Zum Inhalt springen

Meine Mutter hat ihn mir verboten

23 Antworten2'456 AufrufeGestartet von Sweet14 ·

Sweet14Themenstart
Hi, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Rat geben könntet. Ich bin 14 J. alt und mein Freund ist 19 J. Wir sind jetzt ca. 3 Monate zusammen und meine Mutter sagt jetzt, das ich besser schlussmachen sollte, weil das eh nicht für immer halten würde und das mein Freund sich bestimmt was festeres vorstellt (das tut er glaub ich wirklich)!!! Naja und sie sagt das sie damals auch so jung war und jetzt meinen vater nicht mehr so liebt und das ich nicht den selben fehler machen soll. Ich liebe meinen freund sehr, aber je mehr meine mutter mit mir darüber redet, desto mehr komm ich in's überlegen ob sie nicht doch recht hat. Ich stecke in einem Gefühlschaos ich will ja auch nicht mit meinem Freund schlussmachen wenn ich älter bin und dann denken ich würde was verpassen oder so!!! Bitte um Hilfe!!!!

hi sweeti!

schwieriges gebiet, trotzdem würde ich deiner mutter zustimmen. 14 ist noch verflixt jung und sollte nicht die zielgruppe von erwachsenen sein, soll heissen: ein 19 jähriger hat nichts von einer 14 jährigen zu wollen - basta!

rechtlich gesehen ist die sache glasklar: nicht nur er, sondern auch deine eltern würden sich strafbar machen, käme es denn zum sex zwischen euch.

nun weiss ich durchaus, dass viele 15 bzw. 16 jährige oft schon sex mit älteren jungs haben, du solltest aber nicht diese 1-2 jahre entwicklungsunterschied unterschätzen, das macht bei einem mädel körperlich und psychologisch viel aus...

nun mag es menschen geben, die das anders sehen, ich (als mann) verurteile erwachsene (18 + x) die kleine mädchen zum sex verführen, sowas ist kindesmissbrauch und im höchsten maße schäbig. ich empfehle dir dringend noch etwas zu warten und auf deine mutter zu hören. wenn dieser typ ehrbar ist (was ich NICHT glaube) wird er warten, ansonsten be cool, da warten noch genug schnuckelige jungs in der zukunft auf dich... :]

gruss

PvL

hey sweet14

ich finde auch dass du noch zu jung bist für diese beziehung. deswegen verstehen ich deine mutter auch sehr gut. ich weiss dass man für mütterliche ratschläge und vorschriften in deinem alter nicht sehr viel übrig hat, aber in dem falle hat sie sicher recht...

du hast noch dein ganzes leben vor dir. auch in sachen beziehungen... und es werden wahrscheinlich noch einige lieben folgen...

Hör nicht auf pseudo-erfahrene Ratschläge, hör auf dein Herz.

Keiner weiß, was die Zukunft bringt. Und wenn es mit ihm irgendwann nicht mehr klappen sollte, dann kannst du immer noch Schlussmachen.

Allerdings solltest du immer sehen, ob deine Bedürfnisse von ihm genug Raum bekommen, also wenn du was machen möchtest, was deinem Alter entspricht, dann sollte er dich das machen lassen.

DIe meisten Erfahrungen sollte man selbst machen, denn nichts ist wertvoller als die eigene Einschätzung.

Deine Mutter, mit Verlaub, hat in einer anderen Zeit ihre Jugend gehabt und ich finde ihre Einschätzung total daneben. Nur weil sie Pech gehabt hat, wird es bei dir genauso sein? Die einzige Parallele ist der Altersunterschied.

Dass dein Freund und auch du völlig andere Menschen seid als deine Mutter und dein Vater, das ist das eigentlich wichtige Argument. KEINER kann wissen ob es klappt. Lass doch die Zukunft sprechen. Wenn du merkst, du wirst uebergangen, du bist nicht gleichberechtigt und du fühlst dich nicht mehr wohl mit ihm, erst dann mach schluß. Aber jetzt? Warum denn? Zwischen euch steht doch nichts?

Deine Mutter und die meisten die dir Ratschläge geben, sehen nur den ALtersunterschied und das ist ein rotes Tuch für sie. Der wahre Grund, warum alle dir das ausreden, ist, dass ihre Fantasie nicht dazu reicht, sich vorzustellen, wie schön dass für dich sein kann und wie eine eher ungewöhnliche Beziehung funktionieren kann.

Ich will dir Mut machen, nicht aufgrund von einigen wenigen, voreingenommen Meinungen, gleich dein Herz wegzuwerfen.

Im Endeffekt zählt, ob du glücklich bist.

Eifersüchtige Menschen werden dir immer reinreden wollen.

Naja, ist aber alles nur meine Meinung.

Jedenfalls hab ich es besser begruendet als mit dem Wort basta.

Grüße und lass dir nicht den Kopf wuschig machen.....

Elvis

Denke es ist doof hier einen allg. Ratschlag zu geben denn man kann doch nicht sagen nur weil du jung bist und es bei deiner Mann schief ging dass es bei dir auch daneben gehen soll. ist doch nicht das gleiche.

Auf jedenfall hat meine Grossmutter ihren Mann mit 13 kennen gelernt und das hielt bis zum Tode....jaja jetzt hisst es von ein paar das waren andere Zeiten....etc.etc. denke ich aber nicht die Liebe war und wurde immer gleichgeschrieben

95m
Original von Paar_van_Latznun mag es menschen geben, die das anders sehen, ich (als mann) verurteile erwachsene (18 + x) die kleine mädchen zum sex verführen, sowas ist kindesmissbrauch und im höchsten maße schäbig. ich empfehle dir dringend noch etwas zu warten und auf deine mutter zu hören. wenn dieser typ ehrbar ist (was ich NICHT glaube) wird er warten, ansonsten be cool, da warten noch genug schnuckelige jungs in der zukunft auf dich... :]
19jährige Erwachsene und 14jährige kleine Mädels?

Grundsätzlich hast du schon recht, aber unter "kleine Mädchen" verstehe ich keine 14jährigen.

Mal abgesehen davon ist eine Beziehung (bzw. Sex) zwischen einem 19- und einer 14-jährigen nur dann strafbar, wenn Zwang ausgeübt wird... (siehe u. a. hier

genau.. strafbar ist nämlich nur, wenn einer der beteiligten unter 13 ist.. ab 14 nur mit gewaltanwendung..

aber mal davon abgesehen.. es gibt ja solche und solche 14-jährige.. als ich 14 war, da war ich noch ein kleines mädchen.. und ich würde mich ja jetzt, mit 21, noch nicht als erwachsen bezeichnen. aber es gibt eben auch ganz andere 14-jährige, die dann eben schon weiter in der entwicklung sind.. ich kenne 14-jährige, die sehen aus, wie 20 und verhalten sich dann meistens auch älter, als sie sind.

ich will damit nur sagen: so pauschal kann man das nicht sagen.. das muss man für sich selbst klar machen.

aber das ist ja nicht wirklich der grund, den deine mutter angibt. (obwohl ich ja glaube, dass das trotzdem ihr hauptgrund ist, dir davon abzuraten die beziehung weiter zu führen)..

aber, wenn ich das richtig verstanden habe, sagt deine mutter ja, dass sie sich zu früh an deinen vater gebunden hat und plötzlich waren sie verheiratet und schwupp war da ein kind und jetzt sind sie schon 14 jahre verheiratet (oder so..) und jetzt kommt sie da nicht mehr raus, obwohl sie deinen vater vielleicht nicht mehr so liebt, wie am anfang.

also.. das ist schon ein komischer grund, den sie da nennt. man kann durchaus eine feste beziehung haben, ohne dass diese beziehung bis ans lebensende halten muss. jetzt liebst du deinen freund und in, sagen wir mal, 3 jahren vllt nicht mehr (denn eines stimmt ja vermutlich: nämlich, dass du dich in den nächsten jahren noch ziemlich verändern wirst). und wenn du ihn nicht mehr liebst, dann machst du halt schluss.. also klingt jetzt vielleicht hart, aber ich will damit nur sagen: wenn du jetzt eine feste beziehung eingehst, heißt das nicht, dass du dich bis ans ende bindest..

und den einen großen grund, der dazu führt, dass man in gewisser weise immer aneinaner gebunden ist, nämlich ein kind, den kann man ja vermeiden.

zusammenfassend:

wenn du jetzt verliebt bist in deinen freund, dich reif genug fühlst, mit ihm zusammen zu sein und du den altersunterschied nicht so spürst.. wenn du dich ihm gegenüber praktisch nicht wie das "kleine mädchen" fühlst, dann gibt es meiner meinung nach keinen grund, wieso du die beziehung jetzt beenden solltest. das kannst du immernoch machen, wenn du ihn nicht mehr magst und solange du nicht schwanger wirst, gibt es nichts, was dich verpflichten würde, den rest deines lebens mit ihm zu verbringen..

liebe grüße,

arienette.

Original von *arienette*zusammenfassend:

wenn du jetzt verliebt bist in deinen freund, dich reif genug fühlst, mit ihm zusammen zu sein und du den altersunterschied nicht so spürst.. wenn du dich ihm gegenüber praktisch nicht wie das "kleine mädchen" fühlst, dann gibt es meiner meinung nach keinen grund, wieso du die beziehung jetzt beenden solltest. das kannst du immernoch machen, wenn du ihn nicht mehr magst und solange du nicht schwanger wirst, gibt es nichts, was dich verpflichten würde, den rest deines lebens mit ihm zu verbringen..
Exakt meine Meinung. Das würde auch meinen Beitrag zusammenfassen.

Es gibt keinen Grund die Beziehung jetzt zu beenden.

Ich sehe das SEHR zwei geteilt.

Zum einen muss ich deiner Mutter recht geben. Er 19 du 14, die geistige Entwicklung ist da sehr klaffend.

Aber das sie deien Beziehugn mti ihrer zu deinen vater vergleicht ist da shcon recht heftig. Ich bezweifle mal stark das ihr shcon ans Heiraten denkt. Solche überlegungen sind wirklich ncoh viel zu früh.

Dafür seid irh noch viel zu kurz zusammen und überhaupt *aufs Alter schiel*. Und noch etwas verwundert mich, du sagtest:

Original von Sweet14meine Mutter sagt jetzt, das ich besser schlussmachen sollte, weil das eh nicht für immer halten würde und das mein Freund sich bestimmt was festeres vorstellt (das tut er glaub ich wirklich)!
Seid ihr denn nicht "fest" zusammen oder was willst du damit sagen?

Das klingt für mich als wärst du für ihn nur einw Art zeitvertreib.

Sollte dies der fall sein, trenn dihc sofort. Den ndas hat keien Frau verdient.

Und wenn du an deine n Gefühlen zweifelst, nimm dir nee Auszeit und überdenke mal alles. So machts kaum einen sinn ôO

LG Schmetterling

Original von ~Schmetterling~Das klingt für mich als wärst du für ihn nur einw Art zeitvertreib.

Sollte dies der fall sein, trenn dihc sofort. Den ndas hat keien Frau verdient.
Wie kommst du denn da drauf?

Sie hat doch geschrieben, dass ER was festeres will. Klingt also eher danach, als sei sie grade NICHT nur Zeitvertreib.

Nein ich bin kein Zeitvertreib für ihn, er stellt sich was festeres/längeres mit mir vor, er ist auch richtig in mich verliebt, das weiß ich. Aber ich weiß nicht ob ich in meinem alter schon von was festem reden kann. Ich bin ja noch so unerfahren in sachen beziehung, aber ich weiß das ich in ihn verliebt bin. Aber ich will nicht das ich dann vielleicht nach einem jahr mit ihm schlussmache, weil ich mich wieder neu verliebt hab (andere in meiner klasse verlieben sich nämlich auch ständig neu - das ist so in dem alter) Das will ich ihm nicht antun. Vielleicht ist es besser jetzt wo es noch "frisch" ist schlusszumachen. Ich steck in 'nem gefühlschaos einerseits bin ich in ihn verliebt andererseits versteh ich meine mutter auch... P.s.: ich seh älter aus wie 14 j. und er sieht etwas jünger aus wie 19 j. also merkt man es gar nicht so stark den altersunterschied.

Original von Sweet14Aber ich will nicht das ich dann vielleicht nach einem jahr mit ihm schlussmache, weil ich mich wieder neu verliebt hab (andere in meiner klasse verlieben sich nämlich auch ständig neu - das ist so in dem alter)
Aha und weil das ein Naturgesetz ist, wird es eh nichts werden mit ihm?

Dasselbe kannst du dann bei jedem Freund sagen und so wird es nie was.

Du kannst doch erst in einem jahr wissen, ob und wie sehr du dich eventuell in einen andern verliebt hast.

Dann kannst du immer noch schlussmachen. Wieso jetzt? Was gibt es dafür für nen Grund? Keiner kennt die Zukunft? Willst du wirklich schlussmachen, obwohl nichts dagegen spricht, dass es ne Weile ganz schön sein kann?

Original von Sweet14Das will ich ihm nicht antun.
Du willst ihm das nicht antun, aber du hast vor ihm was viel schlimmeres für ihn anzutun, nämlich das hier:

Original von Sweet14Vielleicht ist es besser jetzt wo es noch "frisch" ist schlusszumachen.
Nenn mir einen Grund! Du willst ihn einfach so stehenlassen? Nur weil ein paar Leute dich in deinen Gefuehlen verunsichert haben?

Find ich nicht in Ordnung. Du kannst doch immer noch schlussmachen, wenn es wirklich Probleme zwischen euch gibt, oder du ihn nicht mehr liebst.

Aber schlusszumachen, nur weil eventuell in der Zukunft vielleicht irgendwie doch nicht alles perfekt ist, nur deswegen schlusszumachen finde ich schon ziemlich hart. Er hat auch Gefuehle. Und du solltest nicht aufgeben, bevor du überhaupt weißt wie es wird.

Original von Sweet14Ich steck in 'nem gefühlschaos einerseits bin ich in ihn verliebt andererseits versteh ich meine mutter auch...
So, der wichtige Teil in diese Satz ist, du bist verliebt.

Was soll dann die Verunsicherung von seiten deiner Mutter. Soll sie etwa einen Freund für dich aussuchen? Das du sie verstehst ist ja an sich in Ordnung, aber ob sie recht hat steht ganz woanders. Dass es ihr nicht recht ist, mag ja sein, aber es geht schliesslich um DEIN Glück.

Ich werd grad richtig sauer, dass es Menschen gibt, die einem ausreden wollen, in jemanden verliebt zu sein.

95m
ich kann Elvis nur zustimmen!!

Triff' deine Entscheidung für dich und in Hinsicht darauf, was du DIR zumuten willst/kannst. Triff' sie NICHT in Hinsicht darauf, was du meinst ihm zumuten zu können.

Die Überlegung, daß du dich neu verlieben könntest weil du noch ziemlich jung bist wird er sicher auch schon angestellt haben - und anscheinend hat er für sich entschieden, daß er das Risiko eingehen will.

Also lass' dich auf die Beziehung ein oder lass' es bleiben - aber nicht weil du ihm was zumuten willst bzw. nicht :nono: sondern weil's um dich geht :] !!

Hallo Sweet14

ich bin auch ein wenig skeptisch wenn ich von einer Beziehung zwischen einer 14jährigen und einem 19jährigen höre.

Aber da ich weder dich noch ihn kenne und nicht weiss, "wie weit ihr entwickelt" seid :rolleyes: möchte ich mich nicht dazu äussern.

Lass einfach nichts mit dir mache was du nicht möchtest. (im Ausgang, Alkohol, Sex etc)

Auf was ich eingehen möchte ist ein Zitat von Elvis:

Du kannst doch immer noch schlussmachen, wenn es wirklich Probleme zwischen euch gibt, oder du ihn nicht mehr liebst.
Da du noch nicht so beziehungserfahren bist, ist das ein gaaaaanz schlechter Tipp.

Schluss zu machen weil es Probleme gibt ist KEINE Lösung.

Die einzigen Gründe um Schluss zu machen sind für mich (pauschal):

- keine Liebe mehr vorhanden

- er schlägt dich

Ich würde nicht mal mehr befürworten, dass Schlussmachen bei Untreue unbedingt notwendig ist.

Da kommt es immer auf die Umstände und die Menschen an.

Verstehe mich nicht falsch; Treue und gegenseitiges Vertrauen sind ein absolutes Muss für mich.

Aber ich würde ev. nicht unbedingt eine langjährige Beziehung beenden, wenn mich mein Partner einmalig "im Suff" betrügen würde (was meiner nie tun würde =) )

Sorry, bin abgeschweift.

Zurück zu Problemen in der Beziehung:

wenn die Beziehung eigentlich gut ist und noch Gefühle vorhanden sind sollte man versuchen, die Probleme zu lösen.

Ich denke, wenn nicht jeder vor den Problemen davonlaufen würde, sondern sich bemühen würde, gäbe es weniger Scheidungen.

Aber leider ist das halt bequemer, davonzulaufen.

viel Glück, in dieser wie auch in nächsten Beziehungen!

Jessi

@jessi: Ungeachtet der Tatsache, dass dein Beitrag intentionell überhaupt nicht konsistent ist, möchte ich doch sehr darum bitten, das kleine Wort "wirklich" zu beachten.

@elvis

es ist ja wirklich beeindruckend wieviele fremdwörter du kennst... allerdings finde ich es etwas anmassend wie du hier auf unsere ratschläge reagierst, nur weil diese nicht deiner meinung entsprechen... wir sind schon etwas älter und haben zu dem thema eine andere meinung. wir dürfen diese öffentlich kundtun ohne sofort von dir als "pseudo-erfahren" hingestellt zu werden...

wir respektieren deine meinung ja schliesslich auch...

Entschuldige bitte, ich wollte nicht anmassend sein.

Natuerlich darf hier jeder seine Meinung kundtun, hab ich doch gar nie bestritten.

Aber hier darf man auch eine Meinung zu anderen Meinungen abgeben, oder nicht? Mich stört es ziemlich, wenn ich sehe, dass Menschen hier helfen wollen und sich mit Ratschlägen beteiligen, aber wirklich nachvollziehbare Begründungen einfach weglassen.

Daraus resultiert mein Ärger, der vielleicht etwas unangebrachte Kommentare meinerseits gefördert hat.

Im Übrigen finde ich sehr interessant, wer sich bei meiner ungerichteten Bemerkung zu "pseudo-erfahrenen Ratschlägen" angesprochen fühlt.

ruhig, nur ruhig.

wir wollen doch @sweet14 helfen und uns nicht gegenseitig zerfleischen.

@Elvis, vielleicht kannst du mir dein Kurzpost per PN erklären, ich verstehe nähmlich wirklich nichts.

und die "wirklichen" Probleme, welche zum Schlussmachen rechtfertigen, würde ich gerne diskutieren, aber nicht im Thread von sweet14.

nun denn

Jessi

Danke das ihr mir alle hier helft. Ich glaube nur das meine mutter es geschafft hat durch stundenlange diskussionen mich innerlich ein bisschen von meinem freund zu entfernen, die zweifel sind im moment wirklich größer, ich hätte nie gedacht das ich das mal so sage. Ich habe mit ihm darüber geredet, das es vielleicht doch ein zu großer altersunterschied sei und er war total fertig und hat gefragt wie ich plötzlich darauf komme. Dann hat er gefragt ob ich jetzt schlussmachen würde, aber ich konnte es nicht.

Original von Sweet14....Ich glaube nur das meine mutter es geschafft hat durch stundenlange diskussionen mich innerlich ein bisschen von meinem freund zu entfernen...
*Vorsicht Ironie*

Was sind schon Gefuehle? Liebe ist doch ne Kopfsache! Mütter haben immer Recht. Menschen, die älter sind, haben immer recht.

Man sollte niemals etwas wagen, denn man könnte ja einen Fehler machen.

Fehler sind um jeden Preis, auch um den des Glücks, zu vermeiden.

*Ironie Ende*

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema