Zum Inhalt springen

Schmerzhafter verlust meiner Mutter

26 Antworten3'117 AufrufeGestartet von darkangel8 ·

darkangel8Themenstart
hallo zusammen

ich habe heute (02.01.2007) meine Mutter verlohren...ich weiss nicht wie damit umgehen, denn es tut einfach weh im moment.es zerreist mich förmlich, denn ich hatte gestern noch eine riesen meinungsverschiedenheit mit ihr. bezüglich meines freundes. sie meinte dass er nicht gut sei für mich. muss evtl noch die vorgeschichte schreiben.

Also ich habe das bereits im forum geschrieben, ich habe mich in einen super typen verliebt. als ich ihm dann meine liebe entlich gestanden habe kam dann von ihm "ich liebe dich auch aber will keine bezihung. Sex ja aber nicht mehr." und am selben abend hat er mich dann gefragt ob er dann nicht bei mir schlafen könne. ich habe das mit einem klaren nein beantwortet. dann hat er den kontakt abgebrochen. wollte mich nicht mehr sehen oder höhren. diese zeit tat weh und dann habe ich das frorm gefunden und zwei ech super süsse mädels gefunden ( ina und t_a_o hab euch sehr sehr lieb gewonnen). wieder zurück zur geschichte. also ich habe nichts von ihm gehört bis am 01.01.2007 da hat er mich mit einem super romantischen tag überrascht. er lud mich in die berge ein wo er mich mit einem romantischen esse zu zwiet überrascht. mit rosen und kerzen und schokolade. dann machte er mir eine super liebeserklährung. und hat sich auch für sein verhalten entschuldigt und dass ich doch seine Traumfrau sei und dass er mit mir alt werde möchte. dann waren wir noch wellnessen. alles auf seine kosten. ich bin oder war die glücklichste frau der welt. und wie das so ist habe ich das gleich meiner mutter erzählt da sie auch meine beste freundin ist.

und dann kamen nur vorwürfe und dass er mich verarsche und ausnutze. ich habe ihr dann gesagt dass sie ihn doch besser kennen lehrnen soll. und dass sie ihm doch eine zweite chance geben soll. sie meinte dann nein ich möchte nicht dass ich den menschen begene der meine tochter verletzt oder verletzt hat.habe dann aufgelegt da ihre worte mich sehr getroffen haben.

und heute morgen um 06:32uhr klingelte mein handy. mein bruder. er meinte ich müsse schnellst möglich ins spital kommen mama sei dort eingelfiert worden mit einem herzinfarkt. ich ging also hin. um 12:00uhr schnell wieder nach hause um ihr ein paar sachen zu holen und meiner mitbewohnerin zu sagen was los ist.

habe auch meinem schatz gesagt wo ich bin. und er hat es verstanden. also habe ich bei ihr gewacht und gehofft dass alles wieder guet kommt und dass ich mich bei ihr entschuldigen kann. und um 17:26uhr hat ihr herz aufgehört mit schlagen. einfach so. nun bin ich bei mir zu hause. bin um 18:30uhr nachhause gekommen. den weg denn ich gegangen bin weiss ich nicht. kommt mir alles so bedeutungslos vor. alles so leer aber allem voran bin ich leer. ich kann mich nicht mal an der liebe erfreuend dich ich bekomme. bin am weinen undn weiss nicht weiter. fühl mich als ob die welt mich auffrisst. mir hat es den boden unter den füssen weggezogen.

wie kann ich die zeit ohne sie überwinden. wer heilft mir in schweren fragen in schweren zeiten. wer backt mir meinen schoko kuchen. wen kann ich durch meine art wie sie immer gesagt hat erfreuen. wer nennt mich wenn ich krank oder traurig bin dann immer "zartes pfläntzchen"?

Habt ihr ideen? könnt ihr mir helfen?

fühl mich leer und alleine!!!

:heulen: :heulen: :heulen:

hallo du,

zuerst einmal mein aufrichtiges beileid.

ich war gleich alt wie du als ich meine mutter verloren habe. obwohl sie lange krank war, kam ihr tod sehr überraschend und ich stand vor dem gleichen loch wie du jetzt.

was dir in der jetzigen situation helfen kann, sind menschen um dich, die dir viel bedeuten. du schreibst von deinem bruder. bitte ihn doch, dass ihr zusammen sein könnt. in einer solch' schweren situation wird man alleine nicht mehr fertig mit allem und man braucht leute zum reden, zum weinen und trösten. sprich doch auch mit deinem freund. er wird dich sicher nicht allein lassen in dieser zeit!

du bist momentan in einem schock-zustand. das wird eine weile dauern, bist du alles begreifen wirst, was vorgefallen ist. lass' dir zeit, trauere und red' mit leuten, den es ähnlich geht!

ich wünsch' dir alles erdenklich gute, viel kraft und hoffnung für die kommenden tage!

azra

auch meinerseits herzliches beileid und tief verbundene anteilnahme. ich kann mich den konstruktiven worten von azra nur anschliessend, nachfolgendes als trost zitieren:

"Ihr möchtet das Geheimnis des Todes kennenlernen.

Aber wie werdet ihr es finden, wenn ihr es nicht im Herzen des Lebens sucht?

Die Eule, deren Nachtaugen am Tag blind sind, kann das Mysterium des Lichts nicht entschleiern. Wenn ihr wirklich den Geist des Todes schauen wollt, öffnet eure Herzen weit dem Körper des Lebens.

Denn Leben und Tod sind eins, so wie der Fluss und das Meer eins sind.

In der Tiefe eurer Hoffnungen und Wünsche liegt euer stilles Wissen um das Jenseits;

Und wie Samen, der unter dem Schnee träumt, träumt euer Herz vom Frühling.

Traut den Träumen, denn in ihnen ist das Tor zur Ewigkeit verborgen.

Eure Angst vor dem Tod ist nichts als das Zittern des Hirten, wenn er vor dem König steht, der ihm zur Ehre die Hand auflegen wird.

Freut sich der Hirte unter seinem Zittern nicht, dass er das Zeichen des Königs tragen wird?

Doch gewahrt er sein Zittern nicht viel mehr?

Denn was heißt Sterben anderes, als nackt im Wind zu stehen und in der Sonne zu schmelzen?

Und was heißt nicht mehr zu atmen anderes, als den Atem von seinen rastlosen Gezeiten zu befreien, damit er emporsteigt und sich entfaltet und ungehindert Gott suchen kann?

Nur wenn ihr vom Fluss der Stille trinkt, werdet ihr wirklich singen.

Und wenn ihr den Gipfel des Berges erreiht habt, dann werdet ihr anfangen zu steigen.

Und wenn die Erde eure Glieder fordert, dann werdet ihr wahrhaft tanzen."

(aus: "Der Prophet" von Khalil Gibran; siehe vollständigen Text unter: BITTE IM FORUM KEINE LINKS ZU EXTERNEN SEITEN POSTEN. SIEHE BOARDREGELN! MONSTI])

@ azra

danke für deine tröstenden worte.

mein bruder hat sich in seiner wohnung verschanzt. er nimmt das handy nicht ab und geht auch nicht an das festnetz. er kommt noch weniger klar als ich.

mein freund lässt mich nicht allein das weiss ich aber er hat grosse schuldgefühle wie ich. denn er ist der meinung gäbe es ihn nicht wäre es nicht passiert . und ich bin der meinung hätte ich ihr gester nicht eifach aufgelegt sondern weiter mit ihr gesprochen hätte sie sich nicht aufgeregt.

weiss nicht wieter

?( :( :heulen:

hey meine maus!

möchte dir hiermit auch nochmal mein aufrichtiges beileid sagen! und ich möchte, dass du weißt, dass ich immer und zu jeder zeit für dich da sein und ein offenes ohr haben werde! auch nachst! desweiteren stimme ich azra zu: du brauchst in der nächsten zeit auf jeden fall menschen um dich herum, zum reden, zuhören und trösten, etc. fühl´ dich gedrückt!

ich wünsche dir von ganzem herzen alles liebe!

:schmatz: , t_a_o

danke dir mevlana für dein wunderschönen text. wie war er doch ist.

fühl mich halt orientierungslos

Original von darkangel8mein freund lässt mich nicht allein das weiss ich aber er hat grosse schuldgefühle wie ich. denn er ist der meinung gäbe es ihn nicht wäre es nicht passiert . und ich bin der meinung hätte ich ihr gester nicht eifach aufgelegt sondern weiter mit ihr gesprochen hätte sie sich nicht aufgeregt.

:
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass euer telephongespräch etwas mit dem ganzen zu tun hat. man macht sich immer vorwürfe in solchen situationen, sieht das ganze natürlich sehr subjektiv. nach einer gewissen zeit wirst du das auch so sehen.

versuch' doch deinen bruder zu besuchen, geht vorbei bei ihm und trauert gemeinsam. tränen helfen weiter, befreien! bloss nicht runterschlucken oder verdrängen!

liebe menschen werden dir wieder orientierung geben in deinem leben! der verlust der mutter ist sehr schwer zu ertragen, da man ja nur eine hat und seit jeher eng verbunden war!

deine mutter ist nicht für immer weg- sie ist euch nur vorausgegangen und wartet auf euch!

viel kraft! lass' dich nicht unterkriegen!

mein bruder hat sich isoliert. will nichts und niemanden sehen. er will alleine sein und so trauern. meldet sich morgen bei mir.

ich kann oder will es noch nicht glauben. dass sie weg ist

Mein herzliches Beileid!

Auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl..

Die Lücke, die entsteht wenn ein geliebter Mensch geht lässt sich nicht schliessen. Die Zeit die alle Wunden heilen soll kann uns nicht trösten. Das wissen der Endgültigkeit dieser Situation muss erst begreiflich werden. Dies ist für dich sicherlich eine schwere Last.

Doch lass deinem Schmerz platz und befreie ihn, geniesse das du nicht ganz alleine bist. Dein Freund kann nichts dafür.. die Zeit ist abgelaufen und niemand kann dies ändern.

Doch wir können unser Leben nach neuen Zielen, neue Freuden ausrichten. So wünsche ich dir viel Kraft, um die nächste Zeit durch zustehen. Habe auch Mut dein Leben in Glück weiter zu führen.

Du bist nicht allein.

Alles Liebe darkangel8

Liebe darkangel8

Auch ich möchte Dir sagen, dass ich mit Dir fühle wenn ich dies lese. Ich kenne Dich nicht wirklich, aber es ist immer tragisch wenn ein Geliebter Mensch von uns geht. Sehr oft kommt es überraschend, so dass man sich nicht darauf vorbereiten kann. Perplex steht man, da mit den Gedanken und Erinnerungen. Man möchte noch soviel sagen und weiss nicht wie.

Weder Du noch Dein Freund tragen Schuld am geschehenen. Ich wünsche Dir ganz viele liebe Menschen welche Dich in Deiner schwierigen Situation stützen und Dir beistehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Zuversicht und Geborgenheit.

Lazarus2805
Liebe darkangel8, du darfst nicht vergessen dass du nichts dafür kannst. Wenn das mit dem Telefongespräch nicht passiert wäre hättest du dich vielleicht an eine andere Situation erinnert für die du verantwortlich gewesen wärst. Du sprichst sehr herzlich von deiner Mutter. Davon ausgehend dass euer Verhältnis auch so war wird deine Mutter das auch gewusst haben. Und du musst dir dieser Herzlichkeit auch bewusst sein.

Gruß, Dirk

Hi Hallo

Es tut mir sehr leid und ich möchte dir einfach ganz ganz viel Kraft senden...ich wünsche dir ganz viele liebe Leute, die sich jetzt um Dich kümmern und dich trösten...

Meine Mutter ist vor 3 Jahren gestorben, sie war schwer krank, aber trotzdem ist alles überaschend gekommen. Ich bin an einem Montag abend nachhause gekommen und mein Vater sagte mir, sie sei im Krankenhaus. Um ca. halb elf hat ein Arzt angerufen und gesagt, er könne nichts versprechen, es sähe schlecht aus, etc. Am nächsten Tag bin ich dann hingegangen und sie war mit Morphium vollgepumpt, ich wollte ihr doch noch ein paar Dinge sagen, mich verabschieden, aber es ist sehr schwer, wenn ich nicht weiss, ob sie mich überhaupt noch erkannt hat. Als sie dann gestorben ist, war ich auch da, aber ich war irgendwie wie in Trance.

Ich möchte dir nur sagen, dass du versuchen musst, mit deinem Bruder zu trauern. Ich habe mich ähnlich verhalten wie dein Bruder und ich versuche heute noch einfach alles aus meinem Kopf zu verdrängen und ich war auch nie auf dem Friedhof. Und wenn es dann hochkommt, zerreist es einen fast. Ich wünsche dir, dass du später besser damit umgehen kannst...

Wenn in der Nacht die Rosen weinen

und unser Herz vor Kummer bricht

möchten wir Dir noch einmal erscheinen

und Dir sagen "Wir lieben Dich"

Liebe Darkangel, :trost:

Ich wünsche dir auch mein aufrichtiges Mitgefühl!!

Deine Geschichte stimmt mich traurig.

Aber bitte, gib dir nicht die Schuld dafür. Wie Lazarus schon sagte, wäre diese Situation nicht gewesen, hätte es eine andere gegeben. Beim Tod eines geliebten Menschen gibt man sich schnell selber die Schuld.

So wie du schreibst, hattet ihr immer ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Das wiegt doch viel mehr als so ein dummer kleiner Streit. Und das wird deine Mama auch gewusst haben.

Schau, ein Herzinfakt kann viele Gründe haben. Wer weiss was im Körper deiner Mama alles geschlummert hat.

Und ich bin mir sicher, deine Mama weiss, dass du bei ihr warst, dass es dir leid getan hat und dass du sie nicht alleine gelassen hast.

Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft!!! :trost:

hallo zusammen

ich danke euch von herzen für eure aufbaunden worte. für euer mitgefühl. tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist. es sit eifach unglaublich schwer einen klaren gedanken zufassen. im moment kann ich nicht sagen dass ich lebe sondern halt, dass ich funktioniere...

mein herz fühlt sich sehr schwer an. im moment bewege ich mich im wechselbad der gefühle. gestern so glücklich als ob mir nichts passieren könne und dass mich nichts auf der welt aus der bahn werffen kann. und heute das.

es ist schwer zu denken...

meinem freund geht es besser. er hat sich mit dem lebenspartner meiner mutter unterhalten. sind nun alle bei mir zu hause...auch mein bruder ist körperlich da. aber es geht im schlecht. sehr schlecht. mache mir sorgen. ich bin da die jenige die meine gefühle nicht ausfrücken kann. weine dann lieber im stillen. eben funktioniere halt...

aber dank euch und meinen freunden geht es einigermassen...für eure worte und euer mitgefühl denke ich euch von herzen.

SAG EINEM MENSCHEN SO OFT DU KANNST DASS DU IHN LIEB HAST, DENN ES WIRD DER TAG KOMMEN AN DEM ES ZU SPÄT IST, DAHER SCHREIB ICH DIR, ICH HAB DICH LIEB!!!

liebe darkangel.....

ich finde keine worte des trostes....aber vielleicht hilft dir das ein bisserl:

"Der Tod ist nichts, ich bin ich, ihr seid ihr.

Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.

Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt,

sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.

Gebraucht nicht eine andere Redensweise, seid nicht feierlich oder traurig. Lacht über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.

Betet, lacht, denkt an mich,

betet für mich,

damit mein Name im Hause ausgesprochen wird,

so wie es immer war,

ohne irgend eine besondere Bedeutung,

ohne Spur eines Schattens.

Das Leben bedeutet das was es immer war,

der Faden ist nicht durchgeschnitten.

Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,

nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?

Ich bin nicht weit weg,

nur auf der anderen Seite des Weges."

(Charles Peguy)

:trost:

Mein aufrichtiges Beileid! Wie Du sicherlich in diesem Thread lesen konntest, bist Du NIEMALS alleine ... auch andere Menschen sind immer bei Dir und unterstuetzen Dich, wo auch immer Du gehst - auf dass Du wieder leben wirst! Verluste sind immer ein (schwerer) Schicksalsschlag im Leben. Nimm Dir die Zeit zum trauern, es wird Dir helfen, die Trauer zu ueberwinden!

Eine sehr gute Freundin von mir, hat mir einmal folgendes geschrieben: "We will always remember the time we had with him … and smile … you are his legacy … WALK PROUD and help him shine!" Ehrlich gesagt, war ich sehr am Wasser gebaut, als ich dies gelesen hatte, aber es hilft mir, mich zu freuen, in der Gewissheit, der verlorene Mensch (hier: Deine Mutter), lebt immer weiter ... Deine Mutter lebt in Dir, denn Du bist immer ein Teil von ihr!

Ich kann mich den vorherigen Antworten nur anschliessen und wuensche Dir ebenfalls alles Gute und ganz viel Kraft"!

Gruesse,

golem81

liebe dark angel,

von mir auch mein herzliches und tiefes beileid. ich kann mich golem nur anschließen...trotz all der schrecklichen gefühle, der schlimmsten die es überhaupt gibt, darfst du nie nie vergessen, dass deine mutter durch dich und deinen bruder weiterlebt. und das sehe ich keinesfalls als abgedroschenen satz.

vor einigen jahren starb die mutter meiner besten freundin. ich habe sehr viel darüber nachgedacht, ich bin selbst kein gläubiger mensch.

aber ich kannte ihre mutter, meine mutter kannte sie sehr gut und sie redet immernoch oft von ihr. wenn ich darüber nachdenke, wie ähnlich sich meine beste freundin und ihre mutter sind, nicht nur äußerlich, das ist eine traurige aber zugleich wunderschöne vorstellung.

was ich dir damit sagen will: deine mutter lebt wirklich durch dich weiter. sie lebt in allem was du tust, in jeder wertvorstellung, die sie dir mitgegeben hat. in jedem wort, das du sprichst, denn alles hast du unter anderem von ihr und durch sie gelernt.

erlaub dir zu trauern, du musst nicht funktionieren, schon gar nicht in dieser situation. und deine schuldgefühle solltest du ganz ganz schnell vergessen. dich trifft nicht die geringste schuld, in keinster weise. diesen gedanken darfst du nicht haben, weil es nicht stimmt. mütter und töchter streiten sich aber das was passiert ist hat sicher nichts mit dem zu tun was passiert ist. und eines ist sicher: keine liebe ist so rein und tief wie die zwischen mutter und kind, und dieser liebe war sich deine mutter sicher immer bewusst, egal wie arg ihr euch gestritten habt. und diese liebe überlebt alles, und auch alles was sie dir gegeben hat und was euch verbindet wird ewig leben.

als der sohn meiner schwester geboren wurde, sah ich dieses kleine ding an und ich sah meine ganze familie, meine eltern, großeltern, mich selbst, in diesem kleinen menschen. und genau das wirst du immer für deine mutter sein, der kleine mensch, dem sie das leben geschenkt hat und aus dem eine junge reife und starke frau geworden ist, in der sie auf jede art weiterlebt. und das meine ich so.

ich wünsche dir und deiner familie um dich aus tiefstem herzen viel kraft.

teresa

Mein herzlichstes Beileid - meine Mutter starb vor einem Jahr und ich kann gut nachempfnden, wie Du Dich nun fühlst :trost:

hey süße!

habe dir vorns gesimst. hoffe, sie ist angekommen? bin jetzt kurz daheim. hast du ein wenig schlaf gefunden?

kisses, t_a_o

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema