Zum Inhalt springen

Trennung trotz grosser Liebe

134 Antworten8'947 AufrufeGestartet von user440 ·

Also ich denke ihr solltet die Freunschaft lassen zumindest solang wie ihr euch noch liebt verstehe mich nicht falsch aber Freunschaft und liebe geht einfach nicht du machst dich nur selber fertig ich weiss wie es ist zu lieben und einfach nicht loslassen zu können bei mir ist auch noch ein 5 monate altes Baby im Spiel , aber glaub mir wenn ihr abstand bekommt geht es und eines Tages kommt wieder eine Frau in dein Leben die du genauso lieben wirst . Hoffe hab dir bissl weiter geholfen

Heißt, dass jetzt, Sie will doch nicht mehr enthaltsam leben? Würde damit dann nicht der Haupttrennungsgrund entfallen?
Ehrlich gesagt glaube ich einfach nicht, dass sie mich noch will. Sie spricht nämlich davon, wieder auf Männersuche zu gehen und so. Und für mich ist der Zug eh auch schon definitiv abgefahren, irgendwann muss man ja auch mal einen strich unter so ne "sache" ziehen, man(n) hat ja auch noch seinen stolz. vor allem wenn sie jetzt doch wieder nicht enthaltsam leben will, wer weiss, ob sie die meinung noch ein paar mal wechselt...

heute haben wir wieder einmal telefoniert. sie hat bereits einen neuen, habe ich heute erfahren. nicht unbedingt was sehr ernstes, hat sie gesagt, aber sie hatten zumindest ne schöne nacht oder so. habe ihr gesagt, dass ich es schön finde für sie. als ich aufgelegt hatte, fühlte ich mich jedoch dann nicht besonders gut. aber ich finde es wirklich irgendwie schön für sie, dass sie das leben geniesst und so. und da es mit uns ja sowieso vorbei ist, muss ja irgendeiner von uns zwei der erste sein, der wieder anfängt, sich fürs andere geschlecht zu interessieren und so. eigentlich würde es mich auch wieder reizen, auf frauen-jagd zu gehen, nur weiss ich aus erfahrung, dass eine aktive suche bei mir meistens nicht den gwünschten erfolg bringt. und wichtig ist mir ausserdem, dass ich niemanden verletze oder so, falls sich plötzlich herausstellen sollte, dass ich doch noch nicht ganz alles aus der alten beziehung verarbeitet habe. klar, würde es mir vielleicht auch helfen, endgültig die vergangenheit hinter mir zu lassen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es jetzt gut käme mit neuen frauen. was meint ihr dazu? vielen dank für eure wertvollen beiträge!!!!

Hei,

ich glaub, du solltest dir dabei gar nicht so viele theoretische Gedanken machen. Geh einfach mit Freunden weg oder schreib in Foren oder begib dich sonst irgendwie auf eine Weise in Kontakt mit Frauen, bei der du dich wohl fühlst.

Wenn du das Bedürfnis schon ein bisschen spürst, dann ist es mE ein Zeichen dafür, dass du die Vergangenheit hinter dir lässt. Du musst dich ja nicht gleich in eine neue feste Bindung stürzen. Nimm dir nur vor, einen netten oder interessanten Abend zu haben. Ergibt sich mehr draus, ist es gut, und wenn nicht, dann macht es auch nichts. Du verletzt damit ja auch niemanden, denn wenn man in der Kennenlern-Phase ist, ist es auch normal, wenn sich jemand doch noch zurück zieht. Kommt eine Frau geistig mit Brautschleier zu einem der ersten Treffen, ist sie selbst schuld, wenn dann die unrealistischen Erwartungen nicht erfüllt werden.

Aktiv in Kontakt treten ist gut, aber wenn da immer eine Art "Suche" im Hinterkopf ist, klappt es tatsächlich meistens nicht. Bei mir war es umgekehrt: Ich war seit ich Teenager bin insgesamt nicht sehr lang Single, aber als ich ohne festen Partner war, hab ich es so genossen, einfach nur verschiedene Charaktere kennen zu lernen, dass ich völlig unverkrampft war und damit wieder früher in festen Händen als geplant. ;)

Ich will dich jetzt ganz sicher nicht noch verunsichern, aber ein bisschen seltsam finde ich den Sinneswandel deiner Ex schon: Der Sprung von "Erfüllung nicht mehr sexuell, sondern nur mehr geistig" zu "jemanden neuen haben" ist für mich sehr schnell gegangen und wirkt nicht ganz plausibel (außer sie sieht sich in einer Mönchsabtei um). Kann es sein, dass das eine, vlt auch unbewusste, Strategie war um aus der Beziehung auszubrechen?

Es steht mir keine Kritik zu, da ihr euch ja auch gut (erleichtert?) fühlt damit, wie es jetzt ist, aber ob sie da alles wirklich so ganz ehrlich gemeint hat, frage ich mich schon.

Wie auch immer, wenn du im Jagdfieber bist, geht's dir nicht so schlecht, das freut mich, hab noch ein schönes restliches WE und erzähl uns, was sich weiter bei dir tut. :klatsch:

Good night, sleep tight!

Vielen Dank erstmals Vivien!

Kann es sein, dass das eine, vlt auch unbewusste, Strategie war um aus der Beziehung auszubrechen?
Ja das ist mir auch schon häufiger durch den Kopf. Etwas seltsam kommt mir das auch vor. Zudem ist es ein Ex von ihr, mit dem sie jetzt wieder was hat. Das komische ist auch, dass sie mich am telefon gefragt hat, ob das für mich schwierig sei und sie hat sich sogar dafür entschuldigt, worauf ich ihr einfach nur gesagt habe, dass es zwischen uns sowieso vorbei sei und sie sich deshalb nicht entschuldigen müsse, und dass ich es gut finde, dass sie das leben geniesst und so. naja, eigentlich finde ich das schon seltsam, dass sie mir das alles erzählt hat und sich noch entschuldigt bei mir, obwohl nichts mehr zwischen uns ist. auf jeden fall bin ich mit meinem momentanen leben sehr zufrieden. und vor kurzem habe ich eine super frau im internet kennengelernt und unteranderem deshalb denke ich nicht mehr sehr viel an meine ex. das mit dem freunde bleiben ist mir irgendwie schon sehr wichtig, jedoch habe ich im moment auch das gefühl, dass man diese frau (ex) einfach nicht richtig verstehen kann. im moment drehen sich meine gedanken nur um die neu kennengelernte. sie hat mich richtig verzaubert mit ihrer art und sie scheint sich sehr für mich zu interessieren. ich finde sie sowas von toll, dass ich stundenlang ihr foto angucken könnte. :-) wir haben stundenlang über skype telefoniert. sie hat eine so wunderschöne stimme, ich geniesse diese momente sehr und möchte sie immer wiedersehen (bzw. hören).

ich schreibe mal wieder hier rein. im moment habe ich wieder eine völlig unerwartete krise. wie gesagt, ging es mir, als ich den letzten beitrag schrieb total gut und ich lernte auch wieder neue leute und auch frauen kennen (nichts ernsthaftes, aber es tat mir gut..), das leben machte mir einfach wieder so richtig spass. nur hat mich irgendwas wieder eingeholt. vivien, was du angesprochen hast, von wegen, dass es komisch sei, dass sie jetzt doch wieder (auch sexuelles) interesse hat an männern. und die ganze geschichte, wie diese beziehung schliesslich zu ende ging, es ist für mich noch nicht vollständig verarbeitet. ich frage mich langsam auch, ob ich nicht immer viel zu nett zu ihr war und sie genau gewusst hat, dass sie machen kann, was sie will, und ich sie immer noch lieben würde. ich habe ihr immer gesagt, dass ich einfach nur möchte, dass sie glücklich sei, wenn sie sich nun vorstellt, ohne mich glücklicher zu sein in zukunft, so möchte ich auch, dass wir uns trennen. ich bereue dieses "nettsein" ihr gegenüber überhaupt nicht, denn für mich war es auch wirklich die ultimative liebe, ich hätte alles gemacht für sie. nur komme ich mir einfach so machtlos vor, und mache mir sorgen, ob ich mit meiner art je wieder eine glückliche beziehung führen kann. ich habe angst, mich wieder zu verlieben, denn es das verlieben ist es ja genau, was dann schlussendlich nur grossen schmerz verursacht. mein bester kumpel hatte bis vor ca. 6 jahren eine beziehung, es schien auch seine grosse liebe zu sein, irgendwann war es dann vorbei, er ist seitdem nicht mehr der selbe mensch. er scheint nie, darüber hinweggekommen zu sein, und hat seit dem die einstellung, dass alle dinge mit "liebe" und so nur fehler sind, und beziehungen einfach unvernünftig seien und so. es erlebte es auch einmal, dass eine wirklich tolle frau an ihm interessiert war, und er sich total dämlich verhalten hat, obwohl ich gewusst habe, dass diese frau eigentlich seine traumfrau wäre. er denkt wohl einfach, dass alle frauen gleich sind, und dass liebe einfach nur was naives sei, und dass er sich das nicht nocheinmal antun will. es war für mich echt schlimm, wie sich mein kumpel verändert hat, manchmal schien er mir so, als hätte er jegliche lebensfreude verloren und dieser zustand hat leider angehalten bis heute. im moment habe ich angst, dass bei mir nun genau das selbe passiert. ich weiss auch nicht ob ich wieder einmal einer frau soviel anvertrauen will, soviel gefühle empfinden will, so naiv sein will, so enttäuscht werden will, soviele schmerzen ertragen will.......

Lieber user440

Das, was Dir da im Moment passiert, wird Dir noch ab und zu passieren.

Weisst Du, wenn ich mir die letzten Einträge anschaue dann wundert mich Deine Reaktion gar nicht. Das ist normal, finde ich.

Wie Vivien bereits erwähnt hat, finde auch ich den Sinneswandel, nein, eigentlich doch recht viele Dinge, die zu eurer Trennung geführt haben, recht "eigenartig". Wenn sie die Beziehung mit Dir auflösen wollte, warum um alles in der Welt kann sie Dir das nicht sagen? Du scheinst ja ein Mensch zu sein, der für vieles Verständnis aufbringen kann! Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar - vor allem, wenn man noch berücksichtigt, dass sie kurze Zeit später mit einem Ex-Freund etwas anfing. Na ja, das muss ja im Endeffekt jeder selber wissen. Bloss ändert das nichts an der Tatsache, dass sowas nicht die feine Art ist.... :nono:

Lieber User440, auch wenn Dein Kumpel heute noch nicht über die Beziehung zu seiner ehemaligen Freundin weg ist, und die Tendenz aufweist: Alle Frauen sind gleich (schlecht???), solltest Du Dich davor hüten, im "gleichen Fahrwasser" zu paddeln! Du bist Du - er ist er! Jeder verarbeitet persönliche Erfahrungen/Schläge anders.

Lass Dir einfach die Zeit, die DU brauchst. Sei mit Dir nachsichtig und gehe liebevoll mit Dir um. Verbiege Dich nicht irgend jemandem zuliebe! Bleib einfach Du selber - denn ich bin überzeugt davon, dass so, wie DU bist, bist DU genau richtig.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag;)!

Virgo

vielen dank, virgo. das hat mich nun doch wieder etwas aufgestellt. :schmatz:

Hey user440! Wir machen uns heut einen schönen Tag an der Sonne und genießen den herrlichen Sommer ;) ! Heut erlauben wir uns einfach mal, alles auszukosten, was uns Mutter Natur so reich beschenkt hat!!

Spring mit auf, auf mein Böötchen !!!

Liebe Grüße Rosenkatze

Du hast recht Rosenkatze. Ich war am morgen joggen und gehe jetzt 1 km schwimmen und das leben geht weiter, es gibt ja noch soviel zu erleben, da draussen (kollegen, fussballmatch, sonne, sound, nette menschen (wie z.B. rosenkatze), das leben ist immer wieder für überraschungen gut. Danke Rosenkatze, ich komme gerne an bord! los gehts!...

Hallo User440

Ich nehme an, dass Deine gestrige Bootsfahrt zu Deiner vollen Zufriedenheit verlaufen ist? Ja?? ;) Gut so. Finde ich echt toll. Und, sei mal ehrlich, so was tut eeeeeennnnnnnnnnoooooooooorrrm gut, gäll???

Wünsche dir einen wunderschönen Abend.

Virgo

danke virgo, es tut wirklich gut, dass es solche menschen wie dich gibt :schmatz:

leider habe ich heute viel zu viel an sie gedacht, nämlich fast andauernd :( . ich frage mich einfach, wieso ich mich die ganze zeit so stark geliebt gefühlt habe und für mich das so etwas unendliches war, wenn es doch in wirklichkeit plötzlich einfach vorbei ist? habe ich mir das einfach eingebildet, dass sie mich liebte? oder habe ich mir das zum teil eingebildet, dass sie mich liebte? existiert sowas wie liebe überhaupt? auf die lezte frage würde ich im moment wohl mit nein antworten. :heulen:

liebe gibt es nicht. alle, die das gegenteil behaupten sind einfach nur verblödet und naiv, sorry!

Nein, es ist keine Einbildung. Wir sind manchmal einfach nicht auf Probleme eingestellt und daher erkenne wir sie erst dann wenn sie uns mit dem Hammer eines überbraten.

Wer weiss schon ob es Liebe gibt, ob sie gut oder schlecht ist, ob wir sie einmal oder 100 mal im Leben finden! Wichtig ist das GEfühl das du hast wenn du jemandem in die Augen schaust und weisst es ist das schönst was du in diesem Moment tun kannst.

Ich will irgendwann wieder am Morgen erwachen, meine Partnerin neben mir im morgendlichen Sonnenschein betrachten und wissen das der Tag einer meiner Besten sein wird. Willst du das nicht?

Kopf hoch. Liebe ist nicht Scheisse nur das Ende davon ist nicht angenehm ;-)

bearbeitet #54
Hi user 440! Mir geht heute das Gleiche durch den Kopf wie dir...

Weißt du, eins muss ich mir heute mal zugestehen: Ich glaube ich habe selbst Angst davor, dass ich ihn irgendwann nicht mehr liebe... Auch wenn es sich dann nicht mehr schlimm anfühlt, doch muss ich wohl zugestehen, dass ich sogar die ART liebe, wie ICH IHN LIEBE....

tja ja.. Liebe...

An EINES glaube ich ganz fest!!! undzwar, dass die LIEBE an sich, das GRÖßTE, SCHÖNSTE, WAHRHAFTIGSTE im Universum wirklich existiert!!! Ich habe sie schon soo oft gesehen... in den verschiedensten Dingen! Sie ist das, was die Welt bewegt, und ich glaube, was sie ÜBERHAUPT bewegt!

Die Liebe macht keine Fehler... aber die Boten vielleicht ;-) (Und daher kommt wahrscheinlich auch der ganze Schmerz, der ja ebensoviele Facetten aufwerfen kann, wie die Liebe selbst)

Liebe Grüße und gute Nacht!!!

liebe gibt es nicht. alle, die das gegenteil behaupten sind einfach nur verblödet und naiv, sorry!
Hallo, hier meldet sich eine Verblödete, Naive ;)

Mal sehen, was ich hier zusammenphilosophiere, nach Mitternacht und bei einer Affenhitze ...

Bitte leite aus dem, was dir passiert ist, nicht ab, dass es Liebe nicht gibt oder dass du sie dir nur einbildest/eingebildet hast. Du nimmst dir sonst soviel Schönes für die Zukunft (siehe Bsp mit deinem Freund).

Wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückblicke (huch, das klingt so alt, aber mir fällt grad keine verniedlichendere Formulierung ein) sehe ich die Liebe in immer verschiedenen Formen: zu meiner Familie, zu meinem Kind, zu meiner besten Freundin - und zu Männern. Zu Letzteren war sie auch immer wieder unterschiedlich: Mal "rosarot verklärt", euphorisch, ruhig und gesetzter, aufregend, ....... lässt sich seitenweise fortsetzen ....

Es war auch hin und wieder Herz-Schmerz dabei, aber die Lehre, die ich daraus gezogen hab war nicht, dass die Liebe eine Lüge war, sondern dass sie immer wieder in mein Leben kommen wird, auch wenn es sich manchmal nicht danach anfühlt.

Liebe ist einfach sehr dynamisch, sie verändert sich mit den Menschen mit, und manchmal entwickelt man sich halt leider auseinander. Man "verlangt" ja auch von anderen Gefühlen nicht, dass sie immer gleich und unverändert stark sind, das sehe ich bei der Liebe nicht anders. Du sprichst dir ja auch nicht Gefühle wie Hoffnung, Trauer, Optimismus, Zorn, Neugierde etc etc ab, nur, weil sie unterschiedlich stark wirken und sich verändern.

Eine besonders bittere Pille finde ich es immer, wenn Beziehungen so "ungereimt" auseinandergehen wie bei dir. Wenn die Signale von dem Expartner nicht stimmig sind, lässt es sich mE viel schwerer mit allem abschließen. Umso verständlicher ist es da, dass du Stimmungsschwankungen hast - das beweist auch, dass da sehr viel Liebe war, denn sonst wärst du ja viel unbeteiligter.

Aber so wie es aussieht, vergräbst du dich nicht nur daheim, das ist super. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auch die negativen Gefühle zulassen muss, weil nur dann die Wunde wirklich heilt, aber sie dürfen nicht so Überhand nehmen wie bei deinem Freund, wo die Verbitterung siegt.

Ich wünsch dir weitere Endorphinkicks beim Joggen, "Bootsfahren" und Flirten!

Good Nite!

PS: Ich glaube nicht, dass Liebe schnell zu Ende geht, aber wie Purgatorio schon geschrieben hat, ist das Ende alles andere als toll. Vlt sieht man deswegen manchmal die Anzeichen nicht, weil man sich vor dem Ende drücken will.

Guten Tag, lieber User440

Hast Du gut geschlafen? Fühlst Du Dich gut? Bist Du froh und glücklich darüber, dass Du aufstehen kannst?

Ja, lache nur!! Aber auch das alles hat in einem gewissen Sinn mit Liebe zu tun. Ist zwar eine andere Form von Liebe. Liebe beschränkt sich nicht bloss auf eine Person oder so. Weisst Du, Liebe ist für mich schlicht und einfach ALLES. Sie beinhaltet Achtung, Respekt, Verzeihen, Vergeben usw.

Eigenartigerweise haben wir in der menschlichen Sprache für alles einen Begriff ge- und erfunden. Bloss, wundervolle Momente, Empfindungen die einer weitergehenden "Beschreibung/Definition bedürften" - stehen wir da - und es fehlen uns die Worte. Aber, lieber User440, bitte schau Dich einmal ganz bewusst um. Hast Du nicht auch das Gefühl, es ist überall Liebe??? Du solltest Dich nicht von Deinen momentanen Erfahrungen, welche sicher für Dich sehr schmerzlich sind, in Deiner Betrachtung beeinflussen/einschränken lassen.

Öffne einfach Dein Herz, ganz weit, und lasse all das zu, was Dir da so "mitgeteilt" wird (Sonnenschein, Wind, Wolken, Vogelgezwitscher etc.). Und Du wirst sehen, wenn Du das ganz bewusst tust, wirst Du viel lernen und den Glauben an die Liebe wiederfinden. Und Du wirst dann einen grossen Vorteil haben, wenn Du wieder an die Liebe glaubst. Du wirst nämlich gestärkt und gefestigt damit umgehen können - weil Du auch den Gegenpol kennen gelernt hast!

SEI EINFACH MUTIG!

Wünsche Dir einen liebevollen Tag :schmatz:

Virgo

ihr seid so mega nett zu mir, ich glaube es gibt so etwas wie liebe doch. aber so richtig freude am leben haben kann ich im moment leider noch nicht.

Das ändert sich bestimmt wieder, und manchmal schneller als man denkt. Mach weiter so wie letztes WE!

hallo zusammen, ich muss euch was sehr merkwürdiges erzählen. an meiner geschichte sei ja sowieso schon einiges sehr "strange" haben einige von euch schon geschrieben, aber jetzt gibt es news und ich weiss wirklich nicht, was ich darüber denken soll:

ich war wieder mal bei ihr, da ich für sie eine website unterhalte und ich dafür mich manchmal mit ihr zusammensetzen muss. eigentlich ganz sachliche gespräche. als ich mir in ihrer küche ein glas wasser holen ging, ist mir jedoch etwas sehr eigenartiges aufgefallen. da hing ein blatt an der wand mit ca. 2500 strichen aus bleistift (ca. 20 davon mit roter farbe bereits nachgezeichnet) und als titel stand mit roter farbe folgendes: "way out of here". neugierig wie ich bin, sprach ich sie darauf an. sie wollte mir aber keine genaue antwort geben. nur soviel wurde mir klar: die striche bedeuten tage und "way out of here" ist auch der titel eines liedes der band "Porcupine tree", von der ich weiss, dass sie ihre platten hört. hab mir natürlich zuhause das lied angehört und die lyrics studiert. in dem text ist mir vor allem ein teil aufgefallen:

"I'll try to forget you

And I know that I will

In a thousand years

Or maybe a week

I'll burn all your pictures

Cut out your face ..."

das ganze war wie ein rätsel für mich. hat sie das aufgehängt, um mir eine indirekte botschaft zu übermitteln? hängt sie doch noch an mir? wollte sie, dass ich dieses blatt sehe oder nicht? muss ich mir sogar sorgen machen um sie, da es im video des gleichnamigen liedes um ein mädchen geht, das sich das leben nimmt? ich weiss nicht, was ich machen soll, habe tausende gefühle, eins davon ist angst. wäre froh, wenn ihr was dazu schreiben würdet.

nachtrag: ach ja, etwas wichtiges habe ich noch vergessen. sie hat mir ja nichts genaues zu dem ominösen blatt sagen wollen, aber etwas hat sie trotzdem gesagt. nämlich, dass sie irgendwie nochmals genau so viele tage und jahre, wie wir zusammenwaren, jeden tag zählen will, was auch die bedeutung der striche wärern. was danach aber genau sein wird, hat sie mir irgendwie nicht sagen wollen!

naja, das mit dem blatt an der wand (siehe letzter beitrag) beschäftigt mich immer noch. denke wieder mehr an sie deswegen und weiss eigentlich ganz genau, dass sie mich noch immer liebt und auch kämpft im moment.

Seite 3 von 7 · 135 Beiträge in diesem Thema