Zum Inhalt springen

liebe ich meinen mann noch?

169 Antworten16'308 AufrufeGestartet von maja79 ·

er

Hallo maja,

ich höre raus, daß du deiner Ehe noch eine Chance geben würdest, wenn dein Mann dich mehr beachten würde.

Ich kann dir nur sagen, mein Freund, war vor der Trennung genauso teilnahmslos wie deiner, er war sogar zum Teil unverschämt egoistisch.

Irgendwie spürte ich die ganzen Jahre über, daß ich ihm zu 'sicher' war, deswegen sträubte er sich auch immer gerne, zu heiraten und eine Familie zu gründen, was weiß ich. Als ich mich trennte, hatte ich kein schlechtes Gewissen, er konnte sich nie 100%ig für mich entscheiden...

obwohl ich so viel für ihn getan habe, aber das ist eine andere Geschichte....

Nun gut, die Trennung war ein Schlag ins Gesicht für ihn, er fragte warum, ich sagte ihm, alles über den 'anderen', über unsere Beziehung, was mich störte, und daß ich nach 9 Jahren Warten, und Enttäuschungen (es gab natürlich auch sehr schöne Zeiten), ich die Beziehung aufgab.... Punkt aus !

Tja, das wollte er alles ändern, er versprach mir immer und immer wieder, daß ich die nächsten 9 Jahre dran wäre.

Er organisierte ein Piknik, mit Blumen und laut er schönen Sachen.

Er machte überhaupt so schöne Sachen, die er nicht mal am Anfang unserer Beziehung gemacht hatte.

Mittlerweile ist er sehr hilfsbereit geworden, verständnisvoll, er respektiert mich, und er hat riesige Angst, mich wieder zu verlieren...

Um deiner Ehe eine Chance zu geben, solltest du vielleicht erstmal Nägel mit Köpfen machen und um eine 'Auszeit' bitten. So kannst du feststellen, ob dein Mann dich noch liebt und um dich kämpfen möchte, oder ob er selbst kein richtiges Interesse mehr an der Ehe hat,.

hallo

habe gerade mit interesse den ganzen thread durchgelesen.

die beiträge von @justine begeistern mich! man spürt ihre selbst durchlittene erfahrungen richtig gut raus.

ich kann dich auch gut verstehn, dein aufblühen durch IHN. doch auch ich betrachte diesen mann eher skeptisch. ist ja auch einfach, aus der distanz.

du sagtest, er hätte deinen kontaktabbruch akzeptiert, um es dir leichter zu machen. bist du dir da sicher? zudem sind seine pläne fix: er heiratet demnächst seine verlobte. ich kann mir deshalb einfach nicht vorstellen, dass da von IHM aus gross gefühle vorhanden sind, bzw. ist er eher ein typ, der grundsätzlich nicht tiefe liebe empfinden kann, sonst würde er nicht schon vor seiner ehe (und danach wohl erst recht) zweigleisig fahren.

was deinen mann betrifft: der braucht echt mal einen dicken tritt hinten rein, damit er aufwacht! für ihn stimmt alles, er hat seine kumpels, seinen spass, sein zuhause und basta, das reicht denn auch - für ihn selbst.

ich weiss nicht, wie du versucht hast, mit ihm zu reden, doch anscheinend nicht zu energisch genug, sondern eher so zaghaft und bettelnd. hau mal mit der faust auf den tisch (das mein ich jetzt nicht wortwörtlich, nur im übertragenen sinne), dann wird er dir auch zuhören (müssen).

alles gute für dich/euch

lg mörli

hi maja,

es ommt alles irgendwann irgenwie raus. stell dir mal vor ihr bleibt zusammen und habt später die glücklichste zeit eures lebens, kinder und und und. und dann kommt alles durch einen zufall raus.

so spielt das leben auch wenn man es nicht wahrhaben will, es kommt alles ans licht

wenn dies eintreffen sollte, sprich, dass man später mit seinem jetzigen mann wieder ganz toll glücklich ist mit allem drum und dran, dann mag dies auch einen fehler aus der vergangenheit verkraften, mit der richtigen einstellung zum leben jedenfalls schon. doch leider leben viel zu viele lieber in der vergangenheit und machen sich dadurch die zukunft kaputt.

gruss mörli

Hallo

hallo maja,

finde ich gut dass du mit deinem mann über alles reden möchtest. also natürlich bis auf die affäre, aber zumindest ist es schon mal ein schritt in die richtige richtung. man sollte immer offen über die probleme reden können.

das mit dem urlaub finde ich auch eine sehr gute idee. eine auszeit schadet dir sicherlich nicht.

allerdings ist es vielleicht nicht so gut wenn du IHN wieder siehst. wenn du schon schreibst, dass er auch so eifersüchtig reagiert, dann empfindet er denke ich schon etwas mehr für dich. ich denke nicht, dass er nur besitzergreifend ist.

ich finde sein verhalten auf jeden fall seltsam. du hast doch am anfang geschrieben er wäre verlobt oder? was sind das denn für vorraussetzungen für eine ehe? :rolleyes: naja, das ist dann aber wohl eher ein anderes thema.....

lg

laura

hallo

Hallo @ all

Seid mir nicht böse, aber wenn ich das hier lese, kommt mir die Galle hoch.

Ihr habt keine „Eier“ und betrügt hinterhältig Euere Männer und das seit Monaten oder sogar Jahren.

OK, die haben sicher ihre Fehler gemacht wie ihr sicher auch, aber so was verdient kein Mensch.

An einer Beziehung muss man arbeiten und wenn die Arbeit nichts mehr bringt, dann muss man sich trennen. Punkt, aus und basta.

DANACH kann man sein Leben neu gestalten und seinen Interessen nachgehen, ohne jemandem zu schaden.

Aber eben. Es gibt zu viele Menschen, die zu feige sind, eine Zeit lang alleine zu sein.

Dieser Scheissegoismus macht auch die Zukunft Euerer Männer und natürlich auch der Frauen Euerer Affairen kaputt, da diese sehr wahrscheinlich nie mehr einer Frau/Mann voll vertrauen werden können, denn eins ist klar, genau so wie es „Killercat“ schreibt. Es wird auskommen und das mit 100%-iger Sicherheit.

Und noch was. Wenn es auskommt, dann wird das auch in Euerem gemeinsamen Freundeskreis einige Veränderungen nach sich ziehen, denn die werden ja auch auf eine Art verarscht.

Ich finde die Idee des Testes (ich sage es meinem Mann und deiner Verlobten) wirklich eine SUUUUPERIDEE!!!

Dann seid ihr noch genau 1mm vom totalen Chaos entfernt.

Aber wenigstens wissen es dann diese ahnungslosen, gehörnten Trottel, denn eins ist klar: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss, ist der oberdümmste Spruch auf der Welt.

In diesem Sinne, Gruss, rhymugge (sorry, das musste raus)

Hallo rhymugge,

das ist ja richtig, aber eben nicht immer so. Sonst würde es ja nicht so viele Leute in diesem Forum geben.

Es reicht nämlich nicht, dass einer diese Einstellung mitbringt. Ich habe sie auch und hatte sie immer und während ich an mir und der Beziehung gearbeitet habe ist mein Gegenüber munter zweigleisig gefahren ohne es mir zu sagen, weil er es anstrengend fand an der Beziehung zu arbeiten, weil das Neue aufregender war etc.

Man muss also sein Gegenüber finden um das auszuleben. Und es kann passieren, dass man jemanden anderen kennenlernt, dass man dann feststellt, dass man etwas verändern möchte. Ich stimme aber vollkommen mit Dir überein, dass man das zügig machen sollte. Je länger es dauert umso mehr ist es Ausrede und keine eigene Entscheidung.

Die Sache mit dem Test hat ja nur folgenden Hintergedanken: Ich halte IHN-die Affäre für ein ziemliches egoistisches Weichei und wollte Maja dazu anregen darüber nachzudenken ob er überhaupt Stellung beziehen würde. Sie projiziert soviele positive Dinge in ihre Affäre. "Der Test" sollte also nur eine Anregung sein um ihn zu hinterfragen-und wenn sie es tatsächlich machen sollte, dann wird wahrscheinlich ziemlich viel Ausreden bla, bla kommen.

Wollte ich nur einmal klar stellen.

Lieben Gruß,

justine

Dass man in einer Beziehung unzufrieden werden kann, dass einem etwas fehlt oder einen Sachen stören, kann ich nachvollziehen. Das kann durchaus sein.

Aber ich finde, dann sollte man daran was ändern. Also den anderen darauf ansprechen, zusammen darüber reden. Klar sagen was man sich wünscht und was einen stört. Und dann aber nicht einfach nur erwarten, dass der andere sich ändert, sondern sich auch bewusst sein, dass der andere sich vielleicht gar nicht ändern kann oder will.

Es gibt Dinge, die kann man ganz klar ändern. Aber es gibt auch Dinge, die sind Ansichtssache und die kann man nicht ändern weil es jeder anders empfindet.

Ich finde es aber nicht gut, dass man dann bereits seit 6 Monaten eine Affaire hat. Und sich mit der Begründung: "Ich bin nicht zufrieden in meiner Beziehung" versucht rauszureden um die Affaire zu rechtfertigen.

Sorry, aber dafür sollte man rechtschaffen genug sein.

Also wäre ich dein Mann Maja und würde erfahren, dass Du seit 6 Monaten eine Affaire hast, und mir dann vorwirfst du hättest diese, weil du in unserer Beziehung nicht zufrieden warst, dann würde ich erstens sagen: warum sagst du nichts und betrügst mich?

Du hättest deinem Mann wirklich erst die Chance geben sollen etwas zu ändern. Du hättest auch die Holzhammermethode nehmen können und sagen: "Hör zu, so kann ich nicht mehr weiter mit dir zusammen sein, wenn sich nichts ändert." Aber ihm doch wenigstens eine Chance geben, dass er überhaupt reagieren kann. Dass er weiss was in dir vorgeht.

Ich muss ehrlich sagen, ich wäre sehr verletzt und auch sehr enttäuscht, wenn mich mein Partner so lange betrügen würde.

Ich finde du musst dich entscheiden. Entweder Du gehst gleich und sagst deinem Mann gar nichts von der Affaire. Oder du sagst ihm die Wahrheit.

Weh machen wirst du ihm auf jeden Fall. Aber noch mehr wirst du ihn verletzen wenn du so weitermachst und er es irgendwann herausfindet. Und das wird er...

Justine sagt schon was wahres. Manchmal findet man erst raus, dass einem etwas fehlt, wenn man jemanden anderen kennenlernt. Nur dann muss man ganz schnell reagieren.

Hallo Justine

Danke für's feedback. Ist angekommen ;)

Bin mit Dir einig, dass man manchmal erst merkt, was einem fehlt, wenn man jemand anderes kennenlernt, aber dann sollte es eben sauber und subito über die Bühne gehen, bevor man betrügt, sprich, den Partner ansprechen und ihm die Chance geben etwas zu ändern, denn schliesslich gehört man ja zusammen (in guten wie in schlechten Zeiten) Und falls das nicht möglich ist, weil man sich schon verliebt hat, oder man weiss, dass der Partner das nicht bringen würde, den Schlussstrich ziehen, auch wenn die Zukunft ungewiss ist.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Stärnli5 nur anschliessen, allerdings käme für mich nur die Version "oder" in Frage. Wenn sie ihm die Affaire nicht beichten würde, würde er es halt später erfahren und das macht die Sache auch nicht gerade sauberer. Im Gegenteil. Er würde denken, dass er das jetzt herausgefunden hat, aber was war denn sonst noch alles, was er noch nicht weiss....

Macht's gut und wünsche Euch noch einen schönen Abend,

E liebe Gruess, rhymugge

Ich stimme mit Dir überein. Doch viele Menschen denken, handeln anders und man kann ihnen ja schlecht die Meinung aufdrängen. Aber man kann die Gelegenheit nutzen sie darzulegen.

Maja sucht ja nach einer Lösung und ihre Überschrift zeigt, dass sie in eine bestimmte Richtung tendiert aber den Weg noch nicht findet.

Unsere Meinungen können ihr helfen einen Weg zu finden, sei es auch ein anderer als ich oder Du ihn wählen würdest. Aber so ist das Leben... :)

Lieben Gruß

justine

Schon klar Justine, ist ja auch gut, dass sie eine Lösung sucht. Bin im Moment einfach ein bischen sensibel auf solche Geschichten. Hoffe es kommt nicht allzu agressiv rüber.

Liebe Gruess, rhymugge

Hallo

Jane
hi,

großes lob an dich, dass du das durchziehst

nein, ich habe angst, dass ich mich trenne und dann merke das ich ihn über alles liebe und ihn dann ganz verloren habe.
ich würde mich jetzt gar nicht grämen wegen der zukunft. du hast die entschlüsse gefasst, deine affäre zu beenden und deinem mann nichts zu erzählen. du wirst jetzt weiter an deiner ehe arbeiten, zieh alles das durch und es wird sich was ändern. entweder deine ehe kommt wieder ins lot, auf was für wegen auch immer oder nicht und dann wirst du deine konsequenzen ziehen. solange du nicht zu deiner affäre zurückgehst, finde ich das alles völlig ok. :schmatz:

Hallo maja,

ein bisschen spät mische ich mich ein, wenn ich darf, und obwohl schon sehr viel und sehr viel Entscheidendes gesagt wurde, möchte ich dir noch gern ein paar Gedanken mit auf den Weg geben:

Zuerst einmal: ich kann dich gut verstehen und vermute, jeder, der schon einmal in einer jahrzehntelangen Beziehung steckte, in der der Alltag dominiert und alles zu überdecken scheint, was Liebe erst entstehen lässt (und auf welche langjährige Beziehung trifft das nicht zu?) kann nachvollziehen, wie es dir geht.

Einer Beziehung trotz Alltagssorgen und täglichem Einerlei noch besondere Momente der Liebenswürdigkeit, der Romantik und des bedingungslosen Vertrauens zu verleihen, ist schwierig und so viele scheitern. Eine Ehe aufrecht zu erhalten ist eine Lebensaufgabe und eine Kunst.

So wie jeder hier kann ja auch ich nur von mir selbst sprechen. Und bei mir lag der Knackpunkt in der Kommunikation: sich auf einer Ebene zu treffen, Missverständnisse auszuräumen, zu wissen was der andere meint, sich in den anderen hineinversetzen, Verständnis zu haben für die Art des Denkens und Interesse für den anderen zeigen und es als Bereicherung ansehen - das konnte trotz vieler gemeinsamer Jahre nicht mehr gelingen.

Doch ist es immer einen Versuch wert und ich meine, diese Basis lässt sich nur finden, wenn man bedingungslos ehrlich ist und wenn man blind vertrauen kann. Sicher würde es dir auch ohne Ehrlichkeit und Vertrauen möglich sein, die alte Ordnung soweit wieder herzustellen, wenn du deine Affäre verschweigst und am besten vergisst.

Aber wird dir dauerhaft das gelingen? Kann man einfach so zur Tagesordnung übergehen, weil es der beste - weil gut angesehene, moralisch vertretbare und allseits gewünschte - Weg ist?

In deinem Inneren wirst du es immer wissen: was war, was ist, und was du deinem Mann an Tatsachen, an Informationen und am Nennen deiner Wünsche, Träume und Hoffnungen vorenthalten hast. Und dieses Geheimnis wird immer zwischen euch stehen und zur Entfremdung beitragen.

Deine Ängste kann ich gut verstehen. Nur glaube ich nicht, dass alles gut wird, wenn man seinen Ängsten immer ausweicht und still wartet, bis sie vll von alleine weggehen. Sie bleiben und belasten. Ein Leben lang.

Alle guten Wünsche für dich :trost:

von

Original von maja79ich weiß, dass ich eine entscheidung treffen muß! es ist ja nicht so, dass ich bei meinem mann bleibe, weil ich nicht alleine sein möchte. nein, ich habe angst, dass ich mich trenne und dann merke das ich ihn über alles liebe und ihn dann ganz verloren habe.

[..]

ich hoffe, dass es nie rauskommen wird. und wenn würde ich es abstreiten!!!!!!!!!!!!! es erzählen z B so viele leute, dass ich neh affäre mit meinem besten freund hätte und mein mann glaubt mir das da auch nichts ist (ist ja auch nichts!!!!). also würde er mir auch da glauben. ich habe es beendet und denke, dass ich stark sein kann!!!!

Hallo. Ich werde auch noch schnell etwas zu deinen Post schreiben.. Also: Erstmal finde ich es gut, dass du eine Entscheidung getroffen hast, und auch dabei bist, sie konsequent durchzuhalten. :]

Meine Frage ist aber, und auch meine persönliche Meinung: Du warst anscheinend schon längere Zeit unzufrieden in deiner Ehe. Und so wie du es geschrieben hast, war es wohl so, dass dein Mann dich mehr liebt, als du ihn. Bzw, dass du unsicher geworden bist.

Ich finde das völlig nachvollziehbar, überhaupt in einer langanhalten Ehe od Beziehung kann es manchmal zu solchen Tiefpunkten kommen..

ABER: Warum hast du nicht mit ihm darüber ganz offen und ehrlich gesprochen? Ihn zb den Vorschlag einer Beziehungspause gemacht, um dir deiner Gefühle klar zu werden..

Ich finde es deinem Mann gegenüber ziemlich unfair, dass du ihn betrogen hast und anschließend nicht mal den Mut gefasst hast, deinem Ehemann die Wahrheit zu sagen.

Stattdessen tappt er im Dunkeln und denkt es sei einfach eine momentane Krise, die ihr gemeinsam bewältigen wollt.

Ich persönlich, könnte das nicht mit mir vereinbaren. Aber verstehe das nicht als Vorwurf, sondern einfach nur als meine persönliche Meinung.

Kommunikation ist,k glaube ich, immer wieder eine Hürde in einer Beziehung. Ich habe es auch bei mir gesehen.. All der Frust und Kummer wurde aufgestaut, bis es irgendwann unmöglich war, das alles wieder zu klären und/oder eine neue Basis zu finden, von der man wieder von neu beginnen kann. Und im Nachhinein tut es noch mehr, weil man vielleicht zu spät auf das berühmte Bauchgefühö gehört hat.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für eine gemeinsame Zukunft! :)

Ich glaube aber der Knackpunkt ist unter anderem der, dass sich ihr Mann nicht wirklich um sie und ihre Gefühle bemüht.

Sie macht ja deutlich, dass er (mit wenig Rücksicht) seinen eigenen Weg geht. Er fährt in Kumpelsurlaub und bespricht es nicht und stellt sie vor vollendete Tatsachen, er nimmt sie nicht mit wenn er ausgeht, er macht ihr keine Komplimente obwohl sie sich äußerlich deutlich verändert hat etc. ...

Liebe Maja,

ich finde Deinen Weg nicht falsch, es ist Dein Weg-schließlich hast Du Dir ja irgendwann Rechenschaft darüber abgelegt, dass es so nicht weiter gehen kann und hast Dich hier mitgeteilt. Du erhälst Unterstützung, Kritik und Anregung und Du tust was. Das finde ich gut.

Ich wünsche Dir, dass das Gespräch mit Deinem Mann gut läuft, dass er merkt, dass es 5 vor zwölf ist und dass er Dich verlieren kann!

Ich wünsche Dir, dass er Dich versteht!

Lieben Gruß,

justine

Mir fällt auf, ist, dass sich eine negative Grundstimmung über den Ehemann eingeschlichen hat. Der immer viel arbeitet und ständig mit seinen Freunden weggeht. Wie kann es sein, dass diese Entwicklung über so viele Jahre ihren Lauf nehmen konnte?

Es tragen immer beide zu solch einer Situation bei.

Ich kann mir vorstellen, dass, als Ihr geheiratet habt, Du Deinem Mann versprochen hast, ihm seine Freiheitzu lassen. Oder dass das überhaupt Grundvoraussetzung war, um diese Beziehung zu haben.

Und dann lebst Du Ehe. Unter den damals schon bekannten Voraussetzungen.

Er wird nicht weniger Frauen in seinem Leben haben als Du nun Kompensation für die Einsamkeit. Der Glaube, dass sich Menschen ändern, ist Illusion.

Seite 4 von 9 · 170 Beiträge in diesem Thema