Zum Inhalt springen

und jetzt ist er weg...

105 Antworten4'925 AufrufeGestartet von Linja ·

Schau ich finde deine Ansichten wirklich interessant und ich muss sagen sie haben mich wirklich nachdenklich gemacht.

Ich habe immer den Fehler gemacht, mich für meinen Partner zu ändern und auch ich wollte meinen Partner ändern. Als ich dann alleine lebte hatte ich viel Zeit nachzudenken und mir wurde bewußt, dass ich mich nur noch auf einen Menschen wirklich einlassen möchte, der mich nicht ändern möchte und den auch ich so akzeptiere wie er wirklich ist. Zu lieben heißt heute für mich, einen Menschen so anzunehmen wie er ist - auch seine "Macken".

"Wenn man Milch will, kauft man keine Kuh". :-))

Die Frau will - Und der Mann nicht

Aber was?

Die Frau ist geradeaus - Und der Mann eiert rum

Aber wozu?

Die Liebe? - Und die Freiheit?

Aber die Liebe ist doch ein Kind der Freiheit, oder?

Die Kuh - Der Milchbubi...

...oder eine Milchmädchenrechnung?

So, ich orientiere mich jetzt um - und Du kommst mit!!! ;-))

Gestern Nacht vor dem Einschlafen habe ich Ausnahmsweise mal keine Schäfchen, sondern solche Situationen (wie hier beschrieben) in meinem Umfeld gezählt, und war ruckzuck in einem zweistelligen Bereich... dann bin ich entschlummert... aber der anschließende Traum hat mir die Augen geöffnet... und somit war ich wieder wach. Mist!

In meinem Traum fuhr ein Mann in einem Heissluftballon. Ziel unbekannt, denn der Wind nahm beide mit. Plötzlich bemerkte der Mann ein kleines Loch in der Hülle des Ballons und konnte auf dem Höhenmesser erkennen, dass der Ballon langsam aber merklich sank. Was tun? Natürlich Ballast abwerfen. Er hatte verschiedene Säckchen mit dabei... ein Säckchen Liebe... ein Säckchen Beziehung... ein Säckchen Verantwortung... usw. (ja, das gewisse Säckchen natürlich auch... )

Alle gleich groß, alle gleich schwer (bis auf das eine eben...). Er überlegte und kam zu dem Schluss, dass er sich zunächst nur von einem Säckchen trennen mochte, da er die anderen noch brauchen könnte.

Aber welches? Die Entscheidung fiel ihm nicht leicht... und das Säckchen Zeit drängte schon... als er sich schliesslich für das Säckchen Beziehung entschied, wurde er vom Säckchen Angst so angerempelt, dass er sich vergriff und aus Versehen das Säckchen Liebe in die Tiefe schmiess...

Zur gleichen Zeit pflückte im Tal der Sehnsucht eine Frau wilde Brombeeren... und wurde von dem herabfallenden Säckchen erschlagen...

Und an dieser Stelle bin ich wie gesagt aufgeschreckt... und es war dunkel um mich herum...

Vielleicht hätte die Frau noch viel Freude in ihrem Leben gehabt, wenn der Mann sich dem kleineren Übel entledigt hätte...

@linja

das problem mit dem "zu viel denken " hab ich auch öfter gehört von meinem ex ... sicher mache ich mir auch diese gedanken was er tut wo er ist usw aber sie bringen mich nicht weiter das hab ich schon mal für mich erkannt .... gerade eben hat er mich im chat angeschrieben ... er fragt wie es geht ich frag was willst du ...und dann kommt.... nichts by.... was ist das für ein müll .....????

@schau 70

das zeigt aber auch nur das männer ohne überlegung handeln oder sehe ich das jetzt falsch ??

Lieber Schau,

wow das ist das liebste und netteste was ich seit längerem gelesen habe - vielen vielen Dank!!!

Und das mit dem Cafe holen wir nach wenn du mal im Öschiland bist, ok?

Ich mag deine Antworten, sie sind so erfrischend und so direkt und vor allem sowas von intelligent - alleine deine Anschauungen werfen mich um!

Vielen Dank, daß du in diesem Forum postest - ich glaube ich spreche für alle - du bist eine wirklich große Hilfe!!!

So und nun zu Dir Linja:

Raus aus dieser Zeitschleife!!! Hab IHM gestern gesagt, daß ich kein Interesse mehr hab, daß ich aufgebe und daß er gewonnen hat, ich will nichts mehr von ihm (natürlich gelogen) und werde auch nie wieder versuchen eine Beziehung mit ihm zu haben. Und daß er endlich frei ist. Ihr hättet ihn sehen sollen - wie ein Tier, das plötzlich in die Wildnis entlassen wird - zuerst so ein ganz vorsichtiges WIIIIILDNISSSS hiiiiilfe, dann ein "jupiiiiieh Wildniiiisss" und dann wieder ein "Scheiße Wildnis".....

Es ging ihm gegen den Strich. Aber ich bleib dabei. ER kann mich! Mit mir nicht mehr.

Und auch du Linja - lass so nicht mit dir umspringen. Bleib dabei und vor allem bleib dir selbst gegenüber AUTHENTISCH!!!

Alles Liebe

Eure Gingi

Hab hier seit längerem nicht mehr gelesen und nen kleinen Schrecken bekommen, bezüglich des änderns für einen Partner.

Denn ich muss sagen das die die ich Liebe mich in unseren Gesprächen schon sehr verändert hat. Aber ich empfinde diese Änderungen nicht unbedingt als schlecht. Ich fluche nichtmehr, werde nichtmehr laut, denn das hat ihr oft die Laune verdorben oder sogar Angst gemacht. Zudem denk ich anders über gesellschaftliche Veränderungen, ich fand Freizügigkeit bei Frauen in der Öffentlichkeit und in den Medien im Sinne der Emanzipation immer nützlich aber inzwischen denke ich das es da Grenzen geben sollte da man , besonders als Mann, heutzutage mit sexuellen Reizen bombadiert wird und Frauen aufs Äusserliche reduziert wird.

Andersherum, ich finde es sollte jeder frei stehen was sie von sich zeigt, doch sollte man sich genau überlegen warum man das tut, auch lasse ich mich ganz ehrlich von solchen Sachen seit ich sie kenne garnicht mehr beeinflussen und wenn Heidi Klum nackt vor mir ständ ich würd ihr ne Decke geben damit sie sich nicht erkältet :D :D

Wenn Frauen aufs Äusserliche reduziert werden dann sind doch die Männer schuld die darauf sosehr achten, oder nicht?

Ich könnte noch so ein paar Dinge aufzählen, zb Gewalt in den Medien, Alkoholkonsum, Arbeitsmoral usw. Doch worauf ich hinaus will:

Ist es so schlimm sich für einen Partner oder eine begehrte Person zu ändern? Vorallem wenn man einsieht das diese Änderungen Sinnvoll sind? Ich meine es ist immernoch meine Entscheidung. Wenn ich denke sie macht einen besseren Menschen aus mir und mich gerne von ihr Überzeugen lasse?

Was wäre schlimm daran wenn ich mir mit ihr einen Liebesfilm im Kino ansehe, einfach um bei ihr zu sein? Alles würde ich nicht tun, ich bin kein grosser Partygänger und das würde ich für niemanden werden.

Irgendwo ist es doch das innere, der emotionale Kern der entscheidet welche Änderungen und Kompromisse ich bereit bin ein zu gehen. Meine Änderungen haben auch was mit meinem Alter zu tun, bei mir sind fast alle in der Familie , auch meine Mutter, mit 19 Ausgezogen um selbstständiger zu werden, ich verspüre den selben drang, biologische Uhr :D Möchte Erwachsen werden und ich denke sie hilft mir dabei. Andere sachen gehören so zu meiner Art das ich sie nicht ablegen mag, auch für sie nicht, ich wäre traurig wenn sie mich damit nicht Lieben könnte. Und meine Haare lass ich auch nicht wachsen weil sie findet damit seh ich auf nem alten Foto besser aus. Ich mag es so, schön praktisch :P

Lange rede , kurze Frage: Sollte man sich für jemanden ändern wenn man diese Änderungen als richtig erachtet oder aus Rücksicht? Wenn man ganz fest davon überzeugt ist das es einen selbst auch weiter bringt, hilft einem reifer oder ein besserer Mensch zu werden?

PS: Habe auch schon oft zu hören bekommen ich denke viel zu viel und über belanglose sachen. Denke ich nicht :P

@silverStar

so wie du habe ich das mit 29 noch gesehen und ich war bereit für meinen freund einiges zu ändern da er erst 18 war damals habe ich für ihn und unser kind alles auf gegeben hatte keine eigenen freunde mehr hatte keinen job mehr hab einfach all meine kraft und mein leben in die familie gesteckt und ihm seinen beruflichen weg frei gemacht .... das ende davon war das ich mit den kindern zu hause war er in der woche 550 km weit weg seine kumpels und partys wieder wichtiger waren als ich und dann kam die absolute krönung als er mir gesagt hat ich wäre eine faule s..und früher war ich mal selbstbewusster und das hätte ihm an mir immer gefallen ... so toll oder ?? nein ich werde mich für niemanden mehr ändern und für niemanden mehr zu kreuze kriechen und mein selbstbewusstsein was ihm mal so gefallen hat macht ihm jetzt ziemlich zu schaffen ich glaub damit hat er nicht gerechnet ,,,, pech gehabt würde ich sagen ..

@silverstar

ich glaube,der mensch ändert sich sein ganzes leben lang,mit jeder beziehung und mit jeder liebe.ob du nun deine haare kurz oder lang trägst ist nicht wirklich entscheidend und das du ihr zuliebe dein verhalten änderst auch nicht unbedingt.du musst einfach aufpassen,das es nicht ins extreme rutscht wie engel13 schon gesagt hat.

was ich sehr wichtig finde ist einfach,das man zwischendurch innehält und nachfühlt,ob alles richtig und authentisch ist.ob du noch du bist oder nur noch ein produkt eurer beziehung.

sie hat dich so wie du bist kennen-und liebengelernt.es kann sein das ihr hinterher etwas fehlt wenn du dich zu sehr veränderst.das es langweilig wird.zu jeder beziehung gehört eine gesunde portion egoismus.pass einfach auf das du nicht irgendwo reinrutscht wo du nicht mehr rauskommst.solange du deine veränderungen bewusst machst wird das wohl nicht passieren.aber frauen wollen auch männer die mal "nein" sagen,erst das macht das leben bunt;)

und über die sie sich ärgern können.das macht männer erst recht liebenswert.behalt dir deine ecken und kanten.und denk ruhig weiter nach.find ich gut.

Änder' Dich ruhig... aber richtig... und nicht zu viel...

Alles klar, Siverstar? ;-))

Er würde alles für sie tun... sogar die frierende Heidi wieder einpacken, während engel13 ihr Selbstbewusstsein wieder entdeckt und zusammen mit Linja auf der Rutschbahn ins Extreme ein Beziehungsprodukt bildet.

Flower kapiert mal wieder nix... und deshalb wende ich mich nun an ginger, neige mein Haupt und gestehe: ja, ich bin schuld, weil ich Dich reduziere, obwohl sich mir beim Anblick Deines Bildes ein Universum eröffnet, aber stündest Du nackend vor mir, dann würde ich Dir keine Decke reichen... später vielleicht... jedenfalls nicht vor dem Kaffee... ;-))

Trotzdem: wir ändern uns jetzt! Ob wir wollen oder nicht... deshalb:

1.) Keine Lobeshymnen mehr (in meinem Postfach stapeln sich mittlerweile die Anfragen, was ich Dir denn dafür bezahlen würde).

2.) Schau' mich bitte nicht mehr so an! :-))

3.) Ein Kaffee in Öschiland? Scheiße Wildnis! ;-)))

Zurück in die Zivilisation und damit zu Linja:

Heute ist Sonntag und es würde mich interessieren, ob es zum Frühstück Brötchen gab? Falls ja: wie groß? :-))

Erfahrungen schützen offensichtlich nicht vor zu hohen Ansprüchen, aber Du selbst sprichst ja zum Glück nur von lächerlichen 100 Prozent. Außerdem handelt es sich dabei lediglich um "gefühlte Prozent" und in einem anderen Fall etwa liegt die die gefühlte Temperatur meistens über der tatsächlichen... im Winter auch? Hmm... vielleicht würde uns ein ultimatives Messgerät weiter helfen, um endlich einmal Objektivität in diesen subjektiven Gefühlsdschungel zu bringen...

Muss jetzt los... Grüße an alle!

@ schau 70,

ich drehe es andersrum,meine erfahrung hat mich gelehrt,das meine ansprüche höher sein müssen.ich möchte einfach nur ein "ja".ein "ja,ich liebe dich",ein "ja,ich sage die wahrheit",ein "ja,ich nehme dich an wie du bist" und ein "ja,ich steh hinter dir".100%.offen und ehrlich,ohne hintertür.liebe eben,so wie ich sie mir vorstelle und wie ich sie kenne.zu anspruchsvoll? zu abgehoben? zu selbstherrlich? ich hab´es nie so gesehn....vielleicht bin ich so.

ich kann nicht halbherzig lieben oder mich mit lügen ans andere ufer retten.möchte ich auch nicht,denn das bin nicht ich und wenn es so ist,das diese ansprüche zu hoch sind,dann bleib ich halt allein.

dann soll es wohl so sein.damit kann ich leben.

p.s.:gerade im winter sollte es warm sein...

Bin wieder da... und habe auch das fehlende L mit im Gepäck. Sorry "Siverstar". Ich glaube, ein Grundproblem bei dieser ganzen Problematik liegt darin, dass wir alle glücklich sein wollen. Der Verstand sagt uns, dass wir selbst dafür verantwortlich sind, aber unser Gefühl - und dieses ist ja schlussendlich maßgebend (man fühlt sich glücklich) - wird mehr von unserem Umfeld bestimmt, als wir uns eingestehen.

Auf dem Weg zur Arbeit angehupt, vom Chef angepflaumt, abends dann eine Rechnung im Briefkasten und vom Partner vernachlässigt.

Oder: freundliche Mitmenschen bereits auf dem Arbeitsweg, vom Chef gelobt, abends ein Verrechnungsscheck im Briefkasten und vom Partner mit einem Candlelight-Dinner überrascht.

In welchem Fall wird man wohl glücklich ins Bettchen fallen?

Aber wo liegt der eigene Anteil?

Im ersten Fall könnte man den Kopf in den Sand stecken und jammern "... ich mach' wohl alles falsch...", während man sich im zweiten Fall endlos selbst auf die Schulter klopfen könnte.

Und so ist es doch oft... wenn man jemanden nach den Gründen für eine gutfunktionierenden Beziehung fragt, dann werden die Antworten u.a. davon abhängen, ob er gerade in einer drin steckt oder ob er kurz zuvor verlassen wurde.

Ich kann schlampig arbeiten, so dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von meinem Chef angepflaumt werde.

Ich kann mich aber auch bemühen, gute Arbeit abzuliefern, um daraufhin vielleicht von meinem Chef gelobt zu werden.

Ich kann ihn auch fragen, in welchem Fall er möglicherweise loben oder aber auch mit mir schimpfen würde.

Der springende Punkt ist jedoch: er entscheidet! Trotzdem verdeutlicht dieses kleine Beispiel, dass der eigene Anteil spätestens dann begrenzt ist, wenn er auf einen anderen trifft - und das ist in Beziehungen zwangsläufig so. Worin sich diese dann unterscheiden, überdecken und/oder abweichen, kann man.... ja... kann man was? Besprechen? Klar! Aber woher soll man erstens wissen, dass es ehrlich gemeint ist, und zweitens, dass es morgen auch noch gilt?

Jetzt kommt wieder das Gefühl ins Spiel: man kann es nie wissen, aber man fühlt es. Und diesem Gefühl "glücklich und zufrieden sein" hecheln wir alle mehr oder weniger hinterher.

@schau70

@linja

ja ich stimme dir da voll und ganz zu linja

es sind wohl die erfahrungen die man macht die uns dazu bringen unsere ansprüche zu haben .... ich relativiere das in so fern das ich nicht an die liebe auf den ersten blick glaube und somit damit lebe das es nicht einfach mal peng macht ... aber auch ich will wenn ich liebe das gleiche von meinem partner ... ich kann viel geben aber was ich gebe möchte ich auch zurück .... das ist nun mal so ....und ja ich denke das ist gerecht ....ich würde umgekehrt auch nichts verlangen was ich nicht bereit bin zu geben

Ich bin ja gar nicht so weit entfernt von euch, mich stören lediglich etwas die Ansprüche bezogen auf bekommen, geben und verlangen.

Das Gefühl ist entscheidend - und wenn Linja von 100% schreibt, dann sind vielleicht auch 90% möglich... aber lassen sich 90% wirklich fühlen?

Mal ehrlich, da schaltet sich doch dann der schlaue Kopf ein und stellt eine noch schlauere Rechnung auf.

Außerdem bezweifel ich, dass bei einem "Ja, ich liebe Dich" Erfahrungen eine Rolle spielen.

Vielleicht sollte ich mal mein eigentliches Anliegen etwas genauer formulieren: nicht zu sehr in der Theorie eingraben, um in der Praxis offen zu sein. Das Gefühl über den aus Erfahrungen resultierenden Ansprüchen hinaus nicht vergessen... besser gesagt: nicht unterdrücken!

@schau70

doch spielen erfahrungen eine rolle .... mein ex hat einer andren im chat geschrieben ich liebe dich .... zwei wochen später hat er es mir gesagt .... was resultiert daraus ?? mißtrauen ganz klar ... jedesmal wenn er es mir gesagt hat hab ich an diese zeilen gedacht ... das sind nicht mehr 100 % heisst doch zwangsläufig das das mißtrauen auch in andere bez mit übernommen wird ... heist auch zwangläufig das ich keine bez anfange wenn da nicht 100 % sind und mein gegenüber das nicht liefern kann.............. mein nächster partner muß ausbaden was mein ex versaut hat auch wenn er nicht schuld ist...... aber wenn er ehrlich ist wird er mir zeigen das es geht ...und mich verstehen

Moment, nicht so schnell... mein Credo: wenn Dein Ex sagt "Ich liebe Dich!", dann ist das seine Entscheidung... und ich meinte ja vorhin, dass Du es nie wissen kannst, aber fühlen.

Wenn Du jedoch sagst "Ich liebe Dich", denkst Du dann währenddessen (oder auch davor) an einen Verflossenen? Nach dem Motto: hey, vorher war alles pillepalle, denn jetzt weiß ich endlich, dass ich liebe - und zwar zu 100%?

Natürlich legt man die Hand nicht mehr auf die heisse Herdplatte, wenn man sich vorher bereits die Finger verbrannte. Trotzdem will man wissen, ob sie heiss ist. Und schon rattert es im Hirn... tu' dieses... oder probier' doch mal jenes... im konkreten Beispiel ist das nicht sonderlich aufregend, aber jetzt stell' Dir mal vor, die Herdplatte hätte auch eine gewisse Intelligenz... ha, was meinst Du, wie oft Du Dich dann schon verbrannt hättest - trotz aller Erfahrungen!!! :-)))

ganz ehrlich ............ wenn ich meinem ex freund gesagt habe ich liebe dich dann hab ich nicht einen gedanken an meinen ex mann verschwendet ... bis ich jemals wieder diese worte zu einem mann sage werden sicher jahre vergehen weil es mich doch an meinen ex freund erinnert genauso wie es mich an ihn erinnert wenn sie jemand zu mir sagt .... und wenn sie jemand zu mir sagt dann hinterfrage ich sie mit sicherheit... mein ex freund hat mir so viele komplimente gemacht ... ich hab die nicht mehr für voll genommen weil ich sie als lüge empfunden habe ( hab das gestern gerade mit ihm disskutiert ) er hat es bis heute nicht kapiert das ich ihm nicht glauben konnte weil eben diese worte im chat nicht aus meinen gedanken wollten und ich ihm oft genug lügen nachweisen konnte selbst jetzt noch ...... ein beispiel : ich habe 2 chatprofile gefunden (ohne foto.... total gefakt) er hat alles abgestritten hat mir kurz vor der trennung noch schriftlich mitgeteilt das er das nicht ist... ich hab ihm erklärt das er ärger bekommt wenn eins der profile mit ihm zusammen geburtstag hat ... 2 tage später war ein profil weg ..... das andere hat er letzte woche zu gegeben ... hat mich freitag noch angeschrieben und es dann gelöscht :-) ich denke mal so ca eine woche und ich werde gewiss das nächste entdecken ... also werde ich doch bei jedem kompliment schon mißtrauisch und überhaupt wenn mir jemand sagt ich liebe dich .............noch dazu kommt aber der punkt das man ja auch eine gewisse menschenkenntnis hat .... ein punkt den man nicht ausser acht lassen sollte

Auch ganz ehrlich... diese vermeintliche Sicherheit war so ziemlich das Erste, was ich "damals" begraben habe - denn umgekehrt hätte sie mir beinahe das Genick gebrochen.

Und Du? Na, das ist ja trostlos, wenn Du jetzt schon weißt, dass Du auf Jahre hinaus nicht mehr "liebst" (also verbal jetzt... oder oral? Ne, das war wieder was anderes.... oder? Bin schon ganz durcheinander...)

Und mit Deiner Menschenkenntnis würde ich sofort als Profiler beim FBI anheuern! Da würdest Du hervorragende Arbeit abliefern!

Einziges Problem: die würden Dich dort loben und Komplimente machen...hmm... ;-))

ich habe nicht gesagt das ich nicht mehr liebe ...........ich habe damit nur gesagt das ich nicht mehr so schnell glaube und vertraue ... das ist was anderes .... aber danke das mit dem fbi hab ich schon oft zu hören bekommen ... eine idee wäre es mal :-)

ich habe nicht gesagt das ich nicht mehr liebe
Habe ich auch nicht behauptet... nur mal wieder komisch formuliert! ;-))

Es ging doch um dieses... ach.... dahinschmelz... "Ich liebe Dich"... sagen!

...ich habe damit nur gesagt das ich nicht mehr so schnell glaube und vertraue ... das ist was anderes ....
...und (vielleicht) schade, denn bereits morgen könnte Dir jemand über den Weg laufen, der nicht so sehr unter den "Eigenheiten" Deines Ex zu leiden hätte, sondern vielmehr unter dem, was Du daraus machst.

Bitte nicht vergessen, dass wir hier über Menschen sprechen - und nicht etwa über heimtükische Herdplatten! :-))

aber danke das mit dem fbi hab ich schon oft zu hören bekommen ... eine idee wäre es mal :-)
Da bin ich ja beruhigt! Hatte schon befürchtet, dass ich mir damit eine Ohrfeige einhandle... mensch, was ist nur mit meiner Menschenkenntnis los?! ;-))

ich will gar nicht das mir morgen jemand begegnet .. adzu ist die herdplatte noch nicht kalt genug und sie wird es wohl auch noch lange nicht sein ,,, alles braucht seine zeit .... aber selbst wenn die zeit gekommen ist bleiben nachwirkungen weil ich mich ja als mensch kenne .... ausserdem spielen da noch andere faktoren eine rolle ... in erster linie meine kinder ... und ich denke eine gewisse menschenkenntnis bringt das alter mit sich

Seite 2 von 6 · 106 Beiträge in diesem Thema