Zum Inhalt springen

Neid und Minderwertigkeitsgefühle

43 Antworten4'000 AufrufeGestartet von großerJunge ·

großerJungeThemenstart
Ach Leute, seid gegrüßt erstmal.

Ich lebe in Norddeutschland und würde mir hier mal gerne Rat suchen.

Ich habe ein Problem das eigentlich gar keines sein muß, aber es beschäftigt mich täglich und ist oft mein erster Gedanke am morgen und läßt mein Herz rasen das es schon richtig weh tut.

Kurz umrissen:

Ich bin 37 Jahre und habe schon von Kindheit an psychische Probleme wie Angst vor Menschen zu reden, die mich in Studium und Berufswahl sehr eingeschränkt haben. Ich war auch 14 Jahre lang ohne Beziehung und ohne Sex, von 22-36 Jahre!!

Dabei bin ich eigentlich einigermaßen überdurchschnittlich intelligent, habe Abitur, aber Studium nicht geschafft wegen Ängsten in Seminaren zu reden und Job im Sozialen Bereich mit Angstzuständen verlassen.

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren selbständig mit nem Internetshop, aber verdiene so wenig daß ich ständig von meinen Eltern Unterstützung bekomme, damit es überhaupt noch so weitergehen kann.

Bin aber sonst nicht auf den Kopf gefallen, einigermaßen gebildet und vielseitig interessiert, Musiker (der nie auftritt!!) und mache Bodybuilding und seh sogar gut aus wie meine Freundin sagt.

Problem ist nun, ich hab nach 14 Jahren durch Zufall im Internet eine ganz und gar wunderbare Frau kennengelernt, sie ist erst 23, aber der Altersunterschied macht sich eigentlich nicht bemerkbar. Wir wohnen 140km auseinander, aber ich besuche sie jede Woche oder sie mich und wir verbringen ca. 40% unserer Zeit zusammen.

Wir passen irgendwie sehr gut zusammen, denn sie war bis 22 jungfräulich, kam mit Menschen nicht gut klar und hat auch fast keine Freunde. Sie wohnt bei ihren Eltern und ist total unselbständig, kein Führerschein, noch nie gearbeitet, kein eigenes Konto.

Dabei sieht sie wirklich gut aus und ist charakterlich sehr interessant,

absolut anständig und solide, treu, liebenswert, irgendwie naiv, und sehr intelligent. Gleichzeitig kann sie aber auch hart und schroff sein, dominant, auch zickig und unerträglich arrogant.

Im Gegensatz zu mir ist sie unglaublich selbstsicher und zielstrebig.

Wir lieben uns, und inzwischen ist es so daß sie mich wirklich so sehr liebt daß sie häufiger in Tränen ausbricht wenn ich mal Zweifel äußere ob unsere Beziehung Bestand haben kann. Sie sieht mich als Mann fürs Leben und will Kinder von mir, eigentlich schon jetzt da sie die Verhütung total unregelmäßig betreibt, was mich auch nicht stört.

Nun kommt der Knackpunkt:

Sie studiert Jura und hat eigentlich vor sehr viel Geld zu verdienen. Das sagte sie zumindest so als wir und noch nicht lange kannten.

Ich bin eigentlich immer ziellos durchs Leben gegangen und hab in den Tag hinein gelebt. War aber Idealist mit moralischen Ansprüchen, wollte nicht für Banken und Konzerne arbeiten, keine Werbung machen, keinen Konsumterror und Umweltraubbau unterstützen.

Nun lebe ich aber am Existenzminimum und habe eine Frau an meiner Seite, die derzeit genau so lebt wie ich, und wir sind dabei sehr glücklich.

Nur leider mit der Aussicht, daß das eventuell nicht so bleibt.

Mein Horrorszenario sieht so aus:

Sie macht ihr 1. Staatsexamen und 2. Staatsexamen in Jura. Ich hasse dieses Fach, halte es für total schwer und für mich unbeherrschbar, ich könnte nicht diese Mengen Stoff lernen.

Mich plagen riesige Minderwertigkeitsgefühle, da sie bisher für ihr Studium so gut wie gar nichts getan hat, aber trotzdem keinerlei Zweifel hat daß sie es bestehen wird. Sie kennt null Prüfungsangst oder Einschlafprobleme. Legt sich hin, schläft sofort ein und wacht erst morgens wieder auf.

Ich an ihrer Stelle hätte die nackte Panik ob ich bestehen werde, wann ich denn anfange zu Lernen, wie viel es sein wird, ob ich das auch schaffe, uswusf.

Ok, sie hat in den ersten 4-5 Semestern noch richtig im Plan gelegen und gearbeitet, dann ihren ersten Freund gehabt für 4 Monate und danach nicht mehr konsequent gearbeitet. Sie geht nie zur Uni, zur um Klausuren zu schreiben, die sie dann aber besteht, obwohl sie auch nicht vorher lernt (ich kann nicht nachvollziehen wie das möglich ist, es macht mir nochmehr Komplexe).

Sie weiß das sie sehr intelligent ist, und hält damit auch manchmal nicht hinterm Berg. Mich macht das fertig, seit ich mein Studium abgebrochen habe hab ich das Gefühl ich bin zu dumm dafür und wenn ich jetzt sehe wie mühelos die das schwerste Studium schafft, dann brech ich innerlich zusammen vor Neid und Minderwertigkeitsgefühlen.

Dazu kommt ja noch, das sie total gar keine Ahnung von der Welt hat.

Wer ist Tony Blair? Wer war Willy Brandt? Welche Länder grenzen an Deutschland? Wo liegt das Mittelmeer? Von Politik und Wirtschaft hat sie null Ahnung, aber absolut gar nix und ist total naiv. Hat sich noch nie Gedanken gemacht über die Welt und über andere Menschen denen es nicht so gut geht und hat mich anfangs auch ausgelacht für meinen Idealismus und gesagt sie sei Egoistin.

Wenn ich mir nun vorstelle das man auf diese Weise einen superhochbezahlten Job als Anwalt bekommen kann (und Anwalt werden ist ihr Ziel), dann kochen Neid und Wut in mir hoch.

Sie neigt eh schon zur Arroganz, wenn ich mir vorstelle daß ich mal 400 EUR im Monat verdiene und sie verdient 200 EUR am Tag, dann könnt ich heulen und sofort alles hinschmeißen. Das könnte ich nicht ertragen.

Auch wegen des Prestige, in meiner Familie und meinem Bekanntenkreis hat es niemand geschafft ein Studium abzuschließen und schon gar nicht so ein schwieriges.

Es kingt hier so negativ was ich über sie schreibe, aber sie stellt sich selbst ungeschickt dar und ist gar nicht so kalt und karrieregeil wie es zuerst scheinen mag.

Sie ist total unmotiviert zum Studium, wollt eigentlich erst Krankenschwester werden, aber man hat sie nicht genommen, und andere Studienfächer kamen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage.

Sie träumt einfach von Familie und Eigenheim und dafür braucht sie halt Geld. Aber ne Familie ist das worum es ihr eigentlich geht.

Sie ist auch recht sexsüchtig und wir kommen kaum dazu das Bett zu verlassen. Bei der Beziehung läßt ihr rationales Denken nach und sie handelt unvernünftig, aber nach dem Herzen indem sie z.B. nicht zur Uni geht und Klausuren/Hausarbeiten ausfallen läßt.

Meine Befürchtung ist einfach, sobald ihr Studium abgeschlossen ist öffnet sich eine Schere die uns immer weiter auseinander bringen wird.

Sie tritt ein in akademische Kreise, die ihr Prestige und Anerkennung bringen und ihr Selbstvertrauen stärken, vielleicht mehr als ihr gut tut.

Ihre Ansprüche werden steigen, sie will sich auch mal was gönnen.

Dazu das viele Geld. Wie kann ich mit ihr zusammen sein, wenn sie mehrere 10.000 EUR auf dem Konto hat und ich gar nichts? Soll ich stets um Geld bitten für Kleidung usw.? Momentan sehe ich für mich keine Perspektive nennenswert Geld zu verdienen.

Mein Traumszenario sähe so aus:

Sie verbummelt ihr Studium oder fällt durch, macht eine bodenständige Ausbildung und nen gewöhnlichen Job. Wenn Feierabend ist fällt der Hammer und es wird nicht open end und am Wochenende gearbeitet wie bei ehrgeizigen Anwälten. Einkommensmäßig liegen wir nicht allzu weit auseinander.

Noch besser: Wir bauen uns gemeinsam was selbständiges auf und sind gleichberechtigte Partner.

Ich hab ihr all dies auch schon selbst so erläutert, und es ist alles in der Schwebe, ob sie zuende studiert oder nicht. Ich sage ihr selbstverständlich nicht hör auf, dazu habe ich kein Recht.

Ich schildere ihr nur offen und ehrlich meine Gefühle und was ich für Probleme voraussehe.

Ich hoffe es prügeln jetzt nicht alle auf mich ein, ich würde die Karriere der armen Frau ruinieren. Ich finde nur, Karriere ist nicht alles und macht nicht unbedingt glücklich, und oft kommen Beziehung und Kinder an 2. Stelle. Damit käme ich nicht klar, das soll sie wissen und überlegen wie es sich bei ihr verhält, denn ich denke sie hat noch nicht viel darüber reflektiert.

Ergänzung:

Wir sind jetzt seit 8 Monaten zusammen.

Wollte noch bemerken daß sie sich den Anwaltsberuf auch ganz naiv vorstellt als eine gute Sache bei der sie für Gerechtigkeit eintritt und spannende Fälle aufklärt.

Am liebsten wäre sie Gerichtsmedizinerin, oder Kommissarin.

Das kommt wohl daher daß sie TV- und Filmjunky ist und solche Serien liebt. Auf den Beruf Anwalt ist sie gekommen weil sie damals so gerne Ali McBeal gesehen hat!

hallo großer junge

als erstes mal dein nick ist eine gute wahl!!!

also ich kann nciht glauben, dass das alles dein ernst ist, was du da geschrieben hast?!?!

nur weil du dein leben nicht auf die reihe bekommst und nichts hintereinander kriegst, sollen das andere auch nicht schaffen..

ein bißchen egoistisch findest du nicht???

deine vorstellungen von einem glücklichen leben sind auch nciht immer ungbedingt die vorstellungen anderer.. deine maßstäbe für ein glückliches leben, gelten sicher nicht für alle

in deinem fall sind "andere" deine "freundin"

also ich bin der meinung deine beziehung ist nicht von liebe geprägt, denn wenn man jemanden liebt, behindert man ihn nciht in seiner entwicklung, nur weil man selbst nicht in der lage ist, sich etwas aufzubauen.. im gegenteil man unterstützt ihn. ich bin mal ganz ehrlich soetwas habe ich auch noch nie gehört..

übersetzt sagst du ja ncihts anderes als:

hey ich will nicht, dass du dich weiter entwickelst und mir zu groß wirst, bleib mal schön "dumm" und klein, damit wir zusammen passen, ich mit dir weiter eine beziheung führen kann, denn ich bekomme nichts weiter hin.

ich könnte noch unendlich weiterschreiben, aber eigentlich sollte es keiner worte bedürfen..

ein tip noch: werde erwachsen und bekomme selbst etwas auf die reihe.. arbeite an dir!! dann bist du nciht darauf angewiesen, jemanden auf deinem niveau halten zu müssen!!

lg pippi

hallo grosser junge

also: grosser junge lernt relativ lebensnaive frau kennen. frau ist dreizehn jahre jünger, schafft studium gut, er hatte es nicht geschafft. frau weiss zwar nicht viel in punkto allgemeinbildung, wird aber wahrscheinlich in zukunft immer cleverer werden wärend er sich ein bisschen als lebensversager fühlt. frau hat dreizehn lebensjahre rückstand auf ihn, er hat aber in dieser zeit auch nicht viel beziehungserfahrung gesammelt. grosser junge hegt befürchtungen über den bestand dieser beziehung in der zukunft und möchte, dass kleines mädchen klein bleibt und grosser junge ein junge bleiben darf, dann könnte beziehung erhalten bleiben, weil dann beide etwa gleich klein sind.

stimmt diese kurz-zusammenfassung?

also - die dinge sind so wie sie sind. weder den altersunterschied kannst du aus der welt schaffen, noch die weiterentwicklung deiner partnerin verhindern. viele paare trennen sich, weil der eine eine entwicklung durchmacht wärend der andere stehen bleibt. ich denke, das ist dir klar.

was du tun kannst, ist, deinen knopf im leben anzugehen. sicher hast du dir das ja insgeheim auch schon gewünscht, oder vorgestellt.

die wege dahin, deine ängste zu überwinden und ein sozialkompetenterer mann zu werden, kennst du sicher schon. vielleicht hattest du noch nicht den richtigen einstieg erwischt, aber es gibt wege dahin. ich denke, du bist derjenige, der sich ändern muss..... du musst nichts an dir wegnehmen, aber etwas dazugewinnen. sie ändert sich jeden tag. sie ist noch jung und noch auf nichts festgelegt. am wenigsten darauf, dort zu verharren, wo du sie als mäuschen im goldenen käfig deiner liebe haben möchtest.

lg gubi

hallo großer junge,

also um ganz ehrlich zu sein machst du dir gedanken um etwas was noch so weit in der zukunft liegt, dass es sich nicht wirklich lohnt sich darüber den kopf zu zerbrechen....so wie du sie schilderst wird sie das studium niemals schaffen, so intelleigent kann man nicht sein, dass man ein studium (egal welches) gänzlich ohne lernen schafft, wenn man auch noch dazu die vorlesungen auslässt....ist ein ding der unmöglichkeit....

zusätzlich möchte ich mal anmerken, dass ich es verantwortungslos finde, die verhütung nicht ernst zu nehmen und eventuelle in kind in die welt zu setzten, wo du jetzt doch schon an der beziehung zweifelst....sicher hat man nie eine garantie für eine beziehung aber man muss nicht unbedingt schon mit den schlechtesten vorraussetzungen starten....

deine schilderung von ihr ist recht verworren, teilweise liest es sich so, als wäre sie in deinen augen dumm und naiv, vorallem der emotionale intelligenzquotient dürfte sich an höhe in grenzen haöten wenn man deine schilderungen so hernimmt...was willst du dann von ihr?

meiner meinung nach solltest du vielleicht einen therapeuten aufsuchen der dir bei diesen problemen helfen kann, vor allem sicher besser helfen kann als wir hier!

alles liebe

Ich zweifle ja nicht an der Beziehung, ich könnte mir schon vorstellen das das die Frau ist mit der ich mein Leben lang zusammen bleiben möchte.

Ich sparte mir einen vielleicht einen Rest an Reserviertheit auf, damit es mich nicht völlig umhaut, wenn sie mich mal verlassen sollte, weil sie entdeckt das sie noch irgendwas im Leben nachholen möchte.

Was mich so quält ist wenn sie mal ihre Arroganz rausläßt.

Dann ist sie einfach unerträglich und legt ihren Finger zielsicher in meine Wunden, was mich demütigt und wütend macht.

Sie ist einfach sehr schnell in ihrer Auffassungsgabe und kann sehr gut komplex logisch denken.

Sie kann Filmhandlungen sehr schnell durchschauen und bemerkt Details die ich gar nicht wahrnehme.

Sie erfaßt Aufgaben und Situationen in Sekundenbruchteilen und reagiert darauf schneller als ich, so daß ich in Gesprächen oft Mühe habe mich zu behaupten.

Dabei ist aber auch viel Blendertum, oft liegt sie falsch aber präsentiert sich so souverän das man ihr abkauft sie hätte Recht.

Trotzdem steckt dahinter eine unglaublich liebenswerte Person, die sich wahnsinnig viel Mühe gibt ihre Fehler zu beheben wenn ich sie kritisiere.

Sie hat für mich das Rauchen aufgegeben. Sie ist in ein Fitnesstudio eingetreten. Sie ändert ihre Ernährung um ein wenig abzunehmen. Sie versucht ihre sprachlichen Ausfälle zu beherrschen und fairer zu sein in Diskussionen. Wir teilen alle Kosten usw. usf.

Ein Kind wäre wohl kein Problem, sowohl ihre als auch meine Eltern wären erfreut und würden uns nach Kräften unterstützen.

Ich finde es eine Schande das in einem der reichsten Länder der Welt die Leute denken sie seinen zu arm um ein Kind vernünftig aufzuziehen. Wenn das jemand in der Sahelzone sagen würde, ok. Aber in Deutschland hab ich dafür kein Verständnis. Es kommt hier eher auf innere Reife der Eltern an als auf Materielles, das findet sich.

Es ist nicht so daß ich mein Schatzilein in ihrer Entwicklung blockieren will, ich mag nur die Richtung nicht. Wenn sie meint das Karriere und Materielles ihr wichtiger sind als Beziehung, dann soll sie es so machen, aber ohne mich. Natürlich möchte ich mich auch weiterentwickeln und ich tue es auch, aber nicht unbedingt auf dem finanziellen Sektor. Ich hoffe ich kann mich da mal verbessern.

Klar wäre ne Therapie gut, schließe ich auch nicht aus, aber schwer was gutes zu finden. Ich hab schon mal sowas gemacht und festgestellt das ich mir selbst am besten helfen kann, da Therapeuten oft auch nur den Job des Geldes wegen machen.

Ich weiß selbst nicht wieviel Ehrgeiz in meinem Schatzilein steckt und wie erst ihr das Studium ist.

Könnte mir vorstellen, sie stebt weiterhin das Ziel Anwalt an (so sagt sie auch stets), aber insgeheim läßt sie sich treiben und das Schicksal ein wenig bestimmen was wird, so daß sie später sagen kann sie hats versucht aber es hat nicht geklappt, z.B. weil ein Kind dazwischen kam.

Ich denke sie wäre sehr gerne schwanger, weil es aber ein wenig unvernünftig ist sollte es wie ein Unfall aussehen.

Original von pippi
hey ich will nicht, dass du dich weiter entwickelst und mir zu groß wirst, bleib mal schön "dumm" und klein, damit wir zusammen passen, ich mit dir weiter eine beziheung führen kann, denn ich bekomme nichts weiter hin.

ich könnte noch unendlich weiterschreiben, aber eigentlich sollte es keiner worte bedürfen..

ein tip noch: werde erwachsen und bekomme selbst etwas auf die reihe.. arbeite an dir!! dann bist du nciht darauf angewiesen, jemanden auf deinem niveau halten zu müssen!!

lg pippi
Nochmal dazu:

Es ist nicht so daß ich nichts auf die Reihe bekommen habe.

Es ist nur so daß meine Möglichkeiten immer von meinen Problemen eingeschränkt werden. Trotzdem hab ich sehr viel mehr erreicht als mein Schatzilein, in ihrem Alter war ich schon längst auf eigenen Beinen, hatte mehrere eigene Wohnungen bzw. WGs und diverse Jobs, Zivildienst, Studium, Uniwechsel usw. auf die Reihe bekommen.

Wenn ich gemützlich in Muttis Nest gesessen hätte, die Uni in der Heimatstadt, keine psychosomatischen Störungen und keine Not zu Arbeiten, dann wär mir das Studium wohl auch leichter gefallen....

Und wer sagt Dir das ich sie nur auf meinem Niveau halten will? Finanziell ok, da wär für mich weniger mehr weil ein krasser Unterschied nur problematisch werden kann.

Aber ich kann sie bildungsmäßig auf mein Niveau raufbringen, damit sie mal die Grundlagen der abendländischen Kultur kennenlernt und nicht dumm und klein bleiben muß..

Sie kennt ja nichtmal die politischen Parteien Deutschlands, soll aber öffentliches Recht beherrschen und zum Richteramt befähigt werden - sorry das ist für mich einfach nicht vorstellbar wie das zusammengehen soll. Ein Jurist ohne die geringste Ahnung von der Lebenswelt der Menschen kann für mich nur ein sehr schlechter Jurist werden, von daher denke ich schon das sie für den Job nicht gemacht ist.

Ich muß mir nochmal Luft machen:

Ich finde die Vorstellung unerträglich daß man wirklich mit extremstem Tunnelblick und Scheuklappen und null Ahnung von der Welt, vor allem von Politik und den Grundlagen unseres Gemeinwesens, Jurist werden kann UND DIE BEFÄHIGUNG ZUM RICHTERAMT BESCHEINIGT BEKOMMT.

Meine Süße ist wirklich mit nix vertraut was die Grundlagen unseres Staates betrifft, ich würde sogar behaupten mit ihrer privaten Meinung steht sie nicht auf dem Boden des Grundgesetzes und mit Demokratie hat sie schon gar nichts am Hut. Nicht aus Böswilligkeit, sondern pure Ungebildetheit aus Desinteresse.

Mit ihren Bemerkungen über 3. Reich und Judenvernichtung würde sie sich bei jedem sensibilisierten Gesprächspartner in kürzester Zeit ins Abseits stellen, nicht weil sie irgendwie rechts ist, sonder weil sie in Ostdeutschland aufgewachsen ist und nur sehr sehr wenig oder falsches über das Thema weiß und null Sensibilität hat für die Thematik.

Die große Frage ist nun:

Kann man die juristischen Staatsexamen bestehen, indem man nur das reine Fachwissen büffelt und sonst gar nix?

Lernen und kurzfristig behalten kann sie sehr gut, das ist ihr Erfolgsgeheimnis (so ungefähr fotographisches Gedächnis sagt sie). Wenige Wochen später ist aber wieder alles vergessen.

Und überdurchschnittlich intelligent in dem speziellen Bereich logisch und abstrakt (und vor allem schnell!) Denken ist sie sicherlich.

Ich hoffe nur wirklich das reicht nicht um die Examen zu bestehen.

Ihre soziale Intelligenz und Fähigkeit zur Empathie ist auch sehr gering, sie kann schlecht einschätzen wie sie auf andere wirkt und was andere denken und wie sie ihr Verhalten erleben.

Zu richtigen Freundschaften ist sie kaum fähig, da sie sich wenig für andere Menschen interessiert und keine Motivation verspürt Kontakt zu ihnen zu halten. Momentan versucht sie gerade eine bzw. zwei schon fast verlorene Freundinnen zurückzugewinnen, leider auch Jurastudentinnen. Außer den Mitstudenten gibt es auch keinen Bekannten- oder Freundeskreis, dafür kümmert sie sich intensiv um die Familie, ihre Schwester und Großmutter.

Klingt alles total übel, aber sie ist kein schlechter Mensch, nur ungebildet und vielleicht ignorant gegenüber allem was hinter ihrem Tellerrand passiert.

Das ist aber sicher Erziehungssache, ich vermute der Einfluß ihres Vaters ist ziemlich stark, in der DDR ein technischer Akademiker der sich sehr gut im System eingerichtet hatte, ich könnte mir bei ihm auch gut nen Stasihintergrund vorstellen.

Ich finde die Frau muß aufwachen und mal die wirkliche Welt kennenlernen, aber bitte keine Juristin werden!!!

du hälst dich schon für duften burschen oder?

auch wenn das absolut off topic ist: nur weil jemand aus ossiland kommt, heisst das nicht, das die person rechts ist. ich stehe gerne mal für einen diskurs zum politischen system der ddr zur verfügung. dann können wir uns auch über die ksze akte und den nato doppelbeschluss unterhalten. genau so deine einschätzung zur technischen intelligenz der ddr. ich komme selber aus ner familie mit hochschuleakademikern. deswegen studiere ich als ossi hier in aachen. es schwillt mir der kamm, wenn typen wie du, was über den osten ablassen und noch nie da waren. mann du hast noch nicht mal einen beruf gelernt. du lässt dich von deinen eltern aushalten!!!!

ich gebe dir einen tip: wenn die tante so doof ist, dann trenn dich von ihr. such dir auf irgend so einem antroposophenhof ein mädel. selbst die werden dich noch in der pfeife rauchen. alter schwede, so eine unreflektierte, selbstmitleidige kacke hab ich hier noch nicht gelesen. hier sind leute mit echten lebenskrisen.

Interessante Frage: Schließen Neid und Liebe sich gegenseitig aus?

Es ist einfach so daß sie im Umgang mit mir manchmal ungeschickt und unfair war und mich beleidigt, gekränkt und gedemütigt hat (angeblich ungewollt).

Wenn ich mal zu langsam bin und unkonzentriert und mit Fehler unterlaufen bei alltäglichen Handlungen, dann kommen von ihr manchmal Sticheleien die sehr genau da treffen wo es weh tut ("na, sind wir etwas überfordert?") und die mein Selbstvertrauen stark ankratzen.

Sie versucht das recht erfolgreich abzustellen, aber hat mich doch verletzt so daß ich systematisch nach ihren Schwächen suche damit ich nicht das Gefühl habe unterlegen zu sein (was ich mir oft zu Unrecht aber eben oft einrede).

Inzwischen ist sie wesentlich weicher und rücksichtsvoller im Umgang, da ich ihr klargemacht habe das wir in solchen Momenten wirklich hauchdünn vor einer Trennung stehen.

Klingt wirklich nicht schön, aber ich würde sagen die Frau ist wie ein ungeschliffener Diamant, ein wunderschöner Kern, selten, edel und kostbar. Leider total unfertig in einer rauhen Schale verborgen, an der man sich verletzen kann und oftmals nicht schön anzusehen.

Man kann aber zusehen wie er schöner und schöner wird wenn man dran arbeitet, und die Mühe lohnt sich immer.

Der Neid kommt einfach auf wenn ich mir vorstelle wie ich für paar Euro dreckige Knochenarbeit machen muss während sie spielend das zehnfache verdient, und dabei von allen Seiten Anerkennung erntet, obwohl sie eigentlich keine soziale Ader hat und sich um nichts schert, während ich mir immer um das Gemeinwohl Sorgen gemacht habe und nun dafür von der Gesellschaft mit Füßen getreten werde.

Wenn sie in so ner Situation auch noch mir gegenüber arrogant rüberkommt, dann platz ich fast.

Original von Schatzhauser es schwillt mir der kamm, wenn typen wie du, was über den osten ablassen und noch nie da waren. mann du hast noch nicht mal einen beruf gelernt.
Da hab ich bei dir wohl nen Nerv getroffen oder was?

Ich hab überhaupt nichts gegen Leute aus dem Osten, keineswegs.

Null Vorurteile, gar nichts.

Der Rest den du schreibst Quatsch da überwiegend falsch und beleidigend.

Ich bin ständig im Osten bei ihren Eltern und wohne da mit im Haus und unternehme gemeinsam etwas mit ihnen, Ausflüge, Familienfeste etc.

Woher willst du überhaupt wissen das ich noch nie im Osten gewesen bin? Totaler Blödsinn.

Außerdem bin ich gelernter Heilerzieher und lasse mich nicht von meinen Eltern aushalten, ich bin immer noch selbständig und zahle Steuern (Aufbau Ost lol).

Und die Tante ist keinesfalls doof sondern ne Klassefrau wie es sie selten gibt, nur eben mit paar Wissenlücken und Vorurteilen, die aufs Elternhaus und schlechte Schule zurückzuführen sind, war bei mir auch nicht anders.

Ergänzung:

Und irgendwer muß ja in der Stasi gewesen sein, oder willst du das auch noch abstreiten?

mann du komischer vogel.

du schreibst anmassend, beleidigend und arrogant über dein mädel. weil es dir verwehrt blieb akademische weihen zu empfangen.

und wahnsinn: die leute in ossiland zahlen auch den soli. soviel dazu.

was weisst DU denn über die staatssicherheit. ulli mühe gesehen?

solche pappnasen wie du sind nach der wende rübergekommen und haben dann die betriebe geroweddert.

wenn du ach so viel bildung genossen hast, so viel kinderstube, dann hör auf hier den platz mit solch infatilen gedanken zu belegen.

Original von großerJungeErgänzung:

Und irgendwer muß ja in der Stasi gewesen sein, oder willst du das auch noch abstreiten?
Ja da waren tatsächlich ne Menge Leute drin aber deren Kinder denken meist genauso wie du über so sozialen Kram und wissen meist auch was in der Sahelzone passiert.

Stasi beiseite.....Schatzhauser kennt eventuell wesentlich mehr Stasileute als du.....

Warum arbeitest du nicht als Heilerzieher?

Bekomm den Hintern hoch und vergiss die Internetbude . Tritt auf....bla bla... entwickel dich und versuch nicht son Trauerkloss zu sein!

ZEit zum erwachsen werden Peter Pan!

Original von Schatzhausermann du komischer vogel.

du schreibst anmassend, beleidigend und arrogant über dein mädel. weil es dir verwehrt blieb akademische weihen zu empfangen.

und wahnsinn: die leute in ossiland zahlen auch den soli. soviel dazu.

was weisst DU denn über die staatssicherheit. ulli mühe gesehen?

solche pappnasen wie du sind nach der wende rübergekommen und haben dann die betriebe geroweddert.

wenn du ach so viel bildung genossen hast, so viel kinderstube, dann hör auf hier den platz mit solch infatilen gedanken zu belegen.
Da haste dich aber schwer im Ton vergriffen! :super:

Kann ja wohl nicht angehen wie die Emotionen hochkochen sobald man einmal sie Stasi erwähnt.

Da müssen aber wohl noch ne Menge Sachen aufgearbetet werden bis es ein normales entspanntes Verhältnis gibt, oder?

Kommt mit vor wie ein riesen Hass auf die bösen Wessis die den armen unschuldigen Osten vergewaltigt und gedemütigt haben.

Kann ich gut verstehen - so war es ja auch.

- Die ForenschreiberInnen gehen jederzeit fair und respektvoll miteinander um.
Schatzhauser,

ich bittte dich deinen Ton der Nettiquette anzupassen.

Es bringt nichts hier zu provozieren und beleidigend zu werden.

Projeziere deinen Hass auf Wessis bitte nicht auf mich, ich wars nicht.

Danke.

hallo großer junge

also ich kenn mich mit der stasi nicht so aus und eigentlich hatte ich dir von deinem schreiben auch mehr zugetraut, als dass du dich so vom thema und ablenenken lässt.

allerdings befürchte ich, dass du dich gerne ablenken lässt, da du dann nicht auf die kritikpunkte eingehen mußt, die gegen dein verhalten und deine einstellung gerichtet sind.

also dein soziales engagement in ehren, aber hört leider das da auf, wo es dich selbst betrifft und du dich überdenken müsstest.

ist das dann nicht ein wenig heuchlerisch..????

außerdem finde ich es auch sehr anmaßend, das du dich auf den thron des ziehvaters deiner "partnerin" stellt!

erziehungsarbeit sollte und ist den eltern vorbehalten, wie du sicherlich weißt!

ein partner sollte auf augehöhe sein!

also mir kommt das nach wie vor so vor : du bekommst ein leben nicht so in den griff ( und da rede ich von deinen ängsten usw.) und deshalb soll sie passend gemacht werden!

ich finde mit 37 jahren und dem wissen über deine schwächen, hättest du schon längst was tun müssen oder besser auch können.

wie gesagt deine sorge um das allegemeinwohl , darf sich auch ruhig um den einzelnen menschen ausweiten. was haben die denn in sahelzone davon, wenn sich hier einer gedanken macht und nichts aktiv dazu beiträgt ,dass es ihnen besser geht??

mir kommst du vor wie ein recht eigennütziger mensch, der seine mangelnde motivation sich selbst in den hintern zu treten, leider an einer jungen , noch recht unerfahrenen frau ausagiert!!

also ich denke eine gewisse intelligenz ist bei dir nicht abzustreiten..

aber emotionale intelligenz ist nicht deine stärke. zumindest nicht was deine eigene person betrifft und dem umgang in deinem nächsten umfeld, denn bei anderen siehst du sehr wohl fehler. aber da mußt du ja auch nichts an dir selbst arbeiten.

selbst hier bist du sehr schnell maßregelnd!

neid und liebe schließen sich schon aus.

ihr verletzt euch gegenseitig, teils unbewußt, aber teils wohl auch gewollt.

eine beziehung ist nicht der austragungsort für den wettbewerb, "wer von uns ist der bessere, der schlauere, oder der fehlerloseste!!"

abgesehen davon kann ich auch keinerlei achtung und respekt erkennen für deine freundin. sie ist ein "ungeschliffener diamand, denn du bearbeiten mußt"???

wo ist da eine grundlage für eine beziehung?

warum willst du mit jemanden zusammenbeliben, der dir nicht (deiner meinung nach) annähhernd das wasser reichen kann?

warum willst du dir das antun, jemanden erst formen zu müssen?

vielleicht solltest du erstmal bei dir anfangen!!

ich denke erziehungsarbeit ist die aufgabe der eltern und nicht des partners.

aber ich schätze du als sozialintelligentes wesen weißt das sicher selbst.

leider bemühen sich hier viele umsonst, da du kritik an deiner person weder zulässt noch annimmst! aber da du es gewöhnt bist gegen den strom zu schwimmen, werden wir dich hier auch nicht "bekehren" können!

will nur damit sagen, das wurzel deines übels, liegt sicherlich nicht bei der jungen frau, sondern bei dir und deiner einstellung.

vielleicht solltest du dich weniger auf die globalen probleme konzentrieren, sondern dich kritischer mit dir selbst auseinandersetzen.

ab und zu ist es nciht das schlechteste sich selbst mal in frage zu stellen.

du bist nun auch nicht der beziehungsexperte, einfach aus mangel an erfarung.

und ob es immer klug und weise ist, gegen den strom zu schwimmen möchte ich auch noch dahingestellt lassen!

gruß pippi

wow pippi........besser hätte ich es nicht schreiben können!!!!!! :super:

dem habe ich kein wort mehr anzufügen! genau meine meinung....

gruss

ibr

Den Stasiquatsch lassen wir jetzt mal beiseite, hab nicht geahnt das da jemand so drauf anspringt. Tut auch rein gar nichts zur Sache.

Ich weiß ja das ich bei mir selber anfangen sollte, hab ja auch schon mal ne Therapie gemacht.

Soziale Kompetenz ist bei mir auch wirklich nicht gut ausgeprägt, ich bin zwar sehr sensibel und einfühlsam, aber kann nicht hart und konsequent sein wenn nötig und habe die gleichen Schwierigkeiten Freundschaften aufrecht zu erhalten wie meine Freundin.

Ich bin auch ein wenig gleichgültig anderen gegenüber. Für Jobs im sozialen Bereich bin ich total ungeeignet da ich nicht selbstsicher rüberkomme und mich nicht durchsetzen kann (auch hier wegen einer gewissen Gleichgültigkeit den Behinderten gegenüber).

Momentan weiß ich einfach nicht wie ich mich beruflich verbessern könnte, außer durch kleine Jobs wie Kurierfahrer u.ä.

Habe auch ernsthalft überlegt in der Stadt meiner Freundin zu ende zu studieren (Soziologie), es ginge sogar. Aber wozu? Nur um das Ego zu befriedigen? Das Fach interessiert mich nicht so sehr, daß ich mich nur darauf beschränken möchte und alles sonstige vernachlässigen.

Ich hätte auch nach wie vor Ängste auszustehen und weiß nicht ob ich unter den Bedingungen funktionieren kann. Zudem sind die Berufsaussichten in dem Bereich übel und ich wüßte auch nicht wie ich es finanzieren soll. Ich möchte auch später nicht angestellt sein sondern unabhängig und selbstbestimmt.

Das ich keine Respekt vor meiner Freundin habe ist einfach total falsch.

Sie hat ein tolles Potential und ist ein wunderbarer Mensch.

Ich wollte nur mal schildern was passieren kann wenn sich zwei Menschen lieben, aber die Lebenswege sich gabeln und in unterschiedliche Welten führen.

Kennt das denn niemand das Beziehungen daran zerbrochen sind daß ein Partner sich zu weit vom anderen entfernt hat (durch Bildung, Job,...), so daß man sich einander entfremdet hat?

Wenn man das voraussieht und weiß das es für den anderen nicht möglich sein wird zu folgen und mitzuhalten, muß dann wirklich immer Geld und Karriere die höchste Priorität haben? Vor allem wenn jene Berufswahl eh recht beliebig erfolgt ist und kein allzu großer Ehrgeiz dahintersteckt.

Ich finde Geld und Karriere sind in unserer Gesellschaft Fetische, die automatisch immer Vorfahrt genießen.

Ich wünsche mir eine Partnerin, die versteht das es Probleme mit sich bringen wird wenn man sich zu sehr voneinander entfernt, und die dies bei ihren Entscheidungen berücksichtigt.

Ich würde mit dieser Frau liebend gerne den Rest meines Lebens verbringen, aber ich möchte nicht das sie ohne mich davonzieht und ich von unter heraufschauen muß zu ihr. Ich weiß ich könnte es nicht ertragen. Man kann auch ein gesundes Mittelmaß finden mit dem beide harmonisch leben können, denke ich. Wenn Geld und Karriere ihr so wichtig sind, dann muß sie sich einen anderen Partner suchen.

Seite 1 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema