Zum Inhalt springen

was ist denn nun mit mir los?.....das war es dann wohl...

151 Antworten8'231 AufrufeGestartet von ich_bin_ratlos ·

Liebe i.b.r.,

ich habe auch den Eindruck, dass Du wieder Single bist - sorry, aber so wie das klingt, gibt diese Beziehung echt nicht mehr viel her ... er findet sie belastend (scheiße), Du bist Dir unsicher, ob Du mit ihm zusammen sein willst - also da bleibt echt nimmer viel übrig, oder? Da gibt es Trennungen, wo beide nicht die Finger voneinader lassen können, und immer wieder knutschen, obwohl es eigentlich aus ist - und bei Euch beiden ist schon vor der echten Trennung derart der Wurm drin: Nein, also bis über beide Ohren verliebt klingt das echt nicht! Und dass die Auszeit für Euch beide keine Riesenbelastung war, ist auch nicht wirklich ein gutes Zeichen.

Es geht ja nicht darum, eine Beziehung hinzubekommen, sondern erst mal primär darum, verliebt zu sein! Oft sind die Randbedingungen nicht so, dass es sehr lange hält, aber diejenige Zeit, die es hält, sollte es doch toll sein!

Ich kenn Euch beide nicht genug, um es wirklich beurteilen zu können, aber Ihr wirkt auf micht nicht verliebt. Sich nicht trennen zu wollen, ist für eine Beziehung echt zu wenig!

Alles Liebe, S.

hallo liebe ratlos!

ihr scheint irgendwie ständig aneinander vorbeizureden und zu -denken, kann das sein?!

aus seiner sicht stell ich mir den samstag so vor: er schüttet dir sein herz aus, hat sorgen und probleme, er weiß nicht mehr so genau weiter, jobmäßig, geldmäßig sicher auch, natürlich auch eure beziehung betreffend (du hättest den thread auch nicht eröffnet wenn du es nicht auch schwierig finden würdest?!) ... und du stehst auf und gehst...!!

mir kommt es vor, als ob sich in euch beiden eine menge frust und verletzungen aufgestaut haben, sodass ihr den anderen gar nicht mehr so sein lassen könnt, wie er ist ... da scheint es noch einiges an "unbeglichenen rechnungen" zu geben.

das wort "scheiße" hast du glaub ich z.b. in den falschen hals bekommen ... natürlich ist die situation im moment scheiße, wenn ich das richtig verstanden habe, versuchte er die letzte zeit auf dich zuzugehen und du bist auf distanz gegangen ... hast du weiter oben irgendwo geschrieben ... einfach war es jedenfalls nicht, und du hast das "scheiße" total persönlich genommen. "die scheiße mit ..." verstehe ich als einfach sehr deftig ausgedrückte umschreibung dieses hängezustandes, in dem ihr euch befunden habt ...

bei ihm läuft offenbar zur zeit NICHTS wirklich rund ... und ich denke, das gespräch am samstag sollte dir sozusagen seine schlechte laune erklären, vielleicht wollte er auch einfach was aufbauendes von dir hören.

und du bist irgendwie noch so verletzt und empfindlich, dass du gar nicht in der lage bist, so zu "funktionieren", wie er sich das wünscht ... umgekehrt genauso.

die einzige lösung würde ich in einem nochmaligen gesprächsversuch sehen, in dem offen und ehrlich über gefühle gesprochen werden kann, ohne vorwürfe usw ... mir scheint als ob ihr beide noch sehr aneinander hängt, zumindest ist eure geschichte noch nicht vorbei, meine ich ...

alles liebe,

yolanda

hallo zusammen

ja, ich hätte nicht davonlaufen sollen! dafür habe ich mich auch entschuldigt.

soll jetzt keine ausrede sein, doch wir wollten eigentlich besprechen wie es weitergeht und ich hatte wirklich hoffnung, dass wir "die kurve noch kriegen". als dann all die vorwürfe kamen und dann auch noch, dass alles - aber auch wirklich alles - so scheisse ist.......tja, das war zuviel für mich! das ein davonlaufen keine lösung ist, das weiss ich und wie gesagt, ich habe mich dafür entschuldigt!

ja, wir reden an einander vorbei momentan. wir finden den gemeinsamen nenner nicht. ich frage mich einfach, ob wir den je finden? obwohl, am anfang hatten wir den ja.

ich empfinde schon viel für ihn und ich habe ihn auch vermisst, währenddem er weg-war!

aber die vorwürfe (z. bsp. haus) waren für mich irgendwie gesucht.

was soll ich denn jetzt tun? nichts und abwarten? oder soll ich mich melden?

gruss

ich bin ratlos

Liebe i.b.r.,

wenn Du ihn tatsächlich so sehr liebst - na dann natürlich das Gespräch suchen! Im übrigen brauche ich manchmal auch einfach nur einen Zuhörer, der mir KEINE Tipps gibt - denn dann fühl ich mich mitunter unfähig, so nach dem Motto:

Wieso löst Du Dein problem nicht ganz einfach so und so? Warum hast Du denn nicht so und so agiert? ...

Das nagt ganz schön am Selbstwertgefühl- vor allem, wenn jede dieser Meldungen stimmt! - und Du hast ja einige Treffer gelandet ....bezügl. Job UND bezügl. Haus...

Sicher ist es meist ein Fehler zu kündigen, bevor man etwas Neues hat - aber es ist nicht Deine Aufgabe, ihm das vor augen zu führen, solange er noch nix Neues hat .... dass es dann kriselt ist klar ....

Versuch evt. bei Eurem nächsten Gespräch, nicht so souverän Antworten auf alle seine Probleme zu finden - das scheint er momentan schlecht auszuhalten.

Ich hoff, es renkt sich alles wieder ein - zumindest wirkst Du jetzt doch sicherer, dass Du ihn als Partner behalten willst - das ist ja schon mal ne bessere Ausgangssituation.

Viel glück, S.

ja so hätte ich vermutlich wirklich reagieren sollen seiner meinung nach!

genauso hätte er sich das gewünscht.

doch was ist schlimm daran, die fakten zu nennen?

soll man nicht ehrlich sein? sorry, doch dafür fehlt mir jetzt ein wenig das verständnis! mir ist klar, das man das nicht gerne hört, aber soll der partner nicht auch kritisch sein?

klar, ich hätte verständnisvoller mit seiner job-situation umgehen sollen, doch schlussendlich halte ich es nach wie vor für einen grossen fehler, wenn man kündigt ohne was neues zu haben. das geht vielfach voll nach hinten los. und ich als partnerin denke doch auch an die zukunft....evt. mal an familie. das geht nicht mit einem partner, der keinen job hat!

und das wegen dem haus: das war weder vorwurfsvoll gegen ihn noch gegen sonst was gemeint. ich habe lediglich gesagt: probieren gilt als käufer! that's it!

sorry, aber was wirklich schlimmes kann ich daran nicht erkennen!

gruss

ich bin ratlos

Naja, das Schlimme daran ist, dass es ihm schlecht geht, dass er Mist gebaut hat, und dass Du es ihm unter die Nase reibst - berechtigte Kritik ist eben noch härter zu ertragen, als unberechtigte. Du hast völlig recht gehabt mit allem, was Du ihm gesagt hast - das ist ja das unangenehme für ihn...

heißt nicht, dass es von Dir falsch oder böse war, all das zu sagen - einige vertragen solche Wahrheiten immer, bei anderen kommt's auf den Gemütszustand an - Du haste eben wen an Deiner Seite, der das nicht so ohne weiteres wegsteckt - aber das konntest Du ja nicht wittern - also, nimm diese Erkenntnis als eine weitere Stufe in Eurer Beziehung! Sei weder Dir noch ihm böse, wie's gelaufen ist - Du bist ja lernfähig, und er wird, mit neuem Job, auch nicht mehr so empfindlich sein !

Alles Liebe, S.

liebe spaziergängerin

ja du hast recht. vermutlich hatte er einfach eine schlecht zeit und wollte mir im grunde genommen einfach sagen, was bei ihm alles schiefläuft momentan. da bin ich dann mit meinen "sprüchen" gerade noch fehl am platz. ja, da hast du recht.

und doch hat mich sein verhalten verletzt!

ich weiss auch nicht, irgendwie ist das ganze nun so verfahren und verwirrend für mich! bin irgendwie völlig ab der rolle.

ich bin ratlos

Liebe i.b.r.,

leider ist es oft so, dass Stress eine Beziehung ziehmlich heftig beeinflussen kann - man ist dann leicht gereizt usw... Tja, ich sag dann immer zu meinem Freund: sorry, da mußt Du durch - Stressabbau ist auch Teil der Beziehung -

Ich entschuldig mich zwar dauernd, dass er es abbekommt, aber kann mitunter nix dran ändern - das muss er aushalten. Leute reagieren unterschiedlich auf Stress - und die Reaktion seines Partners sollte man kennen, und sie dann eben auch als 'Stress' interpretieren - und nicht zu persönlich nehmen. Ist halt doof, wenn das gard in einer Zeit passiert, wo man sowieso schon verunsichert is ....

alles Liebe, S.

hallo spaziergängerin

ja, stress kann viele auswirkungen haben.

und doch entschuldigt es meiner meinung nach nicht jede reaktion oder aussage......

und wenn dann der partner auch noch einen persönlich angreift und verletztend wird, dann ist bei mir das "fass am überlaufen".......

ich weiss wirklich nicht, ob ich erstmal etwas gras über die sache wachsen lassen soll oder ob ich mich melden soll..........

ich bin ratlos

Liebe i.b.r.,

zum einen: wenn man die Stressreaktionen seines Partners so nicht aushält, dann steht die beziehung auf wackeligen Beinen, denn Stress gibt es immer wieder - wenn Du also damit nicht klarkommst, dann ist er vielleicht nicht der richtige für Dich. Wie verletzend und mit welchem Vokabular man umsich wirft, ist eine Frage der Streitkultur - wenn ihr da sehr verscheiden seid, dann wird's schwierig.

zum anderen: wenn er sich sowieso schon schlecht fühlt, und sich eben auch von Dir verletzt fühlt, wird er sich wahrscheinlich nicht so schnell melden. Da kannst Du wahrscheinlich das Gras lange ungestört wachsen lassen. Willst Du das? Wahrscheinlich meldet er sich, wenn er nen Job hat - ihm fehlt eben jetzt dringend ein Erfolgserlebnis - das tät er Dir dann wahrscheinlich mit Genuss unter die Nase reiben ;)

Mußt Du wissen, ob Du Funkstille willst.....näher kommt Ihr Euch dadurch sicher nicht ....

Alles Liebe, S.

ja spaziergängerin

aber ist es nicht besser, das ganze jetzt wirklich mal zur ruhe kommen zu lassen? ich denke, die emotionen (beidseits) sind noch sehr hoch von diesem gespräch her.....das sind wir schnell wieder gleichweit!

von daher mal einfach ein paar tage warten.

gras wird nicht viel darüber gewachsen sein, aber vielleicht ist im emotionalen bereich die kurve etwas niedriger.

und wenn er sich melden würde um mir zu sagen, das er nen neuen job hat, dann würde ich mich freuen!

ich bin ratlos

Liebe i.b.r,

klingt vernünftig!

Alles, alles Gute, S.

PS: Das wäre natürlich fein, wenn er schnell nen Job bekäm, das täte der Beziehung mit Sicherheit gut! Schon doof, dass es oft an solchen Sachen hängt, wie's läuft ....

ja, ist eigentlich tragisch das es an so was scheitert!

jedoch ist genau sowas wie der job bei mir etwas, bei dem ich sehr konservativ denke. man kündigt seine stelle nicht, ohne was neues zu haben. auch wenn wir nicht verheiratet sind, doch da läuten bei mir alle alarmglocken in meinem "sicherheitslevel". dieser sicherheits-level ist nicht mehr gedeckt.....verstehst du?

ich bin raltos

Liebe i.b.r.,

generell geb ich Dir recht, aber manchmal geht's nicht anders. Mein EX mußte, z.B., als es der Firma schlecht ging, fast täglich Mitarbeiter persönlich kündigen ... er stand in der Früh auf, und mußte sich gleich übergeben, weil ihm so sehr vor dem Arbeitstag graute - ich war erleichtert, als er kündigte. Wenn der leidensdruck im Job zu groß wird, geht's manchmal nich anders. Hat denn tatsächlich Dein Freund gekündigt? Kann es sein, dass er sich nicht traut, zu sagen, dass er gekündigt wurde? Ich wär da vorsichtig - ist auf alle Fälle ein sehr sensibles Thema...

Falls es sich aber tatsächlich um eine Kündigung aus blöder Unbedachtheit handelt, ist er inzwischen sicher schlauer ....

Alles Liebe, S:

hallo spaziergängerin

er hat mir gesagt, dass er die kündigung geschrieben hat, jedoch noch nicht abgeschickt.

ihm wurde bestimmt nicht gekündigt, dafür würde ich meine hand ins feuer legen. jedoch ist er wirklich nicht glücklich momentan. doch das war er schon vor einem halben jahr nicht und dann wurde es besser.

ich habe nichts dagegen, dass er sich einen neuen job sucht. doch mit der kündigung kann er doch warten, bis er was hat, oder?

in seinem bereich werden leute nicht gesucht wie sand am meer.

sicher ist es seine entscheidung und ich könnte mir seiner entscheidung auch leben. ich habe ihm gesagt, wie ich darüber denke. die entscheidung liegt bei ihm. ich würde nicht weniger für ihn empfinden, wenn er nun kündigt, doch ich wäre bestimmt vorsichtiger was eine gemeinsame wohnung oder die familienplanung betrifft.

ich bin ratlos

Liebe i.b.r.,

ich kann Dich verstehen, aber allein das Schreiben der Kündigung war ihm wahrscheinlich einfach ein großes Bedürfnis - heißt ja nicht, dass er es abschickt -

ich hatte gedacht, er hat schon gekündigt! Also jetzt kann ich auch besser verstehen, warum Du ihm ins Gewissen geredet hast -

na, er soll sich wirklich nach einem neuen Job umschauen ... vielleicht kann er ja noch ein wenig Urlaub nehmen? Wenn's grad so grausig ist im Job-

Also zwischen Schreiben und Abschicken ist doch noch ein großer Schritt, denn den Schrieb braucht er ja sowieso, auch wenn er inzwischen einen neuen Job findet. Aber ich hätte ihm auch ins gewissen geredet - da bin ich ganz auf Deiner Linie.

Liebe Grüße, S.

na siehst du, ich denke das hätten die meisten gemacht - ihm ins gewissen geredet!

aber er ist der meinung, dass ich ihn unterstützen müsste darin. und dann kommt noch der vorwurf, dass ich ihm nicht vertraue, weil ich das anders sehe...

kannst du jetzt meine ratlosigkeit verstehen?

ich bin raltos

Jepp!

Aber ich kann auch ihn verstehen - er hat eben erwartet, dass Du einfach nur aktiv zuhörst und nicht anfängst zu 'klugscheißen' :evil:

- aber das hätt ich mir auch nicht verkniffen ... - kann aber sein, dass Du nicht die erste warst, die sofort entsprechend gekontert hat - wer weiß, mit wem Du Dich, ohne es zu wissen, auf eine Seite gestellt hast 'gegen ihn'

- einfach blöd gelaufen.

Alles Liebe, S.

ja, da habe ich wohl zum falschen zeitpunkt das richtige gesagt.......

so auch mit dem haus.......

und jetzt? abwarten, melden, nichts tun?

ich bin ratlos

ps: danke übrigens für deine hilfe. du bringst mich echt weiter! dankeschön :schmatz:

So scheints :trost:

Nicht schwierig mich hineinzufühlen, denn ich bin ein wenig wie Dein Freund gestrickt, und mein Freund dafür ein bisserl wie Du ;)

- also mir hilfts dann immer, wenn mein Freund mich einfach ein bisserl bedauert - ich sag ihm das dann auch: Ich will keine Tipps, sondern ich bin jetzt gaaanz aaaarm!

- na gut, das ist für mich evt. leichter zu sagen als für Deinen Freund - vor allem kenn ich meine diesbezügliche Schwäche sehr gut.

Ich denke nicht, dass Du viel falsch machst, wenn Du Dich bei ihm meldest und ihm sagst, dass Du ihn lieb hast. Du kannst ja auch evt. über Deinen Schatten springen, ihm sagen, dass Du merkst, dass es ihm gar nicht gut geht, und dass es vielleicht ein Fehler war, so vehement Deine Meinung zu äußern. Sag ihm, dass Du ihn verstehst, und dass Du hinter ihm stehst, egal wie er sich entscheidet. Denn Deine Meinung kennt er ja jetzt -

wenn Eure Gemüter noch immer so erhitzt sind, schick ihm einfach einen Liebes-Trostbrief. Oder eine süße getting well Karte, weil Du merkst, dass er sich im Moment nicht gut fühlt - oder einen Glücksbringer, damit sich alles in Wohlgefallen auflöst - ja, vielleicht ist schriftlich besser als persönlich ...

Viel Glück,

S.

Seite 5 von 8 · 152 Beiträge in diesem Thema