Zum Inhalt springen

nach 1 1/2 Jahren bin ich ihm egal

43 Antworten2'412 AufrufeGestartet von Gelöscht ·

Gelöscht
naja, wie ist es abgelaufen... kurz vor Weihnachten hat mein Freund mit mir Schluss gemacht, angeblich weil er mich nicht mehr liebt und keine Zukunft für mich sieht. Für mich kam das aus heiterem Himmel. Meiner Meinung nach waren wir bis dahin sehr glücklich, daher traff mich das natürlich wie ein Schlag. Ich war verzweifelt und verstand seine Reaktion einfach nicht. Trotzdem war ich zu stolz um ihm hinterher zu rennen und hab den Kontakt abgebrochen. Dabei ging es mir nicht gut, aber der totale Kontaktabbruch hat es mir leichter gemacht den Schmerz zu verarbeiten.

Und anscheinend hat ihm der Kontaktabbruch klar gemacht wieviel ihm wirklich noch an mir liegt. Neujahr kam seine erste SMS, zwar noch sehr vorsichtig, aber er wollte mich unbedingt wieder sehen. Mitte letzter Woche haben wir dann telefoniert, er hat mich angerufen, der Kontakt ging immer von ihm aus. Und letztes Wochenende haben wir uns dann wiedergesehen. Er hat mir gesagt wie sehr es ihm leid tut, dass er mich wieder möchte und mich vermisst. Allerdings hat er auch gesagt, dass er es verstehen könne, wenn ich keine Beziehung mehr wollen würde, denn er wüsste wie sehr er mich verletzt habe. Er meinte, er wolle nur, dass ich glücklich bin mit oder ohne ihm, das sei nicht so wichtig. Und das war dann der Punkt für mich, wo ich die Distanz nicht mehr halten konnte und ihm um den Hals gefallen bin. Im Endeffekt waren wir also nur drei Wochen getrennt.

Was ihn geritten hat, mit mir Schluss zu machen, kann er mir bis heute noch nicht richtig erklären. Wir werden in nächster Zeit an der Beziehung arbeiten müssen und ich hab ihm gesagt, dass ich Zeit brauche um sein Verhalten zu verarbeiten und auch zu verzeihen bzw.zu vergessen, aber er hat volles Verständnis dafür und bemüht sich nach allen Regeln der Kunst um mich.

Daher kann ich allen nur sagen, zieht euch zurück, lauft euren Exfreunden bzw. -freundinen nicht hinterher, damit treibt ihr sie nur noch weiter von euch weg. Wenn sie euch wiederhaben wollen, dann kommen sie auf euch zu, und wenn nicht, dann habt ihr auf jeden Fall was Besseres verdient!!!

Ich drück euch allen die Daumen und wünsche allen Verzweifelten Kraft und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße!

Gelöscht
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein Beziehungsproblem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich bin mit meinem Freund nun schon fast 1 1/2 Jahre zusammen und ich liebe ihn sehr. Ich weiß auch, dass er mich liebt und mich nicht hergeben möchte. Dennoch läuft unsere Beziehung im Moment einfach nur mies.

Dazu muss man sagen, dass wir eine Fernbeziehung führen und uns nur alle zwei Wochen am Wochenende sehen. In letzter Zeit sind wie beide ein bisschen getresst, weil wir an unserer Diplomarbeit schreiben. Trotzdem versuche ich ihn zu unterstützen, wenn er Sorgen hat, höre ihm zu usw. Nur er tut das irgendwie nicht. Ich kann ihm manche Sachen fünfmal erzählen, und er merkt es sich einfach nicht. Sogar so wichtige Sachen wie meine Bewerbungsgespräche.

Ich verstehe ja, dass er momentan auch viel zu tun hat, aber ich wünsche mir trotzdem, dass er mir zeigt, dass ich ihm wichtig bin. Ich weiß nicht wann er mir das letzte Mal gesagt hat, dass er mich liebt oder dass er mich vermisst. Wenn ich ihn darauf anspreche reagiert er sauer und meint nur, dass ich doch wüsste, dass er mich mag, deshalb müsste er mir das doch nicht ständig sagen. Deshalb kriegen wir uns immer öfter in die Haare, ich möchte einfach mehr Zuwendung und Zärtlichkeit von ihm, kann aber nicht mit ihm darüber reden, weil er sich total gegen dieses Thema sperrt.

Hinzu kommt, dass er für mich wenig Zeit zum Telefonieren usw. hat, mit seinen Freund aber um die Häuser zieht...

Wie kann ich denn damit besser umgehen? Und wie bringe ich ihn dazu mit mir darüber zu reden und nicht einfach abzublocken?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Malu

Hallo Malu

Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich habe das 4 Jahre lang mit meinem Ex durchgemacht.

Er wollte immer seine Freiheiten (die ich ihm auch gegeben habe) wir haben aber generell sehr wenig in unserer Beziehung geredet und schon gar nicht über Gefühle. Für meine Sachen hat er sich sehr wenig bis überhaupt nicht interessiert, während dem ich (wie Du) ihn dauernd unterstützte und für ihn da war. Daran ist im letztendlich unsere Beziehung auch gescheitert.

Es muss ja bei Euch überhaupt nicht so sein, aber so wie Du schreibst ist es ihm wichtiger mit seinen Kollegen um die Häuser zu ziehen als mit Dir zu telefonieren...? X(

Vielleicht solltest Du ihn auf die Probe stellen und Dich ein wenig rar machen, damit er merkt was er an Dir hat! Du wirst dann sehr schnell merken was Sache ist.

Einen besseren Rat kann ich dir leider nicht geben, sorry!! :trost:

Gelöscht
Hat das Rarmachen denn bei dir funktioniert? Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht, hab aber einfach Angst, dass ich das nicht durchhalte...

bist du manchmal auch so wütend geworden? Wenn ich höre wie gleichgültig ihm das ist und wie sehr er abblockt dann werde ich so sauer und würde ihn am liebsten anschreiben... einmal habe ich das auch gemacht, aber er hat nur gemeint, dass ich mich nicht benehmen soll wie ein Kleinkind....

was macht man mit so einem Mann bloß?

oh das rarmachen hat in dem Sinne funktioniert, dass es ihn auch dann nicht interessiert hat. :heulen:

Und wie ich wütend geworden bin!!! Manchmal habe ich rumgeschriehen und getobt wie ein wahnsinnige, was eigentlich sonst gar nicht meine Art ist! :evil: Es hat ihn nicht wirklich gekratzt was mich noch wütender gemacht hat. Ich bin mehr als einmal einfach davongelaufen, war aber dumm genug um wieder auf ihn zuzugehen obwohl es ihm ziemlich egal war.

Es ist einfach so, wenn Du Dich rar machst kann entweder passieren, dass er kapiert wie wichtig dass Du ihm bist uns sich mehr um Dich bemüht - oder dass Du merkst dass es für ihn halt nicht so wichtig ist.

Es ist wahnsinnig schwer und ich weiss es macht einem Angst, weil man ja möchte dass es gut rauskommt. Aber wenigstens weisst Du dann, wie es um euch steht.

Gelöscht
na dann werd ich das wohl einfach mal ausprobieren und hoffen, dass es klappt...

warum müssen Männer immer so sein? Verstehen die denn nicht wie sehr sie einem damit weh tun?

Gelöscht
Hallo ihr Lieben,

seit 1 1/2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und ich dachte bisher immer, dass wir sehr glücklich sind.

Wir wohnen 150km auseinander und sehen uns daher nur am Wochenende, das ist aber für beide ok.

Seit ungefähr drei Wochen ist jedoch alles anders. Früher haben wir jeden Tag telefoniert, nun nur noch einmal die Woche, da er abends immer Eishockeytraining hat. Wenn ich ihm hinterher telefoniere erreiche ich ihn manchmal donnerstags oder freitags. Früher schrieben wir uns täglich SMS, im Moment gar nicht mehr, da er nicht mehr auf meine antwortet. Dieses Wochenende hat er keine Zeit für mich, da er feiern gehen "muss", da er wieder "mal richtig Party machen will". Letztes Wochenende haben wir uns auch schon nicht gesehen, weil er angeblich keine Zeit hatte. Jedesmal wenn ich ihn frage, ob bei uns alles passt, sagt er, dass alles ok ist und er die Beziehung auch noch will.

Mich verletzt sein Verhalten jedoch tierisch und ich weiß nicht was ich im Moment falsch mache. Jedes Mal wenn ich das anspreche, habe ich das Gefühl ihn noch weiter zurückzudrängen und von mir wegzustoßen.

Woran liegt das nur alles? Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Ich bin momentan am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Dankeschön

Ihr seid doch aber noch offiziell zusammen oder?

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als den Tatsachen ins Auge zu sehen und reinen Tisch zu machen. Damit meine ich, ihn gezielt auf die Veränderungen anzusprechen, mit dem Risiko ihn zu verlieren. Denn wenn er das Interesse gegenüber Dir bereits verloren hat, ist es schwer nochmal an ihn ranzukommen, grade eben wegen der Entfernung. Wenn Du das nicht tust, wird er sich wohl immer mehr von Dir entfernen, denke ich. Gründe für sein Verhalten kann es viele geben. Es muss nicht zwingend sein, dass eine andere Frau im Spiel ist; vielleicht möchte er halt nur seine Freiheiten mehr ausleben oder seine Kollegen an den Wochenenden nicht zu sehr vernachlässigen. Wenn Du es einfach so stehen lässt, kann Dich die Ungewissheit umso mehr verletzen, also klär es besser ab.

Du könntest aber auch versuchen Dich rar zu machen und ihm zeigen, was er zurzeit mit Dir abzieht.

Gelöscht
ja, offiziell sind wir schon noch zusammen, vor kurzem hat er auch Karten für eine Veranstaltung an Silvester für uns beide gekauft, also plant er ja wohl doch auch ein wenig in die Zukunft, oder?

Meinst du rarmachen ist eine gute Idee? Nicht dass ich ihn damit ganz verliere

Ist schwer diese Frage zu beantworten, da ich nicht weiss wie stark die Beziehung wirklich ist, denn eine Wochenendbeziehung kann niemals so tief sein wie eine Beziehung in der man sich öfters sieht, denkst Du nicht auch?

Wenn sie stark ist, sollte es doch kein Problem darstellen ihn direkt auf diese Veränderungen anzusprechen, dann fällt doch die Kommunikation untereinander nicht schwer.

Wie siehst Du das?

Hi Malu!

Hört sich nicht gut an :-/

Wie läuft das sonst mit euren Treffen, kommt er überwiegend am WE zu dir oder fährst du immer zu ihm oder wechselt das Hälfte Hälfte ab?

Puh, du hast ihn auch schon mehrmals irgendwie gefragt, ob's noch passt und wirklich reagiert hat er nicht drauf. Tja, auf seine Antwort würde ich derzeit nicht viel geben, Malu, wenn ich du wäre. Das ganze läuft seit drei, vier Wochen? Hm. Wenn er keine andere hat, sagt er zu dir jetzt wahrscheinlich nicht ad hoc Auf Wiedersehen. Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte er?

Außerdem würde es ihm sicher auch nicht leicht fallen, dir jetzt "weh zu tun", ist immer so ne Sache, dem anderen zu sagen, dass man eigentlich mit dem Gedanken spielt, die Beziehung zu beenden, das ist ihm wahrscheinlich im Moment gar nicht geheuer, sowas kann Magenschmerzen verursachen und möglicherweise ist er sich selbst zu überhaupt nichts sicher....

Ob er das möchte? Keine Ahnung!!

Deiner kurzen Beschreibung nach würde ich aber sagen, bei euch ist zur Zeit die Luft raus und er orientiert sich neu. Er hat gerade keinen Bock mehr.

Meine Meinung: Wenn du das nicht schnell abklärst und das Ganze einfach so stehen und mal laufen lässt, dann wird's nur schlimmer, Malu!! Es wird nicht besser werden, kann ich mir nicht denken, wenn du still hälst, das ist ein Trugschluss. Ich finde, das ist das Schlimmste, was man machen kann! Damit hat noch keiner irgendeinen Blumentopf gewonnen, das ist die Rolltreppe abwärts. Der eine leidet, nimmt das Verhalten des anderen halt in Kauf, weil er Angst hat, ihn ganz zu verlieren. Diese Rechnung geht nicht auf, das weiß sogar ich.

Was ich damit sagen möchte: Suche unbedingt das Gespräch, damit kannst du GAR NICHTS kaputt machen.

Wenn ihr nicht einigermaßen vernünftig reden könnt, dann stimmt sowieso hinten und vorne was nicht bei euch. Er verletzt dich gerade. Vielleicht ist ihm das auch gar nicht so bewusst, deshalb beschreibe die Situation. Kann mir schon vorstellen, dass diese SMS-Schreibrei auch mal fad für ihn wird!

Wenn du ihm sagst, was dir in letzter Zeit vermehrt und gehäuft auffällt, dass er dich mit den und den Sachen sogar verletzt hat und du dir schwer Gedanken machst und er darüber mit ein/zwei paar unbrauchbaren Bemerkungen drüberweggeht und zu macht oder gar genervt reagiert und seine Freundin hier nicht ernst nimmt oder nicht mehr auf sie eingehen kann, hey, dann würden bei mir alle Alarmglocken schrillen. Wenn der Partner mich schon fragt, ob alles in Ordnung ist, dann ist doch die Kacke schon längst am Dampfen.

Aber bitte nicht am Telefon! :nono:

Wenn ihr euch nächstes Wochenende seht, dann setze dich nach der ersten Begrüßungsphase mit Küssen usw. :) still mit ihm hin und erkläre ihm, was dir zur Zeit auffällt, was du für Gefühle und Eindrücke von ihm hast, vielleicht auch Ängste. Beschreibe es und versuche nicht, das so arg als Vorwurf klingen zu lassen. Schildere deinen Eindruck, welche Veränderungen dir alle auffallen und frage, wie er das ganze sieht usw. Was du seiner Meinung nach nicht bringst, was ihm an dir in letzter Zeit aufgefallen ist, was sich eventuell für ihn verändert hat.

Und dass du es auf diese Art und Weise nicht weiter laufen lassen willst und du eurer Beziehung gerne wieder eine neue Richtung geben möchtest :-), ob er denn das auch will.

Wenn er nicht reagiert und wieder abwiegelt, schlechtes Zeichen :-/, ich würde wahrscheinlich dann den harten Weg gehen, d.h. es voll drauf ankommen lassen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, da kann einem keiner was raten.

Sich rar machen. Hm. Bei ner Wochenendbeziehung halt ich das für sehr sehr schwierig! Zumal er selbst gerade nicht übermäßig den Kontakt mit dir braucht, wenig Sehnsucht nach dir hat.

Du kannst eh nicht hinter ihm herlaufen und ständig hinter ihm hertelefonieren, ihr seht euch schon wenig genug. So what?!

Deshalb würde ich hierzu sagen: Wenn du dich jetzt schmollend zurückziehst, wird's auch nicht besser. Überrasche ihn mit was :-), bring wieder Schwung und neue Aspekte in euere Beziehung, in euere Treffen. Überlasse die Wochenendplanung nicht ständig ihm, ergreife du die Initiative. Was aber nicht mit ständig hinterherrennen und hinterhertelefonieren zu tun hat!

Suche das Gespräch. Mehr als fragen, was los ist, kann man nun auch nicht und sich vielleicht auch mal wieder was Besonderes für den Liebsten einfallen lassen =) . Letzteres halte ich übrigens auch für einen nicht unwesentlichen Aspekt. Hast du denn deiner Meinung nach in den letzten Wochen/Monaten was in der Richtung getan?

Wenn sich nix ändert, falle ihm nicht auf den Wecker, sondern mach dein Ding.

Wünsche dir viel Glück! *daumendrück*

Marie

Gelöscht
Hallo Marie,

vielen Dank für die lange Antwort, da sind einige sehr hilfreiche Punkte dabei... allerdings habe ich nicht das nächste Wochenende für ein Gespräch abwarten können, sondern habe heute mit ihm telefoniert und ihn darauf angesprochen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn sehr vermisse, wenn wir so selten Kontakt haben, und dass er mir in letzter Zeit sehr fehlt. Weiter habe ich gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass in unserer Beziehung momentan etwas nicht stimmt und ich das gerne ändern würde. Dann hab ich ihn noch gesagt, dass ich momentan Angst habe, dass er mit mir Schluss macht.

Er meinte nur, dass es nicht in seinem Sinne wäre mit weh zu tun und dass er auch nicht an Schluss machen denkt. Danach meinte er, dass er momentan eben so eine Phase hat, in der er seine Freiheit bräuchte (was allerdings keine andere Frau bedeuten würde). Er würde eben grad gerne was mit seinen Freunden machen.

Weiter meinte er, dass er sieht, dass ich in der Beziehung nicht wirklich glücklich bin und ob ich diese Beziehung wirklich noch wollen würde. Denn eigentlich hätten wir doch verschiedene Vorstellungen von einer Beziehung. Verlassen wollen würde er mich aber nicht.

Tja und das wars, mehr konnte und wollte er dazu nicht sagen. Wir haben uns dann verabschiedet und wollen morgen wieder telefonieren.

Nun bin ich aber genauso schlau wie vorher. Was soll ich denn nun davon halten? Und was steckt bloß dahinter, dass er sich so verhält?

Ich kann nicht wirklich sagen, ob ich mich in letzter Zeit anders verhalte, würde aber eher sagen nein. Ich weiß nicht, ob ihm die Beziehung zu langweilig ist oder ob ich ihm zu langweilig bin... Was soll ich denn jetzt nur machen?

Gelöscht
Hallo alle zusammen,

jetzt muss ich mich wieder mal ausheulen. Letztes Wochenende habe ich ja mit meinem Freund geredet und er meinte ja, dass er nicht Schluss machen wollte. Allerdings hätte er eben grade diese Phase und könne daran nichts ändern usw.

Eigentlich war nun ausgemacht, dass ich morgen am späten Abend zu ihm fahre und das ganze Wochenende bei ihm bleibe. Nun hat er mir soeben mitgeteilt, dass er morgen Abend wieder mit seinen Freunden weg gehen würde und ich erst am Samstag kommen könnte. Als ich sagte, dass ich das sehr schade finde, meinte er nur, da könne er jetzt auch nichts dran ändern!!!!!!!!!!!!!! Was soll man denn nun davon halten. Das Wochenende darauf können wir uns leider auch nicht sehen, da er auf einer Weihnachtsfeier eingeladen ist, wo angeblich keine Frauen dabei sind, daher hatte ich mich ja so auf dieses Wochenende gefreut. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich keine Lust habe, immer erst nach seinen Freunden zu kommen, aber das interessierte ihn nicht so wirklich. Danach habe ich ihn gefragt, ob er mich mit seiner Art gerade los werden wollen würde, aber auch da meinte er nur "nein"

Was soll ich denn nun machen? Reagiere ich über? Klammere ich zu sehr, wenn ich wenigstens einmal pro Woche sehen möchte? Ist das wirklich zu viel verlangt?

Wäre euch für eure Antwort sehr dankbar!

hallo malu

es tut mir leid dass ich dir das sagen muss, aber so egoistisch wie er sich verhält, denke ich nicht dass er noch grosses interesse daran hat mit dir zusammen zu sein... ich wage sogar zu behaupten dass er nur darauf wartet dass du schluss machst, dass er das nicht tun muss...

das kling sehr hart. aber wenn er dich wirklich lieben würde, würde er sich ganz bestimmt nicht so verhalten...

und nein, du klammerst ganz bestimmt nicht. glaub nicht dass es an dir liegt !

Gelöscht
Aber ich will ihn doch noch nicht so einfach aufgeben, ich hab einfach die Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird, ist das so unwahrscheinlich? Bitte eine ehrliche Meinung, auch wenn es hart ist.

ich habe dasselbe bei meinem ex erlebt... desinteresse seinerseits, weniger sms, telefonate... dass er sofort eingeschnappt war wenn ich was sagte... ich kam gar nicht mehr an ihn ran... dieses verhalten hat mich sehr verletzt und ich habe gelitten weil ich nicht wusste los ist...

ich kann gut verstehen dass du ihn nicht aufgeben willst, du liebst ihn ja... du darfst dich aber auch nicht so behandeln lassen... er verhält sich total egoistisch dir gegenüber...

versuch dich mal ein bisschen zurück zu ziehen... melde dich nicht mehr so oft, mach mehr mit deinen freunden, zeig ihm dass du auch ohne ihn spass haben kannst... vielleicht merkt er dann was er an dir hat...

da du ja mit reden nicht an ihn rankommst, denke ich ist das die einzige möglichkeit...

Gelöscht
Dankeschön. Ich werd es versuchen, aber es ist halt so schwer, ich hab das Gefühl, je weniger Kontakt wir haben, desto mehr entfernt er sich von mir... warum machen Männer so etwas nur? Haben sie diese Phasen wirklich oder sind das nur Ausreden weil sie zu feige sind selber Schluss zu machen?

...was mich ein wenig stutzig macht ist die folgende Aussage deines Freundes:

Weiter meinte er, dass er sieht, dass ich in der Beziehung nicht wirklich glücklich bin und ob ich diese Beziehung wirklich noch wollen würde. Denn eigentlich hätten wir doch verschiedene Vorstellungen von einer Beziehung.
Das hört sich für mich so an, als "traue" er sich nicht, dir zu sagen, dass Schluss ist. Als wollte er, dass DU es sagst. Damit wäre er fein raus und wäre nicht der A..... der den Schlussstrich gezogen hat.

Ansonsten kann ich Patrizia24 nur zustimmen: So brauchst du dich nicht behandeln lassen. Plane deine Wochenenden zukünftig OHNE ihn. Treffe dich mit Freunden oder Freundinnen, gehe aus, mache Sport... Wenn er dann Zeit hat, kann er ja gerne mitkommen. Aber richte dein Leben nicht mehr nach seinen Zeiten aus!! Denn das tut er ja wohl auch nicht mehr.

Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute für dich!! :trost: :trost:

Sabine

Gelöscht
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, auch wenns hart wird, aber ihr habt wohl alle recht, so geht es einfach nicht mehr weiter. Das schlimme ist jedoch, dass ich jeden Tag mit der Hoffnung aufwache, dass es wieder anders wird und er sich wieder ändern wird. Was kann man denn dagegen nur tun? Manchmal klammere ich mich da echt richtig panisch dran, weil ich eigentlich nicht loslassen will

ja beiss rein. auf dauer wird das sicher das beste sein für dich... je mehr er sich entfernt desto mehr klammerst du dich dra, und je mer du dich dran klammerst desto mehr entfernt er sich...

also leb dein leben ohne ihn... so wie ers im moment mit dir macht...

ich weiss nicht warum männer das machen. wahrscheinlich ist er einfach zu feige zu sagen was sache ist...

wir sind immer für dich da !!

alles gute

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema