Zum Inhalt springen

verliebt in den besten freund des freundes

98 Antworten4'069 AufrufeGestartet von R*A*T*L*O*S ·

Du mußt ja wirklich ein heiliger sein.
nö, ich hab auch mal fremdgeknutscht...

ich bin kein heiliger, aber es gibt härtefälle. fremdknutschen ist nicht immer zwangsläufig ein härtefall, aber mit dem besten kumpel auf jeden fall.

das muss man sofort in die hand nehmen, sprich OFFEN mit dem kumpel klären.

@ratlos

ja, kläre das mit ihm. wenns geht vielleicht persönlich? und nicht per chat oder so...

du liebst ihn "gewisser weise"... das musst du auch weiterhin reflektieren. vielleicht nimmst du dir von BEIDEN eine auszeit. damit du zu dir finden kannst?

ich würde auch gern persönlich mit dem kumpel reden.. aber der möchte das nich.. warum auch immer.. er möchte mich zwar gern sehen und möchte immer gern das ich dabei bin wenn die was unternehmen aber persönlich mit mir reden will er nich.. auch jetz war er online und hatte versprochen zu schreiben.. aber es kam nix.. echt frustrierend.. :-(

das mit der auszeit hab ich mir auch schon überlegt.. aber erst will ich das mit dem kumpel klären..

MrHal,

Na siehste was anderes hab ich auch nie gesagt.

Haben wir bissi an einander vorbei geschwaffelt wa?

Gruß Strumpfi

Hallo R*A*T*L*O*S,

wenn ich das richtig verstehe, machst du deine Entscheidung davon abhängig was der beste Freund deines Freundes zu "eurer" Situation schreibt. Mein Weg wäre es nicht, weil ich weiß wie sehr einen so eine Geschichte verändert und wie oft Kollege "Zufall" mitspielt.

Beispiel 1:

Eine Schulfreundin hat einen Onkel mit einer Fahrschule. Natürlich gingen alle davon aus, dass sie unabhängig von Geld, den Führerschein schnell machen würde. Sie unterstütze das auch und erzählte irgendwann, dass sie längst ihren Führerschein hätte. Als sie dann mal fahren sollte damit andere etwas trinken konnten, flog sie auf. Es stellte sich heraus, dass es noch mehr "Geschichten" gab. Sie hatte es schwer bis man ihr wieder irgendetwas ohne Beweise glaubte oder glauben wollte.

Beispiel 2:

Eines meiner Patenkinder hat einen Erzeuger, der ein Techtelmechtel mit der besten Freundin der Mutter hatte - in einer Beziehungskrise. Die Mutter wusste zwar, dass er sich "getröstet" hat - zunächst aber nicht mit wem. Als die "beste" Freundin Patentante werden sollte, beichtete sie. Die Mutter hat "beste" Freundin und Partner verloren. Mein Patenkind hat keinen Vater.

Beispiel 3:

Ich selber bin eine Betrogene. Mein Ex hat es nicht selbst erzählt. Bekanntlich haben Lügen jedoch kurze Beine und ich habe es "herausgefunden". Schlimmer als der Betrug waren die Lügen für mich. Denn ich habe daraufhin alles in Frage gestellt - war überhaupt irgendetwas nicht gelogen? Für dich klingt das wahrscheinlich übertrieben. Ich habe jedoch mein Grundvertrauen verloren. Für mich war es eine existenzielle Erfahrung und Verletzung, die gesessen hat. Er lügt heute noch - wahrscheinlich kann er Wahrheit und Lüge inzwischen gar nicht mehr unterscheiden.

Meine Erfahrung ist:

Wer einmal nicht die Wahrheit erzählt, muss immer neue Geschichten erzählen, um mit der ersten Wahrheit nicht herauszurücken. Irgendwann ist es ein Lügennetz.

Entscheide selbst wie weit du gehen möchtest. Du hast deinen Feund bereits verletzt, er weiß es nur noch nicht - vielleicht ahnt er es bereits.

Meiner Meinung nach bräuchtest du von dem "besten" Freund deines Freundes gar nicht wissen wie er zu dir steht, wenn du deinen Freund lieben würdest. Dann bräuchtest du meiner Meinung nach dich nur mit ihm über Stillschweigen oder beichten verständigen und das mit ihm gemeinsam durchziehen.

Just my 2 cents,

pitsch

hmm.. du hast recht.. ich weiss jetz gar nich was ich darauf noch sagen könnte.. wir haben uns schon geeinigt dass wir kein wort darüber verlieren.. ich sollte ihn einfach abhaken.. aber leider hab ich auch irgendwie gefühle für ihn.. ach scheiße.. es geht eh nicht.. eigentlich muss man gar nich drüber reden.. selbst wenn er gefühle für mich hätte könnten wir nich zusammen sein weil die 2 beste freunde sind.. also hats sich erledigt.. ich muss jetz nur noch irgendwie damit klar kommen.. danke!!!

Lazarus2805
lass dich von den anderen nicht heiß machen ratlos, viel kraft für das gespräch und für deinen weiteren weg ! du schaffst das :super:
Schade dass du es so siehst dass die anderen RATLOS hier "heiß" machen wollen. Ich denke sie ist in einer Situation, die unangenehm genug ist. Welche Motivation sollte man in diesem Forum haben sie deswegen "heiß", in welcher Form auch immer, zu machen?

liebe user, dieser Thread soll R*A*T*L*O*S helfen, also "redet" bitte mit ihr und nicht über sie! Danke!

Hallo R*A*T*L*O*S,

schön, dass ihr zumindest einen Schritt weiter seid und beide schweigen wollt.

Dein eigentliches Problem ist aber, dass deine Gefühle für deinen Freund auf die Probe gestellt werden.

Deswegen möchte ich noch einmal zurück verweisen http://www.liebeskummer.ch/p490765-post4.html

Ich wünsche dir Mut, zu ändern was du ändern kannst,

pitsch

Lazarus2805
bearbeitet #48
Hallo Ratlos,
Wie andere das handhaben ist ihre sache!

Bin sehr gespannt darauf was heute abend bei dir heraus kommt.

Lg Strumpfi
Wenn es unsere Sache ist sollte RATLOS mit diesem Problem nicht in dieses Forum kommen, falls sie andere Meinungen nicht hören will.

Dein Interesse, deine "Gespanntheit" für das Gespräch zu dem du sie motiviert hast in allen Ehren. Ich hoffe die Ursache für dein Interesse ist nicht nur Entertainment.

ahhh.. er ist grad online und schreibt die nachricht an mich.. ich bin schon wieder viel zu gespannt.. ich kenn ihn.. da wird garantiert nix bei rum kommen.. und ich bin wieder keinen schritt weiter..
Ist vielleicht heutzutage uncool oder altmodisch...aber hast du mal daran gedacht es mit ihm Face to Face, wie zwei Erwachsene, zu besprechen. Ist das echt ein Thema das man auschattet?

bearbeitet #49
@lazarus:

ähm.. ich hab bei nem eintrag weiter oben schon gesagt, dass ICH das persönlich besprechen will aber er nich.. ich kann ihn ja schlecht zwingen.. und ich will eure meinungen schon hören! das heisst aber nicht dass ich sie teile! man.. hier bekommt man ja noch mehr probleme als man sowieso schon hat... :-(

@ pitsch:

dankeschön! deine beiträge sind auch immer sehr hilfreich! danke! für sowas bin ich hier her gekommen.. ist echt keine ironie-auch wenn es sich vielleicht so anhört..

Hallöchen!

Ich war selbst mal in einer ähnlichen situation wie Ratlos.

Allerdings war ich mit meinem damaligen Freund schon 5 Jahre zusammen als es passierte.

Jedenfalls hatte ich für meinen damaligen Freund ähnliche Gefühle wie Ratlos (so wie ich es zumindest herausgelesen hab) zu ihrem Freund.

Irgendwo liebte ich ihn, über eine Trennung hatte ich jedoch seit längerem ab und zu nachgedacht, aber ich glaubte, es ginge nicht. Da hing irgendwie zu viel dran. Gemeinsame Wohnung, 2 gemeinsame Hunde, Familie, Freunde, alles mögliche halt was man sich so aufbaut mit der Zeit.

Aber ich war schon ein Weilchen nicht mehr wirklich glücklich in meiner Partnerschaft.

Ich dachte damals, dass sei normal und es kann halt nie perfekt sein, es gibt keinen perfekten Partner und so muss ich halt mit meinem "unperfekten" Partner auskommen und mich damit abfinden, dass das Leben nun mal so ist. Er war auch superlieb, behandelte mich respektvoll und alles und ich hatte es wirklich gut bei ihm. Finanziell abgesichert, nette Familie, schöne Wohnung. Und ich hatte auch dieses blöde Denken, dass er keine Freundin mehr finden würde, wenn ich ihn verlasse, er war irgendwie so furchtbar abhängig von mir.

Jedenfalls flirtete irgendwann ein guter Kumpel von ihm mich ziemlich dreist an. Erst ignorierte ich das Ganze ein paar Wochen lang, doch dann wurd ich irgendwann schwach und wir knutschten rum.

Das war echt unglaublich, ich war nach diesem Kuss sowas von verschwärmt, ich konnte an nix mehr denken außer an seinen Kuss, seine zaghaften Berührungen...

Jedenfalls lief dann zwischen mir und seinem Kumpel heimlich etwas über einen Zeitraum von 2/3 Wochen. Meinem Freund gegenüber verhielt ich mich weitgehenst normal, versuchte es zumindest, wurde aber immer kühler. Und ein schlechtes Gewissen hatte ich auch ohne Ende und andererseits war ich so verliebt und so glücklich...

Der Kumpel von meinem Freund sagte dann nach den 2/3 Wochen zu mir (er war übrigens auch sehr verliebt, zumindest schien es so), dass er das nicht mehr länger machen könnte, wegen meinem Freund und ich gehöre doch dorthin und wir seien doch so ein schönes Paar und er will das nicht zerstören etc. etc etc.

Also auf Deutsch er machte nen Rückzieher.

Es gab nach dieser Aussage noch einen Abend wo was passierte, aber das wars dann erstmal.

Was machte ich Schwerverliebte?

Ich trennte mich von meinem Freund. (Ich sagte ihm aber nicht was der Auslöser war, dass weiß er bis heute nicht, aber ich glaube er kann sich das denken...)

Das ging dann auf einmal ganz leicht, denn ich dachte, wenn ich frei wäre, würde der Kumpel von meinem Freund ja sofort mit mir zusammen kommen, denn wie gesagt, wir waren ja so verliebt.

Und was machte der Kumpel von meinem damaligen Freund?

Der wollte nachdem ich mich getrennt hatte nix mehr von mir wissen, behandelte mich wie Luft und wurde voll zum Oberarsch.

Und wisst ihr was?

Das war das Beste was mir beziehungstechnisch je passiert ist!!!

Wenn diese Sache mit dem Kumpel von meinem Exfreund nicht gewesen wäre, wäre ich bestimmt immer noch mit ihm zusammen und würde glauben, dass es normal ist wie Brüderchen und Schwesterchen zu leben. Und ich hätte auf so vieles verzichtet, was mir eigentlich in einer Partnerschaft zusteht.

Und mein ExFreund hat die Trennung auch überlebt, sogar ganz prima :-)

Und die Hunde teilen wir uns vorbildlich und mit der Familie ist auch alles schick und und und...

Alle meine Sorgen und Ängste waren völlig unbegründet und haben sich nicht bewahrheitet.

Der Kumpel von meinem ExFreund ist voll der Depp im Nachhinein und ich hatte eine riesengroße rosarote Brille auf, dass ich dass nicht vorher bemerkt habe ;-)

Inzwischen weiß ich auch warum er mich so dreist angeflirtet hat und das Spielchen begann...

Dieser Spacko wollte sich nur beweisen, der fands toll eine gebundene Frau zu erobern und wollte wissen ob er so ein Held ist und das schafft und wie weit er das schafft.

Tja, aber als diese Frau dann so langsam anfing auf Beziehung statt Techtelmechtel zu drängen machte er ganz galant nen Rückzieher.

Aber wie gesagt, Leute, diesem Spacko bin ich echt dankbar!

Denn ich brauchte anscheinend sowas als Auslöser um mich zu lösen.

Vielleicht liebe Ratlos, ist es bei Dir so ähnlich?

Veilleicht suchst Du auch nur einen Grund um Dich zu trennen?

Denk mal drüber nach...

Liebste Grüße

SchnickSchnack

Und was machte der Kumpel von meinem damaligen Freund?

Der wollte nachdem ich mich getrennt hatte nix mehr von mir wissen, behandelte mich wie Luft und wurde voll zum Oberarsch.
tja, das ist der männliche jagdinstinkt. vergebene menschen sind ohnehin für andere interessanter. als du dich dann wegen ihm getrennt hast, warst du vermutlich ein zu leichtes ziel. eine beziehung wo man sich zu sicher fühlt, hat nie eine lange zukunft.

@ratlos

ich denke schnickschnack spricht wahre worte. ich denke unterbewusst hast du mit der beziehung abgeschlossen. du hast nur angst nichts besseres zu finden. das ist kein gutes fundament. eine beziehung funktioniert nur, wenn du sicher bist, dass du wirklich ewig mit ihm verbringen kannst.

wenn der zeitpunkt gekommen ist wo du denkst "ne, mit dem möcht ich nicht den rest meines lebens verbringen - da werd ich nicht glücklich" kann man es im grunde abhaken. klar, von heiraten etc. ist absolut keine rede, aber hast du mal eine beziehung begonnen mit dem gedanken "joa, 1-2 jahre kann das vielleicht gut gehen". nein, du bist sauverliebt und glaubst du möchtest ihn immer haben.

der mensch ist tief im inneren dafür gemacht um monogam zu sein. das gefühl "liebe" ermöglicht es. wenn das gefühl schwindet, die instinkte ins spiel kommen, wird der mensch wieder wählerischer und sucht sich einen geeigneteren partner fürs leben. das kann dann auch mal etliche beziehungen so weitergehen. aber im grunde wollen wir doch alle nur eins: den mann/die frau fürs leben.

und, ist er das in deinen augen?

p.s.

na, da kann ich seinen kumpel aber auch nicht verstehen... er will dich immer dabei haben aber es mit dir nicht klären. na, der braucht die bestätigung anscheinend...

wow.. also erstmal vielen dank für eure beiträge!! vorallem danke an Schnickschnack!!! hab mich in vielen dingen wiedererkannt.. nur ist es bei mir mit meinem freund nicht ganz sooo extrem! ich kann nicht kategorisch ausschließen für immer mit ihm zusammen zu sein.. denn ich bin eigentlich ziemlich glücklich.. nur halt nicht zu 100%! und wir leben auch nicht wie brüderchen und schwesterchen.. im gegenteil! vielleicht muss einfach noch eine gewisse zeit vergehen um zu sehen wie sich das weiter entwickelt..

@ Mrhal: warum der kumpel mich gern dabei hat weiss ich auch nicht genau.. auf jeden fall hat das nix mit bestätigung zu tun.. denn er weiss ja nicht wie ich zu ihm und der ganzen sache stehe.. also bekommt er in gewisser weise keine bestätigung.. auch wenns blöd klingt, aber ich glaube er mag mich einfach und meine gegenwart.. er hat mir gestern doch ne mail geschrieben.. aber hat noch nicht das eigentliche thema angeschnitten.. ich hatte nämlich vorher bereits bei ner mail andere themen angeschnitten und auf die ist er erstmal eingegangen.. er war sehr freundlich und hat geschrieben dass er hofft dass wir weiter texten.. ist momentan ne unterhaltung wie zwischen guten freunden.. ich kann das echt nicht einordnen.. vielleicht will er mich einfach nur als gute freundin haben.. denn er hat schon mal nebenbei erwähnt dass ich einfach zu meinem jetzigen freund gehöre.. ach ich hab doch keine ahnung.. mein freund sagt immer "mein kumpel hätte dich garantiert gern als freundin wenn er single wäre".. ach was weiss ich.. :-( sehr verwirrend und kompliziert für mich.. :-(

Lazarus2805
@RATLOS

Vielleicht überlegst du dir einfach noch mal in aller Ruhe den Wert deiner jetzigen Beziehung.

Du meinst es ist schon nicht schlecht, aber eben nicht 100 %. Muss es das sein? Suchst du denn auch wie viele andere das "absolute Überding?" Das Perfekte? Oder ist es nicht auch lebenswert eine Beziehung zu führen die "nur" sehr gut klappt.

Mach nur nicht den Fehler wie so viele andere Menschen die so lange nach dem "Hyperkick" suchen bis es zu spät ist sich mit etwas weniger zufrieden zu geben.

Ich wünsche dir alles Gute, Lazarus

ha! danke! genau das meinte ich! ich will niemand sein der, wie du sagst, nach dem "Hyperkick" sucht.. ich muss halt einschätzen ob ich wirklich unzufrieden bin oder ob es eben die suche nach dem hyperkick ist.. und das ist gar nicht so leicht.. drum muss ich wohl noch etwas zeit vergehen lassen und sehen wies weitergeht..

ich hab halt grad 2 baustellen in meinem leben: meine beziehung und der kumpel da.. allerdings betrachten das alle immer hier als eine sache.. ich würde gern versuchen das getrennt zu sehen.. für meine beziehung hab ich jetz nen weg gefunden den ich gehen werde.. aber für die sache mit dem kumpel.. die beschäftigt mich halt immer noch.. und da hätte ich auch gern irgendeinen weg..

Lazarus2805
Und das ist eben das was die meisten hier in ihren Meinungen kritisieren:

Du fährst zweigleisig, lässt dir zwei Türen offen. Lässt dir Zeit bis du weisst, durch welche du gehen willst. Pass nur auf, dass dir nicht eine zugeschlagen wird. Auch wenn du deinem Freund die Wahrheit verheimlichst, sie kommt früher oder später eh ans Licht. Denkst du wirklich er wird nie was davon erfahren?

Und was die Meinungen hier angeht: Du stehst ja nicht vor Gericht. Frauen wie du und STRUMPFBANDL folgen halt dem Zeitgeist, in dem jeder alles will, in dem es heisst "Sei wie du bist" und in dem Moral etwas ist "das andere ja auch nicht immer beachten". Euer gutes Recht auf die Weise euer Beziehungsglück zu sichern. Aber gut finden müssen das die anderen nicht. Ich jedenfalls möchte nicht an der Stelle deines Freundes sein. Und, ja natürlich, würde er erfahren was passiert ist, würde er wissen wie du vor völlig fremden Menschen über ihn schreibst (von wegen unterschiedlicher Intelellekt, na schönen Dank), ich an seiner Stelle würde die Beziehung sofort beenden. Aber das möchtest du auch nicht.

Wie gesagt, ich hoffe auf dem Weg findest du irgendwann deine 100 %.

hmm.. jetz weiss ich nix mehr zu sagen..

mein freund sagt immer "mein kumpel hätte dich garantiert gern als freundin wenn er single wäre".. ach was weiss ich.. :-( sehr verwirrend und kompliziert für mich.. :-(
tjoa, anscheinend ahnt er schon was. besonders, weil er es häufiger sagt.

wenn ich von einem kumpel annehmen würde, dass er gern meine freundin hätte, wenn ich nicht mit ihr zusammen wäre, würde ich mir langsam aber sicher gedanken machen...

komplizierte dinge muss man regeln - sowas gehört zum erwachsenwerden dazu.

e-mails wo du nebenbei auch andere themen anschneidest, helfen dabei in keinsterweise.

mein kumpel hätte dich garantiert gern als freundin wenn er single wäre
wie jetzt? der kumpel hat auch ne freundin......???

erwachsenwerden.. als wär ich erst 12.. mir ist das vom prinzip schon klar das man komplizierte dinge klären muss.. ich bin nicht dumm.. auch wenn das scheinbar einige denken.. im nachhinein stell ich fest, dass ich mein problem nicht hier hätte ansprechen sollen.. diese belehrungen und standard-kalendersprüche weiss ich selbst.. fühlst dich jetz sicher angegriffen.. aber so meine ich das nicht.. allerdings mag ich es nicht, wenn man auf mich herabblickt und mich mit solchen sachen belehrt wie "das gehört zum erwachsen werden dazu" und "komplizierte dinge muss man regel".. ach echt? das wusste ich ja noch gar nicht..

das mit dem single-sein hab ich falsch gesagt.. sorry.. wenn ICH singele wäre würde der kumpel was von mir wollen.. er selbst ist single.. und mein freund merkt nix.. der hat das von anfang an gesagt weil ich halt der typ von seinem kumpel bin.. is ja auch egal.. ich werd das schon irgendwie machen.. denn schließlich gehört es zum erwachsenwerden hinzu, fehler zu machen und seinen eigenen weg zu finden.. also brauchen hier eigentlich keine leute unter 30 zu texten.. oder ab wann zählt man als erwachsen?

ganz ruhig ratlos, es gibt da ein paar leutchens hier die meckern immer über uns 'junggemüse' rum, ich versuch's gelassen zu sehen. sehe es aber wie du. die die sich nicht angesprochen fühlen sollten es lassen. belehrungen abziehen kann hier jeder. wir sind hierher gekommen um ehrlichen rat zu hören und nicht uns als die jammernden teenies mit absolut null hirn im kopf abstempeln zu lassen.

so freu mich schon auf die reaktion :rolleyes:

und ja es tut mir nicht leid, dass ich nicht wie jeder 'erwachsene' mensch so toll mit wörtern fachvokabulieren kann. man kann nämlich auch viel um den heißen brei herumreden, und manchmal klappt's auch einfacher.

würd gern noch mehr sagen, aber da das ja eh nur dummes gequatsche ist..

ich mag toleranz und ich versteh auch wie die älteren über die jüngeren denken und andersherum und ich mag absolut kein dämliches gestänker. aber irgenwie hab ich das gefühl dass manche sich dann doch nicht entsprechend ihrem charakter artikulieren!

sorry ratlos, aber irgendwie musste das mal raus ;)

irgendwie verdirbt einem das nämlich langsam aber sicher die lust hier zu schreiben, und ich denke das geht inzwischen einigen so. was ziemlich schade wär.

ps. mrhal das war jetzt auch nicht direkt an dich gesendet.

:-) schön gesagt! :-)

ich bin jetz auch nicht sauer oder so.. aber irgendwie vergeht einen doch so'n bissel die lust am texten.. vielleicht sollten die die ganze seite hier noch in alters-klassen einteilen.. ;-)

oh.. ich seh grad.. du bist jünger als ich.. hmm.. jetz sollte ich mir ganz schnell ne gute belehrung einfallen lassen... *grübel*.. wie wärs hiermit: also heartflower.. an deiner zickigen reaktion merkt man wieder wie jung du doch bist.. man muss auch mal die meinungen anderer akzeptieren können ohne sich gleich angegriffen zu fühlen..

HIHI!!! :-)))

Seite 3 von 5 · 99 Beiträge in diesem Thema