Zum Inhalt springen

nach 21 Jahren plötzlich allein gelassen

80 Antworten7'308 AufrufeGestartet von eagle ·

Ja, Beziehung ist Arbeit von Beiden, aber woran will man "arbeiten" wenn man im Unklaren gelassen wird das es da Sachen gibt die einem wirklich stören.

Dazu gehört auch Ehrlichkeit und Offenheit die hier (lt. eagle) nicht der Fall war.

Man kann nicht erwarten (egal von wem...Frau oder Mann) das der Andere hellsichtig erkennt wieviel einem was bedeutet oder stört.

Das ist auch ein "Ein-Leben" und keine Beziehung zwischen zwei Menschen.

starrily
Super :klatsch: Endlich aus der Opferrolle raus in die Ansicht des Mannes bzgl. der Beziehung und Ansicht zur Ehe mit der Frau, die Mann liebt.

Hab ich es geschafft, Dich aus der Opferrolle herauszulocken, eagle. Danke.

Ich bin sowohl als auch für. Also sowohl Frau als auch Mann. Weil für mich sowohl die Frau als auch der Mann in der Beziehung als Blickwinkel dient. Und nicht nur 1 Fehler macht. Ansprüche stellt. Ansichten hat. Wünsche und Träume hat. Für eine Ehe gehören immerhin 2. Nicht nur Einer/Eine, die ihr Ego ausleben möchte.

Das Ego. Die Unzufriedenheit. Das Ich-Sein wollen und Ich-sein leben wollen, ohne Kompromisse. Sie sagt, sie sei nur bei Dir geblieben, wegen der Tochter, eurer Tochter. Aha. Da ist die Gemeinsamkeit für sie und sollte auch für Dich die Gemeinsamkeit sein. Aber jetzt lebt sie sich selbst. Also ihr Ego greift. "Ich bin nicht mehr zufrieden, also Du Mann sollst es akzeptieren"

Habt ihr miteinander gesprochen ? Hat jeder für sich seinen Frust herausgelassen ? Was jeden für euch bekümmert ? Was jeder am anderen vermisst ?

Findet heraus, was für jeden Einzelnen wichtig war und in der Beziehung oberste Priorität hatte .....................jeder für sich soll antworten. Und dann geht euch lieber ne Weile aus dem Weg und bedenkt den Part des Einzelnen von Euch.

Gebt Euch beide Zeit und setzt Euch beide nicht unter Druck.

Versuch Dein Leben zu ordnen und hüte Dich ! vor Schuldzuweisungen ggü Deiner Frau in Gegenwart der gemeinsamen Tochter. Sie geht eure Zwistigkeiten nämlich garnichts an. Sie ist das Opfer. Ihr beide, Du und Deine Frau seid die Erwachsenen und solltet nicht in die Kind(opfer) rolle geraten.

seh ich auch so ilmy ;)

es ist auch keine "Arbeit" nötig, wenn beide sich Lieben und interessiert sind an ihrem Wohl, auch jeder für sich. Das haben beide wohl nichts getan. weder füreinander, noch für sich Selbst. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich auch ihr Verhalten seltsam finde(<- und doch verständnis für sie habe. schließlich verbringt sie nicht zwei Jahrzehnte unzufrieden, weil sie so`n Bock drauf hat. Aber egal) . Sie hat IHRE ganz eigenen Gründe dafür. Und sie tut jetzt für sich genau das passende. Besser als gar nix tun und weiter machen. Das nützt auch alles nix mehr. Es ist nunmal wie es ist. Daran wird er erstmal nichts ändern können, auch wenns so war.

bearbeitet #24
Ähhm,

ich will ja nix sagen aber er ist sehr wohl das Opfer. Hätte seine Frau ihn nicht mal darauf ansprechen können, bevor sie Jahre lang vor sich hin leidet, das arme Ding, sich befriedigen lässt, das war ihr anscheinend ganz recht und dafür hast wohl gelangt und dann mit der Tür ins Haus fällt. Reden konnte sie doch wohl oder hab ich da was falsch verstanden. Und man muss in so einer Situation auch nicht eiskalt sein, das ist purer Egoismus und totaler Schwachsinn. Ich kanns nicht fassen von wegen "sie liebt dich aber sie muss eiskalt sein um sich sich selbst zu schützen". Eine erwachsene Frau, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Prinzessin von der Erbse, sollte in der Lage sein trotz der Schwere ihrer Trauer so viel Größe zu zeigen, dass sie ihren jahrelangen Mann nicht zerstört. Willst du meine Sicht der Dinge hören: Ihr ist langweilig und sie sucht was neues und hasst sich selbst dafür. Statt ihre Wut und ihre Unfähigkeit gegen sich selbst zu richten und auf sich zu schauen entläd sie alles auf dich, weil sie zu feige ist die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Wenn sie auf sich selbst schauen würde müsste sie sich hassen, das kann sie aber nicht und will sie nicht denn dafür ist sie sich zu fein zu schade und zu egoistisch. Von ihrer Freundin hat sie natürlich dabei Unterstützung bekommen, klar ist ja ihre Freundin und nicht deine und egal was sie sagt die wird es ihr gerne bestätigen und ihr kraft geben auch wenns totaler bockmist ist und nicht die realität. Jetzt hat sie durch die Freundin ein prima Möglichkeit gefunden alles deine Schuld sein zu lassen und muss sich nicht merh so hassen. Hey...wlche Frau tut sowas ihrer tochter an. Ich kenne Frauen die würden alles für eine harmonische Trennung tun, nur damit die Tochter nicht unnütz leiden muss. Manche Leuten wollen einfach immer nur noch mehr und sehen nie was sie haben. Dadurch lassen sie andere leiden und dadurch bekommen sie genau das was sie wollen und gar nicht verdienen - nämlich noch mehr und noch mehr!! Ich wette Bescheidenheit war nicht grade ihre Stärke, hab ich recht? Sie will vielleicht mal wieder das Prickeln spüren die Aufregung und das Verliebtsein - Newsflash das kann im Alltag verschwinden und wird bei manchen Leuten durch echte Liebe ersetzt bei anderen nicht, weil sie gar nicht wissen was Liebe ist. Hört sich vielleicht hart an ist aber so. Du kannst jahrelang mit jmd zusammenleben wirst aber nie wissen was derjenige eigentlich empfindet. Liebe ist kein Standart Gefühl das jeder gleich empfindet nur weil man es ausspricht , es ist eine Fähigkeit die nur sehr wenige Leute haben. Frag dich doch mal selbst. Hättest du sie verlassen oder nicht mehr geliebt nur weil sie dich nicht mehr liebt oder weil sie dich vernachlässigt hat? Oder wäre der Zusammenhalt der Jahre für dich so stark gewesen das du sie immer lieben würdest, selbst wenn sie dir ein Messer in den Bauch rammt, weil du gar nicht anders kannst aufgrund der gemeinsamen Zeit. Ha frag dich mal wie hättest du reagiert an ihrer Stelle. Nein, du hättest sie nicht eiskalt abserviert, dafür das dir etwas gefehlt hat. Nein, du hättest dich nicht noch jahrelang befriedigen lassen und dich dabei pudelwohl gefühlt wenn die Vernachlässigung für dich wirklich ach so schlimm gewesen wäre. Überleg einfach mal was sie dir alles hätte antun müssen, dass du so reagierst wie sie es jetzt tut.

Liebe = You care for another person's happyness more than for your own, no matter how painful the choices you face might be.

1× hilfreich
starrily
Ja, der Egoismus beherrscht das Tun.

Dabei gerät das Gemeinsam an einem Strang ziehen, denn das bedeutet die Ehe, sprich das Gemeinsame Band.

Jeder für sich. Ist jetzt die Devise. Sie macht ihr Ding. Er muss ihr Ding akzeptieren. Sie gibt vor. Er muss sich fügen. Oder aber er muckt auf und sie bekämpft das Aufmucken von ihm.

Eagle, ganz gleich was Du jetzt machst, es wird falsch sein. Bezirtzt Du sie, wird es fehlschlagen. Weil sie ja nichts von Dir mehr wissen will. Ignorierst Du sie, wird ihr das auch nicht schmecken, weil ihr ja beide Eltern seid. Ganz gleich was Du, eagle, jetzt tust, es wird verkehrt sein.

So langsam lässt Du aber tief blicken.

Das leben ist kein Ponyhof und Frau sollte auch mal zufrieden sein.
vielleicht mit nem Lottogewinn? Mit Millionen? :mad:

Ihr Frauen seid doch auch nicht besser. Kaum seid ihr unter der Haube kann man alles weglassen was unbequem ist. Klar Birkenstock ist ja auch so sexy ........
Vielleicht fühlte sie sich nicht mehr sexy. hat sich DIR angepasst (<- was für Euch beide nihct gut war)
bearbeitet #27
Was tut Dir eigentlich am meisten weh? Ich meine, ist es SIE, oder Dein geplatzter Wunschtraum?
ich denke es ist beides. zum einen liebe ich sie wie am ersten tag und wollte und will sie eigentlich nie verlieren, zum anderen ist es sicher auch der geplatze traum vom gemeinsamen altwerden.

Und wir haben nicht aufgehört zu leben nachdem wir geheiratet haben. Wir sind auch die ersten jahre weiterhin in dicos gegangen usw, aber irgendwann waren wir nicht mehr in dem alter in dem man in discos geht. Heute geht meine tochter in discos und wir haben eben was anderes gemacht. So wie alle anderen paare die mit uns älter geworden sind auch.

Ja man entwickelt sich weiter und daher gehe ich heute auch nicht mehr in discos. Ich werde bald 50, eine tolle grillfete bei oder mit freunden ist mir heute tausendmal lieber als "abzappeln" in der disco. Meine Frau will aber genau das wieder (unter anderem) machen

Wie peinlich ist das denn meiner tochter wenn ihre Eltern (im fast-rentenalter) da auftauchen. (Ganz abgesehen davon das mir die musik heute auch nicht mehr gefallen würde)

Wir haben uns dem alter entsprechend weiternetwickelt und ich fand das immer völlig i.o. und normal und richtig. Nur will sie heute was anderes.

Gut sicher kann sie auch heute mit ihrem aussehen in eine disco gehen, auch ich äme da wahrscheinlich noch rein, aber ich würde mich heute dort nicht mehr wohlfühlen. ich habe Jahre meines Lebens ins discos und clubs verbacht (genau wie sie). Zwischen 18 und 28 war ich nur dort, und sie zwischen 18 und 24. Sie hat damals sogar in einer gearbeitet, war also ständig da.

Wir haben beide zur richtigen zeit alles erlebt und ausgelebt.

heute habe ich andere interessen, aber eben wohl auch andere Interessen als sie und das ist etwas was ich nie gemerkt habe.

Klar hat sie mal andeutungen gemacht (du könntest mir ja auch mal blumen mitbingen, du könntest mich mal öfter in den arm nehmen, usw) klar hab ich dann auch ne zeitlang gemacht, aber irgendwann kommt doch die routine wieder. der alltag bei dem man tausend andere sachen im kopf hat als blumen für die frau zu kaufen. Ich gehe normalerweise um 5 aus dem haus und komme zwischen 19 und 20 uhr wieder. Danach ist noch etwas haushalt (mein job : katzenklo, saugen, spühlmaschine und grosseinkauf jede woche) dann duschen, etwas essen und ins bett.

Am We sicher mal etwas mehr unternommen, wellnessbäder, mit freunden treffen, grillfeten, auch mal tanzen, Theater, usw haben wir alles gemacht. Ihr hat das wohl nicht gereicht, Sie will mehr, viel mehr, aber viel mehr kann und will ich nicht. (in discos schon mal gar nicht mehr)

Keiner meiner (männlichen) freunde wäre bereit und in der Lage das alles mitzumachen.

Vor allem so ganz genau weiss ich bis heute nicht was sie will. Sie hat gesagt sie will erst mal keinen anderen Mann, und sollte sie später mal jemanden kennen lernen würde sie nie im leben mehr ihre eigene wohnung aufgeben und mit jemanden zusammen ziehen. Sie hat das so überzeugend gesagt das ich ihr das sogar glaube.

Also scheine nicht nur ich als Person das Problem zu sein sondern das zusammenleben ansich ebenfalls.

Einige Dinge weiss ich ja und kann sie auch nachvollziehen. Aber einige sachen verstehe ich nicht. mein Freund hat sich heute etwas mit ihr unterhalten als er von seiner dientsreise nach hause kam. Meine Frau schlief noch (mittags) und seine Frau natürlich auch.

Er sagte : na die haben sich ja ordentlich einen gesoffen , bis 5 uhr getagt. Und dann hat er eben etwa smit ihr gesprochen. Auch er sagt er versteht eigentlich gatr nicht genau was die Frau will. Zumindest sagt er das das was sie will und bemängelt weil nicht bekommen (blumen, zuneigung, nähe) doch nicht die realität ist. Mein freund hat 2 Kinder und ist auch seit 21 Jahren mit seiner frau zusammen. Auch da ist Alltag, Arbeit usw.

Er meint meine Frau sei verrückt geworden und völlig unrealistisch. Das was sie wolle hätte nix mit dem normalen Leben und Alltag zu tun.

Zumindest sagt er ich könne der Frau das nicht alles recht machen. das könne kein Mann auf dieser welt.
starrily
bearbeitet #28
sagen Die, die noch keine oder überhaupt Beziehung haben dürfen, weil......

diejenigen, die noch keine Partner haben stellen sich eine Partnerschaft traumhaft vor, diejenigen, die eine Partnerschaft haben, stellen sich ein Single, Dasein traumhaft vor......

Jungs und Mädels, der Mensch ist mit garnichts zufrieden, wenn er selbst mit sich nicht zufrieden ist oder denkt, man ist nur zufrieden wenn man...........dies oder das hat.........

Deine Frau, eagle, wird auch irgendwann bemerken (müssen) oder auch nicht, dass ein Leben ohne Partner irgendwann scheibenkleister ist.......man ist wirklich allein, man sieht draußen in der Realität Pärchen, mit Kinderwagen, knutschend, zusammen, gemeinsam, Arm in Arm und ..............ist doch allein................

Und Singles möchten so gerne nicht mehr allein sein und würden gerne mit Deiner Frau tauschen.........mit einem Mann, der hier im Forum fragt, was er falsch gemacht hat................scheibenkleister: Der Mensch ist eigentlich nie zufrieden zu stellen. Hat er dies........beschwert er sich.........Hat er das........beschwert er sich.........sprich: Das Ego will gefüttert werden.

Das Ego, der Mensch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:eek:Mal ne Frage: Wie alt ist Deine Frau?

Und Warnung: Glaub und vertrau niemals Deinen vermeintlichen Freunden in dieser harten schweren Zeit ! Alles Schwätzer. Alles Schwätzer. Und Aufhetzer ! :eek:

bearbeitet #29
Hallo auchratlos,

nein - bescheidenheit war nicht ihre stärke. Aber das werfe ich ihr gar nicht vor . Wir hatten sehr gute zeiten mit jahren mit sehr sehr viel geld. Ich bin seit 20 Jahre selbständig und da gibt es gute und schlechte zeiten. Wir hatten aber sher lange jahre sehr gute zeiten. Nun, so wie das Geld rein kam ging es auch wieder raus. Unsere Tochter war klein und es gab viel zu kaufen und zu unternehmen mit unserer Tochter.

Aber ich will mich nicht beschweren, auch ich habe damals viel Geld ausgegeben (grosse teure autos, computer, männerspielzeug eben)

Vor 3-4 jahren wurde es dann extrem schwieriger und wir haben nur mit Mühe und Not überlebt (finanziell). Der gleiche zeitpunkt ab dem meine Frau extrem unzufrieden wurde wie sie sagt. soll aber mit dem geld nix zu tun haben. Soll generell mit geld nix zu tun haben.

Mittlerweile ist es wieder besser, ausser das ich für ein akzeptables einkommen jetzt 60 - 70 stunden arbeite wo früher 30 gereicht haben.

Aber zumindest brauchen wir jetzt keine Angst vor Hartz4 mehr zu haben. Vor 3-4 Jahren standen wir kurz davor.

Und JA, ich wäre immer bei ihr geblieben. Glaubt denn wirklich jemand es hätte nix gegeben was mich an ihr gestört hat, oder was ich hätte gerne anders gehabt ??

Natürlich gab es da einiges, aber ich kann nix erzwingen, sie ist so wie sie ist und so hab ich sie geheiratet und so hab ich sie lieben gerlenrt. Erzwingen kann ich nix, und vollkommen ändern kann man auch niemanden.

Und um nochmal auf die High heels zurück zu kommen. Wir sind doch alle erwachsen und es ist doch überall das gleiche. Natürlich hätte ich lieber high heels anstatt birkentock bei ihr gesehen. Zumindest ab und zu. Aber ich verstehe ja sogar das die unbequem sind und akzeptiere das da die Füsse wehtun und das Frau die heute nicht mehr anziehen will.

hau ich deshalb gleich ab ??

Wir haben beide zur richtigen zeit alles erlebt und ausgelebt.heute habe ich andere interessen, aber eben wohl auch andere Interessen als sie und das ist etwas was ich nie gemerkt habe.
Musst Du ja auch nicht. Du kannst doch für Dich Dinge tun. Sie für Sich. Und Ihr für Euch :D
Ich gehe jetzt nicht auf den Inhalt deines letzten Beitrags ein. Was mir aber ganz stark auffällt ist deine ICH bezogenheit. Du willst nicht, Du, Du Du...

aber irgendwann waren wir nicht mehr in dem alter in dem man in discos geht.
welcher >man< geht nicht in Discos? SWarum sagst Du >wir< wenn Du Dich meinst. Deine Frau wollte wohl doch noch. Ist doch auch total egal, welcher >man< was macht. Du solltest in deinem Alter schon wissen was Du nicht mehr tun möchtest, oder gerne tun würdest.

So wie alle anderen paare die mit uns älter geworden sind auch.
Du richtest dein Leben hoffentlich nicht nach Anderen? Nur weil Die das so machen, muss das nicht auch Für Dich oder deine Frau gelten.

Wie peinlich ist das denn
Du findest das vielleicht peinlich (<- wem gegenüber eigentlich?) Andere findes das möglicherweise auch peinlich,, deine Frau aber nicht. Und? Muss sie das jetzt auch peinlich finden, weil Du das so siehst?

Wir haben beide zur richtigen zeit alles erlebt und ausgelebt.
Na, das widersprichst sich aber mit dem, was Du weiter oben geschrieben hast. Du hast wohl zu sehr versuchst das Bild einer perfekten Ehe aufrecht zu erhalten, nur in deinem Kopf. Abgesehen davon, ist das ja auch nicht Deine Aufgabe sie zu Unterhalten,. Sie ist ja auch erwachsen und hätte für sich Dinge tun können (obwohl ich mir denken kann, dass sie das getan hat)

heute habe ich andere interessen, aber eben wohl auch andere Interessen als sie und das ist etwas was ich nie gemerkt habe.
was nützt Dir wenn Dus gemerkt hättest, sollte sie dieses Interesse unbedingt mit Dir teilen? Hast Du dich für ihre Dinge interessiert? Das ist ja gar nicht mal schlimm, manchmal sogar gut, wenn jeder Dinge für Sich hat.
So, Fortsetzung andern mal, ja....

Das muss ich noch loswerden

Zumindest sagt er ich könne der Frau das nicht alles recht machen. das könne kein Mann auf dieser welt.
Dann ist ja alles gut. Lass Andere also für Dich entscheiden, bestimmen was und wie alles für Dich gut ist nicht gut ist, nicht normal, nicht, nicht, nicht, ist ist ist... ups, sorry :rolleyes:
meine Frau wird im November 46

Ich würde mal behaupten deine Frau möchte sich von "ihren Verpflichtungen" frei machen...ein "sorgloses" Leben genießen und vieeele neue Eindrücke sammeln. Auf niemanden Rücksicht nehmen...einfach "frei sein".

Eure Tochter ist auch in so einem Alter das sie selber bald ihre eigenen Wege geht und sie deshalb nicht mehr so viel Rücksicht (und vielleicht auch Rechtfertigung) nehmen muss.

Aber erstens ist das oft anders und zweitens als man denkt.

Jede Medaillie hat zwei Seiten. Sie kennt jetzt die Eine und denkt sich die Andere muss viel besser...schöner...aufregender und selbstbestimmender sein.

Ja, mag sein das das Singledasein Vorteile birgt...aber es wird auch wieder Sehnsüchte wecken und ich glaube nicht das bei euch schon das letzte Wort gesprochen ist.

(Sofern es da nicht schon jemanden anderen im Hintergrund gibt)

Die Frage die sich dann stellt ist, ob man dann aus diesem ganzen Desaster heraus bereit ist, ein "neues" Beziehungshaus aufzubauen.

ja das scheint wirklich so zu sein.

Zum einen ist unsere tochter bald soweit ihre eigenen wege incl. einer eigenen wohnung zu gehen (sagt meine frau auch immer wieder), zum anderen hat meine Frau mir ja überzeugend klar gemacht das es (nich) keinen anderen gibt, und sollte es mal soweit sein sie auf gar keinen Fall ihre eigene wohnung die sie dann ja hat aufgeben wird.

Soüberzeugend wie sie das sagt scheint sie tatsächlich im moment den wunsch nach freiheit und selbstbestimmung und singledasein haben.

ich kann das zwar nicht nachvollziehen weil wir beide das ja vor unserer ehe schon hatten (wir hatten beide über viele Jahre unsere eigene Wohnung gnaz für uns allein) ber irgendwie scheint der wunsch heute bei ihr wieder da zu sein. Mein bester Freund ist von seinen Eltern direkt mit seiner jetzigen Frau zusammen gezogen. Der hatte mal vor ein paar Jahre so Anwandlungen von wegen scheidung und eigenen Wohnung und die sau rauslassen usw. das konnte ich ja noch nachvollziehen, der hat wirklich nachholbedarf denn der hat vieles nie erlebt.

Aber gerade meine Frau und ich haben vor unserer Ehe uns dermassen ausgetobt das es mich heute schon wundert was sie auf einmal für Nachholbedarf hat an dingen wir gerade wir beide doch ausgiebig hatten.

Diese Dinge wie Freiheit, singledasein, eigene Wohnung für sioch allein, keinem rechenschaft ablegen. so leben wie man will, spülen oder eben nicht, saugen oder eben nicht, schlafen bis 11 odeer eben auch bis 16 uhr usw usw usw , all diese Dinge hatte ich damals befürchtet würden mir irgendwann feheln und ich würde probleme damit kriegen.

Mit der Hochzeit, dem zusammenziehen usw. habe ich wirklich ernsthaft mir sorgen gemacht ob ich nicht irgendwann diese Freiheiten so sehr vermissen würde das es Probleme gibt.

Nun nach 21 Jahren habe ich keine Probleme und habe mich arrangiert bzw. gehe die ganze Kompromisse ein die notwendig sind und habe noch nicht mal <Probleme damit.

Und sie hat jetzt genau die bedürfnisse die ich für mich befürchtet hatte...

Nix ist so unverständlich und unlogisch wie die liebe und das menschliche leben

Boah… ich musste noch mal einen Beitrag von Dir aufmerksamer lesen, eagle.

(du könntest mir ja auch mal blumen mitbingen, du könntest mich mal öfter in den arm nehmen, usw) klar hab ich dann auch ne zeitlang gemacht, aber irgendwann kommt doch die routine wieder.der alltag bei dem man tausend andere sachen im kopf hat als blumen für die frau zu kaufen.
Also, da würd ich garantiert auch Birkenstock kaufen… :D Aber im Ernst, eagle, an deiner Stelle würde ich die Jahre Revue passieren lassen, aber ganz ehrlich, ohne Schuld zu suchen, egal ob bei ihr oder bei Dir. Die tausend anderen Sachen können doch nicht mehr Wert sein, als deiner Frau mal ne kleine Freude? Sie wollte Aufmerksamkeit, du hast das ignoriert (ich weiss, nach einer Zeit :rolleyes: ).Ich kann sie verstehen, wenn sie sich jetzt mal als Frau fühlen möchte, die sich auch geliebt fühlt. Du wirkst auf mich total gestresst. Das war ihr vielleicht alles zu vie (oder zu wenig ;) ). Ausserdem erwähnst Du hin und wieder das Thema Geld. Gab es da Streitigkeiten? Oder hast Du an Dich so hohe Ansprüche, die Du unbedingt erfüllen willst? Dafür kann deine (ex)Frau aber nix. Ich denke, sie braucht ihre Ruhe um das alles zu verarbeiten. Hoffentlich zieht die das jetzt auch ganz konsequent durch. Das wär das Beste.

Eine Sache noch zu deiner Tochter. Du müsstest ihr nur klar machen, dass sie weder Dich noch die Mutter verliert. Stattdessen bemitleidest Du Dich und deine Tochter. Ich glaube aber, Du bist selbst gar nicht so Erwachsen genug, das zu erkennen. Traurig sein ist ja gut und hat auch seinen Grund. Sie darf auch traurig sein, Du könntest sie trösten, indem Du stärker bist, als eine 16 jährige….

So, gute Nacht dann noch

bearbeitet #35
Möglicherweise fehlt ihr diese "Unbeschwertheit" von damals aber sie hat evt. noch nicht einkalkuliert das eben im Laufe der Zeit sie sich auch verändert hat und dieses unbeschwerte Empfinden ein anderes ist als das von damals.

Diese Erfahrung wird sie machen müssen um auch zu erkennen und schätzen lernen was für sie Wichtigkeit und Priorität im Leben hat.

Es schauen dann halt oft die Dinge die man im Kopf durchspielt und wie dann die Realität ist, unterschiedlich aus.

Ich will damit nicht sagen das sie ihre Entscheidung unbedingt rückgängig machen möchte, aber ich denke es werden sich schon noch Zeiten einstellen wo sie es nochmal hinterfragen wird.

Hat es für dich nie den Zeitpunkt gegeben wo du mal "ausbrechen" wolltest?

ausbrechen wollte ich bisher eigentlich nie.

hat mich selbst gewundert weil ich gerade am anfang befürchtete es wäre so aber nein kam nix bei mir.

ich hatte bis vor 4 jahren ein eigenes Büro ein paar strassen entfernt, dort habe ich auch ab und zu mit freunden mal nen skatabend gemacht und konnte dann da auch schlafen. Vor ein paar jahren war das finanziell nicht mehr drin und ich hatte erst schwere befürchtungen es würde mir feheln wie wild diese freiheit ab und zu

aber nein, kein problem für mich. Büro ging halt damals finanziell nicht mehr, abgeschafft, kleine büroecke im wohnzimmer geschaffen und gut ist

hatte ich widererwarten keinerlei probleme mit

gruss

eagle

@eagle

Was Du da berichtest, klingt nach einem echten Härtefall. 21 Jahre lang den Mund nicht aufgekriegt, gewartet, bis es sich aufstaut und dann den großen Rappel bekommen.

Schon solche Aussagen: "Vor 15 Jahren hast Du das und das falsch gemacht." oder "Übrigens hasse ich das und das und das und das. Konnt ich dir früher nicht sagen, weil is so."

Elefantengedächtnis plus Unfähigkeit, Probleme anzusprechen. Solchen Menschen kann man's nicht recht machen.

Du hast ja schon eine ziemlich gesunde Einstellung, was die Schuldfrage anbelangt. Pflege das! Und lass dir bloß nicht einreden, Du hättest irgendwas falsch gemacht!

Zur Situation jetzt kann ich nur sagen: Sieh es wie eine Naturkatastrophe! Unerwartet bricht sie über dich herein und zerstört dein bisheriges Leben. Ich kann dir nur raten, nimm all deine Kraft zusammen und manage deinen Auszug! Konzentrier dich auf dich und deine Tochter!

Und: Such dir, sobald Du in der Lage dazu bist, eine neue Freundin! Das hilft gegen die Einsamkeit und das Gefühl der Hilflosigkeit.

Hm, also, ganz ehrlich?

So, wie du dein Leben beschreibst, also, kann es sein, dass ihre Selbstverwirklichung auf der Strecke geblieben ist?

Tolle Freunde, "nie" Streit, super Ehe, liebe Tochter....

Das ist nicht böse gemeint, aber es hört sich für mich eher langweilig an. Es geht nichts weiter, Stillstand, vielleicht hat sie einfach Langeweile?!

Vielleicht wollte sie mehr von ihrem Leben, mehr sehen, mehr erleben, mehr fühlen, irgendwie weiter kommen.... Jeder hat ja irgendwie so etwas...Ziele, oder etwas, was er noch tun will.

Es könnten genau solche Gedanken sein, die nie verwirklich wurden.

Ich wollte immer mal Gitarre spielen lernen.

Immer mal einen Motorrad-Führerschein machen.

Immer mal Italienisch lernen.

Immer mal mit dem Rucksack durch Indien reisen.

Das sind MEINE Pläne, weißt du was über ihre? Vielleicht meint sie deswegen, du hast ihr nie wirkich zugehört? Und doch, es sind gerade so Kleinigkeiten, wie fehlende Zuwendung, fehlendes Verständnis bei Schmerzen, fehlendes Interesse daran, was der andere will und was ihn bewegt, welche Wünsche und Träume er hat.

Du warst einfach zufrieden. Sie aber scheinbar nicht.

Ein Bekannter von mir, hat mir letztens noch eine ähnliche Situation aus seiner Sicht erzählt.

War sechs Jahre mit seiner Freundin zusammen, aber immer hat ihm irgendwas gefehlt, sie war zufrieden, wie es war und konnte gar nicht verstehen, warum er das beendet hat.

Als ich ihn nach den Gründen gefragt habe, kam: "Ich erzähle dir mal was, das ist stellvertretend für diese ganze Beziehung. Ich habe da schon länger drüber nachgedacht, aber es hing ja eine lange Zeit daran, also habe ich mir von ihr zum Geburtstag nur eine einzige Sache gewünscht: Einen Brief. In dem sie mir mal alles sagt, was sie denkt, warum sie mich liebt, was sie von dieser Beziehung will, einfach, alles ehrlich aufgeschrieben.

Und weißt du, was ich bekommen habe?

- Einen Rasierer für 300 Euro."

Weißt du, was ich damit meine?

Ich denke, sie hat schon eine ganze Zeit länger darüber nachgedacht, hat selbst auch immer wieder versucht, dir die Dinge zu sagen, die ihr fehlen, vielleicht nicht so deutlich, aber mit Sicherheit hat sie dir Hinweise gegeben.

Und ich denke, GERADE diese Kleinigkeiten sind extrem wichtig. Den anderen bei SEINEN Plänen zu unterstützen, nachzufragen, nach dem, was dem anderen wichtig ist und am Herzen liegt.

Auch das ist nicht böse gemeint, und ich glaube auch, je mehr Routine rein kommt, umso schwieriger wird es, das im Auge zu behalten, aber selbst jetzt hörst du ihr ja eigentlich gar nicht zu, du nimmst sie nicht ernst in IHREN Belangen, die SIE dazu veranlasst haben, eine 21-jährige Beziehung zu beenden.

Hallo eagle,

wenn ich das alles hier so lese, kommst Du mir -zig Male sympatischer rüber als Deine Frau! Schade, dass wir ihre Meinung nicht lesen können, denn jeder hat ja schleßlich eigene Wahrheiten!

Mir fällt diese Plötzlichkeit unangenehm auf, sag mal, bist Du sicher, wirklich sicher, dass Deine Frau keinen anderen Mann hat?

Vielleicht erstmals ganz heimlich, damit sie nicht die ganze Schuld auf sich nehmen muss, dass die Ehe zerbricht?

Solche Fälle soll es geben........

Ich hatte noch etwas längere Ehe als Du und bin nun alleine und sehr zufrieden, also will ich damit sagen, es wird weiter gehen, auch wenn man anfangs tausend Tode sterben muss. Auf manche Fragen wirst Du wahrscheinlich auch keine Antworten finden, zerbreche bitte nicht daran, lass es sein!

Es wird noch eine Weile schmerzen, es ist ok so, lass ruhig zu! Dann kommt meist die Wutphase, ist auch erlaubt! (kauf Dir mal einen Boxsack ;) ...)

Und danach versuch nur auf Dich schauen, tue was gutes für Dich! Auch ein Mann kann mal zum Frisör und neue Klamotten kaufen! Fitnesstudio anmelden oder weiß der Kuckuck wo noch! Lebe und die Liebe wird Dich wieder finden, vielleicht sogar im Gestalt Deiner Frau, die Dich dann mit anderen Augen sehen wird.

Auch wenn ich nichts von aufgewärmten Verhältnisse halte, so etwas soll es auch geben....... ;)

Gleich neue Freundin zu suchen, finde ich total daneben und sehr oberflächlich!

Gerade aus diesem Grunde laufen in unserem Alter so viele Gefühlskrüppel rum! Von einer Beziehung in die Nächste und das Chaosleben ist vorprogrammiert! Außerdem, glaube mir, keine Frau will so richtig und hat auch letztendlich keinen Mann, der grad vor einer Woche aus einer Langzeitehe rausgeschmissen wird, verdient! Also Manskis Rat würde ich nicht unbedingt beherzigen, nö, nö! ;)

Wichtig wäre jetzt gute Freunde, Familie um Dich zu haben, damit Du nicht immer alleine bist! Und ja, auch hier schreiben wird Dir sicherlich gut tun!

Ich wünsche Dir alles Gute! Und glaube mir, der Tag X, wo Du wieder lachen kannst, kommt......... aber dafür musst Du auch was tun.

bearbeitet #40
So. jetzt ist mir manches klarer.

ausbrechen wollte ich bisher eigentlich nie.hat mich selbst gewundert weil ich gerade am anfang befürchtete es wäre so aber nein kam nix bei mir.
Klar wolltest Du nicht ausbrechen. Hattest ja wohl alles, worauf du auch nie verzichten musstest.
ich hatte bis vor 4 jahren ein eigenes Büro ein paar strassen entfernt, dort habe ich auch ab und zu mit freunden mal nen skatabend gemacht und konnte dann da auch schlafen.
Hatte sie die Möglichkeiten zu solchen Freiheiten auch gehabt? Oder hat sie für eure Tochter und für Dich gelebt. Da kann ich nachvollziehen, dass sie das nu n endlich auch für sich in Anspruch nehmen möchte.

Vor ein paar jahren war das finanziell nicht mehr drin und ich hatte erst schwere befürchtungen es würde mir feheln wie wild diese freiheit ab und zu
Dir fehlt immer noch nichts, weil Du wahrscheinlich Dir immer deine Freiheiten herausgenommen hast. Hast Du sie auch mal entlastet, damit sie Dinge für sich tun konnte?Hast Du die „Arbeit“ gesehen, die sie geleistet hat?

hatte ich widererwarten keinerlei probleme mit
Deine Haltung finde ich so sehr Ich bezogen, da bleibt mir die Spucke weg. Daher kannst Du auch nicht erkennen und glauben, was sie eigentlich auch wünschte.„Tolle Freunde, "nie" Streit, super Ehe, liebe Tochter....“ <- DAS nur deine Sicht auf eure Ehe. Sie sagt ja anderes, und Du hörst nicht mal zu…

Seite 2 von 5 · 81 Beiträge in diesem Thema