Zum Inhalt springen

Nach so einem Sturz, wie soll ich wieder aufstehen können?

32 Antworten3'193 AufrufeGestartet von Donna Ra ·

Donna RaThemenstart
Hallo Zusammen

Habe mich hier umgesehen, und einige Beiträge gelesen, vieles hilfreich, aber trotzdem, trotzdem meine Frage: warum musste er weg? Warum?

Bin über 30, er etwas jünger, ... ein halbes Jahr zusammen gewesen und dann kommt er mit der Aussage, dass er gehen muss und das sei sein einziger Ausweg. Nein, wir hatten keinen Streit. Hin und wieder eine Diskussion, das war alles. Am Anfang waren wir nur ganz gute Freunde, die einander in Tiefs gut heraus helfen konnten. Daraus wurde tiefe Liebe. Wir waren so glücklich, dachte ich zumindest. Ich verstehe die Welt ganz und gar nicht. Unser letzter Date war der schönste überhaupt, ... wir haben viel gelacht, viel herumgeblödelt, ... er hat mich die Sraßen entlang getragen, ...

Er sagte mir noch, dass er zum ersten mal in seinem Leben erfahren durfte, was Liebe wirklich bedeutet, und dafür dankt er mir unendlich, aber sein einziger Ausweg ist es die Beziehung zu beenden.

Ich bin trostlos schon seit einem Monat, ... der Schmerz vergeht nicht, ... und er will mit mir auch befreundet sein, .... mittlerweile hat er eine Neue, eigentlich gleich dannach.... warum kann er das? Mir tut mein Herz weh, allein wenn ich an so was denke, ...

Ich bin nur mehr an Weinen, finde nirgends Trost, ... vielleicht worde es mir etwas leichter fallen, wenn ich es verstehen würde, ... ich habe keine Ahnung wie ich wieder auf die Beine kommen soll. Warum ist er weg? Warum? :heulen:

Warum geht ein Mann obwohl er liebt?????????

Hallo Donna Ra!

Also ich mache grade ziemlich genau das gleiche durch! Meine freundin mit der ich ein jahr zusammen war hat auch mit mir vor etwa einem monat schluss gemacht und hat bereits seit einem monat einen neuen (hat sie auch gleich auf facebook veröffentlicht)!! :(

Ich weiß genau wie du dich fühlst! Man fühlt sich hintergangen und so als ob man einfach ersetzt wurde!

Ist bei mir genau gleich!

Aber man muss sich einfach damit abfinden dass er/sie sich so entschieden hat! Es bringt echt nichts nach dem warum zu fragen....ich machte das auch aber man bekommt es nie heraus!

Also auch wenn es jetzt hart klingt aber du musst dich von ihm distanzieren! Freunde bleiben das funktioniert garantiert nicht denn damit machst du dich selber fertig! Ignorier ihn total denn das ist der einzige weg um ihn loszulassen! Glaub mir es funktioniert nur so! Versuch keine gedanken mehr an ihn zu verschwenden.....freunde die dich ablenken halfen dabei ungemein! Du musst aber auch mit deinen freunden klar machen dass sie dieses thema nicht mehr ansprechen dürfen! Wenn du das einhältst und mit nichts mehr kobfrontiert wirst was dich an ihn erinnert dann wirst du irgendwann über ihn hinweck kommen und mit einem lächeln an diese zeit zurück denken! Unternimm so viel wie möglich denn zeit alleine wo du nur zum nachdenken angeregt wirst tut dir im moment nicht gut!

Irgendwann in ferner zukunft wenn wirklich gras über die sache gewachsen ist dann könnt ihr vielleicht freunde werden.....aber im moment garantiert nicht! Wenn er weiterhin versucht ein freund von dir zu bleiben dann musst du ihm das auch so klar machen! Wenn das nichts nützt dann ignorier ihn total.....bis er von selbst aufgibt!

Kopf hoch denn das geht mit sicherheit alles vorbei! Versprochen!!

Ich schicke dir noch eine pn.....lg Tobias!

Hallo Donna Ra,

lass Dich erstmal in den Arm nehmen. Du klingst sehr traurig und trostlos. Das ist furchtbar. :trost:

Gehen wir mal davon aus, dass er es so meint, wie er es sagt, sprich, er sich das erste Mal so geliebt fühlt. Kann es denn sein, dass dein Ex mit dem Gefühl nicht klar kommt, dass erste Mal zu spüren, was Liebe wirklich bedeutet. Es klingt blöd, ich weiß. Schließlich wollen wir ja alle geliebt werden. Allerdings können auch derartig starke und positive Gefühlsschübe ziemlich verunsichern. Gerade uns Männer, welche doch so oft kaum Emotional unterwegs sind, alles eher rational sehen.

Vielleicht irritiert ihn diese Gefühl auch, da er sich eigentlich gar nicht "richtig" binden will, lieber einen losen Kontakt sucht. Spaß, einfach nur Spaß - und da meine ich jetzt nicht nur Sex. Auch das Gefühl zu haben, in einer Beziehung gebunden zu sein, kann ziemliche Angst verursachen. Man entscheidet sich für jemanden, legt sich fest. Und so einfach weglaufen ist dann halt nicht mehr. Es heißt dann auch, die ernsten Momente mitzunehmen.

Was denkst Du über diese zwei Möglichkeiten? Kann es sein, dass er so tickt?

Liebe Grüße, Grinsebacke

Hallo Tobias

Danke für deine ehrliche Meinung, ... das alles geht auch mir durch den Kopf, kein Kontakt, um möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen. Es geht aber nicht, ich trete an der Stelle. Lange Spaziergänge und Sport lenkt schon etwas ab, aber dann, wenn ich zu Bett gehe, meistens verbringe ich die Nacht im Herumwälzen, essen kann ich noch immer nichts... es geht einfach nicht vorbei, ... ich habe auch zum ersten mal richtig geliebt (ich liebe ihn noch immer, schrecklich),... deswegen bin ich hier, weiss nicht wie ich daraus komme, ... habe meinen besten Freund und meine große Liebe gleichzeitig verloren, ... nun gut, sein bester Freund versucht mich zu trösten, mir scheint es wie ein Auftrag zu sein, ... aber duch ihn erinnere ich mich nur mehr an meine Ex, hilft auch nix :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Grinsebacke

Ach vielen Dank, das tut gut !!! Ja es ist furchtbar von einem auf den anderen Tag so trostlos und hilflos zu sein :(

Nun ja, er hat versucht es mir zu erklären, so gut er konnte. So wie er das beschrieben hat, ist es ein Gefühlskampf, mit dem er nicht fertig geworden ist. Wenn wir zusammen waren, da hat er sich fallen lassen können, er war glücklich, er hat sich wie im Himmel gefühlt, .. sobald wir aber unseren Verpflichtungen nachgehen mussten dh nicht zusammen waren, so wurde er diesen Gefühlskampf ausgesetzt. Seine größte Angst war, dasss wir scheitern könnten, und dann die Trennung vieeel schlimmer sein wird.

Für mich ist es unverständlich, dass er geht, obwohl er mich liebt. Und noch schlimmer ist es, dass er so entschlossen sein Ding durchziehen will. Gleich nach der Bekanntgabe der Trennung hat er neue Beziehung eingegangen, und das alles auch öffentlich gemacht, um mich möglichst schnell zu vergessen.

Sein bester Freund hat mir selbst gesagt, er verstehe ihn gar nicht, aber für mich ist es besser jetzt als später, sind aber Worte von meinem Ex. Sein bester Freund versucht für mich da zu sein, das irritiert auch, ...

Ich kann ihm nicht mal böse sein, wir waren immer ehrlich zueinanader, ...

ich habe einen wunderbaren Menschen verloren :(

ist es nicht so, dass wenn man so schöne Gefühle spürt, dass man(n) dann für immer bei diesen Menschen bleiben möchte??

LG

Donna

och mensch,wie gemein das ist...

das ist wirklch nicht fair,da baut man gefühle für einen menschen auf,schenkt vertrauen nach und nach und dann sowas...

ich kenne das nur zu gut,habe meinen Kummer 1Jahr vor mir hergetragen und mir ging es schrecklich,vor allem wenn ich ihn mit ihr sah!

Zum Teil sogar heute noch...wie man darüber hinweg kommt..nun,das ist nicht so einfach,ich hatte das Glück,das z.B. meine Freundin sich immer meinen Kummer

immer und immer wieder angehört hat.

Ablenkung ist gut,bringt zumindest für den Moment was...um das ganze Gefühl und die ganzen Emotionen(und wir Frauen haben davon sehr viele:))

kann ich dir nur einen Tipp geben,suche dir selbst neue Perspektiven und Herausfordungen.

Ich habe meinen Kummer durch -eine neue Arbeit,-einen Kurs in der Volkshochschule,-angefangen im Verein Sport zu machen,bewältigt.

Ich habe mir viele neue Dinge in meinen Leben gesucht,die mich von der ganzen Liebe ablenkten.

ich bin zwar immer noch seit 2Jahren solo,aber ich komme in meiner Welt zurecht und bin glücklich...probiere es mal aus!

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.

Es ist erstaunlich donna wie ähnlich unsere Situationen doch sind! Bei mir ist es genau gleich....auch vorm schlafen gehen ist der schmerz besonders groß! Von den träumen will ich erst gar nicht anfangen. Ich habe bei meiner ex auch zum ersten mal richtige liebe verspürt und ich liebe sie auch immer noch. Also ich habe in diesem Forum jetzt schon einige Beiträge gelesen und liebeskummer erscheint bei jedem anders! Ich glaube dass auch ein ganz ein entscheidender Faktor um darüber hinweck zu kommen ist dass man sich selbst einredet dass man glücklich ist und dass man ohne ihn/sie besser dran ist. Also bloß nicht nachlassen und wieder schwach werden. Kontaktsperre halten oder so weit es halt möglich ist und Ablenkung, Ablenkung,Ablenkung.

Halten wir das durch dann legt sich dieser schmerz bestimmt beim einen schneller und beim anderen etwas langsamer. Aber es wird vergehen zu 100% das verspreche ich uns beiden.

In wie fern hast du denn noch kontakt zu ihm? lg

Guten Morgen Donna,

das ist wirklich eine scheiß Situation, in welcher Du Dich befindest. Er trennt sich, geht eine neue Beziehung ein, und benutzt seinen besten Freund als Sprachrohr. Meine Güte, warum um Gottes Willen spricht er nicht selbst mit Dir?

So wie er es beschreibt hat er Angst, konnte er nicht mit den Zwischenzeiten umgehen. Sprich, ihm fiel es schwer, die Zeiten zwischen Eurem Zusammensein zu ertragen. Es muss ihm geschmerzt haben. Und anstatt den Schmerz immer und wieder zu spüren, hat er sich für sich entschlossen, dem Schmerz auszuweichen. Blos keinen Schmerz mehr spüren. Und wenn es dazu notwendig ist, auch kein positives Gefühl zu spüren, dann muss es eben so sein. So wie es klingt, fürchtet er sich vor den negativen Gefühlen, kann diese nicht ertragen, offensichtlich sind diese zu stark für ihn.

Dazu scheint bei ihm die Angst zu kommen, dass ihr in eurer Beziehung scheitern könntet. So wie er es schon sehr oft gesehen hat, am Ende nichts übrig bleibt, nur verbrannte Erde bzw. Asche. Ja, das ist ein Gefühl, welches sehr stark sein kann. Er durchdenkt sehr viel. Und er scheint irgendwie zur Erkenntnis zu kommen, dass es schmerzen könnte. Ihn und Dir. Später mehr als heute.

Leider sieht er keine Möglichkeit, damit umzugehen. Er kann mit seinen Ängsten nicht umgehen. Stattdessen verzichtet er auf eine Person, welche ihn liebt, welche er liebt. Er beendet die Beziehung mit Dir.

Da er scheinbar auch schwer allein sein kann, springt er gleich in die nächste Beziehung, offensichtlich in der Hoffnung, nicht so eine tiefe Bindung zu erleben. Damit sind die zwischenzeitlichen Trennungsphassen einfacher. Er kennt diese Situationen, kann damit umgehen. Es ist alles normal für ihn.

Donna, ich verstehe, dass Dich das fertig macht. Es ist unerträglich, denn Du wirst vor vollendete Tatsachen gestellt. Und das alles ohne erkennbaren Grund. Und Du musst wohl oder übel mit dem Schmerz umgehen, einen für Dich so wunderbaren Menschen verloren zu haben. Zumindest momentan als Partner.

Alles Gute und Liebe Grüße, Grinsebacke

Na, da habt ihr den Typen doch mal reichlich auseinander genommen. Was der wohl über "seine" angeblichen Gefühle und Motive sagen würde??? ich kann mir das lachen nicht verkneifen, sorry

Für mich ist es unverständlich, dass er geht, obwohl er mich liebt.
Für mich ist es auch unverständlich, dass er geht, obwohl er Dich liebt. Daher nehme ich an, er liebt Dich gar nicht, wollte Dich nicht verletzen... Ehrlichkeit fällt manchen Menschen halt schwer. Auch andersrum, mancher kann Ehrlichkeit nicht ertragen... aber egal

Und noch schlimmer ist es, dass er so entschlossen sein Ding durchziehen will. Gleich nach der Bekanntgabe der Trennung hat er neue Beziehung eingegangen, und das alles auch öffentlich gemacht, um mich möglichst schnell zu vergessen.
Er kann und sollte auch sein Ding durchziehen. Ich empfehle Dir, betrachte das alles doch mal realistisch, und lass` die Beziehung mal Revue passieren!

Eine Sache verstehe ich nicht... woher nimmst Du dir das Recht, festzustellen, er hätte sich in eine neue Beziehung gestürzt, damit er DICH schnell vergisst???? tröstet Dich das? Also, wenn Du mich fragst... er wollte keine Beziehung mit Dir. Willst Du mit einem Mann eine Beziehung, der mit Dir nicht möchte. Das hast Du nicht verdient. Du kannst lieben und halte ab heute bitte Ausschau nach einem Mann, der gerne mit Dir zusammen ist.

Und komm, lass Dich mal drücken. Du bist halt traurig... das wird aber wieder, ganz bestimmt!

LG

Hallo Christina

Oh, Gott noch weitere 11 Monate wie der letzte, … ist das die Defi für Hölle?

Ich selbst habe auch Familie und Freunde, die für mich da sind bzw. es zu sein versuchen. Es ist ja auch nicht so, dass mir den ganzen Tag fad ist. Ich habe mehr wie genug zu tun, aber trotzdem findet sich die Sehnsucht bzw. der Kummer den Weg und Platz in meinen Gedanken, meinem Kopf, meinem ganzen Körper. Noch weitere Sachen anzufangen wird nicht viel Sinn ergeben, weil ich mit den jetzigen Aufgaben voll ausgeschöpft bin. Das einzige was ich mir in der Richtung vorstellen kann, ist etwas mehr wegzugehen und hoffentlich irgendwo, wo ich ihm nicht antreffen werde. Letzte Woche war ich mit seinem besten Freund essen und plötzlich war er da, nur wenige Meter von mir entfernt. Ich hatte beinah das Bewusstsein verloren. Es hat sich alles um mich gedreht, der Raum, die Leute. Wie versteinert bin ich vorbeigegangen, ich konnte nicht mal hallo sagen. Er hat auch nichts gesagt. Und ich habe dann auch kein Bissen runter bekommen. Eines Tages ist es sicher vorbei, aber jetzt ist es unerträglich

Warum bist du so lange solo, 2 Jahre sind ziemlich lange?

Hallo Tobias

J Das heißt: Motto für mich in der nächsten Zeit : “Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung“

Zeitweise ist es sicher sinnvoll, den Schmerz zu portionieren, … aber lieber würde ich leben statt mich ablenken müssen, hört sich irgendwie an wie „Zeit verstreichen lassen“. Ob das gut ist? Wir haben ja eh so wenig davon ;)

Außerdem mir einzureden, dass ich glücklich bin, wird kaum funktionieren. Ich will es spüren. Ich werde doch nicht mich selbst anlügen und das noch bewusst! Huhu… Es muss doch einen Weg geben, den Schmerz zu lindern auch ohne Selbstlüge. Entschuldige bitte, vielleicht bin nur zu mies drauf L

Hin und wieder schreiben wir einander, mal sms, mal im Chat. Am liebsten hätte ich gar keinen Kontakt, weil ich mir dann denke, dass es für mich leichter sein wird mit dem ganzen abzuschließen. Aber ich kann ihn auch nicht ignorieren, wenn ich ihm wehtue, dann tue ich auch mir weh L. Er ist für mich weiterhin der wunderbarste Mensch, was ich kennenlernen durfte, auch wenn er nicht in der Lage ist mit mir in Beziehung zu sein L

Hallo Grinsebacke

Ja, so würde ich die Situation auch beschreiben. :(

Anfangs dachte ich auch, dass sein bester Freund als Sprachrohr benutzt wird, aber mittlerweile denke ich, dass er ihn womöglich beauftragt hat sich um mich zu kümmern, da er das selbst im Moment nicht kann L denn ich vermute, es geht ihm nicht viel besser als mir, auch wenn er bereits eine Neue hat. Wie ich zu der Vermutung komme? „Du musst jetzt nach vorne schauen“, „Mache dir bitte keine Schulgefühle, du hast alles richtig gemacht“, „Später hätte es viel mehr euch beiden wehgetan“, „Ich bin für dich da, was immer du brauchst, melde dich nur“, „Brich bitte den Kontakt nicht ab“, … ect. Alles Aussagen von seinem besten Freund. Aber eben nur eine Vermutung von mir, ganz sicher weiß ich das nicht. A ja, Rede oder Andeutungen von Schulgefühlen gab es nicht, trotzdem sprach er davon.

Und er scheint irgendwie zur Erkenntnis zu kommen, dass es schmerzen könnte. Ihn und Dir. Später mehr als heute.
Aber jetzt ist es auch unerträglich, ich wage es zu behaupten, dass es schlimmer gar nimmer geht. Irgendwie irritiert mich schon ein wenig die Aussage, weil es hört sich an, wie wenn er sich sicher gewesen sein muss, dass wir nicht funktionieren können. Von wo kommt das?

Donna, ich verstehe, dass Dich das fertig macht. Es ist unerträglich, denn Du wirst vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ooouu ja, es macht mich mehr wie fertig. Warum habe ich seine Gefühlskämpfe nicht richtig wahrgenommen? Mitbekommen habe ich schon was, aber er ist jetzt nicht irgendein Weichling, der mit irgendwelchen Herausforderungen nicht selbst fertig werden kann. Natürlich, habe ich hin und da was mitbekommen, aber ich dachte, er biegt das hin. Das schafft er. Man kann/soll ja nicht wegen jeder Kleinigkeit an einen Therapeuten denken bzw. versuchen wen zu therapieren. Ansonsten wäre ich selbst von meiner gesamten Lebenszeit mehr dort als in der „Freiheit“ der eigenen Entscheidungen und des eigenen Weges. Aber vermutlich hast Du Recht.

Danke für die Unterstützung, das hilft enorm, die ganze Lage zu verstehen & Liebe Grüße zurück

Donna

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Traurinchen

Womöglich kennst Du meinen Ex besser wie ich oder bist ziemlich gefrustet ;)

Nein im Ernst, es gibt tatsächlich auch Menschen, die Wahrheit sagen können, ohne dass denen was passiert ;)

Bevor wir zusammenkamen waren wir ganz gute Freunde. Wahrheit und Respekt war und ist zwischen uns weiterhin das oberste Gebot! Also ich vertraue ihm!

Weiß Du, wenn er sich entliebt hätte und einfach so gehen musste, weil keine Liebe vorhanden, dann hätte es auch mir viel weniger wehgetan. Diese Thema hatten wir gleich am Anfang der Beziehung besprochen, mir ist es wichtiger, dass er glücklich ist. Wenn ich nicht diejenige bin, mit der er glücklich sein kann, dann habe ich gesagt, dass ich mir wünschen würde, dass er geht und eigenen Weg sucht. Auch jetzt lasse ich ihn gehen, habe mich nicht dagegen gestellt, aus Liebe. Wenn er mit seinen Gefühlen nicht fertig wird und dadurch nicht glücklich sein kann, dann muss ich ihn gehen lassen und darf ihn nicht aufhalten.

Ich empfehle Dir, betrachte das alles doch mal realistisch, und lass` die Beziehung mal Revue passieren!

Hm, getan! Für mich war das eine perfekte Beziehung!!!

Eine Sache verstehe ich nicht... woher nimmst Du dir das Recht, festzustellen, er hätte sich in eine neue Beziehung gestürzt, damit er DICH schnell vergisst???? tröstet Dich das? Also, wenn Du mich fragst... er wollte keine Beziehung mit Dir. Willst Du mit einem Mann eine Beziehung, der mit Dir nicht möchte. Das hast Du nicht verdient. Du kannst lieben und halte ab heute bitte Ausschau nach einem Mann, der gerne mit Dir zusammen ist.

Nun, ich nehme es mir einfach! Nein, das ist kein Trost! Das tut nur noch mehr weh!

Du bist halt traurig... das wird aber wieder, ganz bestimmt!

Ja, es wird bestimmt vorbei. In der Zukunft halt, mir tut es aber jetzt weh. Es zerreißt mich innerlich. Ich kann nicht schlafen, ich kann nichts essen. Selbst die kleinen Erfolge hinterlassen keine Spuren der Freude. Es ist einfach elend. Und ich weiß nicht, wie ich das wegbringen soll :(

Lieben Gruß

Donna

Hey Donna.

Es ist heute für mich noch sehr schwer,ihn zusehen oder gar mit ihm zu sprechen.Ich bzw.Er hat sich vor zwei Jahren,nach 6Jahren beziehung von mir getrennt.

Er ist vor zwei Jahren in Urlaub zu Freunden nach Italien gefahren,als er wieder kam,waren wir noch zwei wochen zusammen und dann trennte er sich von mir,weil er sich neu verliebt hätte.

Die Beiden zogen innerhalb eines Monats zusammen und kurz danach wurde sie Schwanger und heute sind sie die Happy Familie schlechthin,so das mir heute noch das würgen kommt.

Das tolle an der Geschichte war dazu auch noch,das wir beide zusammen einen Laden besaßen,sprich ich musste mir dazu noch einen neuen Job suchen.

Seither traue ich den meisten Männern nicht mehr so recht und darum bin ich seit 2Jahren solo.

Augenscheinlich macht die Trennung nicht nur Dir zu schaffen. Hast Du nicht die Gelegenheit nochmal mit ihm zu sprechen? Er will vor den negativen Gefühlen davon laufen und läuft ihnen geradewegs in die Arme.

Ich muss dabei gerade an die Worte über die Liebe von Khalil Gibran aus dem Buch "Der Prophet" denken:

"Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann
wie der Nordwind den Garten verwüstetet. .... "
Es scheint, als umschreibt Gibran genau diese Situation von ihm. Sich der Liebe hinzugeben, gleichwohl die Angst vorhanden ist, dass unter dem Gefieder das Schwert versteckt ist, welches einen verwunden kann.

Bezüglich deiner Irritation, dass er sich sicher gewesen sein muss, dass die Beziehung irgendwann zerbricht. Ob er sich sicher ist oder ob er einfach nur aus seinen Erfahrungen handelt, das weiß ich nicht. Aber wie soll er daran glauben, dass eine Beziehung von längerer Dauer sein kann, wenn er dies selbst vielleicht noch nicht erlebt hat.

Was denkst Du?

bearbeitet #12
Da ist der Witz

Anfangs dachte ich auch, dass sein bester Freund als Sprachrohr benutzt wird, aber mittlerweile denke ich, dass er ihn womöglich beauftragt hat sich um mich zu kümmern, da er das selbst im Moment nicht kann L

Und hier die Pointe

denn ich vermute, es geht ihm nicht viel besser als mir, auch wenn er bereits eine Neue hat.
Entschuldigt Mädels, aber ich kann darauf vor lauter lachen nicht antworten. Jedes Mal wenn ich den Anfang wage, muss ich laut prusten.

Daher einfach weiter

wie wenn er sich sicher gewesen sein muss, dass wir nicht funktionieren können. Von wo kommt das?

SEINE Gefühle. Daher kommt das. Das ist aber nicht mehr so wichtig.

Womöglich kennst Du meinen Ex besser wie ich oder bist ziemlich gefrustet

Beides nicht. Ich habe nur genug Menschenverstand um eins und eins zusammen zu zählen.

Nein im Ernst, es gibt tatsächlich auch Menschen, die Wahrheit sagen können, ohne dass denen was passiert
Deinen eigenen Texten nach ist ER doch total ehrlich. Ist doch gut so.

Wenn er mit seinen Gefühlen nicht fertig wird und dadurch nicht glücklich sein kann, dann muss ich ihn gehen lassen und darf ihn nicht aufhalten.
Dann ist doch alles paletti ;)

Hm, getan! Für mich war das eine perfekte Beziehung!!!
Hab ich nie dran gezweifelt. Für IHN war es das aber nicht. Dann wäre er jetzt nicht bei einer anderen Frau. So lapidar von Außen betrachtet.

Ich kann nicht schlafen, ich kann nichts essen. Selbst die kleinen Erfolge hinterlassen keine Spuren der Freude. Es ist einfach elend. Und ich weiß nicht, wie ich das wegbringen soll

Kenn` ich, habe ähnlich gelitten. Wollte Dir auch nur mal deine Situation von außen betrachtet vorführen. Manchen hilfts.

Viel Glück auch..

Hey Christina

Das ist echt hart, und ich finde es bewundernswert, wie Du die Situation gemeistert hast. Ich finde es auch gut, dass nicht sofort das vollste Vertrauen ausgeschüttet wird, aber anderseits, wenn Du nie jemanden vertraust, dann wirst noch lange solo bleiben. Aber Du wirst schon wissen, warum Du das tust. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hallo Grinsebacke

Nun ja, ich könnte ihn schon fragen, dass wir uns mal treffen und vermutlich wird er auch nicht ablehnen. Aber was sage ich? Er ist doch gegangen, NICHT ICH! Bin nicht der Typ, der bettelt, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm gefallen würde, mich bettelnd zu sehen. Und attraktiv ist das auch nicht! Anderseits habe ich auch nicht versucht ihn aufzuhalten. Habe ihm auch nicht gefolgt, ....

Das Liebeslied ist wunderschön, habe ich gar nicht gekannt! Ich hab es mehrmals lesen müssen. Und irgendwie trifft es auch auf mich zu. Ich denke, ich werde es ihm mal per Mail schicken.

Bezüglich meiner Irritation: Seine letzte Beziehung war gar nicht so kurz. 3 Jahre.

Seine Version der Geschichte: Es war alles bestens bis zur Verlobung. Nach der Verlobung, hat sie sich drastisch verändert und damit konnte er nicht leben bzw. so eine Frau heiraten. Viel mehr hat es ihm zugesetzt, dass er selbst diese Seiten von ihr, erst nach der Verlobung erkannt hatte.

Daraus und aus deiner Frage leite ich ab, dass er mir nicht vertrauen konnte/kann. Liege ich richtig? Womöglich habe ich auch irgendwelche Seiten verborgen ;)

Seiner Meinung nach bin ich der komplizierteste aber auch gleichzeitig der wunderbarste Mensch, was er kennengelernt hatte. Als Kompliment würde das auch nicht erfassen. Wenn es nicht an mir lag, dann hat er ernstes Problem mit seiner Angst! Oder?

Vorhin habe ich mich mit seinem Besten unterhalten, er kümmert sich so rührend um mich. Er versucht immer wieder mich zum Lachen zu bringen, es gelingt ihm auch :)

Vielen Dank für die wundervollen Statements, es gibt mir so viel Kraft, ... vielen Dank!!!

Liebe Traurinschen

Schon interessant, dass manches Leid jemanden reines Vergnügen bereiten kann. Aber ich bin nicht böse. Weiß Du, es bewegt mich auch nicht großartig, denn vermutlich projizierst Du. Das ist rein MEINE Meinung! Also, ich würde gleich da ansetzen, … viel Glück!! Und danke für Deine Meinung! J

Schon interessant, dass manches Leid jemanden reines Vergnügen bereiten kann.
Genau DAS meine ich!… weshalb unterstellst Du mir diese Bösartigkeit, dass mir dein Leid Freude und Vergnügen bereitet?? :eek: Das stimmt nämlich gar nicht. Und da kommen wir auch schon wieder auf dein Thema… Du tust DAS mit deinem Ex genauso, und da sind die „Unterstellungen“ nun wirklich witziger, schade, bei mir hast Du dir leider nicht so viel Mühe gegeben, für mich sind nur Beleidigungen übrig.

Aber ich bin nicht böse
Doch, -ich denke- Du bist böse. Weshalb solltest Du sonst so beleidigt und beleidigend auf meine "Sicht der Dinge" reagieren? :rolleyes:

Bevor die Moderatoren meckern, höre ich jetzt lieber auf.

… ist ja auch nicht mein Problem.

Adios

Hallo Donna,

fast alle von uns haben Probleme mit unseren Ängsten. Das ist normal, auch wenn es sich nicht fast alle von uns eingestehen können oder wollen. Du und ich, er und traurinschen. Die Art der Ängste unterscheidet sich allerdings. Aber das ist ein anderes Thema, über welches Du viele Informationen finden kannst, wenn Du es willst.

Fraglich ist nicht, welche Ängste er hat. Er ist wie er ist. Und fraglich ist auch nicht, ob Du komplizierter bist, als andere von uns. Du bist anders kompliziert und anders sympathisch. Und anders ist hier nicht wertend gemeint, sondern ganz neutral.

Interessant ist momentan für mich alleinig die Frage, warum Du deinen Stolz nicht überwinden möchtest oder kannst, obwohl Du leidest? Ist es nicht wahnsinn, dass Du lieber leidest, als jemanden zu sagen, dass er Dir fehlt. Aus welchem Grund machst Du es Dir so schwer? Ja, diese Frage finde ich viel interessanter und wichtiger als die Frage nach seinen Ängsten und der Komplexität deiner Persönlichkeit.

Lass mich bitte deine Gedanken zu dieser Frage wissen.

Bis bald! Liebe Grüße, Grinsebacke

Hallo Grinsebacke

Du hast einen wunden Punkt von mir erwischt, über den ich nicht gerne rede. Aber nun, nun versuche ich es.

Er und ich, wir arbeiten für die gleiche Firma, allerdings ist das Unternehmen sehr groß und wir arbeiten in ganz verschiedenen Bereichen, was eine Beziehung nicht erschweren sollte. Nur, gleich am Anfang der Beziehung habe ich mir von ihm gewünscht, unsere Beziehung nicht in der Firma kundzutun, da ich die Bereiche Privat und Arbeit trennen möchte. Er hat sich nicht viel beschwert, aber ich habe gespürt, dass es ihm nicht passt. Warum ich das tat? Angst! Angst belächelt zu werden, wenn es wer herausfinden sollte, falls unsere Beziehung zu Ende gehen sollte. Ja, ich hatte auch Angst, dass wir nicht funktionieren könnten, warum denn sollte es diesmal anders sein? Bisda hatte ja keine Beziehung schließlich funktioniert. Ich habe mir in allen meinen Beziehungen auf meine Art „leicht“ gemacht. Wenn wer gehen wollte, da machte ich immer den kurzen Prozess. Kontaktabbruch, fertig! Etwas später, der eine früher der andere später, kamen sie alle wieder zurück. Das wusste ich doch! Es war immer so. Meine Gefühle waren aber weg, so war ein Wiederanfang sinnlos. Das war auch bis jetzt gut so. Prinzipiell wurde ich immer in den Beziehungen sehr verwöhnt und dadurch immer große Erwartungen an Männer gestellt. Selbst tat ich nur das notwendigste, was für mich schon sehr viel erschien.

Diesen Mann habe ich auch gehen lassen! Mit der Gewissensberuhigung, wenn er mich geliebt hätte, würde er doch nicht gehen. Von ihm habe ich erwartet 100%tig hinter mir zu stehen, aber ich war nicht bereit aller Welt mitzuteilen, dass ich ihn liebe. Aus Angst! Das war meine Absicherung, dass wenn es schief geht, es wird mich niemand bemitleiden, es wird mich niemand belächeln. Aber, es ist schlimmer, als ich jemals annehmen konnte. Er fehlt mir, er fehlt mir die ganze Zeit, so dass ich richtig darunter leide. Aber ich sagte nichts, nein, im Gegenteil, ich versuchte den Kontakt komplett einzustellen, obwohl ich mich nach ihm sehne, obwohl mein Herz blutet. Jetzt hat er eine Neue. Was wird er sagen, wenn ich ihm erst jetzt das alles sage, was ich empfinde? Was sagt er, wenn ich ihm sage, dass auch ICH alles für UNS tun möchte damit wir funktionieren, so wie er alles menschliche getan hatte, damit wir zusammenkommen? Was wird er denken oder sagen, weil ich erst jetzt bereit bin der ganzen Welt zu sagen, dass ich ihn liebe, ihm immer wieder zeigen und sagen, das er das wichtigste in meinem Leben ist, und nicht nur annehmen, dass er das weiß bzw. wissen sollte. Wird er mich kalt ablehnen? Wird er mich zappeln lassen? Wird er mir sagen, du hast deine Chance verpasst? Ja, das ist der Grund, es ist nicht der Stolz. Ich denke, es ist die Angst, mehr wie bei ihm. Aber ich verstecke mich gut hinter meinen starren Prinzipien, Regeln, und alle Welt denkt ich sei eine starke Frau. Wie oft habe ich mir nur gewünscht, etwas weicher sein zu dürfen, sich fallen lassen zu können.

Lieber Grinsebacke, ich habe mich bei ihm gemeldet. Mein Herz sehnt sich nach ihm, und diesen Mann will ich nicht gehen lassen. Er ist derjenige mit dem ich leben möchte. Ich hoffe und bete zu Gott, dass ich nicht zu spät bin! Ich habe ihm ein sms geschickt. Es war nur ein „ :-* <3 „ darauf hat er mich angerufen. Wir haben darüber geredet, dass wir uns sehen. Er will auch, dass wir uns sehen. Wir werden uns nächste Woche treffen, haben nur noch keinen Zeitpunkt und Ort festgelegt. Er hat von sich aus gleich die Fronten klären wollen, dass ich mir nicht zu viel erwarten sollte, denn es wäre nicht fair gegenüber der „Anderen“, wie er sie nannte. Weiters fragte er „Was machen wir zwei nur? Was machen wir, wenn wir die Finger voneinander nicht lassen können?“ In meinem Kopf ist der reinste Wirbelsturm, ich will diesen Mann zurück in mein Leben, denn ohne ihn bin ich so unvollständig. Es ist, wie wenn Hälfte von mir auf Reisen ist. Ich brauche ihn und ich will ihn. Aber wie im Himmelswillen soll ich dies anstellen, wenn er bereits eine Neue hat? Gedanken kommen und gehen, manche verwerfe ich gleich, manche bereiten mir Qualen im Magen. Manche ermutigen mich. Aber seine „Frontenklärung“ nimmt mir doch den Mut, aber ich will ihn, … Vorhin habe ich mit ihm gechattet, nur belanglose Sachen, dann musste ich in eine Besprechung gehen, habe mich mit einem Küsschen von ihm verabschiedet, er schickte mir nur ein ;) ….. das macht mir auch Angst, und nimmt mir den mühsam gesammelten Mut weg L ……. siehst Du wie ich dazu denke? In einem Augenblick denke ich darüber nach das Treffen abzublasen, weiter in einem anderen, ich will nicht ihn unbedingt zurück, … der Wirbelsturm verwüstet alle halbwegs griffigen Gedanken in meinem Kopf, …. Danke für die ganzen Anregungen, ganz liebe Grüße

Liebe Traurinschen

Nein, ich bin wirklich nicht böse. Meiner Meinung nach projiziierst Du!

LG

Donna

Hallo Donna,

ja, jetzt verstehe ich besser. Ich verstehe, dass es sich nicht um Stolz handelt. Es ist die Macht der Gewohnheit gewesen. Du hattest den Weg des Erfolges eingeschlagen, einen Weg der Nachvollziehbar ist. Und Du erkanntest nicht mehr die ganze Wahrheit (wenn diese jemals überhaupt ganz erkannt wird).

Ich finde deinen Gedanken interessant, vor allem, dass Du das Gefühl hast, Dich hinter deinen Prinzipien zu verstecken. Umso mehr bewundere ich deinen Mut, über deinen Schatten zu springen. Meinen Respekt für diesen Mut deinerseits.

Weißt Du, gleichwohl ich mir deine Angst vor seiner Distanz vorstellen kann, denn diese ist reel, woher soll er denn momentan wirklich wissen, woran er in eurer Beziehung ist. Da ist es doch normal, dass er die aktuell vorhandene Distanz zunächst erstmal beibhalten will, sich abgrenzen möchte. Denn er hat ja Gefühle, welche mal enttäuscht wurden.

Jetzt bist Du gefragt. Gib ihm das Gefühl, dass er derjenige ist, mit dem Du zusammen sein willst. Gib ihm das Gefühl, dass er es ist. Er, kein anderer. Und bezüglich deiner Gedanken wegen der "Anderen". Ja, es ist Scheiße für Sie. Aber ganz ehrlich, diese Beziehung ist nicht dein Problem.

Auch diese Beziehung hat alle Möglichkeiten. Auch Sie hat die Möglichkeit ihre Liebe zu zeigen. Und auch er hat die Möglichkeit „zu kämpfen“, um die Andere, um Dich, um Euch beide oder um jemand ganz anderen. Deine Gedanken ehren Dich. Und deine Gedanken quälen Dich. Wir können uns hinter Prinzipien verstecken. Du kennst das ja. Oder wir können warten, bis uns das Gute vor die Haustür gebracht wird. Ganz von Zauberhand. Oder aber wir handeln.

"Wenn Die Liebe Dir winkt so folge ihr, sind ihre Wege auch steil und schwer."

Ihr werdet jetzt herausgefordert. Ja, manchmal ist Liebe auch herausfordernd. Ich bin mir sicher, dass es sich richtig entwickelt. Für Dich, für ihn und auch für die "Andere".

Geh deinen Weg. Und wenn er mit Dir diesen Weg gehen möchte, wäre dies schön. Und wenn er dies nicht möchte, so gehe ihn dennoch. Es ist dein Weg. Es ist dein Leben.

Ich wünsch Dir Kraft und Mut! Alles Liebe, Grinsebacke

Jetzt muss ich mich doch noch mal melden ;)

Wow, DonnaRa, das sind ja mal ganz andere Töne von Dir ;)

Vor allem so ehrlich.

Ich glaube, eine ehrliche und offene Aussprache könnte ein wenig Klarheit bringen (Vor allem für Dich), Nutze das Treffen doch, um Dich mitzuteilen, genau so, wie Du es in deinem letzten Post getan hast.

Was wird er sagen, wenn ich ihm erst jetzt das alles sage, was ich empfinde? Was sagt er, wenn ich ihm sage, dass auch ICH alles für UNS tun möchte damit wir funktionieren, so wie er alles menschliche getan hatte, damit wir zusammenkommen? Was wird er denken oder sagen, weil ich erst jetzt bereit bin der ganzen Welt zu sagen, dass ich ihn liebe, ihm immer wieder zeigen und sagen, das er das wichtigste in meinem Leben ist, und nicht nur annehmen, dass er das weiß bzw. wissen sollte. Wird er mich kalt ablehnen? Wird er mich zappeln lassen? Wird er mir sagen, du hast deine Chance verpasst?
Ohne ihn direkt zu fragen, wirst Du das NIE erfahren. Kann ja auch ganz anders kommen :] … ein Versuch wärs doch wert, oder? ;) Danach weißt Du ein wenig mehr woran Du bist. Wichtig bei diesem Treffen wäre aber, ihm das genauso –ganz ohne Vorwürfe- mitzuteilen.

Hallo Grinsebacke

Tja, die Prinzipien rechtfertigen alles, erklären alles, reinigen das Gewissen, es ist aber nicht der richtige Weg, nicht wenn ich wirklich glücklich sein will. Die Prinzipien helfen schnell auf die Beine zu kommen, sich neu zu orientieren, neue Motivation zu schöpfen. Du verfolgst Deine Prinzipien, dann erscheinen „andere Niederlagen“ minderwertiger. Dann tun sie nicht so schlimm weh.

Denkst wirklich, dass (ich) das mutig (bin) ist? Ist das der Mut oder doch die Peitsche des Leidens, die mich zum Handeln „zwingt“? Anderseits, es ist auch nicht nur die Peitsche des Leidens, allein die „Peitsche“ würde mich doch nicht derart bewegen können. Es ist auch die Sehnsucht nach Vollkommenheit, nach „Sich fallen lassen können“, …. Nach Glücksgefühl, … Ja, es ist auch das Gefühl nicht genug getan zu haben, um das Glück zu behalten… Ich habe das Glück vor der Tür schon erkannt, aber leider nicht ins Haus, mein Herz, für immer hereingebeten. Ich habe gewartet! Ja, es ist die Macht der Gewohnheit. Es wird schon alles in Ordnung kommen. Und wieder warten…

Wenn Du das so sagst, dann verstehe ich schon die Gründe seiner Distanz, dennoch machen sie mir Angst, weil ich ihn so nicht kenne. Weil er immer da war und ER immer und immer wieder derjenige war, der Nähe gesucht hat. Er sucht diese Nähe nicht mehr!!! Er verhält sich anders, obwohl er behauptet, dass er mich mit „Samthandschuhe“ anfassen würde und das, weil ich doch was besonderes für ihn wäre, … unlogisch, …

Ausmaß dieser Veränderung von seinem Verhalten mir gegenüber ist für mich ungewiss. Aber ich werde kämpfen wie eine Löwin J

Ich werde kämpfen gegen meine Angst, gegen meine Prinzipien, die mir Grenzen setzen, oder eventuellen Stolz, … Ich will alles von mir geben… ich werde kämpfen für ihn, für uns und für unsere Liebe, obwohl ich nicht weiß, ob er das so will, ob er will, dass ich um ihn kämpfe. Kämpfen ist vielleicht kein so schöner Ausdruck, aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein, …

Ich habe keine Ahnung, was auf mich zukommt, die totale Ungewissheit. Ob Du Dir vorstellen kannst, was dies für Ängste und Zustände in jemanden wie mir verursacht, … in jemanden wie mir, der immer und für alles einen

Plan B hat, … jemanden wie mir, der eiserne Disziplin besitzt, um eigene Prinzipien und Regeln nicht zu verletzen … Gänsehaut, Zittern, flau im Magen, Wirbelsturm im Kopf, .. das Hin und Her… Springen in die Bodenlosigkeit, …hat aber auch was schönes an sich
:D

Hier an dieser Stelle bedanke ich mich in allen Tönen bei Dir, von Dir habe ich diese Anregung und nötige Stütze bekommen, … durch deine Stütze konnte ich mich etwas vom Druck befreien und eigenständig diese Entscheidung treffen, ohne vor Angst zu sterben ;) ... ohne emotionalen Druck kann ich viel besser Entscheidungen treffen :)

Vielen vielen Dank, … ich weiß, ich werde noch viel Kraft benötigen, aber diese habe ich und werde sie aufbringen

Liebe und Licht wünsche ich Dir

Lieben Gruß

Donna

Hallo Traurinschen

Ich habe keinen Plan, keine Ahnung wie, aber werde es machen :)

Werde euch natürlich am laufenden halten, egal was rauskommt

Lieben Gruß

Donna

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich, dass Du einen Weg für Dich siehst. Und wie schon gesagt, alles Gute für Dich!

Ich drück Dir die Daumen! Grinsebacke

Seite 1 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema