Total kaputt nach einer Beziehung...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@reisender&@all

Ich schließe mich zu 100% deinen Worten an und

bin mir sicher damit bin ich nicht allein....

Auch ein verdrängen dieses Erlebnis wird nicht´s bringen,

früher oder später wird es einen einholen....

Wieder zu sich selbst finden,das ganze zu analysieren,

es zu verarbeiten,egal wie lange es dauert,

genau dies ist der richtige Weg

und der einzige der am ende wirklich hilft.

Ich wünsche allen alles Liebe und viel,viel Kraft.

lg free

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte Iratlos danken für den Start dieses Threads. Ich habe nirgends eine identischere Erklärung für das was ich erlebt habe gefunden. Es hat die meisten Fragezeichen gelöscht und etwas Ruhe in mein Leben gebracht. Auch allen anderen. Ich habe stundenlang jede Seite gelesen und es hat mir viel geholfen. Dafür danke ich allen, die hier geschrieben haben. Ich bin froh, dass ihr weiter macht. Es ist die totale Übereinstimmung meiner Gefühle in der Vergangenheit und im jetzt. Tausend Dank, Lucky01

 
@ all

Ich vergesse manchmal, dass ihr die Beiträge die ja gelöscht wurden nicht als gelöscht angezeigt bekommt. Aber ich habe vor meiner Anmerkung zwei riesige Beiträge mit ellenlangem kopierten Text aus dem Internet gelöscht. Das hat dann oft etwas von unbestimmter Psychotherapie manchmal gepaart mit Esoterik, Engelsglauben, Magie oder anderen Dingen.

Und das kann ich nicht stehen lassen. Ich gehe davon aus, weil ich euch ja zuhöre, dass es einigen sehr hilft, aber ich sehe auch die Grenzfälle die borderline diagnostizieren und Ex-Freunde damit verfolgen um sie davon zu überzeugen, dass sie es haben.

Ich bin in relativ enger Abstimmung mit Iratlos was diesen thread angeht, greife also nicht willkürlich ein sondern nur wenn sich der thread zu weit verirrt. Und im Vergleich zum Standard ist dieser thread nun auch sehr speziell. Sowohl in der Art, als auch Moderation etc.

Für eure Meinungen bin ich aber weiter offen.

lg

justine

 
@all

habe es nicht böse gemeint mit dem langen Text , habe gedacht, es könnte eine Hilfe sein. Nun kann ich ich nur auf diese Seite verweisen:

Nicht nur für Frauen aus solchen Beziehungen. Ich habe sehr viel draus ziehen können.

Link per PN erfragen

Die Rubrik "Brauchst Du Hilfe" mit der Eigenverantwortung hat mir besonders geholfen

Lieben Gruss

Engelsschmerz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Justine

Danke Justine - Du weisst, dass ich mit Dir einer Meinung bin. Ich bin Euch für Euer Engagement sehr dankbar - viel Arbeit isses ! :klatsch:

Jeder, der hier im Thread mitschreibt will, dass er weiter stehen bleibt.

@ Magnus

Du hast gerade noch Handystrahlung gebracht als schwächendes Element, welches negative Energien .. usw usw... neben allem Anderen was es sonst noch gibt in der esotherischen / verschwörungs / neben Welt.

Deine Beiträge waren und sind dermassen wirr - es ist nicht möglich, diese im Detail zu kritisieren. Generell habe ich es getan und Dir gesagt was ich davon halte: nichts.

Sich mit abstrusem Kuckolores abzulenken ist keine Verarbeitung - man belügt sich selber und verschiebt die Lösung der Probleme auf später. Kannst Du gerne machen - ist ja Dein Leben.

@ Engelsschmerz

Weiss nicht, ob der Beitrag zum Thema Dependenz rausflog - den fand ich Spitzenklasse :p

Grüüsssssseeee

Iratlos

 
Dann mache ich auch mal wieder ein Update. Meine persönliche BL-erin hat sich (wohl zu meinem Glück) nicht mehr gemeldet und so konnte ich den Urlaub ungestört und fernab der Probleme verbringen, was recht heilsam war. Ich habe die erste Hälfte v.a. zum Reflektieren benutzt und dabei wurde mir klar, dass auch vorherige Partnerinnen von mir ähnliche Symptome zeigten, wenn auch schwächer ausgeprägt. Interessant dabei war, dass selbst die Ex meines kleinen Bruders starke Anzeichen von BL und Narzissmus zeigte. Selbst über ein Jahr nach der Trennung und obwohl er mittlerweile schon rechte lange eine neue Freundin hat, lässt sie ihn nach wie vor nicht in Ruhe. Immer wieder sucht sie den Kontakt und immer wieder artet es in Vorwürfe und Schuldzuweisungen ihrerseits an ihn aus. Mich hat sie schon vor Jahren gespalten und spioniert mir dennoch weiter nach.

Tja, und dann noch das weiterhin bestehende Problem mit meinem älteren Bruder - irgendwie scheinen wir alle drei eiP anzuziehen oder suchen sogar nach ihnen. Ich hatte ihm ja ein best-of dieses Threads ausgedruckt und meine Mutter sollte es ihm am 9.5. bei der Jugendweihe seines Sohnes aus erster Ehe in die Hand drücken. Nun, er ist noch nicht einmal zur Feier erschienen und beließ es bei einer Karte. Mittlerweile traut er sich nicht einmal mehr, jemand anderes anzurufen, wenn seine gestörte Freundin nicht dabei ist, weil sie ihm unterstellt, er würde dann nur schlecht über sie reden (nun ja, viel Gutes gibt es ja auch nicht über sie zu berichten). Ich denke, ich kann da vorerst nichts tun und warte mal ab, ob mein Bruder irgendwann von allein aufwacht oder sie zu einem neuen weißen Ritter wechselt. Geredet und meine Hilfe angeboten habe ich jetzt lange genug. Man kann niemanden vor dem Ertrinken retten, wenn derjenige Rettungsring und Leine immer wieder zurückwirft.

Geholfen hat mir das alles in Kombination mit diesem Thread und anderen informativen Seiten v.a. dabei zu erkennen, was mit mir selbst eigentlich los ist und dass meine Erlebnisse vom Anfang des Jahres eigentlich nur die Eisspitze eines langen Weges sind. Co-Abhängigkeit, Helfersyndrom - Sachen, die zwar nicht zu 100% aber zumindest teilweise auf mich zutreffen. Grenzen setzen, sich selbst am wichtigsten zu sein - Dinge, die ich in der Vergangenheit zu oft vernachlässigt habe. Irgendwie gehe ich gestärkt und mit mehr Selbstvertrauen aus der Sache - und mit der Gewissheit, dass ich meinem Bruder raten kann, wenn er seiner persönlichen Hölle entfliehen will (oder von ihr daraus entfernt wird), ohne dabei den Anspruch an mich stellen zu müssen, ihn dann retten zu müssen. Ich kann ihm dann aber zumindest den Weg weisen.

Ich bin sehr gespannt, wie ich dann das Gelernte in der Praxis sinnvoll umsetzen kann, aber ich schaue dem Ganzen mit einer gewissen Gelassenheit entgegen. Ach ja, zur Frage, wann sowas dann eigentlich vorbei ist, kann ich aus persönlicher Erfahrung eigentlich nur sagen, dass es nie wirklich vorbei ist. Irgendetwas bleibt aus jeder persönlichen Erfahrung zurück - gerade wenn es eine so intensive ist. Aber wenn man irgendwann wieder an dem Punkt ist, jemandem vertrauensvoll entgegenzutreten, neue Bindungen eingeht und dabei nicht enttäuscht, manipuliert und belogen wird - dann erst heilt man wohl wirklich.

Was BLer & Co. angeht - ich verdamme sie nicht, weil ich mittlerweile zu viel darüber weiß, aber auch die Sache mit dem Mitleid will mir nur bedingt gelingen. Schließlich sind sie trotz ihrer Störung noch immer denkende Menschen. Wer hätte schon Mitleid mit einem Diabetiker, der sein Insulin verweigert? Ich weiß jetzt, dass es sie gibt und dass ich ihnen nicht helfen kann - sie selbst müssen sich Hilfe suchen, vorausgesetzt sie wollen etwas an ihrer Situation ändern. Bleibt zu hoffen, dass ich es vermeiden kann, noch einmal in so etwas blind hineinzulaufen, denn dann bin ich es wohl, der ein schwereres Problem hat und süchtig nach Skorpionstichen ist.

Ich werde dennoch immer mal wieder vorbeischauen und mich äußern, falls ich der Meinung bin, Sinnvolles beitragen zu können oder Euren Rat brauche.

Gruß, R.

 
Eigentlich braucht man sich garnicht zu wundern,

das hier nicht mehr allzuviel los ist.......

Da nach den letzten Postings

der Eindruck erweckt wurde das man mittlerweile

einen Doktortitel oder zu mindestens einen

diagnostizierten beleg haben muss,um unseren ach-so-armen

Partner nicht falsch zu verurteilen oder als das zu

bezeichnen was sie garnicht sind.....

Also Leute jetzt mal ehrlich,

mir geht soetwas dermaßen auf die Nerven,

und macht mich echt wütend,

da bekomm auch ich Pluq:D

Was soll das?

Die frage geht an alle auch an die (MODS.)

Ich pers. bin in diesem Forum weil mich das erlebte von normalen

Menschen von Laien interessiert und nicht vom studierten Fachpersonal,

Für mich sind Symptome wie sie ein Bl aufweißt hochinteressant

und kann eben viele parallelen mit meiner ex verbinden,

deshalb benutz ich dieses wort Borderliner überhaupt,

Denkt mal nach,dies ist ein Forum,hier kann doch jeder schreiben,

unabhänging davon ob die Partner diagno.Bl´s sind oder nicht,

falls sich dennoch jemand daran stört bitte melden

werde dann in zukunft,einfach nur noch gestört:mauer: schreiben

lg free

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ all

Tja ich weiss eben nicht was ich schreiben soll, denn die Schritte der Verarbeitung gehen ja weiter. Dazu wollte ich sogar Links reinsetzen. Denn der eine stösst auf Dinge, die der andere noch gar nicht gesehen hat...

Wenn das hier verarbeitet werden soll und dazu dient dieses Forum doch, dann verstehe ich nicht, warum das nicht gehen soll.

Wir haben uns doch im Grunde genug jetzt vollgeseiert mit diesem Kram. Da sind Fakten nicht schlecht, weil man ein Stück weit etwas erkannt hat. Nun geht die nächste Stufe los. Aber wer das nicht mit gemacht hat, weiss es natürlich nicht, wovon ich rede oder wir reden. Ich persönlich habe eine sehr tiefe Erkenntnis bekommen und danke Iratlos insbesondere, dass er hat so tiefe Blicke walten lassen.

Ich danke bisher auch den anderen. Mich würde es persönlich interessieren, wie sich bei allen alles entwickelt hat. Alle schweigen hier, hier sollen die Gefühle geäussert werden zum Verarbeiten.

Übrigens habe ich darüber gelesen, das es wirklich ALLEN so furchtbar geht, durch diese Geschichte und es einen so lange nicht loslässt, weil die Bindung so stark war.

Habe heute wieder von einem diagnostizierten BL, weiblich, der eine eigene Seite hat, wie er alles aus seiner Sicht sieht gerade in Beziehung oder Trennungen und die Zeit danach.

Es wäre mir schon wieder ein Bedürfnis, Ihre Seite, Ihre persönliche Seite reinzusetzen. Dass es auch Menschen gibt mit dieser Krankheit, die sich Gedanken machen über die Partner, was sie fühlen und denken und sie sich bedingt hineinversetzt. Das fand ich so was von stark. Diese Frau hat einen grossen Lob meinerseits verdient. SIE HAT MEINEN HÖCHSTEN RESPEKT.

Wer diesen Link will, soll sich per PN bei mir melden....

Ich persönlich fühle mich immernoch leer, immerhin habe ich alles gecuttet, ALLES....

Aber ich bin schon langsam auf der Schiene, Ich Ich Ich.....

Das Problem bei mir mit den Schuldgefühlen ist nicht mehr so stark. Aber noch da.

Gestern bin ich mit einem äusserst klaren Kopf ins Bett gegangen und hatte zum ersten Mal ein Lächeln im Gesicht, da ich das Licht am Ende des Tunnels, ein Millimeter, sehen kann.

So klar war mein Kopf, bevor ich ihn kennengelernt habe...

Und wir schaffen das alle.

Trotzdem hoffe ich auf weitere Posts....

Alles Liebe schlaft schön :schmatz: :trost: ALL

Euer Engelsschmerz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Engelsschmerz &all.

Es ist hier nicht gewünscht seine Erfahrung zu schildern, wenn sie spiritueller Natur ist oder etwas mit Religion zu tun hat.

Auch ein untermauern seiner eigenen Verarbeitungsweise mit professionellen Texten wird mit Drohungen den Thread zu schließen zunichte gemacht.

Selbst Texte die Iratlos gut und somit hilfreich findet werden hier gelöscht.

Auch meine Texte , obwohl es schon antworten gab, wurden gelöscht.

Es geht sogar soweit, das bestimmte Mods es sich anmaßen, die Auseinandersetzung von Betroffenen hier, mit Texten aus dem Internet, welche er/sie uns zur Verfügung stellt , weil wir diese noch nicht gefunden haben , als ein Zumüllen des Forums zu bezeichnen.

Welch aroganz, welch ignoranz

Die Qualitätssicherung in diesem Forum besteht (zumindest hier) einzig darauf, sich an unserem beschriebenen Leid zu weiden.

Um eine Aufklärung oder echten Austausch von Wissen geht es hier wohl nicht.

Oder es sind exzentrische Ausbrüche einiger Mods.

( weil sie nicht wissen worum es hier geht, oder sogar das Gegenteil davon),

von denen LK nix weiß?!

Übrigens: Es gab den Thread: Sich zu Gott zu bekennen, im Oftopic.

Der wurde einfach mal so weggelöscht.

Aber Anfragen von user hier ob man persönliche Einträge nachträglich löschen könnte wurden beantwortet mit:

Nein. „Das Forum ist öffentlich, jeder Eintrag muß allen zur Verfügung bleiben“.

Und bitte, liebe Mods. unterrichtet euch darüber , was ein link ist oder nur ein hinwies zu einer Seite.

Echte Größe wäre es von euch , sich mit dem was geschrieben steht auseinander zu setzen und das öffentlich ,wie es von uns user auch verlangt wird

Lieben Gruß

Magnus

Nachtrag:

- wenn es Reinkarnation gibt,

Vielleicht fragt man sich, ob es im Christentum Hinweise auf Reinkarnation gibt.

Die gibt es, nicht nur im Alten Testament.

- Vielleicht fragt man sich ob man durch falsches Handeln negatives Karma ansammelt.

Es gibt im Christentum Hinweise auf Karma .

Mir fallen gerade nur welche im Alten Testament ein.

Kann man durch Beten in die Schöpfung eingreifen ?

Es gibt Hinweise in der Physik, bei einer Mehrzahl von Beobachtungen, daß der Geist auf die Materie wirkt..

gehört hier mal wieder nicht hin?

Thema verfehlt!

sorry...

;-) will ja niemand wissen, dann lösch doch....

Magnus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich bin vorhin auf euer Forum gestoßen und kann nur sagen: Iratlos, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen!

Ich führte bis vor kurzem (bis vor einigen Stunden) auch eine Beziehung mit einer Borderlinerin, welche sie beendete.

Wie es dazu kam ist schnell erzählt, ich schrieb er etwas per SMS dass sie verärgerte. Stand der Dinge: Führen eine quasi Fernbeziehung, ca 60km, sehen uns aber mind jedes WE, bzw. sahen uns. Ich soll am Donnerstag sämtliche Sachen packen und mitnehmen, sie will von mir nichts wissen.

Sie spielte von Anfang an mit offenen Karten, sagte mir gleich zu Beginn, dass Borderline bei ihr diagnostiziert wurde, sie erzählte, sie sei auch schon in medikamentöser Therapie gewesen. Allerdings hat sie diese abgebrochen, da die Antidepressiva ihr das Gefühl geben, dass ihr ohne Grund die Sonne aus dem Arsch scheint.

Als sie mir das zu Beginn sagte, googlete ich gleich ... las Depression ... Impulsivität ... "Bei diesem schönen, lieben Geschöpf? Undenkbar!"

Ich stehe kurz vor meinem Examen zum Altenpfleger, nahmen im Unterricht unter anderem auch die Depression durch, auch die Co-Abhängigkeit, zwar im Rahmen des Alkoholabusus, jedoch ist dabei nicht viel anders, sowie die Schizophrenie, welche ja teilweise auch an Borderline angrenzt. Ich habe sehr viel darüber gelesen, hab mich schlau gemacht. Mich mit den kalten Fakten vertraut gemacht, teilweise auch versucht einige Dinge distanziert zu sehen, wie in meinem Beruf. Ich bringe, bzw brachte für sie eine Engelsgeduld auf. Hatte ich einmal eine depressive Phase kam nach relativ kurzer Zeit schon ein genervter Spruch, dass ich nicht so sein soll.

Versuchte mich, wenn sie, ich nenns mal "mies drauf war", es etwas distanziert zu sehen ... und bin kläglich gescheitert ... Alle Beschuldigungen trafen direkt ins Herz. Sie wusste genau, wie und wo. Eiskalt. Und alle ihre Sätze ergaben einen Sinn, sie hatte Recht.

Einmal war ich total verzweifelt, weil ich Bockmist gebaut habe, welcher sie in keinster Weise Betraf. Ich habe sie angerufen, wollte trost von ihr. Aber was kam? Beschuldingen. Ich könne nichts alleine regeln, ich sei unfähig. Nicht nur einmal, sondern mehrmals, immer wieder über mich hergezogen. Ich sei ein Nichts und ohne sie könnte ich nichts auf die Reihe bekommen.

Meine Reaktion: "ja, du hast recht ... ja ... stimmt ... ich muss was ändern..."

Es ist unglaublich wie schnell und vor allem unbemerkt man in die Co-Abhänigkeit reinrutscht. Der blanke Wahnsinn.

Wir sind jetzt ein Jahr und ein paar Tage zusammen, bzw waren es ... Vor einigen Wochen sagte sie etwas, dass mich hat stutzen lassen: Es ging um ihre Eltern, dass ihr Vater ihrer Mutter ein paar Dinge nicht erlaubt. Sie sagte: "Boaaah, das würde ich mir von dir niemals bieten lassen!"

Darüber dachte ich nach und kam zur Erkenntnis, dass sie genau das mit mir macht, schon mehrere Monate. Sie manipuliert mich ständig. Viele Dinge mache ich schon ganz automatisch, aus Gewohnheit, ohne nachzudenken. Drücke die Knöpfe.

Sie ist z.B. sehr eiffersüchtig. Wenn ich mit jemandem aus meiner Klasse Chatte kommt gleich der Spruch: "Ohh, schreibst du wieder mit der heissen XXXX..." Jedoch nicht in einer ironischen Art und Weise sondern ernst gemeint.

Im Gegenzug muss(te) ich allerdings tolerieren, dass sie ständig mit ihren Ex Leuten chattet oder per Webcam mit anderen Männern schreibt. Bei Nachfragen wer das denn sei oder woher sie diesen denn kennt folgte oft ein böser Blick gepaart mit dem Spruch "Boah, geht das jetzt schon wieder los mit der Eiffersucht?!" Und mein kleines Ich mit Hut: "Nein, natürlich nicht ... ich hab ja nur gefragt..."

Heute ist der Knoten geplatzt. Ich sagte ihr, dass sie grade das selbe mit mir tut, was ihr Vater mit ihrer Mutter macht. Jedoch ist sie nicht aufgrund dessen sauer, sondern weil ich mich heute gegen ihre Manipulation gewehrt habe. Das erste mal richtig. Es verlief nicht nach ihrem Plan. Das ganze Streitgespräch dauerte 2 Stunden per SMS. Vorhin ein kurzer Anruf, dass ich Übermorgen meine Sachen holen soll.

Ich will mir fest vornehmen, dass ich ihr nicht hinterherlaufen werde, wie ich es sonst immer getan habe. Diesmal ist das Ausmaß jedoch wesentlich dramatischer. Es ist das erste mal das wir uns trennen, so blöde das auch klingt :] Die anderen male schickte sie mich nach Hause, wegen nahezu belanglosen Dingen, ich ging aber nicht, ich drückte die Knöpfe.

Eure Beiträge gleichten in so vielen Dingen meiner, doch relativ kurzen Beziehung.

Ich werde versuchen stark zu sein, auch wenn dies nicht leicht wird, wenn ihre Annäherung wieder beginnt. Aber ich muss es, das selbe Szenario wird sonst immer und immer wieder passieren, bis ich eines Tages völlig Kraftlos bin.

Vielen vielen Dank!

 
Guten Abend @all

ich mal wieder ;)

so wie ich das hier jetzt sehe, ist der aktuelle stand der dinge, dass wir alle jetzt wissen oder nicht wissen ob der ex eine störung hatte, wir wissen oder wissen nicht, welche störung er hatte und überhaupt wissen oder wissen wir nicht, weshalb er die jeweilige störung, die er hatte oder nicht hatte, hatte oder eben nicht hatte....

(ich bin übrigens nüchtern :D , auch wenn es nach diesem satz nicht so aussieht)

ist das der stand der dinge?

wie wäre es denn, wenn wir dann mal endlich den blick auf etwas ganz wesentliches richten: auf uns ex-partner.

ich möchte jetzt mal ein paar fragen in die runde werfen.

wir haben doch alle schon relativ früh bemerkt, dass irgendwas in der beziehung nicht "normal" läuft... (also bei mir gab es da schon nach 3 oder 4 monaten anzeichen für seine "andersartigkeit", so schnell ging das nicht mit der abhängigkeit, zumindest nicht von jetzt auf nachher)

Jetzt würde ich gerne mal wissen:

Weshalb wurdet ihr co-abhängig?

Wie ist es dem ex gelungen, euch zu manipulieren?

Was war denn so toll am ex?

seid mal ehrlich zu euch selbst... ;-)

liebe grüsse

thinking

PS: hallo f5150, willkommen in der runde :trost:

 
Danke für deinen Beitrag Magnus.... seid meinem letzten Besuch ist auch einige Zeit vergangen.... und ich finde Du hast Recht.

Ich halte mich nicht ohne Grund nicht immer hier auf, ich denke man verliert oftmals den Bezug zur Realität.

Schlimm ist dies wenn sich dies jemand dann zu Herzen nimmt.

f5150 ändere doch mal dein Verhalten und sei immer so übernett und beantworte ihr alles so Haarklein bis sie sich selbst an sich stört.

Und zwar so extrem, dass du selbst in den Momenten wo sie dir was entgegenwirft nur mit nettem konterst.

Oft ist dies ein Verhlten um den Partner zu testen........ nimmst du ihr die Fähigkeit dich zu ärgern nimmst du ihr ihre Waffe.

mein Ex konnte mich nicht wirklich manipulieten....ausser anlügen, aber bei der einen immer wieder Ex hat er es geschafft, und sie bei ihm, das war wohl so gegenseitig. Beide etwas abartig Veranlagt.

Was sie bei sich so toll fanden... hm--- das wr wohl der ständige Kampf.... die Dramen lenkte sie beide oft dafon ab, dass sie beide unfähig waren jemnden richtig zu lieben.

Was eigentlich komisch ist, das sie eigentlich eher die war die stärkere Symthome zeigte, und inzwischen eine fast normale Beziehung hat..ausser die Beziehung zum ihrem Ex ist immer noch abartig.

Er hingegen macht sich jedoch selbst immer jede Beziehung kaput.

Scheinbar ist es egal wie ne Frau sich verhält es ist sowieso immer falsch......lol

Hatten eure eigentlich eine Vorstellung dafon wie ihr Partner sein sollte?

BL er

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DieEchte, hi thinking @all

hier zu lesen und zu schreiben kostet wirklich Energie.

Die "hochsensiblen" oder sehr sensitiven spüren das.

Die Frage ist: wo geht die hin, wer saugt die hier ab?

Liebe thinking ich werde versuchen deine Frage

Wie ist es dem ex gelungen, euch zu manipulieren?Was war denn so toll am ex?
zu beantworten.

Wie gesagt, das kostet unmengen an Kraft.

seid mal ehrlich zu euch selbst.
nur so hab ich überlebt....

Liebe Grüße

Magnus

 
@ f5150

Wenn es wirklich vorbei sein sollte, kann ich nur sagen - sei froh, dass es vorbei ist, aber irgendwie denke ich, da steht noch einiges ins Haus. Informiere dich auch auf borderlinezone.org und sonstwo...

@ thinking

Interessante Frage - wie gelingt ihnen das? In meinem Fall waren es verdrehte Realitäten. Episoden aus ihrer Vergangenheit drehte sie so, dass sie dann das arme und bedauernswerte Opfer war. Zu meinem Glück hatte sie Spuren im Netz hinterlassen, die das Bild komplett drehten.

Ein Beispiel: Mir hatte sie erzählt, ihre Ehe wäre daran zerbrochen, dass er über zwei Jahre eine Affäre mit einer anderen gehabt hätte und sie lange, lange Zeit unwissend gewesen wäre, bis sie die beiden dann inflagranti erwischt hätte. Zu ihrem Unglück hatte sie nachvollziehbare Spuren im Netz hinterlassen, in denen sie selbst schreibt, dass sie 2 Jahre vor dem Ende der Ehe eine Affäre begann, die wohl bis zum Ende der Ehe andauerte. Ich kann das gern fortsetzen...

Der andere Punkt ist natürlich das Reflektieren und Projezieren der eigenen Wunschvorstellungen auf sich selbst - sie erscheinen einfach als der ideale Partner in der Idealisierungsphase. So etwas vollkommen Passendes hat man noch nie erlebt. Dann kommt der erste Fall und man versucht mit allen Mitteln, den Idealzustand wiederherzustellen, usw... Wir wissen doch mittlerweile, wie der Hase läuft. Zu begreifen, dass alles von Anfang an nur ein Trugbild war, ist wohl das schwierigste an der Sache - nichts (oder zumindest fast nichts) von dem, was man anfangs in der Person sah oder sehen wollte, entspricht der Realität.

Gruß, R.

 
@ thinking

Weshalb wurdet ihr co-abhängig?
Der Beitrag über Coabhängigkeit hier hat es ziemlich gut beschrieben. In meinem Falle wurde ich wohl entsprechend erzogen. Ins Detail gehen kann ich nicht - es würde zu lange dauern und wäre mir zu persönlich.

Wie ist es dem ex gelungen, euch zu manipulieren?
Sie hat mit mir mehrdeutig kommuniziert. Nicht sachlich - sondern wirklich durchgehend "mehrdeutig". Sie sagte mir, dass sie nicht gut reden könne. Gefühle nicht ausdrücken könne. Das fiele ihr schwer. Es war eine durchgehende, emotionale Interpretation meinerseits. Ein konstantes "Was meint sie wirklich damit"...aber vollautomatisch.

Beispiel: Wenn sie ausging mit einer Freundin und ich fragte sie danach:

"Wie wars denn? Was habt ihr gemacht? Mit wem biste denn aus gewesen?" Dann kam als Antwort: "Naja, ging so. Wir waren in so nem Club. Mit einer Kollegin"

Für mich hiess das übersetzt: "Frag nicht weiter im Detail"

Es gab ein Einschleifen ganz zu Beginn der Beziehung. Sie wollte einen Sprachaufenthalt in Australien machen und ich fragte sie, ob Oxford nicht besser sei. Da man sich auch mal sehen könnte?

Sie beendete die Beziehung umgehend, weil sich "ihre Gefühle verändert haben".

Zu dem Zeitpunkt lernte ich (unbewusst): schränke sie auch nur minimalst ein und sie wird Dir Schmerzen zufügen. :D

Was war denn so toll am ex?
Ehrlich gesagt nichts. Sie war attraktiv und ich glaubte sie sei meine Traumfrau. Gemeinsamkeiten hatten wir keine.

 
@ All

Ich grinse gerade, ist wieder mal so krass. Unsere kleinen BLs verkraften wohl nicht, dass man selber Schluss macht oder sie behandelt wie Luft. Das ist ja sechs Tage so.

Nun eine SMS...ein Stichelchen im Herzen, aber nicht mehr so schlimm, dass ich hier am Rad drehe...

ER hat jetzt SCHLUSS gemacht, diese Genugtuung oder Macht braucht er wohl...ich weiss es nicht.

Er schreibt

Egal wie das hier weiter geht. Es wird nie wieder einen Kontakt oder eine Beziehung mehr zwischen uns geben. Meine Gefühle werden immer weniger und es tut nicht mehr so weh, daher werde ich eine neue Beziehung eingehen und bin daher ab heute Abend in festen Händen. Ich werde es geniessen und ja, ich kann ohne Dich leben und lachen. Du bist und bleibst Geschichte für mich, mehr bleibt davon nicht mehr übrig. Wünsche Dir alles Gute, für das was noch vor Dir liegt Dein ex ex ex

Da ich nicht antwortete, eine halbe Stunde später folgte der nächste Streich wieder in Form einer SMS.....:

Dein Handeln hat mich dazu bewegt über unsere Beziehung, die wir mal hatten, nachzudenken und bin zu dem Entschluss gekommen....DAS SIE MIR NICHT GUT TUT:mauer: :mauer: :mauer:

Nein, es ist keine Frau aus Jappy und das ist schon mal das Beste. Durch den Umzug habe ich ja auch einen neue Telefonnummer und Adresse, damit auch nichts mehr von DIR kommt. Möchte einfach nichts mehr mit Dir zu tun haben. Ich hoffe, das ist angekommen. Das Leiden hat ein Ende. Jetzt wird gelebt. Du hast es so gewollt...

Na,wie findet Ihr das...? :D

Das ist der heutige Status..ordentlich krass und ballermässig.

Lieben Gruss

Engelsschmerz

 
@ Engelsschmerz

Sehr begabt im manipulieren scheint mir der Herr aber nicht zu sein. Der ist ja lesbar wie die Bildzeitung... :D

Euch allen schönes Wochenende... ich bin wechhh :klatsch:

Iratlos

 
Hat jemand gerade den Beitrag bei stern TV über Borderline gesehen? Sehr oberflächlich - eigentlich war das einzige Thema SSV... Enttäuschend!

 
Hallo Reflex,

ja, ich hab ihn gesehen. Ich stimme dir zu, der Beitrag war ziemlich oberflächlich.

Es heißt, dass dieser Druck, den diese Menschen verspüren, bei den Frauen nach innen gerichtet ist (ritzen) und bei den Männern nach außen (Aggressivität). Also in den meisten Fällen soll es wohl so sein.

Der Beitrag hat mir gezeigt wie sehr diese Personen unter Druck stehen und leiden, sie sind schon bemitleidenswert.

LG

Anna

 
"Ich bin der Geist, der stets verneint - und das mit Recht. Denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. Drum besser wär's, dass nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Zerstörung, Sünde - kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element" (Faust - Der Tragödie erster Teil, Goethe)

Habe gerade mal noch auf den in der Sendung erwähnten Seiten rumgelesen. Das Thema wird da doch arg verharmlost - als wenn nur der BLer das arme Opfer sein würde, der einfach nur Verständnis bräuchte. Kein Wort über die Traumata der Angehörigen. Aber gerade das Verständnis nährt doch den Borderliner. "Sei verständnisvoll, sei für mich da, akzeptiere, wenn ich dich scheiße behandle und rede nicht weiter darüber, denn ich kann nicht anders." Prima Lebenshilfe... Man mag sich am liebsten selbst diese Diagnose stellen, weil man dadurch einen Freibrief erhält und mit anderen umspringen kann, wie es einem gerade beliebt - ohne Reue, ohne Entschuldigungen... Der Beitrag und das Material zur Sendung haben mich echt einfach nur wütend gemacht.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.