Zum Inhalt springen

kämpfen oder ihn gehen lassen??

119 Antworten6'645 AufrufeGestartet von Lillybelle ·

LillybelleThemenstart
Hallo,

ich bin zur Zeit hier wieder im Forum am lesen und das hat einen "Grund"... nun auch eine ernsten...

Mein Freund hat sich gestern von mir getrennt... nach 1,5 Jahren Beziehung. Ich kann nicht mehr, der schmerz frisst mich auf!! Habe kaum geschlafen letzte Nacht.

Es fing vor 2 wochen da, da meinte er, er sei sich nicht mehr so sicher, ob er überhaupt ne Beziehung führen kann. so ganz allgemein. er hatte vor mir noch nie eine ernsthafte Beziehung, nur irgendwelche oberflächlichen Geschichten- er ist 27 Jahre alt. wir führen eine Fernbeziehung (650 km) seit Februar, das ging eigentlich ganz gut. Aber nun meinte ich, dass ich ab Herbst für ein paar Monate in seine stadt kommen kann... und was macht er??? er fühlt sich überrumpelt, überfordert, eingeengt... es ist schwer zu beschreiben, aber ich denke schon, dass er ein generelles Problem hat sich zu binden.

Nun bin ich letztes WE spontan und überraschend zu ihm für einen tag gefahren... und er hat sich ernsthaft gefreut!! Ja sogar ängstlich gefragt, ob ich da bin, mich zu trennen. mich ganz doll in den Arm genommen, er wollte mcih gar nicht mehr loslossen. Ich hatte endlich wieder das Gefühl, ihm mental näher zu kommen, er war so verschlossen in der letzten Zeit.

Tja und gestern am Telefon hab ich gemerkt, dass was nicht stimmt... er will nun Zeit, um sein Leben zu ordnen... ohne mich. Aber gleichzeitig hat er mich nach einer Freundschaft gefragt.. ich hätte ihn treten können.

Er ist so widersprüchlich, aber er hat gestern so verletzende Sachen gesagt... ich weiß nicht mehr weiter... ich will einfach nur mit ihm zusammen sein!!! Kann ich denn da gar nichts machen????

;(

Hab gerade noch mal nachgesehen... ja, wir hatten schon häufiger Krisen... hab zuletzt was im Februar geschrieben- das war ne verdammt harte Zeit!!

Das meinte mein Freund auch... dass dieses hin und her so nicht weitergehen kann... Ich dachte, ich kann seine Mauern mit ganz viel Liebe einreissen... doch: ein Schritt vor, 3 Schritte zurück...

vielleicht führt er ne doppelbeziehung?

Hmm nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Er könnte mir sagen, wenn es eine andere gibt... eine andere Frau erklärt ja nicht sein Verhalten so richtig. Er meinte selber, dass es da keine andere gibt und eine neue Beziehung ihm fern wie nichts anderes ist. Und ich glaube ihm das auch!

Hey Lillybelle, :trost:

wenn er sagt, er braucht Zeit um sein Leben zu ordnen, dann kannst du wohl nichts anderes tun als ihm diese Zeit zu geben. Ordnen kann schließlich nur er allein. Er scheint sich ja in einigen Dingen nicht sicher zu sein, was er will, wenn man sich euer Gefühlschaos anschaut.

Kämpfen oder ihn gehen lassen. Möchtest du kämpfen, hast du die Kraft dazu oder tut es zu sehr weh? Ich würde schauen, inwieweit ich das mit meinen Gefühlen vereinbaren könnte, und wie es mir dabei ginge. Du könntest ihm anbieten, für ihn da zu sein, wenn er es braucht, ihn zu unterstützen, wenn er es möchte. Ob er das annimmt oder nicht, ist dann seine Entscheidung. Mehr zu tun, als ihm zu zeigen, dass du weiterhin da bist und ihm gleichzeitig den Abstand und die Zeit zu geben, die er braucht, kann man wohl leider nicht. :(

Wenn du zu sehr darunter leidest, solltest du allerdings eher zusehen selbst Abstand zu gewinnen! Vielleicht habt ihr ja nochmal eine Chance wenn er sein Leben "überdacht" hat.

LG Amidala

Hallo Amidala,

hab Dank für Deine Antwort! Das mit dem kämpfen ist eben so eine Sache... ich war immer so geduldig, habe versucht, für alles mögliche Verständnis zu haben... ich habe immer wieder um ihn kämpfen müssen. Ich habe es mit ganz viel Liebe getan.

Und ja, es macht mich total fertig... ich sehe aus wie ein Zombie und fühle mich auch so. Habe mich gerade mit einer Freundin getroffen... sie meinte, ich soll nicht aufgeben wenn ich das nicht will und dass das bei ihm eben eine Phase ist... ok, sie kennt ihn nicht so wahnsinnig gut, aber sie vergleicht es mit ihrem Freund.

Das schlimmste sind für mich die Widersprüchlichkeiten... das, was er sagt, passt eben nicht alles zusammen.

Ich könnte echt den ganzen Tag heulen :heulen: .

Lilly

Habe versucht ihn anzurufen... er geht nicht ran. Ist er nicht zu Hause?? aber wo ist er dann??? er kennt da doch so verdammt wenige Leute... ist auch eine grausame Vorstellung... ich leide und er hat seinen spaß.

Hätte ich ihn bloß nicht kennengelernt... ich konnte mir nicht vorstellen, den satz jemals zu schreiben. Hätte ich nciht meine Mädels überredet in diese Bar zu gehen- wir wären uns niemals über den Weg gelaufen. Damals war ich ja nicht mal unglücklich darüber, single zu sein.

Mein Körper streikt- ich kann nciht mehr. Hab kaum was gegessen.

Hätte ich ihn nur nicht mit meiner Idee überrumpelt, in seine stadt zu gehen... bis dahin war alles in ordnung für ihn. verdammt, ich hab es echt ungeschickt angestellt, wo ich doch von seinen Problemen weiß!!! ich hätte ihn einfach FRAGEN müssen und ihn nicht vor vollendete Tatsachen stellen... oder einfach etwas damit abwarten. ;(

Fühl dich mal etwas getröstet: :trost: :trost: :trost: !

Mach dich doch nicht selbst so fertig! Selbstvorwürfe nützen keinem etwas- du machst dich damit nur noch unglücklicher.

Du bist nicht Schuld daran und du hast auch nichts falsch gemacht! Du hast ihm doch lediglich gesagt, dass du kommen könntest. Das sind keine vollendeten Tatsachen! Und ich denke auch nicht, dass es nur daran liegt. Er ist ja der jenige der offensichtlich im Moment einiges umstrukturieren muss. Und dass er sich so verschließt ist vielleicht auch eine Sache die nicht unbedingt mit dir zusammen hängt.

Quäl dich nicht mit dem Gedanken daran, was er gerade macht. Kannst du nicht versuchen, dich wenigstens ein bisschen abzulenken? Versuch dich auf dich zu konzentrieren- tu mal was, was dir gut tut. Es hilft nicht viel, aber ja vielleicht wenigstens etwas.

Ich melde mich nun wieder zurück... Du hast ja recht, Amidala... ich versuch ja irgendwie ihn aus meinem kopf zu verbannen. Aus dem Herzen funktioniert nicht. Ich habe mich mit einer guten Bekannten getroffen, die ich heute auch schon tagsüber getroffen habe. Als sie merkte, wie mies es mir geht, hat sie eben vorgeschlagen, auch abends was zu machen. Bin voll groggy... der wenige schlaf haut mich um. Es waren ein paar schöne Stunden- auch wenn mich alles an IHN erinnert hat!! Egal, ob wir über Urlaub, Internetauktionen oder was auch immer geredet haben... diese ganzen Erinnerungen machen mich fertig.

Und jetzt, wo ich zu Hause bin und die ganzen Sachen hier sehe... aber wenn ich alles wegräume bleibt eben nichts übrig. Vom Regenschirm, über die Handcreme bis zur Jeans, die ich gerade trage und beim Besuch seiner Familie gekauft habe. Die Liste wäre verdammt lang.

Ich habe ihn schon eher vor vollendete Tatsachen gesetzt... wir haben erst wirklich das Thema besprochen, als ich schon 2 Zusagen in seiner Nähe hatte. Ich dachte, es wäre ihm klar gewesen... ich bin so verdammt naiv. Aber selbst dann hatte ich ihm offengelassen (als ich merkte, er freut sich nicht), dass er sich entscheidet, ob das ok für ihn ist!!! Da ist ihm aufgefallen, dass es nicht normal ist, wenn ein Freund Panik bekommt, wenn die Freundin nur in die gleiche Stadt für eine Zeit geht. Ich mache es trotzdem, egal was ist und wird- ich muss aus diesem Kaff hier raus. Im Sommer ist es nett- aber den Winter stelle ich mir gruselig vor.

Gute Nacht und ich bin so, dass mir hier jemand zuhört...

Wollte schreiben bei der letzten Nachricht, dass ich so froh bin, dass mir jemand zuhört...

Nun beginnt ein weiterer Tag ohne meinen Schatz. Hab wieder nicht schlafen können und bin schon ewig wach. Der erste Gedanke heute morgen war, dass er nicht mehr da ist... da habe ich echt Panik bekommen... seitdem nur am weinen... ich möchte mein Leben nicht ohne ihn leben! ich habe bisher mich mit keinem Mann so gut verstanden... wir haben soviele gemeinsame Interessen. Ich fühlte mich noch nie so von einem Mann angezogen...

Ich bekomme heute Besuch von meinen Eltern, die nichts wissen. Ich kann nicht darüber reden, ich bin ja so nur am heulen. Aber mein Schmerz ist nicht zu übersehen... ich weiß nicht, wie ich die nächste Woche überstehen soll. Ich müsste noch etwas für die Arbeit machen und eigentlich viel lernen, doch ich KANN nicht ;( .

Ich versuche ja, mich abzulenken... oh gott, ich habe mich sogar bei einem blöden Flirtchat angemeldet, nur, um ihn möglichst schnell aus meinem Kopf zu bekommen... da habe ich wieder gemerkt, wie nervig ich Männer eigentlich finde und bei meinem Freund (ich bringe das Wort Ex nicht übers Herz :heulen: ) so das Gegenteil gefunden habe.

Warum kann nicht alles so sein wie früher... :heulen:

Ich habe ihn eben angerufen... haben 30 Minuten geplaudert... ich konnte nicht anders, auch wenn mein Herz wie wild geklopft hat als ich ihn anrief...

Ich vermisse ihn so sehr... die Panik werde ich nicht los... ständig denke ich daran, dass ich ihn nicht missen möchte in meinem Leben... ich fühle mich so... betäubt. Warum kann ich aus diesem Alptraum nicht aufwachen?

Wir haben über alles mögliche geredet, nur nicht über uns... seine Schwester kommt übermorgen zu Besuch, bleibt 3 Wochen... sie wollen übers Wochenende Familie im Ausland besuchen... ich habe Angst, dass er mich so perfekt aus seinem Leben verdrängt... Es geht ihm nicht gut zur Zeit, er ist krank, irgendwas mit seiner Lunge. Vielleicht ne Bronchitis. Ich wäre so gern für ihn da... Ich fühle mich so hilflos... :heulen:

ach Süsse, dass tut mir so leid.. und ich kann dich so gut verstehen.. lass dich erst mal ganz dolle drücken... :trost:

Es ist so verdammt schwer es zu begreifen, wenn einem die "grosse" Liebe verlässt. Man sucht nach Gründen wieso und warum. Man sagt sich.. hätte ich bloss und warum habe ich nicht.. usw... aber schlussendlich kannst du nichts machen ausser abwarten. Er hat seine Entscheidung sich von dir zu trennen getroffen und du kannst nichts dagegen unternehmen. hmm kämpfen oder ihn gehen lassen. Ich tendiere auf ihn "gehen zu lassen", ach man ich weiss man würde alles machen, damit die Liebe wieder zurückkommt, aber irgendwie hat mir die Erfahrung gezeit, dass wenn ich um jemanden gekämpft habe, der sich seiner Gefühle mir gegenüber nicht mehr sicher war... die Trennung früher oder später so oder so kommt... .. ich denke ein Mensch muss ganz freiwillig von sich aus merken, dass er einen Fehler gemacht hat.. um mit ganzem Herzen zurückzukommen... wenn man zu fest kämpft.. weiss man nie, ob es einfach Mitleid ist oder die Vernunft.. (so nach dem Motto, ja sie hatte ja recht, wir hatten es ja gut!) oder ein Überreden lassen... aber schlussendlich.. bringt dich das nicht weiter... er muss alleine wollen und wenn er das früher oder später nicht merkt, hätte es auch nichts gebracht, wenn er jetzt zurückgekommen wäre, weil du gekämpft hast...

Lass ihn los.... voll und ganz.. auch wenn es dein Herz zerbricht, brich den Kontakt ab... es tut dir besser.. und er lernt dich zu vermissen.. und sich selber klar zu werden, was er von dir will... wenn er nicht mehr zurückkommt, hast du so auch eine Basis ihn zu vergessen und dein Leben weiter zu gehen.. als glücklicher Singel oder mit einem neuen Lebenspartner.. und ja ich weiss.. du wirst es mir kaum glauben, dass das möglich ist.. und es wird dich noch viele Tränen kosten... aber es ist möglich.. (ich hätte es auch nie gedacht, als mich meine grosse Liebe zum 2x verlassen hat..(beim 1. x habe ich noch gekämpft ;-)) aber die Zeit und vorallem der Nullkontakt hilft... ehrlich.. und es gibt noch so viele tolle andere Männer auf der Welt, die es ebenfalls verdient haben mit dir glücklich zu sein.. und wenn er das nicht will, dann ist er selber schuld..

Ich drücke dich ganz fest...

Habe gerade deinen Beitrag gelesen...zuerst einmal:ich weiß,was du gerade durch machst.mir geht es ähnlich und es ist ein schreckliches gefühl.

ich finde,es sieht ganz danach aus,als ob dein "ex" gar nicht recht weiß,was er will.

natürlich ist das kein grund verletzend zu werden.auch wenn es sich blöd anhört:

laß ihn einfach erstmal in ruhe.vielleicht merkt er,was er an dir hatte.ansonsten sei froh,dass er so ehrlich ist und die beziehung lieber aufgibt,als dich zu hintergehen.

die wahrheit ist oft schmerzhaft,aber auch sinnvoll.....

@dummerchen:

Ich danke Dir für Deine Worte... es tut so verdammt weh... ich weiß selber, dass man mit "kämpfen" genau das Gegenteil bezwecken kann... mein Freund davor hat mich so vertrieben... er hat so lange an mir herumgezerrt bis ich nicht mehr konnte... man kann eben auch schnell diese Grenze überschreiten- davor habe ich Angst, weil ich weiß, wieviel man damit noch anrichten kann... wenn der Kerl von damals mich anrufen würde, würde ich nicht mal ans Telefon gehen (er hatte schon was von einem stalker...).

Ach Dummerchen, warum kann er mich nicht einfach lieben?? Von ganzem Herzen und bei mir sein wollen? Ich muss da immer an die Signatur von einem Mitglied hier denken... "could you please love me forever?"

Und es gibt auch noch einen Spruch: "Wenn du etwas wirklich liebst musst Du es gehen lassen... und wenn es dann nicht von selbst zurückkommt hat es Dir nie wirklich gehört." :heulen: Ich kann es einfach nicht, ich schaffe es nicht!!!

@melissa:

habe Deinen Beitrag gelesen :trost: ... es ist gemein, dass sie Dich so hintergangen und so gemein behandelt hat!! Zum Glück musste ich sowas direkt noch nie erleben. Da fragst Du Dich bestimmt... ob alles nur ein großes Theaterstück war. Ja es ist schwer mit dem Schmerz zu leben... solange ich mich ablenken kann geht es, aber sobald mich jemand darauf anspricht breche ich in Tränen aus...

Er war immer ehrlich zu mir, hat mir immer ehrlich gesagt, dass er aufgrund seiner Probleme eigentlich keine feste Beziehung haben kann... aber er hat nicht entsprechend gehandelt... er hat meine Nähe genossen (ich meine dabei gar nicht mal so das körperliche nur)... wir haben viel Zeit verbracht, so viele Gemeinsamkeiten entdeckt... ich durfte sogar seine Familie kennenlernen, auch wenn sie 8 Flugstunden entfernt wohnen... ich dachte, meine Liebe nimmt ihm irgendwann seine Ängste...

Ich würde ihn wieder so gerne anrufen... ab morgen wirds schwierig wegen seiner Schwester. Heute in 2 Wochen, vor 1,5 Jahren, haben wir uns kennengelernt... ich würde ihm gerne eine Karte schicken (er bekommt so gerne richtige Post), weiß aber nicht, was ich drauf schreiben soll... was haltet ihr davon? Irgendetwas, was ihn an uns erinnert... persönlich aber nicht aufdringlich...

Ich versuche jetzt zu schlafen...

hallo meine liebe...

ich kann ganz gut mit dir fühlen und mich nur dummchen anschließen. manchmal bringt kämpfen einfach nichts. egal wie schlimm es dir grad erscheint... mach auf nullkontakt und lass ihn links liegen, denn alles andere ist so oder so kontraproduktiv.

ich habe gekämpft und es ging nur daneben. mir tut jetzt noch alles weh. jeder schrei war umsonst... nichts bringt es außer dass er noch weiter von dir weg will...

lass ihn in ruhe und konzentrier dich ausschließlich auf dich.

alles liebe an dich

es ist so schwierig, lagrima... war heute abend weg, es war ein schöner abend... doch es war, als wenn er neben mir saß... viele bekannte wissen nichts von den problemen und erkundigen sich nach ihm... es tut mir so weh, aber ich kann nicht immer darüber sprechen, ich kann ja nicht immer und überall tränen vergießen...

hab heute zu viel getrunken auf der feier... ich hätte ihn so gerne angerufen... einfach nur seine stimme gehört... es waren so viele glückliche paare dabei... ich hätte weinen können vor verzweiflung...

ich frage mich, was ich im leben verkehrt gemacht habe, dass mir sowas nicht vergönnt ist... meine schwester ist glücklich verheiratet, obwohl sie super anstrengend ist und auch sonst nicht perfekt... und mein freund möchte nicht einmal mit mir zusammen sein, obwohl wir uns so gut verstehen, ich ihm total gefalle... warum kann er mich nicht einfach nur lieben?

Sich rar machen ist sicher mal ne gute Idee. Wenn du stark genug bist dann starte ne Freundschaft, zeig ihm was er alles verloren hat an dir. Kommt er zurück hast du gewonnen, wenn nicht vielleicht einen guten Freund gewonnen, und ne schlechte Beziehung verloren. Aber wenn er kommt lass ihn machen. Sei nicht immer die Nette und Liebe die immer alles einlenkt, das wird dir selten bis nie gedankt.

Du machst nichts verkehr Lillybelle, das leben besteht nur aus vielen kleine Spielchen die ich selbst auch hasse

( vielleicht sind wir zu ehrlich und zu wenig grosse Spieler).

Du weißt selber, wie schwierig das mit dem Thema Freundschaft nach einer Beziehung ist... ich lese ja auch den Beitrag darüber mit... Der Gedanke, dass eines Tages eine andere Frau an seiner Seite ist und ich es erfahren muss... zu wissen, dass sie das teilen, was wir geteilt haben... dass er sie vielleicht mehr liebt, als er mich geliebt hat...

Ich habe auch Angst, dass seine Familie ein wenig dahintersteckt.... dadurch, dass er hier bei mir in Deutschland bleiben wollte haben sie ihn immer bedrängt, als er auf Jobsuche war... Oh, komm zurück, wir vermissen Dich... und das täglich :schief: . Aber er ist hier geblieben... und seine Familie sieht es so, dass für ihn der Job an allererster Stelle kommen muss im Leben. Das hat mir seine Mutter unter vier Augen mal erzählt- ich wusste gar nicht, was ich sagen soll. Nun hatte er sich am Freitag von mir per Telefon getrennt... kurz vorher habe ich versucht ihn zu erreichen... aber da war besetzt... garantiert seine Familie... er hat behauptet, er redet mit denen nicht über unsere Sorgen... aber was für nen Zufall... erst mit Mama über Gott und die Welt plaudern- dann die Freundin anrufen und sich trennen. Dieser Punkt würde mich wahnsinnig interessieren- kann ja nur schwer nachfragen, wenn sein Schwesterchen daneben sitzt.

So... ich muss gleich los. :(

hallo lillybelle,

weiß echt nicht wie ich dir helfen kann. ich stell mir die frage nach dem: was hab ich nur falsch gemacht? auch sehr oft. vor allem jetzt wieder wo er sich wieder bei mir gemeldet hat...

er hat mir auch seine freundschaft angeboten, aber ich habe gleich gemerkt, dass es nicht funktioniert. ich stecke da noch viel zu tief drin. ich liebe ihn immer noch, obwohl da so eine lange funkpause von 5 monaten dazwischen ist. ich kann nichts dagegen machen... nur hoffen, dass es irgendwann besser wird. für mich war er der traummann und für ihn bin ich... keine ahnung. ich weiß es nicht mal genau. ich weiß dass er ein kind von mir wollte, ich weiß dass er mich sehr geliebt hat... doch er kann da besser loslassen als ich - er hat sich das auch so gewünscht.

eine freundschaft kann einfach nicht klappen, weil ich ihn nicht einmal besuchen gehen kann... denn da ist alles was mich an ihn erinnert... alles!!! unsere gemeinsame wohnung.

ich kann aus meiner sicht dir nur sagen: halte abstand solange du ihn brauchst und lass dir auch nicht von seiner mutter oder sonst wem was einreden. leb für dich.

ich glaube, die frage nach: was hab ich falsch gemacht? bringt uns nicht wirklich weiter. es liegt bestimmt nich nur an dir... es sind immer zwei seiten zu sehen. versuch für dich einfach mit dir im reinen zu sein. tja, ich rede so leicht daher und dabei bin ich selbst grad extrem traurig....

kopf hoch!

Liebe Lagrima,

ich habe schon ein paar Mal in Deinem Beitrag gelesen und Ähnlichkeiten festgestellt... es ist auch einfach so... der Gedanken, ihm nie wieder in die Augen zu schauen, ihn zu riechen... es bricht mir das Herz.

Ich habe Angst, dass seine Familie einen zu schlechten Einfluss auf ihn hat.. seine Schwester hat sich selber nach langjähriger Beziehung gerade von ihrem Freund getrennt... seine Mutter meint heute, dass sie nicht noch einmal heiraten würde... wie können die ihm etwas raten?? Wenn sie hören, dass er zweifelt, sagen sie bestimmt: trenn Dich. Es bringt nichts. Kümmer Dich um Dein Leben und mache Karriere.

Ich möchte nicht, dass er mich vergisst... ich weiß nicht, was in ihm vorgeht, ob er auch traurig ist... ob er über uns nachdenkt, über mich...

Ich denke auch, dass für Dich Freundschaft nicht möglich ist... so wie Du schreibst liebst Du ihn zu sehr dafür... und ich... ich kann es auch nicht... mein Ex :heulen: hatte auch noch Kontakt zu einer früheren guten Freundin, mit der er ein paar im Bett gelandet ist. Sie lebt zwar im Ausland- aber es hatte mich schon gestört, weil ich ahnte, dass sie immer mehr von ihm wollte als er ihr überhaupt gegeben hat (er hatte aber kein Interesse)... er hatte den Kontakt zu ihr quasi abgebrochen als es ihm bewusst wurde, dass das so keine echte Freundschaft ist... sie hat nämlich immer seltsam reagiert, wenn er von mir gesprochen hat... und das nachdem das mit den beiden über 1 Jahr schon her war! Ich will nicht eines Tages in der gleichen Situation landen... aber... er ist meine große Liebe und ich werde ihn immer lieben...

Ich denke nicht, dass er sich von selbst bei meldet... seine Schwester ist ja da. Dein Ex hat sich ja immerhin bei Dir gemeldet, auch wenn es bestimmt für Dich noch mehr wehgetan hat... lass Dich :trost: ...

Manchmal wünschte ich mein Leben hätte eine reset-Taste... ich habe so viel Jahre mit den falschen Männern verschwendet... und nun, wo ich jemanden hatte, der so in allen Dingen zu mir passte... will er mich nicht. :heulen:

Eine traurige Lilly

Seite 1 von 6 · 120 Beiträge in diesem Thema