Zum Inhalt springen

Verliebt in eine "Geheimnisvolle" Frau! Wie tickt das weibliche Gehirn?

92 Antworten9'327 AufrufeGestartet von Nachtlux ·

Hi madou,

Vor jeder Entscheidung steht immer eine Aufgabe!

Es ist wirklich so, dass ich meine jetzige Freundin noch liebe. Aber nicht mehr so wie es einmal war. Ich habe mir Gedanken gemacht und gehofft, dass ich das ganze nochmals umbiegen kann. Sie wirft mir auch (berechtigt) vor,dass unsere Kommunikation nicht mehr die beste sei. Und das stimmt auch noch. Mir tut es auch Leid, doch wenn man auf eine andere Frau - gewollt oder ungewollt - fixiert ist leiden nunmal andere Dinge darunter und es entsteht wohl ein Defizit. Ich möchte sie halt nur nicht verletzen.

Grundsätzlich bin ich ein sehr einfacher und authentischer Mensch, warum es mir auch so schwer fällt mich irgendwie zu verstellen. Und wenn ich beispw. zu einem Fußballspiel gehe, dann gehe ich ohne wenn und aber. Fußball ist das einzigste, was ich seit meiner frühesten Kindheit selber betreibe, mit leidenschaft verfolge und mich tagtäglich beschäftige. Für mich hatte dieser Sport schon immer vor allem andern oberste Priorität und das wusste sie bereits bevor sie mit mir zusammenkam. Es ist nicht leicht mit einem Mann zusammen zu sein, der jeden Samstag und Sonntag auf dem Sportplatz ist (ganz zu Schweigen von weiteren 3 Trainingseinheiten pro Woche). Sie "akzeptiert" das zwar ist jedoch mit dieser Situation nicht zufrieden, obwohl sie es nur selten bemängelt.

In den letzten Monaten kann ich mich gar nicht mehr motivieren zu ihr zu gehen, obwohl wir in der gleichen Ortschaft leben. Diese Unentschlossenheit lässt mich noch verzweifeln und an meiner Liebe zu zweifeln. Normalerweise freut man sich wenn man seine Freundin sehen kann, jedoch ist das bei mir nur noch bedingt der Fall.

Habe ich vielleicht ne früh ausgebrochene Mid-Life-Crisis?

Hast Du ähnliche Erfahrungen?

hey nachtlux.

für mich sieht es so aus, als würdest du dich nicht besonders um sie bemühen. das ist jetzt kein vorwurf, sondern eine feststellung.

wann hast du ihr das letzte mal blumen gebracht? wann habt ihr das letzte mal wirklich geredet? wann seid ihr mal verreist? du willst romantik und herzklopfen: aber das lässt immer nach einer weile nach, wenn man sich zu sicher ist, dass der andere da bleibt. beziehung heisst immer auch arbeit. eine liebe braucht auch nahrung. wenn du nur neben ihr herlebst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn das alles verschwindet.

sie scheint mir sehr tolerant zu sein, was dein hobby angeht. würdigst du das?

wenn du sie nicht sehen willst dann wird es jetzt echt an der zeit, dass ihr euch aussprecht und beide klärt, wohin es gehen soll.

so vor sich hinleben und darauf warten, das was besseres kommt ist doch ein scheiß!

du möchtest deine freundin nicht verletzen? dann kläre die sache. sich immer wie ein notnagel zu fühlen ist verdammt scheußlich.

Naja, deine Geschichte jetzt schon wieder als "Dreiecksgeschichte" auszulegen, ist ein bissel übertrieben. :rolleyes:

Du hast eine andere Frau gesehen und dich Hals über Kopf verliebt. Ja, passiert. Aber mehr ist eben auch noch nicht passiert, dass man da schon von einer Dreiecksgeschichte reden könnte.

Mir kommt es eher so vor, als könntest du nicht alleine sein. Du vermischst nämlich die Dinge (bzw. es wird hier im Thread gemacht). Einesteils ist da deine Freundin und andererseits diese Frau, die aber in Bezug zu deiner Freundin gestellt wird. Warum?

Bis jetzt sehe ich, dass du eine nicht gerade liebevolle Beziehung führst. Du scheinst aus Mitleid mit ihr zusammen zu sein. Aber zu was dann überhaupt noch? Kann es vielleicht sein, dass du nicht alleine sein kannst? Das du dich nicht trennen willst, damit du nicht alleine bist? Das ihre "Probleme" nur vorgeschoben sind, damit du nicht offen zugeben musst, dass du das eigentliche Problem bist?

Und dann kommt die andere Frau mit ins Spiel. So richtig traust du dich nicht, weil sich ja dann Veränderungen in deinem Leben anbahnen könnten. Das ist auch nicht so doll, denn das, was du jetzt hast, hast du sicher: Deine Freundin. Bei bzw. mit der Neuen ist alles ungewiss. Der Reiz ist da, nur das Selbstvertrauen bei dir fehlt.

Überleg also mal, ob es nicht besser wäre, wenn du erst deine Beziehung aufräumst und danach schaust, ob du wirklich noch die andere Frau brauchst. Das du sie nur beachtest, weil dir etwas in der Beziehung fehlt, glaub ich noch nicht mal unbedingt. Dieses Verliebtheitsgefühl, welches du jetzt wieder erlebst, geht im Alltag irgendwann verloren. Immer können die Hormone nicht auf Hochtouren arbeiten. ;) Das würde auch mit der anderen zusammen verfliegen. Aber was würdest du dann machen? Dich wieder verlieben und zur Nächsten gehen? Oder auch mal etwas für die Beziehung tun?

Mal noch ein ganz anderer Tipp. Lad sie nicht gleich zu einem Eis ein. Komm erst einmal so mit ihr ins Gespräch. Da kannst du ganz schnell feststellen, ob deine Idealisierung wirklich sooo zutrifft.

Liebe madou,

wie kann ich mich zurzeit in diesem Wirrwarr und Dschungel zurechtfinden. Mir scheint als befände ich mich in einem Labyrinth mit zwei Ausgängen. Obwohl ich weiß welcher Ausgang zu welcher Frau führt, kenne ich noch nicht den Weg, den ich gehen soll und irre stattdessen im Labyrinth umher und bewege mich aber tendenziell auf den Ausgang meiner Geheimnisvollen zu, obgleich ich nicht den Ausgang dieser Entscheidung kenne.

Es ist wirklich nicht fair meiner Freundin gegenüber aber ich sollte jetzt besonnen sein und erstmal die Schnauze halten.

Muss erstmal wieder klar denken können.

Es tut mir wirklich im Herzen weh, da man viel gemeinsam durchgemacht und erlebt hat.

All dies mag vielleicht ambivalent klingen, jedoch ist es wahrscheinlich menschlich.

@ Tylli: Du scheinst nicht zu wissen, dass es sowohl die Liebe in Gedanken (d. i. meistens unerwiderte Liebe) als auch geteilte Liebe gibt (also reale Liebe). Lies doch bitte mal die ungezählten Beiträge in diesem Forum, die sich mit der ersten Variante beschäftigen. Im übrigen finde ich Deinen Beitrag redundant, d. h. er liefert auch keine neuen Denkanstöße!

Schön gesagt, liebe Madou,

wann hast du ihr das letzte mal blumen gebracht? wann habt ihr das letzte mal wirklich geredet? wann seid ihr mal verreist? du willst romantik und herzklopfen: aber das lässt immer nach einer weile nach, wenn man sich zu sicher ist, dass der andere da bleibt. beziehung heisst immer auch arbeit. eine liebe braucht auch nahrung. wenn du nur neben ihr herlebst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn das alles verschwindet.
doch ist es ja nicht immer so, das der Eine oder der Andere daran "arbeiten" will. Und mit "wollen" meine ich eine unterbewusste Entscheidung, die dem Partner vielleicht gar nicht so klar ist. Manche Beziehungen sind da, um sich "auseinander zu leben". Sich wieder voneinander zu entfernen. Nicht alle.
Dieses "der Liebe Nahrung geben" kann eben auch darin bestehen, IHm seinen/Ihren Freiraum zu lassen, indem man SICH von dem Jenigen entfernt... hört sich blöd an, vielleicht, doch ich bin davon überzeugt. Und dass es ebenso ein Zeichen der Liebe ist, ist genausoparadox- wie es wahr ist.

Somit bleibt Dir, lieber Nachtlux, aber immer noch für Dich zu entscheiden, wo dein Weg denn nun lankgeht!

und hierzu: ein Professor sagte mal:

"Die Antizipation des Antizipierbaren ist die Antizipation des Unvorhersehbaren"Ein Verhaltensforscher an der Uni.

kann ich nur sagen: Sogenannte Professoren sind anscheinend zu blöd, einen Satz so zu gestalten, dass Ihn Jeder verstehen kann. Also Professor - Deutsch: Unvorhersehbares zu vermuten, ist Schwachsinn. :tongue:
Liebe Grüße

Rosenkatze

Liebe Tylli,

ich kann sehr gut allein sein. Bin nicht der Typ von Mann der ohne eine Frau nicht kann.

Solange ich mit jemandem liiert bin kommt es mir nicht in die Tüte, dass ich eine Frau zu einem Eis einladen würde. Das gehört sich nicht und da habe ich meine Prinzipien. Mit dem Sprung zum Mond wollte ich lediglich verdeutlichen, was ich seit Monaten fühle.

Klar würde ich erstmal nen small-talk bevorzugen.

Man muss die Frauen in Bezug stellen, da sich nunmal ein verliebtes Gehirn nur auf eine Frau fokussieren kann und aus diesem Grund die andere vernachlässigt wird, obwohl dieses Verhalten von mir durch etwas ganz natürliches hervorgerufen wurde. Es kann ja mal passieren das man sich in eine andere verguckt. Aber wenn es über einen sehr langen Zeitraum anhält, dann mache ich mir ernsthafte Gedanken.

Bei deinem ganzen letzten Posting stellt sich dann für mich aber die Frage, was du von der Frau willst? Sie bloß mal kennenlernen? Oder mehr wollen? Aber egal, das kann sich ja auch erst mit der Zeit ergeben.

Aber wenn es über einen sehr langen Zeitraum anhält, dann mache ich mir ernsthafte Gedanken.
Ist aber teilweise nachvollziehbar.

Du hast dich vor längerer Zeit in sie verguckt. Damals kamen keine Inputs weiter. Du hast sie in die hinterste Ecke deines Gedächtnisses geschoben. Noch schlimmer - ins Unterbewusstsein. :D Und plötzlich siehst du sie wieder und zack! sind die Gefühle von damals wieder da. Die kommen einfach. Zusätzlich noch ein bissel intensiver, weil vielleicht die Reize jetzt in verstärkter Form auftreten.

Da diese Reize immer wieder neue Nahrung bekommen (weil sie dich z.B. immer wieder anlächelt), hast du auch das Gefühl, dass diese Liebe nicht vergeht bzw. das sie sogar stärker wird.

Sie kann sich mal abschwächen, wenn du sie kennenlernst und sie ist nicht so, wie du sie dir in deinen geheimsten Wünschen und Träumen ausgemalt hast. Aber sobald du mal zu ihr persönlichen Kontakt haben wirst, wird sich auch in diesen Gefühlen etwas ändern.

Aber zu dem Kontakt muss es eben erst einmal kommen. ;)

Hi Tylli,

das hat ja richtig was psychoanalytisches!Respekt, realistisch auf den Punkt gebracht.

Doch gibt es in der Liebe Realismus? Ein Neurobiologe meinte mal, dass wahre Liebe unter verschiedenen Geschlechtern, die nicht blutsverwandt sind reine Fiktion sei.(Hormone, biochemische Prozesse etc.). Aber das ist für uns Romantiker wohl nix oder wir wollen es nicht wahr haben.("und das ist auch gut so")

Na, wenn du biochemische Prozesse ansprichst, ist das doch eigentlich das Realistischste, was es gibt. ;) Chemie besteht aus Formeln, die tatsächlich vorhanden sind. ;) Wenn du ein bissel von Hormonen Ahnung hast, wirst du auch wissen, dass das erklärbare Prozesse sind. Aber viel interessanter ist es, diese Prozesse auf emotionaler Ebene erklären zu wollen. =)

Und Naturwissenschaftler sind die schlechtesten Psychologen, die es gibt. ;) Die pressen alles in eine Formel und glauben, damit die Welt erklären zu können. Sind dann aber immer die besten Verlierer, wenn es mal um Emotionen geht. :D

Naja, was heißt "psychoanalytisch"? Wer sich schon mal genau beobachtet hat, wie bei sich selbst etwas abläuft, wird das kennen. Das ist ungefähr so, wie wenn man einen alten Bekannten wiedertrifft und üerlegt, woher man ihn kennt. Da setzen dann auch Reize ein, die das Wissen aus irgendwelchen Tiefen des Unterbewusstseins holen. Wer da sehr aufmerksam ist, wird das sogar merken.

Ja, aber was willst du denn nun ganz konkret von dieser Frau?

Hi Tylli,

mich würde es freuen, wenn ich sie mal nur ein klein wenig näher kennen lernen könnte. Ihre Stimme zu hören, ihr Lächeln bewundern. Etwas über ihre Einstellungen, Hobbys, Lebenslauf, Lieblingsgericht..usw. kennenlernen, um mir ein erstes Bild von ihr machen zu können. Sie hat eine einmalige Ausstrahlung und eine enorme Anziehungskraft.

Des Weiteren möchte ich ihr dadurch ein erstes Signal senden. Aber mehr auch nicht. Das kann und will ich nicht meiner Freundin zu Liebe tun.

Was lieben denn die Frauen bei solchen ersten Gesprächen??

sag mal nachtlux.

du möchtest hier flirttipps von uns frauen, obwohl du noch ne freundin hast? eines kann ich dir sagen: SOWAS finden frauen ätzend!

Hee madou,

also so ist es auch wieder nicht. Ich interessiere mich generell für das Verhalten von Menschen.

Kam vielleicht etwas blöd rüber, ok. :rolleyes:

Ich hoffe du bist nicht allzu sauer und beantwortest trotzdem die vorherige Frage!? :o

neeneenee mein lieber.

nichts für ungut, aber das gefällt mir nicht. ich habe keine lust, dich bei so einer aktion zu unterstützen. erst benennst du diesen ganzen thread nach der geheimnisvollen und nun soll das ganze ein studieren des menschlichen verhaltens werden? rein zufällig des weiblich menschlichen verhaltens beim kennenlernen? nee!

man sollte meinen, du hättest mit deiner jetztigen freundin genug zu klären, da solltest du dich erstmal mit beschäftigen.

auf die frage, was du zum erhalt der beziehug getan hast, hast du auch noch nicht geantwortet. X(

Ok madou,

kann dich verstehen, wenn du das nicht möchtest.

Was ich für die Beziehung tun möchte? Das ist ja gerade das Problem!

Gar nix! Aber nicht weil ich es nicht will, sondern weil ich es nicht kann aufgrund meiner totalen Fixierung auf die andere.

mensch nachtlux,

das ist doch ne ausrede. entweder willst du die beziehung retten oder nicht. das hat nix mit fixierung zu tun! merkst du nicht, wie du dir deine ausrede zurechtbasteltst?

mann, wenn du deine freundin liebst, dann krieg den hintern hoch. wenn nicht: trenn dich. aber die andere abchecken und sollte sie kein interesse haben doch bei deiner freundin bleiben, ist nur eines: scheiße und charakterschwach. sorry.

du schreibst hier, als könntest du gar nichts dagegen tun, dass es so ist, wie es ist. das stimmt aber nicht. übernimm die verantwortung für dein leben. und wenn es dir nicht gefällt wie es ist: ändere es.

Oh man madou,

gerade schaue ich Markus Lanz im ZDF. Die Schauspielerin Michaela May (59) ist zu Gast und berichtet, dass sie 30 Jahre mit ihrem Mann zusammen war ehe sie sich von ihm getrennt hat. Der Grund: Sie hat sich frisch verliebt! Ihr Psychotherapeut meinte das dies "überhaupt nichts verwerfliches" sei, sondern völlig normal sei und so geht es schließlich auch millionen anderen Menschen auch.

Sie hätte sich auch nicht getrennt, falls sie sich nicht verliebt hätte.

Eigentlich mag ich es nicht, wenn man vergleiche zwischen der Wirtschaftswelt und der menschlichen Liebe zieht, aber nachfolgend werde ich was sagen, was dich vielleicht zum kochen bringt:

Wenn ein Arbeitnehmer sich nicht mehr bei der Firma, der er viel zu verdanken hat, bei der er schon lange arbeitet, gewohnt seiner Arbeit nachgeht etc. und eigentlich unter den Kollegen sehr beliebt ist plötzlich ein neues Jobangebot bekommt. Eine Firma, die in einer Branche tätig ist, in der man schon immer arbeiten wollte, mit sehr attraktiven und neuen Arbeitsprojekten, man ist wieder neu motiviert, das Umfeld ist super kann einen plötzlich auf andere Gedanken bringen und einen tatsächlich zu einem Wechsel bewegen. Falls nicht probiert man es vielleicht trotzdem in der alten Firma und es ändert sich vielleicht vieles zum Guten, was man jedoch vorher nicht weiß.

Viele Trennungen resultieren nunmal aus neuen Bekanntschaften.

Der Amorpfeil wird abgeschossen, ist sehr lange unterwegs und trifft einen völlig unerwartet, weil man wie paralysiert dasteht und sich nicht mehr bewegen kann auch wenn man es will. 8o

Ich merke halt, dass es seit über einem Jahr bergabwärts geht. Wenn ich von morgens bis abends öfter an die andere wie an meine denke ist das eigentlich total scheiße. Das weiß ich auch.

Gibt es kein Rezept gegen das? Ist es nur eine Schwärmerei? Darf das solange anhalten?

Gibt es kein Rezept gegen das?
In Deiner Beziehung ist der Reiz weg, jetzt brauchts wieder etwas Neues. Einige kaufen sich ein neues Auto und andere wechseln den Partner...

Das Rezept heisst, arbeite an Deiner Beziehung, oder zieh einen Schlussstrich.

Ist es nur eine Schwärmerei?
Sicherlich, Du kennst sie ja nicht einmal.

Darf das solange anhalten?
Das kommt auf Dich darauf an. Du kannst weiterhin von ihr träumen oder Du kannst Dir einmal überlegen, was Du wirklich willst - weiterhin mit Deiner Freundin zusammen sein oder Dir den Weg freischaufeln für andere Frauen.

Hi sealife,

du hast in allen 3 Punkten Recht. Es liegt halt immer an einem selbst.

Forums-Mitglieder vergibt mir, denn ich weiß nicht was ich tu((n) soll)!

nachtlux!

du willst einfach alles haben und das gibt es nicht. und nen freifahrtschein mit flirttipps gebe ich dir auch nicht.

mann! wenn du seit über einem jahr nichts mehr in deine beziehung investierst, weil angeblich die andere dich blockiert, dann brauchst du dich nicht wundern, dass es nicht mehr läuft. glaubst du eigentlich, deine freundin ist blöd? die hat doch auch längst gemerkt, dass es so nicht richtig ist. deswegen überlegt sie auch mit der trennung.

beziehung ist arbeit! das ist so! ohne das geht es nicht! oder was meinst du, warum die meisten filme nachm happy end wegblenden? weil die die arbeit nicht mehr zeigen wollen. aber anders geht es nicht.

klar kann man sich verlieben. ist mir auch passiert. siehe mein thread. aber man muss eben dann überlegen, was man damit macht. du möchtest scheinbar erstmal gemütlich ausloten wie deine chancen stehen. find ich nicht gut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also echt nachtlux,

wenn du dich nicht überwinden kannst, in deine beziehung zu investieren, dann ist es eh zu spät. dann musst du dich trennen. und vermutlich, wenn du weiterhin glaubst, nicht an einer beziehung arbeiten zu müssen, dann wirst du dich immer wieder trennen müssen. denn ohne bemühung VON BEIDEN SEITEN, auch DEINER ist eine glückliche beziehung nun mal nicht hinzubekommen. so einfach ist das.

natürlich ist es in deinem fall nur schwärmerei. du kennst den menschen doch gar nicht. sie ist nur ein sinnbild dafür, dass dir was fehlt.

klar gibt es trennungen manchmal, weil man jemand anderen kennengelernt hat. passiert. aber du willst die eine warmhalten und die andere auschecken- und es ist hier eben kein arbeitgeber, sondern ein mensch, mehrere sogar, die dahinter stehen. die haben seelen. die haben gefühle. und die verdienen RESPEKT.

Seite 2 von 5 · 93 Beiträge in diesem Thema