Ich hatte beim Lesen gerade einen Kloß im Hals. Ich wünsche mir seit meiner Jugend die große Liebe, eine Partnerschaft etc. Es scheint so unerreichbar.. Und bei dir ist es irgendwie andersrum.. Ein wenig kann ich es zwar nachvollziehen, da ich auch Phasen hatte - auch lange - in denen ich merkte, dass mir eine Beziehung doch zu eng ist.. Aber kann man nicht "einfach" getrennt leben und doch zusammen? Also getrennte Wohnungen, jeder geht seinen Wünschen und Zielen nach etc. und man bleibt dennoch emotional miteinander verbunden, verabredet sich etc.?
Ich verstehe Dich sehr gut, denn ich habe Deine Themen ebenso mitgelesen. Auch ich habe mir ja ursprünglich eine schöne Partnerschaft gewünscht, bin aber leider in einem goldenen Käfig gelandet.
Weißt Du, bei meiner Frau kommt noch eine gehörige Portion Besitzdenken dazu. Ich würde beispielsweise gerne mal (neben den Fernreisen zu zweit) mal ein paar Tage alleine Urlaub machen, aber das scheitert schon mal daran, dass ein Urlaub alleine aus der Sicht meiner Frau schon mal gar nicht geht (Zitat "Willst Du nicht mehr mit mir Urlaub machen oder wie?")
Du siehst also, dass getrennte Wohnsitze nichts verbessern würden, da die Probleme ganz woanders liegen. Und im täglichen Miteinander haben wir ja auch überhaupt kein Problem und kommen gut miteinander aus. Aber es sind immer wieder dieselben emotionalen Altlasten, die uns manchmal einholen und an den Rand des Abgrundes treiben. Und auch von diesen Altlasten will ich mich befreien. Ruhe, Frieden und Befreiung von Drama ist das, was ich mir wünsche. Wir haben auch ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz glaube ich.
Aber um auf den oben erwähnten goldenen Käfig zurückzukommen. Meine Schwester hat mir vor kurzem mal ein geniales Video gezeigt. Darin sieht man einen Adler, der bei strahlendem Sonnenschein über die Berge der Alpen fliegt. Er trägt eine kleine Kamera und daher kann man den Flug quasi aus der Perspektive des Adlers miterleben. Selten zuvor habe ich so etwas schönes gesehen und ich hab mir gedacht "Das ist echte Freiheit, das ist das, was ich mir wünsche. Nicht nachdenken müssen ob es wirklich ok ist, wenn man nach rechts, nach links oder geradeaus fliegt"
Keine Frage, eine Beziehung kann wunderschön sein. Wenn keiner der Partner sich selbst aufgeben muss und gut mit den Kompromissen leben kann, die eine Beziehung nun mal mit sich bringt. Eine Beziehung sollte sich bei allen Unterschieden zwischen den Partnern in erster Linie schön, leicht und liebevoll anfühlen. Einfach ein schöner Rückzugsort für beide sein.
Für mich fühlt sich eine Beziehung schon seit längerer Zeit an wie ein emotionales Gefängnis mit rosa Schleife. Also nicht gerade das, was ich soeben beschrieben habe. Ich hoffe, dass ich bald den Mut haben werde, die Trennung durchzuziehen. Sich von jemandem zu trennen, den man im Grunde noch liebt, erfordert jedoch immensen Mut und Kraft.
Natürlich wäre es schön, wenn es irgendwann so sein könnte, wie Du es beschreibst. Dass man sich trotz der Trennung irgendwann trotzdem noch freundschaftlich begegnen kann, wäre natürlich der Optimalfall. Ich würde es mir sehr wünschen.