Zum Inhalt springen

risse

151 Antworten24'444 AufrufeGestartet von [trinity] ·

Ich finde es beängstigend, wieviele Personen sich mittlerweile ritzen.

Ich vestehe es nicht, wie kommt man auf die idee sich zu schneiden? (keine rethorische frage, mich interressierts)

Mir sagte mal jemand es ist so eine art "Feuer mit Feuer bekämpfen", wenn das so ist, also Schmerz vs. Schmerz, der sieger bei dem duell wird immer schmerz sein. Vielleicht ritzen einige auch nur, weil sie sich ritzen, was zwar absurd wäre aber durchaus vorstellbar.

Ich versuche mir vorzustellen was das schneiden symbolisieren könnte, es könnte ein Hilfeschrei der Seele sein, die schnittwunden stehen für verletzungen der seele und des geiste, der körper will aufmerksamkeit, da aber kein anderer die "seelische-wunde" sieht, macht man sie sichtbar. Das geschiet wohl in einer art von "rausch" (klingt doof, irgendwer nen anders wort?), der moment wo die verletzte seele kontrolle über den körper hat (mal krass ausgedrückt), wenn das vorbei ist, kommt langsam das "normale" denken zurück, man ist entsetzt oder schämt sich für das was passiert ist, man versteckt die wunden.

Der Grund warum sich Menschn ritzen, glaube ich, ist, sie haben keinen mit dem sie ihre Probleme teilen können oder mitteilen können, oder sind "unfähig" (nicht abwertend gemeint) über ihre Probleme mit anderen zu reden, sich zu öffnen. Sie machen das lieber mit sich selbst aus.

Ich habe oben beschrieben, wie ich das verhalten deute, was der grund sein könnte. Es wäre gut, wenn es da wiedersprüche gibt oder andere erklärungen, ich will es nicht verstehen (besser gesagt ich kann es nicht verstehen), aber mehr darüber wissen.

mfg

FreeZarD

In solchen Momenten "setzt das gehirn aus". Man/ich bin nicht mehr Herr der Lage und will einfach nur Schmerzen, obwohl es in diesen momenten nicht weh tut. Aber es ist für einen kurzen Moment beruhigend, auch wenn das Blut fliesst.

Ich kann mit meinen Freunden über meine Probleme reden, aber eben erst später. Es ist schwer zu beschreiben, was da in mir vorgeht. Ich bin in Stressituationen komplett überfordert und kann mit meiner Wut, mit meiner Enttäuschung und mit den anderen Emotionen nicht umgehen, werde mir aber helfen lassen, und dannehm ich die Schere und schneide mich. Vielleicht um die Kontrolle zu behalten. Wie gasagt, es ist schwer zu erklären.

Meine Mutter kann sich auch nicht in so eine Situation hineinversetzen, ich glaube, dass kann niemand, der es nicht auch macht.

Und jetzt, wo ich hilflos bin, wo ich nichtsändern kann, an der scheiss Situation, wird es schlimmer. Die Hilflosigkeit und das gefühl, nicht ernstgenommen zuwerden, nichts machen zu könen, verschlimmert das Ganze noch. So geht es mir, wenn ich mich schneide.

Glaub mir, ich würde viel lieber anders reagieren, würde es gelassener sehen, aber ich kann das nicht.

das mädchen gegenüber von mir blickt traurig, ihre augen sind leer. früher konnte man das glück in ihren augen sehn! jetzt blutet ihre haut, in der hand hält sie eine rasierklinge. sie drückt ihre lippen aufeinander, sie will schreien! sie fängt an zu zittern, hat angst! sie schaut mich an. eine träne rollt über ihr gesicht, es werden immer mehr! ich strecke meine hand nach ihr aus. doch das einzige was ich berühre ist der kalte spiegel gegenüber von mir!

da unten sitzt ein mädchen, schaut traurig ins leere. tränen rollen über ihr gesicht! ihre haare sind zersaust. sie blutet. es fängt an zu regnen, aber das mädchen bleibt sitzen. der regen vermischt sich mit den tränen, mit dem blut! sie holt ein bild heraus, ein junge ist zu sehn. sie zereist es in tausend kleine stücke! langsam steht sie auf und geht auf eine brücke zu. sieht nur noch diesen ausweg. sie steht vorm abgrund, bereit zu springen. ich schreie, sie soll wieder zurück gehen, doch sie hört mich nicht! ein letztes mal blickt sie nach oben, dann ist ein schrei zu hören...

das mädchen war ich, als ich nicht mehr konnte

he das ist voll krass sag mal ist das nur ein gedicht oder hast das wirklich gemacht?

naja also ich glaub ja kaum dass man den sturz von einer brücke überleben würde, zumindest nicht wortwörtlich gesehn, bildlich vllt ja schon oder wie mans nennen mag...

hm jedenfalls find ich das gedicht eigentlich ganz schön, ich hoffe nur dass du dich nicht ritzt und den tod nicht wirklich als letzten ausweg siehst...wie hießt es doch so schön? zeit heilt alle wunden

des mitm ritzen stimmt schon, aber ich würde mich nicht umbringen!!!

einfach nur super toll, echt hat mich voll getroffen als ichs gelesen hab!

hoff dir gehts inzwischen einbisschen besser!!?! :trost:

du bist 14 jahre alt du hast dich nicht wegen rigendeinem kerl zu ritzen!

ja das mit dem ritzen ist nicht so gute ein kolegin von mir macht das acuh hat aufghört und jetzt sieht man die narben sie war am boden zerstört aber man du hast sicher ein wille mit dem au zu hören anstaht zu ritzten zeichne was hör music geh weg nach drausen aber hör mit dem auf weil eine andere kolegin von mir macht es heute nich und das sieht sehr schlimm aus.

Hallo,

Das sind zwei wunderschöne Gedichte.. Weiss genau wie du dich fühlst.. Habe das selbe auch gemacht, mir seinen Namen geritzt und danach habe ich mich besser gefühlt.. Damit weiss ich, dass ich ihn nie vergessen werde, die grösste Liebe meines Lebens!

Wünsche dir weiterhin viel Kraft und neuen Mut..

lg sunny

hey, ich finde es interressant dass jeder anders darüber denkt, die einen möchten sich "errinerungsnarben" damit machen und .. ach.. ich weiß nich bei mir ist es so, wenn ich mich ritze, habe ich davor meist geheult... ich werde dann irgendwie aggressiv ich würde mich am liebsten irgendwie ohrfeigen oder irgendwas anderes machen doch bei sowas kann ich mich nicht selbst schlagen, davor zucke ich zurück.. ich ritze mich und wenn ich das blut sehe bin ich beruhigt.. ich weiß, das klingr irgendwie schwachsinnig aber es ist so.. ich finde es auch nicht gut aber ich komme nicht davon weg ..

liebe grüße Vanessa*

hallo,

normalerweise weine ich auch wen ich mich selber ritze weill ich das garnicht will, aber einfach machen muss.. Doch bei diesem Namen habe ich keine einzige Träne vergossen, es gescha aus Wut & Hass zu ihm weil er mich so verletzt hat und dadurch ist es auch entstanden. Die meisten meiner Narben sind von ihm und es werden immer mehr.. Ich kann einfach nicht damit aufhören, so sehr ich auch will.. No Chance..

lg sunny

hallo alle mitnander!

ich habe mich auch oft wegen meinem ex-freund geritzt.

dabei bin ich mal total ausgetickt in meiner verzweiflung,dass die schnitte immer tiefer und länger wurden-hat gar nicht weh getan...naja,irgendwann hab ich dann doch mal die pulsader erwischt und wäre beinahe draufgegangen weil mir in dem moment alles egal war und ich einfach nur auf meinen arm gestarrt habe.

der physische schmerz lenkt vom psychischen ab,was natürlich riesiger unsinn sein sollte.aber es hilft wirklich...

naja,kurzfristig gesehen... :nono:

mittlerweile bin ich dank meines besten kumpels über meinen ex hinweg,habe mich bis über beide ohren neu verliebt-und habe diese hässlichen narben... :mauer:

traeumeli
ich hab einmal angefangen...dann aufgehört...und jetz ein 3/4 jahr später hab ich wieder angefang....es tut nich ma mehr weh!...und doch lenkts jedesma vom psychischen schmerz ab....fangt nicht mit an....es hilft nicht,und macht süchtig! :( ...mausi ma voll recht geb....aber kraft aufzuhörn hab ich nich...irgendwie kommts immer ma wieder hoch...und keine sau verstehts!nich meine freunde,nich meine eltern....

hey traeumerli..

Bei mir ist es auch so.. Hatte mal geschafft 2 odr 3 Monate damit aufzuhören .. Aber dann wieder Angefangen weil ich mit meinem psychischen schmerz und druck nicht klar gekommen bin.. Habe mich auch selbst bestraft dammit, wenn ich was falsch gemacht habe.. mich wieder geschnitten.. Es ist zur gewonheit geworden. Wenn ich es nicht merh mache, fehlt mir was.... Denn Schmerz spüre ich schon lange nicht mehr.. :S Wo schneidest du dich denn überall? Meine Familie versteht das auch nicht.. das kann niemand verstehn, der das nicht selber macht.. Habe auch eine Therapie gemacht.. aber das hat nichts genutzt. Zum Glück habe ich Freunde die das auch machen, die mich verstehn und ich darüber sprechen kann... :) Wünsche dir trozdem viel Kraft, damit du damit aufhören kannst..

lg sunny

hey im ernst ritzen ist so shit

narben im herz reichen doch oder nicht?!

ich würd meine narben so gerne weg kriegen...

versucht doch stadt ritzen mal was anderes zu machen!

geht laufen, lauft so lange bis ihr richtig fertig seid..

es hilft und ist nicht sooo ungesund ;)

wenns abends ist und ihr nicht mehr raus kommt versucht es mal mit sit ups und liegestützen

ist auf jeden fall besser!!

denkt mal drüber nach

ich wollte mir damals beweisen das ich auch ohne kann..

hab aufgehört als mein ex schluss gemacht hat wieder einmal gemacht

und danach nie wieder

und jetzt wo es mir nicht gut geht, hab ich nicht mal eine sekunde drann gedacht..

irgendwann vergisst man es, der drang danach hört auf

das ist eine kopf sache...

einsam sitze ich hier, auf dem übergrossen bett und weiss nicht wohin ich soll...

es ist mir nach weinen und schreien, doch irgendwas hällt mich zurück ..

lässt meinen tränen keine chance die stimme versagt..

in meiner trauer und einsamkeit greife ich wieder zur klinge, so scharf und fein...

ich denke, noch ein letztes mal, ein paar feine schnitte.. noch einmal das reihne blut sehen..

dann ist es endgültig vorbei .. ich schneide mich, und in diesem moment weiss ich, es wierd immer so sein...

genussvoll lecke ich das rote blut von meinem weissen arm

es beruhigt mich, das blut zu sehen, bestätigt mein da sein, dass ich noch leb ..

innerlich schon längst gestorben, doch das blut holt mich in die realität zurück ...

der kurze schmerz für einen moment, übertrift all mein leid in this fucking life !!

22. August ... by sunny

@sunny: fühl mich momentan genauso!

fühl mich verlassen,vergessen,von der umwelt abgeschnitten. wenn ich einen traum habe und ich aufwache,weiß ich nicht mehr,was nun die wirklichkeit ist...nur der schmerz zeigt mir,dass ich noch am leben bin.und es ist ein schönes gefühl,zu wissen,dass man noch lebt...

hey mausi..

Weiss genau wie du dich fühlst... Würde auch am liebsten, wenn ich am morgen aufwache wieder in die Träume zurück versinken.. den die sind mit sicherheit besser als das Leben .. Und doch, jeden Morgend das selbe leid - aufstehen! Und in die Realität zurück kehren ..

lg sunny

@sunny:

mir ist es aber auch schon mal anders gegangen,war genau das gegenteil.

das war die zeit,kurz nachdem mein damaliger freund schluss gemacht hat.mir ging es schon wieder einigermaßen gut,oder besser ich konnte mich den tag über ablenken.aber dann jede nacht der selbe traum:

ich war bei meinem freund,alles war wunderbar und dann machte er schluss...

und das jede nacht.immer wieder das schreckliche gefühl gerade verlassen zu werden.hatte zeitweiße richtig angst davor einzuschlafen,weil jedes mal wieder dieser traum auftauchte.

tja,und dann hab ich mich wieder geritzt um zu merken,was die realität ist...

vlg mausi

Seite 2 von 8 · 152 Beiträge in diesem Thema