Zum Inhalt springen

Luege mit Folgen??

105 Antworten6'200 AufrufeGestartet von Matze81 ·

Matze81Themenstart
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe seit 7 Montaten eine Freundin, die ich sehr liebe und mit der ich auch schon einiges mitgemacht habe. Letztes Jahr habe ich im Krankenhaus eine gute Frunedin kennen gelernt, mit der ich mich freundschaftlich und interessenhalber gut verstehe . Fuer meine Freundin allerdings ist diese Freundin das rote Tuch, was ich mir z.T. selbst zuzuschreiben habe, da ich u.a. Aussagen wie “ kann sein das sie auf mich steht“, aber im gleichen Atemzug auch wiederum sagte“ ich liebe nur Dich und empfinde nichts fuer sie, es ist nur freundlaschaftlich.“ Ich habe das alles nur gesagt weil ich so ein reines Gewissen habe. Wie gesagt diese Freundin ist fuer meine Freundin das rote Tuch. Ich habe die freundschaftlichen Treffen mit Ihr also immer vertuscht und meiner Freundin nie etwas davon gesagt und das werde ich auch niemals tun, denn immer wenn ich an Offenlegung dachte, da ja wirklich gar nix ist zwischen uns gabs riesigen Krach. Ich wollte den Kontakt aber auch nicht abreissen lassen, da ich mich gut mit Ihr verstehe und sie mag.

Als ich letztens wieder mit meiner Freundin wieder auf diese Freundin zu sprechen kam, sagte ich einfach, ich habe ihre Nummer geloescht, nur um sie zu beruhigen, was aber gar nicht stimmte. Als wir kurz darauf wieder auf diese Freundin zu sprechen kamen, fragte meine Freundin mich, ob ich die Nummer geloescht habe und wollte in mein Handy sehen. Darauf gestand ich ihr, das ich die Nummer nicht geloescht habe und sie war stocksauer und sagte ich haette ihr dreckig ins Gesicht gelogen, womit sie ja auch recht hat. Meine Frage ist nun, inwieweit diese Luege Risse in unsere Beziehung gebracht hat und ob dieser jemals wieder zuwachsen wird. Ich bin noch relativ beziehungsunerfahren und es ist meine 1. grosse Liebe und ich habe nun Angst das sie an dieser Luege zerbricht. Man muss sich aber immer vor Augen halten, das ich nie mehr als Freundschaft fuer diese Freundinn empfunden habe und das habe ich meiner Freundin auch gesagt, nur leider habe ich nun ziemlichen Mist gebaut, indem ich meiner Freundin das mit der Nummer vorgelogen habe.

Bitte helft mir, ich habe wirklich Angst das jetzt alles aus sein koennte,

Viele Gruesse

Mathias

Hi. Matze.

Das war natürlich ein Fehler von dir aber eigentlich gibt es keinen Grund dafür ihre Nummer zu löschen oder?

Also ich verstehe schon das deine Freundin eifersüchtig ist aber übertreiben darf Sie es auch nicht!

Gibt es einen Grund dafür das sie dir da nicht 100% tig vertraut?

Habt ihr denn schonmal versuch euch zu dritt zu treffen oder mit ner ganzen Gruppe das deine Freundin Sie einmal kennen lernen kann?

Vielleicht kommt Sie dann damit besser klar!

Mit den Lügen und verheimlichungen die du betreibst wird es früher oder später Probleme geben das ist sicher ;)

Stell dir mal vor was deine Freundin dazu sagt wenn Sie erfährt das ich euch öffter trefft usw.

Du hast doch wie du sagst nichts zu verbergen!

Also meiner Meihnung nach ist es besser da ehrlich zu sein.

Habe von meiner Ex auch erfahren das Sie sich wärend unserer Beziehung ein halbes Jahr mit einem Kerl getroffen hat.

Er war für mich auch immer das rote Tuch!

Naja was meinst du was ich jetzt glaube, kann ihr nicht glauben das da nie was war.

Genau so war es natürlich auch :mauer:

Deine Freundin wird das selbe denken wenn sie es mitbekommt!

Man macht sich doch gedanken wenn sein Partner einen solche Treffs nicht erzählt.

Dann muss es da doch was geben was er verbergen will usw.

Du solltest auf jeden Fall nochmal mit deiner Freundin sprechen.

Sag ihr das du das mit der Nummer nur gesagt hast weil du Angst hast Streit mit ihr zu bekommen.

Aber sei lieber ehrlich und sag ihr auch das ihr euch trefft, biete ihr an das Sie mitkommen soll.

Wer weiß vielleicht lernen die beiden Frauen sich besser kennen und es gibt dann später keine Probleme mehr!

Naja das wars erstmal, lass dich mal wieder sehen und erzähl wie es läuft.

Lg Sippel

in wie weit die beziehung durch diese lüge einen knacks bekommen hat und ob sie daran zerbrechen könnte, könnt nur ihr beide beantworten.

deine freundin scheint dich indirekt vor die wahl zu stellen. entweder ich, oder deine bekannte. sowas ist auf deutsch gesagt reichlich für den arsch.

scheinbar kannst du mit ihr darüber nicht ruhig und sachlich reden. und je mehr du lügst und dich nicht von deiner bekanntin losreissen kannst, desto mehr scheint deine freundin zu denken, da könnte doch mehr sein.

gleiches habe ich auch mal durchlebt und ich habe dann schlussendlich mich von meiner damaligen freundin getrennt. allerdings habe ich es später bereuht und gesehen, dass ich für meine "beste freundin" doch mehr empfand als ich es mir selbst zugestehen wollte.

ratschläge zu erteilen hilft eigentlich herzlichst wenig, denn DU musst mit den schlussfolgen zurecht kommen, nicht die, die dir sagen was du machen könntest.

sie ist deine erste grosse liebe, also tu das, was du für richtig hälst ;)

hallo du,

also dass du den Kontakt zu deiner Bekannten nicht abbrechen willst versteh ich ja, aber wenn deine Freundin damit nicht klar kommt, wieso tust du es nicht ihr zu Liebe?Ich meine... is sie dir nicht wichtiger wie deine Bekannte?Ich möchte dir keine angst machen, aber wenn sie rausbekommt, dass ihr euch die ganze Zeit heimlich getroffen habt, wird sie vielleicht schluss machen, weil sie denken könnte, du verarscht sie... versuch ihr das baldmöglichst zu sagen, dass ihr euch trefft und das schon länger.. nur so kannst du vielleicht noch was retten.. mensch.. was machst du auch?Es heimlich machen bringt doch auch nix :( .. man muss ehrlich sein, immer.. auch wenn es dann streit gibt, ehrlichkeit ist das beste und wichtigste.. red mit ihr drüber,

viel Glück,

gruß jeansstreet

ich bin nur z.t dieser meinung, auf jeden fall solltest du 100% ehrlich sein, denn dass ist die grundkage für jedes vertrauen. di solltest auch erst gar nicht damit anfangen dir zu überlegen wie sie das oder jenes jetzt interpretieren könnte, sondern einfach bei der wahrheit bleiben, denn erstens hast du nichts unrechtes getan und zweitens kann es sein dass du dich sonst immer mehr in lügengeschichten verstrickst, was gefährlich werden kann weil irgendwann der "knall" kommt wenn alles rauskommt.

ich finde allerdings nicht dass du den kontakt deiner freundin zu liebe aufgeben solltest, außer sie kann dir dafür wirklich einleuchtende gründe geben, was dir wichtig ist darfst du nicht aufgeben, denn sonst geht es das nächste mal um andere sachen wenn sie erst mal blut geleckt hat. das argument ob deine freundin denn nicht wichtiger wäre als deine bekannte ist natürlich quatsch denn ich denke mal das gilt für fast alles in deinem leben und dein leben ist doch dein leben und nicht ihres, oder? du kannst ihre eifersucht abschwächen indem du ehrlich bist und ihr sagst was du für sie empfindest und z.b. über was du mit der anderen redest bzw. warum du sie "sympathisch" findest. ich weiss nicht wie alt ihr seid aber man muss wissen dass es immer menschen geben wird die etwas haben was der partner nicht hat und das akzeptieren.. trotzdem ist dir dein partner wichtiger weil er eigenschaften hat die dir mehr wert sind und weil du so fühlst wie du fühlst. das ist das normalste von der welt, bleib ehrllich und lass dich nicht verbiegen dann kann alle snur gut werden..

grüße basti

Ich verstehe dich auch: Du weißt genau, da ist nix, siehst diese Treffen als normale freundschaftliche Episoden. Egal ob Männlein oder Weiblein. Du möchtest nur nicht, daß sie sich unnötig Sorgen macht, oder, daß ihr Streit habt wegen etwas, wo man nicht streiten muß. :]

ABER.....

Es ist schwer bei Frauen die Grenzen abzupassen, wo etwas ok ist und wo nicht. Diese Äußerungen, die du getätig hast, sind für dich harmlos aber bei ihr läuten die Alarmglocken.

Die Beziehung muß nicht kaputt sein. Ihr müßt nur in der Lage sein, zu reden. Und zwar miteinander und nicht aneinander vorbei. Leg ihr deine Sicht der Dinge klar, äußere aber auch Verständnis für das, was sie denkt. Vielleicht wurd sie früher enttäuscht mit weibl. Freundinnen von Ex'en. :trost:

Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer eure netten Antworten, Ihr wisst gar nicht wie gut das tut wenn man nicht so recht weiter weiss und es Leute gibt die einem dabei helfen.

Jetzt muss ich nur mal eure Antworten filtern..

Ich bin z.Z. auf dem Standpunkt das ich den Kontakt zu meiner Bekannten beende und Ihr das so erklaere wie es ist. Ich bin halt momentan nicht faehig eine Freundin mit einer guten Freundin zu vereinbaren.. so schade es auch ist.

Eine zweite Moeglichkeit waere das meine Bekannte mal "zufaellig" da auftaucht wo meine Freundin und ich sind und die beiden sich vielleicht kennenlernen...

Jeansstreet, eine Aussage von dir macht mir Angst: "versuch ihr das baldmöglichst zu sagen, dass ihr euch trefft und das schon länger.. nur so kannst du vielleicht noch was retten.." Wenn alles zu Ende waere, das waere im Moment der Horror und ich momentan ist es ja nicht so weit. Was waere denn wenn ich den Kontakt zu meienr Bekannten jetzt beende?

Was haltet Ihr von meinen Ideen?

Vielen Dank

Viele Gruesse

Mathias

hallo zusammen

hi matze

auch wen du den kontakt jez abbrichst hast du deine Freundin über längere zeit damit belogen und wen du ihr das noch länger verheimlichst, sie es irgendwann durch einen dummen zufall rausfindet hast du ein riesiges problem--

Wie were es wenn du zu deiner Freundin gehst ihr sagts; "schatz ich würde dir gerne eine alte bekannte von mir vorstellen, da mich diese um ein treffen bat ich aber nicht allein hin will"

nur ein beispiel aber bezieh deine freundin mit ein.

Ich hatte diese Situatiion bei meinem ex dass er jeden dienstag mit einer kollegin ,diese war dann auch noch die ex freundin, abgemacht hatte, und ich war solange total misstrauisch bis er mich zu den treffen mitnahm, was schlussendlich dazuführte dass die kollegin nicht mehr abmachen wollte weil sie trozdem mehr für ihn empfand, aber ich sah dass er sich immer korrekt verhielt und mich nicht hinderging, was mir sehr wichtig war.

Darum empfehle ich dir , sage es ihr, wenn du von vegangenen treffen noch nichts erzählen willst mach es von den jezigen, nimm sie mir,

lass sie nicht erst misstrauisch werden denn das ist sehr schwer wieder wegzukriegen--

Viel glück und das es mit deiner grossen Liebe halten wird ,..

lg ro

ich würd ihr auf alle fälle die wahrheit baldmöglichst sagen, egal ob du den kontakt zu der bekannten beendest oder nicht, ich mein, überleg mal sie würde das mit dir machen.. mensch ehrlichkeit is das a und o in ner beziehung.. ich mag dir ja keine angst machen, aber ich könnts mir vorstellen, dass wenn sie es irgendwann rauskriegt mit dir schluss macht, denn die bekannte scheint ja ein absolut rotes tuch für sie zu sein.. also tu was, sags ihr, bevor du sie wirklich noch verlierst.

Hallo Ihr lieben,

ich hab ihr gestern alles erzaehlt, das wir uns seit 5 Monaten regelmaessig getroffen haben auf nen Kaffee etc. Ihre Reaktion war natuerlich gewaltig... ich denke im Moment das der Riss so gross ist und das es zu Ende ist. Sie hat mir auf jeden Fall am Telefon gesagt ich soll sie nie wieder anrufen und sie wuensche mir alles gute. Ich bin im Moment geteilt, einersiets erleichert das ich Ihr es gesagt habe und irgendwo gibt mir das Kraft nach Vorne zu schauen, andererseits total frustriert und lebensmuede und will es absolut nicht wahrhaben das es aus ist.

Ich habe vor Sie spaeter nochmal anzurufen, irgensdwas muss ich doch tun oder?

Vielen Dank schonmal,

Viele Gruesse

Mathias

Hallo Du!

Niemand ist gefight vor Fehlern, besonders wenn man wie du noch beziehungsunerfahren bist. Nur leider muss ich dir sagen, dass du meiner Meinung nach in die völlig falsche Richtung abdriftest. Wahrscheinlich hätte deine Freundin nie so ein Problem mit diesem Mädchen gehabt, wenn du ihr gegenüber immer ehrlich gewesen wärst und ihr auf jede Art u. Weise gezeigt hättest wie sehr du nur sie liebst. Aber sie scheint zu merken, dass du sie wegen dieser Treffen, der Handynummer etc. anlügst und das bringt Streit und noch mehr Unzufriedenheit bei deiner Freundin. Ich rate dir schleunigst ehrlich zu ihr zu sein, denn so etwas kommt irgendwie raus und es wäre doch wirklich schade, denn du hast ja keine bösen Absichten.

Alles Gute

Ich habe jetzt eben versucht Sie anzurufen um nochmal mit Ihr zu sprechen. Beim 1. Mal hat sie mich weggedrueckt und beim 2. Mal hat sie durchklingeln lassen. Wenn ich jetzt nochmal anrufen wuerde haette das doch etwas psychohaftes?Oder zeige ich ihr damit nur meine Liebe? Ich weiss es nicht...

Vg Mathias

Wie wärs mit ner SMS, wo du einfach irgendwas in der Art schreibst das du weißt, dass es ein Fehler war, du sie aber nicht betrogen hast und es ihr gerne erklären willst.

Wenn nichts kommt, gib ihr eine Nacht Zeit, damit sich die Gefühle etwas beruhigen.

Mein Freund hat mich auch schon mal angelogen, er wollte mich damit schützen und mir nicht weh tun. Natürlich habe ich es heraus gefunden und mir gedacht "Wenn nix läuft, warum lügt er dann?". Wir haben lange geredet und dann musste ich auch zugeben, dass ich ihn ein wenig dahin "getriebe" hatte, denn immer wenn er die Wahrheit über sie gesagt hat, bin ich in die Luft gegangen und es folgten stundenlange Diskussionen usw.

Also, nimm nicht alle Schuld auf dich und versucht eine Lösung zu finden, in Zukunft mit sowas umzugehen.

Auch finde ich den Vorschlag gut, mal etwas zusammen zu machen. Sie hat dann nicht das Gefühl, dass du etwas verheimlichen willst und wird bald merken, dass die andere keine Konkurrenz ist.

Viel Glück,

muci

Hallo Muci,

sag mal ist beluegen schlimmer als betruegen? Meine Freundin meinte das gestern Abend bei unserem Gespraech, keine Ahnung ob sie das aim Eifer des Gefechts oder ehrlich gemeint hat..

Viele Gruesse

Mathias

Ich finde eher, lügen und betrügen ist sehr ähnlich. du machst etwas hinter ihrem Rücken und lügst, damit sie es nicht heraus bekommt. Ist das nicht betrügen? Natürlich gehst du nicht fremd, aber man kommt sich hintergangen vor!

Das Vertrauen geht kaputt und dann vermutet man hinter jeder normalen Aussage eine Lüge!

Also, ich hab Ihr jetzt nochmal alles gesmst und sie ist natuerlich immer noch sehr boese, fragt mich warum ich Ihr die Schuld gebe weil ich meinte "Ich haette aus Ansgst vor Eifersucht und Streit" gelogen. Sie meint ich haette Ihr allen Grund zur Eifersucht gegeben, hat sie auch sicherlich recht. Dabei denke ich doch das beide Fehler gemacht haben.. Sie und ich! Und jetzt?

Schreib ihr, dass du das gerne persönlich mit ihr bereden und klären willst. Und dann setzt euch zusammen und redet ruhig.

Gib zu, dass das Lügen ein Fehler war und du das Vertrauen wieder aufbauen willst.

Aber erklär ich auch wie du gefühlt hast (Angst vor ihrer Reaktion usw.) und deswegen die Wahrheit nicht gesagt hast. Du weißt das es ein Fehler war und ihr müsst jetzt gemeinsam eine Lösung finden!

Das bedeutet aber auch, dass sie ebenso einen Schritt auf dich zu gehen muss, dir nicht verbieten kann dich mit einer Freundin zu treffen.

Wie gesagt, geht aufeinander zu, eine Lösung wäre doch, dass ihr mal was zu dritt macht!

Das scheint mir hoffnungslos, ich glaub sie will nicht mehr reden. Sie fragt mich was es zu reden gibt und wieso sie mir vertrauen soll, da ich es ja zerstoert habe. Ich mach mir im Moment nicht mehr viele Hoffnungen, es sei denn die Zeit heilt die Wunden..

Gib ihr ein paar Tage, bis sie Dich wieder vermisst und sich die Wogen etwas geglättet haben. Ich denke, dass es sicher nicht richtig war, was Du getan hast. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deshalb gleich eine Beziehung direkt in Frage gestellt wird... Aber Du hast es ihr schon persönlich gesagt??? Oder etwa am Telefon??? Denn persönlich hat man doch viel mehr Möglichkeiten auf alles gleich angemessen zu reagieren... hmmm...

Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.

Ich habs ihr am Telefon gesagt, aber eben geschrieben das ich unbedingt nochmal mit Ihr persoenlich reden will. Ausserdem hat sie mich noch gefragt, ob das wirklich alles war, was gelogen war oder es noch mehr gab. Da hab ich natuerlich geschworen dass das alles war.

Ich finds so nett wie Ihr mir helft,

Danke schonmal im Vorraus

Viele Gruesse

Mathias

Seite 1 von 6 · 106 Beiträge in diesem Thema