Zum Inhalt springen

Trennung nach 4 jahren aber mit einer abmachung!!

379 Antworten15'496 AufrufeGestartet von stellina_IT ·

liebe stellina

mmhh.... im grunde genommen hast du schon recht. unser bauchgefühl stimmt.

jetzt kommt mein aber:

es stimmt immer in bezug auf UNSERE gefühle.

die gefühle von anderen menschen kann unser bauchgefühl nicht erfassen ;)

ich denke mir, dein bauchgefühl bezieht sich auf deine angst, dass es so sein könnte...

könnte ich richtig liegen?

und weisst du, liebe stellina, genau das meinte ich damit, dass du dir mal die beiträge von angel mit den "verstand-augen" durchlesen könntest, und für einen moment mal deine gefühle (bauch, herz, seele) verbannen.

manchmal müssen wir eben unseren verstand einschalten.... zu unserem eigenen schutz!!!

den tatsachen mit dem verstand begegnen. er ist etwas weniger angstanfällig...

unsere gefühle kommen tatsächlich aus der 'bauchgegend', aktiv beeinflussen können wir sie jedoch nur vom kopf (verstand) aus.

unsere gefühle basieren (zum glück!!!) nicht auf logik. da spielen gemachte erfahrungen, versch ängste, kindheitserinnerungen, unbewusste vorgänge mit...

ich denke, in 'guten' zeiten, ist das sehr gut und auch gesund...

aber in 'schlechten' zeiten... naja, sind sie manchmal nicht unser bester ratgeber... :(

ganz ehrlich mal: du kannst nicht WISSEN, wie es um seine gefühle steht. aber seine letzte aussage war doch:

"ich liebe dich. ich will es noch einmal mit uns versuchen. ich will uns nochmal eine chance geben. aber ich brauche etwas zeit für mich, um mr über meine gefühle klar zu werden. um zu überdenken, was bis jetzt nicht so gut gelaufen ist. um herauszufinden, was meine anteile daran sind und wie ich diese in zukunft verändern könnte. um herauszufinden, welche diene anteile daran sind und herauszufinden, womit ich leben kann und was ich mir wünsche, dass du ändern müsstest, damit es aus meiner sicht wieder klappen kann mit uns beiden. bitte gib mir etwas zeit dazu!"

oder habe ich das falsch verstanden?

das sind die tatsachen (und mir sheinen sie durchaus positiv zu sein!). an diesen kannst du dich festhalten!

dein bauchgefühl sagt dir, was für DICH richtig ist, wie DU dich verhalten könntest... über IHN sagen sie im grunde genommen nichts aus!

ist hart im nehmen und aushalten.... ich weiss. das geht mir genau gleich!

:trost: und nochmal eine riesenportion energie, durchhaltewillen und optimismus meinerseits für dich, liebste stellina :schmatz:

(du bist so ein wunderbarer mensch, mach dich bitte nicht selbst fertig!!!)

Liebe aphra,danke für deine worte..!Ohne euch würde ich das alles nicht schaffen..!

Ich erkenne mich irgendwie selber nicht mehr..!Ich bin eingetlich immer stark und versuche aus allen negativen sachen auch positive zu sehen..

Aber im moment geht das nicht,ich fühle mich einfach zu verletzt..!

Ja,er will diese pause zum kräfte sammeln,er hat mir auch gesagt dass er es nochmals versuchen will,aber er braucht zeit..!

Aber ich kann es einfach nicht verstehen,wieso er solange braucht?und ist das normal absolut keinen kontakt zu haben?Er hat mir innrehalb von 2 wochen 2 sms geschrieben..!

Ach ich weiss nicht..!Ich bin glücklich darüber dass er nicht schluss gemacht hat und bereit ist es nochmals zu versuchen..!

Aber woher will ich wissen dass das immer noch so ist?

Vielleicht gefällt es ihm so sehr dieses gefühl der freiheit dass er gar nicht mehr zurück will..!

Ich habe einfach schreckliche angst ihn zu verlieren.. denn ich liebe ihn überalles und ich will ihn nie verlieren!!

Wieso ist diese angst so gross??Wieso kann ich nicht mehr glauben dass er mich liebt?

Ich denke es ist so,weil diese pause einfach so lang geht..!

Er hört mich nicht,er sieht mich nicht.. da kann es doch sein dass er sich daran gewöhnt und mich vergisst.. was ist wenn er merkt es geht ihm jetzt besser ohne mich?

Ach,ich weiss ich sollte mich nicht so herunter machen,aber das alles ist so schwer!

Danke für deine worte..

:schmatz: stellina

Wäre es falsch von mir,wenn ich ihn mal fragen würde wie es denn um seine gefühle aussieht?Wenn ich ihn mal fragen würde,wie weit er ist?Ob er noch zeit braucht?Ob er noch nicht genug kraft sammeln konnte?Wieviel zeit er denn noch braucht?ich meine habe ich nicht das recht die dinge zu wissen?Ist es denn ok in so einer ungewissheit zu leben?

liebe stellina :trost:

(ganz kurz, bin in eile, habe noch ein riesenprogramm vor mir...)

was ist 'normal'???? meiner meinung nach, gibt es 'normal' nicht, resp alles ist normal. der eine mensch braucht wenige sekunden, um sich über seine gefühle, seine fehlverhalten, ..., im klaren zu sein, der andere mensch braucht einige tage dazu... und nochmal ein anderer mensch braucht eben einge wochen dazu. so meine ich, ist ALLES normal!!!

für dich ist evt jetzt schon klar, was du willst... hast du dich denn mit deinem verhalten in der beziehung schon wirklich auseinandergesetzt? hast du erkannt, was du ändern musst, was du ändern möchtest, was du auf keinen fall ändern möchtest? hast du schon erkannt, wie dein neues verhalten aussehen könnte? wie du deine erkenntnisse umsetzen kannst was schwierig werden könnte? und wie du diesen schweirigkeiten begegnen könntest?

... nur, wenn du all diese fragen (und noch viele viele mehr, liebste!!! nur zB: hast du erkannt, WIESO du dich in der bez gerade so verhalten hast?) mit einem sicheren JA benatworten kannst, auf verstandes- und auf gefühlsebene!, nur dann liebste, bist du bereit für einen neuanfang!

leider ist es tatsächlich so, dass du nicht WISSEN kannst, was in ihm vorgeht... du musst ihm vertrauen! das ist der einzige weg, so schwer und schmerzhaft dieser ist! :(

deine fragen bezügl seinen gefühlen, seinen inneren vorgängen, kann nur er beantworten... da musst du dich wohl oder überl, in geduld üben. ihm den raum und die zeit lassen, welche er benötigt!

ich weiss, das ist sehr schwer und fast nicht auszuhalten! :trost:

"...Wieso ist diese angst so gross??Wieso kann ich nicht mehr glauben dass er mich liebt?..."

ich glaube, das ist tatsächlich eine zentrale frage! hast du dich denn schon damit auseinandergesetzt? zB hattest du diesbezügl in deiner kindheit schlimme erlebnisse? wurdest du von einer wichtigen bezugsperson enttäuscht? verlassen? spricht das innere kind, hat es angst? .. es sind schwierige fragen, schmerzhafte fragen... dennoch bin ich überzeugt, dass nur eine aktive auseinandersetzung damit, förderlich ist für unsere weiterentwicklung!

ich dnke, du solltest dich mehr mit DIR und DEINER problematik befassen... denn nur da ist es für dich möglichm, für dich antworten zu bekommen!

ich will nichts beschönigen, das nützt dir ja nichts! die möglichkeit, dass die von uns geliebte person, uns nocht mehr lieben könnte, sich besser fühlt ohne uns... besteht IMMER. damit müssen wir leider zu leben lernen. so schmerzhaft es auch sein mag. jedoch bringt es meiner meinung nach absolut nichts, wenn wir uns von dieser möglichkeit blockieren lassen!!!

evt wäre es eine erleichterung für dich, wenn ihr gemeinsam eine konkrete frist abmachen würdet??? ich verstehe sehr gut, dass eine unbegrenzte, ohne konkretes ende, pause unaushaltbar ist und sehr angst macht (das ging mir genauso, glaube mir!)

ich bin der meinung, dass es nach 2 wochen kontaktabbruch durchaus drin liegt, diesen wunsch zu äussern... aber vergiss bitte nicht... c'est le ton qui fait la musique!!! diesen wunsch kann nur neutral, ohne irgendwelche vorwürfe, tränendrüsendruck, irgendwelchen druck, ... daherkommen. sonst ist er kontraproduktiv und zwingt den anderen menschen in die ecke!!!

ich weiss, es ist wirklich nicht einfach für dich! aber ich bin mir 100 pro sicher, dass du das schaffen wirst!

schaue heute abend wieder in dinen thread hinein! solange bist du oberlieb zu dir!!! ;) ok?

:schmatz:

noch kürzer: meiner meinung nach wäre es nicht falsch... jedoch, wie gesagt, ohne irgendwelche vorwürfe, ohne irgendwelche aussagen über SEINE möglichen gefühle! sprich NUR und AUSSCHLIESSLICH von deinen gefühlen, befürchtungen, ängste... und akzeptiere seine gefühle, so wie sie sind!

wenn er noch zeit braucht (und diese möglichkeit besteht ganz real!!!) dann gib sie ihm, du kannst ja versuchen, ein konkretes datum abzumachen, wann ihr euch wieder darüber austauschen könnt...

wie du schriebst, denke ich auch, dass du ein recht hast auf einige gewissheiten!

:schmatz:

Liebe aphra,danke dass du dir zeit genommen hast für mich..!

Ich muss einfach eine gewissheit haben über paar dinge.. dann kann ich ihm auch mehr zeit lassen,dann bin ich wieder ruhiger und kann mir wieder kraft aufbauen..!

Ich denke auch dass ich mit einer abgemachten zeit besser umgehen kann..!

Ich kann nicht in ungewissheiten leben..!dazu bin ich einfach zu schwach..!Wenn er mir aber keine antwort geben kann,bezüglich auf die zeit die er noch braucht,dann wird ich das akzeptieren,aber dennoch will ich eine lösung haben,die auch mir gut kommt..!!

Ich kann nicht nur auf IHN schauen,was er will..!

Ich muss auch damit leben können..

Ich danke dir für alles!bis bald!

liebe grüsse stellina

liebe stellina :schmatz:

leider war es mir gestern abend nicht möglich, mein versprechen einzuhalten, da ich mich aus mir unbekannten gründen nicht ins forum einloggen konnte...

wie geht's dir denn heute so? ich hoffe, deutlich besser! hast du mit ihm geredet (betr deinen weiter oben aufgeführten fragestellungen)? wenn ja, hast du ...befriedigende antworten bekommen? beruhigende wäre evt das 'bessere' wort... oder hast du es dir anders überlegt?

hast du es geschafft, etwas aus deinem jammertal heraus zu kommen? deine gedanken und gefühle bewusst und aktiv in eine positive(re) richtung zu lenken?

Hallo aphra.. ich konnte gester abend auch nicht in das forum.. vielleicht war die seite überlastet oder was weiss ich..!

Mir geht es nicht wirklich besser als gester.. aber ich versuche nicht alles so schwarz zu sehen.. ja ich habe es mir anders überlegt.. ich habe nicht mit ihm gesprochen..!

Ich warte noch ein wenig zeit ab.. denn eigentlich will ich,dass er auf mich zukommt..! Er wollte ja diese pause..! Es ist hart nichts von ihm zu hören,aber ich wusste ja dass es länger dauern kann,da er mir das so sagte..!

Trotzdem überlege ich mir,ihn anzurufen.. einfach so.. zum ihn hören..

Hab das gefühl ich weiss nicht mehr wie seine stimme klingt..!

Aber ich werde in keine frage stellen,bzgl. was seine gefühle angeht und die pause..!

Ich glaube das ist besser so!

was denkst du?

liebe grüsse deine stellina

hallo liebe stellina :schmatz:

..irgendwie tönst du heute... besser! nicht mehr so extrem negativ belastet.

das freut mich wirklich sehr für dich :] !!!!

so wie ich dich kenne, wirst du gut überlegen, auf dein bauchgefühl 'hören'.... und dann wirst du die richtige entscheidung treffen. ob du ihm tel od nicht... davon bin ich überzeugt.

in meinen augen spricht nichts dagegen... solange du bei deiner absicht bleibst, einfach wieder mal seine stimme zu hören. ich finde das nach 2 wochen absolut legitim! evt ist es gut, wenn du dir im vorfeld gut überlegst, was du sagen willst und, vor allem (!), was du nicht sagen willst. klar ist ja, dass absolut keine vorwürfe, anschuldigungen usw drin liegen... aber ich denke, das weisst du.

ich finde es legitim zu sagen, ich vermisse dich sehr, wollte deine stimme wieder mal hören, deine nähe (auch wenn 'nur' tel!) wieder mal etwas fühlen... und zuhören, was er sagt. akzeptieren, was er sagt...

genau, ich würde auch nicht von mir aus seine gefühle etc ansprechen... wer weiss, vlt kommt er von selbst darauf zu sprechen, wenn er von dir den entsprechenden 'raum' dazu bekommt... alles ist möglich!

evt kommst du aber zum entschluss, dich doch nicht bei ihm zu melden... könnte sein.

wichtig ist, dass du überzeugt bist don deiner entscheidung.

liebe stellina... kann heute abend nicht mehr ins forum schauen, da der sohn von meinem ex bei mir im gästezimmer übernachtet... und mein comp steht nun mal im gästezimmer... so werde ich morgen wieder vorbeischauen.

dir wünsche ich einen schönen abend... und bittebitte, bleibe auf dem jetzt eingenommenen weg weg vom negativen, bewusst dem positiven zugewandt) DIR zuliebe!

ciiao carina ;)

Liebe Stellina

Ich habe diesen neuen Thread schon eine Weile mitverfolgt und wollte ein paarmal antworten, aber immer kam was dazwischen. Nun es ist wirklich bewegend, was zwischen Euch Beiden abläuft.

Irgendwie schmerzt es auch mich Dich leiden zu sehen, aber bei allem Schmerz vergiss nicht, dies ist die Klärung, welche nötig wurde.

Du weisst selbst am besten, dass dies zwar eine neue Episode aber nicht ein neues Problem ist. Dass er diesen Schritt machte ist wahrscheinlich gut so, da Du dazu nicht fähig gewesen wärst.

Diese Trennung solltest Du jetzt aber auch nützen und nicht nur in der Sehnsucht verharren. Werde Dir jetzt aus der Distanz klar, was genau Dich denn so stark zu ihm hin zieht. Dies wirst Du nie mehr so stark spüren wie jetzt. Dies ist Deine Chance viel über Dich zu lernen. Versuch aber auch bei aller Sehnsucht die Du spürst auch zu schauen, was denn jetzt alles besser ist. Ja ich weiss, Du wirst jetzt sagen gar nichts.

Aber verlass diesen Gedanken nicht zu schnell er hat zu 100% seine Berechtigung.

Versuch auch mal rein hypothetisch zu schauen und Dir gewahr zu werden, wie den Deine Wunschbeziehung ausschauen würde. Ich weiss es wird jetzt ketzerisch klingen, aber willst Du denn wirklich einen Partner, der nicht einmal im Ansatz über seine Gefühle sprechen kann?

Nun ich weiss Dir fehlt jetzt die Geborgenheit, Dein Hafen, vielleicht der Sinn Deines Lebens. Aber der Sinn Deines Lebens bist Du nicht er.

Ich wünsche Dir viel Selbstvertrauen und einen klaren Verstand, welcher Dir hilft Dich zu verstehen.

LG Sebastian

Hallo sebastian,danke für deinen beitrag..! freut mich wieder mal was von dir zu lesen..!

Du hast schon recht.. ich sollte mich über gewisse dinge auch im klaren werden muss in dieser zeit..!Das bin ich mir auch..!

Und je mehr tage ohne ihn vergehen desto mehr merke ich dass ich ihn liebe und brauche..!Und dass er mir dinge gegeben hat die ich erst jetzt sehe..!! Ich kann nur hoffen dass diese pause bald ein ende hat!

liebe grüsse stellina

Hallo ihr lieben..!Wie geht es euch?mir geht es wieder sehr gut..! :verliebt:

Ich habe heute mit meinem freund gesprochen..!Er sagte mir dass viel über uns nachgedacht hat.. und zum entschluss gekommen ist,dass wir diese pause beenden..!Ich war so überrascht.. habe überhaupt nicht damit gerechnet..!Aber ich bin so glücklich..!

Ich hoffe dass wir es schaffen werden..!Er sagte nämlich auch das das die aller letzte chance ist.. und das wir diese ernst nehem müssen und um uns kämpfen müssen..!

Ich danke euch von ganzem herzen,für alles.. für all die unterstützung,für all die lieben wort,den mut und die kraft die ihr mir gegeben habt..!

Ihr seid wirklich alle super klasse!! :super:

Ohne euch hätte ich diese zeit nicht geschafft.. und wäre vielleicht nicht mehr mit ihm zusammen..!!

Eure tips und andenken haben mich immer zurück gehalten keinen fehler zu begehen..!DANKE!!! Ich weiss nicht wie ich euch danken soll..!!

Aber ihr habt alle einen platz in meinem herzen..!!Bin euch unendlich dankbar..!!

angel,moonlightsurfer und aphra muss ich ein besonderes lob geben..!

Ihr habt mich immer wieder gehlofen wenns mir super schlecht ging und ich nicht weiter wusste..!Echt ich habe euch soviel zu verdanken..!

Ich werde niemals vergessen was ihr hier für mich getan habt..!

Eure unterstützung war einfach genau das was ich brauchte und was mich immer wieder kraft gegeben hat..!! :klatsch:

Wirklich,ein ganz dickes lob an euch..!! :schmatz:

Jetzt hoffe ich das ich euch nicht mehr so bald wieder "nerven" muss..! :D

eure stellina

Es gibt doch noch Happy Ends! Herzlichen Glückwunsch! Der schwierige Part hat aber erst jetzt begonnen. Hoffe auf eine glückliche und rosige Zukunft für dich! :) :super: :super: :geige: :party: :klatsch:

liebe stellina

ich freu mich für dich :klatsch: :banana: :klatsch: :banana: :geige: :geige:

ich freu mich wirklich riesig für dich, ich kann es gar nicht in die worte fassen,... wünsche euch das ganze glück der welt,...

und das ist der beweis, dass sich kämpfen lohnt :yeah: ,... (auch wenn das in manchen fällen "nur" warten ist),...

liebe stellina, für dich ist es vielleicht nicht mehr notwendig im forum trost zu suchen, aber vielleicht schaust du hin und wieder doch hinein und wenn du magst spendest trost für diejenigen die auch bzw noch kraft und mut brauchen um kämpfen zu können,.... und bin mir sicher die anderen würden sich auch riesig freuen weiter von dir lesen zu können und wie sich alles weiter entwickelt,...

ganz liebe grüße

angel

p.s.: jetzt beginnt die arbeit an der beziehung, gehe es gelassen an :)

liebe stellina :schmatz:

:banana: :banana: :banana:

kann mich der freude der anderen schreiberInnen nur anschliessen :]

es freut mich von herzen für dich, dass sich diese schmerzvolle wrte-zeit gelohnt hat!!!

weiter wünsche ich euch beiden von meinem tiefsten herzen, dass ihr sorgsam und liebevoll miteinander umgehen werdet, dass ihr die ruhepause gut genutzt habt und nicht wieder in 'alte' verhaltensmuster und/oder -fehler zurück fällt!!!

ach,endlich mal ein happy-end :klatsch:

schliesse mich angel an... es wäre schön, dich weiterhin im forum lesen zu dürfen...sei es, dass du anderen trost und rat spendest, sei es aber auch um zu lesen wie deine liebesgeschichte sich weiter entwickelt... ;)

so oder so: ich wünsche dir alles alles liebe !!!

Hallo ihr lieben! :)

Ich danke euch für die glückwunsche und all die lieben worten..!

@angel,natürlich werde ich immer wieder im forum hineinschauen.. wie könnte ich denn jemals vergessen!! :nono:

Wie geht es dir denn so??Gibt es bei dir auch neuigkeiten?

Auch ihr werdet wieder ganz glücklich,da bin ich mir sicher!! :klatsch:

@aphra,ich werde versuchen so gut es geht allen hier drin trost zu spenden..!Ich habe durch euch soviel kraft bekommen,die ich jetzt weitergeben kann..!Und dir wie gehts dir?

:schmatz: eure stellina

hallo stellina

hm, wenn ich sehe dass es dir gut geht, dann geht es mir auch ein stück besser :klatsch: was gibt es neues????

mein freund ist ein sehr vorsichtiger geworden denke ich,... wir machen nur ganz kleine schritte vorwärts,... aber kleine schritte sind auch schritte :]

wir sehen uns zwar sehr wenig (2-3 mal die woche), aber nutzen die zeit viel sinnvoller, haben spaß, lachen viel, geben einander viel liebe... natürlich ist mir 2-3 mal die woche zu wenig, aber ihn unter druck zu setzen ist wohl auch ganz schlecht,...

meine schwester sagte mir vor ein paar tagen, ich soll es locker nehmen, auf mich zukommen lassen und die zeit die ich mit ihm verbringe einfach genießen,... sie denkt er will was gutes damit erreichen, ich soll ihm vertrauen (sie hat es beim letzten gespräch mit ihm angeblich von seinem gesicht ablesen können),...

manchmal habe ganz gutes gefühl, manchmal ganz gemischte gefühle, versuche aber mich zusammen zu reissen und abwarten, was die zeit so bringt,..

liebe grüße

angel :schmatz:

Hallo angel,freut mich zu hören dass ihr schritte macht..!

Wie lange seid ihr denn zusammnen?Ich weiss manchmal hat man das gefühl das man nicht mehr kann.. Aber du weisst für was du kämpfst und ich finde dass du eine super starke frau bist.. Und gelernt hast wie du am besten mit der situation umgehen kannst..! Das finde ich :super: !!

Hör auf deine schwester und vertraue ihm.. ich bin mir auch sicher das er das nur für EUCH tut!!

Ich wünsche dir weiterhin alles,alles gute und viel kraft!

:schmatz: bis bald stellina

Hallo Sternchen

Es freut mich natürlich sehr, dass Ihr Euch nochmals ne Chance gebt. Dies ist immer sehr schön zu hören.

Ich hoffe allerdings, dass Ihr auchwirklich etwas daraus lernen könnt und Euch nun besser verstehen werdet, Euch näher kommen könnt. Dies wäre ja dann auch der Sinn gewesen dieser schwierigen Zeit und hätte Euch nämlich schlussendlich nur Gutes gebracht. :super:

Ich wünsche Euch Beiden alles Gute und viel Verständnis und Gesprächsbereitschaft.

LG Sebastian

hi stellina

finde einfach super von dir dass du doch so oft hineinschaust :schmatz:

und dich so sehr für mich interessierst, danke fü die nette worte

also ich gebe mein bestes mich wirklich zu ändern (übe schon am hund, wenn er nicht brav ist, versuche ich trotzdem mich ihm gegenüber zu beherschen und im normalen ton ihm sagen dass er ruhig sein soll ;) )

was meinst wie lange wir zusammen sind??? seit dem streit oder überhaupt??? also ich kenne meinen freund seit 5 jahren, seit zwei einhalb sind wir ein paar, 2 jahre lang haben wir zusammen gewohnt, eineinhalb jahre waren wir verlobt,... und seit dem streit sind es nun bald 6 wochen (3 tage waren wir getrennt),...

wie geht es dir? wie schaffst du es dich unter kontrolle zu halten, ohne streiten zu wollen/müssen???

liebe grüße

angel

Seite 15 von 19 · 380 Beiträge in diesem Thema