Zum Inhalt springen

Kaempfen oder aufgeben??

69 Antworten6'283 AufrufeGestartet von Bolivien ·

ja,ist auf jeden fall besser als alles andere.

dazu kommt, dass ich wieder neue sachen fuer mich entdecke - der arbeitsstress laesst etw. nach und ich kann neue sachen machen, so wie einen fotokurs ;-)

freut mich echt und lenkt mich ab.

ich glaube in ner bez. schraenke ich mich automatisch zu sehr ein, warum auch immer (wg. sich fixieren..)

von daher tut mir das sehr gut.

andererseits, weiss ich nicht, warum man deshalb gleich ne person aus seinem leben verlieren soll?!?!

warum hab ich nicht ne chance gehabt aus meinen fehlern zu lernen? (wenn er mir nie was sagt..)

waren seine gefuehle echt keine liebe??? viell. auch nur gesuchte und nicht funktionierte liebe?? kann das wirklich sein?

ja, es geht immer besser.

beschaeftigen und mich auf meine eigenen probleme konzentrieren. nur manchmal kommt der wunsch und das unverstaendnis warum man die schoenen momente nicht wiederholen kann.

hab gestern hier im forum nen interessanten satz gelesen und ich glaube da ist viel wahres dran:

nicht die liebe ist die staerkste kraft der welt, sondern die angst.

ich hatte immer angst davor verantwortung fuer mich und mein leben zu uebernehmen. und nicht geliebt zu werden. mir langts, ich will das nicht mehr. ich sehe zwar, dass es wahnsinnig schwer ist gegen das unterbewusstsein anzugehen,aber ich versuche mein bestes!!!! immer wenn ich mich unwohl fuehle werde ich mich fragen warum und den eigentlichen grund finden versuchen...

und er hat wahrscheinlich angst vor naehe, vorm verletzt-werden?!

die gefuehle, die innige verbindung, waren sicherlich da, bei mir und bei ihm. aber die angst war wohl staerker.

ich sehe ihm gehts gerade gar nicht gut. mit ihm selbst. eigentlich haben wir in dem zustand den 2. versuch gestartet. hatte so eigentl. gar keinen sinn!

mir gehts besser. bin stolz auf meine weisheiten. aber ich glaube fuer ne bez., mit wem auch immer, auch mit ihm, haette ich noch nicht die richtige staerke. dh die staerke um meine aengste zu kontrollieren.

das war die zusammenfassung der woche :-)

das leben laeuft gut, auch ohne ihn. die sachen machen spass, auch ohne ihn.

aber immer wieder kommen die momente, wo ich IHN vermisse. seine freundschaft, das lachen mit ihm, das wandern mit ihm. wie kann es sein, dass man sich so nah sein konnte, sich so verbunden fuehlen konnte, und alles in die tonne werfen muss, eine komplette freundschaft verlieren muss, nur weil da jemand angst hat, angst dass es zu nah sein koennte, angst probleme in der bez. anzusprechen.

ich frage mich immer wieder, vermisse ich ihn, weil ich nicht allein wandern will? weil ich mich manche sachen nicht wagen wuerde? oder vermisse ich ihn, weil ich die freundschaft zu ihm vermisse? es hat wahrscheinlich alles etwas, aber mit sicherheit letzteres! ich moechte auch den kontakt zu meinen eltern nicht abbrechen muessen oder zu meinen freunden oder zu irgendeinem menschen, den ich liebe und den ich schaetze!

wie soll man das ertragen?!?!

mein leben ist nicht mehr zentriert auf ihn, ich bin nicht abhaengig von ihm und doch fehlt er mir, und gerade weil ich das alles sehe, tut es so unheimlich weh.

das einzige, was mich manchmal noch vorwaerts gehen laesst, ist der gedanke, dass ich selbst was lerne, dass ich staeker werde.

aber wie ich vergessen soll, das weiss ich nicht.

heisst es einfach, durch den schmerz durchgehen?!?!

ich denke schon, dass es heißt: stärke zeigen und den schmerz ertragen. das heißt auch ihn zuzulassen, glaube ich.

dann wirst du eines tages vorm spiegel stehen und verdammt stolz auf dich sein. und das alles wird dich stark gemacht haben!

du darfst dich von kleinen rückschlägen nicht unterkriegen lassen und versuchen so gut es geht konsequent deine linie zu fahren.

Leider weiß ich seit gestern, dass die konsequenz leider sehr sehr hart durchzustehen ist. und es genügt ein unüberlegter augenblick um alles einstürzen zu lassen. nur für einen winzigen moment glück. ob dieser moment es wert ist, habe ich noch nicht herausgefunden...

durchhalten... es wird von tag zu tag ein stückchen besser!

und ich finde du machst das klasse! du weißt was du willst, was dir gut tut. und du handelst!

einen besseren weg kann man nicht einschlagen. und irgendwann ist auch der längste weg zu ende!

nicht unterkriegen lassen!!! 8)

danke, aju!

ob ich wirklich weiss, was ich will, dessen bin ich mir nicht ganz sicher. ich weiss, dass jetzt nichts anderes als ne trennung moeglich ist.

aber manchmal ist da die hoffnung, wenn wir beide "geheilt" sind, dass es dann klappen koennte - herzlich irreal wahrscheinlich.

aber ist es nicht so, dass man oft einfach nicht den glauben hat, dass doch noch jemand anders kommen kann, mit dem alles besser wird?!

das hab ich ja eigentlich letztes jahr schon erfahren. war halt auch noch nicht gut genug. sagen wir so, das was ich eigentlich erlebt habe war super gut, so gut wie nichts was ich je erlebt habe, deshalb faellt es ja so schwer loszulassen.

und alles zu ende, weil er seine gefuehle gelernt hat abzuschalten, kaputt zu machen, gefuehlskalt zu werden, aus angst. Damn it!

wieso muss ich das ausbaden?! nagut, ich hab auch genuegend dabei gelernt!

aber wieso sehe ich, dass wir toll zusammengepasst haben, und er nicht?! und muss mir dann auch noch anhoeren "dass die liebe einfach nicht mehr vorhanden war".

ich meine, ich koennte echt heulen, wenn ich das hoere. nach so viel verbundenheit und gemeinsamkeit.

wie kann man nur so ein gefuehlskalter hirni sein und es einem einfach so am A... vorbeigehen, wenn man jemanden verliert????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bleibt nur:

tief durchatmen und

daran glauben, dass es noch andere menschen gibt, mit denen man sich sehr gut verstehen, die einem aber auch was geben koennen.

95m
Original von Bolivienbleibt nur:

tief durchatmen und

daran glauben, dass es noch andere menschen gibt, mit denen man sich sehr gut verstehen, die einem aber auch was geben koennen.
Das sehe ich auch so!! :trost:

Irgendwann sieht man wieder das Licht am Ende des Tunnels (ohne daß es sich als das Licht des heranfahrenden Zuges herausstellt ;) )!!

Oh, danke fuer das schoene bild!

nur wird das ganze dadurch erschwert, dass mir dieser heranfahrende zug auch noch jeden tag durch die arbeit begegnet. grrrrr!

aber selbstmitleid bringt einen auch nicht weiter...

,man muss einfach irgendwann zu dem punkt kommen, wo man selbst einfach mit dem typen abschliesst. da bin ich manchmal schon dran, aber so ganz halt net.

THINK PINK!

so, das hoert wohl nie auf.

nachdem ich eine 1-woechige enttaeuschtheitsphase hatte, weil er so kalt auf meine mail reagiert hat, hat sich das vor ein paar tagen geklaert, er war verletzt. und endlich hab ich ihn durchschaut. die wochen seit unserer trennung haben mir so viel neues ueber ihn eroeffnet, nicht weil ich ihn so viel getroffen haette, sondern weil ich so viel nachgedacht habe und viel nachvollziehen kann. und ploetzlich sehe ich ihn, wie er wirklich ist, nicht der grosse starke. seine "hilfestellung" im leben brauch ich nicht mehr. mein leben ist lebenswert und schoen. aber ich fuehle mich so unglaublich verbunden mit ihm. ich sehe, was wir alles an oberflaechlichem teilen, das wusste ich schon immer (wie hobbys und geschmack) und jetzt sehe ich auch noch wie wir uns tiefgruendig aehnlich sind. mann, das alles bewirkt einfach, dass ich so tiefe gefuehle fuer ihn habe, wie noch nie fuer irgendjemand, viell. auch weil ich so viel von mir selbst in ihm sehe (und mich dadurch so verbunden fuehle)

und gleichzeitig weiss ich, dass eine bez. nicht geht.

klar hat er keine gefuehle grad, kann gar nichts definieren.

aber fuer mich ist auch wichtig das fuer mich selbst zu definieren. und ich merke,dass ich mit seiner schutzmaske an kaelte und indifferenz,die er aufbaut um nicht verletzt zu werden, nicht zurecht kommen kann und will.

und doch bleibt gleichzeitig das wissen um sein wahres Ich, und die gefuehle dafuer kann ich nicht einfach abtoeten.

was mich so erstaunt ist, dass ich jetzt sogar noch so viel tiefere gefuehl ihm gegenueber habe als je zuvor.

aber viell. haengt das einfach damit zusammen, dass man jem. erst wirklich lieben kann , wenn man sich selbst liebt... und dann sind die gefuehle wahrscheinlich auch viel viel tiefer, als wenn man jem. liebt, weil man etwas von ihm will/ braucht (liebe).

danke fuers zuhoeren! das war das wort zum sonntag!

Bolivien

hi!

wow, du hast viel darüber nachgedacht ... und es is gut, dass du nun zu manchen erkenntnissen gekommen bist .. auch wenn das jetzt bedeutet, dass du noch tiefere gefühle für ihn hast, die kann man auch nicht ändern!

es tut mir leid, hatte jetzt keine zeit, alles noch mal zu lesen .. also bin ich vielleicht jetzt nicht so im thema ... aber wer weiß, vielleicht hilft ihm auch diese pause, dass er sich über manche sachen gedanken machen kann und vielleicht auch zu einer erkenntnis kommt ... manchmal tun auch trennungen gut, um wieder zueinander zu finden!

warte einfach ab ... und kümmere dich in dieser zeit nur um dich, dass es dir gut geht ..

lg emy

Danke, emy c!

tja, gedanken macht er sich, zumindest ueber sich selbst, z.Zt. ganz sicher. aber bei ihm ist da auch eine gehoerige portion verhaltensaenderung noetig, bevor er eine richtige bzw. gute bez. haben kann. momentan geht er zu einer psychologin. gute sache, sicher, aber seine aengste abzubauen, das wird noch ne weile dauern, m. E. und erkenntnisse sind die eine sache, unterbewusst gefuehle abtoeten und dann nichts mehr fuehlen koennen ist ne andere sache, das kann man auch nicht herbeizwingen oder -reden. und er gibt ja auch zu, dass er das so nie will. kann man eigentlich auch fast mitleid haben mit ihm.

na, immerhin WEISS ich inzwischen, dass ich ne tolle frau bin ;-) - da hat so ein kerl eigentlich nur pech.

ja, das um-mich-kuemmern hab ich inzwischen immerhin gelernt und das tut auch gut :-))

lg,

bolivien

hallo bolivien!

ich habe deinen thread gelesen, jedoch nicht alle antworten.

vorbemerkung:

schmunzeln musste ich ja schon: wie unheimlich gut sich doch deutsche im ausland anpassen können! das du dir selbst den nick bolivien gibst, während du dort bist, lässt ja eigentl. auf ein ganz glückliches dasein schliessen...

jetzt zu deiner beziehungs(rappel)kiste:

wie soll man das zwischen euch deuten? ärger im paradies?

der ganze ablauf könnte glatt als stoff für ne soap herhalten: die junge gymnasiallehrerin trifft zusammen mit einem schönen landsmann in der neuen welt an. über umwege lernen sie sich kennen und lieben und geniessen eine unbeschwerte zeit, ABER das glück währt nicht lange!: schnell schleichen sich zweifel, ängste und der stress des alltags ein... wird es halten? wird letztlich die liebe über psychosen und zweifel erhaben sein? steht dem jungen pärchen ein idyll in den bayrischen alpen bevor oder ein jeher ende in der neuen welt? das alles erfahren sie in der nächsten folge...-abspann- :geige:

also ich weiss nicht? irgendwer hat was von beziehungstauglichkeit geschrieben, die VOR einer beziehung bei beiden vorhanden sein muss... ähnlich seh ich das auch: viele machen den fehler, eine beziehung mit der hoffnung zu verbinden, beim partner das persönliche glück zu finden. das halte ich für einen falschen ansatz, denn das überfordert bzw. enttäuscht schnell. vielmehr sollten beide partner schon schon VOR der beziehung mit sich im reinen und glücklich sein. nur so kann man sich dann später auf diese werte verlassen und sie miteinader teilen.

ich denke, dass du bestimmt ne ganz hübsche bist, derzeit wohl viel geld verdienst und es dir somit eigentl. recht gut geht, da in bolivien. geniesse die liebe wie sie fällt und wenn du genug kraft und lust hast, kannst du ja gerne weiterhin in behandlung gehen^^ ich würde es aber wahrscheinlich nicht tun... :tsss:

lg

PvL

ja, ich glaube ALLES, was ich in den letzten 2 jahren erlebt habe koennte fuer ne soap herhalten, die geschichte davor war noch abgefahrener.

Letzendlich wird aber alles auch nur zu soap-stoff, wenn man die jeweiligen sachen mit sich geschehen laesst.

tja, PvL, ich mag deine ansichten, weil sie so schoen realistisch sind! bin ja selbst noch viel am lernen (wer schon nicht?!). das mit der bez.tauglichkeit hat wahrscheinlich auf mich vorher nicht ganz zugetroffen und auf ihn, wie ich jetzt erst rausgefunden habe, erst recht nicht. ich war zwar ueberzeugt, dass sich waehrend unserer pause bei mir viel geaendert hat, viell. auch nicht genug. ich weiss, dass sich an ihm nix geaendert hat.

ich sehe fuer mich auch gerade den vernuenftigsten weg allein zu sein und komme damit auch gut zurecht. nur sind bei mir die gefuehle nicht einfach weg und das macht das ganze dann doch manchmal traurig.

ich weiss nicht, ob ich deine worte "und wenn du genug kraft und lust hast, kannst du ja gerne weiterhin in behandlung gehen^^ ich würde es aber wahrscheinlich nicht tun... " richtig deute als "wieder was mit ihm anfangen"?

und wenn ich momentan nachdenke ueber einen moeglichen drittversuch (!!!!), dann frag ich mich auch, was das soll, denn 2 x ist mein vertrauen missbraucht worden, er hat mir nicht ehrlich gesagt, was er fuehlt und denkt, wie soll ich ihm denn noch was glauben?! ausserdem glaube ich, dass die fehler, die man macht in verbindung mit der gleichen person eher wieder auftreten als mit einer anderen.

hmm, schon bissl deprimierend.

aber das ende mit dem idyll in den bayrischen bergen, das haett mir fei schon getaugt! =)

lg,

bolivien

PS das dasein ist hier tatsaechlich SEHR angenehm, wenn auch das gesumpfe an engen freundeskreis(en) etwas stoert, die sowas wie abstand nehmen schwer machen. von daher kann ne millionenstadt auch wie ein dorf sein. an dem nick ist jetzt aber nix falsch, oder (uebertriebene unsicherheit ;-)

aber *schmunzel* nochmal ueber dein treffend formuliertes konzept fuer eine soap!!!!!!!!!!!

hey miss bolivien!

du magst meine ansichten und ich mag es, wenn du das sagt! :banana:

du hast mein ende schon richtig verstanden: ich rate dir tatsächlich von einer dritten runde ab...

damit endet wohl meine arbeit hier und somit auch die chancen, meine unverschämtheiten so wohlwollend interpretiert zu bekommen... :heulen:

aber wenn du mich fragst, du hast dein idyll schon längst gefunden!

lg

PvL

F*** hell!!!

kann mir das mal jemand abnehmen ihn jeden tag in der arbeit zu sehen?!?!

ich merke einfach, dass ich mich immer noch nicht gefuehlsmaessig von ihm entfernen kann, und dass, obwohl ich WIRKLICH viele andere sachen mache und mich mit anderen leuten treffe. aber ich muss ihn einfach jeden tag in der arbeit sehen - haette ihn heute am liebsten kurz und klein geschlagen! - und zum freundeskreis gehoert er auch, und da treffe ich auch immer wieder auf ihn.

langsam habe ich das gefuehl, dass das vergessen erst geht, wenn ich ihn nicht mehr taeglich sehe, und das wird noch so ne weile dauern. Damn it!!!

oder gibts ne technik, wie man sich innerlich von jem. entfernt, wenn man das schon raeumlich nicht kann?! ich schaffe es immer noch nicht ihn negativ zu sehen, weil ich ja so gut nachvollziehen kann, was alles bei ihm passiert, er will das selber nicht und es macht ihn selbst nicht gluecklich.

mann, warum ist das so schwer zu akzeptieren, dass es halt einfach nicht geht, wenn einer so nen knacks hat, und das obwohl wir von allem sonstigen so perfekt zusammen passen.

mann. kann mir mal jemand helfen?! bin auch fuer arschtritte dankbar!

lg,

bolivien

Liebe Bolivien,

ich lese hier schon länger mit und du schreibst viele kluge Dinge, die auch für meine Situation zutreffend sind.

Hatte auch gerade eine komplizierte Geschichte mit einem Knacksmann. Der zwar unbedingt will, aber dann letztlich doch nicht kann.

Ich tröste mich damit, dass es das ist, was entscheidet.

Es passt nicht, weil er nicht kann. Ohne Beziehungsfähigkeit geht gar nix. Ich glaub auch, dass man eher mit jemandem glücklich wird, der viell gar nicht so gut passt, aber wirklich in der Lage ist, eine Beziehung zu führen.

Ich glaube, dass die Rosskur, die du grad fährst die besser, wenn auch anfänglich die härtere ist.

Du kommst bestimmt darüber hinweg, die Frage ist nur, wie lange es dauern wird.

LG

Vorbei

Hallo Vorbei!

vielen dank fuer deine antwort! tja, wahrscheinlich muss man sich das immr wieder vorsagen, dass ohne beziehungsfaehigkeit einfach nix geht!

Ich glaub auch, dass man eher mit jemandem glücklich wird, der viell gar nicht so gut passt, aber wirklich in der Lage ist, eine Beziehung zu führen.
genau diesen gedanken hatte ich auch schon mal - wahrscheinlich ist was dran!

also beim taeglichen sehen doch den inneren abstand suchen... und immer dran denken,dass das einfach ein grosses NONO und ding der unmoeglichkeit ist (wenn die gefuehle nur immer auf den verstand hoeren wuerden!! - und das tun sie leider nicht!)

lg,

bolivien

Liebe Bolivia,

ich glaub, das Herz hat sein eigenes Tempo, manchmal ist es schneller, manchmal langsamer als der Verstand.

Oft ist es klüger, manchmal ist es dümmer.

Ich mag diesen Spruch: "Nur mit dem Herzen sieht man wirklich gut".

Was nützt es nur, wenn der andere seine Stacheln und Dornen und was er sonst noch als Verteidigung so aufzubieten hat, immer ausfährt, wenn er sich eigentlich binden will.

Bei meinem Ex-Freund hatte ich immer das Gefühl, dass er mich wegstößt. Manchmal dachte ich, er baut mit Absicht so eine Barriere aus Antipathie, Perfidie, Machtspielchen etc. auf, die es unmöglich macht, ihn zu "behalten".

Damit bringt er sich außer Gefahr, dass er sich wirklich bindet und öffnet, was er wohl nicht (mehr) kann.

Oder aber, das wäre der zweite Interpretationsansatz, er baut so ein enormes Hindernis auf, eine riesengroße Mauer, dass er sicher sein kann, dass die Frau, die diese Mauer erklimmt, einreißt, umgeht oder sonstwas veranstaltet, um an ihn ranzukommen, ihn wirklich so sehr lieben muss, dass kein Zweifel daran besteht und er das Risiko sich einzulassen, wirklich eingehen kann.

Vielleicht ist mein Herz aber auch nur töricht, um es mal poetisch zu sagen, und sieht nicht ein, dass es sich geirrt hat und hält daher ein A**** für ein "Opfer".

Wer weiß das schon?

Alles Gute nach Bolivien (wo ich jetzt auch gern wäre)

Vorbei

genau so ist es!

und ich plaediere da eher fuer erstere Variante. so ist es ihm 1. unmoeglich sich zu binden und zu oeffnen, aber v.a. kann er nicht verletzt werden. da war ich natuerlich als ein tendenzieller klammerer erst recht ein "druckerhoeherer". mache mir gerade wieder vorwuerfe ueber manche situationen.

andererseits:

wenn einem was nicht passt, dann soll man bitte offen darueber reden, auch seine gefuehle offenlegen und nicht bis zum schluss alles wie friede, freude, pfannenkuchen scheinen lassen

ausserdem haette ich mich wahrscheinlich auch "sicherer" gefuehlt, wenn er sich nicht immer so haette zurueckziehen wollen.

das ist etwas, womit ich auch nicht zurecht kommen muss.

wahrscheinlich hast du recht, da ist jeder - zumindest menschenwuerdige - kampf, von vornherein verloren. von daher lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende...

immerhin geht er jetzt zu einer psychotherapeutin! hmmm, aber hab ich selbst auch nix davon.

so, ich mach mich mal wieder auf zu einer party, wo er auch sein wird. und morgen abend ist wieder eine offizieller feier, wo er da sein wird.

und so kann ich meine liebe jeden tag aufs neue bewundern - hahaha!

lg,

bolivien

Seite 3 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema