Zum Inhalt springen

was ist denn nun mit mir los?.....das war es dann wohl...

151 Antworten8'231 AufrufeGestartet von ich_bin_ratlos ·

-

hallo kleiner hase

schon komisch, dass es anscheind doch noch viele gibt, die das selbe "problem" haben wie ich und du.

meinst du nicht auch, dass es bei dir noch relativ frisch ist mit der trennung, und dir einfach die gewohnheit fehlt?

auch ich hatte kurz nach der trennung das eine und andere tief, denn sieben jahre sind eine lange zeit. auf einmal wird einem bewusst, dass niemand mehr nach hause kommt, das kann einem schon in ein loch werfen.

ich denke nicht, dass ich meinen ex als person vermisse, sondern eher die vertrautheit, welche wir hatten. wir hatten eine harmonie, welche man mit der zeit erreicht. dazu gehört auch, den andern in allen situationen richtig einzuschätzen. zu wissen, wann man den andern besser in ruhe lässt und wo die grenzen sind.

momentan denke ich (das variert immer wieder etwas :D ), dass mir diese vertrautheit mit meinem neuen partner fehlt. mein ex und ich waren ein eingespieltes team, wir wussten relativ genau, was der andere dachte, ohne das wir darüber gesprochen hatten. doch wie will das mein neuer partner nach einem halben jahr können?

ich vermisse die harmonie, die vertrautheit und auch das "kennen des partners", doch das ist gar nicht möglich nach einem halben jahr beziehung. was sind schon sechs monate gegenüber sieben jahre????

du siehst kleiner hase, es ist nicht einfach! auch ich fange an zu vergleichen, wobei mein neuer partner nicht wirklich gut abschneidet. doch schlussendlich hat mein neuer partner gar keine chance, denn ihn kenne ich nicht, wie ich meinen ex kenne. das heisst aber nicht, dass ich meinen ex als person an meiner seite vermisse (wie oben schon beschrieben).

die frage am schluss bleibt doch immer die selbe:

liebst du deinen ex noch oder aber ist es die gewohnheit, die vertrautheit und das kennen des partners, welche du vermisst?

ich selber habe darauf noch nicht eine wirkliche antwort!

lg

ich bin ratlos

-

hallo kleiner hase

ob du lesbisch bist oder hetero spielt doch gar keine rolle.

es geht hier alleine um gefühle und die sind bei allen liebesdingen die selben.....also mach dir deshalb keine gedanken.

was ich genau vermisse?

so wie eigentlich schon beschrieben: das "kennen des partners", die vertrautheit, die harmonie welche wir hatten, das eingespielt sein, das wissen was er denkt.....

eigentlich genau das, was eine langjährige beziehung ausmacht.

es ist schlichtweg unmöglich zu denken, dass wir (also er und ich) am selben punkt anknüpfen können wo wir aufhörten. dafür ist zu viel zeit vergangen und auch zu viel passiert. dafür hatten wir auch zu wenig kontakt und es hat sich ja auch jeder für sich in irgend eine richtung entwickelt.

ein satz in deinem posting störte mich: wie sie mir immer ein gutes gefühl geben konnte....

das gefühl hast du dir gegeben und nicht sie.

ich lese hier viel mit und mir fällt immer wieder auf, dass viele hier den partner/in für ihr wohlbefinden verantwortlich machen. das sehe ich anders. wie soll ich mich gut-fühlen in einer partnerschaft, wenn ich mit mir selbst unzufrieden bin? klar ist es schön zu merken, zu spüren und zu sehen, dass der/die partner/in einem liebt. doch um das wirklich zu sehen, zu spüren und zu sehen muss man sich selbst auch mögen.

viele hier stützen sich nur auf den partner und verlieren das eigenen ich völlig aus den augen. mir muss es zuerst gut-gehen, damit ich es auch von andern annehmen kann. verstehst du was ich meine?

tja, nicht einfach das ganze!

lg

ich bin ratlos

-

hallo kleiner hase

ja, genau dieses gefühl fehlte mir am schluss meiner beziehung von damals. das war mit ein grund der trennung. ich fühlte mich einsam in der beziehung, keine unterstützung, keine lieben worte und gesten mehr, es war alles irgendwie selbstverständlich.

und genau heute fehlt mir diese vertrautheit, das "wissen ohne worte"...

schwierig zu beschreiben.

werde mir nun mal deinen theard durchlesen.

freue mich auf eine nachricht von dir!

gruss

ich bin ratlos

h

hallihallo kleiner hase

gute frage die du stellst. ich studiere eigentlich schon seit mittag an dieser frage rum.

ich glaube, eine antwort gefunden zu haben, doch die klingt etwas doof - wenn nicht gleich befremdend.

mein jetztiger freund ist ein sehr fürsorglicher mensch. jedoch weiss er manchmal nicht was er sagt, wenn er emotional getroffen ist. wenn wir z. bsp. in einer diskussion sind, dann sagt er vielfach was verletzendes zu mir. auch ist er sehr belehrend und das stört mich gewaltig.

ich bin eine sehr selbstsichere frau und bin alles andere als auf den mund gefallen.

was mich auch stört ist, dass er sich dann im nachhinein entschuldigt (was ja an und für sich gut ist), jedoch immer eine ausrede, eine erklärung oder aber einen grund findet, wieso er das überhaupt sagte. das sind dann ganz komische sachen.

auch ist seine erwartungshaltung widersprüchlich, so das er das sagt und doch was anderes möchte.....

naja, kompliziert das ganze

lg

ich bin ratlos

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;-) Wollte erstmal ein wenig abwarten wie sich das ganze entwickelt, und es ist im Prinzip genauso gekommen wie ich es vermutet hatte. Am Anfang hast Du noch von Deinem neuen Freund geschwärmt und plötzlich ist er doch nicht mehr so toll. Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, was Deine plötzlichen Gedanken und Gefühle an Deinen Ex in ihm ausgelöst haben können ? Ich meine nicht erst den Zeitpunkt, als Du ihn davon unterrichtet hast. Sondern jenen Zeitpunkt, als das alles in Dir aufkam. ER wird es gespürt haben, da sei Dir sicher. Weil wenn Du nicht mehr mit 100% Deiner Gefühle bei ihm warst, dann spürt er das einfach ! Und genau ab diesem Moment kann er sich nur verändern. Er spürt, dass du ihm entgleitest, er merkt dass er chancenlos ist, und da sich sein Verhalten verändert, siehst Du ihn jetzt auch in einem anderen Licht. Ich war in der Situation Deines jetzigen Freundes, und glaube mir, Mann kann noch so selbstlos lieben, aber wenn Du spürst, dass Dein Partner nicht mehr ganz mit seinen Gefühlen bei Dir ist, dann isr das meistens das Ende vom Anfang. Versetze Dich einfach mal in seine Lage...

hallo und guten morgen

hey esox

schön, dass sich mal ein männlein zu diesem thema meldet.

mein freund weiss nichts von den gedanken an meinen ex. er - also mein freund - ist diese und kommende woche noch im ausland (geschäftlich). ich habe um eine auszeit gebeten, weil ich mir meiner gefühle ihm gegenüber nicht sicher war.

diese unsicherheit macht ihm bestimmt angst, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. doch diese unsicherheit ist auch durch sein verhalten und seine aussagen MITentstanden.

ich verurteile oder beschuldige meinen freund nicht. nein, ich frage mich ganz einfach, ob ich mir eine zukunft mit ihm vorstellen kann und auch möchte. momentan sieht es nicht wirklich danach aus, denn ich denke, wir haben zu verschiedene lebensansichten.

ich schwanke zwischen meinen gefühlen (welche schon noch da sind, jedoch nicht mehr so intensiv) und meinem verstand, welcher mir sagt, dass ich es beenden soll.

ich möchte mich hier nicht rechtfertigen, doch ich gebe euch mal ein beispiel dessen, was mich nervt:

mein freund und ich sind in einem gespräch über unsere beziehung.

ich erzähle ihm, was in mir vorgeht und warum. er hat null verständnis für meine gedanken und gefühle. einen tag später redet er mit seinem besten freund darüber. dieser kann mich verstehen. nach diesem gespräch kann mich mein freund auf einmal auch verstehen.

wenn ich ihn dann frage, wieso verstehst du mich nun auf einmal, dann sagt er: ist für mich halt auch alles neu!

und das ging nun schon mehrere male so. es kann doch nicht sein, dass er nach jeder diskussion mit mir zu seinem freund rennt und dann auf einmal alles versteht, oder?

sorry, doch das kapier ich nicht.

gruss

ich bin ratlos

Liebe i.b.r.,

sei froh, dass Dein Freund einen vernünftigen Kumpel hat! :P

Im übrigen: noch keiner meiner Freunde konnte all meine Gefühle und Überlegungen nachvollziehen - auch politisch sind wir teilweise geteilter Meinung - sonst gäb's ja nie irgendwelche Diskussionen. Wir ergänzen uns hervorragend, sind aber eben unterschiedlich.

Der Konsens ist folgender: Du mußt nicht verstehen, warum ich so fühle, aber ich erwarte, dass Du meine Gefühle/Meinungen respektierst, so wie ich Deine respektiere, obwohl ich nicht alles nachvollziehen kann.

Bitte verlang nicht von ihm, dass er alles kapiert! Ihr habt einen völlig unterschiedlichen Erfahrungsbackground- da müßt ihr ja ein und dieselbe Sache unterschiedlich empfinden und interpretieren. In den wichtigsten Dingen solltet Ihr aber schon einer Meinung sein: für mich geht z.B. Ausländerfeindlichkeit gar nicht! Da gibt's bei mir auch keinen Respekt und keine Akzeptanz für andere Meinungen! Aber sonst ... bin ich diskussionsfähig :)

Wie alt ist denn Dein Freund? Bei manchen dauert es nämlich bis Mitte 40, bis sie soweit sind, andere Meinungen zu akzeptieren, auf die Gefahr hin, dass Du die einzige bist, die so denkt. Die brauchen immer feedback, dass Deine Meinung eh o.k. ist - liegt wohl an seiner Reife. Aber lass ihn, schick ihn zum Freund, wenn's ihm hilft damit klarer zu sehen ... er ist ja scheinbar lernfähig. Und dass er mal eine Meinung von Dir akzeptiert, die sein Freund nicht o.k. findet, das wäre dann seine Reifeprüfung ;)

Liebe Grüße, S.

hallo spaziergängerin

das wichtigste habe ich vergessen zu schreiben beim beispiel (heute ist nicht mein tag :schief: ):

wenn wir dann in der diskussion sind und ich ihm erkläre, wass ich denke, empfinde und fühle, dann kann er es nicht verstehen. er wirft mir dann sachen vor wie: "so denkt doch niemand, das ist ja auch nicht normal, wenn man so denkt!"

er wird dann zum teil schon ziemlich verletztend!

wenn das zwei/dreimal passiert, dann okay. doch irgendwann kann ich das nicht mehr hören! vorallem weiss ich, dass er sich wieder entschuldigt sobald er mit seinem freund gesprochen hat!

das ist ein beispiel.

klar bin ich froh, dass er seinen freund hat! auch bin ich froh, dass er sich mit ihm über alles unterhält, doch für was bin ich dann hier? er versteht mich doch eh nur, wenn sein freund mich versteht.

auch seine erklärungsversuche nerven mich, denn er findet für seine aussagen immer irgendwelche erklärungen oder ausreden. das nervt.

er ist 36ig.

ich verlange auch nicht, dass er mich versteht! nur das er meine empfindungen und gedanken akzeptiert. und das kann er erst, nachdem er mit seinen kumpel gesprochen hat.

aber das ist nur ein teil von dem, was mich nervt.

sieht wohl nicht gut aus :(

gruss

ich bin ratlos

Liebe ibr.,

Beziehungen sind tatsächlich schon an geringerem zu Bruch gegangen ;(

- das hört sich wirklich nicht sooo gut an! Ich würd ihm wahrscheinlich an den Kopf knallen:

Du bist nicht das Maß aller Dinge - wie kommst Du nur auf die Idee, dass Deine Sicht der Dinge verbreiteter oder mehr Wert ist als meine?

Steig herab von Deinem hohen Ross!

- naja - aber das wäre natürlich nicht gerade deeskalierend ;)

Alles Gute für die Zukunft, S.

ich will hier wirklich nicht über meinen freund herziehen, doch das ist schon ein punkt, der mich extrem wurmt!

wir haben auch lustige und sehr schöne zeiten zusammen! doch die weniger schönen momente sind mir momentan halt einfach präsenter!

mir ist klar, dass manche männer etwas begriffsstutzig sind, doch ihm immer alles erklären zu müssen und mir dann noch vorwürfe anhören :(

ne, darauf habe ich keine lust mehr.

ich weiss sogar schon, was er sagen wird, wenn ich ihm das offen so sage! er wird sagen: aber ich bin doch lernfähig und kriege das in griff!

das jedoch bezweifle ich.

auch wird er sagen: ich werfe die flinte nicht so schnell ins korn.

ich muss dazu sagen, dass bei seiner früheren beziehung nicht miteinander gesprochen wurde. wenn es da streit gab, dann hat er fünf tage lang nicht mit ihr gesprochen. nach diesen fünf tagen war dann auf einmal alles wieder in ordnung.

kompletter kindergarten und auf so was habe ich keine lust! definitv nicht.

gruss

ich bin ratlos

-

hallo

wir haben per sms, e-mail und auch ab und zu per telefon kontakt.

er fragt auch immer, ob er mich anrufen darf.

die gespräche drehen sich dann um eher belangloses.

ich weiss auch nicht. manchmal denke ich, dass ich mich da in was reinsteigere und dann wieder, dass es das wirklich nicht sein kann.

ist etwas wirr das ganze für mich, denn ich weiss ja, das er mich liebt.

und jetzt probiert er natürlich alles, um mich zu halten. doch um so mehr er unternimmt, um so mehr distanziere ich mich von ihm und auch von unserer beziehung. dagegen kann ich nichts machen.

vielleicht sollte ich das ganze wirklich beenden, denn so weiss er definitv woran er ist und ich komme wieder mal für mich zur ruhe.

gruss

ich bin ratlos

gibt es denn irgend etwas positives,was dir so spontan zu ihm einfällt, wo du sagen kannst: ja,dafür ist er es wert,dass ich um meine liebe kämpfe? etwas positives,was all das negative vielleicht etwas mindern kann?

mir kommen viel positive sachen in sinn!

doch momentan scheinen diese keine überhand zu gewinnen!

weißt du,dann denke ich,ist die einzig faire und richtige lösung die trennung.

wenn ich mich darein versetze...ich lebe auch lieber in der gewissheit als in der ungewissheit,auch wenn die gewissheit noch so blöde ist.

für ihn wird es wahrscheinlich ein schock sein,aber schneller zu ertargen als ein rumgeeier.

auch für dich ist es besser. so kannst du dich völlig unbelastet in die gedanken um deinen ex stürzen. in dich reinhorchen,ob du ihn wirklich nochmal möchtest,ihn vermisst oder ob es nur aufgrund der situation entstand,dass die neue beziehung nicht so lief(läuft) wie gewünscht!

hey zusammen

hatte gestern ein langes gespräch mit meinem freund (am telefon).

er kommt vermutlich morgen schon nach hause und wir werden uns dann am abend bei ihm treffen.

das gespräch war gut und er hat auch viele sache eingesehen. dennoch habe ich zweifel. wir haben eine wirklich wunderschöne kommunikation, doch was nutzt eine gute kommunikation, wenn das vertrauen fehlt und zweifel da sind?

ich habe immer noch gefühle für ihn, doch reichen diese aus um eine beziehung weiterzuführen?

wäre es ein hinauszögern, wenn ich unserer beziehung nochmals eine chance gebe? wäre das unfair gegenüber ihm?

mein ex spielt doch eigentlich gar keine rolle. sein auftritt vom letzten freitag und seine art und weise haben mich eher abgeschreckt. auch möchte ich ihn als person nicht mehr wieder. doch das gefühl von "blinder vertrautheit, wissen ohne worte, etc.", das hätte ich wahnsinnig gerne wieder. da geht es vermutlich gar nicht um meinen ex als person, sondern um das gefühl an und für sich.

hmmmm ?( oder mache ich mir was vor?

bin mal wieder ratlos, scheint ja ein dauerzustand zu werden bei mir :mauer:

einen schönen abend euch allen

gruss

ich bin ratlos

Seite 3 von 8 · 152 Beiträge in diesem Thema