Zum Inhalt springen

schluss machen ohne ein arsch zu sein?

45 Antworten4'770 AufrufeGestartet von durcheinander ·

hi bonso

ich habe mich nie mehr gemeldet bei meiner ex. wie gesagt wir hatten ein beziehung mit viel respekt. ich respektiere es wenn sie nichts von mir hören will. ich habe mich entschieden den brief einfach immer mal wieder weiterzuschreiben und ihn ihr erst dann zu geben, wenn wir wieder miteinander reden. ich finde den unterschied zwischen einem brief senden und anrufen ehrlich gesagt nicht so gross. also: entweder beides oder keines.

ja es tut weh. ich denke jeden tag an sie. ich vermisse sie. zuweilen habe ich das gefühl ich wurde verlassen und nicht umgekehrt. es hat so vieles für die beziehung gesprochen. aber eben auch einiges dagegen... das ewige dilemma. entweder man sitzt in der beziehung und versucht etwas zu ändern, oder eben man wagt es aus der beziehung auszusteigen.

es tut mir leid, wenn ich dich auf 180 gebracht habe. es ist eben hart für mich mit einem fremdgeher verglichen zu werden. das hätte ich nie gemacht.

du sagst ich solle mich später mal melden. die frage ist eigentlich wann. wieviel zeit ist angebracht? scheues reh meinte jahre! was meinst du?

noch eine frage: wir mochten beide harry potter. soll ich ihr in ein paar wochen wenn der neue band kommt kommentarlos einen in den briefkasten tun? das wären fast 6 wochen nachdem wir das letzte mal miteinander gesprochen haben und 12 wochen seit wir uns das letzte mal gesehen haben (bzw. ich ausgezogen bin).

danke für die hilfe

durcheinander

hallo reh

wenn du lust hast kannst du doch auch noch deine meinung zu den oberen fragen abgeben.

durcheinander

Also möchte auch mal kurz etwas dazu sagen...

Vielleicht ist es heikel, hier im Hilfe zu bitten, wenn man selbst der "Verlassende" ist, da die meisten hier selber schwer enttäuscht wurden.

Ich habe das Eingangs-Posting gelesen und muss sagen: Sicher waren sie lange zusammenl, sicher ist es schade, das einfach so aufzugeben. Doch manchmal kann man einfach nicht mehr daran arbeiten, weil die Gefühle verflogen sind, man kann sie nicht mehr zurück holen...

Ich finde, das was er schrieb war sachlich, dennoch sprechen viele Dinge für ihn. Er hält sie zum einen nicht hin, sagt ihr also keine Dinge, die Hoffnung auf ein Happy End entstehen lassen könnten. Und genau das zeigt doch, dass er sie respektiert und achtet!

Und vor allem auch, weil er selber gerade nicht weiß, was er denken soll.

Eine Arsch-Skala? Cool... :party: Ne, aber im Ernst. Wenn es danach geht, müsste jeder, der verlässt 10 Punkte kriegen dafür, dass er es überhaupt tut. Denn es tut doch immer weh, lässt sich nicht vermeiden.

Ich habe selbst ne schmerzliche Trennung hinter mir... wir haben uns 9 Wochen nicht mehr gesehen... habe alles durchlebt, was wohl dazu gehört. ABER: Ich möchte noch immer keinen Kontakt zu ihm. Es tut nicht mehr weh, aber irgendwie ist die Zeit noch nicht reif. Aber ihm böse sein? Nein... so ist es halt im Leben. Die Liebe kommt, die Liebe geht. Man kann sie nicht erzwingen.

Schlimm wird es erst, wenn man anfängt zu lügen. Und dann würde ich 10 Punkte verteilen, mit Sicherheit. Aber so? Er kann ihr nicht sagen, was falsch war? Vielleicht war nichts falsch und er liebt sie einfach nur nicht mehr! Das klingt hart, aber ist ehrlich. Und ist nicht genau das angeblich immer das wichtigste?

Von daher: 0 Arschpunkte von mir! ;)

P.S. @berlinblue... zu einer Trennung gehören zwei? Man trennt sich nur, wenn beide einverstanden sind? Sorry, aber das ist wohl in den wenigsten Fällen so und etwas unrealistisch.

ups... doppelt ;-)

@zisky

danke für die null punkte. leider geht es ihr deswegen wahrscheinlich nicht besser. mir hilft es jedenfalls ein bisschen.

ich glaube du hast die situation gut verstanden. bitte melde dich nocheinmal, wenn du das gefühl hast du wärst froh, wenn er sich wiedermal meldet! damit kann ich dann abschätzen wie lange ich warten soll.

durcheinander

Natürlich tut es ihr trotzdem weh. Aber Du bist ehrlich zu ihr und irgendwann wird sie das schätzen...

Ich hatte letzte Woche Kontakt zu meinem Ex... ich habe ihm telefonisch zum Geburtstag gratuliert... Bei uns war die Situation etwas anders gelagert, aber das tut hier nichts zur Sache... habe hier auch meinen eigenen Thread. Wenn Du magst, lies mal nach.

Wie gesagt, es tut nicht mehr weh, ich bin auch auf dem besten Wege, mich gerade wieder zu verlieben.

Ich bin dennoch der Meinung, Du hast das richtige getan. Ich war mit meiner ersten großen Liebe knapp 10 Jahre zusammen, war 17, als ich ihn kennenlernte, fast noch ein Kind. Tja, man entwickelt sich einfach weiter, leider manchmal in verschiedene Richtungen. Dann ist es doch fairer, den Schlusstrich zu ziehen (so wie ich damals) zu einer Zeit, wo jeder die Möglichkeit hat, noch einmal von vorn zu beginnen. Wenn Du also merkst, die Gefühle sind nicht mehr so da wie früher, ist es ehrlich, das zu sagen. Sonst belügst Du zuerst Dich und dann sie... was am Ende allen noch mehr weh tun würde... Aber so warst du aufrichtig bis zum Schluss. :super:

Du hast ihr weh getan, keine Frage. Aber das tut es immer. Und mein Ex damals? Er hat gelitten, geweint, gefleht... nach 3 Monaten dankte er mir.. er meinte, ich hätte recht gehabt und nun wäre es ihm auch klar geworden. Er lebt heute in einer festen Beziehung. Wir haben schon allein durch unser gemeinsames Kind Kontakt, aber der ist ganz gut, finde ich.

zisky

danke für die aufmunternden unterstützenden worte. ich hoffe sehr dass alles gut kommt.

ich wünsche dir auf alle fälle sehr viel spass in deiner neuen verliebtheit.

durcheinander

Hallo durcheinander

Ja ich muss sagen, das Leben ist hart und kein Zuckerschlecken. Du solltest einige Zeit verstreichen lassen, obwohl die Potter-Idee ist schon ganz gut. Mag die Bände auch gerne und mein Ex übrigens auch. Pass nur auf, dass sie nicht auf den Gedanken kommt, dass du ihr den Band schenkst, weil du wieder was für sie empfindet In der Situation der Verlassenen hält man weiss Gott an so einigen Stohhalmen fest. Mir würde es jedenfalls momentan so gehen, wenn mein Ex mir was schenken würde. Es ist schwer zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt da ist, um sich wieder zu melden, das ist mir auch klar. Ich weiss nicht, zurzeit bin ich immer auf 180, wenn mein Ex sich meldet. Gestern hat mein Ex mir noch meinen Wohnungsschlüssel in den Briefkasten geworfen, hat aber noch immer nicht alles gezügelt. Ich kann das Verhalten auch nicht verstehen, denn so zwingt er mich doch dazu, mich wieder bei ihm zu melden. Du bist da wirklich besser, hat nen Schlussstrich gezogen und damit aus und amen. Doch ich kann ihr so gut nachfühlen, es tut unheimlich fest weh und sie wird lange damit zu kämpfen haben. Was ich an deiner Stelle schön finden würde ist, wenn du ihr einfach zu verstehen geben würdest, dass du trotz allem für sie da sein wirst. Mehr musst du nicht sagen. Weisst du, wenn man verlassen wird hat man vielfach das Gefühl, nicht nur die grosse Liebe zu verlieren sondern auch den besten Freund und urplötzlich ganz alleine auf der Welt zu sein. Sie soll doch entscheiden, wann sie sich wieder bei dir melden soll. Ich weiss auch, dass mein Ex noch Kontakt möchte aber ich kann nicht, es würde nicht gehen. Aber nur schon zu wissen, dass er da sein würde ist ok für mich. Aber eben, meine Geschichte ist absolut anders und er hat ne 10 verdient bei deiner Skala, mindestens eine 10, der Oberarsch. Ach ich hoffe für euch, dass ihr die Kurve kriegt und es für euch stimmt. Bei mir wünsche ich, dass er eines Tages mal selber spürt wie es ist, belogen und betrogen zu werden. Ich weiss, ist böse aber ich kann nicht so einfach vergeben...

Liebe Grüsse

Bonso

anna22
Hallo!

Kann es gut verstehen wie es dir geht. Ich kam mir zwischenzeitlich auch vor, als wäre ich die Verlassene. Mein Ex hatte bald darauf eine Neue und das war natürlich auch schlimm. (Na gut, aber er musste ja seinen Stolz bewahren :-)) Wir hatten noch 3 Monate eine Wohnung zusammen und er ist zwischenzeitlich ausgezogen. Am Wochenende haben wir sie dann endgültig aufgelöst. Da ist er dann auch irgednwie ehrlicher geworden und hat mehr von seinen Gefühlen preis gegeben. Hab auch ein Telefonat mit seiner "Neuen" (angeblich sind sie noch nicht zusammen, da er sich Zeit lassen will, aber schon geknutscht etc.) telefoniert hat. Ich sag nur: er kann sich und anderen wunderbar was vormachen! Beim Abschied auch fast geweint und gemeint dass er sich nächste Woche meldet.

Das war total erleichternd für mich, da ich sonst auch nicht wüsste wann ich mich melden soll. Ich hab schon alles versucht: mich entschuldigt, um eine neue Chance gebeten, eine Freundschaft gewollt, Kontakt abgebrochen... hat nichts geholfen! Als ich den Kontakt abgebrochen hab, hat er sich gemeldet. Verrückt, nicht? Beim Abschied hat er gesagt, dass ich immer noch ein besonderer Mensch für ihn bin.

Weißt du, ich steh auch daneben und frage mich wie bescheuert ich doch war um so einen Mist zu machen??? Zwischenzeitlich ging es mir auch echt beschissen! Ich hab mir gewünscht, dass er mir fremdgegangen wäre und ich wenigstens auf ihn sauer sein könnte (die, denen das passiert ist, werden mich für die Aussage jetzt wohl hassen). Dann könnte ich ihn hassen und es wäre vielleicht einfacher gewesen. Aber so, kann ich ihn nicht mal hassen!! Ich finde nicht, dass jeder der verlässt 10 Arsch-Punkte kriegen sollte, denn diese Leute leiden auch. Wir zwei sind ja das beste Beispiel :heulen: Ich kann mich immer noch wundern über meine eigene Blödheit und über seine Sturheit! Unglaublich!! :mauer:

An deiner Stelle würde ich ihr den Brief trotzdem geben. Warte nicht zu lange. Außerdem ist doch eh schon etwas Zeit vergangen. Mir hat es irgendwann auch gereicht mit dem hin und her. Ich hab dann gesagt, dass wir entweder keinen Kontakt mehr haben sollten oder dann wie normale Menschen reden. Wir haben dann auch geredet. Naja, mehr geheult wie alles gekommen ist. Aber bei uns ist da einfach nichts mehr zu machen. Irgendwie kann keiner über seinen Schatten springen (wobei ich schon ein Paar Anläufe genommen hab, aber er ist einfach zuuuuu verletzt!), vielleicht ist er aber auch schon zuuuuu verliebt in seine Neue. Wer weiß???

Würd mir soooo wünschen, dass es bei euch noch klappt! Soll nicht bei jedem so blödsinnig laufen wie bei mir.

Alles Gute!!

hallo bonso

also etwas muss man klarstellen. fremdgeher sind echt ärsche! wobei es immer auch auf die regeln ankommt. bei mir waren die ganz klar: fremdgehen = aus. so einfach. es gibt regeln bzw. abmachungen die sind sehr einfach, klar und simpel. wer sie bricht ist doof. wenn jemand fremdgeht, ist das ganze vertrauen in die person zunichte und somit die basis einer beziehung. vergiss deinen typen. behalte die sachen die er nicht geholt hat für dich und melde dich nicht bei ihm. das ist mein tip. mir scheint er benutzt die sachen noch um kollegen zu sein. das will ich auch, aber ich will auch das beste für meine ex. deshalb habe ich alles gezügelt und warte (ein bisschen leidend) bis ich mich mal melde. er respektiert deine wünsche und bedürfnisse einfach nicht. war das immer so? im bett zum beispiel? ... naja nur so eine idee. aber ich denke in deinem fall hast du absolut recht mit den 10 arschpunkten.

ok das war nun ein wenig eine tirade auf deinen ex. ich hoffe es tut dir eher gut als schlecht.

ich fühle mich wieder besser seit gestern (wegen liebeskummer.ch?) und freue mich auf ein erlebnisreiches wochenende.

durcheinander

hallo anna

bei dir läuft es scheinbar noch nicht besser. scheisse. ich hoffe dass du dich bald wohler fühlst. ich weiss nicht ganz warum du hoffst dass ich wieder mit meiner ex zusammenkomme. ich weiss nicht (noch nicht?) ob das eine gute idee wäre... etwas hat eben schon nicht gestimmt.

in der beziehung habe ich echt vertrauen zu mir. ev. habe ich das ganze etwas abrupt gemacht, aber vieleicht ging es gar nicht anders. ich weiss jedenfalls nicht was ich hätte anders machen sollen.

ich wünsche dir auf jeden fall noch ein schönes verbleibendes wochenende.

durcheinander

hey bonso

ich denke ich mache das mit dem harry potter. das ist wird sie wahrscheinlich als zeichen interpretieren, dass ich da bin. sie wollte eben bei den letzten gesprächen nicht dass ich für sie da bin. denn ich kann die roll nicht vom tröster und verletzer gleichzeitig einnehmen. ich denke sie weiss dass ich da wäre.

durcheinander.

derjenige der verlässt, verliert eben auch den besten freund. deshalb ist es wahrscheinlich so schwierig...

anna22
Hallo!

Das mit dem "dass es bei euch klappt" war etwas anders gemeint. Ich finde einfach, dass es zwischen "Trennung und für immer Totenstille" und "wieder zusammenkommen" noch etwas dazwischen gibt. Ich versuche gerade rauszufinden, was das ist. Im Kopf weiß ich ja, dass das so gut ist, wie es letztendlich ist, aber ich frage mich ob das wirklich nicht anders hätte laufen können. Es lief aber auch alles schief! Und ich finde nicht, dass jeder die gleichen Fehler machen sollte. Ich würde ihr das Buch auch schicken oder den Brief oder was du ihr sonst geben willst. Ich seh das genauso wie du.

Mein Exfreund hat mir heute eine SMS geschrieben. Belanglos. Wies mir geht etc. Aber er hat auch wegen meiner Prüfungen nachgefragt (hätten die Woche sein sollen, allerdings verschoben). Das fand ich nett! Es wäre schön, wenn ich ihn nicht ganz verlieren würde. Ich glaube so geht es dir mit ihr auch, oder?

Lg, Anna

anna

du hast natürlich völlig recht. es sollte was dazwischen geben und wir sollten es finden! zur aufheiterung:

eine alte schulfreundin von mir hatte 3 langjährige beziehungen. die erste hat sie die zweite er und die dritte noch niemand beendet. mit dem dritten ist sie nun verheiratet und hat ein kind. an ihrem hochzeitsfest waren aber die beiden anderen ex-en auch da. sie hat noch viel kontakt mit ihnen und alle sind glücklich. ich muss dir wohl nicht sagen, dass sie mein vorbild ist was beziehung zum ex angeht.

ich schreibe das zur aufheiterung, und zum mutmachen. es ist in gewissen fällen möglich!

durcheinander

Hallo durcheinander

Ja ich sollte den Arsch vergessen, ganz klar. Aber zu deiner Frage: er war nie so, ich hätte das niemals von ihm gedacht. Er war immer so lieb zu mir, sehr einfühlsam und jetzt wie ein umgekehrter Handschuh. Das macht mich eben so traurig. Kann sich ein Mann innerhalb von 2 Monaten so verändern? Im Januar haben wir noch unseren gemeinsamen Urlaub angeschaut und im Februar hat er mich schon betrogen und im April macht er Schluss. Zuvor war alles toll und gut und dann ja vo heute auf morgen alles anders. Aber ja, bringt mir auch nix mehr, darüber gross zu spekulieren. Es ist so wies ist und ich will momentan null Kontakt zu ihm. Der soll sich in den Arsch klemmen und mir mal zeigen, wieviel ihm diese "Freundschaft" wert ist. Ich denke du machst bei deiner Ex den Anfang und das ist auch gut so. Sie soll auch bemerken, dass sie dir was wert ist. Ich glaube auch, dass sie es weiss. Aber die Verletzung ist doch sehr gross bei ihr und darum stösst sie dich weg. Du hast ihr Kummer und Sorgen bereitet und kannst momentan nicht für sie da sein. Ich glaube das würde nur noch mehr zerstören. Ich weiss nicht aber ich denke mir, dass eben alles noch mehr Zeit braucht. Wir alle sollen so schnell als möglich wieder leben und unseren Schmerz verarbeiten aber es geht nicht so. Wir können doch nicht 10 Jahre so schnell abschliessen und für die Verlassene ist es oftmals noch schwieriger. Du hast ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, dass was nicht gut ist bei eurer Beziehung. Sie geht erst noch den Schritt und muss erst jetzt abschliessen. Darum lass ihr noch Zeit. Gib ihr den Potter und warte mal ab, was geschieht. Es wird sie freuen, ganz sicher. Aber ihre Gefühle kannst du eben nicht einfach abstellen. Sie wird das nicht so schnell können und du kannst ihr nicht helfen, auch wenn du dir und ihr das wünschst. Aber lass sie wissen, dass du da bist, finde ich eine super Idee.

Liebe Grüsse

Bonso

BJO
Also bei mir ist das umgekehrt, Sie hat mich verlassen aber die 10Punkte oben, passen wohl auch zu ihr, sie hatte sich auch als Arsch bezeichnet - obwohl ich das nicht so sehe ... - sie war nur ehrlich (hilft mir allerdings nicht).

Sie hatte mich nach 2 Wochen auch gefragt ob sie wieder ausgehen darf, ... also fair halt (bringt mich trotzdem zur Eifersucht).

Hatte bisher auch kaum Kontakt nur ein-zweimal die Woche mit Freunden treffen wo sie auch dabei war...

@Durcheinander

Ich finds ganz toll, mal was von der anderen Seite zu lesen... Das mit dem Brief hab ich selbst auch schon überlegt, jedoch bin ich noch am Grübeln, was ich da rein schreibe. Was würdest du denn gerne von deiner Ex lesen, wenn du einen Brief von ihr bekommst? Was muss dort drinnen stehen das die Situation nicht unbedingt besser, aber auf jede Fälle nicht schlechter macht?

Und solange noch etwas Hoffnung besteht, muss man seine Worte dazu auch richtig wählen.

BJO

sorry dass ich mich erst jetzt melde.

ja ich würde mich sehr über eine nachricht von ihr freuen. was du reinschreiben solltest? eigentlich egal. ehrlichkeit währt wahrscheinlich auch hier am längsten. du kannst sie auch "beschimpfen" wenn es dich ärgert, dass sie schluss gemacht hat. mir wäre eine beschimpfung allemal lieber als schweigen.

am liebsten würde ich von ihr hören, dass es ihr gut geht oder mindestens nicht so schlecht. ich würde mich freuen, wenn wir mal über unsere gemeinsamen jahre reden könnten (auch wenn mich das schmerzen würde). ich glaube du würdest ihr einen gefallen tun, wenn du schreiben würdest, dass sie du kein arsch findest, selbst wenn sie sich so bezeichet.

alles ist möglich.

schreib ihr von dir.

durcheinander

bonso

du hast vieleicht einfach nur eine seite von ihm gekannt. die dunkle hat er ev. vor dir UND sich selbst versteckt. manchmal kann es so scheinen wie wenn jemand plötzlich anders ist, aber in wahrheit kommt einfach eine neue seite dazu. ich meine einfach: wenn er lieb zu dir war, so war das echt. verwerfe nicht das gute, nur weil noch eine arschkomponente dazukam. unter dem strich ist er aber trotzdem ein arsch, einfach ist der arsch in ihm erst kürzlich ausgebrochen. du stehst das schon durch!

durcheinander

Hallo durcheinander

Kann ein Mensch 10 Jahre sein anderes "ich" verstecken? Weisst du, das ist für mich eben so unbegreiflich. Da denkst du, du kennst jemanden wirklich bis ins Innerste und dann sowas. Für mich irgendwie schon unbegreiflich aber ja, es muss wohl so sein.

Jedenfalls meldet er sich ab und zu per SMS weil es ihn so beschäftigt, wie es mir geht. Ich melde mich vorläufig nicht mehr bei ihm. Habe keinen Grund dazu... es ist alles gesagt und momentan geniesse ich das Singleleben in vollen Zügen.

Was ist mit dir durcheinander? Wie geht es dir?

Ich sehe, bei dir steht zh, wahrscheinlich ja für Zürich. Also dämfall wünsch ich dir ebe uf mundart es schöns Tägli und Grüess vo Luzärn

bonso

bonso

wenn mer schwiizerdüütsch schriibe verstönd das wahschiinech zemmli vell nömme...

ich ben höt weder uf die siite well ich träumt ha. ja es beschäftigt mi halt scho wie das es ehre goht. ich entdecke (glöcklecherwiis emmer sältener au a mer neui siite (=anders ich). denn chas jo scho sii, dass da erscht nach 10 johr före chont.

gruess

durcheinander

Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema