Zum Inhalt springen

Schrecken ohne Ende oder Ende mit Schrecken?

79 Antworten10'258 AufrufeGestartet von Mäse ·

es sind genau diese "riesen kleinigkeiten" die mir nur allzu vertraut erscheinen.

doch es sind eben keine kleinigkeiten oder belanglose spinnereien von ihr sondern sehr, sehr ernst, und ich befürchte, es wird auch an dir deutliche spuren hinterlassen, teilweise ist es schon so weit.

denke mal du hättest schuldgefühle, wenn du dich von ihr trennst, weil du weist, daß sie leidet. doch sie leidet nicht wegen dir sondern wegen ihrer krankheit. du kannst ihr dabei kaum helfen, weil du im mittelpunkt stehst. diese hilfe muß von außen kommen, doch es fehlt die bereitschaft ihrerseits.

eine möglichkeit wäre, wenn sie (bewußt oder unbewußt) kontakt zu menschen hätte, die es geschafft haben, das wäre wichtig.

wenn sie nicht sieht, daß sie dir die hölle bereitet (und natürlich auch ihr selbst) dann wird sie ein noch schwererer fall, was ich euch beiden nicht wünsche.

meine ex-freundin, (welch blödes wort) die ich vor ein paar tagen erwähnte, ist total am ende, und es hat einfach zu viele parallelen zu deinem "fall". das macht mir kopfweh.

doch es gibt hilfe, daß sie oder zusammen mit dir das leben noch genießen kann, ohne diese extremen ängste, die sie sich einbildet, doch für sie sind sie die alltäglichkeit in person, und realität.

es ist fünf vor zwölf, sie muß etwas tun.

alles gute, diamond

Lieber Mäse,

im Grunde, wenn Du ehrlich bist, hast Du Deine Entscheidung doch schon längst getroffen, nämlich, dass Du Deine Freundin verlassen willst. Eure Partnerschaft hat nicht mehr viel mit Liebe zu tun. Nichts mit Ehrlichkeit. Dein Problem ist, Dir fehlt zur Trennung der Mut, sei es wegen ihrer Selbstmorddrohungen, sei es weil Du hast Angst vor dem Alleinsein wieder mit Dir selbst. Deine Freundin merkt Dir Deine Haltung an, sie - die eh ein Problem mit Nähe-Ferne hat - beginnt dadurch noch mehr zu klammern.

Über eines musst Du Dir im Klaren sein: Je mehr Du Dich von ihr zurückziehst, ohne Klarheit zu schaffen, umso mehr wirst Du dieses Klammern bei ihr verstärken. Du kannst das so lange laufen lassen, bis sie irgendwann von sich aus so erschlöpft ist, dass sie Schluss macht. Oder bist Du zu erschöpft bist und völlig am Ende. Oder Du passt Dich ihr an und gehst auf sie ein und gibst Dich selbst auf. Wie auch immer. Aber die Zeit bis dahin wird nicht angenehm sein.

Wenn Du Dich gegen sie wehrst, ihren Wünschen nach Nähe nicht entsprechen kannst, wird in Zukunft jedes Treffen, jeder Anruf im Streit enden. In Verzweiflung. Vielleicht sogar mal in Hysterie. Und das alles nur, weil Du nicht für Klarheit sorgst.

Mach Schluss mit dem, Mäse. Dein Verhalten ruft nämlich nur Haltlosigkeit bei ihr hervor und innere Abwehr, ja Widerwillen bei Dir. Wenn Du Schluss machst, ist es vielleicht am Anfang sehr schlimm, aber sie weiss dann, woran sie ist und bekommt dadurch auch Halt, so widersprüchlich sich das jetzt für Dich anhören mag. Fakt ist aber, dass die Wahrheit der Trennung ihr Halt geben kann. Sie hat dann etwas, woran sie sich festhalten kann. Sie kann dann abschliessen. Sich irgendwann fangen und wieder neu ihr Leben aufbauen. Wenn Du Angst hast um sie und willst verantwortlich handeln, dann wäre das der verantwortungsvollste Schritt den Du tun kannst. Und es ist ehrlich, Mäse. Jetzt bist Du unehrlich zu ihr und auch zu Dir selbst. Alles aus Angst. Hab den Mut, zu Dir selbst zu stehen. Für ihr Leben ist sie alleine verantwortlich. Ob sie zum Psychiater geht oder nicht ist auch ihre Entscheidung. Das kann einem niemand abnehmen. Auch ein Alkoholiker kann nur durch eigene Überzeugung geheilt werden und niemals durch die warmen Worte anderer. Durch Dein unklares Verhalten jetzt nimmst Du ihr aber alle Eigenverantwortung ab und trägst selbst schwer daran. Also lass es sein.

Ein Ritter, Mäse, der ist ohne Furcht und Tadel ;-) und steht vor allem zu sich selbst und zu seiner eigenen Überzeugung.

Schnuti

...Schnuti war schon immer eine der Klügsten! .... :]

Sie hat es auf den Punkt gebracht. :super:

Ich wünsche dem Ritter und seinem Gefolge einen wunderbaren Tag

Eure Sternenzauber

Hallo allerseits!

Ja, ihr habt ja alle Recht, nur ist es halt wirklich nicht einfach! :( Doch morgen Abend hat meine Freundin ihre Prüfungen hinter sich, dann muss ich darauf keine Rücksicht mehr nehmen und kann einen Vorstoss wagen.

Ich habe ab heute Abend 3 Wochen Ferien und muss gucken, wann ich wieder dazu komme, hier zu berichten. Von zu Hause aus ist es eher schwierig, wenn meine Freundin anwesend ist.

Natürlich werdet ihr aber auf dem Laufenden gehalten!

Ich schicke euch liebe Grüsse und wünsche allen ein schönes Weekend

Mäse

Lieber Mäse

Willkommen in Deinen Ferien! :]

Nach, wie gehts unserem Ritter? Ist Deine Freundin nun für 1 Woche weggefahren - und sucht sie nun eine Wohnung?

...und überhaupt - wie geht es Dir :trost: ?

Ich wünsche Dir eine rundum gute Zeit, Mumm und Kraft und gute Argumente, Wahrheiten und begehbare Wege.

Ich denke an Dich - und schick nen Stern. :schmatz:

Liebe Grüessli

Sternenzauber

Seid gegrüsst, alle zusammen!

Ich habe gerade "sturmfreie Bude" und kann mich somit wieder einmal hier melden.

Die erste Woche meiner Ferien ist schon beinahe vorüber, aber wirklich viel hat sich nicht verändert. Daran bin ich selber bzw. mein schlechtes Gewissen nicht ganz unschuldig. :rolleyes:

Nun aber Eins nach dem Anderen...

Am Freitagabend telefonierte meine Freundin mit ihrer Mutter und brachte überhaupt nicht zur Sprache, dass sie gerne eine Woche zu ihr kommen würde. Als ich sie nach dem Telefongespräch darauf ansprach erhielt ich die Antwort, dass sie nicht gleich am Samstagabend fahren werde. Doch sie würde im Verlauf der Ferien schon eine Woche nach Hause fahren, wenn ich sie unbedingt loshaben wolle.

Ich ging dann nicht mehr weiter auf dieses Thema ein.

Am Samstag hatte sie ja ihre Prüfungen, welche sie glücklicherweise bestanden hat. Trotzdem gab's dann wieder Zoff, und zwar aus folgenden Gründen: Erstens, weil ich sie nicht angerufen und ihr gratuliert hatte (ich tat's nur per SMS), nachdem sie mir das Resultat per SMS mitgeteilt hatte und zweitens, weil ich sie dann nicht mit einer Flasche Champagner erwartete als sie nach Hause kam. Das führte dann dazu, dass sie doch ihre Sachen packte und zu ihrer Mutter fuhr. Es war dort dann auch noch ein Stadtfest angesagt, welches sie mit einer Freundin besuchen wollte. Schlussendlich war es dann anscheinend eine grössere Gruppe, in welcher unter anderem auch der Typ, welchen sie von ihrem vorherigen Arbeitgeber kennt und mit welchem sie eben per E-Mail verkehrt, dabei war. Sie seien unterwegs auf diese Gruppe gestossen.

Am späteren Sonntagabend kam sie dann schon wieder nach Hause. Wie ich dann tags darauf erfuhr tat sie dies, weil ich es so gewollt hätte. Dabei kann ich mich nicht erinnern, dies wirklich gesagt zu haben...

Am Montag ging's dann weiter mit Auseinandersetzungen: Ich hatte Waschtag eingeplant, da wir wegen dem Lernen seit zwei Wochen keine Wäsche mehr gemacht hatten. Das war natürlich wieder schlecht, da es der erste Tag unserer Ferien war und sie ja wegen mir wieder nach Hause gekommen war. Und ich hatte nichts Besseres zu tun, als zu waschen... Hätte sie dies gewusst, wäre sie bei ihrer Mutter geblieben. :schief: Ausserdem warf sie mir wieder meine Unterlassungen vom Samstag vor. Am Abend gingen wir dann trotz allem noch auswärts essen, obwohl sie eigentlich schon wieder verreisen wollte. Sie konnte aber nicht, da sie nicht mehr bzw. noch nicht genügend saubere, trockene Kleider hatte.

Der nächste Tag sollte nicht viel besser werden, denn am Abend hatte ich mit einem Kollegen zum Schiessen (Pflichtprogramm für Schweizer Armeeangehörige) und anschliessendem Nachtessen und Fussball gucken abgemacht. Meine Freundin hatte ein Problem damit, dass wir ausgerechnet für das Spiel, an welchem die Mannschaft ihrer zweiten Heimat beteiligt ist, einen Männerabend vereinbart hatten. Nur hatten wir das schon abgemacht als die Paarung noch gar nicht bekannt war!

Auf jeden Fall tickte sie wieder so aus, dass sie erstens wieder einmal erbrechen musste und sich zweitens gleich wieder im Internet auf Wohnungssuche machte. Sie drohte dann wieder damit, dass sie jetzt dann endgültig wieder in ihre Region ziehen werde. Darauf entgegnete ich, dass sie das doch bitte endlich machen soll! Doch irgendwie kapierte sie meine Aussage nicht wirklich, denn nicht viel später war sie wieder friedlicher und wollte, dass wir zusammen an den See fahren. Natürlich war ich wieder so blöd und ging darauf ein... Als Dank musste ich mir dann noch anhören, dass ich sie als Belohnung für die bestandene Prüfung zum Urlaub am Meer einladen könnte (sie hat eh wieder kein Geld für Ferien). Sie hätte dies doch wohl verdient... Ausserdem könnte ich doch endlich wieder einmal etwas Romantisches mit ihr unternehmen. Nach meiner Antwort, dass ich momentan null Bock auf Romantik hätte, sagte sie dann nicht mehr viel, ausser dass sie sehr verletzt sei.

Der Besuch am See war dann soweit noch OK, obwohl ich mir dann auf dem Weg nach Hause wieder ihr Gejammere wegen dem Fussball-Spiel am Abend anhören musste. Ich zog das dann trotzdem durch und sie blieb alleine zu Hause, nachdem sie sich zuerst mit ihrer Schwester treffen wollte, dies dann aber doch wieder absagte.

Das war dann aber noch nicht alles an diesem Tag. Es dürfte ja bekannt sein, dass Italien gewonnen hat. Nach Spielschluss lösten wir den Männerabend relativ bald auf und ich fuhr nach Hause. Dort angekommen sah ich mich wieder einer Flut von Schimpfereien gegenüber, da ich sie nach dem Sieg nicht gleich angerufen und am Telefon mit ihr gefeiert hatte. Das mache man doch als Freund, wenn die Freundin eine halbe Italienerin sei... :mauer:

Am Mittwoch geschah dann nicht allzu viel, da ich lange ausschlief und sie am Nachmittag noch zum Friseur ging und sich dann am Abend auf den Weg zu ihrer Familie machte, obwohl sie lieber bei mir geblieben wäre. Allerdings kehrte sie dann wegen einem ziemlichem Unwetter wieder um und kam wieder nach Hause.

Heute Morgen früh fuhr sie dann definitiv ab, womit ich heute meinen ersten mehr oder weniger ruhigen Tag hatte. Allerdings kamen natürlich ein paar SMS von ihr und zweimal rief sie auch an. :rolleyes:

Für sie ist jetzt irgendwie alles wieder in Butter... Wann sie wieder nach Hause kommt weiss ich nicht. Ursprünglich hatte sie einmal verkündet, dass sie sich den WM-Final am Sonntag auch noch dort anschauen würde, da es dort Leute gäbe, die mit ihr feiern würden, falls Italien Weltmeister werden sollte. Wenn ich wirklich noch ihr Freund sei und sie liebe, dann gehe sie davon aus, dass ich dann am Sonntag auch kommen werde.

Also, wirklich weiter gekommen bin ich noch nicht, obwohl ich ein paar klare Ansagen gemacht hatte. Irgendwie scheinen diese aber bei ihr nicht angekommen zu sein... ?(

Aber eben: Irgendwie schaffe ich's (noch) nicht, endlich die Konsequenzen zu ziehen! :(

Ob sie sich jetzt eine Wohnung sucht weiss ich nicht. Sie hat auf jeden Fall einen Zettel mit Notizen zu einer Wohnung mitgenommen, aber das will noch lange nichts heissen...

Sie hat mir übrigens in den letzten Tagen auch noch einmal damit gedroht, diesen Typen (siehe weiter oben) zu treffen, da er anscheinend wirklich Interesse an ihr habe. Auch hier hatte ich sie dann sogar nochmals dazu aufgefordert, doch machen wird sie's wohl kaum...

Ich hoffe, ihr könnt meinen Aussagen einigermassen folgen. Habe gerade nicht so einen klaren Kopf, weshalb das Eine oder Andere vielleicht etwas unklar daher kommt.

Original von Sternenzauber
Ich wünsche Dir eine rundum gute Zeit, Mumm und Kraft und gute Argumente, Wahrheiten und begehbare Wege.

Ich denke an Dich - und schick nen Stern.
Vielen lieben Dank, liebe Sternenzauber!!! :schmatz:

Sonnige und liebe Grüsse

Mäse

Mich würde diese Frau einfach nur noch nerven.

Ich würde die packen, vor die Türe setzen, und Tür zuschlagen.

Ich glaube übrigens, sie meint das mit dem Ausziehen nicht ernst. Sie will wahrscheinlich nur deine Reaktion testen und hofft, dass du sagst: Nein, sie solle dableiben.

Ich weiss ja nicht wie lange du das noch mitmachen willst. Mich würde es krank machen. Und irgendwann würde ich sie nur noch anschnauzen, weil es mich so nerven würde.

Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Die musst du selber treffen. Aber wie gesagt, ich finde diese Frau eine Zumutung.

Lieber Mäse

Bin so froh endlich von Dir zu hören...!

Ich muss Sternli5 vehement widersprechen - von wegen "ich würde die packen, vor die Türe setzen und Türe zuschlagen" -..... ich würde:

"die packen, vor die Türe setzen und Türe zuschlagen. UND TÜRE ABSCHLIESSEN!!!!!"

Mannmannmann Mäse, was hast denn Du Dir da für eine Laus in den Pelz geholt...? Das juckt ja nur noch...

Ich habe all Deine Ausführungen und Erlebnisse von letzter Woche gelesen - hätte sie aber nicht lesen müssen, denn: Diesen Ablauf hätte Dir Jede/r der hier mitliest vorhersagen können.

Das ist so klar wie das Amen in der Kirche.

Auffallend ist - und dies müsste Dir sehr zu denken geben: Sie macht Dir dort Vorwürfe, wo Du "unschuldig" bist (dort, wo meines Erachtens eigentlich gar kein Diskussionspotential liegt) - aber dort, wo Du vielleicht ein bisschen aufmuckst und konterst ("..dann such Dir doch eine Wohnung..") - das überhört sie gefliessentlich. Dort wo la Bella merkt, dass Du sie echt beim Wort nehmen könntest - da geht sie dann vorzugsweise lieber k....... (Entschuldigung...) - da muss man ja dann nicht mehr viel sagen und das Leiden ist sowas von vorgeführt - und der Mäse soll nun ein gaaaaanz gaanz schlechtes Gewissen haben.

Was sagt uns Ritterkameraden das? All die Drohungen, all das Getue von wegen bliblablupp - es ist (leider) nur heisse Luft. Diese Dame wirst Du so wenig schnell los wie einen Kaugummi an der Schuhsohle!

Klar ist für Sie alles in der Butter - weil ihre Worte eh nur eben erwähntes Erpresser-Blabla sind ..

Mein lieber Ritter. Tolle Ferien hast Du, huiiiii. Ich an Deiner Stelle würde diese Zeit jetzt nutzen. Brief schreiben, Schluss machen, Last-Minut-Reise buchen, Koffer packen, mir ein paar gute Tage gönnen.

Und mit guten Tagen MEINE ich gute Tage - ohne die Laus!

Ich kann mich Sternli5 einfach wieder nur anschliessen und Dich warnen, dass das alles viel mehr Konsequenzen für Dich und Deine Gesundheit haben könnte, als Du es Dir in Deinen schlimmsten Albträumen vorstellst.

Ist es nicht so - dass es eigentlich nur besser werden kann?

Hast Du Dir auch eine Antwort zu den Regeln überlegt? Nämlich ein "Nein, es gibt keinen Neuanfang".

Auch ich kann Dir letztendlich Deine Entscheidung nicht abnehmen - ich weiss aber genau, dass SIE nieeeeee gehen wird. Diese Beziehung musst Du canceln. Alles andere nützt nix.

Ich hätte Angst, dass wenn ich so lange den Mund halte oder mehr oder minder mitspiele, dass es mich dann eines Tages derart was von verjagen würde ... und dann ist es nicht mehr lustig.

Und ....wenn SIE keine Wohnung sucht - wie wäre es dann, wenn DU Dir eine Wohnung suchen würdest?

Werde aktiv - und es wird Dir sofort besser gehen. Das wage ich Dir zu versprechen.

Umamung für den Ritter und aufmunterndes Schulterklopfen

Sternenzauber

genau so würde ich auch raten:

pack deine koffer, und ab in den süden, besser heute als morgen, denn eines ist sicher:

sonntag wird wieder gekotzt, spätestens wenn italien verliert

alles liebe,

diamond.

diamond - irgendwie bist Du herrlich!

Bringst einem in diesem haarstäubenden Thread weiss Gott doch noch zum Lachen.

Dafür danke - und ich bin froh, hat Mäse auch männliche Unterstützung in Dir. Und Du scheinst ja zu wissen, wovon die Rede ist.

Alles Liebe, alles Gute auch Dir - und Grüessli

Sternenzauber

Wahrscheinlich schon früher... :schief:

Hi all!

Obwohl es nichts wesentlich Neues gibt, möchte ich mich heute doch wieder hier melden. Irgendwie kommt es mir zwar langsam doof vor, euch hier die täglichen Ereignisse zu erzählen, aber es tut mir einfach gut. Hoffentlich langweile/nerve ich euch nicht damit?!

Original von Sternli5
Ich würde die packen, vor die Türe setzen, und Tür zuschlagen.
Habe ich schon gemacht - hat nicht viel bewirkt. Sie fuhr dann zu ihrer Mutter, kam aber am nächsten Morgen wieder zurück.

Original von Sternli5
Ich glaube übrigens, sie meint das mit dem Ausziehen nicht ernst. Sie will wahrscheinlich nur deine Reaktion testen und hofft, dass du sagst: Nein, sie solle dableiben.
Damit liegst Du ziemlich sicher richtig! Diesen Eindruck habe ich ja schon lange, deshalb kann ich sie ja nicht mehr ernst nehmen.

Original von Sternli5
Mich würde es krank machen. Und irgendwann würde ich sie nur noch anschnauzen, weil es mich so nerven würde.
Langsam merke ich tatsächlich, dass ich rascher gesundheitlich auf diesen ganzen Stress reagiere... Vor allem geht unheimlich viel Energie verloren! Bei mir ist es schon eine Weile so, dass ich sie praktisch nur noch anschnauze, weil ich einfach genervt bin. Es heisst dann jeweils, dass ich sooo böse zu ihr sei...

Diese Dame wirst Du so wenig schnell los wie einen Kaugummi an der Schuhsohle!
So sieht's aus...

Mein lieber Ritter. Tolle Ferien hast Du, huiiiii. Ich an Deiner Stelle würde diese Zeit jetzt nutzen. Brief schreiben, Schluss machen, Last-Minut-Reise buchen, Koffer packen, mir ein paar gute Tage gönnen.

Und mit guten Tagen MEINE ich gute Tage - ohne die Laus!
Per Brief, E-Mail oder so Schluss zu machen ist eigentlich nicht so mein Stil... :nono:

Auch wenn ich jetzt alleine irgendwohin verreisen wollte, ginge das leider nicht solange meine Freundin nicht hier ist. Ihre Katzen sind nämlich hier, welche ich natürlich nicht einfach ihrem Schicksal überlassen kann und möchte - die können ja nichts dafür!

Ist es nicht so - dass es eigentlich nur besser werden kann?

Hast Du Dir auch eine Antwort zu den Regeln überlegt? Nämlich ein "Nein, es gibt keinen Neuanfang".
Ich habe ihr gesagt, dass für mich ein solcher Neuanfang wie sie sich ihn vorstellt nicht möglich ist. Darauf folgte natürlich wieder die Aussage, dass ich ihr ja eigentlich dankbar sein müsste, dass sie überhaupt noch auf mich zu kommt und kämpft. Der Vorschlag mit diesem Neuanfang kam übrigens anscheinend von ihrer Therapeutin... ?(

Auch ich kann Dir letztendlich Deine Entscheidung nicht abnehmen - ich weiss aber genau, dass SIE nieeeeee gehen wird. Diese Beziehung musst Du canceln. Alles andere nützt nix.

Ich hätte Angst, dass wenn ich so lange den Mund halte oder mehr oder minder mitspiele, dass es mich dann eines Tages derart was von verjagen würde ... und dann ist es nicht mehr lustig.
Darauf wird's wohl hinauslaufen, dass ich diese Beziehung beenden muss. Die Gefahr, dass ich eines Tages wirklich explodiere, besteht durchaus...

Und ....wenn SIE keine Wohnung sucht - wie wäre es dann, wenn DU Dir eine Wohnung suchen würdest?

Werde aktiv - und es wird Dir sofort besser gehen. Das wage ich Dir zu versprechen.
Mir wird wahrscheinlich nicht viel Anderes übrig bleiben - habe mich auch schon hin und wieder auf dem Wohnungsmarkt umgesehen. Nur fällt es mir halt schwer, die jetzige Wohnung aufzugeben... ;(

Umamung für den Ritter und aufmunterndes Schulterklopfen
Danke, Umarmung zurück! :schmatz:

Original von diamond
:D

Gestern Freitag war meine Freundin zu Besuch bei ihrem vorherigen Arbeitgeber. Ich konnte es ja kaum fassen, aber diese Firma hat ihr tatsächlich ein Jobangebot gemacht, welches ihr im Zusammenhang mit der soeben absolvierten (Teil-)Ausbildung einige Türen öffnen würde. Sie muss sich bis mitte nächster Woche entscheiden.

Da ich in einer ersten Phase weder geschockt noch freudig auf ihre Mitteilung reagierte, sondern sie einfach zur Kenntnis nahm, geriet ich natürlich gleich wieder unter Beschuss: Anscheinend sei es mir egal was sie mache und wahrscheinlich wäre ich ja noch froh, wenn sie gehen würde. Selbst ihre Mutter hätte gesagt, dass es mir wohl ziemlich egal sei, wenn ich nicht einmal darauf reagiere. Sie - meine Freundin - erwarte, dass ich mit ihr diese Entscheidung treffe.

Ausserdem hat sie in einem Telefongespräch gestern erneut angekündigt, dass sie nach einer Wohnung suchen werde, und wenn ich sie liebe, dann würde ich mit ihr mitkommen! Dann folgten nach einiger Zeit auch wieder Anschuldigungen und Beleidigungen, weshalb ich dann einfach auflegte. Normalerweise mache ich das nicht, aber ich hatte echt genug! :schief: Irgendwann kam dann wieder eine SMS von ihr, dass sie traurig sei und mich vermisse. Ich antwortete darauf nur, dass ich auch traurig sei. Das löste natürlich wieder einen Angriff ihrerseits aus, welchen ich aber rasch abklemmte. Später am Abend kam dann nochmals eine SMS, dass sie uns (die Katzen und mich) extrem vermisse. Daraufhin schickte ich ihr je ein Foto der Katzen, woran sie Freude hatte und was ausnahmsweise nichts Weiteres nach sich zog. Noch etwas später rief sich mich noch an und wünschte eine gute Nacht.

Heute habe ich bis jetzt ausser einer relativ kühlen SMS ohne Anrede und Schlussgruss als Antwort auf eine SMS von mir nichts von ihr gehört. Keine Ahnung was jetzt abgeht, doch wenigstens habe ich etwas Ruhe. Wahrscheinlich muss ich mir dann wieder Vorwürfe anhören, weil ich mich nicht ständig gemeldet habe...

So, das wär's wohl wieder für heute.

Ich wünsche euch allen ein schönes und friedliches Wochenende!

Ganz liebe Grüsse

Mäse

Wieso meldest du dich eigentlich noch bei ihr?

Ich würde auf ihre SMS gar nicht reagieren. Telefon würde ich nicht abnehmen und von sich aus ein SMS oder gar anrufen würde ich schon gleich gar nicht.

Ich frage mich was du willst.

Willst du dich trennen oder traust du dich das noch nicht?

Weil du lässt dir immer noch alles gefallen, möchtest nicht selber ausziehen, usw.

=> Suchst du Ausreden? =)

Wieso meldest du dich eigentlich noch bei ihr?
Das wüsste ich selber gerne! Vor lauter schlechtem Gewissen vielleicht? ?(

=> Suchst du Ausreden?
Nein, bestimmt nicht! :nono:

Es ist eher so, dass ich mich zwar trennen möchte, mich aber noch nicht traue, da ich mich dann schuldig fühle, wenn es ihr dann wirklich schlecht geht. Ich muss jetzt unbedingt von diesem Schuldgefühl wegkommen!

Sie hat mir übrigens noch mitgeteilt, dass sie wahrscheinlich ausziehen wird und am Sonntag einmal 2 Wohnungen - zumindest von aussen - anschauen geht.

lieber Mäse!

Offenbar befindet ihr euch zur Zeit auf zwei sehr unterschiedlichen Wunsch-Ebenen ... besseres Wort fällt mir grad net ein ....

Sie hat Prüfungen bestanden. Was in diesem Fall würdest du da von deinem PARTNER erwarten?

Freude, Champagner, Glückwünsche, zumindest Anteilnahme!

Du hast aber offensichtlich mit der Beziehung doch abgeschlossen, weißt nur noch nicht wie du das jetzt am besten konkret umsetzen sollst/kannst.

Aber für sie seid ihr noch zusammen! Sie hofft immer noch auf eine Zukunft mit euch! Natürlich erwartet sie da Interesse an ihrem Leben. Hallo, ist das krank? Ich find das normal!

Also ich finde, wenn du wirklich nicht mehr willst, Herrgott dann mach doch Schluss. Schlechter als jetzt kann es ihr doch eh kaum noch gehen. Schlechtes Gewissen gut und schön, aber du spielst ein undurchsichtiges Spiel für sie, das auch sehr verletzend ist! Du sagst ihr, sie soll sich doch mit dem Typen treffen? Das heißt übersetzt: "Mir doch egal was du tust". Warum sagst du ihr es nicht, warum sagst du nicht "du, hat keinen Sinn mehr mit uns ..." Aber nein, du fährst mit ihr noch an den See.

Find ich nich okay. Überwinde deine Skrupel, mach einen klaren Schlusstrich. Du machst ihr sonst nur noch Hoffnungen auf ein Weiterführen der Beziehung. Egal ob sie nun krank, plemplem ist oder sonstwas, sie leidet und so wie es gerade läuft ist es unter aller Sau, entschuldige. Mach bitte reinen Tisch. Das kann man ja wohl von jeder totgelaufenen Geschichte erwarten ... das ist einfach Fairness ....

wünscht sich

Charybdis

nachtrag: sorry, bin mit meinem nick durcheinandergekommen ... natürlich yolanda :o

hallo Mäse

ich lese hier schon länge mit.... eines möchte ich jetzt aber sagen... meiner meinung nach sind es wirklich nur die schuldgefühle, die dich hindern... ich kenne das! ich bin eine meisterin im schuldgefühle haben! ich hatte immer schuldgefühle, wenn ich irgendwas getan habe, was meinem ex nicht passte... er hat mich mittels emotionaler erpressung unter druck gesetzt. ich kann ihm daraus aber keinen vorwurf machen, weil das ein über lange jahre langsam enstandenes "funktionierendes system" wurde... aber ich schweife ab... nur... dieses verhalten von ihr... erinnerte mich...

das was ihr da habt hört sich krank an... egal, wie das alles begonnen hat und wodurch es hervorgerufen wurde...

mach endlich reinen tisch! ich kenne dich nicht und weiß nicht, wie du dem druck standhlten kannst, aber an deinen nerven zerrt es doch... tu es, bevor das noch schlimmer wird...

sorry, daß ich "treibe"... aber deine geschichte... dieses hick hack... hat mich irgendwie stark an meines erinnert....

setz dem schrecken ein ende...

alles gute!

dreamer

Lieber Mäse

Oh nein - langweilen tust Du uns weiss Gott mit Deinen Storys nicht - es ist wohl nur so, dass wir am Rande stehen, Dich anfeuern, Dir zu Essen und zu Trinken reichen und Dich ins Ziel klatschen möchten.

Und der Mäse steht einen Meter vor der Ziellinie und fragt sich, ob und wann und wie und warum und warum nicht er jetzt über diese Linie treten soll.

Wir würden Alle gerne schubsen - und wissen trotzdem ganz genau: Der Mäse muss den letzten, entscheidenden Schritt selber tun. Wir sind nicht zum schubsen da - auch wenn es in Deinem Falle durchaus angebracht wäre! :D

Du machst den letzten Schritt nicht, weil Du Dich dann schuldig fühlen würdest, dass es ihr schlecht geht? Dem halte ich folgendes entgegen:

Also ich sehe es so, dass es ihr im Moment echt um einiges schlechter geht, als wenn Klarheit da wäre. Wenn irgendwann mal die Fronten geklärt sind, dann gehts auch mit ihr wieder aufwärts. Es ist ja sonnenklar - für uns wie für sie - dass Du auf Zeit spielst. Das merkt sie, Deine Aktionen und Reaktionen sprechen ja für sich. Da muss man nicht mal grossartig sensibel sein um zu spüren, dass eure Beziehung bald den letzten Atemzug getan hat - beziehungsweise: sie ist bereits tot, hängt bloss noch an der "Herzmaschine", welche die Funktion, aber nicht das Gefühl imitiert.

Das ist Fakt.

Ich kann deshalb auch "nur" in die Post-Posaune meiner VorrednerInnen blasen: Mach der Quälerei ein Ende! Für euch Beide.

Denn: wenn es wiklich Anlass zu einem schlechten Gewissen gibt - dann musst Du Dir dieses JETZT machen, wo Du keine Stellung beziehst.

Wenn eine eurer Katzen sterbenskrank wäre - Du würdest sie doch nicht leiden lassen. Sofort zum Tierazt damit und einschläfern lassen.

Ein blöder Vergleich - aber ein zulässiger. Die Beziehung siecht dahin, liegt in den letzten Zügen, quält sich, tut weh - Dein Thread-Titel sagt es bereits: Setz dem Schrecken ein Ende - und mach kein Endlosschrecken daraus.

Dass hat die Beziehung nicht verdient, da war ja mal was was sich Liebe nennt.

Das hat Deine Freundin nicht verdient. Und Du auch nicht.

Und Mäse ... ich habe noch ganz viele Fragen an Dich:

Du hast sie also wirklich mal rausgestellt - doch sie ging zu ihrer Mutte und kam am nächsten Tag wieder. Und wieso hast Du sie denn wieder reingelassen? Das hätte ich mit mir nicht machen lassen - weg ist weg und draussen ist draussen. Neuer Zylinder rein, fertig. Dann Abmachungen, wann la Bella ihre Sachen holt und das Ding ist gegessen.

Es gibt immer Einen der Dinge tut - aber es gibt auch immer einen der Dinge zulässt. Diesen Schuh musst Du Dir anziehen.

Du hast den Eindruck, dass sie die Drohung des Ausziehens nicht ernst meint: Dann sag ihr dass gerade heraus. Sag, dass Du WILLST, dass sie geht. Dass Du froh bist.

Und ... Du gehst heute Abend nicht wirklich zu ihr Match schauen - und dann eventuell mitfeiern. Denn dann wären Deine Sinale derart verwirrend und auf keine Reihe mehr zu kriegen, dass selbst mir schwindlig würde.

Und .. dass sie Wohnungen anschauen geht hast Du hoffentlich in aller Form unterstützt und ganz klar gesagt, dass DU aber nicht mitziehst, sie aber dies ENDLICH tun soll. Nämlich: Weil Du nicht mehr mit ihr zusammen sein willst.

Betreffend des Neuanfanges - Du hast ihr also gesagt, dass ein Neuanfang wie sie es sich vorstellt nicht möglich ist. Dass war eine seeehr ausweichende Antwort, mein Freund, die richtige Antwort hätte geheissen:

ICH WILL KEINEN NEUANFANG MEHR MIT DIR.

Dass wäre ehrlich. Und Worte, auf die man bauen kann.

Na ja, mein Ritter - ich hätte noch einiger solcher Dinge. Aber ich glaube, Du weisst es doch sehr selber sehr genau. Was Du wissen musst:

Du kommst immer mehr unter Beschuss - dadurch, dass Du keine Stellung nimmst. Sag ihr, dass Du mit ihr keinen Beschluss mehr fassen willst und wirst.

Wenn Vorwürfe kommen, dass Du Dich nicht meldest, nicht antwortest - dann steh zur Sachen und sage warum Du das tust - weil Du es nämlich nicht mehr willst.

Mach dazu Purzelbäume oder Saltis, mach ein Frustessen mit Freunden, heule 3 Stunden lang, geh joggen, singe laut, style Dir die Haare neu, hau ein Kissen kaputt, wirft Geschirr an die Wand ... oder oder oder ... aber tue endlich was.

*SCHUBSSCHUBSSCHUBS*

Geh endlich über die Zielline Mäse. Tue es für das Gute in der Beziehung die mal war. Mach es nicht noch schlechter als es eh ist.

UND NUN LAUF!!!!!!!!

In Gedanken an Dich, Dich haltend -

Deine Sternenzauber

Wenn ich ganz ehrlich bin, Mäse, dann beginnt Deine Freundin langsam, mir leid zu tun. In den Reigen der hier über sie Schimpfenden, sie als schreckliche Freundin Hinstellenden mag ich mich nicht (mehr) einfügen wollen.

Nein, im Ernst, ich sehe es so wie Yolanda. Hier wird soviel über die Freundin von Mäse hergezogen, weil Mäse aber auch jedes kleine Verhalten von ihr hier negativ darstellt, dabei ist das, was sie sich wünscht, doch nicht mal unnormal. Weshalb soll es beispielsweise schlimm sein, sich eine Flasche Champagner zum Abschluss der Prüfung zu wünschen ? Ich wurde zum Uni-Abschluss mit Schmuck beschenkt von meinem damaligen Mann. Er hat mich sogar zu allen Prüfungen begleitet. Und jetzt ? Ich fand sein Verhalten da völlig normal. Deines, Mäse, finde ich da nicht normal - aus der Sicht des Partners. Tut mir leid, das hier konstatieren zu müssen. Es zu sezieren in *sie schickte mir ja auch nur ein SMS* finde ich als Erklärung dürftig. Vielleicht hatte sie keine Möglichkeit für ein Telefon ?

Es ist so, wie ich schon mal in einem vorigen Posting sagte:

Wenn Du Dich gegen sie wehrst, ihren Wünschen nach Nähe nicht entsprechen kannst, wird in Zukunft jedes Treffen, jeder Anruf im Streit enden. In Verzweiflung. Vielleicht sogar mal in Hysterie. Und das alles nur, weil Du nicht für Klarheit sorgst.
Nein, ich finde es sogar sehr schlimm, Mäse, wenn Du so über sie schreibst. Finde es schlimm, wenn Du sie hier so zerlegst. Was bringt Dir das ? Welche moralische Unterstützung brauchst Du noch von uns ? Du bist nicht mehr ihr Partner in Deinem Verhalten, Du liebst sie nicht mehr, aber findest nicht den Absprung und den Anstand ihr das ehrlich zu sagen. Statt dessen provozierst Du einen Streit nach dem anderen, weil Dein Dich lösen bei ihr Klammern verursacht. Glaub mir, das wird immer schlimmer. Du wirst immer mehr an ihr entdecken, was Dich abstösst, einfach, weil ihr Verhalten immer verzweifelter wird. Was brauchst Du noch zum endgültigen Ende ? Unsere Unterstützung ? Das kann es doch nicht sein.

Es mag ja sein, dass Du Dich als lieb empfindest, aber ganz ehrlich, Dein Verhalten, Mäse, ist nicht lieb. Ganz und gar nicht. Ganz ehrlich, ich bin langsam sogar sehr enttäuscht. Lieb sein ist etwas anderes. Lieb sein ist nicht, hier die Freundin sezieren und bei ihr Zank provozieren.

Mag sein, ich sehe es falsch. Aber ich sehe es so.

Schnuti

Ich bin der Meinung, Mäse muss sich entscheiden.

Entweder er trennt sich von ihr, oder er lässt es. Nur wenn er es nicht macht, dann darf er sich auch nicht beschweren.

Seite 3 von 4 · 80 Beiträge in diesem Thema