Zum Inhalt springen

Nicht mit und nicht ohne ihn?

82 Antworten5'034 AufrufeGestartet von Winkle ·

@ Amazing,

ich danke dir sehr für dein post, es tut mir immer gut von dir zu lesen.

Ja, das mit den Träumen kenne ich auch. Leider erhalte ich in meinen Träumen keine Antwort. Der erste Arbeitstag ist schwer gewesen, weil ich ihn ohne ihn bestreiten musste. Weißt du, wir haben den gleichen Beruf und arbeiten zwar nicht an der gleichen Stelle, aber wir konnten uns immer sehr viel austauschen und uns gegenseitig helfen. Jetzt, wo die Arbeit wieder losging, merke ich noch mehr, wie sehr er mir fehlt.

Meine Kinder sind 16 und 17 Jahre alt, ich sehe sie in der Schulzeit fast täglich, in der Ferien kann aber schon mal über eine Woche ohne persönlichen Kontakt vergehen. Meinen Mann habe ich damals verlassen, eben weil ich mit meinem Freund ein neues Leben beginnen wollte. Ich war schon länger unglücklich,hatte mir aber immer vorgenommen, solange meine Kinder in der Schule sind, auszuhalten. Als ich ihn dann kennen lernte, war klar, dass ich ihm die Position des heimlichen Geliebten nicht zumuten würde. Es tut mir so weh, dass er im Gegenzug dazu, mich bei seiner Familie eigentlich verheimlichte und immer wieder sprang, wenn seine Exfrau ihm Druck machte. Dass meine Kinder damals nicht mit mir gekommen sind, war sehr schwer für mich, aber von der Warte der Kinder aus kann ich es verstehen.

Es ist einfach so krass, weil ich so viel riskiert habe, um ihm einen Platz zu geben. Zuerst sah es ja auch so aus, als sei dies sein Wunsch, aber das schien dann immer weniger der Fall zu sein.

Im Moment ist mir nur noch zum Heulen.

Liebe Grüße

Winkle

@ Labello,

es hat mir sehr geholfen, was du geschrieben hast, ich fühle mich gut verstanden.

Deine Geschichte ist in der Tat ähnlich, wobei es bei uns so war, dass wir eigentlich nie gestritten haben, diskutiert schon, aber gestritten eigentlich nie. Dazu konnte es ja auch gar nicht kommen, weil er sich immer rechtzeitig von mir distanzierte.

Am Anfang hatte ich auch den Eindruck, dass genau dieser Mann mich nicht verletzen würde. Er erweckte einen so ehrlichen Eindruck und vermittelte mir das Gefühl, ganz besonders gut darauf aufzupassen, mich nicht zu verletzen.

Ob er mich bewusst zurückweist, weiß ich nicht. Ich denke eher nein; sein Verhalten hat schon eher etwas Zwanghaftes. Was er mir zugemutet hat, war krass, aber das es mich so sehr trifft, hat etwas mit mir zu tun.

Ich war schon oft im Leben verliebt, unglücklich verliebt, aber das was hier mit mir passiert, ist nicht zu vergleichen. Du beschreibst es gut, die Hölle ist dagegen ein Urteil und sein Rückzug ist für mich wie ein Todesurteil. Ich sehe schon, dass ich viel zu abhängig drin hänge. Es gelingt mir auch überhaupt nicht, mal länger als ein paar Minuten wieder aufzutauchen. Und wenn es mir dann etwas besser geht, dann nur, weil ich die Hoffnung in mir nähre, er könnte ja wieder kommen.

Diese menschliche Enttäuschung schafft mich so. Ich habe mich so auf ihn verlassen und er weiß das auch. Ich verstehe das einfach nicht mehr.

Du schreibst, dass es ein Problem der Grenzsetzung ist. Ja, das sehe ich auch so. Bei uns war es immer so, wenn ich die Grenzen zum falschen Zeitpunkt gesetzt habe, z.B. wenn er eh schon überfordert war, dann hat er sich von mir abgewendet und die Beziehung abgebrochen.

Heute ist es wieder ganz krass, die letzten Nächte habe ich nur wenige Stunden geschlafen, essen kann ich auch nicht.

Wie sieht eure aktuelle Situation aus. Lebt ihr zusammen? Wie funktioniert das in solchen Phasen?

Liebe Grüße

Winkle

Hllöle Winkle!

Du beschreibst es so, dass ihr nie wirklich streit hattet,weil er sich zuvor schon "in Sicherheit" gebracht hat! Das kann doch nicht gut gehen..er lässt dich mit deinen Sorgen,deiner Angst,deiner Wut einfach im Regen stehen! Man(n) kann es sich auch einfach machen!

War er der unter diesen Situation gelitten hat? Ich glaube eher nicht!

Und ja..das ist eine Form der Abhängigkeit..und zwar die schlimmste Form die es gibt meiner Meinung nach!

Du verhälst dich auch genau wie ich..es ist als würde mir ein Spiegel vorgehalten!!

Das gute daran ist,dass ich deinem Fall objektiv die Sache betrachten kann!

Du glaubst nicht,dass er dir absichtlich weh tut! Tatsache ist aber,dass er es tut!! Und das ist es was zählt! Und er weiss dass er dir weh tut,das ist Sicher! Er kann aber nicht damit aufhören!!

Du hast Recht wenn du sagst,nur du kannst es ändern!!Das Stimmt! Ihn kannst du nicht ändern..sosehr du es dir auch wünschst!!!

Du nährst dich an der Hoffnung,dass es wieder gut wird??

Der einzige Weg dass es wieder gut wird,ist der,dass du tust was dir gut tut!! was auch immer das ist!! Glaube mir! Wenn er spürt,dass deine Stärke zurückkehrt,wird die Situation eine andere werden! Weil..du nimmst ihm seine Macht über das ganze!! Alles liegt im Moment in seinen Händen!! Versuche das zu ändern..und sei es nur aus dem Glauben heraus,dass du ihn dadurch am ehesten wieder zurückbekommst!!

Habe dieses Spiel doch 12 Jahre mitgemacht!!

Und in meinem Fall war es immer so....sowie er spürte es geht mir gut OHNE IHN...kam er wieder an! Manchmal schnell...manchmal hat es aber auch länger gedauert!!

Als ich mich entgülig getrennt hatte,war er erst traurig als er merkte ich bin wirklich weg von ihm..und so war es immer!!!

Ziehe daraus deine Kraft..der einzige Weg an den Punkt zu bringen alles zu überdenken,ist der ihn loszulassen und ihm zu zeigen es geht dir gut ohne ihn..selbst wenn es dir Scheisse geht...sag es ihm nicht!!Das bringt ihn nur weiter auf den Rückzugskurs...weil er sich deiner total sicher ist!!

Ich melde mich heute abend wieder..da habe ich etwas mehr Zeit! Muss jetzt leider aus dem Haus!!

Nur wenn es dir gut geht kommt er dort hin wo du ihn haben möchtest!!! Bis dahin halt die ohren steiff!! :trost:

Hallo Labello,

du kannst dich wirklich gut in mich hineinversetzen und es ist gut, dass du mir die Situation spiegelst.

Ja, er hat mich mit meinen Emotionen alleine gelassen. Sicher kann ich die Gründe dafür in seiner Erkrankung sehen; ich kann es aber auch einfach so sehen wie es ist, es ist nämlich gemein.

Er tut es vielleicht nicht mit Absicht, aber er weiß, dass er mir weh tut. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er sich nicht anders verhalten kann. Aber gerade das ist das Schlimme. In Zeiten der Überforderung hält er keine emotionale Bindung aus, auch deshalb, weil er nicht will, dass ich mitbekomme, wenn es ihm schlecht geht.

Das ist durchaus glaubhaft und es schmerzt mich, dass ich es ihm nicht wert bin, nach anderen Wegen zu suchen.

Mein Freund ist da glaube ich etwas ambivalent, was mein Verhalten in der Distanz angeht. Einerseits hat er Angst ich könnte ihn verlassen (ich weiß, klingt komisch für jemanden, der verlassen hat) andererseits entlastet es ihn, wenn er weiß, dass ich gut für mich sorgen kann. Früher, wenn er sich so zurückgezogen hat, war er immer froh, wenn es mir gut ging, d.h. wenn ich emotional für mich gesorgt habe. Es ist eine sehr verzwickte Situation.

Einmal, als für sechs Wochen Schluss war und ich wieder auf ihn zuging, eigentlich um ein Abschlussgespräch zu führen, gestand er, dass er mich sehr vermisst hat und froh ist, dass ich immer wieder auf ihn zugehen kann. Aber das ist eine Aufgabe, die ich auf Dauer so auch nicht übernehmen kann. Und als ich ihm das gesagt hatte, kam kurz darauf der 'Schlussmachbrief'. Mit normalem Verstand ist das nicht zu messen.

Aber du hast Recht. Ich sollte mehr auf die Fakten schauen. Ich will ja auch, dass es mir gut geht. Aber du weißt wie es ist. Man glaubt es geht einem nur gut, wenn man die Nähe zu ihm wieder hat. Daran muss ich arbeiten.

Was meinst du damit, dass er es spüren kann, wenn ich wieder stark bin? Wie soll das gehen, wir haben doch gar keinen Kontakt?

Ich bin auch so irritiert, weil ich kein Gefühl dafür habe, ob es diesmal endgültig ist. Natürlich wäre es am gescheitesten, ich würde es so hinnehmen. Aber das will und kann ich nicht.

Ich bin einfach so verwirrt.

Ich schreibe später noch in deinem thread, muss jetzt noch zum Einkaufen.

Liebe Grüße

Winkle

hallo winkle,

habe mir deine geschichte durchgelesen und finde durchaus parallelen. ich kann dich so gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst, mir ergeht es ganz und gar nicht anders. ich glaube auch, daß da was mit uns nicht stimmt. die anderen kann man nicht ändern, aber wie kann oder konnte es nur so weit kommen, daß man derart "leidensfähig" ist? weil man ja schon in der beziehung immer auf besserung hoffte, nun kann das ja jetzt nicht plötzlich anders sein. aber ich für meinen teil kann schon sagen, daß es eine form der abhängigkeit ist. mein freund war emotional und sogar körperlich richtig bösartig zu mir. auf der anderen seite war es mit ihm wunderschön. diesmal - es passierte schon öfter - dachte ich, jetzt bin ich stark. war anfangs wie betäubt, wütend, traurig, alles zusammen und dachte, er müsse jetzt alles in die hand nehmen. er tut es nicht und das ist für mich der nächste fürchterliche schlag. jetzt bin ich doch tatsächlich so weit, daß ich nichts sehnlichster wünschte, ... na du weißt schon. wo ist er? (allerdings schon mit dem gedanken im hinterkopf, er muß was ändern.)

ich bin froh, daß es dieses forum gibt.

wünsche dir kraft und das es nicht so weh tut.

liebe grüße

verrwirrrt

Hallo Verwirrt,

ich habe dir in deinem thread schon geantwortet.

Danke, dass du hier gepostet hast. Deine Frage, wie es so weit kommen konnte, dass wir so leidensfähig/-willig geworden sind, trifft es auf den Punkt.

Irgendwie kam das ganz schleichend. Bei mir hat das glaube ich auch mit einer Art Helfersyndrom zu tun. Mein Freund schafft es immer (obwohl er das überhaupt nicht will) mein Mitleid anzuregen; das hat dazu geführt, dass ich ihn viel mehr gesehen habe als mich.

Durch seine depressiven Schübe ist er sehr belastet und manchmal ist er total lethargisch und total froh, wenn jemand da ist und ihn ablenkt oder für ihn Entscheidungen trifft und manchmal ist er unterschwellig aggressiv. Dass ich ihn dann so sehe, will er überhaupt nicht. Er distanziert sich dann lieber von mir. Mir wäre es lieber, ich könnte bei ihm sein, obwohl ich manchmal schon froh war, diese Launen nicht ansehen zu müssen. Seine Aggressivität hat sich jedoch nie direkt gegen mich gerichtet, aber spürbar war sie schon.

Sch.... ich liebe ihn und will ihn zurück. Ich vermisse ihn jede Minute. Aber leider liegt es nicht in meiner Macht.

Winkle

Hallo Winkle!

Jetzt hab ich ein wenig Zeit mitgebracht!! :]

Läufst du ihm denn nie irgendwo in die Füsse??..Ich meine..vielleicht hab ich etwas hier nicht genau gelesen..lach..ist ja aber mittlerweile ne ganze Menge!!

Ich meinte mit dem spüren deiner Kraft, wenn ihr euch irgenwo begegnet..gemeinsamer freundeskreis oder so..dass du dann gut wirkst!!

Habe jetzt gerade nochmal so in allem was du so in der ganzen zeit geschrieben hast gestöbert...und ein Satz viel mir ins Auge...du willst und du kannst ihn nicht loslassen!!

Das ist ein Fehler!! Dass du nicht kannst ist keine frage..oder nennen wir es jetzt mal so..es fällt dir sehr schwer!!!

Du musst es WOLLEN! Anders gelangst du nie auf einen grünen Zweig!! Du willst doch dass es dir besser geht?? du willst doch,dass endlich der Schmerz aufhört??!!

Dafür musst du dies WOLLEN!!!

Warum suchst du immer nach entschuldigungen warum er was tut?? Fakt ist: Er tut es..und er hat es immer getan!!..und eines ist sicher..gestzt den Fall er käme wieder zurück irgendwann, würde es wieder tun!!

Ich weiss,das sind alles dinge die du gar nicht hören willst!! kenne das nur zu gut!! habe damals, als der vater meiner Kinder mich das erste Mal so richtig verlassen hat gedacht ich könne nicht mehr weiter leben! ich dachte NICHTS aber wirklich GARNICHTS würde mich da wieder raus holen! Nachdem ich dann den ersten Selbstmordversuch hinter mir hatte,dachte ich das Loch in das ich falle würde nicht enden wollen...erneuter selbstmordversuch..keiner hat mich damals verstanden!!alle meinten nur ein mann sei das nicht wert!

Unser Problem liegt darin,dass wir das Gefühl haben wenn dieser eine bestimmte Mensch aus unserem Leben geht..für immer..dann hätte das leben keinen sinn mehr!! Das heisst aber doch eigentlich nur,dass wir uns selbst nicht genug wert sind!! eines ist sicher..ich will mein selbstwert wieder finden..was bei mir unter umständen dann auch bedeutet,dass mein jetziger Lebensgefährte verlässt!!

Ich möchte nicht ständig in der Angst leben..wenn ich dies tue, oder das sage, geht er wieder!!

Ich möchte aus dieser Abhängigkeit heraus!! Und du musst das auch wollen!!!

Suche nicht nach entschuldigungen warum er dir hier und da weh getan hat! dafür gibt es keine entschuldigung!!!!!! vielleicht bei einem Mal...aber nicht in dieser Form!

Entschuldige,dass ich mich so Krass äußere..aber der Mann ist ein Penner...ein Idiot..und ein gefühlskaltes Arschloch!!Ob er nun was dafür kann, oder nicht!!

Schau an welchem Punkt du bist!!!!!Das ist das jetzt!! Jetzt schau in die Vergangenheit!..was war da? ein idiot dem deine Gefühle völlig egal waren...nur seine waren wichtig!! ihm geht es nicht gut..er hat stress...und und und!!

So..nun machst du folgendes!!

Überlege was du dir wünschst für die Zukunft!! Willst du ihn zurück?? Nein...du möchtest eigentlich nur,dass der Schmerz aufhört!! Der hört aber nicht auf wenn er wieder da ist!! vielleicht für den Moment! Und dann kommt Angst..Angst,dass er wieder von heut auf morgen verschwindet und dich mit dem ganzen Maß an Schmerz sitzen lässt!! Du würdest auf der Couch sitzen..ihn ansehen und hassen für all den Schmerz..du würdest dich aber nicht trauen es anzusprechen..aus angst er würde dann wieder gehen!! und er würde gehen!!

also von vorne..du siehst in die Zukunft...was möchtest du dort sehen???

Hass ihn doch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

sei wütend und frag dich ganz im ernst, ob es das ist was du möchtest!!

Du möchtest ihn nicht zurück..du möchtest nur,dass der schmerz aufhört!!

Das ist der einzig wahre Grund warum du dich so nach ihm sehnst!!

Dem Idiot gehört doch mal ordentlich der hintern versohlt!!

Er ist immer froh wenn du auf ihn zukommst!!??? Ja klar ist er froh! wären wir auch,wenn wir so ein leichtes spiel hätten!! Heute spiele ich mit meiner puppe..morgen vielleicht auch...aber dann mag ich nicht mehr mit der puppe spielen..werf sie mal eben in die ecke..soweit in die ecke,dass ich sie nicht mehr sehe...plötzlich liegt die puppe wieder auf meinem bett..ach herr jeh...was hab ich dich vermisst puppe..möcht jetzt gerne wieder mit dir spielen!!!! bis ich keine lust mehr hab..dann werf ich dich wieder in die ecke!!!

Soll das deine Zukunft sein??

Willst du sein Spielzeug sein? Möchtest du Abhängig davon sein wie er dich gerade behandelt??

Das glaube ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiss meine Worte sind sehr hart!! Aber ich weiss wie du dich fühlst..ich weiss,dass du mit dieser rangehensweise nie da raus kommst!!! kenne das von mir!!

Sag mir bitte mal Bescheid,ob für dich irgendeine Möglichkeit besteht ihn irgenwo "zufällig" zu treffen??

Kopf hoch...du schaffst das!!!!

Wenn das Liebe ist....was ist dann Hass???

Liebe Labello,

ich danke dir für die offenen und mutigen Worte. Es ist gut, dass man hier im Forum auf so viele verschiedene Menschen trifft, die jeder etwas Besonderes zu geben haben.

In vielen Dingen, die du sagst hast du Recht. Entschuldigungen für sein Verhalten zu suchen ist ein Weg, der mag hier und da auch richtig sein, aber es ist kein Weg, den man auf Dauer beschreiten kann und der für alles gut ist. Mir ist schon klar, dass ich auf diesem Weg versucht habe, mich vor der Entscheidung einer selbstvollzogenen Trennung zu drücken. Ich habe in den letzten Jahren oft an Trennung gedacht und habe sie auch einmal vollzogen. Das war die erste Trennung, die stattfand.

Ich weiß auch, dass ich es nur schaffe aus meiner Abhängigkeit herauszukommen, wenn ich den Weg über die Rationalisierung, zu dem auch das Suchen nach Entschuldigungen gehört, nicht mehr gehe. In den letzten Monaten habe ich das verstärkt versucht und habe festgestellt, dass jedesmal wenn ich ein bisschen auf Distanz gehe, er noch mehr auf Distanz geht. Es war also nicht so, wie andere Paare oft beschreiben, der eine rückt weg und der andere rückt nach. Er ist eher noch weiter weggerückt, wenn ich etwas Abstand genommen habe. Es war oft so, dass ich gelitten habe wie ein Hund, wenn er nicht da war. Wenn ich dann nach ihm gerufen habe und er ist nicht gekommen, wurde ich richtig krank und musste einmal nachts ins Krankenhaus wegen akuter Beschwerden.

Ich habe versucht, mich daraus zu befreien und ein Stück weit ist mir das gelungen, aber richtig frei bin ich davon noch nicht.

Im Moment ist es so, dass ich es einigermaßen geschafft habe, ohne ihn zu sein. Den Gedanken nie mehr mit ihm zu sein, den halte ich allerdings gar nicht aus. Es ist für mich auch das erste Mal, dass ich so tief in einer Beziehung hänge, es ist also nicht unbedingt mein gängiges Beziehungsmuster. Aber es ist so, dass ich mit diesem Mann Dinge teile, die mir sehr, sehr wichtig sind und die ich so noch nie mit einem anderen Menschen geteilt habe. Aufgrund meiner Lebenserfahrung weiß ich, dass es nicht unmöglich ist, dass mir wieder ein Mann begegnet, der mir auch gefällt, den ich begehre und mit dem ich dann vielleicht andere Dinge teile. Aber mit meinem aktuellen Exfreund verbindet mich eine unglaubliche Übereinstimmung auf ganz vielen Gebieten. Deshalb finde ich es so entsetzlich, dass unsere Beziehung keine Chance hat. Alle meine vorhergehenden Beziehungen habe ich gelöst, weil ich dort nicht gefunden habe, was ich gesucht habe. Mein Wunsch, irgendwo zu bleiben, war noch nie so groß. Vielleicht halte ich auch deshalb so fest? Ich empfinde es einfach als so tragisch, weil ich es so empfunden habe, dass mir in dieser Beziehung Flügel wachsen. Dass ich das teuer bezahlt habe, weiß ich.

Zu deiner Eingangsfrage. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn irgendwo treffen werde, geht gegen Null. Wir haben ziemlich zurückgezogen gelebt. Wenn wir dann weg sind, dann entweder in meinen festen Bekanntenkreis oder seinen. Alleine dort irgendwo hinzugehen, wird sich keine Gelegenheit ergeben. Wenn dann könnte es höchstens ein zufälliges Treffen sein und das ist auch eher unwahrscheinlich.

Im Moment versuche ich mich weiter aus meiner Abhängigkeit zu befreien. Ich will an einen Punkt kommen, von wo aus ich freiwillig und ohne inneren Zwang ja oder nein sagen kann, zu diesem Mann. Merkwürdig ist das allerdings auch, denn eigentlich ist es ja völlig egal, ob ich ja oder nein sage, denn er hat ja nein gesagt. Aber daran merkt man, wie wenig es mir gelingt, die Realität anzunehmen.

Ich bitte dich darum, wenn deine Zeit es zulässt, mir genauso offen und unverblümt zu antworten, wie zuvor. Das ist mir eine große Hilfe. Ich werde auch noch die 'Aufträge' abarbeiten, die du in deinem Post gestellt hast. :]

Winkle

Hallo ihr Lieben!

So ein Scheiß. Bin schon wieder seit drei Stunden wach. In einer Stunde muss ich mich fertig machen zur Arbeit, das Ganze nach nur 3,5 Stunden Schlaf. 8o

In der Nacht holt einen der Kummer ein. Wenn ich doch nur verstehen könnte, was passiert ist. Habe mir unser Urlaubstagebuch noch einmal angesehen. Wir hatten so viel Spaß zusammen, das habe ich mir nicht eingebildet. Heute weiß ich aber auch, dass ich manchmal ein wenig seine Distanz gespürt habe in dieser Woche. Damals dachte ich das sei, weil er so gestresst war und noch nicht richtig in die Erholung fand. Ich höre ihn noch lachen und fühle ihn noch. Dass er noch so mit mir zusammen sein konnte, obwohl er schon wusste, dass er weg will, kann ich gar nicht verstehen. Sein Verhalten passt auch überhaupt nicht zu seinem ansonsten so korrekten Auftreten. Das ist es, was ich neben allem so enttäuschend finde. He, der Mann war für mich ein Vorbild, was seine Vorstellungen vom mitmenschlichen Umgang und seinem Verantwortungsgefühl betrifft. ;(

Ich habe das Gefühl, so viel auf einmal verloren zu haben: Kollege, Freund, Vorbild, Liebhaber, Partner....

Ich habe nicht einen Menschen verloren, sondern gleich ein ganzes Dutzend. Diese menschliche Enttäuschung auszuhalten fällt mir unglaublich schwer. Dazu kommt dann ja auch noch, dass ich ihn vermisse und die Zeit mit ihm zurücksehne.

Ob es Sinn macht, auf einem Gespräch zu bestehen? Ob ich ihm noch einmal schreiben und mich richtig auskotzen sollte? Alles was ich je von ihm geschenkt bekommen habe, habe ich zu seinen Sachen in eine Tüte gepackt. Ein Kleid, das ich zu einem besonderen Anlass getragen habe, habe ich zerrissen und dazu gelegt.

Kindisch? Bislang habe ich mich noch nicht darum gekümmert, meine Sachen zu bekommen. Sind ne Menge Bücher, Schallplatten und CDs. Ich schulde ihm noch 150 Euro. Ob er meine Sachen als eine Art Pfand betrachtet.

Mann, ich komme mir so blöd vor. Ich bin eine erwachsene Frau mit fast erwachsenen Kindern und führe mich selbst hier auf wie ein Teenie.

Wäre froh, wenn jemandem etwas zu meinen Fragen einfallen würde.

Total müde.

Winkle

hi wikle

habe deine story ein bischen verfolgt........du hast vieles selbst noch erkannt..........ich kann dir nur den tipp geben wie ich den abschluss gfunden habe.

ich habe wirklich alles aus meinem leben von ihm verbannt

mich auf seine miesen charaktereigenschaften konsentriert..............und die schönen dinge weggelassen

habe mich auf das gefühl konsentriert wie ich mich fühlte als er mich belog und hinterging.

ich habe gelernt in zu hassen........irgendwann wurde daraus gleichgültigkeit.

bei dir ist es sicher schwieriger da du viele schöne momente mit ihm hattest.........aber die musst du vorerst vergessen.......ich denke du überforderst dich selbst auch........von der einen extremsituation springst du in die nächste.....weg dann wieder voll bei ihm.....vielleicht gelingt es dir auf freundschaftlicher basis dich vorerst aus dem gefühlschaos zu bringen....das habe ich auch getan....bis ich wirklich bereit war für immer zu gehen.

lass auch das gefühl zu das du schöne momente vermisst.....lass deine wut raus......das hilft oft auch

wünsch dir viel glück und das du den absprung schaffst.

grüssli

Hallo Elbin,

danke für deine guten Wünsche.

Seit 11 Tagen versuche ich wirklich ganz konkret, mich zu lösen. Mittlerweile habe ich alle Gegenstände verbannt, die an ihn erinnern könnten.

Dennoch holt mich die Trauer immer wieder ein. Ich stelle aber fest, dass ich zwar immer noch die gleiche tiefe Trauer empfinde, es mir aber auch schon besser gelingt, für Stunden einmal Abstand zu gewinnen. Aber nachts holt es einen dann doch ein. Ich vermisse ihn einfach so. Ich weiß, dass Außenstehende das anders beurteilen, das würde ich auch, wenn es nicht meine Situation wäre.

Gefühlsmäßig bin ich noch total mit ihm verbunden. Solange die Gefühlsebene noch so stark repräsentiert ist, hat der Verstand keine Chance. Das ist so. Selbst was wir später dann Verstandesentscheidungen nennen, ist darauf zurückzuführen, dass die positiven Emotionen abgenommen und die negativen zugenommen haben.

Ich bin schon ziemlich stolz auf mich, dass ich nicht auf ihn zugehe. Meinen Wunsch, dass er auf mich zu kommt, kann ich nicht aufgeben. Und deshalb hält sich auch die Hoffnung so hartnäckig.

Dennoch ich bin immer froh, wenn es Menschen gibt, die mich auf den Teppich holen.

Liebe Grüße

Winkle

Hallo Zusammen,

an meiner inneren Haltung hat sich nicht viel geändert. Ich liebe ihn noch immer, vermisse ihn noch immer, wünsche ihn noch immer zurück und bleibe noch immer auf Distanz. Seit zwei Wochen Nullkontakt.

Gestern hatte ich Geburtstag. Nach 23.00 kam eine kurze email. 'Alles Gute zum Geburtstag + Vorname und Name.'

Das hat wieder eine riesengroße Unruhe in mir ausgelöst und der Prozess der Trauer beginnt wieder von vorne.

Warum schreibt er erst so spät, wenn er doch eh schreibt?

Warum so knapp? Warum Vor- und Nachname?

Fragen über Fragen und die Unruhe wächst. Sind das erste Zeichen der Annäherung, oder das gerade eben nicht, wegen der Kürze der Nachricht.

Will er damit die Distanz zwischen uns zeigen? Ich weiß es nicht und denke unablässig darüber nach. Mann, dabei war ich schon so weit gekommen.

Viele Grüße

Winkle

Hallo Winkle,

denk nicht darüber nach was der Hintergrund dieser kurzen Mail ist -

es war lediglich ein Geburtstagsgruß...

wenn er mit dir Kontakt aufnehmen will muss er sich schon mehr bemühen..

Ich umarme dich

LG amazing :schmatz:

Hallo,

erstmal muss ich sagen dass SMS der absolute Beziehungkiller sind! Ich hab das mit meiner Freundin andauernd, man versteht alles falsch. Drückt sich der andere ein wenig knapper aus, denkt man gleich das schlimmste.

Also lösch diese blöde SMS sofort! Desweiteren kenn ich deine Situation genau. Ich hab das auch druch, hatte eine 4-jährige Beziehung und wurde verlassen. Mein Ex-Partner war genauso wie dein Ex-Freund. Mal wollte sie wieder, mal nicht und ich bin vor Sehnsucht fast vergangen. Wenn sie neben mir stand, merkte ich wie mein Körper eine Art Magnetismus aufbaute. Aber ich durfte nicht mehr. Aber hier und da kamen dann SMS in der Nacht die so komisch formuliert waren dass mein Herz sofort pochte. Noch heute, 3 Jahre danach springt mir mein Herz aus der Brust wenn ich sie sehe, obwohl ich einen neuen Partner hab.

Ich hab gemerkt dass Zeit das einzigste ist was hilft. Nichts anderes, kein anderer Partner kann darüber hinweghelfen, kein Sex, usw....... Man muss durch diesen Mist durchgehen, jeden Tag aufstehen auch wenn man nicht mehr kann. Ich kenn das Gefühl: Man wacht morgends auf und könnte sofort heulen weil einem gleich Tränen in den Augen stehen. Auf einmal schafft man es 14 Tage nicht an seinen blöden Ex-Partner zu denken und dann, schwups und er rennt einem natürlich über den Weg. Das ist einfach so. Aber irgendwann kommt auch wieder deine Stunde Winkle! Dann kannst du aus dem Fenster gucken und denkst an einen anderen Menschen und lächelst wieder. Glaub mir.

Ich hab es nach 3 Jahren intensiver Arbeit geschafft alles wegzudrücken. Nun steck ich in der nächsten Scheiß-Beziehung aber so ist das Leben :)

Alles Gute!

Hallo Danny,

ja vermutlich heilt die Zeit alle Wunden.

Aber im Moment habe ich das Gefühl, so ganz langsam und allmählich auszubluten.

Die Sehnsucht nach ihm holt mich manchmal so massiv ein, dass ich es kaum aushalte. Heute Morgen habe ich erst einmal eine Stunde nur geheult. Er fehlt mir so. Trotz der ganzen Scheiße, die er mir zugemutet hat, schaffe ich es nicht, ihn negativ zu sehen. Ich gebe mir ja Mühe, aber es klappt nicht. Meistens fühle ich nur den Verlust.

Unsere Beziehung war sehr intensiv, im Guten wie im Schlechten und ich schaffe es nicht, diese Lücke auszuhalten.

Ganz schlimm ist es, dass ich gar nicht verstehen kann, wie es so weit kommen konnte. Ich verstehe einfach nicht, dass er nicht mehr da ist. Seinen Abschiedbrief kenne ich mittlerweile auswendig. Er ist so unnötig verletzend und ich verstehe nicht warum. Wir sind ja beide schon etwas älter und ich war der festen Überzeugung, dass dies jetzt der letzte Mann in meinem Leben sein wird. Mit etwas mehr Lebenserfahrung sieht man die Dinge eben anders und ich für mich war diese Beziehung eine Lebensentscheidung. Ich habe Mann und Kinder zurückgelassen, um uns die Chance auf eine Zukunft zu geben.

Die Wut, die ich manchmal fühle, ist nur ganz oberflächlich. Meinen Schmerz habe ich ganz tief vergraben, damit ich überhaupt tagsüber funktionieren kann. Nachts holt mich dann das ganze Elend ein. Kann kaum schlafen und fühle einfach nur, dass er weg ist.

Viele Grüße

Winkle

Hi Winkle :trost: :trost:

lass dich drücken :trost: - diesen dummen Typen soll doch der Blitz beim Scheißen treffen !!! :evil: - die Wut, die du gegen ihn haben solltest ist wahrscheinlich gerade auf mich über gegangen...aaahh..

Aber glaub mir - dir geht es bald besser :] - wäre es nicht supi, wenn wir uns dann treffen und auf einer Art Scheiterhaufen, die Bilder und Liebesbriefe und weiß der Henker was nicht alles zusammen verbrennen :) ) :) )

LG amazing :schmatz:

Hallo Amazing,

zu spät: Die Bilder und Liebesbriefe habe ich schon vor Wochen verbrannt. :]

Es tut mir richtig gut, alles was ich noch so in meiner Wohnung von ihm finde in die Tüte zu seinen Sachen zu packen. Ende des Monats werde ich den Austausch der Sachen organisieren. So lange möchte ich noch warten.

Der wird Augen machen, wenn er sieht, dass er im Grunde aus meinem Leben getilgt wurde. Bislang halt leider nur sehr oberflächlich und heimlich. Mehr schaffe ich zur Zeit nicht.

Irgendwo hoffe ich ja auch, dass er noch zur Besinnung kommt.

Aber du hattest in deiner vorletzten mail recht. Da muss er sich schon anstrengen, wenn er Kontakt aufnehmen will.

Danke für die Wut, die du mir spiegelst. :schmatz:

Liebe Grüße

Winkle

Hallo Winkle,

Es freut mich, Dein letzter Eintrag klingt schon viel besser als noch vor ein paar Tagen. Es ist gut, dass Du ihn langsam aus Deinem Leben herausnimmst, es braucht viel Zeit, das habe ich selbst gemerkt. Man muss sich eben erst einmal wieder selbst entdecken, was man sich selbst geben kann.

Das mit dem Austausch der Sachen habe ich übrigens selbst auch immer noch nicht hingekriegt, er meldet sich einfach nicht deswegen. Dabei bräuchte ich meine Klamotten sogar wirklich recht bald! Naja, ich warte jetzt noch eine Woche, wenn sich bis dahin nichts tut, werde ich mich eben nochmal melden.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch, viel Erfolg beim Erklimmen des Berges! Wir schaffen das!

:trost:

Oh Mann, statt besser wird es immer schlimmer. :heulen:

Ich stehe unter einer Mordsanspannung, der pure Stress.

Bin schon den ganzen Mittag am Heulen. Die schlimmsten Erinnerungen an die Beziehung wechseln mit den schönsten. Zurück bleibt eine unglaubliche Trauer.

Irgendwie kann ich auch gar nicht richtig abschließen. Ich kann gar nicht verarbeiten was passiert ist. Werde meine Liebe nicht los und vor allem nicht die Hoffnung. Es muss sich doch entweder ein richtiger Abschluss finden oder ein neuer Anfang? Wie schaffe ich es, aus dieser seltsamen Zwischenposition heraus? Ich bemühe mich ja, gehe abends aus, war am Wochenende auf Party, gehe jeden Tag zur Arbeit. Aber meine Gedanken sind doch nur bei ihm. Es erscheint mir einfach nicht richtig, dass er nicht da ist. Weiß nicht, ob jemand das versteht. In mir ist das Gefühl, dass das Leben so einfach nicht stimmig ist. Es fühlt sich so falsch an, dass er nicht da ist. Spinne ich? Wie wird man wieder normal?

:(

Winkle

LG

lavendel

Seite 4 von 5 · 83 Beiträge in diesem Thema