Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ratlos: sorry, war etwas gedankenlos von mir, hier einfach die URLs zu posten.

Was ich auch noch SEHR gut fand sind die beiden Bücher von Manuela Rösel zum Thema (die URL ist leicht zu finden). Hat jemand von Euch weitergehende Erfahrung mit ihr gemacht, z.B. ihre Hilfe in Anspruch genommen?

Die (Nicht-) Kommunikation mit meiner Ex-Partnerin hab ich auf BL Zone teilweise Wort für Wort wiedergefunden, das hat mir anfangs sehr geholfen ... manche Dialoge waren wie Zitate. Manchmal denk ich heute noch, ich bin schuld am Scheitern der Beziehung, aber ich kann mir dann meistens mit Erfolg sagen, dass das nur meine eigene Stimme aus der Vergangenheit ist, dass das mit der Realität nichts zu tun hat!

Was aber heute noch sehr zu schaffen macht, ist die Erfahrung mit der Sexualität in dieser Beziehung. Obwohl das nicht so extrem oder ungewöhnlich war, und ich vorher schon Beziehungen hatte, die auch relativ symbiotisch waren. Ich weiß immer noch nicht, warum mich das so beschäftigt, so anzieht, so vereinahmt ...

Ich hatte seitdem auch schon andere Kontakte und das war auch schön, aber diese existentielle und alles überlagernde Bedeutung, wie in der Beziehung zu meiner eip Ex-Partnerin hatte es nicht.

Wie war/ist das bei Euch?

Es ist sehr schwierig, darüber mit jemandem zu reden! Ich glaub es wär wichtig für mich, mich mit jemandem auszutauschen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Geht das hier überhaupt???

liebe Grüße an alle

BorderlineBlues

 
Meine Lieben!

Betreffend Links möchte ich mich kurz im Namen meiner ModeratorenkollegInnen äussern:

In dieser speziellen Angelegenheit und ausnahmsweise lassen wir diesen Links stehen.

Auf alle Fälle und in jeden Fall werden Links im Zusammenhang mit Vermarktung, Werbung, persönliche HPs und derartiges sofort rausgelöscht.

Dein Anliegen hier ist klar ersichtlich und Du möchtest helfen - es ist keine kommerzielle Seite und anscheinend ein guter Ratgeber für Betroffene.

Ich finde aber toll, dass ihr euch betreffend "Links posten" Gedanken macht - die sind durchaus berechtigt und wir als Team halten da auch ein Auge darauf.

Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr jemandem vom Moderatorenteam kurz vorab ne PN schickt und nachfragt. Dann kommt es zu keinen "Interessen-Konflikten."

Ich hoffe, zumindest in der Link-Angelegenheit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüsse und alles Gute - in jeder Hinsicht

Sternenzauber

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen herzlichen Dank an das ganze Moderatorenteam für Euer Verständnis in diesem speziellen Fall!

Meines Erachtens ist die Borderlinezone die einzige deutschsprachige Adresse, die speziell für Partner aus solchen Beziehungen wirklich brauchbare Informationen / Hilfestellung bereithält.

Ich empfehle diese Seite mit sehr gutem Gewissen...

Der korrekte Link lautet:

http://www.borderlinezone.de

 
@all

ich war wohl etwas voreilig. habe leider das post von dir @sternenzauber erst gelesen als ich den link im post von borderlineblues bereits gelöscht hatte. ich hoffe der link im letzten post von iratlos hilft euch auch weiter ? ansonsten bitte mitteilen...

entschuldigt nochmals

grüsse

patrizia

 
@Ratlos: sorry, war etwas gedankenlos von mir, hier einfach die URLs zu posten. Was ich auch noch SEHR gut fand sind die beiden Bücher von Manuela Rösel zum Thema (die URL ist leicht zu finden). Hat jemand von Euch weitergehende Erfahrung mit ihr gemacht, z.B. ihre Hilfe in Anspruch genommen?

Die (Nicht-) Kommunikation mit meiner Ex-Partnerin hab ich auf BL Zone teilweise Wort für Wort wiedergefunden, das hat mir anfangs sehr geholfen ... manche Dialoge waren wie Zitate. Manchmal denk ich heute noch, ich bin schuld am Scheitern der Beziehung, aber ich kann mir dann meistens mit Erfolg sagen, dass das nur meine eigene Stimme aus der Vergangenheit ist, dass das mit der Realität nichts zu tun hat!

Was aber heute noch sehr zu schaffen macht, ist die Erfahrung mit der Sexualität in dieser Beziehung. Obwohl das nicht so extrem oder ungewöhnlich war, und ich vorher schon Beziehungen hatte, die auch relativ symbiotisch waren. Ich weiß immer noch nicht, warum mich das so beschäftigt, so anzieht, so vereinahmt ...

Ich hatte seitdem auch schon andere Kontakte und das war auch schön, aber diese existentielle und alles überlagernde Bedeutung, wie in der Beziehung zu meiner eip Ex-Partnerin hatte es nicht.

Wie war/ist das bei Euch?

Es ist sehr schwierig, darüber mit jemandem zu reden! Ich glaub es wär wichtig für mich, mich mit jemandem auszutauschen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Geht das hier überhaupt???

liebe Grüße an alle

BorderlineBlues

Das mit der Kommunkation habe ich auch gerad erst nachgelesen, und ich verstehe jetzt erst einiges. Ich dachte immer sie ist einfach so, und dachte schon jede Frau ist so, aber erkenne jetzt dass es nicht so ist.

Möchte ich zu dem Thema Sex mit eip etwas sagen. Mir geht es auch jetzt nach der frischen Trennung auch so. Ich hab einfach das Gefühl, dass es etwas einmaliges, sehr intensives war, und ich das mit einer anderen nicht mehr haben kann. Natürlich kann ich das erst sagen, wenn ich irgendwann mal eine neue Bindung eingehe oder so. Aber es war schon immer so, dass ich das Gefühl hatte gegenüber allen anderen Erfahrungen, dass es mit ihr etwas besonderes ist.

Ich muss dazu sagen dass ich es schon mittlerweile sehr gut verarbeite die Trennung, allein deswegen weil ich durch die Seite viel erfahren konnte und nun wirklich das Gefühl habe ich weiß was los ist. Vorher hatte ich nur noch Chaos und Fragezeichen in meinem Kopf während der Beziehung.

@borderlineblues

Wie lange ist das bei dir her, die Trennung?

 
@Patrizia, Sternenzauber

der zweite Link (aus einem Forum) war auch gut und hat mir sehr geholfen! Ist es ok, wenn ich reinschreibe, wie man ihn findet?

@Ageman

die Trennung war vor einem halben Jahr. In den Tagen nach der Trennung hatte sie eine Mini-Psychose ... sie hat gedacht, ich verfolge und will sie umbringen. Es musste immer jemand bei ihr sein. Wie aus dem Lehrbuch ... da war sie jenseits der borderline. Auch war sie in dieser Zeit mehrere Personen, die teilweise nichts von den anderen Teilen ihrer Persönlichkeit wussten: das kleine Kind, eine Erwachsene, die sich um das Kind gekümmert hat, meine Therapeutin, eine andere Person (eher Mann), die genau ihre Probleme und Defizite analysiert hat!

Und DA hab ich 100% verstanden, dass ich NICHT der Verursacher bin, sondern nur der Auslöser.

Aber danach gings noch eine ganze Weile weiter: per mail, sms, Telefon ... schrecklich!!!

@all

Und beim Sex hatte ich immer das Gefühl, da ging es für sie um Leben oder Tod, da kam die ganze Zerissenheit und schreckliche Angst des kleinen Kindes zum Vorschein. Und fünf Minuten später hat sie wieder mit der Agression und Abwertung begonnen und das was vorher war, war nicht mehr da, durfte nicht mehr wahr sein.

Da konnte ich mich nicht mehr distanzieren, hab wie im Reflex versucht die Verantwortung für diesen Menschen mit zu übernehmen, der emotional ein kleines Kind ist. Ich hab selbst zwei Kinder (schon älter), wenn die in der Trotzphase (heute Autonomiephase) sind, rennt man auch nicht weg. Die brauchen den Halt und die Orientierung.

Ich kann aber nicht die Verantwortung für einen Menschen übernehmen, der emotional ein kleines Kind ist, aber im Körper eines Erwachsenen lebt. Das muss ich lernen und das fällt mir sehr sehr schwer!

Und bitte, denkt darüber nach: holt Euch Hilfe von außen, wenn Ihr das Gefühl habt, Ihr kommt nicht weiter! Ich hab viel zu spät damit begonnen, ich hätte mir vieles ersparen können!

@Ratlos

Hast Du einen Paar-Therapie gemacht oder hab ich das falsch verstanden?

liebe Grüße an alle, bleibt bei Euch, achtet auf Euch!

Borderlineblues

 
@ Borderlineblues

Neee, das war ne Frage von jemandem. Ich halte von einer Paartherapie in diesem Fall nichts.

 
Iratlos, Du und dieser Thread - das ist vielleicht meine Rettung. Er hat mich eiskalt fallenlassen, ist daheim nicht mehr ans Telefon gegangen, nur weil ich nicht mehr so funktioniert habe, wie er will. Er hat mir nie was gegeben. Er ist nur gekommen und hat genommen. Wenn ich kleinste Anforderungen gestellt habe, ist er gegangen. Als ich schwanger von ihm war, hat er mir das Geld für eine Abtreibung überwiesen, weil ich nicht so reagiert hatte, wie er es wollte. Als ich dann eine Fehlgeburt hatte, habe ich ihn gebettelt, bei mir zu bleiben... Er blieb.... für eine Weile .... jetzt ist er wieder weg, nur weil ich ein Problem habe. Ein eiskalter Rückzug. Ich bin so verzweifelt. Ich weiß aber, es gibt ein Licht am Ende des Tunnels... nur seh' ich das noch nicht.

Iratlos, Du bist ein toller Mensch!

 
@ hilfebitte

Es freut mich, wenn Dir dieser Thread vielleicht etwas weiterhelfen kann! Dein Kompliment ist wahrscheinlich das Netteste, was ich je bekommen habe - und ich habe es bestimmt in dieser Form nicht verdient. Weiss auch gar nicht, was ich dazu sagen soll... :)

@ Deep Blue Eyes

Ich glaube die Seite hatte Probleme. Ich konnte auch nicht darauf zugreifen - scheint jetzt aber wieder ok zu sein.

Grüsse an Euch

Ratlos

 
Ich bin neu hier - habe eine 1,5 Jahre lange Beziehung hinter mir, die mich total kaputt jetzt zurück lässt. Ich will morgen mit meiner kleinen Tochter in Urlaub fahren - er sollte mit dem Flieger für eine Woche nachkommen - er meldet sich aber nicht mehr. Es ist vorbei. Er chattet schon wieder auf irgendeiner Flirtseite.

Was ist passiert:

wir hatten eine Fernbeziehung, die ziemlich einseitig war. Er kam jedes Wochenende - Samstag nachmittag - zu mir, die Wohnung war geputzt, ich gestylt, das Kind musste brav sein. Er kam. Ich hatte zuvor eingekauft, es gab immer leckeres Essen. Am Abend den besten Sex meines Lebens. Am Morgen danach ein ausgiebiges Frühstück, dann ein Sonntagsprogramm, das IMMER ich geplant habe. Er war einfach nur da.

Irgendwann wurde mir das zu wenig. Ich fragte mal nach, wie er sich die Zukunft vorstellte - bekam keine Antwort. Als ich unerwartet von ihm schwanger wurde und hysterisch reagierte, überwies er mir das Geld für eine Abtreibung. Ich hatte eine Fehlgeburt, habe ihn darum gebettelt, bei uns zu bleiben und das gemeinsam durchzustehen - er willigte schließlich ein.

Dann ging es so weiter wie zuvor. Ich tat alles, um ihm zu gefallen. Aber auch ich habe mal Zeiten, in denen es mir schlecht geht und in denen ich äußere, was ich mir eigentlich wünsche. Letzten Sonntag fragte ich ihn, ob wie das Ganze nicht wohl besser bleiben lassen. Er sagte, es ist für ihn ok. Hat mich aufgelegt. Nicht mehr abgenommen. Sich keiner Diskussion gestellt. Ich habe über Internet Telefonnummer seiner Mitbewohner des Mehrfamilienhauses rausgefunden und am Montag morgen bei denen angerufen, darum gebeten, sie sollten mal nach ihm schauen. Anscheinend waren in seiner Wohnung Geräusche, Musik, die Zeitung vom Briefkasten raus. Er hatte also das Telefon ausgesteckt oder ging einfach nicht ran. Es war ihm völlig egal, wie es mir geht.

Habe dann ein paar Stunden später im Büro bei ihm angerufen. Was ich sonst nicht machen würde. Ich wollte nur fragen, ob es das jetzt tatsächlich gewesen wäre. Er nannte mich widerlich, ekelerregend und billig.

Seitdem kein Kontakt mehr. Ich habe heute versucht, den für ihn gebuchten Flug umzubuchen und dabei erfahren, dass es über 200 Euro Gebühren kostet. Ich habe ihm eine kurze E-Mail geschickt, mit der Bitte, diese Kosten doch zu erstatten. War das wieder falsch von mir? Oder bin ich so krank durch ihn, dass ich gar nicht mehr weiß, wie man rational reagiert? Bitte helft mir.

 
Hallo..ich bin neu in diesem forum und wollte mal aktiv an den "gesprächen" teilnehmen, weil ich hoffe, dass mir das hilft.

Kurzzussammenfassung:

ich bin noch recht jung und war 2 jahre mit meiner ersten großen liebe zusammen.

er hat mich 3 monate mit meiner "besten" freundin(haha) betrogen.ich weiß mittlerwile , dass das meiste von ihr ausging.sie hat mich mit meinen Problem-Ex verkuppelt, als ich 2 tage mit meiner großen liebe auseinander war.und sagte mir später eiskalt, dass das berechnung war, da sie dann offiziell mit meiner großen liebe zusammen sein konnte, da ich ja einen anderen hatte.für mich war mein neuer feund noch kein partner sondern einfach die bestätigung, dass ich immer noch attraktiv bin.ich war früher sehr offen,beliebt und selbstbewusst, bis sie mich mit ihm verkuppelte.

wie ihr euch viellicht vortsellen könnt, war ich am boden zerstört, als ich erfuhr dass meine große liebe mich mit meiner freundin betrog.mir war schlecht, ich hab 8 kilo abgenommen und mein "neuer" war zwar da, aber gefühle waren noch nicht wirklich da.hallo ich kannte ihn eine woche und war noch gar nicht in der lage eine neue beziehung einzugehen.

ABER plötzlich war da jemand, der mich aufgefangen hat.zumindest dachte ich das..

ich verliebte mich in ihn, vielleicht weil ich ihm in dem moment als einziger vertraut hab.aber da fing die hölle an.er war 9 jahre älter, sah gut aus, war stadtbekannt und hatte eine unglaubliche aura.

was passierte?nach 2 monaten sagte er mir, ich müsste langsam drüber weg sein.er verbot mir jeglichen kontakt zu anderen männlichen freunden.hat mich geschlagen, gedemütigt, betrogen, belogen, verleugnet..das ganze programm halt.dann irgendwann wollte ich es mir nicht mehr gefallen lassen, hab ihn verlassen. dann hatte er einen zusammenbrauch und ging in eine geschlossene klinik.ich voller schuldgefühle, hab ihn jeden tag besucht.und er betrog mich weiter.ich war in der endgültigen hölle angekommen.hab das bis heute über 2 jahre mitgemacht.

ich war nie der emnsch , der sich was sagen lassen hat, aber er er hatte dieses einnehmende wesen.ich hatte ihm soviel zu verdanken, dachte ich.doch er machte alles noch schlimmer.ich weiß warum ich das mit mir machen ließ, und immer wieder zurückgegangen bin,alles verziehen hab.weil ich nicht alleine sein wollt, ich wollte nicht schon wieder auf so eine art einen menschen verlieren, dabei brachte diese beziehung mich tag und nacht um den verstand.

außerdem hab ich meine erste beziehung nie verarbeiten dürfen, und hab mir als aufgabe gesetzt, diesem kranken menschen(der soviel für mich getan hat, aus seiner miserablen lage zu retten, was unmöglich ist.

aber er hat doch auch gute seiten, sagte ich mir.er würe für mich töten, was ich ihm bis heute glaube.aber das war keine liebe..ich weiß nicht was es war.aber er hätte nicht aus liebe getötet sondern weil ich wahrscheinlich eine person war, die er gerne bestrafte, für sein miseralbles leben,und deswegen durfte mich niemand auch nur ansehen.

na ja vielleicht ausführlicher ien ander mal..

aber was ich damit sagen will

es gibt einen grund, warum wir das mit uns machen lassen.denkt intensiv darüber nach , was euer leben so geprägt hat, warum ihr in der beziehung nicht die kraft habt, nach dem ersten komischen anzeichen zu gehen.

und redet euch nicht ein, ihr könntet eurem partner helfen.ihr könntet seine krankhaften probleme lösen, das werdet ihr nie schaffen.ihr selbst werdet zum seelischen wrack, ohne dass irgendjemandem geholfen ist.solche leute brauchen professionelle hilfe.

ich weiß selbst noch nicht, wie ich das schaffen sol, aber der erste schreitt(die trennung) ist geschafft.und das nehm ich einfach als ein positives zeichen an.

man sollte auch in solchen situationen stolz auf sich sein, auch wenn es sich für ausstehende total lächerlich anhört..

ich wünsche euch und mir alle karft der erde, dass wir das schaffen und irgendwann jemanden finden, der uns aufrichtig liebt.

denn das, hat jeder verdient auch ihr.also kopf hoch

 
@hilfebitte

DU bist auch ein toller Mensch: Du kannst darüber schreiben, kannst Dir Hilfe holen, kannst über Dich selbst nachdenken, Du musst nicht wegrennen, Du willst mit ihm darüber reden. Du bist sehr stark!

Ich hab fast ein Jahr lang meine 16 jährige Tochter vernachlässigt, das würde ich nie mehr tun, nie mehr ... für niemanden.

Wenn ich unsicher wurde, hab ich immer wieder in borderlinezone gelesen, die Fallbeispiele in den Büchern, die ich genannt hab ...

Ich hab mit jedem geredet, mit dem das irgendwie ging ... und ich hab gelernt, dass mich eine Menge Menschen lieben, mich unterstützen, OHNE dass ich dafür was tun muss. Es hat meine Beziehung zu diesem Menschen sehr verbessert. Und was für mich heute sehr wichtig ist: ich bin ihr nicht hinterhergerannt. Es war sehr schwer, und heute kann ich trauern, aber ohne Angst und Verzweiflung.

liebe Grüße

 
@ Hilfebitte

Du hast bestimmt nicht falsch reagiert und ich hoffe, dass Du den Urlaub mit Deiner kleinen Tochter antreten wirst! Ich glaube, Du kannst etwas Abwechslung und Erholung brauchen. Es wird Dir gut tun!

Ich tat alles, um ihm zu gefallen - Aber auch ich habe mal Zeiten, in denen es mir schlecht geht und in denen ich äußere, was ich mir eigentlich wünsche.
Ich finde diesen Satz bezeichnend. Sätze wie diese sind der Grund für mein Posting hier. Für diesen Thread. Dieser Satz macht klar, wie extrem man sich unterordnet in einer solchen Beziehung. Dass man sich selber wirklich aufgibt. Bis man komplett am Ende ist - und selbst dann hat man noch das Gefühl, man habe nicht das Recht selber Bedürfnisse zu haben. Man möchte sich noch dafür entschuldigen, DASS man an Ende ist.

Liebe Hilfebitte, wenn Dich jemand liebt - er freut sich, wenn Du einen Wunsch hast. Wenn es Dir schlecht geht nimmt er Dich in die Arme, gibt Dir Kraft, Mut und Hoffnung. Und er tut das gerne - WEIL er Dich liebt. WEIL er sich um DICH sorgt. Wenn man jemanden liebt - dann gibt es nichts schöneres als diesem Menschen etwas zu GEBEN.

Dass es so ist - das muss man nach einer solchen Erfahrung wieder lernen. Deshalb heisst der Titel des Postings "Komplett kaputt nach einer Beziehung..."

Betreffend Anruf

Ich habe weder Deine Telefonnummer noch kennen wir uns. Oder täusche ich mich? Kennen wir uns?

Wenn wir uns nicht bereits kennen und ich mit Dir Sprechen würde, dann übernähme ich eine Verantwortung die ich nicht tragen kann und nicht tragen darf. Es wäre weder für Dich noch für mich gut. Bitte versteh das und nimm es mir nicht übel.

Ich bitte Dich, folge dem Link den ich hier posten durfte. Du findest da im Chat fast 24H Leute, die Dich weiterleiten oder auffangen können! Ich selber chatte auch öfters mal da.

Liebe Grüsse

Ratlos

 
Lieber ratlos,

was du da gefunden hast oder auch vlt selber geschrieben hast ^^ hat mich wirklich geschockt.

und zwar aus dem grund , dass alles haargenau stimmte. ich habs fast nicht ausgehalten ! es hat wirklich gestimmt. an dem verhalten des instabilen partners hab ich sofort meine ex erkannt. der konstante liebende war eirklich ich. es war echt erschreckend. doch dank dieses berichtes konnte ich viele verhlatensmuster meiner ex deuten. auf die frage ob sie mich liebt kam iwrklich nur wie im beispiel eine art unklase antowrt wie " im moment eher weniger " oO . unglaublich das das alles stimmt...

 
@iratlos und borderlineblues

Danke für die Antwort. Es dämmert in mir. Dieses Forum hier tut so gut...

Es wird ein Licht am Ende dieses Tunnels geben. Ich muss mich jetzt zusammennehmen. Ich werde heute in Urlaub fahren und dafür sorgen, dass meine kleine Tochter eine schöne Zeit hat.

Ich werde ihn - wie Du, iratlos, sagtest, auf das reduzieren, was er ist und was er tut. Er ist ein leerer Mensch - und er tut nichts.

Alles Liebe, bis nach dem Urlaub!

 
@hilfebitte

Es wär schön, wenn Du UND Deine Tochter eine schöne Zeit haben :) Ich wünsch Dir einen schönen und erholsamen Urlaub für Euch beide.

Ich war in der Zeit nach der Trennung zweimal in Urlaub, das hat mir sehr geholfen, jedesmal war ich einen fühlbaren Schritt weiter ... ich war mir selbst wieder näher!

 
@hilfebitteEs wär schön, wenn Du UND Deine Tochter eine schöne Zeit haben :) Ich wünsch Dir einen schönen und erholsamen Urlaub für Euch beide.

Ich war in der Zeit nach der Trennung zweimal in Urlaub, das hat mir sehr geholfen, jedesmal war ich einen fühlbaren Schritt weiter ... ich war mir selbst wieder näher!
@borderlineblues - es geht nicht! die koffer sind im auto, ich sollte eigentlich schon längst auf dem highway sein. aber eine vernunftstimme sagte mir, dass ich mein kind dieser gefahr nicht aussetzen darf! ich bin total fertig. immer wieder diese gedanken an ihn. mein körper schmerzt, meine seele ist ein scherbenhaufen. wenn ich mir nur vorstelle, dass er schon wieder eine andere frau so charmant behandelt, wie er es bei mir am anfang tat.... ich krieg regelrecht panikattacken. wann hört das wieder auf? ich kann auch noch morgen losfahren.... heute nicht.

 
@borderlineblues:

Du sagst, Du gehst in eine Therapie. Wie kommt man denn zu so einer Therapie? Was muss man dafür unternehmen? Ich fühle mich heute - mit gepackten Koffern und mut- und kraftlos - als ob ich auch eine Therapie nötig hätte. LG.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.