Zum Inhalt springen

Mein Freund ist nicht bereit für die Stiefvaterrolle

61 Antworten3'756 AufrufeGestartet von laramara ·

Ja villeicht bin ich drauf und dran den Wagen stehen zu lassen...

es schwankt immer hin und her, meine Gefühle sagen mir mal das dann

wieder dieses.

Klar, er hat wohl seine Gefühle für mich unterschätzt aber ich verstehe nicht wie er ein Tag vorher sagen konnte:1. ich liebe dich unglaublich, vergiss das nicht.

2. Ich freue mich riesig auf dich und vermisse dich...und am nächsten Tag beendet er fast alles. Da zweifle ich echt an seinen Worten wenn ich mir das länger überlege. Er hat mir auch mal gesagt wenn jemand das Gefühl von uns hat es geht nicht weiter, soll er darüber reden was ihn beschäftigt und nicht gleich schluss machen,hmm!! Genau das hat er ja nicht gemacht!

Ich sehe villeicht nur noch die negativen Dinge oder rede sie mir wohl ein...du hast schon recht.

Es spricht eigentlich vieles dafür das ich ihm was bedeute...ich will mir nur

nicht zu sicher sein, denn dann tut es noch mehr weh, dass ist villeicht so ne Art Schutz!

Ja es ist wohl eine gute Idee über unsere gemeinsamen Ziele zu reden :]

Er hat nicht seine Gefühle für dich unterschätzt, sondern die "Situation" in der du lebst.

Du hast halt andere "Ansprüche" und Verpflichtungen, die nicht jedem im ersten Moment klar sind... darum muss man sich ja kennenLERNEN und WEIß nicht sofort alles.

Du zweifelst immer wieder an ihm... aber genau so zweifelst du an dir selber!

WARUM? Deine Gedanken bestimmen auch wie du dich fühlst, wenn die ganze Zeit Zweifel in deinen Gedanken hast, haben deine Gefühle keine Ahnung was sie nun machen sollen... verliebt sein, aber nicht zu sehr, nachher tuts weh...

natürlich ist das ein Schutz... aber HILFT der dir denn?

Ich fahre auch immer mit angezogener Handbremse, hilft mir auch gewaltig!

du drehst dich im Kreis und jagst deinem eigenen Schwanz nach und wenn du mal reinbeißt, wunderst du dich wieso dein Hintern so schmerzt...

Vielleicht hat nachdem er 1 und 2 gesagt hat dich als Mutter gesehen, vl irgendwo eine Familie, einen gestressten Vater und dann kam vielleicht einfach dieses Gefühl hoch:

Wow, das ist etwas viel und etwas schnell...

aber so wie du momentan drauf bist, bist du nicht wirklich eine Hilfe, meinst du nicht auch?

er kommt heute abend?

Entspanne dich irgendwie... mache Sport, geh mit deiner Kleinen schwimmen... irgendwas damit dein Hirn mal durchgeblasen wird(einer Frau kann man das ja so sagen, ohne dass es anzüglich ist^^)

Aua...ja mein Hintern tut mir schon ein bisschen weh :P

Ich danke dir im übrigen das du dir hier so mühe machst und mich auch ein bisschen in den Hintern trittst und so ehrlich deine Ansichten schilderst, hilft mir echt.

Nein er kommt heute nicht. Wir haben vorhin telefoniert, er fragte mich mehrmals ob ich denn böse wäre wenn er erst morgen kommen würde?

Er wolle kein schlechtes Gewissen haben.

Nein, ich bin nicht sauer...es ist wirklich ok, habe ich gesagt...

Er meinte, ich solle nicht denken das es etwas mit mir zutun hätte, er komme gerne zu mir aber er mag es und braucht es halt auch, Zeit für sich zu haben und er würde noch unterwegs sein mit einem Freund und wisse nicht wie lange es dauert...also eben morgen. Ist für mich Ok!

Ich mache es mir heute ein bisschen gemütlich und freue mich auf morgen und geniesse die Zeit mit der Tochter.

Weisst du das liegt glaube ich an der Natur der Frau...dieses Zweifeln.

Zuviel nachdenken macht unglücklich, ich weiss aber ich analysiere halt wohl zu gerne, villeicht habe ich auch alles gerne unter Kontrolle und das gelingt mir gerade nicht so gut.

Nein, ich denke es hilft uns nicht, wenn ich ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter mache, wie ein Häufechen Elend herumhänge. Wie gesagt es

überkommt mich einfach. Im nächsten Moment denke ich dann wieder...

Hey, nimm es lockerer, denk ein bisschen optimistischer....und dann geht es mir tätsächlich ein bisschen besser.

Natürlich liegt es an einer Frau, dass die Gefühle schwanken, meist ist es ja das

was Frau zum Mann hinzieht... das wir mehr Felsen und weniger Ebbe und Flut sind...

aber irgendwo muss Frau auch die Grenze ziehen, denn zweifel könnnen auch zerstören

und dann gibt es keine Ausrede mehr, es auf sein Geschlecht zu schieben,

denn das.....

ist es zu spät...

Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht....

meine Gefühle und Zweifel würden nicht so hin und her schwanken,

wenn ich ein gewisses Mass an ein Gefühl hätte, dass es in Ordnung ist

mit uns und er ist ja gerade auch nicht der starke Felsen.

Mir fehlen auch die liebevollen Gesten die er zu Anfang noch häufig gemacht hat, wie: Schatz, ich bin jetzt zuhause du fehlst mir etc.

Ist das normal nach fast drei Monaten Beziehungen, dass das so nachlässt?

Ich weiss nicht...ich tue das immer noch gerne und brauche das auch ab und zu.

Ist denn das zuviel verlangt?

Hmm, also ist nicht alles

Wir sind eigentlich sehr glüklich und es wäre perfekt
sondern was?

Läßt dich diese eine Sache nicht los, so dass du nun alles in Frage stellst?

Oder ist die Wahrheit anders als du im 1. Beitrag geschrieben hast und dir fällt es jetzt erst auf?

Denkst du, du bewertest die "Kleinigkeiten" die fehlen fair?

Insbesonders, wenn die Sache mit der Stiefvaterrolle ihm schon ein wenig auf dem Magen liegen(ohne, dass er das vl bewußt wahrgenommen hat).

Also ist er weder Felsen, noch liebevoll?

Oder bist du auf der Suche nach dem Haar in der Suppe?

Habt ihr mittlerweile nochmal geredet?

Nein es kann nicht oder noch nicht alles perfekt sein, wie denn auch?

Wie ich gesagt hebe btrübt es eben das Glück.

Ich glaube die meisten hätten mühe mit diesem Umstand...meine Freundinnen haben geteilte Meinungen...einige sagen das gleiche etwa wie

du und andere warnen mich und meinen das sind einfach ganz schlechte

Voraussetzungen für eine dauerhafte Beziehung.

Nein diese Sache lässt mich definitiv nicht los...ich werde noch näher auf dies eingehen aber er ist gerade vor der Tür!

Nein wir haben noch nicht darüber geredet...er hatte grad nicht Bock dazu,hmm!

Sooo...einige Zeit ist jetzt vergangen und wir haben immer noch nicht

wirklich darüber gesprochen, weil es mir erstens schwer fällt und zweitens

weil er wohl auch nicht so will, schwieriges Thema...dass wir wohl beide

gerne umfahren.

Dieses Wochenende war ich bei ihm...gestern war alles super, ich hatte das Gefühl...doch so ist es für denn Moment schön und gut aber heute

denke ich wieder...hmm wie geht das nur weiter, was geht in seinem Kopf wohl vor und und und.

Wahrscheinlich kommen diese Gedanken, wenn ich weiss, dass ich ihn lägere Zeit nicht sehe (Arbeit, Freunde, weil ich nicht zu ihm kann etc.) oder wenn wir Dinge tun die man eben nur machen kann wenn man kein

Kind hat, z.B spontan ins Kino oder ganz lang ausschlafen, Nachmittags ein Dvd schauen, da gibt es viele Dinge...natürlich gibt es solche Möglickeiten auch diese Dinge zu tun aber man kann es sich nicht auswählen, man muss sich nach dem Kind meistens richten und das ist etwas womit er zu

kämpfen hat...ach da gäbe es noch vieles zu schreiben.

Die Zeit wird es wohl zeigen, was aus uns wird...jetzt ohne ihn wäre

schrecklich und ich hätte das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben

also akzeptiere ich die momentane Situation und mache weiter.

Vor paar Tagen sagte er übrigens zu mir, seine Eltern hätten gefragt

ob wir nicht wieder mit meiner Tochter am Sonntag zu Besuch kämen

(wir waren schon 2-5 dort und sie akzeptieren uns total)

Ich habe aber aus Angst vor dieser Situation und weil ich mir gedacht habe das er sowiso nicht so will ( nur denn Eltern zu liebe wohl)

abgesagt und es auf einen anderen Sonntag verschoben...

ich weiss gar nicht was ich tun soll, weiter machen "zu ZWEIT" für eine Weile...oder warten bis er von sich aus kommt und etwas kleines zu dritt machen will, Initiative und Bereitschaft zeigt...oder soll ich mal etwas vorschlagen wennein bisschen Zeit vergangen ist????

Denkst du, du bewertest die "Kleinigkeiten" die fehlen fair?

Das weiss ich eben selber nicht...bin ich fair? Bin ich zu ungeduldig?

Bin ich zu fordernd? Fragen über Fragen die ich mir selbst stelle und nicht so recht weiss was ich denken soll, keine Antworten kriege.

Auf jedenfall tut es gut seine Gedanken nieder zu schreiben...

Hallo liebe laramara,

deine kleine tocher tut mir sehr leid! bin selbst mutter eines 6-jährigen sohnes und ich kenne diese situation die du gerade durchmachst sehr gut!

hatte auch mal kurze zeit eine beziehung zu einem mann, der zwar mit mir zusammen sein wollte, aber mit meinen sohn nicht viel anfangen konnte und so musste ich den kleinen, so schlimm es klingt meist "abschieben" (zu meinen eltern)...

er wollte dann 1 woche mit mir nach griechenland auf urlaub fliegen(natürlich ohne mein kind)...bin dann sogar allein mitgeflogen (ich wahnsinnige)...in dieser zeit ist mir bewusst geworden, was ich da eigentlich mache...mein kind fehlte mir so sehr und seine aussagen wie:"wirst wohl mal ne woche ohne diesen fratzen überleben" brachte das fass zum überlaufen!!es war die richtige entscheidung!

ich glaube nicht, dass sich die einstellung deines freundes zu deinem kind gravierend ändern wird....im gegenteil es wird immer schlimmer werden!!

denk in erster linie an dein kind!!

LG R.

ach und noch was:

verbring mal bewusst ein Wochenende mit deiner tochter (lass es ihn einige tage vorher wissen, vielleicht will er ja dann auch dabei sein) und frag mal deine tochter was sie von deinem freund hält, ob sie ihn mag, kinder sind ehrlich und spüren die abneigung des partners genau....

..

Hallo laramara,

ich habe Deine Geschichte verfolgt und hatte bisher auch das Gefühl, dass mehr Du ein Problem mit der Situation hast, als Dein Freund.

Auch das hier schon wieder:

Vor paar Tagen sagte er übrigens zu mir, seine Eltern hätten gefragtob wir nicht wieder mit meiner Tochter am Sonntag zu Besuch kämen

Ich habe aber aus Angst vor dieser Situation und weil ich mir gedacht habe das er sowiso nicht so will ( nur denn Eltern zu liebe wohl)abgesagt und es auf einen anderen Sonntag verschoben...
Warum zweifelst Du denn so sehr daran, dass Dein Freund solche Aussagen ernst meint?

Hast Du ihn gefragt und er hat Dir direkt gesagt, dass er nur seinen Eltern zu Liebe fragt oder hast Du Dir das "einfach so" gedacht?

Ich glaube Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Lass das doch alles einfach mal auf Dich zukommen. Bisher lief es doch eigentlich ganz gut, dass Dein Freund manchmal noch etwas unsicher ist, ist doch völlig normal.

Wie verhält er sich denn Deiner Tochter gegenüber? Beschäftigt er sich gar nicht mit ihr?

Liebe Grüße,

lauryn

Hallo Rapunzel...danke für deinen Beitrag!

Ich hoffe das sich seine "Einstellung" ändern wird, ansonsten

kann es wirklich nicht gehen:nono:...ich lasse ihm aber noch Zeit, denn ich kann seine Seite auch verstehen.

Ich wünschte auch die Situation wäre anders...aber zum Glück ist er nie

respektlos gegenüber meiner Tochter, sagt nicht schlechtes über sie eher im Gegenteil. Er hat zum Teil auch Verständnis für meine Pflichten und Verantwortung, er hat eifach jetzt und heute mühe

selbst ein bisschen davon zu tragen.

Meine Tochter mag mein Freund und freut sich auch wenn er kommt, sie akzeptiert ihn. Das ist für mich sehr wichtig, auch die Zeit mit ihr zusammen. Morgen wird er nach der Arbeit zu uns kommen (sein Vorschlag)und ich werde

gespannt sein wie es sein wird.

Du hast natürlich recht in erster Linie zählt das Kind aber ich will auch dieser Liebe eine Chance geben...

Hallo Lauryn...auch dir DANKE!

Ja ich sehe es selber so das ich meine Probleme mit dieser Situation

habe, es ist belastend, nicht ganz einfach.

Nein, ich habe es mir so gedacht und selber habe ich ihn nicht gefragt...

so ein Gefühl, was natürlich täuschen kann...denn wenn er nicht wirklich wollen würde hätte er es mir wohl gar nicht gesagt.

Er öffnet sich ihr gegenüber nicht wirklich oder geht auf sie zu, es ist irgendwie komisch, sehr verkrampft...

nein er beschäftigt sich nicht wirklich mit ihr (spielen oder so) wir waren aber auch nicht sehr viel und sehr lange zu dritt zusammen.

Anfangs war er offener und da dachte ich noch das kommt gut. Er hat ihr auch eine Gesschichte vorgelesen und so, es hat dann aber abgenommen, weil ihm wohl bewusst wurde das es doch nicht so einfach ist für ihn.

lg

Gestern war wieder ein Abend der Erkenntnisse aber auch der Realität:(

Wir haben ein sehr ehrliches Gespräch gefüht...2 Stunden lang.

Für meinen Freund ist klar, dass er wohl nie meine Tochter und die "Rolle" die es für ihn bedeuten würde annehmen kann. Was ich schon geahnt habe, da er sich von ihr völlig distanziert hat.

Natürlich ist uns somit klar, dass das keine Beziehung von laaaaaanger

Dauer sein wird, weil sie nur so funktioniert wenn sie so bleibt wie sie ist!

Das macht uns zwar beide sehr traurig aber es ist die Realität...tut weh!

Ich habe ihm gesagt das ich dies im Moment so akzeptieren kann aber nicht ewig, weil ich etwas mit Zukunft suche, was mich wirklich ausfüllt und auch meine Tochter glücklich macht....

Einige denken sich sicher und mit Recht...warum macht ihr nicht jetzt schluss???

Verdammt...weil ich ihn liebe und er mich genauso liebt (da bin ich mir jetzt zimlich sicher), weil wir nicht OHNE einander "im Jetzt" können, weil wir es sonst wunderschön zusammen haben und das geniessen wolllen.

Ich frage mich heute Morgen aber...ist das nicht völlig idiotisch????? :schief:

Ist das meiner Tochter gegenüber nicht ungerecht (ich will nicht das sie leidet) weil Mami einen Freund hat denn sie eigentlich nie sieht???

Kann es villeicht doch noch ganz anders kommen (ist ziemlich unwahrsscheinlich) aber man will immer das glauben was man sich wünscht...

Hallo laramara,

Ob es idiotisch ist die Beziehung unter diesen Umständen weiter zu führen?

Falls Deine Tochter jetzt schon unter der Situation leidet, ja. Und ob sie jetzt schon spürt, dass etwas zwischen Dir und Deinem Freund (indirekt ihretwegen) nicht in Ordnung ist, solltest Du eigentlich am besten wissen.

Mich wundert allerdings, dass er sich in dieser Hinsicht so sicher ist. Hat er denn einen Grund genannt, warum er sich Deiner Tochter gefühlsmäßig nicht annähern kann oder will?

Hallo Lauryn...

Ich glaube sie leidet nicht wirklich...sie ist in ihrem Verhalten nicht anders als sonst oder legt ein negatives Verhalten an den Tag.

Ich glaube das liegt daran das ich trozdem für sie da bin, dass ich zeige das ichsie liebe u.s.w

Gründe nennt er mir viele....

er sei zu jung für diese "Aufgabe", für ein Familienleben

er sei dem nicht gewachsen, nicht bereit

er habe noch so viele Ziele die mit einem Kind nicht möglich sind

er bräuche seine Freiheit und das hätte er nicht mehr so als "Stiefpapi"

und er könne dies einfach nicht, schon die Vorstellung daran mache ihn fertig....

lg

Für mich klingt das eher danach, dass er sich nicht anpassen möchte. Dass er sich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen will, dass es in eurer Beziehung eben nicht nur Dich und ihn, sondern noch eine Person gibt, auf die Rücksicht genommen werden muss.

Ich finde sein Verhalten ehrlich gesagt etwas unreif. Er wusste ja auch von Anfang an auf was er sich einlässt und dass es Dich nur mit Deiner Tochter gibt. Es kann natürlich sein, dass er anfangs noch dachte er kommt irgendwann damit zurecht, aber es jetzt so darzustellen, als wäre mit einem Kind das Leben bereits beendet und als könnte man NICHTS mehr erleben oder unternehmen, finde ich dann doch etwas überzogen.

Letztendlich musst Du entscheiden wie/ob das weitergeht, aber solange er nicht den Willen hat es zu versuchen (obwohl das am Anfang Deines Threads noch etwas anders klang) kann es jedenfalls nicht funktionieren.

Ich glaube sie leidet nicht wirklich...sie ist in ihrem Verhalten nicht anders als sonst oder legt ein negatives Verhalten an den Tag.Ich glaube das liegt daran das ich trozdem für sie da bin, dass ich zeige das ichsie liebe u.s.w
Du glaubst sie leidet nicht wirklich...Also in diesem Fall wäre es besser Du bist Dir sicher, aber das ist nur meine Meinung.

lg,

lauryn

ER wusste von Anbeginn das ich ein Kind habe. Das war gestern auch ein

Thema...seine Worte waren: Ja, ich habe anfangs gedacht ich könne das mit einem Kind (er habe jetzt eine kleine Familie), es sei kein Problem für ihn und wenn er anders darüber gedacht hätte, hätte er sich

gar nicht auf mich eingelassen.

Er habe sich auch Gedanken gemacht, was wir zu dritt tun können u.s.w...doch

irgendwann habe er aber gemerkt das es doch viel schwieriger ist sich mit dieser Situation anzufreunden und er denke mitlerweile, es werde sich auch nicht ändern.

Nun, was nützt es mir. Ich kann ihn nicht zwingen sich anzupasssen.

Klar, ich bin der Meinung das er es zu wenig versucht hat, zu schnell aufgibt...denn wer weiss, villeicht hätte er sich doch noch daran

gewöhnt, wenn man es in kleinen Schritten versucht hätte.Er macht es sich selber schwer und seine Einstellung zu diesem Umstand ist ihm auch im Weg. Naja ist wohl alles zu viel verlangt und ich bin wohl einfach zu lieb

und mache noch mit obwohl das in meinem Umfeld niemand so ganz begreifen kann.

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich es übertrieben finde wie er das

Leben gleich abschreibt und das man trotz Kind noch ein Leben haben

kann. Er trotzdem seine unzähligen Hobbys und Bedürfnisse nachgehen könne, seine Freiheiten ausleben könne u.s.w

ich glaube mehr entgegenkommen als ich es tue kann man echt nicht.

Unter diesen Umständen wird es definitiv nicht funktionieren, dass wissen wir beide...denn er will nur mich und dies wird sich wohl auch nicht ändern und für mich wird das irgendwann mal ein unerträglicher Zustand, denn ich nicht mehr hinnehmen kann.

Lg

denn er will nur mich und dies wird sich wohl auch nicht ändern
..es tut mir im herzen weh sowas zu lesen und unendlich leid für deine kleine Tochter ...er ist ein egoist und liebt nur sich selbst!

Seite 2 von 4 · 62 Beiträge in diesem Thema