Zum Inhalt springen

Kann er vor Stress seine Liebe für mich vergessen haben??

949 Antworten56'089 AufrufeGestartet von ocean ·

Liebe Mariala!

Schön zu lesen das es Dir wieder etwas besser geht! Das er sich noch gemeldet hat ist ja eigentlich ganz nett. Er hatte sich wohl gefreut Dich endlich mal wieder zu sehen. Ich denke das macht klar das er Dich letzte Woche, als Du ihn mit den zwei Mädels gesehnen hast, nicht gesehen hat. Sonst wäre er ja froh wenn er Dich nicht sieht. Und ich denke er braucht jetzt Zeit um über den Brief nachzudenken. Wenigstens weisst Du das er ihn gelsen hat. Das weiss ich leider nicht! Denn letzte Woche am Telefon habe ich dann am Ende doch gefragt ob er ihn denn schon gelesen hat, und er meinte er hätte angefangen, aber er wäre solang, da wäre er noch nicht fertig. Weiss also gar nicht ob er ihn inzwischen mal ganz gelesen hat, oder ob dafür mal wieder keine Zeit war. Kann ich aber sogar irgendwie verstehen, ich würde sowas auch nur lesen wenn ich alleine im Zimmer bin, und das ist er ja fast nie.

Ja, er mailt, aber halt nur so alle 3 Tage, letztes Jahr und auch im Frühjahr als er für 10 Tage da war haben wir wenn er in der Stadt war jeden abend über eine Stunde geredet, und er hat auch jeden Tag eine mail geschrieben. Selbst wenn er im Zelt war, und die hat er dann alle auf einmal abgeschickt wenn er wieder in der Stadt war. Jetzt wartet er immer bis er was "zu erzählen hat", so hat er es gesagt. Ich habe ihm schon 1000 mal gesagt er muss nichts besonderes erlebt haben, wir haben ja auch früher einfach so geredet, es passieren jeden Tag so viele kleine Dinge, da kann man lange reden, wenn man will. Aber irgendwie will er das entweder nicht mehr, oder kann es nicht mehr. Ich weiss es nicht. Das ist dieses geschäftliche was mir so wehtut. Das er mir nur was zu sagen hat wenn er was erlebt hat. Sonst nicht. Und das früher so anders war, und ich denke wenn man jemanden lieb hat es immer so ist das man reden kann. Auch wenn man den ganzen Tag im Bett war könnte mal erzählen. Verstehst Du was ich meine? Diese entfernung, das tut so weh. Und nimmt mir immer mehr alle Hoffnung, weil ich irgendiwe das Gefühl habe er entfernt sich nochmehr von mir. Vorher hatten wir diese spezielle Verbindung, ich war ihm so nahe wie niemand. Und jetzt redet er mit mir wie mit den anderen, meist mit dieser abgebrühte Stimme, cool. Gar nicht mehr weich.

Der Mann in der Selbsthilfe Gruppe hat wohl leider recht, er müsste selbst merken das sein Verhalten nicht gut ist. Wie er sich geändert hat. Aber da er nicht darunter leidet wird er es nicht merken. Ich versuche ihm zwar den Spiegel vorzuhalten, ihn darauf zu stossen was los ist, aber er muss schon die Augen aufmachen, zumindest das, und nicht mal das tut er.......bis jetzt zumindest.

Bin aber auch schon am überlegen ob ich ihm wenn er wieder da ist nicht sage das ich lieber gar keinen Kontakt will, weil ich dann wenigstens nicht mehr jeden Tag warte. Aber andererseits weiss ich nicht ob ich das wirklich will. Wenn ich mal was höre tut es so gut......

Muss jetzt zu Frisbee. Später dann noch was zur Party.

Hoffe es gibt nicht noch mehr Streit!!!

ocean :schmatz: :schmatz:

Liebe ocean,

Mh, ich kann sehr gut verstehen, dass Dich die "Geschäftsmäßigkeit" seiner Emails stört... ich bin wie Du der Meinung, dass man sich verdammt viel erzählen kann wenn man sich wirklich versteht, da kann man wie Du sagst auch den ganzen Tag im Bett gelegen haben. Gerade habe ich im Fernsehen einen Beitrag über Achtsamkeit gesehen, ein Buddhist aus Thailand vertritt die Ansicht, dass jeder Moment etwas besonderes ist, man muss nur darauf achten. Es gibt sogar Gruppen, die das achtsame Spülen üben! Also es kommt vor allem darauf an, wie man die Dinge in sich aufnimmt – und mit einem geliebten Menschen kann man so etwas wunderbar teilen, ich verstehe gut was Du fühlst.

Was für Dich das Beste ist nach seiner Rückkehr, ob Du den Kontakt abbrechen sollst, weiß ich nicht. Es ist sehr schwierig das zu entscheiden und was das Richtige ist – keine Ahnung. Ich denke Du solltest den Weg gehen, der Dir am ehesten möglich scheint, mit dem Du Dich in dem Moment am wohlsten fühlst. Wahrscheinlich wirst Du das erst wissen, wenn er wieder da ist. Viele hier im Forum predigen ja "auf keinen Fall Kontakt" usw., aber ich denke, dass es ein solches Allgemeinrezept nicht geben kann. Man muss auf sein Herz hören, dem nachspüren, was im eigenen Inneren verborgen liegt... wenn man das schafft, dann kann man im Reinen sein mit dem was man tut.

Das nur ein paar Gedanken, die mir gerade in den Sinn gekommen sind...

Bis bald,

Mariala

Liebe Mariala!

Das hast Du falsch verstanden, mir ging es jetzt eigentlich darum vielleicht fuer die restlichen drei Wochen den Kontakt abzubrechen, oder zumindest fuer die naechsten zwei, dann am Ende nochmal telefonieren, damit das wiederkommen nicht so ein Schock ist (ist ja schliesslich sein Geburtstag). Ich weiss aber nicht ob das gut ist, wie es mir dann gehen würde, gar nicht zu wissen wie es ihm geht, was so passiert. Auch weil mich ständig alle fragen wie es ihm so geht, selbst sein Betreuer....dabei bekommt der tägliche email-Briefings, bis jetzt jedenfalls, wo sie in der Stadt waren. Also werde ich es wohl nicht machen, und weiter jedes mal wenn ich heimkomme gleich zum AB gehen um zu schauen ob er angerufen hat. Und jedesmal wenn ich mails schecke mir wuenschen das eine von ihm da ist. Auch wenn ich das total bloede finde, aber ich kann es nicht abstellen.

Was wird wenn er wieder da ist muss sich dann zeigen.....irgendwie hoffe ich ja noch. Es KANN einfach nicht vorbei sein, denn ich liebe ihn so sehr. Aber ich habe so eine Angst das es vorbei ist, weil ich ja spüre wie weit er sich bereits entfernt hat. Wie die Vertrautheit von seiner Seite weg ist, er mir eben nichts mehr erzaehlt. Das ging ja schon Monate so, ich musste immer nachfragen, und es kamm immer "Gibt nichts spannendes/neues zu erzählen", auch wenn ich ihm 1000 mal gesagt habe ich will nichts spannendes, ich will einfach wissen wie sein Tag war. Und da meinte er dann irgendwann das es ihn belastet wenn er darüber reden muss. War aber früher nicht so......oh man, ich bin so traurig das er sich so sehr geändert hat. :heulen: Ich möchte so gerne die Zeit zurückdrehen, zu der Zeit wo er mich so lieb hatte. Denn das es langam wengier aufregend wird etc. ist mir ja klar, aber das er sich so ganz abschottet, das ist nicht normal. Was ist los mit ihm?? Er merkt ja das was los ist, aber seine Lösung ist einfach das ganze zu beenden, anstatt zu kämpfen. Und das tut so weh, das er nicht kämpft. Ich weiss nicht mal ob wir überhaupt noch zusammen sein könnten, wenn er wieder da ist, denn wenn er nur so halbherzig dabei ist, dann wird meine Angst nie mehr weggehen, das Vertrauen das er mich liebt wäre weg. Er müsste sich ganz bewusst für mich entscheiden, und das, fürchte ich, wird er nicht tun. Maximal so: schaun wir mal. Und das ist so schrecklich, das ich es jetzt ja fast auch nicht mal mehr für möglich halte, weil es einfach zu lange ging. Er so gar nichts tut. Das macht mich so schrecklich traurig. :heulen:

Die Party gestern war okay, aber es kamen nicht sehr viele Leute, was schade war. Wir waren nur so 10 denke ich. War also nett, aber nicht so wie letztes Jahr. Mal sehen wie es heute abend wird. Zumindest bin ich das Huhn im Korb, gehe nämlich mit drei Typen zu der Party. Das andere Mädel das mitsollte ist krank geworden. Aber das sind halt alle Leute aus dem Institut, mit denen kann ich nichtmal flirten. Dabei würde das vielleicht mal gut tun. Aber ich hoffe einfach das da gute Stimmung ist und wir schön tanzen können, das wäre schonmal echt klasse.

So, jetzt muss ich mal mit Deutschland telefonieren. Ich hoffe Du hattest noch einen okay Samstag. Morgen abend fährst Du dann wieder heim?

Das Dein Geburtstag genau am Ende der zwei Wochen liegt ist ja natürlich dumm. Aber jetzt warten wir erstmal ab, noch ist ja erst ein Tag vorbei. Und ich hoffe einfach mal das Du Dir was schoenes an Deinem Geburtstag vornimmst, lade doch einfach ein paar Leute ein oder verabrede Dich mit Leuten in einer Kneipe abends, einfach das Du auch was schönes hast auf das Du Dich freuen kannst. Und das den Tag,auch wenn er sich nicht melden sollte, etwas schön macht. Auch wenn Geburtstag natürlich nicht so wichtig sein muss, es kann einfach ein schöner Anlass sein was zu machen was Du gerne machst, und das gute ist das sich dann viele Leute Zeit nehmen zu kommen, auch wenn sie sonst vielleicht eher keine hätten. Kenne ich jedenfalls so.

Drücke Dich! :schmatz: :schmatz:

ocean

Liebe Mariala!

Wie geht es Dir inzwischen? Bist Du wieder zuhause oder bleibst Du länger bei Deinen Eltern?

Die Party gestern war echt schön, alle waren echt spitzenmässig verkleidet, und es wurde getanzt. War sehr nett. Irgendwann sassen wir dann aber mal rum, und dann mussten die umbedingt davon anfangen wie suess es ja war das ich und mein Freund damals sofort zusammenkammen als ich ankam, wie der eine meinte er hätte das damals schon nach der ersten Party auf der wir uns traffen gewusst, weil wir für drei Stunden die Welt um uns vergassen und nur geredet hätten, und alle dachten wir kennen uns aus Deutschland weil es so vertraut wirkte. Und wir wären ja so süss zusammen, das perfekte Paar. Toll, genau was ich brauchte. Das tat natürlich weh. Aber sie wissen ja nicht was bei uns los ist. Und ich wollte es ganz sicher nicht erzählen. Wollte ja Spass haben. Und ausserdem ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen, hoffe ich.... Habe versucht das dann wieder zu vergessen, was gestern abend auch ganz gut ging, war ja gute Musik und alle waren gut drauf. Heute morgen allerdings kam es wieder hoch, und ich habe den Tag erstmal damit begonnen mit einer Stunde weinen. Ich vermisse ihn so, wir sind so süss zusammen, passen so gut, haben eine schöne Wohnung, alles könnte schön sein wenn er nicht so eine Macke hätte das er bei Stress einfach alle Brücken um sich herum meint sprengen zu müssen, anstatt sie vielleicht einfach nur einspurig zu machen, was reichen würde. Aber nein, er sprengt!! :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Sonst scheint aber draussen schön die Sonne. Werde also gleich mal rausgehen und das etwas geniessen, und dann putzen und etwas arbeiten. Und dann ist ja heute abend noch diese Geburtstagsparty. Und dann ist nächste Woche. Und irgendwann wird er sich dann ja wieder melden. Ich werde mich jedenfalls nicht melden, also keine email schreiben!! Auch wenn ihm das wohl gar nicht auffällt. Aber vielleicht ist er auch ein bisschen traurig wenn er wiederkommt und keine mail von mir findet. So wie ich jeden tag traurig bin das keine von ihm da ist. Das hoffe ich!!!

Ich hoffe es geht Dir halbwegs gut. Was hast Du mit den ganzen Sachen die er gebracht hat gemacht? Erstmal in den Keller getan, oder stehen sie noch da wenn Du heute wiederkommst?

Ich drücke Dich,

:schmatz: :schmatz: :schmatz:

ocean

Hallo ihr beiden,

hab ab und zu noch mitgelesen und mir fiel etwas auf. Das ist leider

vielleicht nicht sehr aufmunternd und ich bin auch etwas "reluctant"

hier damit so "einzubrechen". Ist auch nur mein Eindruck.

Original von oceanhaben eine schöne Wohnung, alles könnte schön sein wenn er nicht so eine Macke hätte das er bei Stress einfach alle Brücken um sich herum meint sprengen zu müssen, anstatt sie vielleicht einfach nur einspurig zu machen, was reichen würde. Aber nein, er sprengt!!

Original von marialaDiese Männer stürzen sich eben auch ganz in ihre Arbeit, so wie sie es anfangs mit der Beziehung gemacht haben. Sie können dann nicht mal in den wenigen freien Momenten die Sorgen und den Stress vergessen.
Ihr redet ueber Stress, Arbeit und eine gewisse Unfaehigkeit zu Beziehungen etc.

bei euren Maennern.

Als Aussenstehender wuerd ich aber sagen der wahre Grund ist (leider, leider)

viel banaler: Gefuehle kommen und gehen (leider) "often for no good reason"

und bei euren Maennern sind wahrscheinlich einfach die Gefuehle weggegangen.

Stress und Arbeit haben damit garantiert nichts zu tun; ich bin gewissermassen

workaholic was mich aber nicht davon abhaelt auch im groessten Stress gewaltig

verliebt sein zu koennen (und dann leider auch ab und an mal darunter zu leiden).

@mariala, dein Zitat oben klingt auch so als ob du die Arbeit eurer Maenner

mit Sorgen und Stress gleichsetzt. Vielleicht ist es aber ganz anders, vielleicht

macht ihnen die Arbeit einfach Spass und das ist eben im Moment ihre Prioritaet.

Mir ist klar dass das nicht sehr erbaulich ist, aber ich glaub die einzige wirkliche Loesung ist zu akzeptieren dass sie nicht mehr lieben und die Konsequenzen zu ziehen. Was nicht absolut ausschliesst dass es auch nochmal werden kann, aber darauf bauen sollte man sicher nicht.

viel Glueck,

Gunter

Hallo Gunter!

Schon das Du nochmal reinschaust. Auch wenn ich Dir nicht zustimme. Kann natürlich schon sein das es so ist wie Du es siehst, aber leider passt nicht alles in dieses Bild finde ich. Und ausserdem möchte ich Dir wiedersprechen, ich denke Gefühle gehen nie "einfach so und ohne Grund weg". Ich denke es gibt immer Gründe dafür, sei es das einem etwas fehlt, andere Dinge wichtiger werden, der Partner sich ändert, man selbst sich ändert, das Umfeld in dem man lebt sich ändert, der Umgang miteinander als zu selbstverständlich genommen wird, man sich entfremdet.....und vieles andere. Aber ich denke es gibt IMMER einen Grund, auch wenn es oft nicht einfach ist ihn zu sehen. Einfach nur zu sagen "Gefühle waren einfach weg" macht es zu einfach finde ich. Das zu akzeptieren und einfach weiterzumachen wie bisher ist für mich kein Weg, denn ich denke dann habe ich nichteinmal was aus der Situation gelernt, sondern trete auf der Stelle. Es macht das Abschliesen vielleicht einfacher wenn man einfach akzeptiert ohne es zu hinterfragen, aber es findet keine Aufarbeitung statt, das Muster wiederholt sich. Wie viele Leute kennt jeder die sich immer nach einiger Zeit in einer eigentlich glücklichen Beziehung (also ohne Streit etc) neu verlieben, und übergangslos zum neuen Partner gehen. Das passiert nicht "einfach so", das liegt, meiner Meinung nach, daran das sie nie bemerken das ihnen was fehlt in ihrer Beziehung, sich ihrer selbst nicht wirklich bewusst sind, weshalb sie sich dann neu verlieben sowie jemand passendes vorbei kommt. In der nächsten Beziehung fehlt aber irgendwann auch was, aber wieder merken sie nicht was es ist, und erkennen es nicht für das was es ist (um dann daran zu arbeiten), und wieder verlieben sie sich neu.

Das will ich nicht, und vielleicht habe ich da zu hohe Ansprüche, aber ich WILL mein Leben nicht einfach so dahin leben, ich will es bewusst leben und verstehen was passiert. In mir, und gerne auch in den Menschen die mir nahe sind. Aber dazu müssen sie "kooperieren", das weiss ich.....

Was ich mit "es passt nicht alles in Dein Bild" meinte ist z.B. das Marialas Exfreund ihr noch nichteinmal sagen konnte das er sie nicht mehr liebt. Er hat nur gesagt er kann jetzt keine Beziehung haben. Wiso? Sagt er nicht. Das macht es schwer Konsequenzen zu ziehen.Und meiner, der sagt zwar er liebt mich nicht mehr, aber im gleichen Atemzug sagt er er ist immer so wenn er Stress hat, er wird dann "unsozial", muss das alleine schaffen, und möchte deshalb nicht ganz schluss machen, möchte schauen wie es ist wenn der Stress vorbei ist. Kann mir aber jetzt nichts geben und das belastet ihn, und daher muss jetzt Schluss sein, aber halt nicht ganz. Warmhalten sozusagen, aber nicht damit er andere Frauen haben kann, sondern damit er jetzt nur an die Arbeit denken kann, ohne schlechtes Gewissen. Denn die Arbeit hat jetzt Priorität, was ich in seiner Situation ja auch verstehe, was ich NICHT verstehe ist das sie das einzige sein muss, das die Beziehung nicht noch nebenbei da sein kann, weniger intensiv als zuvor, das verstehe ich ja (und ausserdem habe ich auch viel zu tun) aber wiso gar nicht mehr? Das schliesst sich ja eigentlich nicht aus, bei ihm aber schon. Und da meine ich halt er ist zu extrem, dieses "alles oder nichts". Was er auch in anderen Lebensbereichen praktiziert,es ist immer "alles oder nichts".

Ich denke Verliebtheit geht auch wenn man Stress hat, aber wenn dieser erste Hormonrausch erstmal vorbei ist, dann wird es schwerer bei Stress, denn ich denke Liebe ist stilller als Verliebtheit, und daher muss es manchmal leise sein damit man sie spürt. Und bei ihm ist es gerade nie leise.....

Wäre mein Freund wirklich konsequent, DANN könnte ich auch abschliessen, akzeptieren,konsequenzen ziehen. Aber das ist er ja nicht, was es mir schwer macht, denn ich liebe ja noch. Und Mariala hat die Konsequenz schon gezogen, auch wenn noch Hoffnung da ist, aber darauf bauen tut sie sicher nicht. Hast denke ich sicher nicht alle drei Seiten gelesen, was ich auch verstehe, aber ich denke daher das Du etwas daneben liegst. Vielleicht auch nicht, und ich liege daneben. Mal sehen ob wir das jemals rausbekommen.....

Ach ja, und zumindest bei meinem Freund ist die Arbeit gerade zu 100%er Garantie mit Stress und Sorgen verbunden, denn wie sonst kommen Aussprüche wie "Ich bin am Ende, es ist alles zu viel (auf der Arbeit)" zustande? An sich macht es ihm Spass, aber gerade ist es zu viel, zu viel Arbeit, zu wenig Zeit, verbunden mit Sorgen wie es weitergeht. Spass macht es ihm zur Zeit selten, weil er zu den Sachen die ihm Spass machen (wirklich forschen, und nicht nur administrative Sachen oder Betreuer betreuen) kaum Zeit hat.

Muss jetzt weg. Viele Grüße,

ocean

Liebe ocean,

Heute war ich den ganzen Tag mit Freunden unterwegs und konnte Dir deshalb nicht schreiben. Aber was ich gerade hier gelesen habe, die Anregung von Gunter und Deine Reaktion, fand ich sehr interessant. Ich werde mir morgen Zeit nehmen und ein bisschen genauer darüber nachdenken.

Jetzt erstmal gute Nacht, bin auch ein wenig beschwipst (Long Island Ice Tea ist doch ganz schön stark),

Bis dann,

:schmatz: Mariala

Liebe Mariala!

Schön das Du den ganzn Tag was mit Freunden gemacht hast, an sich ist das doch viel gesünder als hier im Forum zu sein, weil Du dann im wirklichen Leben bist. Mir geht es jedenfalls so das mich ein abend mit Leuten hier viel mehr ablenkt als ein abend im Forum. Das ist zwar wichtig zum verarbeiten, für mich zumindest, aber zum wirklichen ablenken, leben, ist das richtige Leben viel wichtiger. Freue mich also sehr das Du den ganzn Tag unterwegs warst! Meine Reaktion zu Gunters Posting war sicher sehr stark. Einfach weil seine Sicht sich so gar nicht mir meiner deckt, und ich auch nicht will das sie sich deckt! Auch wenn das wohl meist unter die Kategorie "zu hohe Anstüprüche an andere stellen" fällt, wie meine Mutter immer sagt. Aber ich stelle die gleichen an mich, ist es also wirklich zu viel verlangt das andere so sind wie ich? Oder zumindest der den ich liebe?

Ich hatte auch einen sehr netten abend heute, mit viel Wein. Und heute habe ich wirklich gemerkt das mich andere auch mögen, das tat sehr gut, auch wenn sich keiner an mich ran traut, denn ich gehöre ja ihm. Allerdings habe ich das Gefühl ich weiss jetzt langsam wer zu mir stehen wird und wer zu ihm wenn er mich einfach wegstößt, das ist irgendwie gut zu wissen, auch wenn ich immer noch nicht will das es passiert. Aber zu merken das ich wohl nicht ganz alleine dastehen würde, das Leute "auf meiner Seite wären", das tut gut. So für den Fall der Fälle.....

Muss jetzt schlafen gehen, bin auch schon etwas angetrunken, aber bin gespannt auf Deine Sicht der Dinge morgen!

:schmatz:

ocean

Liebe ocean,

Hier bin ich wieder. Gestern war wirklich schön, nachmittags war ich in der Stadt, es war verkaufsoffener Sonntag, abends habe ich mir "Stolz und Vorurteil" im Kino angesehen und danach Cocktails getrunken. Wären doch bloß mehr Männer wie Mr. Darcey, dann müssten wir uns hier nicht unser Leid klagen!

Es freut mich, dass Du auch die Erfahrung gemacht hast, dass Dich andere Menschen gern haben und dass Du jetzt auch sehen kannst, wer für Dich da wäre, wenn es zum endgültigen Bruch kommt. Ich habe wirklich gute Freunde, das wurde mir erst jetzt klar. Gerade bin ich noch bei meinen Eltern, ich fahre heute Abend mit meiner Mutter und meiner Schwester ins Theater und erst morgen fahre ich mit meiner Schwester wieder zurück.

Ich bin schon ziemlich aufgeregt darüber, was mein Exfreund wohl in nächster Zeit unternehmen wird, oder vielleicht unternimmt er ja auch gar nichts weiter? Vorletzte Nacht hat er mir um halb drei eine Sms geschrieben, er hat einen Gedanken aufgegriffen der in meinem Brief stand, aber nur ganz kurz und es ging darin auch nicht um uns beide. Aber er hat nachts um halb drei an mich gedacht... ich glaube, er liebt mich noch, auch wenn es verrückt ist. Ich merke, dass ich gut auf mich aufpassen muss jetzt, damit ich mir nicht selbst schade.

Was Gunter schreibt ist denke ich etwas zu einfach gedacht. Du hast das ja auch schon geschrieben. Es gibt unzählige kleine Puzzleteile, die für das Gelingen und das Scheitern einer Beziehung verantwortlich sind. Aber wenn jemand sagt, es sei alles wie immer, nur man liebt eben plötzlich nicht mehr, dann zeugt das von einer ziemlichen Unreife. Eine Person die das sagt, hat wohl noch nie geliebt. Denn echte Liebe ist etwas, was sich langsam entwickelt, viel Arbeit erfordert und auch nicht so schnell wieder geht. Zumindest glaube ich das. Daher denken wir hier ja auch über die Gründe nach, versuchen zu verstehen.

... ich muss eine kurze Pause einlegen, schreibe später weiter ...

So, jetzt ganz kurz etwas zum Thema Arbeiten: Mein Exfreund liebt seine Arbeit, es ist das, was er wirklich tun will, da gebe ich Dir schon Recht Gunter. Aber es ist trotzdem Tatsache, dass er für die Arbeit keinen wirklich guten Rhythmus findet, er kann sich die Zeit schlecht einteilen und schafft es nicht abzuschalten. Das sind Dinge, die ihn auch selbst belasten, er hat das auch schon eingestanden. Ich weiß nicht, ob er inzwischen etwas daran geändert hat, ich hoffe es zumindest für ihn, denn es schmälert sicher die Lebensqualität.

Vielleicht sieht es für Außenstehende so aus, als ob wir hier etwas nachhängen und uns Illusionen machen, aber ich denke, es ist wichtig über diese Dinge zu sprechen und sie dadurch besser verstehen zu lernen. Denn wie schon oft geschrieben macht es keinen Sinn sich in etwas Neues zu stürzen, wenn man aus den alten Fehlern nicht gelernt hat. Natürlich, ich muss gestehen, ich mache mir immer noch ganz kleine Hoffnungen, denn ich glaube daran, dass man selten jemanden findet, zu dem man wirklich eine tiefe Verbindung spürt. Und wenn man eine solche gefunden hat, sollte man sie nicht einfach aufgeben, wenn man an etwas glaubt, dann ist es wert, dass man nichts unversucht lässt. Oder nicht?

Ocean, ich kann so gut verstehen, wie Du fühlst. Wenn Du auch noch von außen gesagt bekommst, wie süß ihr zusammen seid... und Du kannst nicht darüber sprechen, das muss weh tun. Ich drücke Dich ganz fest :trost:

Mir hat letzte Woche ein Mann gesagt, er hätte nie gedacht, dass mein Freund mich verlassen könnte, eher umgekehrt. Von außen hat es für viele so ausgesehen... niemand wusste, wie es wirklich um uns steht.

Ach, es tut gut zu wissen, dass mich viele Menschen gerne haben. Ich will jetzt lernen, mein Wohlbefinden nicht mehr so stark davon abhängig zu machen, dass ER mich auch mag. Es ist schon besser geworden, auch wenn ich durch den Brief und den sporadischen SMS-Kontakt das Gefühl habe, wieder ziemlich viel von mir hergegeben zu haben.

Vorhin kam übrigens eine Nachricht, dass mein Exfreund mich als Kontakt im open business club hinzugefügt hat. Sein Kommentar dazu war ziemlich oberflächlich, aber was soll er auch schreiben? Warum fügt er mich überhaupt hinzu – ich möchte nicht auf eine so oberflächliche Weise mit ihm verbunden sein, ich glaube das würde mich nur verletzen. Er hat auch ein Foto von sich online gestellt, was mich sehr gewundert hat. Aber wahrscheinlich mache ich mir einfach wieder zu viele Gedanken, es ist ja etwas sehr unwichtiges, ich sollte mich damit nicht belasten.

Vor Ablauf der zwei-Wochen-Frist sollte jedenfalls schon etwas Größeres passieren als diese zwei Sms und das Hinzufügen als Kontakt. Er bedeutet mir so viel und ich kann mich nur mit ihm treffen wenn ich weiß, dass auch ich ihm sehr wichtig bin und dass er mich versteht.

Naja, ich freue mich jedenfalls jetzt schon aufs Theater, dauert nicht mehr lange bis ich losfahre...

Alles Liebe,

:schmatz: Deine Mariala

Liebe Mariala!

ich glaube, er liebt mich noch, auch wenn es verrückt ist. Ich merke, dass ich gut auf mich aufpassen muss jetzt, damit ich mir nicht selbst schade.
Ich denke damit hast Du recht, das Du auf Dich aufpassen musst, aber es ist auch ganz normal das Hoffnung aufkommt. Das er irgendeinen Gedanken aus dem Brief aufgegriffen hat zeigt finde ich das er ihn wenigstens aufmerksam gelesen hat und sich Gedanken macht. Erstmal auf alle Fälle eine gute Sache. Jetzt können wir nur die Daumen drückern das er bemerkt das er Dich noch liebt! Ich drücke jedenfallls ganz, ganz fest!!!!

Ich war heute endlich mal wieder meinen alten Büronachbarn ein Stockwerk höher besuchen. Hatte letzte Woche schon öfter mal geschaut ob er da ist, war er aber nie. Denn irgendwie hatte ich das Gefühl ich muss mal wieder auf ihn zugehen, denn er ist der einzige dem ich das damals erzählt habe das Schluss ist, weil es damals einfach aus mir rausbrach als er nach dem Wochenende wo es passiert war fragte ob ich ein schönes Wochenende hatte. Weiss gar nicht mehr ob ich das geschrieben habe, jedenfalls war er sehr lieb, hat mich sogar in den Arm genommen, eine hier ja nicht so selbstverständliche Sache, gerade weil wir nicht wirklich befreundet waren, wir sahen uns halt nur jeden Tag, mochten uns auch, aber es war keine tiefe Verbindung da. Bei ihm habe ich dann auch einmal eine Nacht geschlafen, als ich raus musste. Das war mir dann zwar sehr unangenhem, denn er hatte mir sein Zimmer gegben, hat selbst im Wohnzimmer geschlafen, war einfach sehr net. Irgendwie konnte ich ihn aber nicht ganz an mich ranlassen, es war mir unangenehm, es war zuviel, ich habe ja sowieso irre Probleme Hilfe anzunehmen, und von jemandem den ich so wenig kenne ging es nicht. Kurz danach musste er in ein anderen Büro umziehen, aus administrativen Gründen. Rate mal in welches? Das von meinem Freund. Irgendwie war das nicht so toll, er als der einzige der wusste was los ist in seinem Büro. Habe mich immer beobachtet gefühlt wenn ich bei meinem Freund im Büro war, denn ich wusste das er meint ich muss und soll sofort ausziehen, ihm zeigen was er verliert. Aber das konnte ich ja nicht, und auch wenn er nicht böse oder so war, ich wusste halt das er es nicht richtig findet was ich tue, und daher war es mir unangenehm. Macht das alles irgendwie Sinn? Na ja, jedenfalls haben wir uns in letzter Zeit sehr selten gesehen, und ich habe ihn schon vermisst, mag ihn wirklich gerne, und rechne ihm auch immer noch hoch an das er mir damals geholfen hat/helfen wollte, auch wenn ich es nicht oder nur kaum annehmen konnte. Daher dachte ich ich nutze die Zeit wo mein Freund weg ist um mal wieder hallo zu sagen. Er war aber nie da letzte Woche. Heute war er wieder da, und sah sehr schlecht aus. Er ist sonst immer gut drauf, heute sah er richtig schlecht aus, traurig. Habe gefragt ob er krank ist. Da sagte er das letzte Woche ein guter Freund von ihm gestorben ist, Motorad Unfall. Ganz schöner Schock, wusste gar nicht was ich sagen sollte. Ich sage also sowas wie "Tut mir leid.". Er hat dann das Thema gewechselt, gefragt was ich denn wollte. Da habe ich ihm halt erzählt das ich endlich mal wieder hallo sagen wollte, weil ich ihm ja irgendwie aus dem Weg gegangen bin, das aber gar nicht wollte, er halt nur weiss was los ist, und es mir in seiner Gegenwart immer so bewusst ist. Na ja, da schlichen sich dann ein paar kleine Tränen in meine Augen. Er wollte wissen wie es jetzt ist. Habe ihm kurz ein bisschen was erzählt, nicht viel, nur das ich noch hoffe, aber wenn bis nächstes Jahr nichts passiert ich dann ausziehe. Und als ich dann erstmal fertig war fing er dann doch an mehr zu erzählen zu seinem Freund der gestorben war. Und irgendwie war es plötzlich ganz einfach was zu sagen, es war sehr vertraut, gar nicht mehr so wie am Anfang, wo ich gar nicht wusste was ich sagen soll. Habe allerdings vor drei Jahren auch eine Freundin verloren, zwar nur eine entfernte Freundin, aber zumindest das Gefühl was er beschrieb, dieses realisieren das das Leben jederzeit vorbei sein kann, man nicht immer nur für die Zukunft leben sollte, weil man nie weiss ob man sie noch hat, das kannte ich auch. Das Gefühl das Leben daher irgendwie bewusster leben zu wollen, damit dieser sinnlose Tod eines so jungen Menschen wenigstens etwas bewirkt. Ihm standen auch die ganze Zeit die Tränen in de Augen, und obwohl es so schrecklich war, es mir so unendlich leid tat weil man sah wie sehr es ihn getroffen hat, war es eine sehr intensive Erfahrung, wir waren uns wieder nahe, auch wenn wir immer noch nicht wirklich befreundet sind oder so, aber irgendwie war da eine Verbindung, vertrauen, ich weiss es nicht, aber es tat gut, das das trotz meinem ihm aus dem Weg gehen noch da war, und er auch mich an seinem Leid teilhaben lies. Ausser seinem Betreuer weiss das nämlich, zumndest bis jetzt, auch niemand, weil er nicht wollte das alle komisch zu ihm sind, nicht wissen was sie sagen sollen, etc. Er hat übrigens seit langem eine Freundin, mit der er auch sehr glücklich ist, und es gab da irgendwie nie auch nur die kleinste Anziehungskraft oder so, nicht das Du das jetzt falsch interpretierst.

Na ja, gehört hier ja eigentich nicht hin, war aber heute eine sehr prägende Situation, und ich muss die ganze Zeit daran denken, das alles noch viel schlimmer sein könnte.

Jetzt muss ich aber ins Bett.

Liebe Grüße, ich hoffe es war schön im Theater! :schmatz: :schmatz:

ocean

Liebe ocean,

Das ist schön, was Du erzählst! Siehst Du, dadurch, dass Dein Freund nicht mehr so ganz für Dich da ist, merkst Du, dass es auch andere Menschen gibt, die Dein Vertrauen verdienen. Es ist sicher gut, wenn Du weißt, dass mit Dir jemand im Haus sitzt, mit dem Du offen reden kannst. Heute morgen habe ich mich auch mit einer sehr guten Freundin zum Frühstück getroffen und wir haben sehr lange gesprochen. Ich kann jetzt viel besser verstehen, das ist schön. Und die Menschen gehen eher mit ihren Problemen auf mich zu, weil sie wissen, dass ich offen dafür bin.

Im Theater war es gestern sehr nett, das Stück war ziemlich lustig und hat mich richtig gut abgelenkt. Nur meine Mutter hat mal wieder Hektik verbreitet, hatte immer Angst, dass wir den Zug verpassen usw. In Gelassenheit muss sie sich wirklich noch ein wenig üben.

Naja, und jetzt bin ich mit meiner Schwester wieder zurück gefahren und ich hatte ja schon ein ganz kleines bisschen gehofft, dass vielleicht eine Nachricht von meinem Exfreund gekommen sein könnte. Aber nein, es war nichts da. Und seit meiner letzten Sms und der doofen Business-Kontakt-Sache ist auch nichts mehr von ihm gekommen. Und auf den Business-Kontakt kann ich nun wirklich nicht eingehen!

Ach, ich wünsche mir schon sehr, dass er auf mich zugeht, aber meine Hoffnungen schwinden schon wieder...

Hm, gerade weiß ich gar nichts mehr zu schreiben, aber vielleicht fällt mir ja später noch was ein (die Zugfahrt war ziemlich anstrengend).

Ich drücke Dich :trost:

Mariala

Original von MarialaWas Gunter schreibt ist denke ich etwas zu einfach gedacht. Du hast das ja auch schon geschrieben. Es gibt unzählige kleine Puzzleteile, die für das Gelingen und das Scheitern einer Beziehung verantwortlich sind. Aber wenn jemand sagt, es sei alles wie immer, nur man liebt eben plötzlich nicht mehr, dann zeugt das von einer ziemlichen Unreife. Eine Person die das sagt, hat wohl noch nie geliebt. Denn echte Liebe ist etwas, was sich langsam entwickelt, viel Arbeit erfordert und auch nicht so schnell wieder geht. Zumindest glaube ich das. Daher denken wir hier ja auch über die Gründe nach, versuchen zu verstehen.
dass es fuer euch nicht so einfach ist hab ich auch nicht bezweifelt, sonst wuerdet

ihr ja nicht so fleissig hier reinschreiben. Nur leider

scheint es fuer eure Maenner relativ einfach zu sein. Und dann mit relativ

rationalen Argumenten zu versuchen die irrationale Gefuehlsebene anzusprechen

und zu aendern halte ich fuer nicht so aussichtsreich. Ihr geht ja selbst mittlerweile

so weit anzuzweifeln ob sie zu Liebe ueberhaupt faehig sind (was ich nicht glaube,

aber es ist eben nicht rational steuerbar).

ocean, eine Sache find ich schon etwas bedenklich: Du schriebst Dinge wie

"Ich hasse meinen Betreuer, versuch ihn zu ignorieren" etc. Ich hab ja

selbst ein paar Jahre in USA gearbeitet und kenn das Geschaeft ein bischen.

Ich denke DAS is keine gute Vorraussetzung fuer einen PhD. Und dass du sagst dir bleibt leider nichts anderes uebrig als diesen PhD da durchzuziehen, versteh ich

offen gesagt nicht. In der Industrie findet man jobs leichter ohne als mit

PhD. Vielleicht willst du ja absolut eine akademische Laufbahn einschlagen,

aber dann such dir doch einen Betreuer mit dem es nicht schon so anfaengt.

ich vermute naemlich dass das auch einen Teil der Reaktion deines Freundes

erklaeren koennte (wenn du wirklich relativ rationale Erklaerungen suchst).

Du hast dich vielleicht zu ausschliesslich ueber deinen Freund definiert

und assoziierst andere Dinge und speziell Arbeit zu sehr mit Stress und Negativerlebnissen die du mit ihm zu kompensieren versuchst hast. Das

koennte ihn etwas in die Flucht geschlagen haben, jedenfalls deuten

Aeusserungen wie "Ich kann nicht so viel Verantwortung uebernehmen" darauf hin.

Nur mal fiktiv, wenn du z.B. einen job in der Industrie annehmen wuerdest

haettest du auch schlagartig mehr Geld als er (vielleicht mehr als er jemals

haben wird in einer Unilaufbahn) und du waerst sofort viel unabhaengiger

(nicht nur im finanziellen Sinn).

Gunter

Ach Gunter,

Ob es für unsere Männer wirklich so einfach ist, versuchen wir ja gerade herauszufinden. Ich glaube, dass es für meinen Exfreund nicht so einfach war, und irgendwie denke ich, dass er mich noch liebt. Da brauche ich wohl erst den Negativbeweis, bevor ich aufhöre, das zu glauben.

Deine Argumentation hat mich noch nicht überzeugt. Ich weiß, Du willst uns nur helfen, uns auf den Boden der Tatsachen holen, aber was sind die Tatsachen? Und glaubst Du nicht, dass man auch über Gefühle sprechen kann? Dass es mit einem "ich kann einfach keine Beziehung mehr führen" nicht getan sein kann, wenn man mehr als drei Jahre glücklich war?

Tut mir leid, wenn ich ein wenig starrköpfig bin, aber das Wertvollste was man hatte aufzugeben fällt sehr schwer, wenn da noch Zweifel sind, kein "ich liebe Dich nicht mehr" gefallen ist.

Liebe Grüße,

Mariala

Lieber Gunter!

Und dann mit relativrationalen Argumenten zu versuchen die irrationale Gefuehlsebene anzusprechen

und zu aendern halte ich fuer nicht so aussichtsreich.
Ich sehe das auch so wie Mariala, kann man ueber Gefuehle nicht sprechen? Ich denke schon, ich denke naemlich nicht das alles irrational und daher per Definition nicht verstehbar ist was Gefuehle angeht. Fuer vieles gibt es Gruende, die sind nicht immer ganz logisch und eindeutig und bei jeden etwas verschieden, das sehe ich ein, aber wenn man sich Gedanken macht kann man viel verstehen daran wie Beziehungen laufen, oder eben nicht laufen. Habe irgendwo in letzter Zeit mal gelesen das das verlieben zwar unverstaendlich und einmalig ist, das Beziehungsmuster danach jedoch nicht einmalig, sondern sehr wohl bestimmten Mustern folgt. Und diese koennen durchbrochen, geaendert werden. Wenn der Wille dazu da ist sich damit auseinander zu setzten, zu erkennen, zu lernen. Und noch Liebe an sich da ist, aber ich denke halt auch das Liebe an sich nicht so schnell geht. Und wenn sie doch einfach ganz ploetzlich weg ist, dann meine ich halt das es keine Liebe war. Bei Mariala ist es in der Hinsicht anders, erstens hat ihr Freund nicht gesagt das er sie nicht mehr liebt, und ausserdem waren sie viel laenger zusammen als ich mit meinem Freund. Meiner hat es zwar gesagt, aber ich glaube es nicht, da er es ja selbst noch im selben Satz entkraeftet hat, von wegen "ich bin in solchen Situationen unsozial". Ausserdem spuere ich noch so oft seine Liebe, es ist aber so als wenn sie von der Oberflaeche ins innere gewandert ist. Daher mal dieser Vergleich mit der Tuer, unter der das Licht noch durchscheint, die jetzt aber geschlossen ist. Das Licht ist aber noch da, "nur" die Tuer muss wieder geoeffnet werden. Und dazu denke ich das man drueber reden muss, versuchen muss zu verstehen wiso sie zufiel, denn nur dann kann man entdecken wie man sie wieder oeffnen kann, und verhindern das sie gleich wieder zufaellt. Womit ich kaempfe ist der Unwille (oder die Unfaehigkeit) meines Freundes genau dieses zu tun, es belastet ihn, er hat keine Zeit, keine Energie dafuer, dabei ist er ja selbst traurig das es so ist, die Tuer zu ist. Er wuerde sie gerne aufmachen, aber er ist (so sehe ich das jedenfalls) nicht bereit daran zu arbeiten sie zu oeffnen. Er meint sie geht vielleicht einfach wieder auf wenn wir eine Zeitlang nicht dran ruetteln, einfach wenn der Sturm vorbei ist der sie zugeschlagen hat. Kann sein das das so geht, ich zweifle allerdings, und vorallem sehe ich dann die Gefahr das sie beim naechsten Sturm wieder zufaellt. Weil wir ja am Problem an sich nichts geloest haben.

Das ist es was ich ihm gerne vermitteln will, und Dir auch, denn er denkt wohl aenhlich wie Du, das man Gefuehle nicht verstehen kann, es einfach ist (zu einfach!!). Falls ich Dich also ueberzeugen konnte dann lass mich das wissen :)

assoziierst andere Dinge und speziell Arbeit zu sehr mit Stress und Negativerlebnissen die du mit ihm zu kompensieren versuchst hast.
Damit liegst Du allerdings wohl richtig (und ja, ich suche wirklich rationale Erklaerungen und sage nicht nur er ist beziehunsgunfaehig und alles ist seine Schuld, ich sehe durchaus was falsch gelaufen ist bei mir, und auch das hat Seiten hier im Forum gefuellt). Denn das WAR so, mein letztes Jahr war das schlimmste meines Leben, denn leider war Uni nicht nur negativ, sondern ein Alptraum. Es lief alles schlecht in den Kursen (oder vielmehr den Klausuren), die Probleme mit meinem Betreuer wurden immer mehr, ich hatte keine Zeit fuer irgendwas schoenes nebenher, nicht mal Sport, habe wirklich nur gearbeitet. Und viel geweint. Und er war das einzig gute, schoene, und ich habe ihm das auch oft gesagt, was wohl falsch war. allerdigs wollte ich ihm nur sagen/zeigen das ich mir bewusst bin das es fuer ihn auch schwer war mich so zu ertragen, das ich es ihm hoch angerechnet habe das er mich immer wieder aufgefangen hat. Allerdings habe ich ihm auch immer gesagt das das nicht so bleiben wird, das ist sonst ganz anders bin, und er kannte mich ja auch die ersten Monate anders, den nur das zweite Semester (Janurar-April) war der absolute Horror, das erste war nur nicht schoen.

Definiert habe ich mich nicht ueber ihn denke ich, gluecklich zu sein allerdings schon, das hing immer mit ihm zusammen. Aber darauf bezog sich sein Ausspruch auch, er wolle nicht verantwortlich fuer mein Glueck sein. Du hast daher sicher recht das es daran lag. Aber das hat sich nach April ja auch etwas geaendert, es gab zwar immer noch viele Probleme, aber ich habe Sachen gemacht die mir Spass machten, war mit Freunden wandern, etc. Nur leider ging bei ihm da der schlimme Stress los, so das wir irgendwie keinen "overlap" hatten wo wir beide gut drauf waren, und daher hat er das irgendwie nicht realisiert das sich bei mir was aenderte. Was ich gemein finde, aber so war es wohl. Denn als ich ihm die ganzen Beispiele von schoenen Sachen die ich alleine (oder mit anderen) fuer mich gemacht habe aufgezaehlt habe, da war er irgendwie ganz ueberrascht, hat sich aber doch auch erinnernt.

Das mit meiner Unilaufbahn moechte ich hier jetzt nicht diskutieren, nur soviel, was ich mache hat keine industrielle Anwendung, und es war immer klar das ich nur eine Unikarriere machen kann damit, und das will ich auch gerne. Und eine PhD Stelle abzubrechen ist nicht gut, dann noch eine andere zu finden ist sehr, sehr schwer. Ausserdem habe ich jetzt dieses Horror jahr geschaft, das jetzt einfach wegzuwerfen, wo das schlimmste geschaft ist, das will ich nicht! Aber ich habe mir in den letzten drei Wochen auch einen Co-Supervisor besorgt, weiss nicht mehr ob ich das hier mal erwaehnt habe, und der ist sehr nett, sehr verstaendinvoll, hat sehr aenhliche Ansichten wie ich ueber wie Betreung aussehen sollte und ueber gute Wissenschaft. Leider hat er nur eins nicht: Geld. Daher kann er nur eine Co-Supervision machen, ich muss meinen alten Betreuer also "behalten". Aber zu wissen das ich nicht nur mit ihm arbeiten muss, sondern auch noch einen faehigen Betreuer habe (der auch viel juenger ist) hat mir sehr geholfen. Ausserdem hatte ich auch letzte Woche eine Auseinandersetzung mit meinem Betreuer und habe die Luft mal etwas "gereinigt" indem ich ihm einiges gesagt habe was mir nicht gefaellt an seiner Betreuung, und da er sich einen absolut unangebrachten Scherz auf meine Kosten vor einigen Leuten geleistet hatte musste er auch zuhoeren und wusste das ich eindeutig im Recht war. Und jetzt laesst er mich gerade etwas in Ruhe. Und ich hoffe das hilft damit mein Hass abklingt. Denn ich weiss das das keine gute Basis ist, ganz "entkommen" werde ich ihm aber wohl nicht koennen. Aber mit dem anderen Betreuer denke ich das ich mich irgendwie mit ihm arrangieren kann.

Bin wirklich froh das Du nochmal zurueckgekehrt bist, auch wenn ich deine Sicht der Dinge etwas zu einfach finde und teilweise nicht zustimme, aber Du bist damit wohl nicht alleine Dinge so zu sehen , daher kann ich ja vielleicht was lernen, schauen ob ich Dich nicht ueberzeugen kann. :)

ocean

Liebe Mariala!

Jetzt hat er sich endlich wieder gemeldet, das erste mal seit letzter Woche. Ich hatte ihm am Montag dann eine mail geschrieben, weil ein paar organisatorische Sachen anstanden, Geld Dinge und Post, und ihm auch von Halloween erzaehlt, ein paar Fotos geschickt, aber auch geschrieben das ich ihn sehr vermisse, und das ich vor allem vermisse zu wissen das er mich vermisst. Habe da irgednwo dieses schoenen Spruch gefunden, der genau das ausdrueckte, denn genau das macht s dieses Jahr viel schlimmer als letztes.

Das Schlimmste daran nicht bei dir zu sein, ist, nicht zu wissen ob ich in deinen Gedanken bei dir bin.
Heute kam dann die Antwort, das erste mal eine lange mail, und das erste mal eine irgendwie persoenliche mail. Leider geht es ihm sehr schlecht, das Wetter spielt nicht mit, das ganze Projekt geht bis jetzt schief, aber trotztdem hat er seit letztem Freitag fast kaum geschlafen, weil was passieren sollte, dann aber nie tat. Ausserdem geht ein Instrument nach dem anderen kaputt, in der Wohnung wo sie jetzt wieder sind ist es eng, denn jetzt sind sie zu dritt dort, auf 22 m^2, es ist noch ein Kollege (diesmal Mann!) da, fuer ein-zwei Wochen. Er schlaeft jetzt also immer auf dem Boden, im Wohnzimmer wo der Fernsehen immer bis spaet an ist weil sie (die ja das Schlafzimmer hat) immer bis 12 oder 1 TV schauen muss. Ich glaube ihre Freundschaft leidet gerade sehr, er lernt sie besser kennen und mag glaube ich nicht so sehr was er sieht! Gut :evil: ! Wohl wirklich kein Grund mehr fuer Eifersucht! Sein Betreuer deckt ihn mit Arbeit ein, weil er ja sonst nichts zu tun hat, da das Wetter ja nicht mitspielt. Und ihm ist alles zuviel, es geht ihm echt nicht gut, es hoert sich an als wenn er kurz vor einem Zusammenbruch steht (so wie ich im Fruehjahr). Denn er isst kaum was, trinkt zu wenig, schlaeft kaum, vor lauter Stress. Aber sagt natuerlich nicht "Es ist zuviel", oder stellt wenigstens die Probleme als so schlimm da wie sie sind, so das sein betreuer wuesste das er sehr wohl viel zu tun hat. Also irgendwie ja auch seine Schuld. Und das er nicht mal was gegen den Fernseh-Terror sagt verstehe ich auch nicht, sie koennen es ja wenigstens demoktarisch machen, einen abend an, einen aus. Aber ich wette sie ahnt nichtmal das es ihn stoert, denn er SAGT ja nie was, macht immer gute Miene zum boesen spiel.

Na ja, jedenfalls schreibt er das es ihm leid tut das er sich so wenig meldet, meine mails waeren immer so ernst und lang und inhaltsreich, wie mein Brief auch (schaetze also mal er hat ihn zumindest einmal gelesen), und er wolle dann nicht so belanglose kurze "heute das gemacht, das gegessen, -10 Grad, Sonne" mails schreiben wie sie es macht (wiso alle mehr wissen was da passiert als ich, aber denken ich wuesste mehr, und daher fragen), sondern "gut durchdachte und ausformulierte Nachrichten schreiben ueber viele Dinge, die mir gerade wirklich

wichtig sind, nicht das Projekt." (O-Ton). Und spaeter dann noch das er eigentlich gerade lieber ueberhaupt nicht schreiben will, weil er eben zu den ueberlegten mails keine Zeit und auch keine Ruhe hat (da ja immer der Fernseher dudelt), und er halt nicht so belanglose auf meine ernsten mails schreiben will.

Man, ich habe so geheult als ich diese mail gelesen habe, weil es ihm so schlecht geht, wirklich schlecht, das konnte man richtig spueren, und ich Angst um ihn habe, da er auch koerperlich abzubauen scheint, durch Schlafentzug, aber trotzdem noch draussen in der Arktis rumstapft (gleich nach der mail ist er los), Station reparieren, alleine, in einer Gegend wo niemand sonst einfach so hinkommt. Und weil meine Angst war wird, er wird keine Zeit gehabt haben nachzudenken ueber uns, er schreibt es waere noch viel schlimmer als vorher hier vom Stress her (und da war er ja schon am Ende), das er auch da schon keine Zeit haette ueber viele Dinge die wirklich wichtig sind nachzudenken. Nicht weil er nicht moechte, weil er es einfach nicht schaft. Und ich weiss einfach nicht wie lange ich das noch aushalte, es tut sooooooo weh, aber ich kann auch nicht aufgeben, ich liebe ihn wirklich so sehr! :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: Und ausserdem glaube ich einfach ganz, ganz fest das es nur daran liegt das er so bescheuert mit Stress umgeht, sich dann so abkapseln muss, irgendwie meint das waere faierer. Leider hat er ja nicht geschrieben was die "viele Dinge, die mir gerade wirklich wichtig sind" sind, aber ich hoffe einfach mal das "ich" und "wir" dabei sind.

Ich habe jetzt auch vorgeschlagen ob wir dann den Kontakt abbrechen sollen bis er wieder kommt, damit ich nicht unnoetig warte und er ja eh kein Zeit hat was tiefgehendes zu schreiben, ist also eh enttaeuscht bin, und er ja geschrieben hat das er daher lieber nichts schreiben wuerde. Mal sehen was (und wann) er darauf antwortet, habe aber gesagt das ich da erst noch ne Antwort drauf will, und das nicht heissen soll ab sofort dann nichts mehr. Vielleicht ist es besser so, aber ich weiss es nicht, unter Umstaenden muss er auch laenger bleiben und dann so lange gar nichts zu hoeren,.....na ja, wenn ich es nicht aushalte dann kann ich es ja immer noch wieder brechen. Aber erwarten kann ich mir wohl 0,0 wenn er wiederkommt, er wird wohl nur noch mehr fertig sein. Muss also wohl noch bis Ende Januar "verlaengern" oder so (also nach Weihnchten, am 15.1 wird er wieder aus D wiederkommen, dann ja vielleicht erholt), denn vorher wird wohl einfach nichts passieren. Aber ich weiss nicht wo ich die Kraft hernehmen soll das auszuhalten, ueber weihnachten, wo alle nach ihm fragen werden, und halt auch einfach Weihnachten an sich, fest der Liebe, etc, da finde ich es wirklich immer schwer alleine zu sein. Und halt vor allem so im ungewissen zu sein, zwischen hoffen und bangen.

Ich merke wirklich das es ihm sehr schlecht geht, und ich waere so gerne fuer ihn da, so wie er im Fruehjahr fuer mich da war. Und irgendwie klang die mail wie ein Hilfeschrei, als wenn alles aus ihm herausbrach. Aber er will mich ja nicht helfen lassen, ich kann also nichts machen. Ausser ihn nicht mehr mit uns nerven jetzt, denn jetzt gerade bringt es wohl nichts. Das ist wohl das einzige was ich tun kann, ihn aus liebe in Ruhe lassen. Und im stillen hoffen, vor Weihnachten noch einen Brief schreiben, hoffen das er dann Ruhe hat, sich danach was tut. Denn irgendwie klang die mail schon so als wenn er es wollte, nachdenken meine ich, aber der Stress, die Arbeit steht einfach an erster Stelle. Denn er schreibt "Es ist wirklich nicht so, als ob mir alles egal ist, nur weil ich gerade nicht darauf eingehe, aber ich nehme es schon zur Kenntnis, und versuche mir so viel wie moeglich Gedanken darueber zu machen."

Heute nacht habe ich auch immer wieder von ihm getraeumt, das er mir einen Brief geschrieben hatte, und irgendwie hat er mir den dann im Traum vorgelesen, so wie das in Filmen manchmal ist. Ich weiss nicht mehr genau was drinstand, aber es war irgendwas was ganz idiotisch war, von wegen wir koennen nicht zusammen sein, es waere besser fuer mich, er waere nicht faehig mir zu geben was ich verdiene, es waere zu riskant, fuer mich. Ich weiss das ich zweimal aufgewacht bin, und nicht weitertraeumen wollte, aber immer wieder kam dieser Brief. Und heute dann die mail....in der ja nicht das drinstand, aber es war trotzdem eine sehr traurige mail.

Oh, Mariala, ich bin so traurig heute, :heulen: :heulen: :heulen: , habe heute kaum was geschaft, weil ich erst ihm eine lange mail schreiben musste, dann essen, dann hier schreiben.....jetzt muss ich aber mal was tun.

Wie geht es Dir denn? Hat er was von sich hoeren gelassen? Das mit dem Buissneskontakt habe ich nicht ganz verstanden, was ist das? Aber ich denke auch das wirklich mehr kommen muss. Aber noch sind es ja erst ein paar Tage, ich denke etwas Zeit wird es schon brauchen. Noch wuerde ich nicht ganz aufgeben. Aber Ablenkung damit die Zeit bis zum Deinem Geburtstag (wann ist der genau?) schneller vorbei geht ist sicher seeehr gut, damit Du nicht so aktiv warten kannst. Druecke Dich, und ich denke ganz, ganz doll an Dich!!! Und druecke auch alle Daumen das er es hinkriegt zu merken was fuer ein fehler es waere nicht zu reagieren!!!!

:schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz:

ocean

Liebe ocean,

Oh je, da hat sich ja einiges getan! Aber ich weiß nicht, ob ich es als schlimm einstufen soll oder nicht... ich denke, man kann an dem Ganzen auch Positives erkennen, denkst Du nicht auch?

Dein Freund ist im Moment gnadenlos überfordert, das ist klar, er wird ganz sicher nichts für Dich tun können. Er kann sich jetzt nicht mit der Beziehung auseinandersetzen. Ich fasse zusammen: Er sitzt in der Arktis, alles läuft schief, er wohnt auf engstem Raum mit zwei anderen Leuten zusammen obwohl er dringend räumliche Freiheit braucht und es nicht einmal mit Dir in einer Wohnung aushält. Es muss ihm wirklich sehr, sehr schlecht gehen. Und dass er sich in dieser Situation an Dich wendet und Dir von seinen Problemen berichtet, das ist doch sehr schön, es zeigt, dass er sich doch noch etwas von Dir verspricht! Auch dass er schreibt, dass er nachdenken möchte, wenn es irgendwie geht, das hört sich für mich nicht schlecht an.

Pass auf, ich denke, Du solltest jetzt versuchen, möglichst ruhig zu bleiben. Versuche ihn nicht mit Eurem Beziehungsproblem zu belasten, zeige ihm, dass Du da drüberstehen kannst und in schwierigen Situationen trotzdem für ihn da bist. Darin kann eine Chance liegen! Ich weiß wie verdammt schwer das ist, er hat Dich sehr verletzt mit allem was er vor seiner Abreise getan hat. Aber manchmal ist die beste Rache, es anders zu machen! Sei für ihn da!

Oder denkst Du, dass Du nicht die Kraft dafür hast? Es ist natürlich ziemlich schwierig, weil Du auf die Entfernung auch nicht so viel für ihn tun kannst. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Deine Mails ihm gut tun, oder dass es ihm einfach ein wenig hilft, wenn er Dir schreiben kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für Euch beide nach der Rückkehr etwas einfacher wird, wenn ihr einen vertrauten Umgang über Email hattet. Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass er irgendwann sagt, dass er Dir nicht das geben kann, was Du brauchst. So ähnlich ist es ja bei mir verlaufen...

Aber ganz egal was passieren wird, Du wirst es durchstehen, ich weiß das. Du hast schon so viel geschafft, überlege mal, wir sind jetzt schon ein ganzes Weilchen hier, und in dieser Zeit ist viel passiert.

Vielleicht schaffst Du es, aus Deiner Liebe zu ihm die Energie zu ziehen, jetzt einmal alle negativen Gefühle zu vergessen und die Gelassenheit aufzubringen, die Du in dieser Situation brauchst. Zeige ihm, dass es möglich ist, die Dinge ruhig und gelassen anzugehen – das ist genau das, was er nicht kann, und wo Du ihm etwas geben kannst. Und wenn er jetzt merkt, dass Du auch etwas geben kannst, vielleicht wird es dann auch etwas Neues zwischen Euch geben, wenn er wiederkommt?

Wie ich heute morgen erst entdeckt habe, hat mir mein Exfreund gestern Abend wieder eine Sms geschickt, der Inhalt bezog sich nicht auf unsere Beziehung, aber er hat über Dinge geschrieben, die mich sehr interessieren. Ich will und kann aber auf diese Art nicht weiter mit ihm kommunizieren, ich habe ihm einen langen Brief geschrieben, darauf kann es unmöglich eine Antwort in einer Sms geben. Ich habe ihm daher geschrieben, dass ich nicht denke, dass diese Art der Kommunikation der Sache angemessen ist. Was nun kommt, ist wieder ungewiss, ich lasse es auf mich zukommen.

Mein Geburtstag ist übringens am 11.11., Faschingsanfang also. So langsam sollte ich mir für diesen Tag ein schönes Ablenkungsprogramm einfallen lassen...

Ich hoffe, dass Du Deiner Traurigkeit noch ein wenig entkommen kannst. Wenn nicht, dann hake den Tag einfach als traurigen Tag ab, das habe ich auch oft gemacht und es ist völlig in Ordnung. Der nächste Tag kann ja schon wieder unter einem ganz anderen Stern stehen.

Ich drücke Dich :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: heute besonders fest,

Deine Mariala

Liebe Mariala!

Danke fuers druecken! Ich denke heute ist ein trauriger Tag, einer an dem ich nur das noetigste geschaft habe. Aber wie Du sagst, diese tage gibt es einfach.

Du hast Recht, es gibt auch gutes an der mail, habe ich ja auch so gesehen, das es halt endlich wieder eine wirklich persoenliche mail ist, er mir Dinge erzaehlt die er keinem erzaehlt, die die anderen wohl nicht mal ahnen. Denn wir sind uns da sehr aehnlich, das wir nach aussen uns das nicht anmerken lassen, auch wenn innen alles am heulen ist. Das habe ich ihm auch geschrieben.

Das mit dem Kontakt abbrechen habe ich nur vorgeschlagen weil er schrieb er wuerde mir jetzt lieber nicht schreiben, weil er halt keine Zeit und Ruhe hat was richtiges zu schreiben, und so oberflaechliche mails nicht gut waeren. Oder meinst Du ich sollte ihm vorschlagen einfach doch nur "oberflaechliche" zu schreiben? Und ich mache das auch? Ich weiss nicht, das ist so....so als wenn wir uns so fremd waeren. Ich weiss nicht ob er das moechte, da er auch sagt er hat eigentlich nie Zeit, will abends eigentlich nur schlafen, daher ist er vielleicht erleichtert wenn ich ihm das "erspare" mir mailen zu muessen, und er kann mir dann erzaehlen was passiert ist wenn er wieder da ist. Und ich koennte ihm zwar schreiben, aber ohne das was zurueckkommt waere das ja auch komisch, denke auch fuer ihn. Andererseits, wenn er sagt er mag meine mails dann kann ich das sicher machen, einfach nur alle paar tage erzaehlen was passiert hier. Aber er hat bisher ganze drei mails geschrieben, weiss also nicht ob es ihm wirklich was hilft das zu tun? Ich denke eher er tut es weil er weiss das ich darauf warte. Ich habe gefragt ob er mal anrufen kann, vielleicht koennen wir das dann besprechen was er am besten faende. Hatte ja schon beschlossen das das einzige was ich zur Zeit aus Liebe fuer ihn tun kann wohl ist ihn in Ruhe zu lassen, nicht noch mehr zu stressen. Auch wenn es sehr schwer ist, denn haette er nicht Schluss machen muessen wuerde ich das ja nicht tun, dann waere ich fuer ihn da, 100%, ohne das ich erwarten wuerde das was von ihm kommt. Aber Du hast wohl recht, irgendwoher muss ich ungeahnte Kraefte bekommen und wirklich mich ganz nach hinten stellen. Hoffe mal ich schaffe das.

Muss gleich weg, daher noch kurz zu Dir. Ich denke auch das mehr als nur SMS kommen sollten, aber vielleicht traut er sich auch nicht sich richtig zu melden, weil Du ja keinen Kontakt wolltest? Das sollte er nach Deiner SMS jetzt aber wissen, also mal sehen ob er mehr tut! Zumindest denkt er darueber nach was du geschrieben hast, ich finde das ist gut, zeigt das er Dich ernstnimmt. Und vielleicht braucht er einfach Zeit um sich selbst klarzuwerden. Druecke Dir wie gesagt weiter die Daumen.

Jetzt muss ich weg, gute nacht/guten Morgen,

:schmatz: :schmatz: :schmatz:

ocean

Liebe ocean,

Ich habe gerade nur ganz kurz Zeit, aber ich möchte schon mal vorausschicken, dass ich es nicht so gemeint habe, dass Du Dich selbst etwas zurücknehmen sollst. Nein, im Gegenteil, es ist wichtig, dass Du Dich wichtig nimmst, dass Du Gutes für Dich tust. Denn tust Du Dir etwas Gutes, dann ist das auch für die Beziehung von Vorteil! Ich meinte nur, dass Du die Beziehungsprobleme vielleicht etwas zurückstellen solltest, ich weiß nicht, ob das geht...

später mehr! Ich hoffe, ich komme bald dazu, habe heute ziemlich viel zu tun...

Bis dann,

Mariala

Liebe ocean,

Uff, heute habe ich schon wieder meinen Exfreund in der Mensa gesehen, zwar nur aus dem Augenwinkel und ich habe mich nicht getraut länger hinzusehen, aber es hat gereicht. Irgendwie bin ich jetzt schon wieder traurig... auf meine Sms gestern hat er auch gar nicht reagiert, ich glaube, sie war etwas unfreundlich formuliert, aber ich kann ja jetzt schlecht noch eine schreiben. Er weiß ja, dass ich ihn liebe und dass ich auch wieder bereit sein könnte, mich mit ihm zu treffen, ging irgendwie aus dem Brief hervor. Es gibt also von meiner Seite aus zunächst mal nichts mehr zu sagen... seine Sms sind auf die Dinge, die mich gerade bschäftigen, zwar eingegangen, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass man das mit so wenigen Zeichen nicht besprechen kann. Hätte ich einfach weitermachen sollen, wieder antworten und dann abwarten? Ich glaube es macht keinen Sinn, ich erwarte mir einfach mehr von dem Mann, mit dem mich so viel verbindet. Ach Mann, heute ist so ein schöner Tag, warum muss ich nur traurig sein?

Mein Schwester hat jetzt ein Zimmer gefunden, ich freue mich wirklich für sie – ich denke, sie findet sich jetzt immer besser zurecht.

Wie geht es Dir heute? Ich hoffe ein wenig besser! Ich kann verstehen, dass Dein Freund Dir nicht nur Oberflächliches schreiben will, er merkt ja, dass Dich das verletzt. Und Du möchtest ihm ja auch nicht nur rein oberflächlich schreiben... wenn Du magst, kannst Du ihm ja einfach trotzdem schreiben, auch wenn er Dir nicht so oft antworten kann. Wenn es Dich aber zu sehr belastet, dann ist es vielleicht besser, wenn Du es doch nicht machst. Entscheide das ganz nach Deiner Stimmung! Vielleicht hast Du ja Glück und er findet die Zeit, Dich nochmal anzurufen. So wie es sich anhört, wird er aber wohl kaum mal alleine in der Wohnung sein, echt doof. Wann kommt er denn genau zurück? Wie lange musst Du noch durchhalten?

Ich arbeite jetzt noch ein bisschen was, vielleicht bis später!

:schmatz: Mariala

Liebe Mariala!

Das ist ja gemein das Du ihn schon wieder gesehen hast. Er Dich wohl nicht? Und selbst wenn, die mensa ist wohl nicht der richtige Ort um nochmal zu reden. Er hat also mit den SMS doch Bezug auch auf Euch genommen? Ich hatte das so verstanden das er nur andere Gedanken aufgegriffen hat. Aber egal wie, ich denke auch die 160 Zeichen einer SMS sind viel zu kurz um irgendwas wichtiges wirklich zu besprechen. Da versteht man sich oft falsch, denn Stimmungen etc koennen nicht transportiert werden, dazu benoetigt es meist mehr Worte um die Zwischentoene zu treffen. Also zumindest eine email sollte es schon sein. Wenn Du wirklich das Gefuehl hast das Deine SMS sehr unfreundlich war kannst Du ja schon nochmal eine SMS schicken um das zu relativieren, von wegen "ups, das klang jetzt krasser als gemeint, hoffe Du verstehst was ich meinte". Andererseits, wuerde er sich nur wegen einer unfreundlichen SMS davon abhalten lassen Dich zu kontaktieren, nach dem Brief? Sollte er jedenfalls nicht. Du kennst ihn ja, ist er da sehr empfindlich, vielleicht auch bockig? Meine schwester ist sehr bockig, selbst wenn sie sich eigentlich melden wollen wuerde, wenn man sie irgendwie vor den Kopf stoesst laesst sie es. Aber sie ist auch der dickkoepfigste und bockigste Mensch den ich kenne!

Ich denke ich warte jetzt erstmal ab was er antwortet, wie er das sieht. Alleine scheint er kaum zu sein, als wir vor zwei Wochen am Sonntag mal telefoniert hatten da war er nicht mit Essen gegangen, obwohl er auch Hunger hatte. Aber ich weiss nichtmal ob sie jeden abend essen gehen, er also so doch nochmal alleine sein koennte oder ob sie kochen. Heute geht es mir wieder besser, aber gestern war ich wirklich nochmal sehr, sehr traurig. Jetzt muss ich aber echt mal was arbeiten, sonst gibt es hier wieder deswegen Stress.

Schoen da deine Schwester ein Zimmer hat, das heisst Du hast Deins jetzt wieder fuer Dich alleine?

Hoffe Du konntest die Traurigkeit auch ein bisschen abschuetteln!

ocean :schmatz: :schmatz:

Seite 12 von 48 · 950 Beiträge in diesem Thema