Meine Frau wirkt kühl auf mich

G

Guest

Guest
Hallo, ich bin 35 und seit 17 Jahren in einer Beziehung bzw seit 7 Jahren verheiratet, wir haben eine kleine Tochter. Mein Problem ist das ich mir von meiner Frau mehr Nähe wünsche. Ich möchte gerne mehr kuscheln. Sie zuckt nicht weg wenn ich sie streiche auf der Couch aber erwidert es leider kaum. Küssen tun wir schon Jahre nicht mehr, sie sagt sie sei kein "Kutscher". Nur bussis. Sie ist nie alleine weggegangen also kann ich eine Affäre oder Seitensprünge ausschließen. Wir haben einmal die Woche sex, manchmal alle 2 Wochen. Unsere Tochter schläft meist bei uns im Bett, ausser am Wochenende damit wir etwas Zeit für uns haben. Gestern darauf angesprochen hat sie gemauert und meinte ich würde sie von heute auf morgen plötzlich damit überfallen und auch bedrängen mit meiner Forderung nach mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit. Sie meinte ich bin immer der starke Part und sie die sensible. Sie hat recht, wir haben uns auch immer über solche kuschelpaare lustig gemacht, aber mach ich was falsch wenn ich mehr will? Sie war auch schon immer etwas prüder und mag keine Körperflüssigkeiten, dennoch habe ich Angst das sie sich emotional von mir abkapselt. Was denkt ihr, sollte ich es langsam angehen oder hat es gar keinen Zweck und ich muss weiter den starken unnahbaren spielen der einmal die Woche ran darf?

Vielen lieben Dank. 

 
Hallo zurück!

Du musst gar nix - sie aber auch nicht.
Klingt banal und einfach, ist es aber nicht, denn kaum jemand wird von sich selbst behaupten, die eigenen Bedürfnisse über die des Gegenübers zu stellen - doch wer davon kennt diese überhaupt (sowohl die eigenen Bedürfnisse als auch die des Gegenübers)?

Also reden.
Wieder banal und einfach, und wieder ist es das nicht, da daraus allzu oft und allzu schnell Forderungen und Vorwürfe entstehen, die vom Absender in vielen Fällen gar nicht als solche gemeint sind, vom Empfänger dennoch so aufgefasst werden.

Deine momentante Situation kann alle möglichen Gründe haben, z. B. eingeschlafene Beziehung, anstrengende Tochter, turbulente Hormone, herumliegende Socken, stinkende Füße, usw.
Du hast ja offensichtlich auch schon Ursachenforschung betrieben, bist aber noch nicht fündig geworden.

Vielleicht kann Dir folgender kleiner "Trick" weiterhelfen:
Erstmal gar nicht über die eigene Beziehung sprechen, sondern über andere:
Die kriselnde Nachbarsehe, die ständigen Beziehungswechsel des Bruders, die Frischverliebten von neneban, die Scheidung des Arbeitskollegen...
Manchmal ist das ausreichend, um sich auch über die eigene Beziehung den ein oder anderen Gedanken zu machen... und falls nicht, dann kann man ja mal nachfragen... aber bitte mit Fingerspitzen, nicht mit dem Dampfhammer.

Wie neulich zwei (jetzt nicht mehr beste) Freundinnen im Gespräch:
Freundin1: "Hach, ich hatte diese Woche schon drei Mal Sex mit meinem Mann!"
Freundin2: "Hmm... ich nur ein Mal..."
Freundin1: "He Moment! Du hast doch gar keinen Mann!"
Freundin2: "Achso... ich dachte, wir sprechen noch über Deinen..."    ;-))

 
Hallo zurück!

Du musst gar nix - sie aber auch nicht.
Klingt banal und einfach, ist es aber nicht, denn kaum jemand wird von sich selbst behaupten, die eigenen Bedürfnisse über die des Gegenübers zu stellen - doch wer davon kennt diese überhaupt (sowohl die eigenen Bedürfnisse als auch die des Gegenübers)?

Also reden.
Wieder banal und einfach, und wieder ist es das nicht, da daraus allzu oft und allzu schnell Forderungen und Vorwürfe entstehen, die vom Absender in vielen Fällen gar nicht als solche gemeint sind, vom Empfänger dennoch so aufgefasst werden.

Deine momentante Situation kann alle möglichen Gründe haben, z. B. eingeschlafene Beziehung, anstrengende Tochter, turbulente Hormone, herumliegende Socken, stinkende Füße, usw.
Du hast ja offensichtlich auch schon Ursachenforschung betrieben, bist aber noch nicht fündig geworden.

Vielleicht kann Dir folgender kleiner "Trick" weiterhelfen:
Erstmal gar nicht über die eigene Beziehung sprechen, sondern über andere:
Die kriselnde Nachbarsehe, die ständigen Beziehungswechsel des Bruders, die Frischverliebten von neneban, die Scheidung des Arbeitskollegen...
Manchmal ist das ausreichend, um sich auch über die eigene Beziehung den ein oder anderen Gedanken zu machen... und falls nicht, dann kann man ja mal nachfragen... aber bitte mit Fingerspitzen, nicht mit dem Dampfhammer.

Wie neulich zwei (jetzt nicht mehr beste) Freundinnen im Gespräch:
Freundin1: "Hach, ich hatte diese Woche schon drei Mal Sex mit meinem Mann!"
Freundin2: "Hmm... ich nur ein Mal..."
Freundin1: "He Moment! Du hast doch gar keinen Mann!"
Freundin2: "Achso... ich dachte, wir sprechen noch über Deinen..."    ;-))
Ja, ich glaube auch ich muss mich einfach zurück halten und ihr Zeit geben, vllt kommt man irgendwann etwas näher, ansonsten ist reden auch sehr schwer, sie hat kaum Selbstvertrauen, ist sehr introvertiert recht abgekühlt. Über unser Beziehung zu sprechen stresst sie meistens nur noch mehr als das es hilft. Wahrscheinlich liegt es auch an mir, warum ich plötzlich mehr kuscheleinheiten möchte. 

 
Was genau liegt an Dir? Und wieso "auch"?
Naja wie gesagt wir waren nie das Typ Paar was Händchen hält oder viel kuschelt, das jetzt auf einmal so zu fordern ist sicherlich sehr ungewohnt für sie und bedrängt sie von heute auf morgen. Geduld ist nicht meine Stärke 😉

 
"Geduld und Humor sind zwei Kamele, die Dich durch jede Wüste bringen."

(Wird wohl ein arabisches Sprichwort sein...)

Aber meine Frage ist/war eher: warum möchtest Du plötzlich mehr Kuscheleinheiten?

Klingt ja durch dieses "plötzlich" richtig dramatisch...

 
Hallo MuS-Lichtenberg,

Wie wär's wenn ihr mal ein Wochenende oder einen Tag nur für euch macht? Gebt eure kleine zu Oma/Opa und genießt eure Zeit zu 2. In zb. Einer Therme oder in einem Wellnesshotel. Einfach mal raus aus dem Alltag und ohne Kind. Vllt nähert ihr euch so wieder ein bisschen an. Ganz ohne Druck. 

 
"Geduld und Humor sind zwei Kamele, die Dich durch jede Wüste bringen."

(Wird wohl ein arabisches Sprichwort sein...)

Aber meine Frage ist/war eher: warum möchtest Du plötzlich mehr Kuscheleinheiten?

Klingt ja durch dieses "plötzlich" richtig dramatisch...
Keine Ahnung, wahrscheinlich werd ich langsam alt und habe verlustängste. Sie ist auch sehr unglücklich im Job und hat demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer eher bedeckten Organisation was das ganze Umfeld noch stressiger macht. 

 
Hallo MuS-Lichtenberg,

Wie wär's wenn ihr mal ein Wochenende oder einen Tag nur für euch macht? Gebt eure kleine zu Oma/Opa und genießt eure Zeit zu 2. In zb. Einer Therme oder in einem Wellnesshotel. Einfach mal raus aus dem Alltag und ohne Kind. Vllt nähert ihr euch so wieder ein bisschen an. Ganz ohne Druck. 
Das ist eine so schöne Idee aber die beiden sind kaum auseinander zu bekommen. Verwandte gibt's leider auch kaum. Einen Tag zu 2.verbringen das hatten wir schon fast 8 Jahre nicht mehr. Aber ja, gute Idee. 

 
Hallo MuS-Lichtenberg,

Wie wär's wenn ihr mal ein Wochenende oder einen Tag nur für euch macht? Gebt eure kleine zu Oma/Opa und genießt eure Zeit zu 2. In zb. Einer Therme oder in einem Wellnesshotel. Einfach mal raus aus dem Alltag und ohne Kind. Vllt nähert ihr euch so wieder ein bisschen an. Ganz ohne Druck. 
Das ist eine so schöne Idee aber die beiden sind kaum auseinander zu bekommen. Verwandte gibt's leider auch kaum. Einen Tag zu 2.verbringen das hatten wir schon fast 8 Jahre nicht mehr. Aber ja, gute Idee. 

 
Ein weiteres Bsp. Ich meinte gestern sie gab mir früher immer einen Kuss als sie ganz früh zur Arbeit ist, das ist leider auch schon lange her aber ich empfand das immer als sehr liebevolle Geste. Sie hat das heute früh getan und ich fand das mega, als ich mich vorhin dafür bedankt habe und sagte wie schön ich das fand kam von ihr nur: "Hauptsache du freust dich!" 

Ich Weiss nicht, sie meint das vllt sogar lieb aber ich lese derzeit auch in allem einen Vorwurf. 

 
Puh schade. Und wenn ihr wenigstens ein paar Stunden Auszeit für euch nehmt? Geht eure kleine in der Kindergarten? Vllt geht ihr in dieser Zeit einfach mal zu 2. Spazieren oder Mittagessen oder so? Oder abends Date Night (Essen gehen und danach kino) wenn die kleine schläft? Habt ihr gar keine Betreuungsmöglichkeiten? 

 
Oder überrasch sie doch Abends mal mit was nicht alltäglichem. Zünde Kerzen an, Koch nur für euch 2 was leckeres und gönnt euch vllt noch ein Glas Wein dazu. Natürlich erst wenn eure kleine schläft 😉 einfach mal Fernseher auslassen, Handys weglegen und nur Zeit für euch nehmen. Kann ja auch mal eine Massage o.ä sein. Ihr seid nicht nur Eltern sondern auch ein Paar. Und eine Beziehung oder Ehe ist auch Arbeit. Gebt euch einfach mal wieder ein bisschen Mühe füreinander. 

 
Oder überrasch sie doch Abends mal mit was nicht alltäglichem. Zünde Kerzen an, Koch nur für euch 2 was leckeres und gönnt euch vllt noch ein Glas Wein dazu. Natürlich erst wenn eure kleine schläft 😉 einfach mal Fernseher auslassen, Handys weglegen und nur Zeit für euch nehmen. Kann ja auch mal eine Massage o.ä sein. Ihr seid nicht nur Eltern sondern auch ein Paar. Und eine Beziehung oder Ehe ist auch Arbeit. Gebt euch einfach mal wieder ein bisschen Mühe füreinander. 
Auch das klingt sehr einfach aber ist es meist nicht, sie geht meist um20uhr schlafen weil sie früh raus muss, ich mache spätdienst bis 22uhr. Wochenende wäre zwar möglich aber die kleine schläft meistens sogar erst nach uns 🙃

Aber ich werde das am nächsten Wochenende mal versuchen und dann berichten wie es gelaufen ist. 

 
Naja, so wie Du Deine Frau beschreibst, befürchte ich, dass ihr das viel zu viel, viel zu schnell und viel zu krass wäre... aber:

Gestern hast Du einen Kuss erwähnt - (bereits) heute hast Du einen bekommen.

Das ist "ausbaufähig" - aber doch nicht mit Forderungen und Vorwürfen, Du Holzkopf!   ;-))

Also, bevor Du Dir Gedanken über nächstes Wochenende machst: was machst Du morgen?

 
Naja, so wie Du Deine Frau beschreibst, befürchte ich, dass ihr das viel zu viel, viel zu schnell und viel zu krass wäre... aber:

Gestern hast Du einen Kuss erwähnt - (bereits) heute hast Du einen bekommen.

Das ist "ausbaufähig" - aber doch nicht mit Forderungen und Vorwürfen, Du Holzkopf!   ;-))

Also, bevor Du Dir Gedanken über nächstes Wochenende machst: was machst Du morgen?
Das mache ich auch nicht, ich versuche ganz entspannt zu sein und ganz sorgsam. Sie hat ja auch derzeit mit Ängsten zu kämpfen und sagte sie war so stolz auf sich das sie heute ganz ohne Probleme den Arbeitsweg bewältigen konnte. 

Worauf ich meinte das ich sehr stolz auf sie bin und sie wenn sie weiter so macht alles bewältigen kann und viel stärker ist als sie denkt. 

Ich glaube es ist wohl besser wenn ich da meine Seite ganz weglassen und erstmal komplett nur für sie da bin. Das schaffe ich. 

 
Naja, so wie Du Deine Frau beschreibst, befürchte ich, dass ihr das viel zu viel, viel zu schnell und viel zu krass wäre... aber:

Gestern hast Du einen Kuss erwähnt - (bereits) heute hast Du einen bekommen.

Das ist "ausbaufähig" - aber doch nicht mit Forderungen und Vorwürfen, Du Holzkopf!   ;-))

Also, bevor Du Dir Gedanken über nächstes Wochenende machst: was machst Du morgen?
Mich ganz stark in Zurückhaltung und Geduld üben. 

 
Hmm... eben:

Das mache ich auch nicht, ich versuche ganz entspannt zu sein und ganz sorgsam.


...und kurz davor:

aber ich lese derzeit auch in allem einen Vorwurf.


Und dazwischen auch mal ein bißchen loben... also nicht nur Du Deine Frau, sondern auch ich Dich:

Für sie da sein! Super!

Deshalb übst Du Dich in Geduld, gibst ihr aber trotzdem morgen einen dicken Kuss und nimmst sie mal so richtig in den Arm - aber nur kurz! Nicht, dass sie noch vor lauter Glückseligkeit in Ohnmacht fällt...

...und erzähl' mir bitte jetzt nicht, dass sie morgen ihren freien Tag hat!  ;-))

 
Hmm... eben:

...und kurz davor:

Und dazwischen auch mal ein bißchen loben... also nicht nur Du Deine Frau, sondern auch ich Dich:

Für sie da sein! Super!

Deshalb übst Du Dich in Geduld, gibst ihr aber trotzdem morgen einen dicken Kuss und nimmst sie mal so richtig in den Arm - aber nur kurz! Nicht, dass sie noch vor lauter Glückseligkeit in Ohnmacht fällt...

...und erzähl' mir bitte jetzt nicht, dass sie morgen ihren freien Tag hat!  ;-))
Sie hat morgen homeoffice und ich habe frei aber ja ich weiss worauf du hinaus willst. 😂

 
Ein weiteres Bsp. Ich meinte gestern sie gab mir früher immer einen Kuss als sie ganz früh zur Arbeit ist, das ist leider auch schon lange her aber ich empfand das immer als sehr liebevolle Geste. Sie hat das heute früh getan und ich fand das mega, als ich mich vorhin dafür bedankt habe und sagte wie schön ich das fand kam von ihr nur: ...