Zum Inhalt springen

totalen mist gebaut, gibt es noch Hoffnung ?

30 Antworten1'767 AufrufeGestartet von yk1bs ·

Wenn Du da einen Unterschied siehst, dann ist das sicherlich in Ordnung - für Dich. Für manch anderen jedoch mag es keinen Unterschied ausmachen - und dazu gehört vielleicht auch Dein Freund.

Aber soweit ich bisher rauslesen konnte: er ist Dir doch gar nicht fremdgegangen... oder etwa doch?

Du solltest aufpassen, dass Du nicht Ursache und Wirkung verwechselst. Etwas platt formuliert verlangst Du nun von ihm, dass er das repariert, was Du kaputt gemacht hast.

Was und wieviel genau kaputt gegangen ist, könnt ihr eigentlich nur gemeinsam herausfinden, aber dazu braucht es natürlich die Bereitschaft von beiden. Du kannst ihm Deine signalisieren, aber seine nicht erzwingen.

Und vor allen Dingen brauchst Du neben einem starken Willen auch eine gehörige Portion Geduld. Schließlich hast Du Deine Gefühle auch erst nach ein paar Monaten "wiederentdeckt" - wieso sollte jetzt umgekehrt eine Fahrt zum Stammtisch das Gleiche bewirken?

nein, er ist noch nicht fremdgegangen.....zumindest nicht das ich wüsste, er schreibt sich ziemlich häufig und trifft sich zum stammtisch und am WE mit ihr, das sie das hobby teilen......er hat es mir nur verschwiegen, weil er dachte, ich würde einen keil dazwischenschieben bzw. es auseinandertreiben, noch bevor da was angefangen hat....er soll nichts reparieren, nur komm ich mir vor wie die retourkutsche für damals mit dem unterschied, dass ich "sie" nicht geliebt habe, aber bei ihm sicherlich schon "verliebtheitsgefühle" da sind.......warum sonst sollten sie sich so oft kontaktieren ?

er sagte mir gestern, er wäre einfach zu verletzt und es hängt ihm noch nach, er wüßte nicht wie er mir jemals wieder vertrauen sollte, weil ich seins so missbraucht habe...........er würde immer denken, wenn ich weg bin läuft wieder irgendwo was......ich hab ihm gesagt, dass es zeit und geduld und arbeit ist aber machbar wäre......darauf kam keine antwort (vermutlich weil er mir keinen heulausbruch auf der arbeit antun wollte)..............bin so wütend heute, würde ihn am liebsten vor die tür setzen, damit ich nicht mehr mitkriege was er wann mit wem macht......kann den letzten schritt aber nicht aussprechen, weil ich immernoch hoffnung habe.....nur aktuell trampelt er auf meinen gefühlen rum und ich kann es einfach nicht mehr ertragen....... ich sehe einfach keine chance mehr an ihn ranzukommen........

wer sind denn die viele die sagen, dass du dein eigenes Leben führen sollst? nicht deine Freunde?

dann versuch dich doch mal durch zu beissen. Es muss ja nichts wahnsinniges sein, nicht gerade Fallschirmspringen ;) . Vielleicht habt ihr irgendein Fitnesscenter dass Aerobic, Yoga oder so anbieten. Du kannst dort ja vielleicht mal reinschnuppern was dir am besten gefallen würde. Dort triffst du dann automatisch neue Leute, mit denen du dich vielleicht mal verabreden kannst. Wie ist es denn auf der Arbeit? hast du vielleicht eine nette Arbeitskollegin?

Dann wegen dem Hobby, muss ja nicht gerade Sport sein, kannst ja auch eine neue Sprache lernen und einen Kurs besuchen. Hat auch hier neue Leute :)

und auch wenn du zu Hause hocken musst, lies doch ein Buch, versuch dich irgendwie abzulenken, nicht die ganze Zeit an ihn zu denken und wenn du glaubst, es geht nicht mehr, du hälst es nicht mehr aus. Stell dir einen Wecker auf 15min später und dann lass alles raus, heul, schrei, schlag meinetwegen eine Vase an die Wand ;) aber wenn die Zeit um ist, dann hör wieder auf. Du wirst sehen es geht dir wieder besser!

Ich habe aber auch das Gefühl, dass du mehr Angst davor hast, dein Leben mit ihm zu verlieren als ihn selber.... so wie du gerade in deinem letzten Beitrag geschrieben hast.

Ach und noch was:

wie wärs, wenn du mit deinem Hund oder so irgendwie was machst, kenn mich nicht so aus aber gibt sicher irgendwelche Hundeclubs oder so :) das wär doch was oder nicht?

das haben gesagt: meine familie und zwei die aber hier nicht in der nähe wohnen.....dazu kommt auch, dass ich grad in einer ziemlichen depriphase bin, also gar nicht raus will, niemanden sehen oder hören will, mit eingraben, rolläden runter im bett liegen und heulen......ich hab einfach keinen nerv für spaß und freude......

auf der arbeit gibt es niemanden, den ich so mag um mit ihm was zu unternehmen.....auf der arbeit weiß auch noch niemand das wir "auseinander" sind....

........mein leben mit ihm war eben im nachhinein betrachtet das optimum......wenn ich vergleiche zu früheren beziehungen anstelle, war das die beste, die ich je hatte und so einen menschen wie er ist.....trifft man auch nicht überall..........

Ich weiss nicht ob es wirklich machbar wäre. Ich war - nachdem mich ein Partner nach 6-jähriger Beziehung betrogen hatte - noch drei Jahre mit ihm zusammen und es hat für mich immer eine Rolle gespielt bzw. ich hatte es immer im Hinterkopf, und dabei war er "nur" zwei mal mit dieser Frau im Bett.

So wie sich deine Geschichte anhört glaube ich nicht mal, dass er das macht um sich zu rächen sondern dass er sich wirklich in diesen fast 10 Monaten deines Fremdgehens von dir entliebt hat.

Wenn ich dann noch lese, dass du kein eigenes Leben mehr hattest dann bringt mich das schon in's Grübeln. Wahrscheinlich hast du dich ziemlich von der Person entfernt, die er damals kennen und lieben gelernt hat und bist für ihn einfach eine Gewohnheit geworden, von der er sich schlecht trennen kann.

Übrigens: wenn du deine Beiträge so lese - vielleicht bekommst du ja eine Ahnung davon, wie es in deinem Freund die letzten Monate so ausgesehen haben könnte??

ich hab ihm gesagt, dass es zeit und geduld und arbeit ist aber machbar wäre
...und gleichzeitig bist du wütend, eifersüchtig und beleidigt.

Wie soll das funktionieren?

Jeder agiert und reagiert anders. Unabhängig davon, was Du tun oder nicht tun wirst, wird es Dir schlecht gehen, weil Dich Dein Gewissen plagt.

Unabhängig davon... aber nicht unabhängig von ihm, denn sein Verhalten wird in nächster Zeit Dein Gradmesser für Dein eigenes Wohlbefinden sein.

Man könnte es auch als emotionales Chaos bezeichnen. Dann bring' doch mal etwas Struktur hinein. Ich an Deiner Stelle würde mit der Frage beginnen: Was will ich (nicht)?

Und dann mal schauen, ob sich darauf überhaupt irgendwelche Antworten finden lassen...

es tut einfach so weh erst jetzt zu erkennen, was war, was ist und was hätte werden können..........und zu wissen, dass es vielleicht zu spät ist........die hoffnung stirbt zuletzt sagt man.......und das ist es, was mich grad nicht durchdrehen lässt......

meinst du, man kann sich in 10 monaten nach 6 jahren beziehung entlieben ?

ich meine, ich hab erst nach 10 monaten erkannt, wie sehr ich ihn noch liebe !.......

.......meine mutter meinte, vermutlich ist es keine liebe bei mir, was so weh tut, sondern verletzte gefühle, angst vor dem alleinsein (das stimm in jedem fall, da ich mit mir selbst überhaupt nicht zurecht komme und mich selbst nicht ertragen kann).........oder eifersucht, dass er jetzt ne neue hat............

meinst du, ich sollte ihm sagen, dass er besser ausziehen soll?, auch wenn er mit der aktuellen situation super zurecht kommt-----ich tue es nicht--------und ich denke, es wird auch noch schlimmer werden mit dem verletztwerden.........das was er an diesem wochenende gestartet hat und wie er sich verhält war das wohl nur der anfang......

Moin!

Wie es ist betrogen zu werden, und mit dem Menschen der betrügt zusammenzuleben wissen viele!

Es ist die Hölle. Nicht mehr und nicht weniger.

Du hast ihn viele Monate betrogen, er hat versucht die Situation zu ändern, hat sich dadurch aber, - genau wie du im Moment von ihm -, von dir entfernt.

Generell ist es völlig egal, wer sich in wen aus welchem Grunde verliebt, der Partner der übrig bleibt ist meistens tief betroffen. Dem anderen geht es gut, weil er eben verliebt ist. Der große Fehler in dieser Situation ist das Verharren in der gemeinsamen Wohnung/Situation. - Ich habe das damals nur 3 Monate ausgehalten, dann mußte ich da raus -! Es macht einfach nur kaputt und läßt sämtliche Gefühle sterben.

Meine Frau kam nach weiteren 3 Monaten wieder auf mich zu, aber da war es dann auch schon fast zu spät. Ich hatte inzwischen auch ein nettes Mädel kennengelernt, zu der sich auch Gefühle entwickelt hatten.

Ich wollte es nicht mehr mit meiner Frau versuchen, weil ich nie wieder diese Schmerzen spüren wollte. Nie wieder wollte ich in dieses Loch aus Trauer und Einsamkeit zurück. - Ich hatte gelinde gesagt, Schiss! -

Es hat weitere 3 Monate gebraucht um zu verstehen, das ich meine Frau liebe. Ich mochte die andere Frau sehr, aber meine Frau liebte ich. Es dauerte aber Jahre, eine Paartherapie und viele Gespräche, bis ich meiner Frau wieder vertraut habe.

Was ich dir mit meiner Geschichte sagen möchte, egal wie schwierig, egal wie kompliziert, sucht eine Möglichkeit um räumlich Abstand von einander zu finden. Es hilft einem dabei positive Gefühle zu entwickeln und vor allen Dingen sie zu bewahren.

So wie es bei euch jetzt steht, mußt du ihn gehen lassen. Ultimativ. Erst hieraus kann etwas Neues entstehen. Immerhin kennt ihr euch schon eine ganze Weile, das kann auch er nicht ausschalten.

Wenn sie tatsächlich 18 Jahre jünger ist als er, wird er schneller wieder zurück sein, als du dir vorstellen kannst. Dennoch wird es zunächst dauern.

LG

Grillcat

Du wirst Dir noch tausende Male den Kopf zerbrechen, ob das der Anfang war... oder das Ende... wann der Anfang war... wann das Ende sein wird... und wahrscheinlich werden ständig neue Aspekte auf Dich niederstürzen.

Aber das gehört auch zur Struktur, von der ich vorhin schrieb. Pack' diese Sachen irgendwohin, aber schaff' Dir auch Raum für Konstruktives.

Momentan steckst Du in einem Loch. Also, Frage von vorhin: was will ich?

Mögliche Antwort: raus aus dem Loch!

Somit hättest Du Dir zumindest einen eigenen Anfang gesetzt und die weiteren Fragen bzw. Antworten würden sich um die Umsetzung drehen.

De facto seid ihr getrennt, aber lebt und arbeitet zusammen. Dementsprechend sollte sich auch Deine Struktur ausrichten, wenn Du nicht Gefahr laufen willst, alles in einen Topf zu schmeißen.

werd ihm jetzt ne mail schreiben, dass er ausziehen soll, das wird das beste sein

danke grillcat für deinen bericht......der mich dazu gebracht hat.......

liebe yk1bs

wer verlassen wird, hat sich meist zuvor selbst verlassen.

dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den weg zu dir zurück zu finden. lass dich dabei professionell begleiten oder geh vielleicht in eine selbsthilfegruppe. du musst das nicht alleine tun, es ist eine menge arbeit aber es lohnt sich!

ich wünsch dir kraft und ruhe

Seite 2 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema