Zum Inhalt springen

Neid und Minderwertigkeitsgefühle

43 Antworten4'000 AufrufeGestartet von großerJunge ·

Ich finde Geld und Karriere sind in unserer Gesellschaft Fetische, die automatisch immer Vorfahrt genießen.
tja, das würde ich an deiner stelle auch sagen!

sei mir nicht böse, doch du bist alles andere als ein vorbild was eine erfolgreiche, berufliche laufbahn angeht!

du hast psychische probleme und das ist nun schuld daran, dass du dein studium nicht fertig gemacht hast.......dass du heute noch von deinen eltern abhängig bist......

Ich möchte auch später nicht angestellt sein sondern unabhängig und selbstbestimmt.
du möchtest das, tust aber nichts dafür! nein, der grosse junge hängt noch an mutters rockzipfel und erhält monatlich noch geld von ihr!

Ich würde mit dieser Frau liebend gerne den Rest meines Lebens verbringen, aber ich möchte nicht das sie ohne mich davonzieht und ich von unter heraufschauen muß zu ihr. Ich weiß ich könnte es nicht ertragen.
und genau da liegt der hund begraben! du hast angst, dass sie dich überholt, dass sie mehr erreicht als du und du dich dann als noch grösseren versager fühlst............tja, nur du kannst was ändern daran, aber dafür müsstest du was tun.......und vorallem zuerst mal deinen hintern heben und aufhören, deiner freundin vorwürfe zu machen! tu was für dich und deine zukunft, aber hör auf von ihr zu verlangen, dass sie sich hinter dich stellt!.......

Man kann auch ein gesundes Mittelmaß finden mit dem beide harmonisch leben können, denke ich.
das denkst du.......doch bei dir würde es nur so funktionieren, dass sie ihr studium abbricht und sich einen normalen job sucht......tja, du bist aber kein masstab für die gesellschaft und ich hoffe, auch kein masstab für deine freundin!

noch was kurz zum thema kinder......

Ich finde es eine Schande das in einem der reichsten Länder der Welt die Leute denken sie seinen zu arm um ein Kind vernünftig aufzuziehen. Wenn das jemand in der Sahelzone sagen würde, ok. Aber in Deutschland hab ich dafür kein Verständnis. Es kommt hier eher auf innere Reife der Eltern an als auf Materielles, das findet sich.
und du hast also die reife für ein eigenes kind? sorry, doch das wage ich nun ernsthaft zu bezweifeln. für mich stellt sich erst dann die frage nach kindern, wenn ich weiss, dass ich diese auch finanziell versorgen kann. auch wenn deutschland eines der reicheren länder ist, so gibt das noch lange niemandem das recht, kinder auf die welt zu stellen und davon auszugehen, dass der staat die kosten dafür übernimmt.......sorry, doch diese einstellung finde ich persönlich einfach nur blöd und auch sehr frech! all diese werfe ich in den topf "staats-schmarotzer".......denn du bist ja wohl nicht der, der die grossen steuern zahlt und die staatskasse füllt.....das sind die andern!

sorry, doch vielleicht solltest du nun wirklich mal deinen allerwertesten erheben und was leisten.......eine solche einstellung wird dich im leben nicht weiterbringen.......

eine frau, die mit beiden beinen auf dem boden steht und arbeitet, hätte dich vermutlich schon längst verlassen.......

gruss

ibr

ich glaube, du checkst es einfach nicht!

natürlich ist ein problem, wenn sich die partner auseinander entwickeln. aber warum sollte deine freundin unter ihrem NIVEAU bleiben, um mit dir auf augenhöhe zu sein??????

soviel ignoranz und blödheit müssen einfach bestraft werden. ich hoffe, sie bemerkt ihren fehler, bevor sie schwanger wird und angelt sich nen anwalt!

moni

Ok für euch steht und fällt alles mit dem Finanziellen, Erfolg oder nicht, Niveau oder nicht alles eine Frage des Berufs oder des Einkommens.

Es gibt auch niveaulose Anwälte und Taxifahrer, die mehr zum Gemeinwohl beisteuern als Großunternehmer.

Und schiebt mir bitte nicht dauernd unter ich würde nichts tun wollen, ich bemühe mich ja aber es fehlt ne Perspektive die finanziell wirklich was wesentliches verändert.

Das Partner Kompromisse machen und gemeinsam etwas aufbauen anstatt jeder für sich ist für euch wohl kein Thema?

Das die Frau ihr Studium eh schleifen läßt auch ohne mich und schon ein Jahr vor mir spielt auch keine Rolle?

Soll ich sie zwingen zur Uni zu gehen?

Wenn es ihr eh so gleichgültig ist dann kann sie auch überlegen ob es wirklich das richtige für sie (und uns) ist.

Aber hier sehen wohl alle nur noch das Schema "böser alter Versager will armes naives Mädchen zu sich runterziehen" .

hmmm...

du bist echt sehr resistent gegen logische und vernünftige argumente..

ich möchte dir aus meiner erfahrung heraus etwas sagen..

kinder sind in diesem lande schlicht und ergreifend ein armutsrisko..

ich selbst habe zwei kinder und bin allein erziehend... durch die betreung der kinder mußte ich zwangsläufig zurückstecken und nun wo meine kinder recht selbständig sind und ich mehr arbeiten könnte wird es schwierig..

deine kinder werden, wenn es finanziell nicht gut läuft, am rande des sozialen minimum leben und das wird an ihrem selbstwert nagen.

auch wenn du sie noch so sehr versuchst zu unterstützen und aufzubauen und ihnen andere werte zu vermitteln, so sehen sie doch was andere sich leisten....

schlimmstenfalls kann es passieren, dass sich sich für ihre eltern schämen..

denn finazielle sicherheit, bedeutet ja nicht unbedingt mit ellenbogen und egoismus durch die gegend laufen zu müssen.

für kinder kann es sehr schmerzhaft, in einer überflußgesellschaft zu leben und nicht auch ein stück davon abzubekommen..

glaube mir ich weiß wovon ich rede. meine beiden mädels sind 18 und 12 und mir blutet selbst manchmal das herz ihnen da und dort immer wieder was zu verweigern.

sie verstehen es, aber das gefühl "anders" zu sein bleibt!

was deine freundin anbelangt, so ist es eigentlich schon ein gewisses maß an respektlosigkeit ihr abzusprechen, dass sie das ein oder andere nicht schaffen wird..

jeder mensch, wirklich jeder mensch hat das recht seine eigenen fehler zu machen..

letztlich zeichnet sich liebe dadurch aus, diesen menschen, eben gerade dann zu unterstützen, falls er einen fehler macht.

und zu deiner anderen frage, ob sich bezihungen auseinander entwickeln...

natürlich wird sie das.. liebe kann nciht alles überwinden.. zumindest nciht die liebe, die auf einer partnerschaftlichen eben ist..

die erotische liebe, kann wohl solche unterschiede ignorieren.

eigentlich spricht aus dir nur angst, dass du sie wieder verlierst.. und wenn du noch so rational versuchst zu erklären..

eine tatsache bleibt bestehen, du möchtest sie an einer entwicklung hindern, da du nicht bereit bist oder nicht die kraft aufbringst etwas in deinem leben zu ändern..

du schiebst alles mögliche vor, moral, altruistische werte...usw.

ich befürchte nur du redest es dir damit selbst schön, ich kann nciht glauben, dass dir nicht bewußt ist, das du an dir arbeiten müßtest, um für frauen als partner attraktiv zu sein, vor allem aber auch als potentieller vater ihrer kinder!!

ich finde deinen wunsch unabhägig zu sein auch grundsätzlich gut, aber leider ist man immer von irgendewtas und irgendjemand abhängig..

du müßtest um diesen grad der unabhägigkeit zu erreichen, selbst dein land bestellen alles selbst herstellen, um selbst dann ist du von der witterung und von der natur abhängig.. naja und wen ich lese, das du unterstützung von deinen und ihren eltern bekommst.......äääääähhh.. ohne worte...

es erschreckt mich ein wenig, dass du in deinem alter, solche zusammenhänge nicht sehen kannst oder auch willst... du kommst mir ein wenig wie ein pubertierender rebell vor!!

reife mal ein wenig nach, und akzeptiere die menschen so wie sie sind.. die menschen kannst du nciht ändern, aber dich selbst.. und wie schon andere hier sagter, du bist nicht das maß aller dinge...

gruß pippi

hmmm...

du bist echt sehr resistent gegen logische und vernünftige argumente..

ich möchte dir aus meiner erfahrung heraus etwas sagen..

kinder sind in diesem lande schlicht und ergreifend ein armutsrisko..

ich selbst habe zwei kinder und bin allein erziehend... durch die betreung der kinder mußte ich zwangsläufig zurückstecken und nun wo meine kinder recht selbständig sind und ich mehr arbeiten könnte wird es schwierig..

deine kinder werden, wenn es finanziell nicht gut läuft, am rande des sozialen minimum leben und das wird an ihrem selbstwert nagen.

auch wenn du sie noch so sehr versuchst zu unterstützen und aufzubauen und ihnen andere werte zu vermitteln, so sehen sie doch was andere sich leisten....

schlimmstenfalls kann es passieren, dass sich sich für ihre eltern schämen..

denn finazielle sicherheit, bedeutet ja nicht unbedingt mit ellenbogen und egoismus durch die gegend laufen zu müssen.

für kinder kann es sehr schmerzhaft sein, in einer überflußgesellschaft zu leben und nicht auch ein stück davon abzubekommen..

glaube mir ich weiß wovon ich rede. meine beiden mädels sind 18 und 12 und mir blutet selbst manchmal das herz ihnen da und dort immer wieder was zu verweigern.

sie verstehen es, aber das gefühl "anders" zu sein, bleibt!

was deine freundin anbelangt, so ist es eigentlich schon ein gewisses maß an respektlosigkeit ihr im vorfeld abzusprechen, dass sie das ein oder andere nicht schaffen wird..

jeder mensch, wirklich jeder mensch hat das recht seine eigenen fehler zu machen..

letztlich zeichnet sich liebe dadurch aus, diesen menschen, eben gerade dann zu unterstützen, falls er einen fehler macht.

und zu deiner anderen frage, ob sich beziehungen auseinander entwickeln...

natürlich werden sie das.. liebe kann nicht alles überwinden.. zumindest nicht die liebe, die auf einer partnerschaftlichen ebene ist..

die erotische liebe, kann wohl solche unterschiede ignorieren.

eigentlich spricht aus dir nur die angst, dass du sie wieder verlierst.. und wenn du es noch so rational versuchst zu erklären..

eine tatsache bleibt bestehen, du möchtest sie an einer entwicklung hindern, da du nicht bereit bist oder nicht die kraft aufbringst etwas in deinem leben zu ändern..

du schiebst alles mögliche vor, moral, altruistische werte...usw.

ich befürchte nur du redest es dir damit selbst schön, ich kann nciht glauben, dass dir nicht bewußt ist, das du an dir arbeiten müßtest, um für frauen als partner attraktiv zu sein, vor allem aber auch als potentieller vater ihrer kinder!!

ich finde deinen wunsch unabhägig zu sein auch grundsätzlich gut, aber leider ist man immer von irgendewtas und irgendjemand abhängig..

du müßtest um diesen grad der unabhägigkeit zu erreichen, selbst dein land bestellen alles selbst herstellen, um selbst dann ist du von der witterung und von der natur abhängig.. naja und wen ich lese, das du unterstützung von deinen und ihren eltern bekommst.......äääääähhh.. ohne worte...

es erschreckt mich ein wenig, dass du in deinem alter, solche zusammenhänge nicht sehen kannst oder auch willst... du kommst mir ein wenig wie ein pubertierender rebell vor!!

reife mal ein wenig nach, und akzeptiere die menschen so wie sie sind.. die menschen kannst du nciht ändern, aber dich selbst.. und wie schon andere hier sagter, du bist nicht das maß aller dinge...

gruß pippi

ups doppelt gemoppelt.. :ohman:

Ihre Eltern unterstützen mich nicht, wo steht das?

Sie wird von Ihren Eltern unterstützt, auch ihre Schwester wird von ihren Eltern unterstützt.

Mir helfen meine Eltern aus der Klemme wenn es finanziell eng wird, da ich selbständig bin kann das mal vorkommen. Für meine Eltern ist es selbstverständlich und meine Freundin findet das auch völlig normal.

Hört auf mir dauernd zu unterstellen ich wäre ein Parasit. Ich zahle Steuern auch für die Arbeitslosen unter euch.

Klar sehe ich ein das Armut für Kinder ein Problem ist. Ich denke aber so positiv das ich nicht davon ausgehe das Armut ein Dauerzustand bleiben wird.

Unterstellt mir nicht dauernd ich möchte mich nicht ändern und wäre träge und faul. Das könnt ihr alles auch genau so gut meiner Freundin vorwerfen, aber hier sind wohl feministische Aspekte im Spiel.

Ich denke wenn eine Frau hier das gleiche geschrieben hätte würden alle sagen "dieser Schuft denkt nur an seine Karriere, wenn ihm egal ist wie du dich dabei fühlst dann trenn dich von ihm. Geld ist schließlich nicht alles."

Wie ich schon mal sagte mein Schatzilein vergißt dauernd ihre Pille einzunehmen, beim letzten längeren Besuch bei mir hatte sie sie gar nicht mitgebracht (vergessen). Als die Packung alle war hatte sie keine neue vorrätig (vergessen).

Klar kaufe ich ihr das nicht ab, sie wünscht sich wirklich ein Kind, vielleicht auch um aus dem Studiendruck zu flüchten und aufhören zu können ohne direkt versagt oder aufgegeben zu haben.

Aber vor allem hätte sie gerne ein Kind. Wie ich schon sagte, ihr Elternhaus ist total intakt und alle würden sie unterstützen, so daß kein Mangel herrschen würde, egal ob mit oder ohne Vater (das sagte sie mir früher schon das ihr der Vater als Versorger eigentlich egal sein).

Für meine Eltern würde auch ihr größter Wunsch in Erfüllung gehen den sie schon aufgegeben hatten und sie würden alles tun damit es alles gut läuft.

Meine Eltern wissen inzwischen daß ihre Erziehungsfehler dafür gesorgt haben daß ich meine Probleme habe und sehen dies auch ein, denn bei meinem Vater war es mit seinen Eltern genau so, wir unterscheiden uns wenig. Deshalb haben sie auch kein Problem damit mich zu unterstützen, vor allem da sie von Oma ein wenig geerbt haben aber keine größeren materiellen Wünsche haben.

Naja was red ich noch,

gleich geht es wieder los "er ist ja faul und will sich nicht ändern und unreif und anmaßend und respektiert seine Freundin nicht".

sorry sinnentstellender Fehler,

es sollte heißen

Ihre Eltern unterstützen mich NICHT.

Selbstverständlich bekomme ich nichts von IHREN Eltern.

hey grosser junge

kritik einstecken ist keine stärke von dir, oder?

ich für mich kann sagen, dass bei mir ein mensch bestimmt nicht nach seinem einkommen gewertet wird...jeder kann man eine pechsträhne haben.....doch was er daraus macht, das ist für mich das wesentliche.....

du bist 37 jahre alt und noch von deinen eltern abhängig!....findest du das wirklich gut?.....sorry, doch das kann es doch wirklich nicht sein!

ich habe eher das gefühl, dass du sehr unzufrieden bist mit dir und deiner umwelt........und deshalb schlägst du nun um dich.......doch du bist der einzige der mit deiner unzufriedenheit was ändern kann.....nicht deine eltern (obwohl, die könnten die unterstüztung an dich streichen) und schon gar nicht deine freundin........

lass sie ihr studium machen, wenn sie durchfällt, dann ist es doch ihr problem.......nur weil du ausgegeben hast, muss sie es doch noch lange nicht tun.......

Ok für euch steht und fällt alles mit dem Finanziellen, Erfolg oder nicht, Niveau oder nicht alles eine Frage des Berufs oder des Einkommens
nein, das ist ganz und gar nicht so........aber leute, die erfolglos sind und auch noch abhängig von andern - wie du -, die sollen sich mal überlegen, ob sie einfach nur zu faul sind um wirklich geld zu verdienen oder aber einfach zu bequem, weil es ja so einfach ist (so lange mami und papi noch geld geben)........probiere es mal mit arbeiten.....das kann nämlich eine enorme befriedungung und genugtuung schaffen und man verdient dabei noch geld......

sorry, doch das was hier abgeht kann ich nun wirklich nicht mehr ernst-nehmen

gruss

ibr

Damit hast du soeben alle 5 Millionen Arbeitslosen beleidigt.

Sollen sie doch arbeiten gehen, die faulen Säcke, das ist deine Meinung?

Ich hab ständig Nebenjobs um über die Runden zu kommen.

Trotzdem kann es mal zu Geldnot kommen.

Wenn du sowas nicht kennst, glückwunsch! Millionen andere kennen das. Sicher alle faul!

Ich hab mein Studium auch nicht einfach aufgegeben, sondern wurde wohnungslos und mußte dann von Stadt zu Stadt pendeln und die Uni wechseln und hab anschließend auch sehr ungünstig gewohnt, dabei soviel versäumt das ich nicht mehr mitgekommen bin.

Meine Leistungen waren aber auch für Univerhältnisse überdurchschnittlich.

Toll das du so erfolgreich bist!

Glückwunsch!

Freu dich!

Aber stell dir vor nicht alle haben gleiche Chancen.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber manche haben kein Feuer, keinen Amboß, keinen Hammer.

grosser junge

ich spreche hier nur von dir......mein bester freund ist arbeitslos und ich weiss, wie hart das ist....das ist kein zuckerschlecken....

doch wenn du doch schon so überdurchschnittlich gut warst in der uni, wieso hast du das ganze dann nicht abgeschlossen? ach ja, die psychischen probleme von wegen "vor den andern reden"........ich mach das nicht lächerlich, doch auch dafür gibt es therapien.......und das studium könntest du auch jetzt noch abschliessen......jetzt hast du ja wohnung und auch noch deine eltern, die dich unterstützen.....where's the problem now?....

lieber großer junge...

also ich bin nicht arbeitslos, habe immer gearbeitet, aber im mom. Naja ca 7 jahre) nur leider mit einer halben stelle. außerdem arbeite ich noch an den wochenenden.

trotz allem ist es so, dass es nicht so üppig ist. da mein ex-man nciht mehr zahlen kann( weil er sein leben nicht auf die reihe bekommt).

nun kommen wir wieder vom thema ab. unerheblich finde ich auch, ob du geld von ihren eltern bekommst, oder von deinen, ich bin der meinung mit 37 sollte man(n) in der lage sein, nicht mehr seine eltern in anspruch nehmen zu müssen!

mit der einschränkung von ausnahmesituationen, die ich bei dir nciht so erkennen kann, da vieles hausgemacht ist und oder mit einem gewissen einsatz deinerseits zu überwinden wäre!!!!

ich denke durch deine spitzfindigkeiten, ob nun ihre eltern oder deine, lenkst du ganz geschickt vom thema ab... du bist auch ein meister der mainpulation... zumindest versuchst du es?? fragen werden mit gegenfragen kommentiert. ein allseits beliebtes mittel um den "gegner" in die ecke zu drängen!!

im grunde ist es mir egal, denn ich muß nicht mit dir leben und stecke auch nicht in deiner haut.. du hast hier um hilfe gebeten und leider nciht das zu hören bekommen, was du dir offensichtlich erwünscht hast..

ich möchte mich nun aus der diskussion raus nehmen, weil es doch sehr fruchtlos ist.

ich schätze du bist einfach noch nciht soweit..

ich wünsche dir alles gute

pippi

Original von ich_bin_ratlosgrosser junge

doch wenn du doch schon so überdurchschnittlich gut warst in der uni, wieso hast du das ganze dann nicht abgeschlossen? ach ja, die psychischen probleme von wegen "vor den andern reden"........

Angststörung mit Panikattacken und Depressionen

ich mach das nicht lächerlich, doch auch dafür gibt es therapien.......

Hab ich hinter mir

und das studium könntest du auch jetzt noch abschliessen......jetzt hast du ja wohnungJa, leider gibs hier keine Uni und auch noch deine eltern, die dich unterstützen.....in Ausnahmesituationen, aber nicht mehrere Jahre lang zu 100%

where's the problem now?....Uni und Jobben gleichzeitig schaff ich wohl nicht
Manche Eltern wollen ihre Kinder auch gar nicht selbständig sehen, dazu gehören meine auch. Habe schon viele Jobs machen wollen, z.B. Taxifahren, aber meine Eltern und meine Oma waren strikt dagen weil "zu gefährlich" und stecken mir dann lieber mal paar Euro zu (Einzelkindphänomen möglicherweise). Klar kann man das auch ablehnen, aber bitte schön wer lehnt sowas schon ab wenn es doch so bequem ist. Man denkt dann "bitteschön wenn sie es denn unbedingt so haben wollen mir solls recht sein", ja das ist total unreif von mir ich weiß.

Aber in der Familie meiner Freundin ist es noch krasser, die Schwester bittet schamlos die Eltern und Großeltern und auch Freunde um große Beträge und sogar Bürgschaften.

Damit finanzieren sie dann ihr Haus oder investieren in diverse Unternehmungen, aber auch auf Risiko anderer Leute.

Sowas würde ich nie machen, obwohl das Erfolgsrezept bis jetzt aufgeht, die sind 28 und haben ein eigenes Haus und kaufen bald noch ein zweites.

Bei mir sind es Peanuts wenn ich mal was erhalte.

Ich könnte es mir auch leicht machen und Harz 4 anmelden dann müßte ich nicht jeden Monat 260 Euro für Krankenkasse ausgeben und würde mir sehr viel Arbeit ersparen.

Und was heißt hier ich hör nicht zu?

Fazit ist ich soll selbst was aus mir machen und meine Feundin in Ruhe ihr Ding machen lassen.

Ok verstanden.

tja, du willst wohl nur das verstehen was du verstehen willst......alles andere ignorierst du.......

somit schliesse ich mich pippi an und werde mich in diesem theard zurückhalten.........ein 37jähriger mann, der nicht fähig ist seine zügel selbst in die hand zu nehmen und dazu noch zu wenig stolz hat, das geld der familie anzunehmen......ich würde mich schämen (ich rede hier von mir).....denn es gibt nichts schöneres, als unabhängig zu sein und selbst entscheiden zu können, für was man sein selbstverdientes geld ausgeben möchte.........

doch der grosse junge kritisiert andere leute und schaut mit neid auf seine eigene freundin........und wieso?.......der titel alleine gibt die antwort: "neid und minderwertigkeitsgefühle"......tja, er fühlt sich als versager und stellt sich auch noch in die opferrolle.......

suhle dich im selbstmitleid grosser junge......so wie du es schon die letzten 37 jahre gemacht hast......denn das ist bequemer als (sorry für den ausdruck) endlich mal die finger aus dem arsch zu nehmen und was zu tun!

gruss und alles gute

ibr

ihr seid hier auch sowas von eingefahren in eurer meinung, euer urteil steht doch schon längst fest ganz egal was ich noch schreibe.

schablone drübergepresst und fertig.

schade hatte mehr erhofft als das nur beleidigungen, spott und häme entgegengebracht werden.

aber klar, junge frau, älterer typ, da ist schon festgelegt wer die rolle des bösen übernehmen muss. ist ja auch so schön einfach so undifferenziert draufzudreschen.

so ich werd mich hier nicht mehr zu wort melden.

gottseidank ist meine freundin nicht so oberflächlich, und ich kann wenigstens mit ihr vernünftig über diese sache reden.

hier werde ich mich nicht mehr zu wort melden.

schönen abend noch.

Wenn ich mir das Ganze durchlese frage ich mich, WESSEN Meinung hier wohl eingefahren ist..., :mauer:

wie war das nochmal

Dann ist sie einfach unerträglich und legt ihren Finger zielsicher in meine Wunden, was mich demütigt und wütend macht.
so wie hier.......die wahrheit mag nicht jeder ertragen und somit sollte man auch nicht nach meinungen von andern fragen......

Ein Hallo an alle,

wenn es mir erlaubt ist, möchte ich mich gern ganz allgemein äußern und etwas anstimmen, was vll bisher nicht so gesehen wurde:

Jeder ist eine eigene Persönlichkeit und geht mit dieser an seine Probleme heran, von denen er/sie meint, sie wären einmalig.

@ großer Junge

falls du hier mitliest: auch ich kann dir nur ein allgemeines Statement zu deiner Geschichte bieten, so wie jeder hier, der deine individuelle Geschichte nur von den Einträgen her kennt und sie somit nur ganz allgemein beurteilen kann.

Wie sich der Thread entwickelt hat, ist auch ein Hinweis auf deine Persönlichkeit und von dieser Erkenntnis kannst du profitieren.

Ich sage nicht, dass du dich ändern sollst und wenn du dich ändern würdest, dann wäre alles gut.

Eher im Gegenteil:

Jeder ist eine eigene Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen, mit denen jeder leben muss.

Je früher man diese Stärken und Schwächen annehmen und damit umgehen kann, desto leichter kann man sich im Leben arrangieren. Das hätte ich für mich erfahren.

Es tut mir Leid, wenn du dich mit so vielen "Was-wäre-wenn-Fragen", die deine mögliche Zukunft betreffen quälst, aber auch das ist für deine Persönlichkeit bezeichnend, nicht wahr?

Das Wort "Therapie" ist im Forum so oft zu finden, als könne man alles, was nicht konform ist mit gängigen Meinungen wegtherapieren.

Viel lieber würde ich von Toleranz sprechen.

Und auch von Liebe.

Du fragst, ob sich Neid und Liebe aufheben?

Ich behaupte, Liebe kann Neid überwinden. Wenn sie es kann, wenn man sich selbst dazu in der Lage fühlt zu lieben.

Du hast den Neid und die Missgunst erkannt, die dir das Leben schwer machen. Das finde ich, ist ein entscheidender Schritt.

Der nächste wäre, sie anzunehmen und zu tolerieren und einzusehen, dass es so ist.

Und erst dann stellt sich die Frage, ob man damit leben kann und wie lange und ob gemeinsam, zumindest für die Länge einer schönen, gemeinsamen Zeit.

Alles Gute :trost:

Hm.

Wo anfangen?

Ich lese seit Beginn mit aber kam immer nicht dazu, etwas zu schreiben- vielleicht liest Du das hier ja noch, großer Junge.

Ich denke es gibt bei dieser Sache einfach zwei Baustellen: einmal Dein Leben und das, was Du davon möchtest, was Du noch erreichen möchtest.

Denn ich finde es scheint schon durch, das Du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist und etwas ratlos, wie Du es anpacken kannst, Dinge zu ändern.

Die andere Baustelle ist, denke ich, die Art und Weise, wie Du Deine Freundin und ihr Leben wahrnimmst.

Erstmal zu Dir- Deine Lage stellt sich für mich so dar: Du hast bestimmte moralische und ethische Ansprüche, die sich für Dich auch in Deiner Laufbahn wiederspiegeln sollen. Das ist per se nicht verkehrt.

Und an sich scheinst Du, so sieht es für mich aus, auch zunächst mal von der Intelligenz her viel Potential zu haben- das verwässert wurde, weil Dir psychische Probleme im Weg standen.

Also hast Du einen anderen Weg gewählt, einen, mit dem Du jetzt- so scheint es- weder finanziell noch "erfüllungsmäßig" glücklich bist.

Du hältst Dich mit mehreren Jobs über Wasser, bekommst hier und da was zugeschossen (bist also auf eine Art nicht unabhängig) und es geht nicht so recht vorwärts.

Neue Perspektiven erschließen sich Dir momentan nicht, weil sie oft auch kaum oder gar keinen finanziellen Zuwachs bedeuten.

Ich habe selber in meinem Umfeld zwei Mädels, die an sich viel Potential haben- aber durch verschiedene Umstände (bei einer kam z.B. eine Suchterkrankung dazwischen) bis heute dieses Potential nicht ausgeschöpft haben und sich mit mal mehr und mal weniger gut bezahlten Jobs durch die Gegend schlagen. Die eine wird auch noch von ihrer Mutter unterstützt und ist nur ein Jahr jünger als Du.

Ganz offensichtlich ist, das Dich diese Situation frustriert und das nicht mal nur aus finanziellen Gründen, meine ich herauszulesen- sondern weil Dir die innere Erfüllung fehlt bei dem was Du machst. Der Sinn.

Nun liegt auf der Hand, das es zwei Möglichkeiten gibt- und die gibt es auch noch in Deinem Alter: es so belassen wie es ist oder es ändern.

Wenn Du es so belässt ist ja auch nichts daran auszusetzen- nur dann solltest Du, denke ich, lernen Dich und die Situation so zu akzeptieren. Damit glücklich zu werden. Für Dich lernen zu sagen: okay, ist eher suboptimal gelaufen- aber ich mache diese Jobs jetzt halt, suche mir intellektuellen Stimulus woanders- und so ist es gut.

Eine Option- gerade im Bezug auf die Beziehung und auf ein eventuelles Kind- wäre dann doch auch, Deine Freundin bei dem was sie tut zu unterstützen und später u.U. Hausmann zu werden!

Und das meine ich völlig ernst.

Ich denke so etwas wäre doch gangbar- Du scheinst für alternative Denkweisen offen zu sein......also wäre das doch ein Schema: unterstütz sie in dem Studium, damit sie es durchzieht- und wenn ihr Eltern werdet, dann bleib Du halt als Hausmann zuhause. Vielleicht mit einem Nebenjob. Warum nicht??

Oder Du änderst Dein Leben. Selbst mit 37 geht das noch- und gerade, wo Du die Unterstützung Deiner Familie hast.

Ich habe selber mit Ende zwanzig noch mal angefangen zu studieren, bin damit erst mit Mitte dreißig fertig- und habe Komillitonen, die noch älter sind.

Ein höheres Alter kann im Studium auch Vorteile haben!

Es muss ja gar nicht etwas sein, was Du schon vorher gemacht hast -fang halt was Neues an!

Oder such Dir einen Job ausserhalb des Studiums, den Du zum Hauptjob machst- Taxifahren war hier ja ein Stichwort. Dann mach es- Vollzeit. Was Deine Family dazu sagt sollte mit 37 sekundär sein!!

Ich weiß- all das ist leichter gesagt als getan.

Aber mal als Beispiel- eine der oben erwähnten Freundinnen hat hier keine Perspektive mehr für sich gesehen und ist jetzt (mit 34) für ein Jahr in die USA gegangen um dort in einem Job zu arbeiten, in den sie quer eingestiegen ist, unter Ausnutzen ihres Vorwissens. So etwas geht auch hier wenn man strukturiert da rangeht.

Das sind denke ich Deine zwei Optionen- entweder nervt Dich Deine Situation so richtig.....dann änder sie. Oder Du siehst eine Chance sie zu akzeptieren und auch so glücklich zu werden- dann belass es dabei.

Ohnehin habe ich den Eindruck, das Dein Leidensdruck jetzt gerade viel in der Kombination beruht- wäre Deine Freundin nicht auf dem Weg, auf dem sie ist, sondern würde z.B. auch einfach jobben und wäre glücklich dabei.........wäre es dann vielleicht so, das Dein Leidensdruck wesentlich geringer wäre????

Womit wir bei der zweiten Baustelle wären- ihrer Karriere.

Gut- Du kritisierst, das sie auf ihre Art weltfremd, naiv und manchmal kalt ist.

Nun- weltfremd und naiv zu sein ist kein Knaller...........soll aber mit 23 vorkommen.

Mein Gott, wenn ich an mich mit 23 denke, während meines ersten Studiums..........da war ich auch überall, nur nicht in der Uni und habe, genau wie sie, die Scheine trotzdem gepackt.

Ich glaube das sagt gar nicht mal etwas über ihre generelle Motivation, was das Studium angeht, aus- sondern einfach viel über ihr Alter.

Die Frage wird sich dann von alleine klären, wenn sie ihr Staatsexamen hat.......entweder sie packt es oder nicht. Wenn nicht ist sie noch jung genug um etwas anderes zu machen. War bei mir auch so.

Von "unserer" Warte (ich bin fast so alt wie Du) mag das alles blöd und nicht zielgerichtet aussehen- geht mir mit meinen Komillitonen oft genauso- aber Tatsache ist, das Viele in dem Alter noch anders ticken.

Man kann daher nicht dieselben Maßstäbe ansetzten wie für unser alter. Das darf man nicht erwarten.

Und nun- in bestimmten Berufsfeldern "macht" weltfremd und naiv oft gar nichts- so bitter das klingt.

Da geht es um den Focus auf das Fach- und nicht darum zu wissen, ob in Äthiopien gerade ein Sack Reis umgefallen ist.

Soll heißen- es gibt Berufsfelder, wo völlige Nerds, die wenig Sozialkompetenz haben und in der Welt auch nicht so recht über den Tellerrand schauen, ganz schön brillieren können. Weil es eben vor allem um angewendetes Fachwissen geht. Medizin ist bitterer Weise ein solches Feld- es gibt da genügend "Fachidioten", Jura kann auch ein solches sein.

Das heißt diese Dinge, die Dir so bitter aufstoßen, bedeuten gar nicht mal, das sie FACHLICH am Ende nicht gut ist. Um Paragraphen zu verstehen muss man nicht mit Weltpolitik vertraut sein.

Ich verstehe zwar den Anspruch, den Du da anmahnst- aber es geht eben auch anders. Und vielleicht wird sie ja, wenn sie erstmal älter und erwachsener wird (mit 23 ist man das noch lange nicht...denke ich jedenfalls) da noch eine Kehrtwende machen.

Aber bis dahin gilt- imho- DU bist nicht der, der sie erziehen oder zwingen kann oder sollte. Anstöße geben ja. Zwingen- nein.

Zu einer Beziehung gehört Toleranz, Akzeptanz.

Beziehung- sich aufeinander BEziehen. Ginge es um Erziehen würde es ERziehung heißen- und die findet woanders statt.

Wenn Du das nicht ertragen oder mittragen kannst- dann tut sich da imho ein Abgrund auf, der sehr wohl die Beziehung kosten kann.

Zum Punkt: wenn sie mich liebt- sollte dann nicht die Karriere unter Umständen hinten anstehen, damit wir auf einer Welle schwimmen können.

Rückfrage: wenn Du sie liebst- solltest Du sie dann nicht nach allen Kräften unterstützen, damit sie sich voll entfalten kann? Gerade weil Du aus eigener Sicht weißt, wie ätzend es ist, wenn man diese Chance so nicht hatte?

Wenn der Konter dazu ist: würde ich ja, aber so wie sie sich verhält denke ich nicht, das sie diesen Beruf ergreifen sollte!

Nun- s.o.. Ob sie diesen Beruf ergreift oder nicht sollte alleine ihre Entscheidung sein, gefällt danach, ob sie damit happy ist oder nicht. Das sollte nicht davon abhängen ob Du mit ihrer Quali dafür zufrieden bist.

Und nein- ich denke per se nicht, das es einer Karriere Abbruch tun muss, wenn der Partner "schlechter gestellt" ist. Das passiert nur dann, wenn der schlechter gestellte Partner dieser Karriere Steine in den Weg legt, deren Form mannigfaltig sein kann. Was er nicht tun sollte, wenn er liebt.

Mal als Beispiel- einer meiner letzten Partner war Tischler, gemorpht zum Musiker. Er war fünf Jahre jünger als ich und lebte von Nebenjobs, während er seiner Leidenschaft nachging. Wärhrend ich hier an meiner Karriere bastele.

Bei uns gab es viele Baustellen in der Beziehung- angefangen, wie bei Euch, mit Allgemeinbildung. Ich hatte kein Problem, das seine meiner hinterherhinkte- und er lernte gerne neue Dinge von mir.

Hätte er sich dem verschlossen, wäre es definitv ein Knackpunkt geworden.

Er hatte oft nicht viel Verständnis für die Einschränkungen, die mein Studium mit sich brachte- er wollte feiern, ich musste lernen. Fand er nicht so prall- aber selbst da hat es sich eingespielt.

Aber nun mal der Kernpunkt- er hatte NULL Tischmanieren. Null. Und ich rede nicht von Feinheiten- ich rede davon, die Gabel in der geschlossenen Faust zu halten anstatt "normal". Wie ein Kind halt........

Privat hatte ich damit kein Problem- habe ihn zwar mal darauf angesprochen, traf aber auf Granit, denn die Antwort von ihm war: er sei halt so, er werde sich für niemanden ändern. Fein. Okay.

Nur: fast forward! Ich muss später mit Sicherheit z.B. auf Kongresse. Da kommen auch gerne mal Partner mit. Oder lass es eine andere Veranstaltung sein. Da sitze ich dann mit Akademikerkollegen- und dazwischen mein Partner, der mich ja auch wiederspiegelt- der mit null Tischmanieren am Start ist. Geht nicht. Geht GAR nicht.

Was ich damit verdeutlichen will- Bildungsunterschiede und Karriereunterschiede sind per se kein Problem. Sie werden DANN zum Problem, wenn unflexibel damit umgegangen wird und nicht auf den Anderen eingegangen wird.

Und Du gehts momentan deutlich unflexibel mit Euren Unterschieden um- vielleicht auch, weil Du der Ältere bist, daher genauere Vorstellungen vom Leben hast.

Nur- wie gesagt kannst Du diese Ihr nicht überstülpen. Entweder Du lässt sie machen und begleitest sie, ohne sie biegen zu wollen. Oder Du kannst mit der Sache so nicht leben- dann musst Du gehen.

Öhm- erstmal sind im ersten Post Schreibfehler. Wer sie findet, darf sie behalten.........

Dann noch was- ich habe Deine Posts gerade noch mal gelesen, mir sind noch zwei Dinge aufgefallen:

1. Ja, man kann Staatsexamen sehr wohl duch massives Reinpressen von Wissen ohne links und rechts zu schauen bestehen. In bestimmten Fächern jedenfalls- ist bei Medizin so, bei Jura geht das auch sehr gut.

Frag mich mal wievele Klausuren ich genau so bestanden habe- um deren Inhalt dann sechs Monate später völlig vergessen zu haben.

Tut der Sache aber keinen Abbruch- da viel Wissen, das man sich im Studium aufgrund des Curriculums aneignen muss, später brachliegt, während man andere Dinge alltäglich braucht- die man dann auch genügend "aufarbeitet".

Wenn sie ihre Klausuren und Examen so besteht, tut das ihrer Quali also keinen Abbruch, ist eher sogar die Regel, als die Ausnahme (mein Gott- bei uns in der Medizin gehört das Kreuzen von Altklausuren ohne Verstand zum Alltag, das bringt einen auch gut durch.......verstanden hat man dann trotzdem oft nur die Hälfte.......s.o.).

2. Auch wenn Du sagst sie hat schroffe und kalte Seiten an sich (in manchen Feldern, die männlich dominiert sind, im Übrigen gar nicht schlecht.....), sie sagt ja auch, das sie die Juristerei schon auch ergriffen hat, um zu helfen. Ob sie das dann später tut ist eine andere Sache- aber WENN sie es tut, dann ist das doch sehr gut, ob kalt oder nicht dabei finde ich dann erstmal sekundär. Der Wunsch ist hier der Vater des Gedankens...und hoffentlich auch des Handelns.

Sieh es mal so- Du befürchtest momentan ihre Entwicklung in eine bestimmte Richtung.

Dabei übersiehst Du- imho- das sie noch sehr jung ist.

Sie kann sich noch in viele Richtungen entwickeln- manche, die Dir gefallen werden, andere, die Dir nicht gefallen werden. WELCHE es denn sein wird- das wird die Zeit zeigen.

Das kannst Du nicht vorweg nehmen- Du kannst sie begleiten, auf sie einwirken..........aber das ist es dann auch. Ist die Entwicklung nachher untragbar für Dich, macht sie aber glücklich- dann musst Du sie gehen lassen, denke ich. Denn meiner Meinung nach sollte Liebe bedeuten sich in der Partnerschaft auch frei zu entfalten- Kompromisse, ja, aber Stillstand einer Entwicklung, weil der Partner sie nicht gutheißt- nein.

Wenn Dich diese Zunkunftssorgen so plagen, was ihre Einstellung und "Karrieregeilheit" angeht- mach doch mit ihr vielleicht einen Deal. Sprich mit ihr über diese Sorge- und sag ihr: okay, solltest Du irgendwann nur noch nach Karriere streben, dann mach dazwischen auch pro bono Fälle!!

So hat sie ihre Karriere- und Du Deinen moralischen Anspruch.

Aber was Du echt abstellen musst ist der Neid. Der ist verständlich- aber es ist so wie es ist. Sie lebt das, was Du auch gerne geschafft hättest. Dann unterstütz sie dabei, mach Dir nicht jetzt schon zu viel Kopf was übermorgen sein könnte- sondern begleite sie in ihrer Entwicklung, während Du entweder an Deiner eigenen noch arbeitest oder Dich in Deiner Situation häuslich einrichtest, damit zufrieden bist.

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema