Zum Inhalt springen

Kalte Füße - Zweifel - Bindungsanst?

50 Antworten6'969 AufrufeGestartet von Ballerina ·

Richtig Sydney, jeder Mensch ist anders gestrickt, und wir wissen nicht, ob es sich in diesem Fall wirklich um Bindungsangst handelt. Das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte.
Und da geb ich Nuthello Recht. Jeder ist anders gestrickt, deswegen sollte man ihn auch nicht "verstehen wollen", sondern ihn einfach so akzeptieren, wie er ist.

Wie schon am Anfang geschrieben, geht es mir genauso, dass mir immer irgendwelche Leute "erklären" wollen, warum ich so bin, wie ich bin. Ich find´s schlicht und einfach eine Frechheit. Wenn die Leute ein Problem mit sich haben, müssen sie ihre Probleme nicht auf mich projezieren. Ich fände es angenehmer, wenn sie mich einfach so akzeptieren würden, wie ich bin. Wenn sie mir auch mal zuhören würden. Und dann entfällt es nämlich auch, auf diese "Bindungsangst" Rücksicht nehmen zu müssen, wie Sydney es schreibt.

Und er hat dir auch klipp und klar gesagt, was er möchte und was er nicht möchte. Du musst nicht ganze Bibliothek durchackern, um ihn zu "verstehen" - du musst einfach nur zuhören und das annehmen, was er gesagt hat. Eben akzeptieren. Dann verstehst du auch das Ganze.

Tilly - Die E-Mail hab ich übrigens beantwortet. Es ging dabei u. a. auch um etwas geschäftliches, was geklärt werden musste. Ganz sachlich und unpersönlich.
Ja, ich meinte auch mehr die persönliche Ebene. Ist schon klar, wenn du noch anderweitig mit ihm zu tun hast, dass du ihn nicht so einfach im Regen stehen lassen kannst. Auf geschäftlicher Ebene habt ihr ja auch nicht Schluss gemacht, sondern bloß auf privater (wenn man das jetzt mal so pauschal ausdrücken kann).

Was ist der beste Weg jetzt für mich? Verständnisvoll sein, Kontakt abbrechen, alles ignorieren, Liebeskummer ausleiden, hoffen auf einen zweiten Versuch, eine neue Chance, hoffen das es mit einer Freundschaft klappt? Ich bin im Moment wirklich etwas ratlos und habe deswegen gehofft, hier ein paar Ratschläge zu finden.
Abstand finden. Wenn du dein "Gefühlschaos" nicht aufräumst, wirst du immer wieder in die gleiche Schiene geraten. Schließ das Ganze ab. Und wenn du eine zweite Chance willst, fang dann noch mal ganz von vorne an. Willst du nur Freundschaft, sollten deine Gefühle auch nicht mehr DIE große Rolle spielen. Freundschaft und Gefühle passen nicht zusammen. Du würdest dir immer wieder Hoffnung machen.

Wieso verständnisvoll sein? Du kannst ihm doch erklären, dass es dich sehr getroffen hat und du erst einmal ein bissel Abstand brauchst. Damit würdest du signalisieren, dass du an einem weiteren Kontakt interessiert bist, nur eben halt nicht jetzt.

Abstand finden. Wenn du dein "Gefühlschaos" nicht aufräumst, wirst du immer wieder in die gleiche Schiene geraten. Schließ das Ganze ab. Und wenn du eine zweite Chance willst, fang dann noch mal ganz von vorne an. Willst du nur Freundschaft, sollten deine Gefühle auch nicht mehr DIE große Rolle spielen. Freundschaft und Gefühle passen nicht zusammen. Du würdest dir immer wieder Hoffnung machen.

Wieso verständnisvoll sein? Du kannst ihm doch erklären, dass es dich sehr getroffen hat und du erst einmal ein bissel Abstand brauchst. Damit würdest du signalisieren, dass du an einem weiteren Kontakt interessiert bist, nur eben halt nicht jetzt.
Ich versuche es ja. Ich will Abstand bekommen, das Gefühlschaos in den Griff bekommen. Aber ich hab das Gefühl ich schaffs nicht. Es wird nicht besser, es wird nur schlimmer von Tag zu Tag. Ablenkung, Freunde, Reden hilft irgendwie nur kurzfristig und es holt mich immer wieder ein.

Liebe Ballerina,

und ich kann Dir auch sagen, warum es nicht hilft. Weil Du von Dir und Deinen Gefühlen ablenkst. Es ist furchtbar, aber Du musst durch den Sumpf durch und die Schmerzen, die Angst will gesehen werden.

Um das Gefühlschaos in den Griff zu bekommen, darf man die aufkommenden Gefühle nicht verdrängen, den was man verdrängt gärt wie in einem Topf.

Hinschauen, annehmen, akzeptieren und dann gehen lassen können.

Das ist gewiss nicht einfach - ich stecke auch drin, aber es ist nun einmal so, dass wir diese Situation akzeptieren müssen!

Offtopic:

In diesem thread häufen sich die Beiträge die mit @xy beginnen, drei davon waren überhaupt nicht mit Ballerinas eigenem Thema beschäftigt.
Also wie gehabt: Wir schreiben und unterhalten uns mit Bezug auf den TE und nich über den TE, eigene Problemusw. usf.

justine

Ich versuche es ja. Ich will Abstand bekommen, das Gefühlschaos in den Griff bekommen. Aber ich hab das Gefühl ich schaffs nicht. Es wird nicht besser, es wird nur schlimmer von Tag zu Tag. Ablenkung, Freunde, Reden hilft irgendwie nur kurzfristig und es holt mich immer wieder ein.
Liebe Ballerina, du bist zu ungeduldig. Das was ich dir schrieb, musst du auf Zeit sehen. Auf Wochen oder Monate. Sooo schnell geht das nun nicht.

Noch mal zu den gelöschten Posting. Mir ist dazu noch eingefallen, dass man sein ganzes Verhalten auf einen Punkt bringen kann: Konkrete Handlungen sind angesagt. Es kann einer viel erzählen, dass er ja "ach soooo große Bindungsangst" hat - wenn er nix dagegen tut oder tun will, ist es nur Gelabere. Bla, bla, bla... Dann WILL er einfach nicht. Klar hat Sydney Recht, dass man nicht immer auf denjenigen Rücksicht nehmen kann. Vielleicht noch am Anfang, aber auf Dauer bringt es nix.

Weil Du von Dir und Deinen Gefühlen ablenkst. [...] Um das Gefühlschaos in den Griff zu bekommen, darf man die aufkommenden Gefühle nicht verdrängen,
Da geb ich Frühlingskind Recht. Ein Stück weit musst du diese Gefühle auch mal zulassen. Eine Trennung ist wie ein kleiner Tod. Und sicherlich wirst du doch auch die Trauer um einen Menschen zulassen und so richtig am Boden zerstört sein, wenn es ihn nicht mehr gibt.

Hier ist es genauso. Gönn dir Phasen, in denen du im Selbstmitleid schwimmst, in denen du dich bedauerst, in denen du mal ganz unten bist. Du wirst aber jedesmal merken, dass es schon ein klitzekleines Stück besser geht.

Da hast du Recht, Tilly. Geduld zählt tatsächlich nicht zu meinen Stärken. :cool:

Und ich weiß es eigetnlich auch, dass ich die Gefühle zulassen muss. Aber es tut so weh, darum ist es einfacher, abgelenkt zu sein.

Manchmal lass ich es auch zu und heule zwei Stunden durch. Aber irgendwie wird das Loch in das ich falle, dadurch nur größer und größer. Naja und wie gesagt - da ich nicht der geduldigste Mensch bin...

Aber es tut so weh, darum ist es einfacher, abgelenkt zu sein.
Teilweise. Du verdrängst diese Gefühle ja nur. Deswegen verschwinden sie nicht. Und irgendwann fliegen sie dir dann mal ganz kräftig um die Ohren, dass dir hören und sehen vergeht. Es gibt den Vergleich des Wasserglases, das irgendwann mal überschwappt, wenn noch ein Schluck Wasser reinkommt. Und das kann dir passieren, wenn du jetzt nicht deine Gefühle aufräumst. Irgendwann (kann auch Jahre später sein) kommt ein Ereignis, dass das Glas zum Überlaufen bringt und dann geht´s dir richtig schlecht.

Manchmal lass ich es auch zu und heule zwei Stunden durch. Aber irgendwie wird das Loch in das ich falle, dadurch nur größer und größer.
Ja, wenn du IN der Situation steckst, hast du tatsächlich den Eindruck, dass es immer weiter abwärts geht. Aber dem ist nicht so. Mit jeder Trauerphase lässt du deinen Kummer auch ein Stück los. Er wird immer weniger werden. Das geht aber nur in kleinen Schrittten. Bildlich gesprochen: Stell dir vor, du kletterst ganz langsam aus deinem Loch heraus. Die Wände sind uneben wie ein Felsen. Du musst nach einem Weg suchen und tastest dich vor. Manchmal musst du wieder ein Stück zurück, manchmal musst du auch zur Seite ausweichen, weil ein Stück weiter rechts ein Griff ist und manchmal kommst du ganz gut auf deinem Weg nach oben vorwärts.

Und ich kann dir versichern: Irgendwann hast du den Rand erreicht, greifst nach der Kante, ziehst dich langsam hoch und spürst wieder das Licht auf deinem Gesicht!!! :klatsch:

Das hast du schön beschrieben, Tilly. Heute gehts mir in der Tat etwas besser.

Wir haben gestern lange telefoniert. Über die Zukunft, wie es weitergehen soll. Wir wollen auf jeden Fall versuchen, Freunde zu bleiben. Aber erst muss ich meine Gefühle in den Griff und Abstand bekommen.

Er sagte er denke auch oft an mich, fühlt sich einsam und allein und er würde mich sehr gern so bald es geht wieder sehen. Das will ich aber erstmal nicht. Ich MUSS erstmal Abstand bekommen.

Wir sind so vertraut miteinander, aber zu wissen das man nicht mehr zusammen ist, macht das ganze irgendwie sehr komisch. Ein kleines Fünkchen Hoffnung bleibt aber dennoch in mir. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Und weil alles grad so passt, hab ich von meinem Ex-Ex-Freund heute Nacht eine Liebeserklärung bekommen. Doof das sowas immer von den falschen kommt :-(

Gestern Abend, ein neues Telefonat. Nur kurz etwas geschäftliches. Und was passiert? Er hat mich förmlich in ein Gespräch verwickelt. Wir verquatschen uns wieder. Ob das jetzt reine Freundlichkeit, aus "Gewohnheit" oder sonst was war, weiß ich nicht.

B52
Ob das jetzt reine Freundlichkeit, aus "Gewohnheit" oder sonst was war, weiß ich nicht.
Versuche da möglichst wenig hineinzuinterpretieren. Es war ein schönes gespräch- basta.

Also ich halte ja generell nichts von "lass uns freunde bleiben" denn das funktioniert in 99,9% (ohne beleg) der fälle nicht, vor allem nicht, wenn von einer seite noch gefühle da sind. Du quälst dich nur unnötig damit, alle seine worte und taten auf die goldwaage zu legen und hinweise zu sehen, dass er doch wieder eine beziehung mit dir will, das bringt dich nicht weiter- im gegenteil, du wirst es so schwer haben dich zu lösen.

Irgendwann hat er dann ne neue und erzählt dir (als freundin ) davon. Wenn du das aushälst?

Ich wäre für völligen Kontaktabbruch!

B.

Ich versuch auch gar nichts reinzuinterpretieren. Wie du sagst - es war ein schönes Gespräch, eine nette Unterhaltung und gut ist.

Eben - solange Gefühle noch eine große Rolle spielen, klappt es sicher nicht, ich muss ja Abstand bekommen. Aber das geht eben nicht, wenn wir uns immer wieder festquatschen. Er sagt ja auch klipp und klar, er will mir keine falschen Hoffnungen machen. Damit muss ich leben und auch mein Verstand weiß das.

Seite 3 von 3 · 51 Beiträge in diesem Thema