Zum Inhalt springen

Mobbing im Büro - Hilfe, wie verhalte ich mich richtig?

46 Antworten6'959 AufrufeGestartet von chouchou01 ·

Hab ich übersehen, dass du aus der Schweiz bist. Nein, da nützen dir solche Tips nichts.

Trotzdem solltest du versuchen, dich für den Monat März gütlich zu einigen. Eben auch darum bitten, dass sie mit der Mitarbeitersuche etwas zeitiger beginnen. Letztendlich kommt das auf dein Verhandlungsgeschick an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma einen völlig unmotivierten Mitarbeiter haben will, der vielleicht noch Schaden anrichten kann.

Hallo Chouchou

Also wegen des Zeugnisses musst Du Dir keine Gedanken machen, dass kannst Du so oft zurückgeben, bis es Dir passt...soll heissen, sie müssen es so lange anpassen bis Du es akzeptierst.

Mir hilft in solchen Situationen immer die Dinge möglichst nüchtern zu betrachten. Ich bin momentan auch in einer gekündigter Stelle (noch bis ende Januar). Seit der Kündigung sprechen meine Vorgesetzten mit Drittpersonen über meine Kündigung und greifen mich dabei an. Mit mir direkt sprechen sie jedoch nicht...lächeln nur nett und sind scheisse freundlich.

Mir ist klar, dass meine Situation nicht direkt mit Deiner vergleichbar ist. Aber vielleicht hilft es Dir auch, die ganzen Dinge die jeden Tag geschehen, niederzuschreiben. Quasi ein Tagebuch in Stichworten. Ist übrigens auch einer der Ratschläge, die Dir jeder Mobbing-Ratgeber geben würde. Damit kannst Du jeden Abend die Dinge, die über den Tag passiert sind nochmals gedanklich sortieren, niederschreiben und "weg-legen". Mir hilft dieses Vorgehen dabei Abstand zum Geschehenen zu bekommen und das ganze besser zu verstehen.

Zudem würde es auch als "Beweis" gelten, falls es hart auf hart kommt.

Grüsse und "Kopf-hoch"

Zwaetschge

Danke vielmals für eure Ratschläge, nur schon das Lesen hilft mir :schmatz:

Bzg. Zeugnis, ist das effektiv so? Resp. ich habe vor 2 Monaten (gott sei Dank) ein Zwsichenzeugnis verlangt, dass sehr gut ausgefallen ist. Kann ich verlangen, dass das Austrittszeugnis ebenfalls in etwa so verfasst wird? Und falls ich mich im schlimmsten Fall krankschreiben lassen würde, dürften die das dem neuen Arbeitgeber mitteilen resp. davon etwas im Zeugnis erwähnen?

Ich habe mir zwischenzeitlich auch den Ratgeber von Markus Oberberg "Mobbing beenden" besorgt, und darin zu lesen hilft mir sehr! Aber es gibt halt dennoch viele Momente, vorallem wenn wieder mal hinter meinem Rücken extrem getuschelt wird oder wie jetzt gestern, als ich erfahren habe, dass man meine Kündigung sogar feiern geht, in denen es weh tut. Aber ich versuche wirklich mein Bestes! :)

Liebe Zwaetschge, ich wünsche dir, dass du die restliche Zeit gut über die Bühne bringst, ich kann dir nachfühlen!!

lg

eure chouchou

Merci :-)

Das tönt doch schon wieder viel besser von Deiner Seite. Du packst das schon!

Ja, das ist wirklich so. Im Prinzip könntest Du Dir sogar das eigene Zeugnis erstellen und es von Ihnen unterschreiben lassen...das müssen Sie natürlich nicht, aber ich habe das schon öfters erlebt. Soviel ich weiss, dürfen Sie das mit dem Krankschreiben eh nicht erwähnen. Bin mir nicht mal sicher, ob Sie das mündlich an einen neuen Arbeitgeber weitergeben dürften.

In solchen Dingen stehst Du als Arbeitnehmer in der CH meistens auf der besser gestellten Seite. Also musst Du Dir über diese Dinge nicht auch noch Gedanken machen.

Machs guet!

Soviel ich weiss, dürfen Sie das mit dem Krankschreiben eh nicht erwähnen. Bin mir nicht mal sicher, ob Sie das mündlich an einen neuen Arbeitgeber weitergeben dürften.
Das ist Pille-palle.

Der neue AG muss sich beim alten nach der Krankschreibung nur erkundigen, wenn es die Lohnfortzahlung betrifft. Muss aber auch nicht sein, denn das kann er auch von der KK bekommen. Ich mein das jetzt für Dtl.

Vielen lieben Dank für eure Worte, liebe Tylli und Zwaetschge, ihr helft mir sehr!!

Ich habe halt wirklich Angst, dass man mir irgendwie noch einen Stein in den Weg legt.. Andererseits möchte ich mir auch nicht länger alles gefallen lassen :schief: Ich habe hier echt genug gelitten :(

Versuche, nicht mehr lange vorauszuschauen, sondern jeden Tag zu nehmen..

Aber nehmen wir an, ich lasse mich den ganzen März über krankschreiben, und beginne am 1.4. meine neue Stelle, tangiert das meinen neuen Arbeitgeber irgendwie, oder darf mir der aktuelle Arbeitgeber einen Monat Lohn abziehen???

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du am liebsten aus der Situation "flüchten" willst. An Deiner Stelle würde ich es jedoch versuchen auszuhalten. Lass doch mal Weihnachten/Neujahr vorübergehen und schau dann weiter. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie bald das "Interesse" an Dir verlieren, da Sie ja nun wissen, dass Du gehst. Zeig Ihnen einfach weiterhin die kalte Schulter und lass Dich nicht ärgern.

Bei meinem jetztigen AG ist es so, dass ich bis zu 3 Monate den Lohn fortbezahlt bekomme, falls ich krankgeschrieben wäre. Hast Du kein Anstellungsreglement zur Hand?

Ich werde versuchen auszuhalten, ganz klar! Eben, wie du sagst, in der Hoffnung, dass sie das Interesse verlieren. Aber leider handelt es sich in meinem Falle um eine richtige Schlangengrube, würg :(

Werde mal das Reglement suchen und das mit der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nachlesen! Natürlich wäre das echt nur die Nofalloption! Möchte das Ganze wenn irgendwie möglich "sauber" zu Ende bringen.

GLG

Dann frag nach, ob sie dich beurlauben können. In Dtl. gibt es das von seitens des Arbeitgebers. Dann gibt´s nämlich auch noch den vollen Lohn.

starrily
bearbeitet #30
Zudem wird nun von der Person, die mich gemobbt hat (und auch weiterhin tut), ziemlich offen Freude bekundet, dass ich gekündigt habe. Und auch mein direkter Chef, der ja seit der Lehre mit ihr bekannt ist und bis jetzt relativ neutral war, verhält sich mir gegenüber sehr kalt.....

*setzmichjetztzuDirggüvonDiraufdenBürostuhlundguckDirinDeineAugen*

Liebe chouchou, dass ist nicht Dein Ernst, dass Du Dich einschüchtern lässt ? :eek:

Mobbing ist übel, sehr übel.

Die Frau da oben ist sehr neidisch auf Dich und hat eine ausgeprägte Aversion gegen Dich von Frau zu Frau. Man kann das nicht erklären, manche kann man riechen, manche halt nicht. Und die Frau um die es geht, braucht Verbündete und hat schon 1 gefunden, Du bist jetzt ihr gemeinsamer Feind. :schief:

Bitte hör auf Dich als Aschenputtel aufzuführen. Du bist nur im Geiste jung geblieben, Du bist aber 15 Jahre älter und reifer als die bösartige unreife Tussi da im Büro und dem halb vergorenen Möchtegern-Chef.

Dass Du einen neuen Job bekommen hast, liegt an Dir ! Du bist GUT. :)

Du bist so gut, dass Du nicht flüchten musst. Du bist gut ! Du bist ihre Konkurrentin, die sie prima ausgeschaltet hat, damit sie und ihr Verbündeter weiterhin halbmässige Arbeit leisten können. Du bist zu gut um dort Fuß fassen zu können und sie werden jeden ausschalten, der ihnen das Wasser reichen kann und noch Eimer oben drauf packen können.

Es liegt evtl. auch nur indirekt an Dir, sie können es nicht ertragen, dass da jemand vor ihnen sitzt, die ihre Arbeit gewissenhaft macht und gut darin ist.

Was wäre denn, wenn in der neuen Arbeit wieder eine Mobberin da sitzt und Dich versucht auszuschalten ? es gibt sie in JEDEM Büro. Leider.

Rennst Du dann wieder weg ? Stell Dich Deinem Hauptproblem- Dich selbst----denn Du bist nicht in der Lage Zähne zu zeigen, Deine Krallen auszufahren :evil:

Du musst dringend an Dir arbeiten, sonst gehst Du unter im Bürodschungel.......und wenn Du im Baumhaus schon hockst, dann guck auf Deine "Feinde" runter, sieh sie Dir genau an, ob sie wirklich Dir gefährlich werden können und guck in ihre Augen.......... anstatt Dich von ihnen ins Baumhaus jagen zu lassen und jetzt dort oben hockst und Dich nicht mehr runtertraust *bibberjammerbibbbberzitterrrrrrr* und sie lachen über Dich.

Es gibt Menschen, die sind schlecht, aber wenn sie merken, es gibt jemand, mit dem man es machen kann, mit dem macht man es auch. Schwache, gute Menschen sind ein leichtes Opfer für solche eine Kategorie---------aber auch die schwachen guten Menschen haben eine Grenze !

Zeig Zähne, fahr Deine Krallen aus und zeig wer Du bist ! :] Respekt muss man sich erarbeiten !

Tante Edith hat noch was anzufügen:

▬|████|▬

This is a Nudelholz! Take it und hau it on

the Kopp

of a bekloppt Person to give a better Gefühl

than

vorher !

Alles Gute und :super:

Liebe Starrily

Doch leider:(

Und du hast in allem Recht, was du schreibst. Und ich möchte nicht mehr länger das Opfer/Aschenputtel sein, deshalb habe ich mir ja auch schon entsprechende Literatur besorgt. :mad:

Eben deshalb, weil man nie weiss, was einem an einem neuen Ort erwartet. Vielleicht habe ich bis jetzt einfach Glück gehabt, aber ausser einem Vorfall vor ca. 20 Jahren ist mir das nie passiert!! Irgendwie bin ich zu naiv für diese Welt, denn ich glaube prinzipiell immer an das Gute im Menschen.

Bevor jetzt einige wieder "nein das darfst du halt nicht" schreiben - ich weiss ich weiss, mein Freund sagt mir in etwa das Gleiche wie Starrily jeden Tag :)

Versuche wirklich, meine Krallen auszufahren, und habe mein Verhalten auch schon geändert. Denn gemäss diesem schlauen Buch habe ich echt viele Fehler gemacht, mea culpa. Versuchte das Ganze durch Nettsein zu ihr zu verbessern, grooooossser Fehler :schief:

Stehe noch ziemlich am Anfang, aber ich versuche echt, mich zu ändern!

lg

starrily
Hey, dass hört sich doch schon mal sehr positiv an, liebe chouchou :klatsch:

Wenn man über sich erfährt, warum man in solche Situationen gerät, hilft einem das. Vielleicht bist Du so erzogen worden, dass Du nur belohnt wirst, wenn Du ein Gutmensch bist ? Oder wenn Du still und brav duldest was man Dir von außen zumutet bzw. antut, meinst Du anerkannt zu werden ? :(

seh es einfach so, dass Du dieser Frau begegnen musstest. Um Dich selbst besser kennenzulernen.

"Liebe Deine Feinde", dass ! kannst Du in Dir selbst, also gedanklich, aber solche Menschen, wie Du die Frau da beschreibst, denken dann, Du lässt alles mit Dir machen und wenn sie Dich erniedrigt, die Mobberin, flehst Du auch noch um Gnade. Du hast schon den Fehler gemacht und Deine Arbeitsstelle gekündigt. Dass sie über Dich lachen, liegt auf der Hand, Du hast Dein Gesicht vor ihr verloren und sie hat Dich da, wo sie Dich hingetrieben hat----ins Aus. Wieviel Macht sie über Dich hat :( ist schon erschreckend.

wichtig für Dich ist, dass Du gleich Deine Grenzen zeigst und aufzeigst in Deiner neuen Arbeitsstelle. Nicht 3-4 mal machen und ja sagen, weil Du denkst, Du kannst es Dir nicht leisten, nein zu sagen, weil man Dich dann nicht mag oder so was. Nicht 4 mal ja sagen und brav nicken und dann wenn man überfordert ist beim 5. Mal nein hauchen, denn dann machst Du Dich unglaubwürdig. Du hast ja sonst immer gleich zugestimmt und lieb gelächelt.

Gleich Grenzen aufzeigen, gleich klarmachen, wer Du bist und was Du willst und wie Du es willst. Dass ist lebensnotwendig, nicht nur in der Berufswelt.

Du darfst NEIN sagen. :) Freundlich sein und lächeln und Nein sagen.

Respekt muss man sich erarbeiten, ja. Wenn man respektvoll miteinander umgeht.

Wenn Du aber die "am Boden liegende" mimst, kannst Du keine Akzeptanz und keinen Respekt erwarten und erhoffen. Du liegst am Boden und wirst auch so wahrgenommen. Kann man jdm., der freiwillig am Boden liegt, respektieren ? Wie kann man jdm. auf Augenhöhe begegnen, wenn er es vorzieht sich auf den Boden zu legen ?

Und auch die Frau ist trotz ihrer "Größe", die sie Dir gegenüber mimt, nicht auf Augenhöhe anderer. Denn ihr Verhalten ist schwach, sie muss ihre eigenen Persönlichkeitsfehler so übertünchen. Warum mobbt diese Frau ? Weil sie selbst mit sich unzufrieden ist und Du kannst sie beobachten, warum sie neidisch auf Dich ist. Die Frau ist unzufrieden mit sich selbst und Du bist ihr Blitzableiter. Sie ist ebenfalls keine Respektsperson, sondern ein schwacher, fehlerhafter Mensch, der mit Boshaftigkeit seine Art versucht zu verstecken. Ist doch völlig normal, dass man sich vor so jemand erschrickt und beeindrucken lässt. (mich eingeschlossen)

Alles wird gut. Da bin ich mir sehr sicher. ich war nämlich auch mal so ein Hascherle, die immer !!! versucht hatte, es allen Recht zu machen. Habe geschluckt und geschluckt, mich treten und erniedrigen lassen und habe oft geheult. Fakt ist aber, ich habe über mich selbst geheult.

Mir hat das Älterwerden geholfen. :)

Alles Liebe und nicht vergessen: Sofort Grenzen zeigen und Nein sagen (lernen)

Ja, ich denke da kommt wohl vieles aus der Kindheit (u.a. sehr strenger und dominanter Vater mit grossem Alkoholproblem), aber das wäre zu weit ausgeholt und ist auch nicht soo wichtig.

Schliesslich habe ich mein Leben selber in der Hand, und ich finde es immer sehr einfach, den Eltern resp. der schlimmen Kindheit die Schuld zu geben. Fakt ist, dass ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin, und das mag daran liegen, dass sich meine Eltern sehr oft gestritten haben. Aber wieso können wir Menschen nicht einfach freundlich zueinander sein? Die Welt wäre echt viel schöner .. Ja ja, ich weiss, klingt wieder nach Aschenputtel oder einem naiven Kind, aber wieso haben einige Menschen so Freude daran, andere fertig zu machen??

Was meine Arbeitsstelle angeht - dass ich gekündigt habe sehe ich nicht als Fehler, im Gegenteil, dafür müsste ich mich bei ihr eigentlich bedanken. Denn schlussendlich habe ich eine gute neue Stelle gefunden, die mich vom Gebiet her mehr interessiert als das, was ich jetzt mache, zudem liegt sie auch noch viel näher an meinem Wohnort.

Aber du hast schon recht Starrily, und ich versuche es auch wirklich immer, es allen recht zu machen. Und das ist wohl wirklich eine Kunst, die niemand kann :rolleyes:

Wie alt muss ich wohl werden, bis das bei mir hilft :)

Auf jeden Fall danke ich dir sehr für deine Worte, sie haben mich aufgebaut und bringen mich sicher auch weiter! Lass dich drücken :schmatz:

Ich wünsche dir auch alles Liebe

hallo chouchou :)

glückwunsch zu deiner neuen stelle! ich freue mich für dich und wünsche dir eine schöne zeit in dem neuen job.

es ist nun mal so gekommen wie es gekommen ist und es sollte auch so kommen (alles hat einen sinn :) ). deshalb freu dich mit jeder phase deines körpers auf diese neue zeit. genieß die feiertage, strahle deine noch-mitarbeiter an denn du bist sie auch bald los =)

am besten noch: bedank dich bei ihnen! ja, denn sie waren ja der auslöser für alles und jetzt stehst du glücklich da. das wird sie staunen lassen glaub mir.

viele finden es immer komisch, aber danke allen, den menschen die dich lieben und die dich kritisieren und neiden.

alles was du durch andere erfährst, bringt dich in deiner entwicklung weiter, jedesmal wenn du ein problem überwunden hast und aus den fehlern gelernt hast, bist du ein stück gewachsen.

gib dir die sicherheit selbst! du weißt was auf dich zukommt, verkriech dich nicht vor wem auch immer sondern geh stolz hinaus und zeige der welt wie toll du bist!

Fakt ist, dass ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin, und das mag daran liegen, dass sich meine Eltern sehr oft gestritten haben.
das habe ich auch bei meinem freund festgestellt und es war sehr schwer für mich das zu akzeptieren, denn ich selber kann sehr gut grenzen aufzeigen und es tut mir weh, wenn er von anderen alles mit sich machen lässt und sich aufgibt für andere (zb im job). aber das kann niemand anderes als er (und in dem falle du) selbst ändern.

das versuchst du ja schon (lektüre) und ich bin mir sicher, es wird dir sehr viel helfen, dich zu entwickeln und zufriedener mit dir zu sein.

merke dir vorallem, dass menschen die laut, wütend und 'hässlich' (charakterlich gesehen) im grunde die 'armen' sind. denn sie sind die verletzten, sie können nicht mit ihrem verletzen ego, stolz und den schmerzen umgehen. sie können nicht akzeptieren und vergeben. sie sind im grunde tiefunglücklich und werden mit dieser art nie wirklich im reinen mit sich selbst sein (so wie du es bist, denn du bist ausgeglichen) und somit glücklich sein.

bewahre dir deine innere ruhe, lass sie wachsen und strahle sie aus, dann wird dir keiner was anhaben können.

alles liebe und gute für deinen weiteren weg

Liebe heartflower, vielen lieben Dank für deine Glückwünsche! Ich freue mich auch sehr! Und eben, ich bereue es keine Sekunde, gekündigt zu haben! Meine Zeit hier ist definitiv abgelaufen!!

Ich kann deinen Worten nur zustimmen, du hast in Allem vollkommen recht :super:

Mein Freund ist wohl in etwa wie du, auch er versteht oft nicht, wieso ich den Mund halte oder einfach dem Frieden zuliebe nichts sage. Aber Streit und das Wissen, dass jemand wütend auf mich ist macht mich jedes Mal fast krank :( Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich das Problem bin resp. dieses auch selber lösen muss. :)

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und eine gute Zeit

hallo nochmal,

vielen dank für deine worte :schmatz:

was ich zu dem thema streit etc. nochmal hinzufügen möchte:

ich verstehe und akzeptiere inzwischen wieso mein freund (und eben auch du) so ist wie er ist. es ist ein spiegelbild meiner selbst.

seine eltern schieden sich. meine nicht, obwohl sie sehr schwere zeiten hatten, was sich auch auf mich auswirkte, und es 'lehrte' mir, dass man sich lieber aus dem weg geht als sich endlos und hilflos diesen schmerzen ergeben zu müssen (als kind konnte ich damals ja nicht einfach weggehen, ich war ja abhängig & an sie gebunden).

deshalb hält er viele dinge viel länger aus als ich, weil er sich sagt, lieber das ertragen (und unterdrücken) als nochmal solche schmerzen wie bei der elternscheidung. und ich sage mir, lieber einen cut und lieber klare grenzen als diese endlosen schmerzen.

auch ist es oft so, dass ich aus meiner sicht einfach, direkt und klar meine ansichten und gefühle äußer (natürlich nicht rücksichtslos!) und er das manchmal gleich als angriff versteht, sich schlecht und 'böse' fühlt und sich indirekt zum opfer macht, obwohl es ja kein angriff war, was mich dann immer wieder aufgeregt hat. aber jetzt verstehe ich es, muss es ihm manchmal noch mal sagen, dass das jetzt nicht böse gemeint war.

ich habe ja auch inzwischen gelernt, dass ich nicht immer gleich vor allem wegrennen muss/kann. aber es tut trotzdem manchmal sehr weh und macht gewisse situationen wie zb unsere ungewollte fernbeziehung teilweise sehr erschwerlich für mich, da ich ungewollt in der warteposition 'gefangen' bin und nicht agieren kann.

solche kindheitserlebnisse brennen sich eben für sehr lange zeit ein, das heilt nicht so schnell.

doch wenn man sie erkennt, kann man lernen damit umzugehen.

vielleicht kann das dein freund auch irgendwann akzeptieren.

er wird ja auch seine problemzonen haben und an ihnen arbeiten ;)

also nochmal alles gute auf deinem weiteren wege und alles liebe :)

Liebe hearflower, du sprichst mir mit dem, was du über die Situationen zwischen dir und deinem Freund sagst, aus dem Herzen! Auch mein Freund ist der direkte Typ und sagt auch klar und deutlich, wenn ihm etwas nicht passt (egal um wen und was es sich handelt). Und für mich ist das oft ein Problem oder ich fühle mich dann schlecht :(

Das Schlimme ist, er hat ja recht, und ich sehe das meistens genau wie er, würde mich aber nie getrauen, das so offen zu sagen und zu meiner Meinung zu stehen. Eben aus dem Grunde, dass ich genau weiss, dass ich dann anecke und mich die Leute ev. schief ansehen könnten :schief:

Auch ich bin daran zu lernen, dass ich nicht immer wegrennen kann. Vorallem bei Beziehungsproblemen. Gott sei Dank habe ich einen Partner, der zu mir hält und mich nicht gehen lässt, auch wenn ich wieder mal "weglaufen" will (hinterher würde ich mir die Augen ausweinen weil ich es bereue, aber im Moment des Konfliktes kann ich nicht anders... ). Hasse mich oft selber deswegen..

Eben, obwohl ich die Dinge nicht mit (negativen) Erfahrungen aus der Kindheit entschuldigen will; es bleibt halt doch das eine oder andere eingebrennt im Herzen oder im Hirn zurück, und das lässt sich nur schwer wieder korrigieren :o

Ich wünsche dir viel Kraft, deine Situation mit der Fernbeziehung zu deinem Freund auszuhalten. :trost: Du scheinst mir trotz deines jungen Alters sehr reflektiert und erfahren, und ich bin sicher, dass du alles schaffst, was du dir vorgenommen hast!

GLG, take care :schmatz:

sicher, ist es keine entschuldigung, aber doch immerhin eine erklärung. oft fragt man sich ja 'wieso? warum?'. wenn man dann schon mal einen ansatzpunkt hat, geht vieles einfacher.

ich habe gerade einen artikel gelesen, 'wie man lernt nein zu sagen und leute respektieren dich dafür' - auf englisch, sehr interessant *lach*

das wichtigste ist an allem, denke ich, dass du die angst überwindest, du das schuldgefühl in dir abbaust, selbstsicherer wirst und dich vorallem SELBST respektierst, sonst tut es keiner. triff deine entscheidungen ehrlich zu dir selbst und steh dazu. bereue nichts.

jeder hat seine eigene 'wahrheit' und ansicht. sollen die mal schief gucken ;)e

das fällt mir auch nicht immer so leicht.

außerdem: hasse dich nicht. verurteile dich nicht. du hast eben deine fehler und bist nicht perfekt.

und ja nicht mehr wegrennen :D wir beide haben ganz großes glück mit unseren partnern!

und auch wenn dein freund so selbstsicher erscheinen mag, im inneren kämpft er glaube ich genauso viele kämpfe mit sich wie du, wenn nicht noch mehr ;) jedenfalls ist das bei mir so.

danke, ich wünsche mir auch, dass alles klappt. nein, ich bin mir sicher! :)

take care too :schmatz:

.. das wird mein nächstes Buch sein - "Wie lerne ich nein zu sagen ohne schlechtes Gewissen hinterher" :)

Genau, niemand ist perfekt :P

.. versprochen, resp. Vorsatz fürs neue Jahr, nicht mehr wegrennen :D Er hat natürlich auch seine Probleme und sicherlich auch innere Kämpfe auszufechten, aber ich bin ein absoluter Herzmensch (Löwe), und er ist ein Kopfmensch! So nimmt er viele Dinge leichter oder lässt sie sich nicht anmerken. Und vielleicht liegt es auch daran, dass er 6 Jahre älter und somit Lebenserfahrener ist.. Und dann ist er auch noch ein Mann und keine Frau, das macht auch einen groooossen Unterschied :)

Ich wünsche uns beiden, dass alles gut wird :schmatz:

ich gebe Dir nur zu bedenken, dass Du mit Deiner netten Art ja auch irgendwie "angeeckt" bist

Du bist genau dadurch zum Mobbingopfer geworden also könntest den Umkehrschluss machen und Dir denken, ja, jetzt sage ich was ich denke und ecke dann möglicherweise damit an-

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass oft Neid oder nur Unsicherheit bei denen die mäkeln dahinter steckt. Es bleibt dennoch mühsam mit ihnen umzugehen, man will ja auch nicht den Menschen dauernd auf die Füße treten :-)

Tatsächlich macht es Sinn mit kleinen Übungen Selbstvertrauen herzustellen. Sei es vor dem Spiegel oder im Geschäft etwas nicht kaufen usw. usw.

Seite 2 von 3 · 47 Beiträge in diesem Thema