Zum Inhalt springen

Soziophob?Frigide?Beides?

41 Antworten5'736 AufrufeGestartet von kassiopeia ·

kassiopeiaThemenstart
So, ich hoffe, es klappt nun endlich mal mit dem Hochladen...

Hallo liebe Leute,

mich hat es nun auch erwischt. Da meine Freunde alle (verständlicherweise) was Besseres zu tun haben als sich über die Feiertage mein Gejammere anzuhören, das jedoch gerade an diesen Tagen nicht abreißt, wende ich mich in meiner Not nun an euch, in der Hoffnung, dass jemand sich meiner erbarmt :)

Es begann alles vor etwa zwei Monaten, als ich in der Uni einen jungen Mann kennenlernte. Er bemühte sich sehr um mich und umgarnte mich zwei Wochen lang nach allen Regeln der Kunst; er gab wirklich alles, sprühte vor Charme und Witz und überhäufte mich mit Komplimenten jeglicher Art. Ich war zunächst etwas vorsichtig, doch bald schon waren meine Bedenken über den Haufen geworfen und ich merkte, dass ich mich in ihn verknallt hatte.

Daher beschloss ich, da ich mir nach seinem „Extrembalzen“ durchaus sicher war, die Initiative zu ergreifen, indem ich in einem passenden Moment nach seiner Hand griff (naja, so passend war der Moment vielleicht nicht, es war in einer Vorlesung * gg * ). Er reagierte daraufhin so garnicht, wie ich es erwartet hatte (Begeisterungsstürme), sondern er fragte mich, was das werden solle. Ich fiel natürlich aus allen erdenklichen Wolken, was er mir auch ansah, denn er ergriff nun meine Hand und meinte, ich müsse wissen, dass er mich sehr möge, und dass wir später reden. Ich saß also anderthalb Stunden lang neben ihm auf glühenden Kohlen und schalt mich innerlich selbst bescheuert, was er auch tatsächlich tat, er sagte mir etwa alle fünf Minuten scherzhaft, wie blöd und bescheuert ich sei (dieser Spruch hat sich übrigens zu einem Running Gag entwickelt, wie derjenige, der meinen Sermon bis zum Ende durchhält, sicherlich auch merken wird) Nach der Vorlesung gingen wir an einen ruhigen Ort, wo er mir sinngemäß etwa Folgendes sagte: zwischen uns sei etwas Vertrautes, wie er es noch niemals in seinem ganzen Leben hatte, schon garnicht nach so kurzer Zeit. Er könne das nicht einordnen, ob das nun geschwisterliche Gefühle seien oder etwas anderes; sicher sei aber, dass zwischen uns um einiges mehr sei als Freundschaft und er definitiv etwas fühlt. Er könne jedoch nicht lieben, da ihm einmal das Herz gebrochen wurde und seitdem sei sein Herz nur noch Brachland. Auch brauche er seine Freiheit und seine Ruhe und er habe einen Akku, der sehr schnell leergeht; es sei durchaus nichts Ungewöhnliches, dass er sich drei Tage nicht meldet und er glaube nicht, dass ich damit klarkäme. Mir kam es vor wie eine höflich formulierte Absage, worauf ich ihn auch ansprach; er meinte, das sei es ganz sicher nicht. Wir verblieben dann so, dass wir zunächst alles beim Alten lassen wollten. Ich war trotzdem sehr traurig, da ich mich ja wie gesagt schon etwas verguckt hatte. Am nächsten Tag, an dem wir uns nicht sahen, kam eine SMS, ob er am nächsten Tag abends zu mir kommen könne. Ich war sehr perplex, da er mir, wie er mir auch sagte, seine Handynummer nicht leicht und ungerne vergibt. Ich hatte sie bis dato auch nicht gehabt; außerdem hätten wir uns am folgenden Tag sowieso den ganzen Tag gesehen, weswegen ich es eigenartig fand, dass er mir eine SMS schickte. Ich antwortete ihm, dass er schon kommen könne, was er dann auch tat (übrigens hatten wir als wir uns dann sahen mit keinem Wort darüber gesprochen). Wir haben zwei Filme angesehen und uns körperlich ein wenig angenähert, also ich durfte mich an ihn ranlehnen. Er hat dann auch bei mir übernachtet weil er die letzte Bahn „verpasst“ hat; allerdings ist nicht mehr passiert als Händchenhalten und streicheln (nicht erotisch). Den nächsten Tag haben wir beinahe komplett zusammen verbracht und uns prima verstanden, allerdings (fast) ohne Anfassen. Der Abschied war etwas krampfig, weil wir wohl beide nicht wussten, was tun. Am Wochenende haben wir nichts voneinander gehört, wir sahen uns erst Montagmorgen wieder; ich war natürlich total aufgeregt, wie er reagieren würde und wie es allgemein wäre. Er war total süß und aufgeregt, hatte feuchte Hände und war zittrig, hat mich zwischendurch immer wieder berührt und meine Hand gehalten, meinte, er könne sich nicht konzentrieren wenn ich dabei sei und dass er so nervös sei und dass sein Körper völlig verrückt spiele, sobald ich da sei. Das volle Programm eben. Später sagte er dann noch, er wolle sich heute anständig von mir verabschieden...Was bedeutete, dass er mich küsste. Auch redete er so, dass ich beinahe glaubte, wir seien ein Paar, so sagte er z.B., dass wir ja nicht unbedingt in der Uni Händchenhalten müssten, und dass wir es ja jetzt mindestens bis Semesterende aushalten müssten und so weiter. Mir kam das Ganze dann doch etwas spanisch vor; hatte er nicht noch bis vor wenigen Tagen behauptet, er wisse nicht, was das mit uns ist? Ich habe aber logischerweise meine Klappe gehalten, hatte ich doch scheinbar das erreicht, was ich wollte. Am nächsten Tag hatte er dann schlechte Laune, war nicht mehr so sehr nett zu mir, was ich aber darauf schob, dass er an dem Tag arbeiten muss; er sagte mir, dass ich total blöd sei (Running Gag eben...) und fragte, wie das mit uns weitergehen solle, und ob ich zufrieden mit dem sei, was wir jetzt hätten. Dabei hielt er die ganze Zeit meine Hand; er meinte, ihm reiche das...Und später sagte er mir, dass er alles könne außer sich ernsthaft verlieben, woraufhin ich meinte, dass wir es dann auch gleich ganz lassen könnten, was er aber auch keinesfalls wollte. Zum Abschied küsste er mich auch wieder. Danach sahen wir uns wieder einen Tag nicht, und dann kam der Hammer...Ich sah ihm beim Hereinkommen schon an, dass etwas nicht stimmt und fragte auch gleich nach; er wollte zunächst mit der Sprache nicht rausrücken und meinte, er wollte es mir abends sagen (es war geplant gewesen, dass er zu mir kommt) und eigentlich sei er sich auch garnicht so sicher, ob er das auch tatsächlich sagen will und ob er das auch wirklich meint. Schließlich konnte ich ihn denn doch noch überzeugen, es mir zu sagen; es kam raus, dass es ihm mit uns zu viel sei, er Angst habe, eingeengt und in seiner Freiheit beschnitten zu werden, er sehe das bei seinem Bruder, der jetzt mit einem Biest zusammen ist, sich selber gehen lässt und nur noch macht, was sie will, und so etwas will und kann er nicht mit sich machen lassen, er wisse genau, dass das bei uns ebenso wäre und so weiter und so fort, etc pp. Außerdem habe er noch niemals eine längere Beziehung gehabt, (ob er jemals eine hatte weiß ich bis heute nicht), und er fühle sich mir irgendwie geschwisterlich verbunden und kommt sich komisch vor, mich zu küssen, aber dass da gleichzeitig definitiv auch nicht-freundschaftliche Gefühle da seien, wobei er wieder die ganze Zeit meine Hand hielt. Auch habe er nie jemanden wie mich getroffen und wolle mich nie wieder loslassen und ihm ginge es so schlecht, weil er mir das jetzt sagt. Und er betonte immer wieder, dass er sich nicht sicher sei, dass das, was er mir gerade sagt, auch tatsächlich zutrifft. Ich habe mir meinen Schock kaum anmerken lassen und meinte, dass das ja wohl nicht zu ändern sei und dass ich das akzeptieren muss. Wir sind dann Hand in Hand herumgelaufen (oh ist das strange, jetzt wo ichs schreibe wird mir das erst richtig bewusst). Abends kam er dann dennoch zu mir und wir hatten auch eine wunderschöne Zeit an diesem Abend; er hat 4 Stunden lang meinen Rücken gestreichelt, was anfangs als Massage begonnen hatte, hat sich aber immer mehr zum Streicheln gewandelt; auch hatte er Eifersuchtsanwandlungen auf einen Bekannten, der am vorigen Wochenende bei mir zu Besuch war. Vor dieser Eifersucht war er offenkundig erschrocken und wollte sie sich zunächst nicht eingestehen, tat es aber dann doch. Auf meine Aufforderung hin, daraus einen Schluss zu ziehen, hat er mich nur traurig angesehen. Nachts war es dasselbe Spiel wie bei der ersten Übernachtung; ich hatte ihn nicht angefasst, da ich ja davon ausging, das sei gegessen. Er hat aber nach meiner Hand gegriffen und wollte sie auch nicht loslassen. Ich war ja so durcheinander, ich wusste nicht, wo mir der Kopf steht geschweige denn wie das jetzt weitergehen soll. Am Wochenende kam er dann nochmal, die folgende Woche kam er auch nochmal, jedesmal dasselbe Spiel, Tagsüber nicht großartig anfassen, außer manchmal das „guck mal, wie kalt meine Hände sind“-Spiel mit kurzzeitigem Festhalten und Streicheln derselben, und nachts hielt er sich wie ein Ertrinkender an mir fest. Aber unser Verhältnis wandelte sich immer mehr in Richtung Freundschaft, also er versuchte weniger oft, mich zu berühren, sagte mir aber weiterhin Dinge wie dass er mich am Wochenende vermisst hätte und dass er sich deswegen schlecht gefühlt habe.

Ich hab diese ambivalente Situation kaum mehr ausgehalten und war nervlich so am Ende, dass ich oft geweint habe (man bedenke, wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt etwa 4-5 Wochen!); ich habe auch zwei Mal versucht, ihn darauf anzusprechen. Beim ersten Mal ist er dann tatsächlich wirklich abgehauen, nachdem er gemeint hat, dass er weiß, dass er komisch sei, aber nur, weil ich so blöd sei. Am nächsten Tag durfte ich mir dann anhören, dass ich mit diesem „Drängen“ meinerseits zu sehr aufs Gaspedal getreten habe und dass er das Reh sei und ich der Jäger und so weiter und so fort. Beim zweiten Mal, dass ich ihn auf die Situation angesprochen habe, hat er sich beinahe über mich lustig gemacht und meinte nur, dass sich für ihn nichts geändert habe. Jedoch für mich hatte sich etwas verändert, nämlich sein Verhalten mir gegenüber. Er wurde mit der Zeit nämlich etwas herrisch und befehlend mir gegenüber, und wenn ich mich weigerte, seine nicht gerade nett vorgetragenen „Bitten“ zu erfüllen, wurde er sauer. Einmal hat er sogar einen Tag lang nichts mit mir gesprochen, da ich ihm angeblich Unrecht angetan hätte, als ich einer seiner Aussagen keinen Glauben geschenkt hatte. Er hat sich dann jedoch noch mit mir vertragen, da ich aus einem persönlichen Grund sehr traurig war und er wohl Mitleid hatte; er versuchte, mich zu trösten, meinte jedoch, dass er das nicht nochmal kann, da es ihn so viel Energie kosten würde. Unser Verhältnis war sehr eigenartig.

In der darauffolgenden Woche schickte er mir dann, was mich dermaßen aus der Bahn warf, weil er ja eigentlich böse auf mich war, des Nächtens eine SMS, in der stand, dass ich total blöd sei, er friere und gerne bei mir wäre, sich aber selbst zu genau verstehe. Ich hatte natürlich nicht wirklich verstanden, was er damit meinte und schrieb, dass ich ihn zwar nicht verstehe, er aber, wenn er gerne bei mir wäre, doch herkommen solle. Er antwortete, dass er nicht will, dass ich traurig bin und er deswegen von mir wegbleibt, ich das aber nicht falsch verstehen solle. Auf meine Bitte, mir das zu erklären, bekam ich keine Antwort mehr. Diese SMS kam vor weniger als zwei Wochen...Wir haben aber nie darüber gesprochen.

So, jetzt kommt gleich der springende Punkt, warum ich meine Geschichte hier der Öffentlichkeit preisgebe: inzwischen haben wir nämlich keinen Kontakt mehr. Er hat mir letzten Dienstag eröffnet, nichts mehr mit mir zu tun haben zu wollen. Wie es dazu kam und was die eigentlichen Gründe sind, habe ich nicht verstanden, ich kann sie zwar wiedergeben, aber nicht nachvollziehen...

Also wir trafen uns Freitag, alles war ganz normal, er wollte Zeit mit mir verbringen, wir haben viel gelacht und uns gut verstanden bis auf eine kleine Meinungsverschiedenheit, als er mir (in meinen Augen) etwas befehlen wollte, und er meinte, ich sei aggressiver als andere Frauen und ich werde damit irgendwann noch anecken. Am nächsten Tag trafen wir uns zufällig in der Stadt, wo er furchtbare Laune hatte und nur am Meckern war, so dass ich schnell das Weite suchte. Anschließend begann ich mir – vielleicht zum ersten Mal wirklich – Gedanken zu machen, was dieser Mann eigentlich mit mir macht. Mir ging es das Wochenende über sehr schlecht, weil ich nicht wusste, was tun. So verabredete ich mich für einen Abend mit einer Freundin, um mal raus- und auf andere Gedanken zu kommen; was passierte? Ich traf ihn, vor dem ich doch eigentlich davonrennen wollte, zufälligerweise im Bus. Ich war so von der Rolle, weil ich das nicht erwartet hatte, dass ich kaum ein Wort rausbrachte und er fragen musste, wohin ich gehe, woraufhin ich ihm äußerst knapp antwortete, wo ich aussteigen würde. Er fragte dann, ob er ihn kenne, ich antwortete nur, dass ich mich nicht mit einem Mann träfe. Dann kam das große Schweigen, was ich sehr ungewöhnlich fand, da er eigentlich immer viel redete; mir selbst war jedoch nicht danach zumute. Als er aussteigen musste, meinte er nur, ich solle nicht zu viel feiern.

Am nächsten Tag sprach er nicht mehr mit mir; ich bat und bettelte, bis er mir dann sagte, er hätte das „Rumgeeiere“ und „Gebettele“ satt, er sei niemand, der gerne bettelt – anscheinend empfand er es als Betteln, dass er fragen musste, wohin ich gehe – und das rege ihn auf. Außerdem sei er ganz ehrlich, er wolle jetzt nicht mit mir reden und wolle auch nicht, dass ich neben ihm sitze. Nach der Vorlesung verschwand er dann sehr schnell und ich wusste nicht, wie mir geschah. Dumm wie ich bin, bin ich ihm nachgerannt und wollte eine Erklärung , was das jetzt sollte, da ich mir keinerlei Schuld bewusst war. Zunächst sprach er nicht mit mir, sondern rannte einfach weiter und sagte nur, er hätte keine Lust, jetzt mit mir zu sprechen und ich solle ihn in Ruhe lassen. Ich bestand aber darauf, und er sagte mir daraufhin nochmal das mit dem Betteln, und dass ich Eigenschaften hätte, mit denen er nicht klarkommt (z.B. dass ich ihm keinen Gefallen tun würde, er würde das doch auf für mich tun. Aber seine „Bitten“ waren in meinen Ohren eher Befehle, da auch das Wort „bitte“ nicht fiel, sondern nur: „Mach/Hol...“ oder ähnliches, auch müsse er bei mir immer um Dinge betteln, das passe ihm nicht). Und ich würde ihn zu viel Energie kosten, wo er doch sowieso schon so wenig hat und die schnell weg ist und er arbeiten muss und für die Uni lernen und so weiter und so fort. Und dass sich in seiner Welt alles nur um ihn dreht und wer sich da nicht einordnen kann, würde untergehen, er selbst ginge auch unter, aber das könne er nicht ändern. Und er bräuchte seine Ruhe und kann es auch nicht haben, dass ich ständig um ihn rum sei, er wolle auch mal alleine irgendwo rumsitzen (ich will an dieser Stelle betonen, dass alles immer nur von ihm ausging. Ich ließ ihn immer fragen, ob ich mitkommen will, auch setzte er sich immer zu mir usw.) und wenn ich das unter Freundschaft verstehe, dann könne er das nicht. Er sei nicht in der Lage, immer Energie in mich „reinzupumpen“. Und dass es für uns beide besser sei, für mich und auch für ihn, da es ihm mit mir so in der Situation nicht gutgehe. Und er verstünde nicht, dass ich ihn möge, dass ich ja so viel verpassen würde, wenn ich mich mit ihm abgebe...und dass er nur andre Männer abschreckt, die mich gut fänden...

Ich bat ihn dann, er solle mir doch sagen, dass er mich nicht mag, dann würde ich hier und jetzt gehen; seine Antwort darauf war, dass er das nicht gesagt hätte und ich ihm richtig zuhören solle. Er wisse nicht, ob wir je wieder miteinander sprechen würden, da er nicht in die Zukunft sehen könne, aber er werde mich jetzt ignorieren.

Er sagte noch einiges mehr, aber das waren die Hauptaussagen. Das mit dem ignorieren hat er durchgehalten, jedes Mal, wenn er mich gesehen hat, ist er wie von der Tarantel gestochen davongerannt. Nicht einmal Frohe Weihnachten hat er mir gewünscht; mich hat nur eine gemeinsame Bekannte angesprochen, die von nichts wusste, dass sie ihn kurz zuvor gesehen habe und er ziemlich „geschafft“ ausgesehen habe. Ja, geschafft ist ein gutes Wort.

Mich hat der gute Mann auch ziemlich geschafft; ich bin mit meinen Nerven am Ende und hänge hier an Weihnachten mit ziemlichem Liebeskummer rum...Jetzt meine Fragen: was ist mit diesem Mann los? Was will er? Kann/soll ich kämpfen und wenn ja, wie?

Ich bin echt um jeden Rat dankbar, vielleicht kann jemand, der nicht in die ganze Sache verwickelt ist, die Sache objektiver sehen und mir einen Anstoß in die eine oder andere Richtung geben...

Danke schonmal im Voraus an alle, die es bis hierher geschafft haben, ich weiß, dass es ein unglaublich langer Text ist.

An alle Mitleidenden trotzdem noch einen frohen Restfeiertag :)

Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die hören willst - aber wenn Dir Dein Seelenheil lieb ist, dann laufe so schnell wie Du kannst.

So jemanden hatte ich auch schon mal und glaube mir - nach etwa 1 1/2 Jahren war ich komplett fertig mit meinen Nerven. Er würde mich vermutlich immer noch umhauen, wenn ich ihn sehe, aber eigentlich bin ich froh, ihn aus meinen Leben verbannt zu haben.

Alles aufzuschreiben würde Bände füllen, aber es gibt erstaunliche Parallelen zu Deiner Story.

Schon bei der Nummer mit dem Handy zuckte ich zusammen - wie bei Dir! Ich war so stolz, als Auserwählte seine Nummer zu haben!

Kurz danach war ihm auch wieder was zu eng...ach ja! Ich hatte versehentlich "Ich vermisse Dich!" geschrieben. Das war dem guten Mann mal wieder zuviel und er strafte mich ab.

Er macht es sicher nicht mit Absicht, aber er spielt "Komm her - geh weg" mit Dir und redet Dir Schuldgefühle ein, obwohl Du nichts gemacht hast.

Warum dieser Typ so verkorkst ist, kann ich Dir nicht sagen - aber mit Sicherheit, daß Du ihn weder mit Liebe noch mit Geduld ändern wirst.

Auch nicht damit, daß Du ihn wie ein rohes Ei behandelst und versuchst, alles richtig zu machen.

Schone Deine Nerven und halte Abstand - so schwer es auch fällt!

Ich wünsche Dir viel Kraft dafür!

Hi Manu,

erstmal vielen Dank dafür, dass du dich durch meinen ellenlangen Beitrag gequält hast. Es tut gut, zu hören, dass es Leute gibt, die in so einer Situation schon steckten. Leider macht es mich auch nicht zuversichtlicher zu hören, dass es auch tatsächlich besser so ist, dass wir keinen Kontakt mehr haben. In mir steckt wohl dieses kleine - oder eher große - Helfersyndrom, das mir sagt: Hey, er hat sich dir doch so angenähert...Er wird es auch weiter tun, wenn du nur am Ball bleibst. Scheint wohl ein Irrglaube zu sein.

Ich finde es erstaunlich/bemerkenswert/traurig, dass mein "Fall", der mir so individuell vorkommt, doch nicht so einzigartig ist, wie ich dachte...Und es gibt wirklich keine Chance? Nichtmal eine klitzekleine? ;(

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: beende DU die ganze Sache! Der Typ ist krank, ernsthaft psychisch krank, wieso auch immer. Das meine ich nicht so negativ, wie Du es jetzt vielleicht auffassen könntest. Tatsache ist, ihm müsste geholfen werden, aber das ist nicht Deine Aufgabe, sondern die eines Fachmanns!

Bitte rette Dich selber und gehe! Mache ihm klar, dass Du es nicht mehr zulässt, dass man Dich so behandelt und so mit Dir spielt und schließe die Sache für Dich ein für alle Mal ab. Auch wenn Du vielleicht noch Hoffnung haben könntest, er könne sich ändern, ich fürchte, dazu besteht kein Grund.

Mit dem Rest muss er alleine klar kommen oder wie gesagt halt mit ärztlicher Hilfe!

Alles Gute Dir!

Natürlich ist jeder Fall individuell und es sind eben "nur" Parallelen..aber die haben bei mir alle Alarmglocken klingeln lassen und ich würde sofort Hackengas geben...ABER ich habe das eben auch 1 1/2 Jahre mit mir machen lassen.

Ich habe mir Sachen an den Kopf hauen lassen, ich habe mir einreden lassen, etwas falsch zu machen und mich dermaßen angepaßt, daß ich mich selber nicht wieder erkannt habe.

Dann wieder Nähe und das Gefühl "jawoll, fast geschafft!"..und wieder der Eimer mit dem Eiswasser....

Nein, wir hatten keine Beziehung, sondern stets etwas kurz davor - so wie ihr!

Am Ende habe ich den Schlußstrch gezogen und den Kontakt abgebrochen.

Ob es eine Hoffnung gibt? Ich wünsche es Dir - aber versuche mal Deinen Text mir Abstand zu lesen---würdest Du Deiner besten Freundin einen solchen Mann an der Seite wünschen? Nein? Warum quälst Du Dich dann mit ihm?

Ich weiß - ich Schlaumeier. Ich bin ja auch durch damit...und nein, ich habe auf niemanden gehört und bin immer und immer und immer wieder in die Falle gerannt...

Hier könnte man wirklich Seitenlange vermutungen und erklärungen posten.

Wenn es jetzt so ist, wo soll es enden? Er wird immer so sein und du wirst vermutlich jeden Tag in Angst leben ihn zu verlieren. Ich hab zwar wenig Ahnung von dem Thema, aber ich glaub solche Leute ziehen einen in die Abhängigkeit wenn man nicht aufpasst....

Aber ums mal kurz zu machen...der kurze und einfache Gedanke den ich beim lesen deines Posts hatte, war:

Das sind Menschen(also er) die seelische Wracks erschaffen.

Hallo erstmal...,

Ich denke sagen zu können, das dieser Mann so wie von Dir beschrieben, psychisch einige "Probleme" hat...! Eine Ferndiagnose masse ich mir nicht an und denke das sollte auch ein Fachmann z.b Therapeut tun...

Dein Satz:" Meine Nerven sind am Ende" sagte eigentlich alles..! Mein Rat: Verlasse diesen Mann, durch sein "ungleichgewicht", wirst Du nie zufrieden sein...

Eine Beziehung, mit so einem Menschen, ist kaum auszuhalten...! Das weiss ich auch aus eigener Erfahrung, mit einer Depressiven.

An einem Tag war ich der "beste", am nächsten tag der "schlechte" ein ewiges hin und her Ihrer gefühle. Du läufst in dieser Beziehung gefahr, dich selber total aufzugeben und zu verlieren...

Sorry, ich kann Dir wirklich nur aus meiner subjektiven Sicht raten:" Beende diese Beziehung"...

Ich wünsche Dir...

Viel Kraft... :trost:

Dave

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt, mir zu schreiben. Ich selbst komme leider erst jetzt dazu,da ich die letzten Wochen versucht habe, mich abzulenken.

Ihr habt ja alle so Recht. Beeindruckt hat mich vor allem die Aussage von XS4ALL, dass es Menschen wie er sind, die seelische Wracks erschaffen. Ja, ja, ja. E s ist alles so richtig...Und, Manu71, ich würde NIEMANDEM so jemandem "an den Hals wünschen", egal ob meiner besten Freundin oder einer Feindin. Denn sich so kaputtzumachen wünsche ich echt niemandem :(

Ich bin mehr als einsichtig, das war ich schon die ganze Zeit. Aber mein Herz will es nicht einsehen! Ich wache nachts immernoch mit nassem Kopfkissen auf und fühle mich,als hätte man mir das Herz rausgerissen (kennt ja sicher jeder hier). Ich frage mich langsam wirklich, was das soll. Immerhin kennen wir uns jetzt erst drei Monate, und drei Wochen davon haben wir keinen Kontakt mehr bzw. werde ich ignoriert.

Gestern kam auch der große Rückfall. Ich hab ihn gesehen, in der Bibliothek. Ich brauchte ein Buch aus dem hinterletzten Raum, wo er dann saß, am letzten Tisch in der allerletzten Ecke, neben sich einen Bücherstapel, damit ihn ja auch niemand sieht oder gar anspricht! Ich fand sein Verhalten schon wieder recht eindeutig...Er scheint wohl Angst zu haben, dass ich ihn anspreche. Oder evt. auch vor einer Begegnung.

Ja, ich weiß, das bringt mir alles nichts. Ich muss da irgendwie raus...Nur wie? Wie soll das funktionieren, wenn ich ihn jeden Tag sehen muss?

Das Herz hört nunmal leider nicht auf den Verstand.

Aber vielen vielen Dank nochmal an alle, die mir helfen wollen, das tut gut :trost:

Wann es aufhört, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es WIRD!

Eines Tages wird Dein Selbsterhaltungstrieb siegen.

Wie gesagt, bei mir hat es 1 1/2 Jahre gedauert - ich hoffe, Du bist schneller damit durch! :super:

Liebe Kassiopeia,

als ich 24 war, bin ich auch an ein solches Exemplar von Mann geraten. Und nur weil ich aus beruflichen Gründen umziehen musste, bin ich ihm nach 2 Jahren endlich entkommen, aber da war ich psychisch und physisch ziemlich am Ende. Aber ich bekam Abstand, lernte neue Leute kennen und erkannte aus der Distanz, welchen Wahnsinn ich mitgemacht hatte.

Ich kann Dir nur raten, halte Abstand, lass Dich auf nichts ein, er ruiniert Dich. Er ist so krank , dass er Dich zerstören wird. Ich weiß, es klingt krass, aber es ist so. Ich kann Dir das jetzt nicht in der Kürze erklären, es gibt genug Literatur zu diesem Thema.

Er sendet Dir doppeldeutige Botschaften: Komm' her - bleib' weg, einmal bist Du das Beste auf der Welt, dann wieder zu blöd. Wenn Du weiterhin mit Dir spielen lässt, wirst Du Deine gesunde Wahrnehmung verlieren, Du wirst nicht mehr wissen, was normal ist und auch nicht mehr, was gut und was schlecht für Dich ist.

Auch wenn Du jetzt leidest, bleib' bitte konsequent. Liebeskummer geht irgendwann vorbei. Hättest Du eine Beziehung mit ihm, würde er Dich in Kürze psychisch ruinieren. Schau' doch, wie er das jetzt schon geschafft hat.

Ich wünsch' Dir ganz viel Kraft.

June

Das mit der gesunden Wahrnehmung kann ich nur unterstreichen...Freunde habe immer wieder gewarnt, daß ER echt nicht ganz sauber tickt...ICH habe Erklärungen gefunden, Entschuldungen..und wenn er mich mit seiner Aufmerkamkeit belohnt hat, dann hing der Himmel voller :geige:...mir wird heute noch ganz schlecht, wenn ich daran denke, wie sehr ich mich verbogen haben, um keinen erneuten Rückzug von ihm zu riskieren...

Also meine gesunde Wahrnehmung kann nicht mehr als solchige bezeichnet werden, denn,tadaaaa,er hat sie auch schon zerstört. Ich mach mir doch tatsächlich Vorwürfe, dass er, wenn ich mich anders verhalten hätte und nicht so "zickig" gewesen wäre, den Kontakt nicht abgebrochen hätte. Vielleicht hätte er dies tatsächlich (noch) nicht getan, aber dann halt in einer Woche. Oder in einem Monat. Oder,wenns richtig dumm gelaufen wäre, in einem Jahr. Aber ich erwische mich wirklich dabei, wie ich ernsthaft darüber nachdenke!!! Und mir teilweise am liebsten selbst in den Hintern treten, weil ich mich ganz alleine schuldig für die Situation, wie sie ist, fühle.

Dabei ist ER der Idiot und Kindskopf und Schuldige, und wie er mich heut wieder ignoriert hat und buchstäblich rausgerannt ist, ist ja wohl echt mehr als Kindergartenniveau.

Ich weiß, mein Gerede hier hört sich relativ locker an, aber das ist immer nur phasenweise so...Ich bin immernoch nicht über ihn hinweg, und solange ich ihn ständig sehen muss, wirds mir auch nicht einfacher gemacht...

Aber mir scheint langsam, er ist nicht nur krank, sondern ansteckend krank und ich bin auch schon infiziert. Der Mann ist eine Plage!

Es ist aber trotz allem toll zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, die sowas Unglaubliches erlebt (auch wenn man das keinem wünscht). Danke dafür!

Und einen schönen Abend noch :)

Ich war auch immer "schuld" am Rückzug. War "hysterisch" und "anstrengend"....schon erschreckend, wie manipulativ solche Typen sind...

Und ich habe gedacht, wenn ich mich nur lieb genug und angepaßt genug verhalte, wird alles gut - war aber nicht so.

Das Schicksal war gnädig und ich habe ihn nicht als Partner gewinnen können...sonst wäre ich wahrscheinlich inzwischen seelisch völlig am Ende...

Original von kassiopeiaAlso meine gesunde Wahrnehmung kann nicht mehr als solchige bezeichnet werden, denn,tadaaaa,er hat sie auch schon zerstört. Ich mach mir doch tatsächlich Vorwürfe, dass er, wenn ich mich anders verhalten hätte und nicht so "zickig" gewesen wäre, den Kontakt nicht abgebrochen hätte. Vielleicht hätte er dies tatsächlich (noch) nicht getan, aber dann halt in einer Woche. Oder in einem Monat. Oder,wenns richtig dumm gelaufen wäre, in einem Jahr. Aber ich erwische mich wirklich dabei, wie ich ernsthaft darüber nachdenke!!! Und mir teilweise am liebsten selbst in den Hintern treten, weil ich mich ganz alleine schuldig für die Situation, wie sie ist, fühle.

Dabei ist ER der Idiot und Kindskopf und Schuldige, und wie er mich heut wieder ignoriert hat und buchstäblich rausgerannt ist, ist ja wohl echt mehr als Kindergartenniveau.

Ich weiß, mein Gerede hier hört sich relativ locker an, aber das ist immer nur phasenweise so...Ich bin immernoch nicht über ihn hinweg, und solange ich ihn ständig sehen muss, wirds mir auch nicht einfacher gemacht...

Aber mir scheint langsam, er ist nicht nur krank, sondern ansteckend krank und ich bin auch schon infiziert. Der Mann ist eine Plage!

Es ist aber trotz allem toll zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, die sowas Unglaubliches erlebt (auch wenn man das keinem wünscht). Danke dafür!

Und einen schönen Abend noch :)

Ich bin sehr erleichtert, dass Du die Sachlage so klar erkennen und verbalisieren kannst. Ich war damals blind und blöd vor lauter Liebe, die eigentlich gar keine war, sondern eine Fixierung.

Und glaub' mir, auch wenn Du Dich in verschiedenen Situationen ganz anders verhalten hättest, so hätte das gar nichts geändert. Denn er bestimmt die Spielregeln, er hat die Fäden in der Hand, an denen er Dich wie eine Marionette tanzen lässt. Er agiert und Du reagierst. Er erzählt Dir zwar, dass seine Verhaltensweisen Reaktionen auf Dich seien, das stimmt aber nicht. Er würde es mit jedem seiner "Opfer" so machen. Du hast nur eine Chance, zerschneide die Fäden und gib ihm keine Macht mehr über Dich, auch wenn er Dir noch was bedeutet. Ich war damals auch noch eine Weile verliebt, aber das legte sich rasch, als ich wieder Kontakt zu normalen Menschen hatte. Warte ab, in Kürze wirst Du wieder klar sehen und denken und erkennen, welche Gefahr dieser Mensch für Deine Seele und Psyche ist.

@Manu71

Ich glaube, das ist was, was viele Frauen denken, dass alles gut wird, wenn man nur lieb und angepasst ist. Das einzige was passiert, ist, dass man mit der Zeit wirklich zu einem seelischen Wrack ohne Selbstbewusstsein wird.

Seltsamerweise war ich und bin ich in Beziehungen sonst eher selbstbewußt und sicher nicht lieb und angepasst...aber "solche" manipulativen Typen haben es irgendwie drauf, einem ewig ein schlechtes Gewissen zu machen und man fängt an, sich zu verbiegen....

Natürlich gehören dazu zwei und bis heute ist mir ein Rätsel, wie ich in dieses Spinnennetz geraten konnte....

Genau! Es ist ein Spinnennetz.

Ich hab' es mir damals so erklärt. "Meiner" konnte wahnsinnig charmant und liebenswert sein, damit hatte er mich umgarnt. Dann wieder war er ziemlich frech, aggressiv oder böse. Das verunsicherte mich gewaltig, weil ich die Gründe nicht kannte. Natürlich suchte ich sie bei mir. Ich wollte, dass der liebe, nette Mann wieder zum Vorschein kommt. Also begann ich, mein Verhalten zu kontrollieren, wurde immer unsicherer, bis ich nur noch ein Schatten meiner selbst war - psychisch und physisch. Ich lachte nicht mehr, meine Unbeschwertheit war weg, ich nahm sehr viel ab usw.

Ich bin sonst auch überhaupt nicht angepasst, aber wenn man mal in diesem Spinnennetz drin ist, kommt man schwer wieder raus. Es ist Manipulation, Gehirnwäsche, Psychoterror, wie immer man es nennen mag. Alle sehen es, nur der/die Betroffene nicht.

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich glatt denken, wir reden wir alle vom selben Mann.... =)

Hallo ihr zwei,

ich bin grad nur am :rolleyes: und kanns immernoch nicht glauben, dass jemand andres "meine" Geschichte auch erlebt hat.

June, das mit dem charmant und lieb vs. bösartig und richtiggehend aggressiv, das kenne ich nur zu gut! Zudem ist er megalaunisch...Man sehe sich nur mal an, wie er sich nnerhalb weniger Tage 100 neue Sachen überlegen konnte (nur Freunde, nicht nur Freunde, Geschwister) oder auch wie innerhalb einiger Stunden oder noch weniger seine Laune von spitzenmäßig zu mega-aggressiv umschwenken konnte. Ich hab dann, genau wie du, angefangen,mein eigenes Verhalten zu analysieren. Teilweise noch Tage später, bis mir miniminimini-Kleinigkeiten aufgefallen sind, die dann in meinen Augen für seine Stimmungsschwankungen verantwortlich waren; aber jetzt, mit ein klein wenig Abstand betrachtet, ist mir selbst irgendwie klargeworden: :rolleyes: das kanns doch echt nicht sein, dass der seine Tage hat, und ich bin die Dumme, die schuld dran ist! Aber ich merks jetzt noch, dass ich mir teilweise Vorwürfe mache; auch bin ich ein wenig sozial verkrüppelt, in dem Sinne, dass ich alles, was ich sage, auf die Goldwaage lege. Und nicht nur das, was ich sage, sondern auch, was man zu MIR sagt. Hab ich bei ihm auch schon gemacht. Als er am Ende meinte, er habe nie gesagt, dass er mich nicht mag, hab ich das eine Million mal in alle Richtungen gedreht und versucht, da irgendwas rein- oder rauszulesen. Das ist furchtbar! Und es macht einen kaputt, wenn man morgens, mittags, abends und nachts über sowas nachdenken "muss"...Aber wem sag ich das, ihr kennt das sicherlich genauso gut wie ich. Aus diesem Zwang, den ich mir da angewöhnt habe, muss ich erst mal wieder rausfinden, denn ich merke, dass ich immernoch sein Verhalten deute...Die Art, wie er sich mit dem Arm vor mir abschirmt und so :tongue: Und wie er absichtlich aus der andren Tür rausgeht :tongue: Ja, manipulativ ist er in der Tat. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er das auch absichtlich ist (spielt ja eigentlich auch keine Rolle).

Und ich bin in einer Beziehung auch nicht der angepasste, ja-und-amen-Sager-Typ, ganz und gar nicht! Meine Exfreunde können mehrere Lieder davon singen. Und laut dem jetzt bin ich ja eh "schwierig". Klar, wer sich nicht rumkommandieren lässt, ist schwierig... :mauer: Oh, er nennt das ja nicht rumkommandieren, sondern "einen Gefallen tun". Ich glaube, der gute Mann hat einen ganz schön großen Knick in seiner Wahrnehmung der Welt und auch in seiner Selbstwahrnehmung.

Aber die eine große Frage, die sich mir stellt: habt ihr jemals rausgekriegt, was euer persönlicher Freak gefühlt hat? Bzw. ob er was gefühlt hat? Das würde mich nämlich echt mal interessieren...Wo ichs doch bei meinem nicht wirklich weiß...

VIele Grüße von der kassiopeia

Original von Manu71Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich glatt denken, wir reden wir alle vom selben Mann.... =)
Meine Rede Manu...Wer weiß! Vielleicht sollten wir mal Details austauschen? :D

Seite 1 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema