Liebe erkennen

Hab wegen so einer Scheisse mehrere Jahre mittelschwere Depressionen gehabt und fast mein ganzes Leben über den Haufen geworfen. Traumberuf hin und Schuldeb
Das tut mir leid😔umso wichtiger, dass du jetzt gut auf dich achtest.

Wenn du merken solltest, dass die Situation mit ihr für dich wieder in diese Richtung geht – dann ziehe eine Grenze. Du und deine Bedürfnisse kommen an erster Stelle, keine Frau ist es wert, dass es dir wieder schlecht geht.
 
Das Problem ist, dass es sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht. Und diesmal habe ich wirklich Jemanden gefunden wo es passt, mit Ausnahme der beschriebenen Problematik. Ich möchte doch nicht viel, nur Zweisamkeit, Sinnlichkeit, Geborgenheit und Romantik erleben.
Aber das zehrt schon sehr an meinem Selbstbewusstsein. Das es nie klappen möchte.
 
Du hast nur zwei Optionen, akzeptieren wie es ist, oder es beenden. An deiner Stelle würde ich Uhr sagen, dass es für dich auf die Dauer nicht das Richtige ist, wenn sie sich nicht für dich entscheiden kann. Und dann muss sie eine Entscheidung treffen. Der richtige Zeitpunkt wäre, wenn du merkst, dass es dich zu sehr belastet, dass es dich krank macht. Ggf. ist es jetzt schon der Fall?
 
Ich mag sie aber zu gerne. Und ich bin ein echt komischer Typ. Da ist es echt ein Glücksfall wenn es passt. Bei Ihr kann ich so sein wie ich bin. Also wir sind echt ein ziemlich schrulliges Pärchen.

Ich sehe ehrlich gesagt aber darin auch keine Zukunft. Aber ich habe so Angst davor es aufzugeben. Weil ich weiss, dass ich es mir danach auch nie wieder trauen werde.
Diesmal habe ich es gerade so gepackt. War eine Woche vor dem ersten Treffen krankgeschrieben, weil es mir körperlich mega schlecht ging. Hab mich trotzdem total durchgeschwitzt und zitternd zum Date geschleppt. Und sie hatte Verständnis dafür.
Also ich war nicht wirklich krank aber so extrem aufgeregt, dass es mich fast zerrissen hat. Ich musste auf dem Weg mehrmals aus der U Bahn wegen Panikattacken aussteigen.
 
Das redest du dir ein, es gibt viele nette verständnisvolle Frauen, die sich nach Liebe, Beziehung, Stabilität und Familie sehnen. Mit diesen Wünschen bist du für viele ein Traummann.
 
Ja, leider nicht mit meinen Macken. Ich habe auch einen sehr sehr speziellen Humor, mache Dinge die nicht meinem Alter entsprechend sind, also hab mir das innere Kind bewahrt. Ich will keine Familie gründen. Ich will auch keine Eltern oder Freunde kennenlernen
Ich mag Abenteuer. Lustige alberne Sachen draussen machen. Gemeinsam durch die Wohnung tanzen. Ich bin sehr verspielt.

Und ich werde mich nie wieder überwinden können. Das kann ich jetzt schon sagen. Ich habe beim letzten Mal schon sehr gehadert. Ubd Ausserdem gibt es Sie kein zweites Mal.

Ich wüsste auch nicht wo ich Jemanden kennenlernen soll. Online Dating jahrelang probiert, kein Erfolg. Draussen habe ich sie beim Feiern angesprochen und es hat gleich gefunkt. Haben 6h geredet und geknutscht, den Sonnenaufgang angesehen.

Aber ich sehe das wahrscheinlich zu romantisch. Frauen sind nur auswechselbar. Und darauf habe ich keine Lust

Ich glaube ich gebe es einfach auf. Aber ich schaffe es nicht. Ich habe auch keinerlei soziale Kontakte mit denen ich auch mal reden könnte. Es tut mir einfach alles so im Herzen weh. Ich fühl mich nutzlos und alleingelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dir kommen ganz viele Komponenten zusammen, die dich und deine Weise, durchs Leben zu gehen, sehr komplex machen.. Aber aufgeben ist keine Lösung !
Draussen habe ich sie beim Feiern angesprochen und es hat gleich gefunkt.
.. und das könnte wieder passieren - wenn du es zulässt
Aber ich sehe das wahrscheinlich zu romantisch. Frauen sind nur auswechselbar. Und darauf habe ich keine Lust
Ist das nicht ein Widerspruch ?
Ich fühl mich nutzlos und alleingelassen
vielleicht solltest du dir (nochmals) Hilfe suchen? Jemand, mit dem du über diese Gefühle reden kannst?

So oder so ist es nie gut und gesund, alle Hoffnungen und Wünsche in einen anderen Menschen zu projizieren - das kann nur in Enttäuschung enden..

Ich will auch keine Eltern oder Freunde kennenlernen
Wieso nicht?? Würde aber zu einer Beziehung dazugehören wie du sie dir wünscht
 
  • Like
Reaktionen: Daliah
wieso Widerspruch? Ich habe es halt zu romantisch gesehen. Frauen sind aber nur auswechselbar.

Und Freunde und Familie kennenlernen gehört bei mir nicht dazu. Vor allem weil ich Beides nicht habe. Ich möchte keine gemeinsame Zukunftspläne. Was ich jetzt habe reicht mir, ausset dem ambivalenten Verhalten
 
Dir muss klar sein: Wenn Du eine Beziehung willst, dann gehören Freunde und Familie Deiner Freundin dazu. Wenn Dir das alles zu viel ist, dann trenne Dich. Aber jammere nicht, dass alles so toll war und Deine Freundin Dich nicht als Ihren Freund sieht, denn Du bist es nicht.
 
Na dann ist das nicht das Problem. Da verstehe ich Dich nicht. Würdest Du gerne jemandem vorgestellt werden?
 
Nein. Ich möchte nur nicht ambivalent behandelt werden. Und das immer betont wird, dass keine Gefühle im Spiel sind. Obwohl die Taten und die Körpersprache, einfach Alles eine andere Sprache sprechen. Und das Distanzverhalten ist anstrengend.
 
wieso Widerspruch? Ich habe es halt zu romantisch gesehen. Frauen sind aber nur auswechselbar.
Ok jetzt hab ichs kapiert

Ich möchte keine gemeinsame Zukunftspläne.
Hast du ihr das so mal gesagt?
Nein. Ich möchte nur nicht ambivalent behandelt werden. Und das immer betont wird, dass keine Gefühle im Spiel sind.
Ich versteh nicht, wieso du so viel Wert darauf legst wenn du ja eh keine Zukunft mir ihr willst?
Das Problem ist, dass es sich wie ein roter Faden durch mein Leben zieht. Und diesmal habe ich wirklich Jemanden gefunden wo es passt, mit Ausnahme der beschriebenen Problematik. Ich möchte doch nicht viel, nur Zweisamkeit, Sinnlichkeit, Geborgenheit und Romantik erleben.
und wann wäre das Ablaufdatum erreicht, wenn
Du ja gar nie eine Beziehung möchtest? Oder würdest du es die nächsten Jahre einfach weiter in der Art geniessen wollen? Einfach ohne je ihre Familie und Freunde zu treffen?
 
Ich möchte einfach nur Jemanden der mich liebt. Man muss doch nicht seine ganze Zukunft aufeinander ausrichten. Genau wie gemeinsame Wohnung etc.

Ich möchte einfach, dass es so bleibt wie es ist ohne Distanzspielchen. Zum Beispiel will sie mich manchmal oft sehen und wenn sie mal länger wegfährt, dann legt sie Wert darauf das man sich unbedingt nochmal vorher sieht.
Jetzt wieder nicht und zeigt mir das ich ihr mehr oder weniger egal bin
 
Ich möchte einfach, dass es so bleibt wie es ist ohne Distanzspielchen.
Vielleicht schützt sie sich mit ihrem Verhalten .. weil sie weiss, wie du tickst und dass daraus nie eine ‚normale‘ feste Beziehung wird?

Nur weil es ihr zu eng wurde und sie aktuell keine feste Partnerschaft will heisst das ja nicht ‚nie mehr‘?!

Ich hatte mai eine lockere Bekanntschaft mit einem Mann - ich wollte damals bewusst nichts Festes und Verbindliches, weil die Männer davor immer sofort das ganze Paket mit Zusammenziehen etc wollten.
Wir sagten immer : wir haben nur den Sommer zusammen - ohne Verpflichtungen etc. Und was ist passiert? Ich hab mich verliebt und es hat auf einmal nicht mehr gereicht, dieses Unverbindliche. Ich wollte mehr, und ja, sogar eine gemeinsame Wohnung.. so kann’s auch laufen ..

Weiss sie wie du tickst bzgl Freunde / Familie, keine Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weißt du denn überhaupt, was du willst? Frauen, die sich eine Beziehung wünschen, wünschen sich meist alles, was dazu gehört, inkl. Kinder und gemeinsam alt werden. Das ist, was man sich wünscht, wenn man sich verliebt hat.
Vielleicht hast du bereits alles, was du brauchst und wärst gar nicht so begeistert, wenn sie anfangen würde, die Hochzeit zu planen.
 
Ich verstehe was du willst - dein Selbstwertgefühl verlangt nach einer verbalen Bestätigung d.h. einer offenen Handlung die bezeugt, dass du geliebt wirst. Kann ich völlig verstehen. Aber es wird auch deutlich, dass du dir entweder etwas vormachst wenn du sagst, das würde dann genügen oder dass du dir etwas erträumst, was es so schwerlich geben wird (du müsstest auch mehr Bezug und mehr Aktivität für sie zulassen). Oder beides.

Und dann stelle ich mal die Frage in den Raum, ob sie in dir einen stabilen Menschen sieht, mit dem sie ein Leben planen kann? Oder ist es so, dass sie überzeugend zeigt, dass sie sich nicht mehr an jemanden für ein gemeinsames Leben binden will nach der gescheiterten langen Beziehung davor? (Glaube ich nicht, aber vielleicht ist es ja so, wenn du es überhaupt objektiv genug einschätzen kannst). Denn vielleicht sieht sie in dir einen tollen Menschen, der sehr liebevoll, sensibel und eine Wohlfühloase sein kann, mit dem es aber einen großen Anteil "Realitätsflucht" beinhaltet - und irgendwann wird/will sie sich dieser wieder stellen und dann kommt es evtl. wieder auf Stärke, Verlässlichkeit, Praktisches, Ausstrahlung auf andere, zum anderen Aufschauen (wollen - bin ich mir sehr sicher - nach wie vor viele Frauen, außer die, die den Partner dominieren wollen d.h. sich selbst als mächtig und überlegen wahrnehmen wollen), abgesicherter Lebensstandard und gemeinsame Lebensziele usw. an. Ich weiß nicht wie du dich da siehst und wie sie dich da sieht, aber das kann neben einem Verliebtheitsgefühl - das nicht stark genug ist oder dem man misstraut - der Grund für das Verharren auf diesem Beziehungslevel sein.

Vielleicht merkt sie ja, wenn du nicht mehr "zur Verfügung" stehst, wie sehr sie dich gerne hat und wie wertvoll das, was du ihr gibst, wirklich ist.

Jedenfalls ist es klar: Du schreibst hier ja nicht ohne Grund. Und du zermarterst dir nicht ohne Grund den Kopf ohgne wirklich weiter zu kommen weil ja alles von ihr abhängt was dich beschäftigt, drehst Kreise. Damit will ich sagen, dass du schon nicht mehr in der Komfortzone bist und du wertest alles was ihr nun erlebt im Hinblick auf diese Frage die du mit dir rumschleppst. Das ist weder gesund noch ist es so, dass dies der Beziehung die Leichtigkeit erhält, von der sie bisher lebte. Der Schluß ist klar - aber da du sie so begehrst und sie zum Ultimum erklärst, das es nie wieder geben wird (magisches Denken) - wirst du ihn nicht zulassen und nicht leben können: Du müsstest aus der Sache raus. Wirst du aber wie gesagt nicht tun und nicht schaffen. Und irgendwann, irgendwann, wird sie dann aus der Nummer rausgehen. Denn wenn sie lieben würde, kjönnte sie es nicht mit ansehen, das wegen so einer relativ kleinen Sache - eine Bestätigung - der andere leidet.

So sehe ich das.