Zum Inhalt springen

Schluß nach fast 10 Jahren -=neu verliebt=-

224 Antworten21'136 AufrufeGestartet von sinner ·

Schau @sinner, aus meiner Sicht der Dinge ist deine Grundhaltung eine falsche,

aber es ist - wie gesagt - nur (m)eine Sicht der Dinge.

Ich versuch mal so was wie ein Fragen-/Antwort-Spiel

Original von sinnerAllerdings bin ich schon der Meinung, dass es Gefühle gibt für die man nichts kann.
Naja, gemeint war ja nicht, dass du das absichtlich gemacht hast. Das wär zwar nicht schlecht, wenn man Gefühle steuern könnte, aber dann wär das Forum ziemlich verwaist.

Ich meinte, es hat eine Ursache, warum sich die Dinge wie entwickeln. Und wenn man verstehen will, warum das so ist, dann muss man diese Ursache finden.

Original von sinnerMeinst Du, es ist nicht gut wenn ich mich heute bei ihr melde? Der Grund ist "heute", weil es in der K13 heut Zeugnisse gibt und das würde sich eben anbieten. Dadurch würde ich doch auch zeigen, dass ich mich für Sie interessiere.
Was mich an der Sache stört - und ich hab es auch schon mal geschrieben - ist dieses Melden mit Taktik. Du meldest dich, um IHR Interesse zu zeigen, du meldest dich auch, weil du hoffst, sie würdigt dieses Interesse und verhält sich entsprechend - sprich: legt die Reaktion an den Tag, die du dir wünschst.

Hier sehe ich eine Ursache für Enttäuschungen.

Wenn es dir gelingt, dich zu melden, aus echtem Interesse, weil du es eben wissen willst, weil du Interesse an ihrem Leben hast, UNABHÄNGIG ob das gut bei ihr ankommt, ob es zu gewünschten Reaktionen führt oder nicht,

dann wäre es echt. Meiner Meinung nach.

Und wenn du echt und authentisch handelst ohne Kalkül, dann hört auch diese Unsicherheit auf.

garantiert! (und wie viele Garantien kennst du im Leben?)

okay, ich verstehe deinen Standpunkt...

Und ja - es gibt nur eine Garantie im Leben... wobei das ist dann auch schon vorbei ;)

Wenn es dir gelingt, dich zu melden, aus echtem Interesse, weil du es eben wissen willst, weil du Interesse an ihrem Leben hast, UNABHÄNGIG ob das gut bei ihr ankommt, ob es zu gewünschten Reaktionen führt oder nicht,
dann wäre es echt. Meiner Meinung nach.
Ja, natürlich würde das zu Enttäuschung führen, wenn Sie sich anders verhält... Aber wertungsfrei sich für das Leben eines anderen interessieren funktioniert doch nur bei einer Freundschaft oder einer Beziehung oder?Und ja mich interessiert es auch so... da ich Sie wirklich gern habe - nur enttäuscht wäre ich eben.Aber Gegenfrage: Wie würdest Du es anstellen, wenn Du dich verliebt hast? Würdest Du nicht auch probieren, möglichst oft mit dem Anderen zu reden, Kontakt zu haben, möglichst Interesse zeigen, ...Oder sehe ich da etwas total falsch???Hoffe, Du kannst mir das irgendwie erklären... vielleicht steh ich ja total auf dem Schlauch - dabei sitz ich und bin schon mitm Stuhl geruckt ;)
:)

natürlich stimmt das alles, was du sagst, @sinner.

und gefeit vor Enttäuschungen ist man wohl kaum.

Aber genau darum geht es, denke ich: dass man sich erst auf eine neue Liebe einlassen kann, wenn man auch mit Enttäuschungen rechnen kann -

und dass man weiß, dass nicht andere daran schuld sind, sondern immer nur die eigene Erwartungshaltung.

Wie hast du diesen Satz hier gemeint?

Original von sinnerAber wertungsfrei sich für das Leben eines anderen interessieren funktioniert doch nur bei einer Freundschaft oder einer Beziehung oder?
Den hab ich nicht verstanden.

Schuld ist gar keiner, wenn man eine Enttäuschung erlebt.

Gefühle kann man nicht erzwingen, und wenn Sie keine Gefühle für mich hat, dann kann ich ihr dafür ja keine Schuld geben.

Natürlich wäre ein Leben ohne Erwartungshaltung einfacher, da man so keine Enttäuschungen erfahren könnte. Nur gewisse Erwartungshaltungen trägt man immer mit sich rum.

Und wenn es nur ist, dass man enttäuscht über eine Fernsehsendung ist....

Den Satz habe ich folgendermaßen gemeint:

vielleicht war "wertungsfrei" der falsche Begriff. Mir ging es nur darum auszudrücken, dass ich mich für ihr Leben interessiere. Auch wenn wir nicht zusammen kommen würde das so bleiben. Weil Sie mir eben wichtig ist.

Jetzt wo ich drüber nachdenke weiß ich glaub ich langsam was Du meinst.

Ich probiere es mal in eigene Worte zu fassen:

- wenn ich lockerer wäre und/oder nichts für Sie empfinden würde, dann würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen, wie Sie reagiert, wenn ich mich bei Ihr melde. Ich würde einfach anrufen(beispielsweise)

- da ich aber die Hoffnung habe, dass Ich bei Ihr Gefühle wecken oder verstärken kann, habe ich so Angst etwas falsch zu machen und werde unsicher und mache mir deswegen so einen Kopf.

Das einzige was ich noch nicht verstehe: wenn man verliebt ist und Interesse an jemandem hat und zum Beispiel um jemanden kämpfen will, handelt man dann nicht immer mit Kalkül und Berechnung und Erwartung?

Gruß sinner

P.S.: Und danke, das wenigstens eine Person mir helfen will... DANKE

Richtig? Ist es das, was Du mir probiert hast zu vermitteln?

Also deinen Thread lesen sehr viele @sinner,

vll haben manche nur gerade keine Lust, sich mit Frischverliebten auszutauschen, kann das sein ;-)

also das meinte ich nicht:

Original von sinnerwenn ich lockerer wäre und/oder nichts für Sie empfinden würde, dann würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen, wie Sie reagiert, wenn ich mich bei Ihr melde. Ich würde einfach anrufen(beispielsweise)
wenn du nichts für sie empfinden würdest, warum würdest du sie dann anrufen wollen? Ihr kennt euch doch kaum, so dass man eine langjährige Freundschaft ausschließen kann, oder?

Ich will es nicht schlecht reden, dass du dich verliebt hast. Um Gottes Willen, ich finde es sogar wundervoll! Aber ich hätte dich warnen wollen, dass du jetzt vll verletzungsanfälliger bist, nachdem was ich von deiner Geschichte weiß.

Wie mein Zugang zur Liebe ist?

Es ist - finde ich - ein großer Unterschied, welche Motive mich zum Handeln bewegen: Warum habe ich Interesse an jemanden, in den ich verliebt bin?

Habe ich Interesse, um zu gefallen?

Habe ich Interesse, weil ich mir vom anderen ein Entgegenkommen erhoffe?

Habe ich Interesse, weil ich mir wünsche, der andere hat dann auch Interesse an mir?

Oder habe ich Interesse, weil der andere ein interessanter Mensch ist, von dem ich etwas lernen kann, der mir einen Teil der Welt zeigen kann, wie ich es noch nicht sah, weil er eine Bereicherung für mich ist?

Das sollte man immer auseinander halten, finde ich.

Und: ich glaube, dass man die Motive sehr wohl vermittelt, auch wenn man sie nicht nennt.

Original von LisabelAlso deinen Thread lesen sehr viele @sinner,

vll haben manche nur gerade keine Lust, sich mit Frischverliebten auszutauschen, kann das sein ;-)
kann ich mir durchaus vorstellen... als es mir dreckig ging hatte ich auch keinen Bock was von verliebten zu lesen....

Original von Lisabelalso das meinte ich nicht:

wenn du nichts für sie empfinden würdest, warum würdest du sie dann anrufen wollen? Ihr kennt euch doch kaum, so dass man eine langjährige Freundschaft ausschließen kann, oder?
Doch, ich würde mich auch dann melden. Ich habe auch noch mit anderen Leuten aus der Klinik Kontakt. Das ist doch ein Erlebnis, dass Leute zusammen schweißt. Vielleicht schwer zu verstehen, sich gerne die Probleme von anderen anzuhören - und die Probleme sind ja nach einem stationären Aufenthalt nicht gelöst - aber es hilft einfach mit jemandem zu reden. Und deshalb habe ich mit ihr und auch mit anderen noch Kontakt.

Original von Lisabel
Habe ich Interesse, weil ich mir wünsche, der andere hat dann auch Interesse an mir?

Oder habe ich Interesse, weil der andere ein interessanter Mensch ist, von dem ich etwas lernen kann, der mir einen Teil der Welt zeigen kann, wie ich es noch nicht sah, weil er eine Bereicherung für mich ist?
Das sind meine Gründe, warum ich Interesse an Ihr habe.

Weil wir meiner Meinung nach das Gleiche erwarten vom Leben, selbe Ziele haben, usw.

So Feierabend...

bin in 10min daheim am PC... hoffe du bist dann noch da

so will mal kurz ein kleines Update geben:

also...

1. ich bekomm jetzt so SSRI-Tabletten. Sollen den Serotonin-Spiegel im Hirn erhöhen wodurch man glücklicher werden soll... naja, mal schauen

2. habe dem Mädel nen schönen Brief zum Valentinstag geschickt - verpackt in einer Flaschenpost. Sie hat sich sehr gefreut

3. Sie war Samstag/Sonntag(mein Geburtstag) bei mir und wir haben viel unternommen

4. mal schauen, wie es weitergeht. Haben schonmal bisserl über uns gesprochen, aber sie ist sich nicht sicher... ob das ein gutes Zeichen ist?!?

5. Hoffe, dass ich sie dieses Wochenende besuchen kann.

Gruß, sinner

so möchte mich auch mal wieder melden.

Es gibt in der "einen" Sache zwar nichts neues von mir, aber....

... ich höre gerade das Rauchen auf, d.h. ich habe seit jetzt über 3 Tagen nicht mehr geraucht. Davor habe ich ca. 15 Zigis am Tag geraucht seit auch ca. 10 Jahren.

So geht es ganz gut bis jetzt nur diese Nacht war der Hammer. Kommt im Traum doch meine Ex vor, macht mich fertig das ich jetzt aufhöre zu rauchen und da wo sie Nichtraucherin wurde ich nicht auch aufgehört habe. Und jetzt wo sie weg ist höre ich auf dabei hat sie es sich doch immer so gewünscht.

Mir geht's jetzt doppelt schlecht:

1. Hab total scheiß Gewissen, weil es ja wirklich nicht sooo schwer ist und ich mich nur in der Beziehung nie getraut habe

2. Mich das ganze so ankotzt, dass ich fast wieder soweit bin und aus Blödheit(ich denk, dann geht's mir besser) wieder mir eine anstecke...

So ein Mist - hoffentlich halt ich durch!

Gruß, sinner

Schön das es dir endlich besser geht...

du hattest einen langen Weg. :klatsch:

Und das mit dem Rauchen aufzuhören finde ich eine gute Sache. Toi, toi und weiter so, ich denke du entfaltest dich gerade neu wenn du soviel Elan gefunden hast damit aufzuhören. Nur weiter so...

Und Träume sagen uns meistens etwas ganz anderes als wir in der Realen Welt verstehen würden schliesslich kennt unser Unterbewusstsein kein gut oder böse. Aber davon gibt es gute Bücher von C.G. Jung.. so als Ablenkung zum Rauchen. ;)

Es ist schön zulesen das es dir besser geht. Und ich freue mich für dich.

Mal sehen was dir deine Zukunft so bringt.

Bin auch mal wieder da.

Das mit dem Rauchen habe ich leider nicht durchgehalten. Aber ich arbeite daran, kämpfe bei jeder Zigarette, warum ich jetzt eine will und habe mir auch schon DVDs und Bücher gekauft, um meine Motivation zu steigern.

Mit dem Mädel bin ich jetzt zusammen. Sie ist eine ganz liebe, auch wenn es nicht einfach ist. Zum einen hat sie wenig Zeit, da sie im Abistress steckt, zum anderen sind zwischen ihr und mir 130km und das fährt man auch nicht einfach so zum Spaß. Und dann geht sie ja im Sommer für ein Jahr nach Kanada, da habe ich jetzt schon Angst davor.

Aber ich bin einfach glücklich, dass ich so jemanden gefunden habe, der mich versteht, mit dem ich über alles reden kann, der einfach liebenswert ist. Bin einfach tierisch verliebt :yeah:

Mein Problem zur Zeit ist: Meine Ex hat am Freitag Geburtstag und ich weiß nicht, ob ich ihr schreiben soll. Einerseits denk ich mir: Warum? Immerhin war sie es, die mich verlassen hat und wodurch ich mich so zerstört habe. Andererseits habe ich *blöderweise* irgendwie ein schlechtes Gewissen und egal ist sie mir ja auch nicht wirklich. Auch wenn ich sie nie mehr sehen will. Der Schmerz sitzt immer noch tief und ich möcht sie gar nicht mehr zurück. Aber ich weiß auch nicht....

Naja, das waren nur mal wieder meine Gedanken...

Gruß, sinner

So, nach langer Abstinenz bin ich auch wieder da.

Mir geht es die letzten Tage nicht sehr besonders. In der Beziehung gibt es zwar keine Probleme, aber irgendwie ist es komisch. Ich weiß, dass Sie zur Zeit viel Stress hat wegen ihrem Abitur, aber ich habe das Gefühl, dass sie mich zwar sehr gern hat(was sie mir auch immer schreibt), aber wir nicht wirklich weiter kommen.

Vielleicht bin ich auch zu schnell, immerhin sind wir ja erst 6 Wochen zusammen, aber es sind so Dinge die mich einfach stören, wie z.B. dass wir nicht täglich Kontakt über Mail bzw. Telefon haben. Und wenn wir telefonieren oder uns schreiben(SMS, Mail), dann geht die Initiative eigentlich immer von mir aus. Und ich will eigentlich nicht jemand sein, der "hinterher rennt".

Naja... und all das erzeugt verdammt traurige, ängstliche Gefühle in mir. Ich bin wirklich sehr gerne bei ihr und sie als Freundin zu haben - ich könnte mir nichts schöneres vorstellen. Vielleicht auch deswegen die Verlustängste oder wie man es sonst nennen will.

Ach verdammt, mir gehts einfach nur kacke. Hoffe, meine Therapeutin kann mir weiterhelfen - auch wenn ich erst wieder in 1Woche Termin habe

lieber sinner

weisst du was ich mir denke: du machst dein glück von ihr abhängig. tja, und das passiert leider zu oft, wenn man mit dem "alten " noch nicht abgeschlossen hat.

du hast in deinem vorletzten post vom märz geschrieben, das der schmerz noch tief sitzt. das heisst also auch, das du überhaupt noch nicht abgeschlossen hast.

ich wünsch dir natürlich nur das beste für die zukunft. arbeite erst einmal an dir und lass die vergangenheit ruhen. geh nach vorne, denk nicht mehr an deine ex...befreie dich. mach dein glück einzig von dir abhängig und lass deine neue freundin mal auch auf dich zukommen. gib ihr genug luft zu atmen und erdrück sie nicht mit zufiel nähe und liebesgeständnissen. was gut werden soll, muss langsam wachsen.

lg

roger

Jane
da stimme ich zu. ich sehe das alles aber noch ein bisschen kritischer. sinner, Du hattest großen Kummer und ich denke, du hast noch nicht wieder "zu dir selbst gefunden". normalerweise hat man eine Phase nach beendigung des Kummers, in der man gar keine Lust auf einen beziehung, weder die alte noch die neue hat. Ich glaube, dass es schwierig ist, unter diesen Umständen eine Beziehung zu führen. Auch wirkst du nicht richtig verliebt, das erste Verliebtsein ist weg und jetzt merkst du - meiner Ansicht nach - dass man nicht vom Kummer in eine neue Beziehung "hüpfen" kann.

Hallo und danke für eure beiden Beiträge.

@roger68: Ich habe jetzt schon wochenlang - und das meine ich wirklich - nicht mehr an meine Ex gedacht. Das letzte Mal war am Freitag vor zwei Wochen als ich abends in der Stadt war und dort das Auto ihres Freundes gesehen habe.

Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es weh tut, wenn ich an sie denke. Ich weiß nur, dass ich sie nicht sehen will und keinen Kontakt!

Das mit dem Glück von anderen abhöngig machen ist bei mir allgemein so eine Sache. Deshalb auch meine Depressionen. Ich mache das aber nicht nur von ihr abhängig, sondern ganz allgemein von meiner Umwelt(Kollegen, Freunde, Familie, ...)

@Jane: Und ich glaube, dass Du nicht weißt wie es ist, wenn man an Depressionen leidet. Sorry, aber ich finde deinen Post diesmal einfach nur "schwach". Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein! Bin aber trotzdem über jeden Post von dir froh, auch wenn ich diesmal nicht deiner Meinung bin...

Gruß, sinner

Salü Sinner

Ich wollte mal fragen wie es dir so geht..

wäre schön wieder mal etwas zu lesen von dir. :compi:

Hallo wamba,

mir geht es soweit ganz gut, auch wenn eine Fernbeziehung durchaus schwieriger ist als erwartet. Und dazu kommt dann noch, dass sie gerade Abitur schreibt und wir uns somit eigentlich gar nicht sehen und auch wenig telefonieren. Aber ich hoffe, dass das in max. 6 Wochen vorbei ist und wir dann endlich Zeit für uns haben.

Sonst geht es mir auch gut. Depressive Phasen sind recht selten geworden(kann wohl an den SSRI liegen) und meine Therapie tut mir auch immer gut.

Wo ich immer noch große Probleme habe ist, auf mich zu achten und mich als die wichtigste Person anzusehen. Ich übertrage das immer noch gerne auf andere(und nicht nur auf die Freundin).

Werde nächste Woche auch mal wieder etwas mehr schreiben, hab aber leider diese Woche fast keine Zeit.

Gruß, sinner

Salü Sinner

Das freut mich sehr.. :) das es dir besser geht. Ich hoffe das für dich die Zeit (die nächsten 6 Wochen) schnell vorüber gehen, dass ihr den Sommer geniessen könnt. Ich finde du machst dies alles sehr gut. Und ich freu mich immer wieder auch mal was von dir zu lesen. Obwohl wir ja meistens nicht von freudigen Situationen hier schreiben.

Nun mir half immer der Gedanke das mein Körper mein bester Freund ist das all die Zellen nur für mich da sind sich teilen und sterben um mein Leben zu ermöglichen. Also sollte ich mich auch als das Wichtigse sehen. Tja dies ist zwar ein blödes Beispiel und kann wahrscheinlich nur von mir gut befindet werden. Nun ich du findest sicherlich einen Weg um dies besser zu beschreiben für dich. Doch ich denke du schaffst dies.

Mach nur weiter so.. :]

Hallo Wamba,

sehr lieb deine Zeilen, die Du schreibst. Ja es ist für mich das schwierigste, mich als das Wichtigste im Leben zu betrachten. Aber ich arbeite daran.

Vor zwei Wochen habe ich durch Zufall meine Ex mit ihrem Freund getroffen bzw. gesehen. Ich stand mit einem Freund an einer Fußgängerampel und sie mit ihrem Freund auf dem Motorrad davor. Sie hat mich voll angesehen, aber es kam absolut keine Reaktion von wegen winken oder so. Dafür hat sie dann gleich wieder weggeschaut und das total demonstrativ. Aber gesehen hat sie mich, das hat mir eine Bekannte erzählt.

Naja und zusammen wohnt sie jetzt auch mit ihm. Obwohl ich mir das schon irgendwie gedacht habe, hat es trotzdem weh getan, als mir das meine Bekannte erzählt hat. Es ist das, dass sie jetzt das macht/hat, was wir uns immer für uns vorgestellt haben. Nicht das ich mit meiner neuen Freundin nicht glücklich bin oder noch was von meiner Ex will. Es ist einfach der Schmerz, der noch so tief sitzt und ich mir nicht erklären kann, wie sie mich so schnell "ersetzen" konnte.

Ich hoffe einfach, dass es mir wieder besser geht, wenn ich endlich mal wieder Psychotherapie habe, da meine Therapeutin jetzt schon seit 2 Wochen krank ist.

Naja, drückt mir die Daumen, dass es mir bald wieder besser geht. Zur Zeit bin ich immer recht depressiv und zu nicht viel zu gebrauchen...

Gruß, sinner

P.S.: Schon komisch, mein letzter Post war das komplette Gegenteil.

Hey sinner!

Hab mir heute mal einiges von dir durchgelesen und will dir einfach nur sagen, dass ich dich gut verstehen kann. Eigentlich ist es schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die so sehr lieben können. Ich glaube es gibt einige, die das nicht können. Ich hoffe das mit deiner neuen freundin klappt...ich sage das deshalb - und sei mir bitte nicht böse - weil ich irgendwie auch das gefühl habe, dass du noch an deiner ex hängst. du sagst zwar, du willst sie nicht zurück, dass halt der schmerz noch tief sitzt, aber ich denke du läufst ein bisschen gefahr, dir selbst was vorzumachen....ich mein das echt nicht böse, vielleicht lieg ich ja auch total falsch, aber sag mal bist du wirklich so verliebt in deine freundin, bzw. liebst du sie? Habe das gefühl, dass du noch nicht ganz die art von gleichgültigkeit deiner ex gegenüber hast, welche nötig wäre. bzw. die emotionale distanz zu ihr. ist aber sicherlich auch nicht einfach nach so langer zeit. Hinzu kommt, dass du deine jetzige freundin nicht oft sehen kannst, was die sache auch nicht leichter macht. könntet ihr den alltag häufiger miteinander verbringen und mehr nähe zueinander haben, würde das vielleicht anders aussehen.

Ich wünsche dir ganz viel glück und übrigens ich glaub ich weiss in welcher stadt du wohnst :yeah:

Salü Sinner

Ja ich hoffe das es dir bald besser doch ich finde es dennoch dass du schon vieles erreicht hast. Klar das dich trifft wenn du deine Ex siehst. Ich kann es nicht vergleichen mit meiner langjährigen Beziehung doch ich weiss wie das Gefühl ist wenn einem das Herz sthen bleibt und Sekunden einfach vergehen im schnecken Tempo wenn man jemanden sieht den man mal liebte. Auch das man danach zuerst ein direktes Tief verspürt und einfach sich nur zurück ziehen will.

Ich glaube Menschen die man mal wirklich geliebt hat bleiben einem immer erhalten und berühren uns immer in unserem Leben. Aber es schmerzt dann einfach nicht mehr so sehr. Manchmal so wird es so wenig das man diese nicht mehr spürt. Ich hoffe die Zeit hilft dir.

Kopfhoch es wird bestimmt bald besser und geniesse deine Fernbeziehung. Schön das du jemanden wieder anvertrauen konntest. In manchen Dingen bist du mir schon voraus. *smile*

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das es weiterhin bergauf geht. =)

LG

Seite 11 von 12 · 225 Beiträge in diesem Thema