Zum Inhalt springen

schluss machen ohne ein arsch zu sein?

45 Antworten4'770 AufrufeGestartet von durcheinander ·

BJO
durcheinander

Also bei mir hat sie selbst versucht ihre Gefühle zu mir wieder zu "verstärken". Ein halbes Jahr, fand ich heftig, weil sie mir nichts gesagt hatte. Sie hat dir ja ein Jahr gegeben, also hast du mit ihr darüber ja geredet.

Angenommen, deine Freundin schreib in den Brief hinein, wo sie an sich selbst die Fehler versucht zu erklären, die zu deinen Handlungen geführt haben.

(Hast du sie für dich, schon herausgefunden?)

Weil in meiner Lage ist das so, sie wusste nicht was sie noch tun soll und hat deshalb schluss gemacht. Wenn sich allerdings die Gründe finden, dann könnte man ja über einen Neuanfang nochmal reden.

Weil Gefühle verschwinden ja nicht einfach so, ... da muss es Auslösende Faktore geben. zB etwas das nicht erwiedert wurde.

Also ich rufe meine Ex nicht an, weil ich nicht weiss was ich sagen soll, wenn jetzt Geburtstag oder sowas wäre, wäre das etwas anderes. Deshalb schreib ich erstmal einen Brief mit den Oben genannten Inhalten.

Wie kommt sowas bei dir rüber?

Hallo durcheinander, tja, ob ich meinen senf dazu geben sollte habe ich mich zuerst gefragt. Wenn du mein posting gelesen hast, dann weißt du, dass ich nicht gerade die fachfrau in gute ratschläge in beziehungsdingen bin. Aber dein posting hat mich an einiges erinnert. Ich denke auch, dass ehrlichkeit (auch in bezug auf deine positiven gefühle ihr gegenüber!) wichtig ist und dass ein mensch das nach solch einer langen beziehung einfach verdient hat. Sie wird sich jetzt benutzt und weggeworfen fühlen (auch wenn du das so sicher nicht gemeint hast). Dass du dir mit dem beenden gar nicht so sicher bist, würde ihr sicherlich wieder hoffnung geben. Und es wäre ja auch keine verlogene hoffnung, denn du fühlst ja einerseits auch noch so. Ich bin der meinung, sie muss komplett bescheid wissen, wie es mit deinen gefühlen steht. Dann versuch dir mal folgendes vorzustellen: Du sagst, sie sei eine tolle frau. Stell dir vor, sie lernt einen anderen mann kennen, stell dir vor sie sind zusammen, bauen sich eine gemeinsame zukunft auf und du gehörst nicht mehr zu ihrem leben. Wenn du dir dieses bild ganz konkret vor augen hältst, was fühlst du dann? Bist du dann erleichtert? Oder versetzt es dir einen stich? Versuche für dich klarheit zu finden. Wenn dieses bild in dir mehr als wohlwollende, freundschaftliche gefühle weckt, dann kämpfe um eure liebe. Liebe muss man sich immer wieder aufs neue erarbeiten und verdienen. Sie ist nichts was auf einmal da ist und für immer genauso bleibt. Ihr kennt euch schon so lange, dass die grosse leidenschaft zwischendurch bestimmt auch mal pause hat. Wenn du aber dieses kribbeln im bauch ständig brauchst, dann musst du dir eben alle ein bis zwei jahre eine neue partnerin suchen. Auch eine lebensform, musst du selber entscheiden. Diese entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ob du ein arsch bist?...keine ahnung, kenn dich nicht. Finde nur, dass du komplett ehrlich sein solltest, um euch beiden eine richtige chance zu geben, das richtige zu tun!

BJO

das ist genau die frage: könne gefühle einfach verschwinden? so etwas wie das gegenteil von sich verlieben. das kann nach allgemeiner übereinkunft (so gaube ich jedenfalls) einfach "einschlagen" wie man so schön sagt. ist es denn nicht möglich dass die liebe auch einfach wieder geht? ohne dass man so genau die gründe weiss? das scheint meine ex nicht wirklich zu verstehen. jeder konkrete auslöser (die sachen die in jeder liebe nicht so toll sind) ist irgendwie banal und nicht der rede wert.

ich glaube gefühle sind nicht digital (= ein oder aus). es gibt viele zwischenstufen. und wenn es eben nicht mehr so ganz stimmt ist der unterschied unendlich klein zu wenn es noch knapp stimmt. und ergründen kann man (ich jedenfalls) das nicht (gut).

ich hoffe das scheint einigermassen klar. aber wahrscheinlich eher nicht...

ich zermartere mir schon seit monaten den kopf über die gründe/ursachen nicht zuletzt deswegen weil sie das von mir wissen wollte und ich es nicht sagen konnte. ich komme nicht zu einem befriedigenden schluss.

eine mögliche erklärung sind die ansichten überperspektiven. wenn man das gefühl hat, dass die eigenen perspektiven für die zukunft der beziehung anders sind als die des partners wird es schwierig.

wünsche dir noch eine schöne woche trotz all dem beziehungs-schei...

durcheinander

amazone34

du meinst also ich sollte mich über unsere abmachung hinwegsetzten und mit ihr kontakt aufnehmen? du meinst ich solle ihren wunsch nach ein wenig stille nicht respektieren? findest du ich sollte mich melden, auch wenn sie ausdrücklich wollte, dass sie sich melden kann, wenn SIE will?

zu deinem beispiel (sie hat einen anderen): wenn es so einfach wäre! ich würde mich sehr freuen, aber wäre auch traurig oder eifersüchtig. aber ich bin sowieso eifersüchtig auf alle paare die sich so offensichtlich gerne haben. überall sieh man paare die sich mögen. das macht mich betroffen. ich glaube das problem liegt bei mir. ich werde einfach nie fähig sein zu lieben. so kommt es mir zumidest manchmal vor. gott sei dank bin ich aber optimistischer als das und denke, das ich mich nur im moment so fühle, es sich aber einmal ändern wird. du siehst: dein beispiel ist nicht leicht zu beantworten (für mich). aber ich werde es mir mal in den kommenden tagen durch den kopf gehen lassen...

danke für deinen beitrag jedenfalls.

durcheinander

hoi du

jo du häsch scho rächt, au ich entdecke vell neui Site a mir noch 10 Johr. Es macht mer Spass, allei z'si und ich glaube, ich han s'Schlimmste überstande. Guet ich gsehn ihn jo au nid im Usgang, was mer au weder z'guet chung. Klar gits ebe die Site, wo mer vorhär dar nid kennt hät a einem und das isch guet so. Aber de ganz Verarbeitigsprozäss vo sonere lange Beziehig duret lang und isch här. Hauptsach gisch ihre die Ziit wo sie brucht, mir gots au so.... schrib der no gnaueres...

Liebi Grüess

Karin (bonso)

anna22
Hallo durcheinander!

Es ist ja echt unglaublich, wie ähnlich meine Gedanken den deinen sind! Was du über die Zwischenstufen der Gefühle geschrieben hast... Das seh ich auch so. Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum ich meinem Freund Wochen vor der Trennung nicht sagen konnte, dass ich ihn liebe. Klar, hätte ich ihn anlügen können, aber das wollte ich auch nicht. Ich frag mich auch, wie sich Gefühle so einfach ändern können.

Und das mit der neuen Liebe sehe ich genauso! Weißt du, auf der einen Seite war ich sauer, dass ich so schnell umgetauscht wurde. Auf der anderen Seite habe ich dann mitbekommen, dass er sich und er ganzen Welt was vormachen will (es gab da wirklich eindeutige Sachen). Ich finde auch, dass das nicht immer so einfach ist. Klar, ist man traurig wenn man sieht, dass der Partner jetzt jemand anders küsst. Aber will ich ihn deswegen gleich zurück?? Das ist wirklich schwer, wenn nicht unmöglich zu beantworten. Gefühle kann man eben nicht erklären. Es gibt nicht nur Liebe, oder nur Hass. Es gibt einfach zuuuuu viele Graustufen und dann noch andere Gefühle, die sich dazumischen.

Aber weißt du, das kann man drehen und wenden wie man möchte. Fakt ist: du warst ehrlich und hast meinen absoluten Respekt! Ich war hin und her gerissen und habe ihn irgendwo unbewusst hingehalten und sehr verletzt. Er meinte, dass er mich auch gern so verletzt gesehen hätte und es macht ihn irgendwie trauri zu sehen, dass er mich nie so verletzen könnte, wie ich ihn, da ich ihn anscheinend nicht so geliebt hab. Das mag gemein klingen, aber ich verstehe das irgendwo.

Aber egal was ist, du warst ehrlich und das ist auch gut so. Egal wie es laufen wird: du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen und dich für deine Gefühle zu rechtfertigen. Hätte ich meinen Freund wirklich über alles geliebt, dann hätte ich wahrscheinlich auch um ihn gekämpft, ob er eine neue hat oder nicht. Aber das hab ich nicht und mir gings auch relativ früh nach der Bez. wieder ganz gut.

Ich frage mich immer noch, ob das nicht hätte anders laufen können. Aber im Prinzip ist es für alle das Beste so.

Du solltest keine Arschpunkte, sondern Respektpunkte bekommen!

Anna

Seite 3 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema