Zum Inhalt springen

Liebe kann weh tun

23 Antworten2'388 AufrufeGestartet von Freddy Hustle ·

Also, nach einem Jahr Klavier spielen und beim ersten Vorspiel ist das völlig normal. Die wenigsten Leute spielen gerne vor. Das wichtigste ist es häuffig zu tun, denn man kann ja nicht jedes mal völlig aus dem Häuschen geraten. Es ist auch wichtig das üben zu geniessen und sich dabei zu konzentrieren, dass man entspannt bleibt. Also gute Haltung, regelmässige Atmung einen guten Kontakt zum Boden und das Gefühl haben dass alle Energie daher kommt. Wenn es beim üben klappt, klappt es auch beim Vorspiel. Das üben ist wahrscheinlich das wichtigste. Wie man übt ist eine Kunst für sich. Es gibt sehr viel Literatur darüber. Ich kann dir nur sagen, es ist schwer für alle und die meisten wissen nicht wie schwierig der Beruf Musiker ist. Ich finde es sehr mutig von dir anzufangen Klavier zu spielen denn je älter man wird, desto schwieriger ist es. Als Kind ist die Hemmschwelle nicht so gross und man hat weniger Angst sich zu blamieren. Gib nicht auf. Die Hauptsache ist, dass du Freude an der Musik hast. Du brauchst nicht das Gefühl zu haben, dass du gleich die gross Virtuosin sein musst. Du erwartest zu viel von dir, du willst perfekt sein, wenn du spielst. Versuche dich nicht zu werten weil du dich sonst beim spielen nicht auf die Musik konzentrierst. Wenn du hörst was im Publikum passiert bist du nicht in der Musik. Ich weiss wie schwer das ist und ich weiss auch, dass ich ein Stück beim ersten Vorspiel nie gut spiele. So, ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr abgeschreckt. Mach weiter, es lohnt sich :]

Liebe Grüsse

Christiane

Jane
hallo christiane!

danke für deine worte! es schenit wirklich normal zu sein...aber es war eine schreckliche situation, beim ersten vorspiel war das nicht so schlimm. da hab ich allerdings auch nur 4-händig gespielt. vielleicht lag es auch daran, dass die leute so nah am klavier saßen. als kind habe ich auch schon konzerte gespielt (geige), allerdings, soweit ich weiß, nicht alleine, sondern im konzert.

worin besteht denn diese methode, beim vorspielen ruhiger zu werden?

Und was machst du musikmäßig? Bist du hauptberuflich Musikerin?

Hallo Ihr Süßen :-)

Also Christiane, so ganz kann ich dir nicht zustimmen ;-)

Als Kind ist die Hemmschwelle nicht so gross und man hat weniger Angst sich zu blamieren.
Das sehe ich vollkommen anders. Kinder haben genauso Angst, nur sieht man sie ihnen nach ;-) Und später vergisst man solche Sitationen wieder und als Erwachsener erinnert man sich später nicht immer genau an alles.

Ansonsten stimme ich dir natürlich 100% zu *g*

Liebe Jane!

Es ist beim ersten Mal sehr schwer, die Nervosität abzulegen, zumal wenn man sonst nie vor anderen spielt! Dann rotieren die Gedanken plötzlich, dagegen kann man gar nichts machen.

Es ist für dich eine ungewohnte Situation, was Außergewönliches; es ist absolut normal, dass die Finger da zittern. Selbst wenn man es nicht möchte, läuft automatisch ab.

Ich spiele schon seit über 17 Jahren Kirchenorgel und bin überaus routiniert vor Publikum zu spielen, mit und ohne Chor, mit und ohne SängerInnen oder Geiger oder was weiß ich was alles, mit wem ich schon zusammen gespielt habe. Deshalb macht es mir nichts aus, vor anderen in die Tasten zu greifen, es ist für mich nichts Besonderes mehr, sondern Alltag. Schöner Alltag :-)

Das ist reine Übungssache, Jane, sich auf die Musik zu konzentrieren, nicht zu denken, was andere gerade denken.

Bei meinem Konzert am 1. Advent war ich wenig aufgeregt, weil ich wusste, was ich spiele, was auf mich zukommt. Eine gewisse innere Spannung herrscht immer. Natürlich, wenn ich ein neues schwieriges Stück vorspiele, bin ich auch angespannt, aber das muss auch sein, sonst wird es nicht gut!! Lampenfieber treibt einem zu guten Leistungen an. In gewissen Maße.

Sei nicht so streng mit dir!!! Es ist überaus mutig und super toll, dass du nach einem Jahr Klavierspiel schon vor anderen auftrittst! *lob lob lob*

Probier es immer wieder. Mit einfachen Stücken anfangen, die die aus dem Schlaf spielen kannst! Langsam steigern.

:schmatz: Liebe Grüße,

Marie

Jane
*seufz* bewundernswert..... das würd ich auch gerne können. Aber ich habe mir vorgenommen, jetzt erst mal Spaß am Klavier zu haben. Das nächste Konzert wäre eh erst in 6 Monaten. IM Moment quäle ich mich noch durch mein Übungsbuch und will ganz fleißig sein:-) Außerdem tut mir die rechte Hand weh, weil ich falsch Oktaven spiele. Da werd ich jetzt erst mal dran arbeiten:-)

Seite 2 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema