Zum Inhalt springen

Verzweifelt - Alles weg - die Liebe meines Lebens, meine Familie, mein Zuhause mein Lebensmittelpunk

102 Antworten7'652 AufrufeGestartet von grenzo65 ·

bearbeitet #61
Du willst jetzt ein guter Vater sein. Das hast du mit einem "Muss" umschrieben. Aber musst du das wirklich? Vielleicht musst du das gar nicht mehr - vielleicht bist du das schon. Vielleicht hast du aber bloß einfach die falschen Vorstellungen von deinem derzeitigen Vater-Dasein.
Danke Tylli!

Da hast du wohl wirklich ins Schwarze getroffen... Unterdessen glaube ich, dass ich gerade bei diesem Thema nichts muss!!! Es ist so, besser kann ich gar nicht (unter den gegebenen Umständen).

Hast du früher nur gelebt und funktioniert, könnte jetzt dein Leben eine Tiefe gewinnen, die du vorher noch nicht gespürt hast.
Ich war nie oberflächlich, im Gegenteil. Ich habe immer intensiv mit Gefühl gelebt die "Tiefe" fehlte nicht, da bin ich mit dir nicht einverstanden. Ich weiss zwar was du damit sagen willst, aber genau das ist doch der Punkt der so schmerzt.

Nachtrag eines kleine Erfolgserlebnisses:

Seit vorgestern Abend hat sich mein Rücken gemeldet... im linken Fuss wieder kein Gefühl mehr - humpelte ich überrascht nach Hause. Deine Wort sind mir in den Sinn gekommen und ich wollte nicht akzeptieren

das dies jetzt wieder ein Problem sein soll. Ich habe mich dageben gesträubt und mir eingeredet das dies wohl psychosomatisch ist... Ich kann nicht sagen, dass ich völlig schmerzfrei (diesmal körperlich) bin, jedoch kommt das Gefühl im Fuss zurück! Hoffe ich schaff das weiterhin im Griff zu haben - will nicht nochmals 3 Wochen rumliegen "müssen" (ich weiss, das Unwort ;-) )

Gruss grenzo

... es kommt auf die intensität der gefühle an. schuld, liebe, ego... alles zusammen.
Liebe heartflower

Ich war immer ein Mensch der sehr intensive Gefühle hatte - so wie's aussieht bis heute... Diese "büssen" zu müssen mit Bildern die sich in den Kopf schleichen ist einfach übel.

Ich denke ich bin auf dem "Weg" - es ist einfach nicht fair, aber ich kann's nicht ändern.

Ich hoffe inständig noch einen Sinn für mein weiteres Leben zu finden, vorallem auch Sachen die mir Freude machen und die ich auch erleben kann. Daran mangelt's mir extrem.

Lieben Gruss grenzo

Zwei Sprichworte die mir heute "über den Weg liefen"... und die mich ins Grübeln brachten

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt eine Vollkommenheit tief inmitten alles Unzulänglichen.

Es gibt eine Stille, tief inmitten aller Ratlosigkeit.

Es gibt ein Ziel, tief inmitten aller weltlichen Sorgen und Nöte. (Gautama Buddha)

Diese Hoffnung habe ich, auch wenn es mir zwischenzeitlich extrem schwer fällt daran zu glauben...

--------------------------------------------------------------

Das Finden seiner selbst in dunklen Tagen ist meist mehr Glücksache, als die Menschen gewöhnlich eingestehen wollen. (Gottfried Keller)

Dem kann ich zustimmen. Auch wenn man sich bemüht - das Leben lebt und nimmt keine Rücksicht auf "Nachzügler".

@grenzo

ja ich verfolge deinen thread noch.

beitrag folgt.

ich wünsche dir trotz deiner schmerzen einen schönen abend :)

Unterdessen glaube ich, dass ich gerade bei diesem Thema nichts muss!!! Es ist so, besser kann ich gar nicht (unter den gegebenen Umständen).
Na, perfekt! :super:

Dann lass diesen Gedanken, dieses Muss, los. Verschwende nicht mehr deine Kraft damit, darüber rumzugrübeln, ob du es nun bist oder nicht. In dem Punkt bist du mit dir im Reinen. Und das ist gut so!!! :super:

Immerhin ist das schon ein kleiner Erfolg. :party:

warum machst du nicht mal sachen die dir früher so viel freude bereitet haben?

bzw. warum lässt du die freude nicht zu?

glaubst du dass du keine freude mehr verdient hast?

bearbeitet #65
warum machst du nicht mal sachen die dir früher so viel freude bereitet haben?bzw. warum lässt du die freude nicht zu?

glaubst du dass du keine freude mehr verdient hast?
Das ist einerseits für mich selbst nicht erklärbar, aber ich habe generell zu nicht viel Lust.

Andererseits: Ich habe mich die letzten Monate so ziemlich zurückgezogen, auch nachdem ich feststellen musste, das keine Freunde mehr übrig waren. Unter Leute/Menschen gehen dazu hatte ich mich aber immer mal wieder aufgerafft, nach der Arbeit (ich habe sehr unregelmässige Arbeitszeiten) kurz mal etwas trinken zu gehen. Nun meine Stammkneipe wo mich alle kennen habe ich nicht gemieden. Klar war ich nicht sehr offen, aber es war irgendwie auch ein Stück zu Hause. Hier war auch der einzige Mensch, der Chef, mit dem ich sprechen konnte (nicht im Lokal natürlich...). Ihn kenne ich schon seit vielen Jahren und verückterweise konnte ich ihm in den letzten Monaten auch ein wenig helfen... Er ist die neue Liebe meiner Frau. Im Moment kann ich da einfach nicht hin... obwohl er das Gespräch sucht, da er genau weiss wie schlecht es mir ohnehin ging... aber ich kann das einfach nicht. Also fehlt mir hier auf dem Lande schlicht auch die Alternative.

Einige Dinge liegen einfach schlicht finanziell nicht drin (auswärts Essen gehen, Fischen da das Patent zu teuer ist usw.).

Meinen Uraltcomputer soweit restauriert zu haben das ich wenigstens online gehen kann ist bereits viel wert.

Ich bin der Meinung, ich hätte Freude verdient, es ist nur so verd.... schwierig weil ich in meinem Schmerz gefangen bin. Wenn du mich heute fragst was mir Freude macht, so schlimm, ich kann es dir beinahe nicht beantworten.

Wenn schon heute ausserplanmässig die Kidd's zu mir kommen freue ich mich ungemein auf sie, andererseits weiss ich das es meiner Frau darum geht zu ihrem Lover zu können..., der eben mein einziger wirklich wichtiger Kontakt war. Weisst du, das schmerzt wirklich.

Auch der Hund kommt zu mir und das ist auch eine grosse Freude, er (sie) spürt meine Gefühle extrem gut. Gefühle eines Hundes... hart aber wahr. Spazieren zu gehen, schon dazu muss ich mich aber wieder aufraffen - aber da das zwingend nötig ist, nochmals gut für mich ;-)

Sorry, jetzt wurde ich wohl etwas ausführlich. Habe mich (im Sinne von Smaragdaund Tylli :rolleyes: ) dazu durchgerungen das der Schmerz so lange bleibt bis er geht... ich kann's eh nicht ändern.

@Tylli: Danke für dein :super: (nehme das sehr gerne als pos. Feedback)!

So wie ich mich kenne hoffe ich nur, ich werde nicht zu fatalistisch... Irgendwo tief in mir drin schwellt auch noch die Wut - die Wut auf sie, ihr gehts gut, respektive sie lässt es sich gut gehen - die Wut auf mich selbst das ich nicht akzeptieren und loslassen kann und die Bilder nicht weg bringe - die Wut auf das Leben weil ich nicht weiss wieso ich/wir das verdient haben...

salids grenzo

Liebe Lesende

Bin ich einfach zu sensibel, zu "schwach" resp. zu emotional? Viele Menschen erleben Ähnliches - wieso soll ich's nicht auf die Reihe bringen können...

Ich frage mich echt wieso?

Das stärkt mein Selbstwertgefühl nicht gerade... ich dachte immer eine meiner Stärken sind die Emotionen und die Ehrlichkeit zu meinen Gefühlen zu stehen - aber so ist's einfach nur hart.

Keine Angst ich versinke schon nicht in Selbstmitleid aber ich will und kann nicht einfach meine Emotionen verschliessen - vorallem will ich nicht - das ist ein essenzieller Teil von mir selbst!

Nun grenzo, ich bin der Meinung, deine Sensibilität ist deine Stärke. Viele Menschen gestehen sich Gefühle nicht ein und sind einfach hart und kalt (zu sich und zu anderen). Lass deine Gefühle laufen. Ich kann dir nur sagen, es tut gut, einfach mal darüber zu weinen - auch als Mann. Danach fühlst du dich erleichtert. Das behältst du natürlich für dich, weil es ja deine Gefühle sind.

Was deinen Kontakt angeht: Meide ihn. Es bringt nichts, wenn er mit dir darüber spricht. Er will lediglich sein schlechtes Gewissen beruhigen. Das ist aber sein Sache und nicht dein Problem.

Für dich ist es wichtig, dass du deine Frau gehen lässt (gefühlsmässig). Versuche, etwas zu unternehmen, zwinge dich dazu. Mach einen Plan. Irgendwann wird es normal für dich. Du bekommst so wieder Boden unter den Füssen.

Ich finds gar nicht so schlimm sich mal zu verlieren, du hast 50 Mille verzockt aber nicht die Organe deiner Familie. Es zeigt doch nur das Wir Menschen anfällig sind manchmal Dinge zu tun, gerade was Sucht betrifft egal welche Sucht sich dort hineinzusteigern, bei Streit ist es auch so. Mensch verliert halt mal den Überblick. Ansonsten hast du doch ein Musterleben geführt. Das deine Frau entäuscht von Dir ist ja auch berechtigt. Aber ich denke auch, das Sie nach einer langen Zeit alles im Gesamten sehen wird. Wieso habe ich für solche Sachen mehr Verständins als fürs so einen abgefuckten angeblichen Freund, der es ausgenutzt hat mit dem Hintegrundwissen an deine Frau zu kommen.

Das ist für mich ein NO GO.Dem würdeich eine Postkarte schicken mit dem Slogan "9mm Stahl lass Dir das mal durch den Kopf gehen" aber hör hier besser nicht auf mich, Ich meine es gibt Familien die Leben von Hartz 4 da hätten die 50 Mille für ein Haus gar nicht zur Debatte gestanden. Liebe, Essen und Trinken ist das wichtigste. Sie wird es Dir bestimmt irgendwann verzeihen, es gab ja einiges mehr was du geleistet hast(im positiven).

lieber grenzo,

gerade erst entdeckt, gleich meiner signatur hinzugefügt:

"Du kannst dich nicht selber finden, indem du in die Vergangenheit gehst. Du findest dich selber, indem du in die Gegenwart kommst." Eckhart Tolle

wie alterego aber auch schön schreibt: es ist gut, sich mal zu verlieren, es hilft dich bewusst zu fühlen, wenn du dich wieder gefunden hast.

alles liebe

...Du findest dich selber, indem du in die Gegenwart kommst...
Liebe heartflower

Ich arbeite daran muss wohl einfach damit klarkommen zwischenzeitliche tiefe emotionale Abstürze zu haben... Gerade eben als meine Frau den Sohnemann abgeholt hat und sie so schön und begehrenswert vor mir stand...

Danke.

Lieber alterego und yertan

Vielen Dank für eure Zeilen. Andere Ansichten bringen mich immer wieder zum studieren - ich denke das hilft...

Guten Morgen zusammen

Als ich jetzt gerade vor die Tür trat ist mir klargeworden, dass ich keine Freude an diesem eigentlich schönen Morgen habe. Die Kinder schlafen noch, wenn ich an sie denke, wirds mir zwar warm ums Herz, aber ich kann meine Frau einfach nicht loslassen. Die Gedanken an sie trüben meinen Blick und mein Brustkorb wird umklammert - wie wenn ich zu nichts anderem fähig wäre als verstrickt zu sein.

Das ist für mich persönlich einer der Rückschläge, die ich zwar erwarten musste, aber auch wenn ich den Schmerz annehme - immer diese Bilder in meinem Unterbewusst sein...

Habe gestern ein gutes Buch gelesen (Mut zum Leben, Texte von Walter Ritter - nehme an der ist niemandem bekannt) und mir ist einiges klar geworden... Aber auch wenn ich weiss, das ich mir Zeit lassen soll, das ich vor der Tür stehe sich der Hund an mein Bein schmiegt, die Kinder so zufrieden schlafen, ich eigentlich gesund bin - einfach keine richtige Freude empfinden zu können und mir dies auch bewusst zu sein - das hat mich schockiert :eek:

Ich versuch daran zu arbeiten.

grenzo

ja lieber grenzo,

du siehst all diese dinge und kannst sie doch nicht spüren.

denn deine gefühle sind verblendet.

von der vergangenheit. du kannst noch nicht in der gegenwart ankommen.

du assoziierst zu vieles mit alten gefühlen.

erst wenn dieser zustand aufhört, hast du losgelassen.

alles liebe weiterhin

bearbeitet #73
lieber grenzo,

was mir gerade auffällt, weil du es so oft erwähntest... vielleicht frisst dich im grunde auch der ganze neid auf?

du vergleichst dich, hast du häufig erwähnt, mit anderen, die 'so schnell aus ihren löchern kommen', du hast deine exfrau 'aufgebretzelt' vor der nase stehen und weißt, dass sie nun einem anderen 'gehört' usw.

und du hast riesige erwartungen an dich selbst.

neid kann dich krank machen, dein immunsystem angreifen, dich depressiv machen. man redet sich selbst nur schlecht, sieht seine stärken nicht mehr und vor allem: man gibt es nicht zu, man gesteht es sich selbst nicht mal ein.

vielleicht ist das auch noch ein anderer möglicher ansatz neben all dem zuvor schon angesprochenen (sich selbst verzeihen, vatersein etc) ?

alles liebe

Bin ich einfach zu sensibel, zu "schwach" resp. zu emotional? Viele Menschen erleben Ähnliches - wieso soll ich's nicht auf die Reihe bringen können...
Ich frage mich echt wieso?
Nein, du bist weder zu schwach noch zu emotional. Du hast einfach zu wenig Geduld und bist in deinen vielen "Muss" gefangen.

Wer sagt denn, dass du da drüber hinwegkommen musst? Versuch doch einfach mal mit dem Schmerz zu leben, ihn anzunehmen und zu akzeptieren. Wehr dich doch nicht ständig dagegen. Du führst einen Kampf, den du nicht gewinnen kannst. Du kämpfst an zu vielen Fronten.

Du solltest deine Situation auch nicht mit der von anderen Menschen vergleichen. Du hast sehr, sehr viel verloren: Frau, Kinder, Haus, materiellen Dinge, dein ganzes geregeltes (vorheriges) Leben und die ganzen Emotionen, die damit verbunden sind/waren. Der Kraftakt bei dir besteht ja auch darin, erst einmal diesen Verlust zu verarbeiten - dich aber gleichzeitig auch noch auf ein neues Leben einzurichten. Das neue Leben erfordert aber auch Kraft. Du musst dir alles neu aufbauen. Und das Alte, was du noch hast, bewahren. Das Alte ist im Moment dein Leben/deine Gesundheit und dein Job. So wie du dich hier gibst, wirst du aber auch noch das einbüßen. Bzw. wird es Schaden nehmen. Nämlich deine Gesundheit. Die ruinierst du dir gerade ganz kräftig.

Du hast im Moment zu viele Baustellen, die du auf einmal bewältigen willst. Du führst Krieg mit dir selbst. Aber hast du schon einmal von einem Feldherrn gehört, der es geschafft hat, verschiedene Schlachten auf einmal zu schlagen? ;)

... vielleicht frisst dich im grunde auch der ganze neid auf?
Liebe heartflower

Neid war noch nie mein Problem und ich denke auch heute noch nicht. Eigentlich würde ich es meiner Frau gönnen, wenn sie glücklich ist, kann aber einfach nicht damit umgehen, obwohl ich weiss das dies auch nicht weiter hilft. Wenn es ihr gut geht, geht's den Kindern gut - für alle besser. Also Neid ist es nicht, der Schmerz ist trotzdem da.

Ich habe immer allen gegönnt, was sie erreicht hatten oder bekommen haben (auch mir selbst natürlich).

Tylli hat wohl nicht ganz unrecht - ich kämpfe (ohne wirklich kämpfen zu können) auf zu vielen Schlachtfeldern.

Ich versuche zu beherzigen was ihr mir mitteilt - es ist einfach schwierig. Am meisten vermisse ich gerade heute wieder zwischenmenschliche Kontakte ausserhalb des Geschäftes... Weiss noch nicht wie ich mir da wieder einen Freundeskreis aufbauen, suchen soll - ausgerechnet ich (wenn ihr mich vor 1 Jahr gekannt hättet wüsstet ihr was ich meine). Na ja, wird schon werden.

Ganz ehrlich ich bin unsagbar froh um dieses Forum und eure Unterstützung!

Herzlichst grenzo

bearbeitet #76
Weiss noch nicht wie ich mir da wieder einen Freundeskreis aufbauen, suchen soll
Du machst mich wahnsinnig!

Hör doch mal bitte auf zu überlegen, was du SOLLST und MUSST. Leb doch einfach mal! Mach dir doch nicht immer darüber Gedanken. Das wird ganz automatisch kommen, wenn du endlich mal diese "Sollst & Musst" sein lässt. Lass los!

Es ist wirklich so, dass das, was wir uns am meisten wünschen, erst dann in das eigene Leben kommt, wenn wir am wenigsten damit rechnen - wenn wir nicht mehr daran denken. Einfach weil wir es nicht mehr auf Krampf versuchen, diesen Mangel zu beseitigen. Wir sind nicht mehr darauf fokusiert und nehmen auch noch alles rings um das Problem herum wahr. Und entdecken plötzlich ganz andere Möglichkeiten. Aber mit deinen vielen Muss wirst du diese Möglichkeiten nie sehen. Weil du viel zu sehr deinen Fokus darauf gerichtet hast.

Versuch doch mal, dieses Muss wegzulassen. Ein "Ich will" könnte ich noch akzeptieren. ;) Aber bitte kein Muss mehr. :)

Zum Thema Freunde: Meinst du echt, dass jemand auf dich zukommt oder auf dich einlässt, wenn du so "unaufgeräumt" wirkst? :cool: Möchtest du mit so einem Menschen zu tun haben? Es gibt den schönen Spruch "Mach aus dir einen Menschen, mit dem du selbst gern zusammen wärst". Also? Willst du mit so einem Menschen zusammensein, der so ist, wie du jetzt im Moment drauf bist?

Vielleicht schaffst du es mal, deine ganzen Schlachtfelder aufzulisten und dir zu überlegen, mit welchem du zuerst anfangen willst. Vielleicht stellst du dann auch fest, dass du auf manchem ja doch schon Fortschritte gemacht hast. Und schau mal, das Thema "Kinder" können wir komplett abhaken, denn dort bist du damit zufrieden, wie es im Moment so ist.

Du musst auch akzeptieren, dass du in manchen Dingen auf Sparflamme fährst und schon bei kleinen Erfolgen einen Grund zum Feiern hast. Es regelt sich nicht alles gleich und plötzlich. Du brauchst eine gewisse Ordnung und Zeit. Und ganz viel Geduld. ;)

Also Neid ist es nicht, der Schmerz ist trotzdem da.
Als Neid würde ich es auch nicht bezeichnen. Es ist mehr der Schmerz des Verlustes. Dir wird immer wieder vor Augen geführt, was du verloren hast. Du siehst förmlich deine Fehler vor dir herumstolzieren. Wirst ständig wieder drauf gestoßen. Und das ist schon nicht so ganz einfach, damit umgehen zu können.

Ganz ehrlich ich bin unsagbar froh um dieses Forum und eure Unterstützung!
Dann leg das Thema "Freundeskreis" erst einmal ad acta und sieh uns hier als deinen Freundeskreis an. Zumindest vorläufig. Ich kenn das von mir: Wenn ich wieder mal so richtig den Kopf voll hab, tut es mir doch ganz gut, mich hier mal mit den Problemen anderer Menschen zu befassen. Es lenkt ab, es richtet den Fokus neu aus. Und am Ende hab ich eigentlich immer zu meinem Zeug ein bissel Abstand gefunden. ;)

Schreib hier einfach - irgendjemand antwortet immer.

ja tylli hat es besser ausgedrückt was ich meinte mit 'neid'.

man sieht eben wie dreckig es einem geht und will das doch gar nicht.

und dadurch geht's einem noch schlechter, wenn man sich dauernd vergleicht, nicht nur mit menschen, sondern auch mit situationen.

stattdessen 'einfach' den IST-zustand annehmen. und den rest hat tylli schön beschrieben.

Tja liebe Lesende(n)

Ich habe viel gearbeitet in den letzten Tagen - konnte mich dazu auch sehr gut aufraffen und gewisse kleine Erfolgserlebnisse erleben.

Den Schmerz konnte ich annehmen (meistens) und heute habe ich ausserplanmässig wieder mein Töchterlein zu Besuch, damit sich meine Ex mit ihrer neuen grossen Liebe treffen kann... - und, ich stehe noch.

Ist dies ein Fortschritt? Wisst ihr ich bekomme doch so Einiges mit und hoffe wirklich damit umgehen zu können immer wieder "allem" über den Weg zu laufen was mir wichtig war....

Ich beherzige eure Ratschläge wirklich, wirklich besser wird's nicht so schnell. Habe mich versucht darauf einzustellen das dies noch lange dauern kann - das macht mich auch nicht glücklicher ;-)

Also, ich halte euch auf dem Laufenden - wünsche mir halt immer noch den Sinn des Ganzen zu verstehen - mom. wohl noch etwas zuviel verlangt.

Kommt Zeit kommt Unrat ... oder so....

Lieben Gruss grenzo

Man kann die Augen vor Tatsachen verschliessen - jedoch nicht vor Erinnerungen...

aber auch erinnerungen können mit neuen eindrücken übermalt werden :trost:

Seite 4 von 6 · 103 Beiträge in diesem Thema