Zum Inhalt springen

wann entsteht aus Liebe Abhängigkeit?

5 Antworten6'964 AufrufeGestartet von carmen32 ·

carmen32Themenstart
an alle hier,

ich habe hier in diesem forum sehr viel gelesen und muss wirklich sagen, hut ab vor so viel beistand, verständnis und unterstützung.

was mir am herzen liegt ist folgendes:

mich würde mal wirklich interessieren, wie weit man für eine beziehung und eine große liebe gehen soll.

es gibt hier sehr viele geschichten, die schon an absolute abhängigkeit und selbstaufgabe grenzen.

wann beginnt man, in eine abhängigkeit zu rutschen, wann merkt man selbst, dass man sich selbst aufgibt? ist es wirklich so, dass in vielen fällen die liebe "sprichwörtlich blind macht"?

hat jemand irgendwelche erfahrungen damit gemacht? und wer hat euch darauf aufmerksam gemacht? wie weit soll man gehen für die liebe?

wenn du dich verletzt fühlst und es deinem partner auch noch sagst und es ihm nicht leid tut.zum beispiel.wenn du weinst beim streit und er meint deine heulerei nervt.wenn er oft gereizt ist und aggressiv,es an dir auslässt und du nur still leidest.wenn du merkst er tut dir weh und du suchst trorzdem kontakt.gibt so viele möglichkeiten.irgendwann ist es ein machtgefühl weil der andere merkt man kann alles machen und der partner ist immer noch da.und diese menschen geben auch immer dir die schuld.lass dir nie zu viel gefallen und gehe wenn du ein anzeichen merkst.

also so ist es eigentlich nicht bei mir, wenn ich mich durch irgendetwas verletzt fühle und ich ihm dies sage, dann reagiert er eigentlich gar nicht genervt, im gegenteil, er ist dann sehr lieb zu mir und wir versuchen dann gemeinsam herauszufinden wodurch sich der andere verletzt fühlt.

bei mir geht es eher um andere dinge, wie zum beispiel mich mit freunden zu treffen. das kann er überhaupt nicht leiden, er kann nicht verstehen, wieso ich mich lieber mit freunden treffe, als ihn zu sehen. dabei ist das ja gar nicht so, ich bin sehr gerne mit ihm zusammen, aber manchmal möchte man auch andere menschen um sich herum haben. er scheint das nicht zu brauchen. dann stellt sich bei mir irgendwann die frage, ob es gut gehen kann, wenn man immer nur mit dem partner zusammen ist.

Hallo Carmen!

Ich finde, daß Abhängigkeit und somit eine negative Beziehung da beginnt, wenn du anfängst zu leiden. Wenn dein Partner dir mehr Energie raubst als gibt.

Wg. dem alleine weggehen: Mein Freund mag das auch nicht. Bei ihm liegt es aber wohl an der Kultur, er ist Afrikaner. Ich richte mich nach ihm und gehe nicht alleine weg bzw. treffe meine Freunde auch weniger, weil er das nicht mag. Für mich ist das nicht so sehr wichtig, weil ich ihn liebe. Möchte ich doch mal zu einer Freundin, dann rede ich mit ihm vorher und dann passt es auch.

Solange ihr euch beide einigen könnt und keiner darunter leidet, ist alles ok. Jeder Mensch hat eben seine eigene Vorstellung, wie viel "Besitzdenken" gesund ist.

Liebe Grüße!

hallo tanja,

vielen dank für deine antwort.

du hast recht, für mich ist das eigentlich auch nicht mehr so wichtig. aber meine freunde verstehen das nicht ganz, sie finden, dass ich mich total zurückziehe und können nicht verstehen, wieso ich mich nur noch mit meinem partner treffe. ich muss dazu sagen, dass ich früher, auch in meinen vorherigen beziehungen, mich trotzdem immer sehr viel mit freunden und freundinnen getroffen habe und auch viel weggegangen bin, es hat aber auch niemanden weiter gestört.

meine freunde sagen, ich bin ihm hörig, was ich natürlich für abslouten quatsch halte. deswegen auch meine frage, wann hörigkeit anfängt, und wie weit man gehen soll für die liebe. ich hatte noch nie solche "probleme" in einer beziehung.

du hast einen afrikaner als freund? welche kultur? ist er sehr eifersüchtig?

du musst natürlich nicht darauf antworten wenn du nicht möächtest.

:) lg

Hallo Carmen!

Ja, ich bin mit einem Afrikaner zusammen, er ist zwar Christ, aber seine Kultur unterscheidet sich sehr zur europäischen. Er ist sehr eifersüchtig, er möchte nicht, daß ich alleine weggeh oder meine Freundinnen besuche und am besten bin ich 24 Stunden am Tag bei ihm.

Ich denke, jeder muß selbst entscheiden, wie viel Freiheit er in seiner Beziehung braucht und inwieweit er auf seinen Partner eingehen will. Es hat nichts mit Abhängigkeit zu tun, wenn man seinem Freund zu liebe mal daheim bleibt also nicht weggeht.

Abhängigkeit fängt für mich da an, wo einer sein Leben aufgibt und sich komplett in der Beziehung aufgibt. Aber wie gesagt, wo genau diese Grenze ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn du dich nicht mehr so oft mit Freundinnen treffen MÖCHTEST, dann ist das doch ok. Klar, du verbringst lieber deine Freizeit mit deinem Freund, das ist doch völlig normal. Wenn ihr länger zusammen seid, kann sich das doch auch wieder ändern. Solange du das freiwillig für ihn machst, finde ich es ok. Hörig wärst du ihm, wenn du eigentlich weggehen möchtest, er dich aber nicht lässt.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema