Nach Geburtstagsfeier einem Mann schreiben?

Vic2022

Member
28. Mai 2022
46
7
8
Am Wochenende habe ich auf einer formellen Feier einen Mann kennengelernt, er war warmherzig, lustig, exzentrisch, unkonventionell und intellektuell. Wir sassen wegen der Tischordnung nebeneinander und kannten uns zuvor nicht, aber haben uns gut unterhalten und er gefiel mir als Mann und als Mensch. Daher hätte ich mir gewünscht, dass er am Ende des Abends vorschlägt, sich wiederzusehen oder zumindest die Kontaktdaten auszutauschen. Ich weiss auch, dass er Single ist und keine Kinder hat, und er erwähnte Dinge wie: es sei schwer, ausserhalb der Arbeit jemanden kennenzulernen. Er ist in den 50ern, ich bin in den 40ern.

Wir haben letztlich die Feier in einer Gruppe verlassen und er hat sich leider nicht richtig von mir verabschiedet. Es ergab sich nicht recht. Auf dem Weg zum Auto habe ich im allerletzten Moment wenigstens möglichst unbekümmert "tschüss" zu ihm gesagt, doch von ihm kam ebenfalls nur ein kurzes "tschüss".

Wie würdet Ihr das interepretieren - heisst das einfach gar nichts und kann die Verabschiedung einfach unglücklich verlaufen sein? Denkbar wäre doch:
  1. Er mochte mich schon auch, war aber zu introvertiert/ zu zerstreut/ zu langsam o.ä., um beim Abschied etwas zu sagen, und bedauert das vielleicht, so wie ich. In diesem Fall könnte ich ihm ohne Bedenken schreiben, vielleicht freut er sich sogar. Besser wäre aber, er täte es.
  2. Er kam zwar von sich aus nicht auf den Gedanken an ein Wiedersehen und wird auch nicht von sich aus weiter über mich nachdenken, würde sich grundsätzlich aber über das Interesse einer Frau freuen und vielleicht positiv reagieren. Auch dann könnte ich ihm vermutlich meinerseits schreiben.
  3. Ich gefiel ihm nicht oder interessierte ihn nicht weiter und das hat er durch ausbleibendes Nachfragen auch schon klar genug signalisiert. In diesem Fall wäre es ein Fauxpas, ihn zu kontaktieren, zumal sich das für eine Frau ohnehin eigentlich nicht gehört. Wenn er mich nicht googelt oder die Gastgeberin nach mir fragt, ist das in diesem Fall deutlich genug und ich muss mir die Begegnung eben aus dem Kopf schlagen.
Ich weiss es einfach nicht und zerbreche mir den Kopf deswegen. Ich bin erzogen wie es Vermutung Nr. 3. vorgibt. Vermutung Nr. 2. halte ich allerdings für das Wahrscheinlichste. Doch ich möchte mir in keine Richtung, weder positiv noch negativ, etwas einreden. Denn nur weil ich sehr gerne wieder jemanden kennenlernen würde und neue Begegnungen daraufhin abklopfe, suchen natürlich nicht alle anderen stets nach einer Partnerschaft. Wie seht ihr dies denn? Habt Ihr einen Rat?
 
Ich schliesse mich PeaceandHope an. Wenn ein Mann Interesse hat, wird er von sich aus aktiv resp hätte nach deiner Nummer gefragt. Vorallem wäre dann auch die Verabschiedung nicht so kurz und knapp verlaufen..

Wie könntest du ihm denn schreiben resp woher hast du seine Nummer?
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Danke für Eure ersten Antworten.

Die Verabschiedung ist eventuell, wenn ich optimistisch bin, deswegen so kurz und knapp verlaufen, weil nicht klar war, wer sich in welche Autos wie aufteilt für die Heimfahrt. Nachdem jemand aus seiner Gruppe angeboten hatte, mich bis zur S-Bahn mitzunehmen, war ich davon ausgegangen, dass dieser Mann und ich noch ein Stück zusammen fahren würden. Es kam dann aber nicht so, ich ging vor der Fahrt noch zur Toilette und dann ging alles recht schnell.

Die Feier hatte Tischkarten, daher kenne ich den vollen Namen. Wir sind ja schon älter, da braucht es keine Handynummer für WhatsApp, sondern man ist ohnehin auf facebook und einen Blog betreibt er auch. Das wäre also kein Problem.

Wenn ich von mir auf andere schliesse - ich habe ja auch nichts gemacht und den Moment verpasst und ärgere mich nun. Doch mir scheint, ich darf nicht von mir als Frau auf einen Mann schliessen.
 
Also wenn Du halt der Auffassung bist, das Du genau so sein Interesse geweckt hast, dann kannst Du ihn ja problemlos einfach mal anschreiben. Bei Facebook könnte es halt passieren, das die Nachricht im Spamordner landet und da schaut nicht unbedingt Jeder rein.

Mit Glück wird er sich freuen von Dir zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: Leela und chouchou01
Also ich bin auch älter und nicht auf Facebook 😅

Du vergibst dir nichts wenn du ihn anschreibst, dann musst du dich später nicht fragen, ob du allenfalls eine Chance verpasst hast!
 
Na ja wenn er auch älter ist, Facebook hat und auch Interesse hat, könnte er doch zuerst schreiben.
Klar könnte er, was mich wieder zu meiner 1. Antwort führt dass er m.E. nicht wirklich interessieret ist.

Aber ich kann mich in Vic hineinversetzen und ich finde es besser aktiv etwas zu wagen als sich noch lange zu hinterfragen ob da was war..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leela
Danke. Und gerne nehme ich Stellung - bzw. ich frage zuerst nach: Verstehe ich Euch richtig: Ihr würdet lieber auf die leise Möglichkeit einer Liebelei, wie lang und in welcher Form auch immer, verzichten und es gar nicht erst versuchen, nur um die Möglichkeit auszuschliessen, zurückgewiesen zu werden? Wenn also die Chancen 50:50 stehen (Fall 2.), dann lieber nicht? Ihr würdet es einzig in Fall 1. versuchen, wenn klare Zeichen für Interesse des Mannes da sind?

Ich hingegen möchte die wenigen Gelegenheiten, wenn ich jemanden wirklich mag, unbedingt mitnehmen und würde nur dann nicht alles versuchen, wenn die Sache sonnenklar ist und alle mir sagen, wach auf, Du willst es doch nur wieder nicht einsehen (also in Fall 3.).

Ist es nicht eigentlich verrückt: Wenn ich dem common sense folge, verlange ich doch von einem Fremden,
  • er solle von mir so begeistert sein, dass er während eines Abendessens parallel Pläne macht, wie er mich wiedersehen kann;
  • er solle mich vorsorglich nach meinen Kontaktdaten fragen, für den Fall, dass es sich nicht von selbst ergibt oder dass ich ihn nicht frage;
  • oder er solle sich unbemerkt mein Tischkärtchen einstecken und mich überraschen;
  • oder er solle mich schnell noch bei der plötzlichen Verabschiedung fragen, obwohl seine Leute dabeistehen und zuhören und er riskiert, vor seiner Familie abgewiesen zu werden;
  • oder er solle am Folgetag bei der Gastgeberin anrufen und nach mir fragen und vor ihr dumm dastehen;
  • - oder was auch immer.
Und wenn er diese wirklich abenteuerlichen Verrenkungen nicht macht, gehe ich davon aus, dass er aktiv entschieden hat, ich interessiere ihn nicht und er wolle mich nicht kennen, egal wie das Gespräch war?
  • Und dies obwohl es bei mir äusserlich genau gleich ausschaut und sich innerlich genau gegenteilig verhält?
  • Und obwohl er der Typ schüchterner Nerd ist?
  • Und all das nur weil er ein Mann ist und ich eine Frau bin?
Ist das wirklich rational, oder ist das nur, was uns die Ratgeberbücher für Singlefrauen einreden? Nach denen habe ich mich seit Ende 20, also gute 15 Jahre, brav verhalten und gebracht hat es mir überhaupt nichts, ich bin immer noch allein...
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Danke. Und gerne nehme ich Stellung - bzw. ich frage zuerst nach: Verstehe ich Euch richtig: Ihr würdet lieber auf die leise Möglichkeit einer Liebelei, wie lang und in welcher Form auch immer, verzichten und es gar nicht erst versuchen, nur um die Möglichkeit auszuschliessen, zurückgewiesen zu werden? Wenn also die Chancen 50:50 stehen (Fall 2.), dann lieber nicht? Ihr würdet es einzig in Fall 1. versuchen, wenn klare Zeichen für Interesse des Mannes da sind?
Nein wie gesagt, ich an deiner Stelle würde ihn anschreiben.
Ist das wirklich rational, oder ist das nur, was uns die Ratgeberbücher für Singlefrauen einreden? Nach denen habe ich mich seit Ende 20, also gute 15 Jahre, brav verhalten und gebracht hat es mir überhaupt nichts, ich bin immer noch allein...
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und da war es zu 99 % so dass ein Mann, der an mir interessiert war, auch von sich aus aktiv geworden ist.
 
Ist es nicht eigentlich verrückt: Wenn ich dem common sense folge, verlange ich doch von einem Fremden,
  • er solle von mir so begeistert sein, dass er während eines Abendessens parallel Pläne macht, wie er mich wiedersehen kann;
  • er solle mich vorsorglich nach meinen Kontaktdaten fragen, für den Fall, dass es sich nicht von selbst ergibt oder dass ich ihn nicht frage;
Umgekehrt ist es ja genau so, und nach einem ganzen Abend als Tischnachbar und gemäss deinen Aussagen ‚guten Gesprächen‘ würde ich ihn nicht mehr als Fremden bezeichnen. Die Zeit hat sicher gereicht um festzustellen, ob man sich mag und sich ein Treffen in einem anderen
Rahmen vorstellen kann.

Und mit Ü50 sollte er selbst als Nerd etwas Übung mit dem anderen Geschlecht haben..
 
Manchmal verpasst man Chancen aus diversen Gründen. Wenn du ihn bei fb gefunden hast, schreib ihn an, oder schick ihm eine Freundschaftsanfrage. Du musst ja nicht gleich direkt nach einem Date fragen, du findest ihn sympathisch, dann ist es natürlich, dann man in Kontakt bleiben möchte..
 
Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und da war es zu 99 % so dass ein Mann, der an mir interessiert war, auch von sich aus aktiv geworden ist.
Genau! Das ist auch meine Erfahrung.

Ich habe keine Ratgeber gelesen und bin auch schon so ewig Single und das liegt eben daran, das a) niemand Interesse gezeigt hat b) In der heutigen Zeit, oft nur sexuelle Interesse bei ihnen besteht.

Und wahrscheinlich hätte ich den guten Mann auch rein bekanntschaftlich kontaktiert ohne weitere Hintergedanken.

Vielleicht kommt dieser Mann auch nicht annähernd auf diesen Gedanken, das Du nach einem netten Gespräch an ihm Interesse hast.

Wo ich mal in einer Beziehung war und nette Gespräche geführt habe, war mein Freund eher eifersüchtig. Ich will damit sagen die einen kommen nicht auf solche Gedanken, das Jemand Interesse hat und Andere interpretieren zuviel rein in eine Sache.
 
Nach denen habe ich mich seit Ende 20, also gute 15 Jahre, brav verhalten und gebracht hat es mir überhaupt nichts

Ebend! Trotzdem bastelst Du Dir drei Möglichkeiten zurecht... vielleicht aber auch zu Unrecht...
Ich bin nicht "common" und von "sense" kann bei mir wohl auch kaum die Rede sein, aber ich bin ein Mann. Dazu noch ungefähr in seinem Alter. Und ich war in der Vergangenheit schon auf zwei "formellen Feiern"... mindestens! ;-))

Deshalb würde ich an Deiner Stelle den Fokus lieber darauf legen, wie er sich während der Feier Dir gegenüber verhalten hat. War er aufmerksam oder gelangweilt, hat er Interesse an Dir und Deinem Leben gezeigt oder war er eher einsilbig bis stumm, hat er Dir in die Augen geschaut oder der Bedienung auf den Hintern, hat er mit Dir angestoßen oder sich einen Drink nach dem anderen hinter die Binde gekippt, hat er Dich zum Tanzen aufgefordert oder über seine alte Kriegsverletzung geklagt? Solche Sachen eben...

Wenn Ihr Euch tatsächlich so gut unterhalten habt, dann ist doch bestimmt die ein oder andere Frage unbeantwortet geblieben, an die sich jetzt wunderbar anknüpfen ließe... no risk, no fun! ;-))

Ach, übrigens: Du bist hier in einem Liebeskummer-Forum gelandet. Hab' also bitte ein bisschen Verständnis dafür, dass die Männer hier in den Beiträgen nicht immer perfekt dargestellt werden. ;-))
 
Ebend! Trotzdem bastelst Du Dir drei Möglichkeiten zurecht...
Das liegt daran, das sie selbst so denkt.
Bedeutet aber halt nicht, das er so denkt.

Manche Dinge beruhen nun nicht immer gleich auf Gegenseitigkeit.

Wenn er im Netz irgendwo erreichbar ist und das Gespräch, nicht einfach nur so nett gewesen ist, weil die Beiden Sitznachbarn waren, könnte man eine unverbindliche Nachricht senden.

Vielleicht gab der Satz

er erwähnte Dinge wie: es sei schwer, ausserhalb der Arbeit jemanden kennenzulernen.
Den entsprechenden Wunsch
Daher hätte ich mir gewünscht, dass er am Ende des Abends vorschlägt, sich wiederzusehen oder zumindest die Kontaktdaten auszutauschen.
Dann aber
war ich davon ausgegangen, dass dieser Mann und ich noch ein Stück zusammen fahren würden. Es kam dann aber nicht so, ich ging vor der Fahrt noch zur Toilette und dann ging alles recht schnell.
Also hätte er wunschmäßig evtl. Wenn es die Zeit zugelassen hätte, doch noch danach gefragt?
 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Ach, übrigens: Du bist hier in einem Liebeskummer-Forum gelandet. Hab' also bitte ein bisschen Verständnis dafür, dass die Männer hier in den Beiträgen nicht immer perfekt dargestellt werden. ;-))
Perfekt gibt es nicht. Will Frau auch nicht (können wir selber ja auch nicht bieten😃)

Es geht darum dass hier - so wie es Vic beschreibt - von seiner Seite her einfach sehr wenig Anzeichen dafür bestehen, dass ein über ‚wir sind Sitznachbarn und ich mache das Beste daraus‘ gelagertes Interesse besteht. Auch schüchternen Männer merkt man an, dass sie Gefallen finden. Und gemäss dem
Mann kennengelernt, er war warmherzig, lustig, exzentrisch, unkonventionell und intellektuell.
ist er auch nicht maulfaul.