Zum Inhalt springen

Meine Familie lebt ohne mich weiter- ich bin enttäuscht und wütend

49 Antworten11'541 AufrufeGestartet von miaflorentine ·

miaflorentineThemenstart
Ich bin 26 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinem Sohn 3 1/2 Jahre zusammen. Ich bin psychisch und in Folge dessen auch körperlich leider nicht gesund und kann mein Leben nicht so leben, wie ich es mir wünsche. Ich arbeite aber seit Jahren daran, wieder gesund zu werden, bin in therapeutischer Behandlung und erfülle die Säule des Eigenanteils motiviert und zielstrebig.

Was mich derzeit sehr belsatet, ist das Verhältnis zu meinen Eltern. Gestern habe ich mich endlich einmal getraut, dies in einem Gespräch mit meinem Vater anzusprechen. Er hat relativ ruhig und durchaus verständnisvoll reagiert, aber das Resume war:

- Du musst es akzeptieren, wie es ist

- Wir sind nun mal, wie wir aufgrund unserer eigenen Erziehung sind

- Du solltest die Hoffnung auf eine Veränderung nicht in den Heilungsprozess einbeziehen.

Erst Stunden nach dem Gespräch wurde mir bewusst, was mein Vater da eigentlich gesagt hat. Ich hatte Fondue für meinen Sohn und meinen Mann vorbereitet, aber auf einmal konnte ich nur noch weinen. Das Verhältnis ist schon lange so, war auch in meiner Kindheit nicht einfach- besonders zu meiner Mutter. Aber ich hatte ganz fest damit gerechnet, dass ich eine Veränderung anregen könnte, wenn ich Ihnen nur sagen würde, dass es mir wichtig ist.

Die Situation zwischen uns:

Seit ich wegen meiner Angststörung (und weil ich mich in dem Haus meiner Eltern nicht wohl fühle) nicht mehr jeden Sonntag zum essen kommen kann, sehe ich meine Mutter nur noch alle zwei Monate. Sie bringt mir dann aus lauter schlechtem Gewissen irgendwas vorbei- ein Geschenk für meinen Sohn, oder etwas essen- aber ich sehe ihr die Ablehnung schon von weitem an. Sie stürmt in die Wohnung und der Standart-Satz ist: "Ich habe aber nur kurz Zeit" wir reden kurz und weg ist sie.