Zum Inhalt springen

Kann er vor Stress seine Liebe für mich vergessen haben??

949 Antworten56'089 AufrufeGestartet von ocean ·

oceanThemenstart
Ich lese jetzt schon seit zwei Wochen mit, seit es mir so beschissen geht. Und nun hab ich mich endlich entschieden auch zu schreiben, vielleicht macht es alles klarer oder vielleicht kann mir jemand helfen das alles zu verstehen.....aber achtung ist irgendwie lang geworden.

Ich war mit meinem Freund fast 11 Monate zusammen, wir haben uns gleich kennengelernt als ich in eine neue Stadt gezogen bin, wegen der Uni. Nach drei Wochen kennenlernen sind wir dann zusammen gekommen, und wir beide waren bis über beide Ohren verliebt, es war sooooo schön. Nach so vier Monaten fing es dann an das ich in der Uni eine irre stressige und deprimierende Zeit hatte, aber er war immer für mich da und hat mich getröstet und wieder aufgerichtet, zum lachen gebracht und mir auch geholfen beim lernen, mir Sachen erklärt, etc. Ich war ihm so dankbar das er mich so aufgefangen hat, denn ich kann mich nicht erinnern das es mir vorher schonmal so schlecht ging, das alles einfach nicht gut lief in der Uni. Zwischen uns war es weiterhin sehr schön, und nach fünf Monaten hat er mich gefragt ob ich nicht zu ihm ziehen will, da ich ja eh schon meist bei ihm bin, er das so schön findet und es alles einfacher machen würde weil ich dann alles da hätte und nicht mehr ständig durch die ganze Stadt fahren müsste, und mich auch nicht mehr über den Dreck in meiner WG ärgern müsste. Ich war total happy, hatte schon davon geträumt mit ihm zusammenzuziehen, aber dachte es wäre zu früh, wollte ihn nicht drängen. Einen Monat später bin ich dann zu ihm gezogen, und es war sehr schön. Mein Uni Stress wurde zwar nicht besser, aber es gab mir so viel Kraft zu wissen und spüren das er mich liebt und für mich da ist.

Nach drei Monaten sind wir dann in eine neue, gemeinsame Wohnung umgezogen da seine ein bisschen zu klein war, und wir meinten wir bräuchten ein Zimmer mehr damit auch der eine mal fernsehen oder Musik hören kann während der andere arbeitet (wir beide müssen leider viel arbeiten, auch zu hause). Mir gefiel die neue Wohung super gut, sie war meine absolute Traumwohnung, total romantisch mit viel Holz überall und direkt an einem Park. Aber irgendwie fingen mit dem Umzug die Probleme in der Beziehung an, ihm gefiel es nicht in der neuen Wohnung, aber ausser Kleinigkeiten wie "kein Geschirspüler" konnte er es an nichts festmachen, er wurde irgendwie motzig, alles war scheisse, auch wenn es eigentlich nur Kleinigkeiten waren. Ausserdem fing nun bei ihm auf der Arbeit enormer Stress an, er hatte ausserdem Sorgen um seine berufliche Zukunft da sein Vertrag nächstes Jahr ausläuft und es schwierig werden könnte ihn zu verlängern da das Projekt an dem er arbeiten sollte nicht genehmigt wurde (er ist Wissenschaftler an der uni). Ich verstand das, bei mir wurde es endlich etwas besser in der Uni und ich wollte ihm helfen, nun mal für ihn da sein. Arbeitsmässig konnte ich ihm leider nicht helfen, also versuchte ich andere kleine Dinge zu tun, abzuwaschen, zu kochen, einzukaufen, ihn abends zu massieren. Aber ich merkte das er sich immer mehr zurückzog, nicht mehr von sich aus kuscheln kam, diese kleinen, lieben Gesten ausbleiben, wir immer seltener sex hatten. Ich machte mir Sorgen was los ist, aber sagte mir auch das er ja so viel Stress hat und ich Anfang des Jahres auch nicht mehr jeden abend sex wollte, einfach weil ich müde und traurig und gestresst war. Ab und zu fragte ich aber auch was los ist, und er sagte dann immer das er Stress hat, es aber nichts mit mir zu tun hat, es schön wäre das ich da bin, das ihm das helfen würde, er aber jetzt einfach arbeiten müsse. Das machte mich zwar traurig, denn mir tat es so gut wenisgtens zu kuscheln wenn ich Stress hatte, aber ich versuchte es zu akzeptieren, unternahm Sachen mit anderen Leuten aus der Uni.

Vor zwei Wochen hatten wir dann einen Streit (einen der wenigen, wir haben nur so viermal gestritten in den 11 Monaten), er hatte was ausgeplaudert das ich als vertraulich verstand, er aber bemerkte nicht einmal das ich abrupt aufstand und den rest des abends sauer war, ihm aber keine Szene vor den Leuten machen wollte (waren auf einer Party). Auf dem Heimweg sagte ich ihm dan das ich sauer war, und er verstand das gar nicht. Irgendwie eskallierte dann der Streit, er wollte einfach schlafen gehen, aber ich wollte das "zuende bringen". Das verstand er so das ich die Beziehung zu ende bringen wollte, und machte dann plötzlich mit mir Schluss, sagte mir das er mich nicht mehr liebt, oder zumidnest nicht mehr weiss ob er mich noch liebt, das er zur Zeit einfach keine Beziehung will und kann, das das aber nicht an mir liegt. Er wolle aber nicht das ich ausziehe, ich sollte hierbleiben und er wollte mir auch weiterhin mit den Prüfungsvorbereitungen helfen (hab in drei Wochen menie Abschlussprüfung), mich trösten, schöne Dinge mir mir unternehmen, aber halt keine Beziehung führen. Weil er das zur Zeit wegen dem Stress den er hat einfach nicht kann, er da immer so ist, sich zurückzieht, unsozial wird, kein Bedürfnis nach Zärtlichkeit hat. Er halt jemand ist der keine Freundin braucht, der sich auch alleine gut fühlt. Und da er jetzt nicht mehr spürt das er mich als Freundin möchte wolle er halt keine Beziehung, das wäre ehrlicher. Es könnte aber sein das es wieder was wird, daher sollten wir einfach weiter zusammen wohnen, schauen was wird wenn der Stress nachlässt, er mich weiterhin attraktiv, hübsch, nett, süß, etc findet, aber eben keine Beziehung mehr will. All das kam natürlich nicht an dem abend raus, es ging über eine Woche die wir im Prinzip lang schluss gemacht haben (oder, er hat Schluss gemacht, ich hab versucht zu verstehen was passiert), wir beide haben kaum geschlafen und gegessen in der Zeit. Mit lernen war da natürlich nichts bei mir, und er kam mit seiner Arbeit auch nicht viel weiter. Ich war einfach total im Schock, konnte nicht verstehen was passiert war, er hatte mir noch am abend vorher gesagt das er mich liebt, aber zur Zeit halt etwas unbeteiligt ist weil er halt so ist wenn er Stress hat. Und ich wollte mich noch mehr danach richten, ihn nicht mehr versuchen zum kuscheln zu überzeugen, einfach zu akzeptieren das er das zur Zeit nicht will, er mich aber noch liebt. Und einen Tag später liebt er mich dann nicht mehr.

Seitdem versuche ich das irgendwie auf die Reihe zu kriegen, aber es geht nicht, ich will ihn ständig anfassen, in den Arm nehmen, verstehe nicht wie er das was wir hatten so einfach wegwerfen kann. Oder denken kann das wir einfach mal vier Monate Pause machen können, aber weiter zusammen wohnen und niemand was davon sagen, und dann schaut er mal. Ich meine, wenn ich wüsste er liebt mich noch und aus irgendeinem Grund müssten wir jetzt Pause machen, das würde vielleicht gehen, aber so, ohne das ich weiss das er mich noch liebt, einfach mal vier Monate abwarten und nur noch Freunde sein, nachdem wir 11 Monate zusammen waren und es so wunderschön war, wir beide noch nie so etwas intensives erlebt hatten zuvor (er ist 32, ich 26, und hatten beide schon Beziehungen). Ich verstehe es einfach nicht. Und ich bemühe mich zu tun was er sagt, aber ich kann es nicht, ich kann ihn nicht nicht in den Arm nehmen, streicheln und küssen wollen. Ich weiss nicht was ich tun soll, soll ich ihm glauben das noch eine Chance besteht das wir wieder zusammenkommen? Oder macht er mir nur was vor? Ich kann verstehen das es zeiten gibt wo man keine Beziehung haben will, hatte ich auch schon weil ich einfach ganz viel arbeiten musste, aber das war zu einer Zeit wo ich keine hatte und dann einfach auch keine neue angefangen habe, weil ich wusste das geht einfach nicht, ich kann mich nicht darauf einlassen. Aber wie kann man sowas machen wenn man gerade in einer Beziehung ist, die ihn bis vor ca. zwei Monaten auch noch so glücklcih gemacht hat wie nie zuvor? Das ist doch ein Unterschied, keine Beziehung anzufangen oder eine bestehende, die gut läuft, einfach zu beenden, oder halt auf Pause zu stellen. Wenn ich wenigstens noch mein eigenes Zimmer hätte, dann könnte ich ihm vielleicht den Abstand geben den er will, aber so, in unserer Wohnung, wo ich so glücklcih war mit ihm bis vor zwei Wochen, da kann ich es einfach nicht. Und ausziehen kann ich auch nicht weil ich kein Geld dafür hab, die Wohnung die wir haben müssen wir beide zahlen. Und meine Eltern wohnen auch ganz weit weg, das geht also auch nicht, wie bei einigen anderen von Euch. Richtige Freunde hab ich auch noch nicht, da ich ja erst vor einem Jahr hierhergekommen bin, dann frisch verliebt war und dann irren Uni Stress hatte, so das einfach keine Zeit blieb richtige Freundschaften aufzubauen. Ich kenne zwar Leute, und war auch eine nacht bei einem Kollegen, aber das war mir so unangenehm, das kann ich nicht, da hab ich auch nicht geschlafen und wollte am liebsten wieder gehen.

Ausserdem hab ich ja diese bescheuerte Prüfung, und ich kann kaum lernen, meine Gedanken drehen sich immerzu im Kreis, um was passiert ist, wiso, was ich falsch gemacht habe, ob es noch eine Chace gibt, etc

Denn mir ist inzwischen bewusst geworden das ich, als ich gemerkt habe das er sich zurückzieht vor mir, ihn noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe, noch mehr gezigt habe das ich ihn liebe, und das wohl genau das falsch war, da er Abstand wollte, das aber so, bis einen Abend vor der Trennung, nie gesagt hat. Und ich würde das so ändern, aber er hat mir ja gar keine Chance gegeben, und nun, wo er mich angeblich nicht mehr liebt, ist es so viel schwerer.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er mich nicht mehr liebt, er schaut mich immer noch so lieb an, hilft mir noch, wir lachen auch noch manchmal zusammen (allerdings weise ich gerad mehr, aber trotzdem), und bis vor einem guten Monat weiss ich einfach das er mich geliebt hat, das hat er mir so geuzeigt. Aber kann man das wirklich vergessen weil man Stress hat? Das geht doch nicht, ist mir zumidnest noch nie passiert......Hat das schonmal jemand erlebt? Was soll ich denn machen, wie soll ich denn mit ihm zusammenwohnen und warten was passiert wenn ich ihn noch so sehr liebe und um nichts in der Welt verlieren will? Und er sagt das in den nächsten sechs Wochen sich sicher nichts ändert, da er da weiterhin Stress hat, dann muss er einen Monat weg, Geschäftsreise, und dann fahre ich bald für drei Wochen zu meiner Familie, über Weihnachten. Und dann ist es Januar, und ich weiss einfach nícht wie ich das bis dahin aushalten soll, die letzten zwei Wochen kommen mir schon vor wie eine Ewigkeit. Aber die Wohnung auflösen und jeder was eigenes suchen will er auch nicht, da das ja zusätzlicher Stress ist und weder ich noch er dazu Zeit hat( wegen Prüfung udn Arbeit). Und ich ja ausserdem die Wohnung so schön finde und er sich langsam daran gewöhnt, und es ausserdem sich dann so anfühlen würde als wäre es woklich vorbei, was es ja nicht ist, wir sind zwar nicht zusammen aber auch nicht wirklich getrennt (seine Worte).

Heute komme ich auch schon wieder zu nichts, muss ständig daran denken, bin so traurig, verzweifelt, alles dreht sich. Ist wie ein Albtraum, aber ich wache einfach nicht auf. :heulen:

Wäre wirklich dankbar für Ratschläge, vielleicht war ja schonmal jemand in einer ähnlichen Situation? Kann mir sagen was ich tun soll, und wie ich das schaffen soll, was in ihm vor sich geht? Meine Freundin sagt das er beziehungsunfähig ist, hatte nämlcih noch nie ne längere Beziehung als so ein Jahr, aber ich will das nicht glauben, er war so lieb zu mir davor, hat sich überhauüt nicht so benommen als wenn er Angst vor Nähe hat, wollte das wir jede Minute zusammen verbringen, das zusammenziehen war seine Idee. Was ist nur los? Ne andere hat er übrigens nicht, erstens sagt er das und ausserdem weiss ich das 100% da er wirklich immer nur arbeitet, und das hier zu hause, wo ich versuche zu lernen.

Bin echt verzweifelt, so viel geweint hab ich noch nie. Und wenn wenisgtens die blöde Prüfung nicht wäre, dann könnte ich vielleicht veruschen was schönes zu machen, mich abzulenkne, aber so muss ich hier sitzen udn versuchen zu lernen und schaffe doch nichts, und jeden Tag glaube ich mehr das ich die Prüfung nicht schaffen werde....ihn endgültig verloren habe, einfach alles schwarz und traurig und schrecklich ist.....

Es tut so weh ihn jeden Tag zu sehen und keine Liebe mehr zu bekommen!!

Das ist ganz schön hart. Ich weis jetzt keine andere Lösung als abzuwarten, was natürlich ziemlich hart für dich ist. Vielleicht hört sein Stress ja früher auf als erwartet und er endeckt dich wieder neu. Wenn du dir eine eigene wohnung oder so leisten könntest wäre dass ganze glaub ich ein bisschen einfacher für dich, weil du ihn dann nicht dauernd sehen würdest. Naja also ich würde sagen abwarten. aber mal schauen was andere sagen. naja bin ja auch erst 16 . aber ich hoffe es hilft dir nen bissel zumindest.

Hallo ocean :trost:

Das ist wirklich hart, und vorallem, weil es zu einer Zeit kommt, wo Du es eigentlich nicht gebrauchen kannst und Unterstützung brauchen könntest.

Du sagst, dass das ganze mit dem Umzug angefangen hat. Ich kann mir vorstellen, dass der Stress schon vorher sehr gross war bei ihm. Und der Umzug hat ihm dann quasi noch den Rest gegeben (ein Ortswechsel bedeutet immer auch Stress, weil man in eine ungewohnte Umgebung kommt).

Dass er sagt, dass er dich im Moment nicht liebt und es vielleicht mal wieder was werden könnte, find ich ziemlich fad. Es tönt so nach "warmhalten". Dann aber könnte es schon sein, dass es bei ihm im Moment einfach kein Platz für Liebe ist.

Nur was tun? Vielleicht hilft es dir, wenn Du nochmals mit ihm zusammen sitzt, und ihr euch mal abstimmt, wie ihr euch gegenüber am besten verhalten sollt, damit das ganze erträglicher wird. Ich würde ihm aber auch sagen, dass Du Mühe hast, das ganze zu verstehen, und dass dich das ganze sehr belastet.

Ich hoffe, es wird alles gut, auch mit deiner Prüfung :schmatz:

lg flips

Danke für Deine Antwort, flips! Du hast recht, zur Zeit ist wirklich der absolut schlechteste Zeitpunkt, und er sagt ja auch das er eigentlich warten wollte, aber wegen dem blöden Streit dachte er dann halt ich will auch Schluss machen, und dann war es passiert. Und zurücknehmen will er es nicht, hat kein bisschen gewankt in den zwei Wochen. Das tut so weh! Obwohl ich weiss das es ihm auch nicht gut geht dabei, aber wenisgtens kann er es irgendwie wegschieben und arbeitet, was ich nicht schaffe. Aber ich habe das Gefühl es geht ihm trotzdem irgendwie besser, nun da er ehrlich war. Auch wenn er das abschtreitet.

Das es nicht der Umzug alleine war stimmt sicher, war sicher irgendwie nur das bisschen was dann zu viel war, zumal es sehr stressig war, da wir die Schlüssel zu spät bekammen und zwei Tage mit unseren Sachen auf der Strasse sassen (na ja, die Sachen waren in einer Garage, und wir bei Bekannten, aber war stressig). Er hat auch mal gesagt es war einfach alles zu viel, mein Stress, sein Stress, seine Sorgen, meine Sorgen, dann hatte er noch gesundheitliche Probleme. Aber er will und wollte mich ja auch nie ihm helfen lassen, hat mir allerdings geholfen. Das es dann zuviel wird ist ja klar, aber wiso kann er es nicht zulassen das auch ich für ihn da bin?? Vielleicht ist das ja das Problem, aber er verdrängt das alles und will nur arbeiten, und ich kann das ja nicht für ihn lösen, aber verlieren will ich ihn auch nicht, er ist wirklich so sehr der Mann den ich immer wollte. Weiss nur nicht wie ich um ihn kämpfen soll. Warmgehalten will ich natürlich nicht werden, aber ich hab halt die Hoffnung das er wirklich keinen Platz für Liebe hat zur Zeit.

Reden tun wir noch viel, fast jeden Tag, aber irgendwie bringt das nichts und er meint es wäre besser wenn wir es nicht jeden Tag neu durchkauen würden, stimmt sicher einerseits, aber andererseits kann ich es nicht. Vielleicht hilft es ja wenn ich hier schreibe, dann kann ich vielleicht aufhören ihn damit zu "nerven".

Danke für die aufmunternen Worte, Chr!s, Du hast sicher recht, ich MUSS einfach abwarten, aber das ist so schwer!! Versuche halt nur rauszukriegen ob es irgednwie noch wirklich Grund für Hoffnung gibt oder ob ich darauf drängen muss das wir die Wohnung auflösen und jeder seiner Wege geht.

Tag ocean,

...aber wiso kann er es nicht zulassen das auch ich für ihn da bin??
Ich denke, das hat mehrere Gründe. Ich vermute mal, dass er bis jetzt auch immer alles alleine gemacht hat, und dann ist es schwer, sich plötzlich von jemand anderem helfen zu lassen. Hinzu kommt noch, dass Du ja "noch" Studentin bist, und er ja den Abschluss schon hat. Und vielleicht macht es ihm da auch Mühe, sich von dir helfen zu lassen. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber möglich wär's ja.

Dass Du ihn nicht jeden Tag darauf ansprechen sollst, kann ich verstehen. Ich weiss, dass dich das schmerzt, aber Du wirst es schlussendlich nur schlimmer machen. Er wird gereizt und irgendwann wütend. Und dann wirst Du ihn verlieren. Versuch einfach das bisschen "Zuneigung", das er dir im Moment noch entgegenbringt, zu geniessen. Aber lass ihm einfach den Abstand. Ich würde ihm sagen, dass Du verstehst, dass er Abstand will, und dass Du das respektierst. Aber wenn er Hilfe will , seist Du für ihn da, und dass Du gerne helfen würdest.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft.

lg flips

Hallo ocean,

habe gerade etwas ähnliches erlebt. Streßsituation und dann soll die Liebe einfach weg sein? Obwohl es vorher so schön war? Nein, ich glaube das nicht.

Männer sind anders als wir Frauen und manche ganz besonders! Können die Nähe und die Liebe nur begrenzt ertragen, aber ohne können sie auch nicht. Pendeln

immer zwischen Distanz und Nähe, zwischen Unabhängigkeit und Liebe. Wollen auf sich gestellt sein und wenn sie es dann sind, dann brauchen sie wieder die Wärme.

So habe ich es gelesen in dem Bestseller von John Gray: Männer sind wie Gummibänder. sie müssen sich entfernen um dann wieder zurückzukommen.

Ob das in deinem Fall so ist, das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob das in meinem Fall so ist. Aber eines weiß ich ganz genau. Je mehr du ihn bedrängst, desto mehr wird er sich zurückziehen. Und ob er überhaupt nochmal zurückkommt?

Das weiß wohl niemand, er selber wohl auch nicht. Aber er muß dich vermissen, damit er wiederkommt. Und dann? Kann man mit so einem Mann dann glücklich werden? Da muß man wohl sehr an seiner eigenen Einstellung arbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute

Lady Budgy

Ich vermute mal, dass er bis jetzt auch immer alles alleine gemacht hat, und dann ist es schwer, sich plötzlich von jemand anderem helfen zu lassen.
Danke fuer Deine Antwort, flips!

Genau das ist es, das hat er schon mehrmals gesagt, das er halt immer alles alleine loest, schon immer so gemacht hat, das immer funktioniert hat. Aber ich verstehe nicht wiso er nicht zumindest zulassen kann das ich im Hintergrund da bin, fuer den Fall das er mich braucht, das gibt doch Rueckhalt zu wissen das man nicht alleine da steht, auch wenn der andere nicht wirklich helfen kann, oder? Das das was mit dem Studentin sein und dem Altersunterschied zu tun hat glaube ich nicht, konnte ihm ja schon manchmal helfen mit Kleinigkeiten (mit Computer Programmen oder aehnlichem) und zu stolz als das er das nicht annehmen konnte war er nicht. An sich kann ich ihm mit seinen Problemem zur Zeit allerdings wirklich nicht helfen, aber ich koennte ihm halt helfen indem ich ihm andere Altagsdinge abnehme, das hilft mir immer, wenn sich jemand anderes um den Haushalt kuemmert und ich mich 100% auf die Arbeit konzentrieren kann. Aber ihn scheint zu sehr belastet zu haben das er gespuert hat das ich ihm so viel gebe, und er nichts zurueckgeben kann, weil seine Gefuehle eben weg sind.....hat er so gesagt, irgendwann letzte Woche.

Wenn er mich jetzt nicht total aussperren wuerde dann waere das ja alles irgendwie okay das er so ist! Aber so, es ist so schwer, tut so weh!! Gegen "ich liebe Dich nicht mehr" kann man halt einfach nicht argumentieren, es ist so gemein!! Aber ich bin mir so sicher das es einfach nicht wahr ist, er sich das einredet oder einfach verdraengt! Aber kann das wirklich sein? Oder beluege ich mich nur selbst? ?(

LadyBudgy, das du was aenhliches erlebst tut mir leid!! Hab gerade Deine Geschichte gelesen, ist schon aehnlich, mir gings ja gerade auch nicht gut als ploetzlich seine Liebe weg war, hatte (und hab) irre Angst vor der Pruefung, weil im letzten halben Jahr halt alles nicht gut lief in der Uni. Und vielleicht war das auch zuviel fuer ihn, das ich oft so traurig und verzweifelt war, und er wollte/musste sich emotional abgrenzen. Aber WISO konnte er nicht vorher was sagen? Bevor es einfach zu viel war? Ich schaetze das es bei meinem Freund (will ihn noch nicht Ex nennen) daran liegt das er noch nie Krisen in einer Beziehung hatte, die waren immer vorbei bevor es welche gab. Und mich hat er halt gerade zu einer unguenstigen Ziet kennengelernt. Dazu passt auch das er gesagt hat das er will das ich wieder stark und selbstbewusst werde, so wie ich vor einem Jahr war als wir uns kennenlerneten, bevor alles schief lief. Und das will ich ja auch, will ja auch wieder so sein wie frueher, aber das er es nicht einfacher macht wenn er mich mitten drin alleine laesst ist doch klar! Dabei sagt er ja das er mich nicht wirklich alleine laesst, wir wohnen ja weiterhin zusammen, er will mir weiter helfen, und gestern abend hat er auch fuer mich gekocht damit ich weiterlernen kann. Aber wenn er so ist, eben fuer mich da sei will auch in schweren Zeiten, wiso koennen wir dann nicht weiterhin zusammen sein?? Das ist es was ich nicht verstehe! :heulen:

Hoffe wirklich das er wieder merkt wie sehr er mich liebt wenn der Stress nachlaesst! Allerdings hast Du auch recht, LadyBudgy, kann man mit so einem Mann dann gluecklich werden? Denn Stress wird es wohl immer wieder geben. Wenn er sich nur zurueckzieht ohne gleich Schluss zu machen waere das glaube ich okay fuer mich, aber jedesmal gesagt zu bekommen das er mich nicht mehr liebt, das koennte ich wohl nicht, das tut einfach zu sehr weh...

Ihr habt sicher recht das ich ihn nicht bedraengen darf, es hilft schon hier zu schreiben was ich so denke und fuehle, dann muss ich es ihm nicht erzaehlen. Das Problem ist halt das ich ziemlich genau weiss was in mir vor sich geht, aber nicht verstehe was in ihm passiert ist. Aber das ist wohl das mit dem "akzeptieren das er Abstand will", ist sooooo schwer aber ich werde es weiter versuchen, vielleicht klappt es ja irgendwann besser als bisher! Hoffe nur ich finde irgendwo die Kraft dazu!

Liebe Gruesse an Euch, 1000 Dank fuer die Antworten!

Liebe Ocean,

Ich finde mich in Deiner Geschichte wirklich sehr wieder. Gerade bin ich ein bisschen müde, aber bald werde ich Dir das genauer erklären.

Auf jeden Fall weiß ich, wie schwer es ist, jemandem Zeit zu geben. Ich habe das jetzt sechs Wochen getan, ich glaube aber, dass mein (Ex-)Freund (das mit der Betitelung ist wirklich schwierig) in dieser Zeit nicht wirklich weiter gekommen ist, was unsere Beziehung angeht. Denn er hat sich - wie immer - auch sehr stark mit seinem Studium beschäftigt und sich damit wohl auch abgelenkt. Was Du über Deinen Freund sagst, kommt mir insgesamt ziemlich bekannt vor. Nur dass es bei mir schon 3,5 Jahre waren (wären wir zusammengezogen, wäre es sicher auch schneller zum Knall gekommen).

Was möchtest Du denn machen, wenn Du Deine Prüfungen hinter Dich gebracht hast? Bist Du dann fertig mit dem Studium? So hättest Du ja die Chance, mal für eine Weile aus der gemeinsamen Wohnung zu "entkommen", vielleicht einfach zu Deinen Eltern fahren oder irgendwohin zum Ausspannen. Diese Erfahrung hat Dich sicher ziemlich mitgenommen... Ich sehe es selbst an mir, dass man schon alleine körperlich ziemlich abbaut.

Wünsche Dir eine gute Nacht! :trost:

Hallo Mariala!

Tut mir leid das Du Dich in meiner Geschichte wiederfindest, möchte niemanden wünschen das er sich so fühlt wie ich! Aber trotzdem bin ich gespannt mehr zu erfahren, vielleicht macht es das alles etwas verständlicher, kann ich was aus Deinen Erfahrungen lernen, oder wir können uns wenigstens gegenseitig Kraft geben! Hab kein eigenes Thema von Dir gefunden, nur ein paar Beiträge, und was Du da in einem geschrieben hast

Ich war immer die Starke, Erfolgreiche, die auch noch eine glückliche Beziehung führt. Jetzt, wo der Rückhalt der Beziehung wegfällt, fühle ich mich auch in jeder anderen Hinsicht angreifbar.
Das trift auch bei mir genau zu, bin immer die Starke, Erfolgreiche, mir glaubt daher auch keiner das ich durch die Prüfung fallen könnte, weil ich immer alles mit einer eins bestanden hab bisher, aber hier ist alles anders, hier bohren die genau da wo ich meine Schwächen habe, und ich bin ja schon durch drei Klausuren gefallen im letzten Semester, bilde mir das also nicht nur alles ein. Vor anderen Prüfungen hatte ich nie Sorgen das ich nicht durchkomme, habe auch nie so getan als wenn, aber hier fürchte ich wirklich das ich nicht durchkomme, und keiner glaubt mir, alle sagen nur "Wir kennen Dich, Du schaffst das". So ist der Druck noch viel größer, was ist wenn nicht, was sagen die dann alle? Sind sie von mir enttäuscht? Keiner akzeptiert das ich mal nicht erfolgreich und stark bin, daher fühle ich mich so alleine, hab das Gefühl ich kann ihnen auch nicht sagen wie schlecht es mir allgemein geht, da sie ja schon so doof auf meine Prüfungsangst reagieren. Hab irgendwie auch das Gefühl das ich versagt habe wenn es nun vorbei ist, will es deshalb auch niemanden sagen. Und der einzige vor dem ich schwach sein konnte war mein Freund, und der Rückhalt ist jetzt auch weg, kann jetzt auch vor ihm nicht mehr schwach sein, weil er ja auch gesagt hat er will das ich wieder so stark bin wie ich war als wir uns kennengelernt haben.

Du hast ihm jetzt schon sechs Wochen Zeit gegeben? Und es hat sich nichts getan? Das muss so hart sein! Ich träume fast jede Nacht das alles wieder okay ist, wenn ich auf dem Heimweg bin und er den Tag zuhause gearbeitet hat hoffe ich das ich heimkomme und er sagt das alles wieder gut ist, er mich küsst und es vorbei ist! Wird so sicher nicht passieren, ich weiss, es schleicht sich aber immer wieder in meine Gedanken wenn ich nicht aufpasse! Diese dumme Hoffnung! Und er macht mir ja auch Hoffnung, sagt ja das es wieder was werden könnte, viellleicht, er wisse es halt nicht, hoffe es aber.

Erstmal hab ich meine Prüfung gestern verschoben, um zwei Wochen, jetzt muss ich zwar noch länger lernen aber ich hoffe das ich sie dann bestehe, was ich mir in zwei Wochen nicht vorstellen kann weil ich einfach 10 Tage gar nichts geschaft habe, jetzt langsam schaffe ich wenigstens wieder so 4-5 Stunden am Tag. Direkt danach kommt mich meine Mutter fuer 14 Tage besuchen, wir werden dann viel unternehmen, wird sicher eine gute Ablenkung. Und fast direkt danach ist mein (Ex?)Freund dann einen Monat weg und ich bin hier alleine. Richtig einfach wegfahren kann ich leider nicht, da ich nicht mit dem Studium fertig bin, mache einen Doktor und die Prüfung ist nur die Abschlussprüfung des ersten Jahres. Aber nach der Prüfung sollte alles besser werden und wieder mehr Spass machen, das erste Jahr ist das schlimmste sagen alle.

Du hast so Recht, selbst die letzten zwei Wochen haben mich schon irre mitgenommen, kaum geschlafen oder gegessen, viel geweint, bin echt ziemlich fertig. Wie geht es Dir? Bin wirklich gespannt von Dir zu hören!

Liebe Grüße, hoffe uns geht es beiden bald wieder besser! :trost:

ocean

Liebe ocean,

Deine Geschichte hat mich wirklich berührt. Viele Dinge, die Du beschrieben hast, sind bei mir ähnlich verlaufen. Meine Geschichte habe ich bisher wirklich eher bruchstückhaft geschildert, denn den Überblick habe ich selbst ein wenig verloren. Vor allem weiß ich langsam gar nicht mehr, was mein (Ex-)Freund über mich denkt.

Naja, um die allgemeine Situation einmal zu schildern: Er ist 26, ich 24. Wir haben uns an der Uni in einem Seminar kennengelernt und angefreundet. Schon bald habe ich gemerkt, dass die Unterhaltungen mit ihm sehr inspirierend sind und er ein ganz besonderer Mensch ist – und dann hat er mir seine Liebe gestanden! Damals hatte ich gerade eine lange Beziehung hinter mir und war daher nicht bereit, mich auf ihn einzulassen, doch er hat um mich gekämpft und wir sind schließlich doch zusammengekommen. In dieser Zeit hat er sich wirklich wahnsinnig bemüht, mir wunderschöne Briefe geschrieben – es war alles so perfekt!

Seitdem waren wir jetzt 3 1/2 Jahre zusammen und alles in allem war es eine sehr schöne Zeit. Es ist nur so, dass er selbst nur wenig Menschen um sich braucht und auch keine Probleme hat, längere Zeit alleine zu sein. Wir hatten also nicht viel mit anderen zu tun und ich war auch ganz zufrieden, denn er war mir genug. Daher habe ich meine Freunde vernachlässigt und auch nicht sehr viel für mich selbst getan. Die Uni lief allerdings immer gut mit und nach außen hin sah alles perfekt aus. Ich hatte einen Freund, der mit mir ins Theater oder in die Oper ging, der nicht mit Kumpels einen trinken ging und für Fußball nichts übrig hatte. Ich konnte mich auch wunderbar mit ihm unterhalten, er war sehr zärtlich – alles perfekt eben!

Aber da war mein großes Nähebedürfnis und sein Bedürfnis nach Freiheit... Wenn er mich nicht sehen wollte, habe ich das immer sehr persönlich genommen und dachte, er liebe mich nicht mehr so wie früher. Ich war auch eifersüchtig, weil er für sein Studium so viel Energie aufbrachte, aber nicht für unsere Beziehung. Mein großes Engagement für die Beziehung hat nämlich dazu geführt, dass er sich umso weniger Mühe gab. Er war nicht mehr daran interessiert, mit mir einfach nur etwas trinken zu gehen und zu reden, sich in die Augen zu schauen. Wir haben uns oft gesehen, wenn wir sowieso beide müde waren. Oder wir haben uns gesehen, und ich habe gemerkt, dass er in Gedanken doch nur mit seiner Arbeit beschäftigt ist. Er war oft nicht bei mir, auch wenn er körperlich anwesend war.

Dazu kam, dass er - wie bei Dir auch - bei gewissen Dingen mein einziger Ansprechpartner war. Nach außen hin habe ich ja immer die Starke gemimt, auch ich hatte immer Einser und es wurde auch von mir erwartet. Ich sehe auch ganz gut aus. Gleichzeitig habe ich aber immer sehr starke Selbstzweifel, und die habe ich sehr oft ihm gegenüber geäußert. Er war immer für mich da, aber letztendlich hat das wohl dazu geführt, dass er nicht mehr das Gefühl hatte, mit seinen Problemen zu mir kommen zu können. Dabei wäre ich sicher auch stärker geworden, hätte ich ihm einmal helfen können. Es ist so viel falsch gelaufen, was ich jetzt besser machen wollte.

Vor etwa sechs Wochen ist es dann eskaliert, er sagte, er kann nicht mehr. Er sagt, er sei ungerecht zu mir gewesen, und das wolle er nicht mehr. Über seine Gefühle zu mir kann er nicht reden, er weiß selbst nicht genau, was er empfindet. Aber eine Beziehung kann er sich wohl im Moment nicht vorstellen. Es ist verrückt, wie bei Dir: Er will mir aber trotzdem noch helfen und zur Seite stehen. Er hat gesagt, dass er immer für mich da sein wird, aber dass er mir nur eben jetzt, bei dem durch ihn ausgelösten Liebeskummer, nicht helfen kann. Was soll das?

Ich glaube wir sind beide an Männer geraten, die sich in Beziehungen eingeengt fühlen.

Meiner will auch, dass ich jetzt wieder stark werde. Dass ich das so aber nicht kann, versteht er nicht. Daher werde ich ihn jetzt wohl vor eine endgültige Entscheidung stellen müssen.

Schön, dass Du Deine Prüfung ein wenig verschieben konntest... Ich verstehe gut, dass Dir das Lernen schwer fällt. Ich habe auch bald meine Magisterprüfung, ungefähr Mitte Oktober, und ich habe noch gar nicht angefangen. Erst einmal muss ich wohl meine Probleme in den Griff kriegen... In welchem Fach promovierst Du eigentlich?

Heute habe ich übrigens noch nicht geweint! Und gegessen habe ich auch etwas, wenn es auch nicht geschmeckt hat...

Alles Liebe wünsche ich Dir, lass uns gegenseitig stützen! :trost:

Liebe Mariala!

Das ist ja echt verrückt, so viele Parallelen! Und schrecklich ist es auch, das heisst dann nämlich wohl das es wirklich Menschen (Männer) gibt die so sind! Habe gehofft er bildet sich das nur ein....wacht wieder auf.....ist eigentlich gar nicht so.....

So viel was Du gerade geschrieben hast passt bei mir auch, das er kein Interesse mehr hatte einfach mit mir was trinken zu gehen, einfach nur zu reden, uns in die Augen zu schauen. Immer wenn wir was zusammen gemacht haben war es das wir Sport gemacht haben, einen Film geschaut haben, irgendwas, nur nicht mit uns alleine sein, wie ich es mir so sehr gewünscht habe! Er kann auch so gut alleine sein, braucht niemanden um sich, braucht auch keine Zärtlichkeiten (vor mir hatte er 3 Jahre keine Freundin und auch keine Affären oder sonstwas, 3 Jahre keinen Kuss, nichts!). Daher hab ich auch so Angst das er es nicht so schnell vermissen wird (und drei Jahre kann ich nicht warten). War allerdings nicht so das er mich nie angefasst hat, am Anfang konnte er gar nicht genug bekommen, und auch am Ende noch hatten wir immer sehr schöne Vormittage im Bett am Wochenende, so das ich dachte es ist halt nur das wir immer beide abends müde waren unter der Woche.

Auch das Dein (Ex)Freund soviel Energie für sein Studium aufbrachte, aber nach der Anfangsphase nicht mehr für die Beziehung, genauso ist es bei uns gewesen, und ich war eifersüchtig auf seine Arbeit, weil er nächtelang schreiben konnte, aber wenn wir mal einen abend hatten dann war er zu müde für alles ausser einen Film schauen. Man muss dazu sagen das ich Filme liebe, war also nicht so schlimm, aber trotzdem wollte ich so gerne auch mal mit ihm rausgehen, was zusammen erleben, was ihn aber immer so viel Kraft kostete, alles war so kompliziert in seinen Augen (rauskriegen wann der Bus kommt? Dauert ja so lange..nörgel..anstatt einfach loszugehen, wir waren ja zusammen, konnten uns ja unterhalten.) das ich jedesmal fast ein schlechtes Gewissen bekommen habe das ich ihn überredet habe. Dann hat es ihm aber schon immer gefallen, dachte ich jedenfalls.

Das er öfter so "abwesend" war, körperlich da aber gesitig nicht, wie bei Dir, geht schon ein paar Monate so, im Prinzip seit wir zusammen wohnen, da war ich auch etwas enttäuscht, erinnere mich das ich einer Freundin geschrieben habe das ich mir das so nicht vorgestellt hatte, das ich dachte wir hätten dann ganz viel Zeit für uns, an sich hatten wir weniger als vorher weil wir uns (und vorallem er sich) weniger die Zeit genommen haben nur für uns da zu sein. Trotzdem fand ich es schön zu uns nach Hause zu kommen, zu wissen er ist da, oder kommt.

Ich wüsste jetzt auch so vieles was ich besser machen würde, wünschte mir so sehr er hätte mal vorher was gesagt, bevor alles zu viel war. Verstehe das einfach nicht, wiso so plötzlich und dann so absolut? Meiner will mich allerdings sogar jetzt trösten, versteht nicht das das nicht geht, musste ihn schon mehrfach wegschicken wenn ich geweint habe, denn kurzfristig hilft es natürlich wenn er mich in den Arm nimmt, aber an sich halt nicht.

Es ist verrückt, jetzt ist es fast schöner als vor zwei Wochen, wir haben so viel geredet in den zwei Wochen, ich weiss so viel mehr über ihn, über uns, und gestern abend waren wir schön essen, nur wir beide, haben einfach über 1000 Dinge geredet, und auch am Sonntag abend war es so schön, er hat für mich gekocht, wir haben mal nicht bei der Tagesschau gegessen, sondern uns unterhalten. Meinst Du das ist ein gutes Zeichen, oder macht er das nur aus Mitelid? Oder irgendjemand anderes, will Euch ja jetzt nicht ausschliessen, nur weil ich jemanden gefunden habe der mit dem Zwillingsbruder meines Freundes zusammen zu sein scheint :D Bin immer noch dankbar für objektive Meinungen was das alles soll! Vielleicht gibt es ja auch einen Mann der auch so ist und mir das alles erklären kann, mir sagen kann was ich machen soll und was nicht?

Was hast Du denn jetzt vor, mit vor die Entscheidung stellen? Ob es endgültig vorbei ist, mit erstmal Kontakt abbrechen? Davor hab ich so Angst, denn ich glaube wenn ich ihn zwinge, geht er ganz. Und ich hab ja noch Hoffnung, irgendwie. Zur Zeit ist es echt so schön, er nimmt mich in den Arm morgens und abends, wir reden miteinander (wenn auch jetzt nicht mehr jeden Tag über uns, das letzte Gespräch ist Samstag gewesen, schon drei Tage her!). Allerdings ist mir das halt nicht genug, ich will ihn auch küssen, wieder in unserem Bett schlafen (womit er keine Probleme hat, ich aber, denn wenn ich da bin und er fasst mich überhaupt nicht an tut es so weh!). So wie Du brauche ich halt viel Nähe, und sie nicht zu bekommen tut weh.

Ich war jetzt auch schon zweimal bei einer Therapie weil ich so verzweifelt war, aber irgendwie denke ich er braucht die viel mehr als ich.....die Therapeutin hat vorgeschlagen das wir eine Paartherapie machen, hat da jemand Erfahrungen mit? Als ich das ganz vorsischtig habe anklingen lassen war er allerdings nicht begeistert, ertsmal meinte er das wäre doch nur für Leute die geisteskrank wären, was ich ihm dann aber ganz schnellmal ausgeredet habe. Aber er meinte dann er wäre dann ja sicher der Böse, obwohl ich das gar nicht glaube, glaube nicht das ein halbwegs guter Therapeut da Seiten als böse und gut betitelt. Und meine Therapeutin hat auch nie gesagt das er böse wäre, die sieht auch das da bei ihm Probleme liegen, mit Nähe zulassen. Und für eine Paartherapie wäre es ja auch ein anderer Therapeut, eben weil sie sagte das sie ja vorbelastet ist durch meine Schilderungen.

Ich will so gerne das es doch funktioniert, wenigstens es nochmal zu versuchen, auch wenn ich wohl Abstriche bei dem was ich mir in einer Beziehung wünsche machen muss, aber solange es nur kleine Dinge sind wäre das ja okay, wenn er dafür auch einen Schritt auf mich zugeht! Kann einfach nicht verstehen wiso er die Nähe am Anfang so gesucht hat, mich jede Nacht sehen wollte und wollte das wir zusammenziehen, und er jetzt plötzlich Abstand braucht.

Geweint hab ich heute auch noch nicht, und gegessen auch, zumindest ein bisschen, hat aber auch nicht geschmeckt! Ich promoviere in Physik, und heute habe ich auch wieder versucht zu lernen und irgendwie bleibt kaum was hängen, ganz anders als sonst! Hoffe ich kriege es irgendwie hin, denn ich fürchte bis zur Prüfung wird sich nichts ändern. Wann hast Du denn Dein klärendes Gespräch? Tut mir leid das Du auch lernen musst, das ist echt das schlimmste, kostet ja eh schon so viel Disziplin das zu tun, und jetzt schweifen meine Gedanken halt immer wieder ab!

Liebe Grüße und gute Nacht, :trost:

ocean

Original von ocean
Ich promoviere in Physik

ocean
aha, eine Physikerin. Na, dann muss ich ja mal was reinschreiben hier, bin ja

auch einer. Bin seit meiner Promotion im Ausland taetig. Im Moment versuch

ich wieder was in D zu finden, gewissermassen aus Liebeskummer und um zu

vergessen, obwohl ich nicht recht weiss ob das die richtige Reaktion ist, aber

das ist eine andere Geschichte.

Jetzt aber zu dir: Ich kann mir, ehrlich gesagt, vielleicht schon ungefaehr

vostellen was bei euch abgelaufen ist. Du schreibst dass er daran gewoehnt

ist viel alleine zu sein. Du scheinst dagegen SEHR anhaenglich zu sein. Das

ist ja nichts schlechtes aber es haengt von der Persoenlichkeit deines Partners

ab. Man kann jemanden damit auch gewissermassen erdruecken. Mir faellt

der Spruch ein (von Valentin glaub ich) "Wenn dir zu viele unter die Arme

greifen, kannst du dich auch nicht mehr ruehren" (passt zwar nicht ganz auf die

Situation, aber close enough).

Das Zusammenziehen war vielleicht der Ausloeser bei euch. Obwohl er es

selbst wollte, war er sich vielleicht nicht ganz darueber im Klaren was das bedeutet,

zumindest fuer dich. Du scheinst ja auch ein bischen etwas anderes damit verbunden zu haben als vielleicht er. Du sagst ja, du wolltest dadurch auch sehr viel mehr Zeit

fuer euch haben.

Ich wuerde liebend gerne mit der "Richtigen" zusammenleben, aber ich kann

mir auch vorstellen dass meine Art und mein Lebenstil nicht fuer viele Frauen

das richtige waere. Ich bin z.B. beruflich viel unterwegs und brauch das auch

gewissermassen zur Freiheit. Wenn ich von einem trip zurueckkomme haette ich

es dann natuerlich gerne es waere jemand da um mir Naehe und Waerme zu geben.

Aber die Partnerin muesste eben auch oft ohne mich auskommen. Vielleicht

ist dein Freund da so aehnlich und dir ist das zu wenig. Ueberhaupt ist es

heutzutage manchmal schon verdammt schwierig eine stabile Beziehung zu

fuehren mit der ganzen Mobilitaet, Karriere etc.

Den Vergleich mit dem Gummiband den hier jemand brachte fand ich uebrigens

sehr gut, manche, vielleicht viele, Maenner sind tatsaechlich so.

Ich wuerd dir halt raten, auch oefter dein "Ding" zu machen ohne ihn. Und

vielleicht versuchen etwas "lockerer" zusammenzuleben, auch eigene, unabhaengige

Aktivitaeten zu pflegen abgesehen von der Uni.

Koennte natuerlich sein dass du damit langfristig einfach nicht gluecklich waerst,

dass ihr sozusagen "inkompatibel" seid. Aber versuchs doch mal, ich glaub

ich versteh recht genau was dein Freund meinte mit "er will dass du wieder

stark bist so wie am Anfang" Er hat sich halt in die starke und trotzdem warmherzige Frau verliebt. Genausogut kann ich aber auch verstehen dass das fuer dich schwer ist gerade jetzt wieder stark zu werden, niemand kann schliesslich ueber seinen Schatten springen.

Wuensch dir alles gute einstweilen.

Gunter

Hallo Gunter!

Ah ja, auch Physiker :) Mein (Ex?)Freund übrigens auch! Mochte schon immer Physiker, auch wenn er mein "erster" ist :)

Aus Liebeskummer wieder nach Deutschland? Ich denke manchmal ist weggehen nicht das schlechteste, macht es einfacher wenn man einen Neuanfang machen kann, solange man das nicht zur Regel macht ist das denke ich total okay, man muss ja nicht immer den schwersten Weg gehen, und ohne all die Orte wo man sich an schöne Zeiten zusammen erinnert geht es sicher schneller vorbei. Dir also auch gute Besserung!

Was Du da schreibst macht Sinn, vonwegen eigenes Ding machen, das gemeine ist aber das ich das ja schon eingesehen hatte bevor er Schluss gemacht hat, es halt nur nicht mehr wirklich zu dieses Änderungen kam. Im letzten Jahr war es halt sehr stressig, so stessig wie noch nie zuvor, und ich hatte daher einfach keine Zeit meinen Interessen nachzugehen, was mir ja selbst sehr fehlt, hab früher gerne getanzt, bin eisgelaufen und habe photographiert. Hatte auch schon geschaut wo ich denn hier tanzen könnte, hatte mir schon drei Tanzschulen rausgesucht wo man auch alleine hin kann (er mag das nicht, was zwar schade ist, aber okay), hab einen Eislaufkurs gebucht, war in den letzten Monaten auch schon zweimal wieder auf Foto-Tour, alleine. Und hatte auch vor im nächsten Semester die Leute in der Uni mal besser kennenzulernen, öfter mal wieder was trinken zu gehen, das fehlt mir auch, hab ich immer gerne gemacht. Und ich bin auch schon zweimal mit anderen wandern gegangen wenn er zu beschäftigt war am Wochenende, und hab nicht gesagt wenn Du nicht mitkommst dann gehe ich halt auch nicht. Hab allerdings gesagt das ich es schade finde das er nicht mitkommt, das war vielleicht schon zu viel, ist aber so gewesen.

Das ich SEHR anhänglich bin glaube ich eigentlich nicht, ich mag schon Nähe, aber in meinen bisherigen Beziehungen war immer ich es die Grenzen ziehen musste und den Abstand brauchte. Er braucht wohl noch weniger als ich, so das es schon sein kann das es zu viel war, nein, es war sicher zu viel, gerade weil es mir nicht so gut ging und ich dann mehr Nähe brauche, er aber genau dann Abstand. Da er so wenig braucht war es mir wohl auch das erste mal nicht zu viel! Gemein das das nie genau passt! Kann sein das wir deshalb inkompatibel sind, aber ich will und kann es noch nicht aufgeben, liebe ihn einfach noch zu sehr. Verstehe nicht wiso er es nicht einfach sagen konnte, so wie ich in früheren Beziehungen, einfach sagen "Schatz, ich brauche mal Zeit für mich, lass mich bitte mal ein paar Stündchen alleine". Möchte es so gerne nochmal probieren, erstens weil ich ihn nun so viel besser kenne, aber auch weil ich weiss das es nach der Prüfung einfach bergauf gehen muss in der Uni, das sagen auch alle das es so ist. Und dann kann ich wieder viel mehr so sein wie ich selbst mich gerne mag, stark, selbstständig, immer gut beschäftigt.

Heute abend hatten wir nochmal ein längeres Gespräch über "uns", ging allerdings nicht von mir aus, sondern von ihm, er hat mir erzählt das es auf der Arbeit Gerüchte gebe das er eine Affaire hat mit seiner Kollegin (auf die ich schon manchmal eifersüchtig war, aber wo ich weiss das nichts läuft, auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin ob sie das nicht gerne hätte, aber ich weiss das ich ihm in der Hinsicht trauen kann), und ich deshalb mit ihm Schluss gemacht hätte. Das wollte er mir nur mitteilen, da er es heute erfahren hat von einem Kumpel der ihm das gesteckt hat. Klasse, jetzt reden die auch noch, dabei hab ich niemanden irgendwas gesagt! Aber man kann wohl viel beobachten wenn man aufmerksam genug ist....und das heisst wohl das nicht nur ich mir eingebildet habe das sie mit ihm flirtet. Na ja, er will auf Abstand gehen weil er das wohl wirklich nicht will.

Dann haben wir halt nochmal geredet, jetzt hoffentlich das letzte mal für ne ganze Zeit. Gab ja auch nicht wirklich was neues, und mir immer wieder sagen zu lassen das er mich zur Zeit einfach nicht mehr liebt, keine Beziehung mit mir will, tut nicht wirklich gut. Ist viel mehr echt beschissen, wie sich wohl jeder denken kann. Habe trotzdem noch Hoffnung, denn er hat gesagt er wünscht und hofft auch das er wieder eine Beziehung mit mir will. Wie das genau passieren soll das seine Gefühle wiederkommen, ob sie noch da sind und nur vom Stress überdeckt oder er sie ganz neu entwickeln muss (was sicher schwerer ist) weiss er nicht. Nicht wirklich was ich hören will, aber ich muss wohl damit leben. Und versuchen irgendwie wieder "toller" zu sein als in den letzten Monaten, was gerade wirklich schwer ist wegen der Prüfung.

Weiss allerdings immer noch nicht genau ob es wirklich noch Hoffnung gibt, ob es sich für ihn wirklich nochmal so ändern kann das er mich wieder will. Denn er sagt wenn er das nicht 100% will, dann kann er nicht wieder eine Beziehung führen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstelllen wie das passieren soll, auf was genau er wartet, und ob das passieren kann, aber wenn er noch daran glaubt das es passieren kann dann sollte ich wohl auch daran glauben?! Hat das schonmal jemand erlebt?

Wird aber wohl noch ne schwere Zeit, morgen passiert es sicher nicht, stelle mich immer mehr auf Anfang nächsten Jahres ein, da er ja bald (na ja in sechs Wochen) einen Monat weg ist, dann ich auf Konferenz, dann er, dann ich zu Weihnachten nach hause fahre, und dann ist es schon Januar. Kann deshalb sicher noch ne Weile allen Rat und Trost gebrauchen! Also nur her mit allen Euren Meinungen, Erfahrungen, ect!

Jetzt versuche ich mal zu schlafen, zur Abwechslung :)

Viele Grüße,

ocean

"Wenn dir zu viele unter die Arme greifen, kannst du dich auch nicht mehr ruehren"
Ach ja, wollte noch sagen, schönes Zitat Gunter! Weiss nicht ob es bei uns gerade genau zutrifft (nur ich versuche ihm ja unter die Arme zu greifen), aber ich kann mich an einige andere Situationen erinnern wo es genau passte :D

ocean

Hallo ocean,

Danke für Deine lange Antwort! Ich möchte Dir heute Abend antworten, wenn nichts dazwischenkommt. (Vielleicht bringt mein (Ex-)Freund heute meine Sachen vorbei, dann will ich nicht da sein).

bis dann, mach es gut und sei umarmt! :trost:

Liebe ocean,

Bis jetzt hat er sich nicht gemeldet, deshalb fange ich jetzt einfach mal an zu schreiben. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen sauer, dass er anscheinend so gar nicht an mich denkt, heute ist nämlich sein Seminar vorbei und er hätte Zeit. Es ist schon schlimm zu wissen, dass sich die eigenen Gedanken immer um ihn kreisen, man alles für die Beziehung tun würde, und er kein Problem mit so langer Funkstille hat.

Ich weiß nicht, was besser ist: Ihn so wie Du in der Nähe zu haben, oder wie bei mir, sich längere Zeit nicht zu sehen (es ist jetzt schon mehr als ein Monat). Das Problem ist, dass ich durch den mangelnden Kontakt ständig interpretiere, was er wohl gerade über mich denkt. Aus einer kleinen SMS versuche ich herauszulesen, wie er für mich fühlt, obwohl ich weiß, dass das unmöglich ist. Daher belastet mich der Kontakt über Telefon und Handy auch stark, mir geht es danach meistens wieder sehr viel schlechter. Wenn ich ein paar Tage gar nichts höre, kann ich wenigstens mein eigenes Leben wieder in die Hand nehmen.

Heute war ich zum Beispiel bei einem freien Radio zu Besuch und habe mich erkundigt, wie ich dort mitarbeiten kann. Das hat mich eigentlich schon immer interessiert, in der Beziehung war ich aber eben immer so zufrieden, dass ich kaum etwas neues gemacht habe. Dabei habe ich wie Du viele Interessen! Ich würde gerne etwas künstlerisches machen, mal schauen, was das neue Semester da für mich bringt.

Ich denke schon, dass ich mich selbst, meine Persönlichkeit, in der Beziehung vernachlässigt habe. Das ist denke ich auch ein Grund, weshalb mein Freund sich nun distanziert hat. Ich bin vielleicht nicht mehr die, die er kennengelernt hat. Er möchte, dass ich etwas für mich tue, aber in der derzeitigen Situation ist das so schwer. Ich sehe, Dir geht es genauso.

Weißt Du, ich sehe wirklich viele Parallelen: Mein Freund und ich haben auch immer sehr viele Filme zusammen angeschaut, entweder zu Hause oder im Kino. Ich liebe Filme auch, aber ich hatte oft das Gefühl, dass dies auch ein bisschen eine Flucht war, damit wir uns nicht mit uns selbst beschäftigen müssen. Als jetzt alles aus war, konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen ins Kino zu gehen – ohne ihn! Aber jetzt habe ich es geschafft, ich bin letzte Woche ganz alleine gegangen und habe mich gut gefühlt.

Übrigens war ich diese Woche auch schon bei einer Psychologin und werde da wohl auch noch für längere Zeit hingehen. Mit ihr hatte ich auch besprochen, dass ich ihn nun vor eine Entscheidung stellen muss. Ich habe ihm ja inzwischen schon recht viel Zeit gegeben und wenn ich selbst vorankommen will, muss etwas geschehen. Ich habe in den sechs Wochen viel abgenommen, sehr wenig gearbeitet und viel geweint.

Was ich möchte, ist eine Annäherung. Wenn wir weiter so auf Distanz sind, werden wir uns bloß immer weniger verstehen, glaube ich. Ein erster Schritt war, dass er vor kurzem eingestanden hat, dass er selbst psychische Probleme hat. Allerdings habe ich bei ihm noch keine Bereitschaft gespürt, etwas dagegen zu tun. Ich kann also wohl kaum hoffen, dass er auf mich eingehen wird, ich brenne aber doch vor Hoffnung und wünsche mir sehr, eine Zukunft mit ihm zu haben.

Eine Paartherapie ist sicher eine sehr gute Sache, soweit ich weiß, kann das sehr erfolgreich sein. Liebe hat sowieso viel mit "wollen" zu tun, wenn man sich wirklich auf die Liebe einlassen will, kann man daran arbeiten und sich gemeinsam etwas aufbauen. Nur wollen das unsere Männer? Ich bin mir nicht sicher, ob sie schon erkannt haben, dass man nur mit Liebe ein erfülltes Leben führen kann.

Was mich interessieren würde: Konntest Du mit Deinem Freund eigentlich über die Zukunft reden? Weißt Du, ich habe mir immer viel ausgemalt, dachte, dass wenn wir beide promovieren, eine schöne Zeit anbrechen könnte. Wir könnten gemeinsam ins Ausland gehen und spannende Abenteuer bestehen, dachte ich. Und irgendwann hätte ich mir eine Familie gewünscht... Aber ich konnte mit meinem Freund nicht über solche Dinge reden, er hatte glaube ich schreckliche Angst, sich irgendwie festzulegen.

Ich hoffe, Du hattest heute einen guten Tag. Ich selbst sitze hier ein wenig auf Kohlen, fürchte und hoffe, dass er sich meldet - bin eine dumme Kuh.

Denke an Dich! :trost:

Alles Liebe, Mariala

Original von ocean
Ach ja, wollte noch sagen, schönes Zitat Gunter! Weiss nicht ob es bei uns gerade genau zutrifft (nur ich versuche ihm ja unter die Arme zu greifen), aber ich kann mich an einige andere Situationen erinnern wo es genau passte :D

ocean
ich wollte dir uebrigens nicht unterstellen dass du SEHR im Sinne von ZU

anhaenglich wirkst. wollte nur sagen du bist wahrscheinlich anhaenglicher als

er.

ueber welches Thema promovierst du denn ? ich bin nicht sehr angewandt,

Grundlagenforschung in astro-teilchenphysik.

Gunter

Liebe Mariala!

Echt gemein das wir beide jetzt so viel einsehen, so viel besser machen würden! Ich kann es einfach nicht verstehen wiso er es nicht einfach nochmal probiert, wir haben so viel besprochen was besser werden würde, was ihn gestört hat, mich gestört hat. Ich denke es könnte jetzt so schön sein, aber er sagt immer nur: Ich liebe Dich jetzt aber gerade nicht mehr! Immer wieder, so eiskalt. Dabei glaube ich das einfach nicht, ich glaube einfach er will es nicht zulassen, kann es nicht zulassen, was weiss ich! Das mit der Paartherapie wird glaube ich auch nichts, er will sich einfach nicht wirklich damit auseinander setzten, will einfach nur abwarten. Aber ich fürchte einfach das dadurch nichts passieren wird, einfach nur durch Zeit, ohne das er viel nachdenkt oder redet, denke schon das man daran arbeiten müsste. Er sagt zwar das er sich wünscht das wir wieder zusammen kommen, was mir natürlich Hoffnung macht, aber irgendwie hab ich das Gefühl er will das der Weihnachtsmann ihm den Wunsch einfach erfüllt, er dafür nichts tun will. Dabei denke ich auch, so wie Du, das Liebe so viel mit „wollen“ zu tun hat, mir der Bereitschaft daran und dafür zu arbeiten! Er macht mich echt verrückt! Ich glaube er hat einfach eine absolut naive Einstellung von Beziehungen, das immer alles alleine funktionieren muss. Er hat auch nicht das Gefühl das ihm die vielen Gespräche irgendwas gebracht haben, er fand es nur anstrengend. Das es zu viel war, und sicher nicht gerade ein Spaziergang, sehe ich ja ein, werde es jetzt auch nicht mehr so schnell ansprechen, aber ich verstehe nicht wiso er nicht wenigstens ETWAS positives daraus ziehen will!

Mein Tag heute war leider nicht so toll, hab ja gestern kurz geschrieben das es diese Gerüchte gibt das er eine Affäre hätte und ich ihn deshalb verlassen hätte. Das hat mir dann doch mehr zu schaffen gemacht als erhoft, als ich in der Uni war hatte ich das Gefühl alle gucken mich komisch an, hämisch bis mitleidig. Ich bin fast verrückt geworden, bin dann wieder heim, da hab ich nur geheult. Das Problem ist das ich ja genau auf die Frau mit der er jetzt angeblich eine Affäre haben soll schon seit zwei Monaten irgendwie eifersüchtig bin, auch wenn ich das selber Scheisse finde, war ich vorher noch nie und hasse ich! Sie ist ziemlich fit, fährt viel Rad und ist wohl fast so schnell wie mein Freund, der auch viel Rad fährt (während ich zwar auch fit, aber nicht so schnell auf dem Rad bin). Ausserdem wird sie in sechs Wochen mit ihm für einen Monat ganz alleine wegfahren, zum Forschen in die Arktis. Letztes Jahr war er schonmal da, alleine, diesmal fährt er mit IHR. Am Anfang des Jahres, als noch alles gut lief bei uns, hatte ich damit überhaupt keine Probleme, hab mich echt gefreut das er dann diesmal nicht ganz so alleine ist, da das letztes Jahr dann doch ziemlich einsam war für ihn, auch wenn er es einsam mag, aber das war dann wohl doch zuviel. Aber seit er immer unbeteiligter, distanzierter wurde, fing ich plötzlich an Albträume zu haben, in denen sie und er zusammen sind, sie mir sagt sie würden eh viel besser zusammen passer, er wäre mit ihr viel glücklicher. Und im wachen konnte ich diese Gedanken auch nicht so ganz abstellen, denn er ist dann mal mit ihr Radfahren gegangen, sie hat dann danach das in den schönsten Farben allen beschrieben auf einer Institutsfeier, von wegen schönes Picknick in der Sonne, etc. Und hat ihn meiner Meinung nach auch angeflirtet, was er aber nicht bemerkt hat (sagt er). Das sie das mit dem Picknick so schön und fast romantisch geschildert hat hat ihn dann aber auch verwundert, denn er meinte sie hätten nur mal kurz angehalten und ihre Stullen gegessen, in der Sonne weil nirgendwo Schatten war und es irre heiss war und ganz viele Fliegen da waren. Aber er meint trotzdem noch das sie nichts von ihm will. Na ja, war jedenfalls wegen dem Quatsch ziemlich fertig heute, will auch nicht wieder in die Uni, das ist echt das letzte was ich jetzt brauche, blöde Blicke oder Tuschelein. Echt gemein was Gerüchte so anrichten können! Ich meine, ich weiss das sie keine Affäre haben, aber Angst genau davor hab ich schon, jetzt sind wir ja nichtmal mehr richtig zusammen, die Hemmschwelle also viel niedriger. Und er will mir auch nicht sagen das ich mir keine Sorgen machen muss, sagt nur das er gerade sicher nichts von ihr will, er ja gerade gar keine Freundin will, aber ja nicht ausschliessen kann das er sich neu verliebt, vielleicht ja auch in sie, er mir daher nicht versprechen kann das da nichts laufen wird. Toller Philosophischer Kommentar, klar weiss ich das man sich immer neu verlieben kann, das es keine Garantien gibt, aber so muss er mir ja trotzdem nicht antworten, oder? Ich weiss, Eifersucht ist Scheisse, Gift, aber andere haben es ja wohl auch bemerkt, das sie vielleicht was von ihm will, sonst gäbe es ja das Gerücht nicht. Bin gerade echt sauer! Auch wenn ich weiss er ist kein Freuenheld, wird nicht einfach so was mit ihr anfangen, macht mich aber trotzdem fertig! Daher wars kein so toller Tag, wieder viele Tränen und wenig Essen und lernen!

Über die Zukunft haben wir schon geredet, allerdings zu Anfang mehr als am Ende. Am Anfang haben wir beide geträumt nach Vancouver zu ziehen, in die Berge und doch zugleich ans Wasser. Da wollten wir beide gerne hin. Das war schön sich das auszumalen. Hochzeit kommt für ihn glaube ich nicht in Frage, hab ich so herausgehört, fand ich aber auch nicht so schlimm, da ich selber nicht so ein Hochzeitsmensch bin, hab noch nie Pläne dafür gemacht und fände es daher auch nicht schlimm nicht zu heiraten. Kinder waren da schon eher ein Problem, ich hab immer gedacht ich hätte später mal gerne welche, aber hab immer gedacht so mit 35 oder so, war ja noch 9 Jahre hin sind. Zur Zeit kann ich mir das gar nicht vorstellen. Er will aber definitiv keine, genau aus dem Grund das er seine Freiheit nicht aufgaben möchte, er wolle immer Reisen, gefährliche Touren machen (er ist Bergsteiger), und das könnte man ja nicht mehr wenn man Kinder hat, da man dann ja Verantwortung hat. Aber da für mich Kinder zur Zeit auch noch überhaupt nicht in Frage kommen fand ich das nicht schlimm, dachte wir schauen einfach mal wie es so läuft mit uns, ob wir überhaupt so lange zusammen bleiben, da es ja nicht immer einfach ist zusammen Jobs zu bekommen, und wir beide lange Fernbeziehungen nicht gut finden. Ich dachte einfach wir haben eine schöne Zeit zusammen, das es länger als 11 Monate dauert hatte ich aber schon gedacht, sonst wäre ich ja nicht mit ich zusammengezogen, wollte nur sagen das ich mir über die Zukunft länger als 3-4 Jahre (also die Länge meiner Doktorarbeit) nicht wirklich Gedanken oder Sorgen gemacht habe. Die nähere Zukunft haben wir aber schon geplannt, hatten vor nächstes Jahr zusammen auf Abenteuer Urlaub nach Island zu fahren. Das war schon recht konkret geplannt, und wir beide haben uns darauf gefreut und gesparrt.

Dein (Ex)Freund ist nicht mehr gekommen? Wiso will er Dir jetzt Deine Sachen bringen? Hast Du nochmal mit ihm geredet, oder für wann hast Du das mit dem vor-die-Wahl-stellen geplannt? Das Du jetzt eine Entscheidung brauchst kann ich verstehen, sechs Wochen sind ja eine echt lange Zeit, kann mir vorstellen wie dünn Du nun bist, wenn ich schon in zwei Wochen vier Kilo abnehmen kann! Ich hoffe er ist bereit für die Annäherung die Du Dir wünscht, denke auch das sechs Wochen Abstand genug sein sollten. Hoffe er hat sie auch genutzt, aber wenn er schon einsieht das er auch Probleme hat ist das ja schon ein gutes Zeichen, dann hat er ja wohl irgendwie nachgedacht, denke ich mal. Das er noch keinen Handlungsbedarf sieht ist zwar schade, aber vielleicht ist er ja trotzdem wieder bereiter auf Dich zuzugehen.Wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen das es gut läuft wenn ihr Euch dann trefft!! Ich finde das auch gut das Du eine Therapie angefangen hast, das hilft einem wirklich finde ich, einfach mal zu reden, mit jemanden der einem dabei helfen kann rauszufinden was der ganze Kram den man so denkt und sagt so bedeutet! Ich kenne viele denen das ganz viel geholfen hat, auch um einfach sich selbst besser zu verstehen, daher finde ich es auch so schade das mein Freund das so ablehnt, ich denke er könnte auch viel über sich lernen.

Das Du beim Radio warst finde ich klasse! Kannst Du da denn jetzt mitarbeiten? Ich würde auch so gerne jetzt schon zu meinem Eislaufkurs oder Französischkurs gehen, aber leider gehen die erst in 3 oder 4 Wochen los L So hab ich immer noch keine Ablenkung, nur versuchen zu lernen (heute wieder absolut nicht erfolgreich). Ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht doch ausziehen soll, wenigstens vorrübergehend, das Geld mir von meinen Eltern zu leihen. Habe heute auch mal wieder ein Zimmer angeschaut, das könnte ich auch nur bis Ende Dezember haben wenn ich wollte, aber ich weiss noch nicht, ist das wirklich gut? Eigentlich ist es ja nur noch September, wenn meine Mutter hier ist werde ich viel unterwegs sein, danach ist er in der Arktis, und danach sind es glaube ich weniger als zwei Wochen die wir gleichzeitig hier sind. Und ich fühle mich hier so zuhause, auszuziehen wäre so schrecklich traurig, dann würde es so real werden das es aus ist, und ich weiss nicht ob ich dazu schon bereit bin, hab eher das Gefühl das nicht. Und ausserdem wären es halt so 1000 Euro, schon ne Menge Geld....nur für September hab ich leider bisher nichts gefunden, das wäre vielleicht das beste. Aber selbst da weiss ich nicht ob ich wirklich bereit bin zu gehen, es ist so schoen ihn wenigstens noch jeden Tag zu sehen, zusammen zu essen. Auch wenn es dann immer wieder mal wehtut, manchmal aber auch nicht, oder nur kaum. Ich weiss echt nicht was besser ist, so wie bei mir bisher oder wie bei Dir, wie Du geschrieben hast. Hoffe immer noch das ich zu einer Bekannten ziehen kann, die hat ein leeres Zimmer, da könnte ich vielleicht nur für einen Monat oder zwei Wochen hin, aber die ist leider seit drei Wochen verreist und liest wohl keine mails. ;( Das wäre vielleicht gut, dann hätte er auch mal richtig Ruhe, und ich könnte da sicher billig wohnen da sie eine billige Wohung hat. Miete will ich aber unbedingt zahlen, einfach nur bei jemanden auf der Couch, das kann ich nicht, da fühle ich mich einfach nicht wohl. Was meinst Du/Ihr, wäre es gut auszuziehen, wenigstens für ein paar Wochen? Oder weiter so versuchen? Ich weiss es einfach nicht, bin so durcheinander!

Man, das ist wieder lang geworden, mir geht einfach so viel im Kopf rum, und irgendwie ist mein Kopf immer leerer wenn ich es alles aufschreibe, dann kriege ich manchmal sogar etwas Physik rein! Oder kann wieder schlafen, worauf ich jetzt hoffe!

Denke auch an Dich, tut gut jemanden gefunden zu haben der irgendwie in einer ähnlichen Situation ist, auch so einen „komischen“ Mann liebt! Sei ganz fest umarmt!

:trost: ocean

Seite 1 von 48 · 950 Beiträge in diesem Thema