Was ist mit mir los?

Kaano

New member
07. März 2019
17
5
3
Hallo liebe Leute,

es ist sehr lange her, dass ich mich hier wieder melde.
Zurzeit befinde ich mich in einer Situation, die ich in meinem bisherigen Leben nicht kannte.
Ich versuche meinen Text nicht allzu lang zu gestalten (hoffentlich).

Seit ein paar Monaten bin ich sehr unzufrieden mit meiner Arbeit und das bringt mein Privatleben etwas durcheinander.
Meine Freundin und ich - sind bald 10 Jahre zusammen - hatten eigentlich einen gemeinsamen Kinderwunsch.
Aber irgendwie habe ich mich die letzten Wochen vermehrt davon entfernt. Anfangs dachte ich aufgrund der Arbeit, habe an Existenzängste bzw. Zukunftsängste gedacht... aber das ist es glaube ich nicht.
Vor etwa zwei Wochen begann ich damit vermehrt Frauen hinterher zu schauen, oder hielt hier und da mal länger Blickkontakt.
Aber es ist absolut nichts passiert, so ein Typ bin ich überhaupt nicht. Auf jeden Fall war ich vorgestern einkaufen und vor mir war eine ältere Frau, die aufgrund eines Fehlers ziemlichen Terz gemacht hatte. Als ich an der Reihe war sagte ich zur Kassiererin, tagtäglich auf sowas hätte ich ja gar keine Lust, mit einem Lachen dazu. Sie meinte, dass es zum Job gehöre und allzu viel haben wir nicht mehr gesprochen.
Aber diese kurzen Sätze mit ihr haben mich wie einen Schlag ins Gesicht getroffen. Auch wenn es so wenig war, hat sie mir optisch sehr gefallen und es hat mir gefallen (glaube ich zumindest) mit einer anderen Frau zu sprechen. Danach bin ich auch gegangen. Aber seitdem denke ich pausenlos an die Situation.

Bisher kannte ich so etwas nicht, aber ich glaube meine Freundin zieht mich körperlich nicht mehr so richtig an.... wir haben bisher auch nicht darüber gesprochen, weil ich sie nicht verletzen möchte.
Aber ich bin sowas bin hilflos und möchte sie nicht verlieren. Nur habe ich stark das Gefühl, ich werde auf längere Sicht daran kaputt gehen und möchte es keineswegs bereuen.

Ich bin extrem verwirrt und weiß nicht was ich tun soll.
 
Vielleicht brauchst du Urlaub? Habt ihr sonst irgendwelche Probleme, finanziell oder sonst? Läuft alles im Job ok?
Ich kenne Leute , die in solcher Situation waren, irgendwann trifft man dann eine Entscheidung und lebt damit. Ein Freund hat sich für seine Freundin entschieden, hat sie geheiratet und ist Vater geworden. Und er bereut es jetzt nicht, obwohl er vor der Entscheidung ernsthaft überlegt hat, sich zu trennen und neu anzufangen.
Wie soll deine Zukunft aussehen?
Wie wichtig ist dir deine Freundin?
Bist du unglücklich?
 
10 Jahre ohne besondere Höhen und Tiefen sind ja irgendwie langweilig. Deine Symptome sind ja ein klassisches Zeichen dafür. Der Mensch ändert sich auch immer mal wieder. Ansichten ändern sich.
Ich war mit meinem Jugendfreund fast 10 Jahre zusammen, davon 4 verheiratet. Bin dann sogar zu einem Therapeuten weil ich unzufrieden war. Mit mir, mit der Situation, mit meinem Partner. Mit allem. Was ist passiert? Ich hatte feuchte Träume vom Therapeuten und dann war da noch ein Freund meines Bruders der mir schöne Augen gemacht hat. Was will ich damit sagen? Es war eine Zeit für mich gekommen in der ich eine Veränderung wünschte. Mein Ex Mann hat mir nach einem klärenden Gespräch sogar zugestimmt.
Ich kann dir keinen Rat geben. Nimm dir die Zeit mit dir zu klären was du willst. Deine Freundin nicht verlieren und eine Familie zu gründen oder wirklich bei Null wieder anfangen.
 
aber ich glaube meine Freundin zieht mich körperlich nicht mehr so richtig an....
Na ja die Dame an der Kasse, hast Du ja auch nur angezogen gesehen, da weiß Du auch nicht genau was unter der Kleidung zum Vorschein kommen würde.
Reden bezw. Richtig kommunizieren ist wichtig in der Beziehung. Was gefällt dir denn optisch oder körperlich nicht mehr an Deiner Freundin? Und welche große Rolle spielt das Aussehen in einer Beziehung für Dich?
Du sagst Du möchtest sie nicht verletzen, aber das würdest Du auch tun, wenn Du es im Gedanken hast und (lieber) Hübschere beobachtet usw.

Und wenn Deine Freundin davon nichts weiß, das Du sie bspw. körperlich nicht mehr so anziehend findest, wie soll sie dann an sich etwas verbessern können, wenn Du ihr NICHTS sagst darüber?

Wenn es also wüßte und etwas daran ändern/verbessern möchte, solltest Du als Partner (da es Dein Problem ist) auch dabei unterstützen, das es sich auch für Dich wieder zum positiven entwickeln kann.

Wenn Du bereit bist ihr Dein Problem (mit ihr) zu schildern, überlege genau wie Du es erzählst
Es sollte auf jedenfall nicht verletzend rüber kommen, so das sie sich nicht in ihrem Selbstwert abbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Eine Auszeit von allem würde mit definitiv ganz gut tun. Man redet sich immer ein, alles läuft und das passt so, aber irgendwann ist man wahrscheinlich doch festgefahren in seinem Alltag.
Probleme haben wir sonst gar keine. Die Arbeit und der finanzielle Aspekt sind wirklich super, außer bei mir zurzeit. Finanziell passt es, aber meine Arbeit selber macht mir seit langem keinen Spaß mehr.
Wir haben so gut wie nie Streit und bis vor kurzem war ich wirklich sehr glücklich und hätte mir mein Leben gar nicht besser vorstellen können.
Tatsächlich habe ich daran gedacht, ob es evtl. mit dem Kinderwunsch zusammenhängen könnte. Ich bin mit meinem Leben so zufrieden, dass ich nicht unbedingt ein Kind brauche um es besser werden zu lassen. Das soll keineswegs egoistisch klingen, aber um meinem Leben einen tieferen Sinn zu geben, hatte ich nie den Drang nach einem Kind, meine Freundin schon. Für sie ist es sehr wichtig und irgendwann war ich dann auch bereit dazu. Aber um meinen Kopf zu sortieren ist das natürlich erst mal auf Eis gelegt, aber sie weiß nichts davon. Eigentlich wollte ich es selber mit mir ausmachen und eine Lösung finden, aber seit ein paar Tagen bin ich wie verändert.

Meine Freundin ist mir extrem wichtig und der Gedanke daran sie zu verlieren, macht mich super traurig. Aber dennoch gibt es Momente in denen wäre ich lieber allein. Das klingt total dämlich für viele, aber ich war schon immer der Mensch der lieber mal eine Zeit alleine ist, was in einer Beziehung natürlich nicht geht.
Aber durch unsere Jobs haben wir da einen ganz guten Kompromiss, da sie in Schicht arbeitet und ich selbstständig zu 90% von daheim arbeiten kann.

Das Szenario zu beenden ist in meinem Kopf ein riesen Chaos. Sie als Menschen möchte ich immer bei mir haben, aber dann kommt mir plötzlich diese eine Frau - wie oben erwähnt - in den Sinn. Wie gesagt, es ist überhaupt nichts geschehen, weder hat sie oder ich irgendeine Anspielung zu irgendwas gemacht, aber dieser minimale Smalltalk hat mich aus den Socken gehauen... gibt es tatsächlich so eine Art Schockverlieben?! Aber dann denke ich wieder, ich kenne nicht eine Sekunde dieser Frau, wie kann so etwas passieren oder wären meine Gedanken auch mit einer anderen beliebigen Frau genauso...?
Ich komme zu keinem Punkt mit meinen Gedanken.
 
Na ja die Dame an der Kasse, hast Du ja auch nur angezogen gesehen, da weiß Du auch nicht genau was unter der Kleidung zum Vorschein kommen würde.
Reden bezw. Richtig kommunizieren ist wichtig in der Beziehung. Was gefällt dir denn optisch oder körperlich nicht mehr an Deiner Freundin? Und welche große Rolle spielt das Aussehen in einer Beziehung für Dich?
Du sagst Du möchtest sie nicht verletzen, aber das würdest Du auch tun, wenn Du es im Gedanken hast und (lieber) Hübschere beobachtet usw.

Und wenn Deine Freundin davon nichts weiß, das Du sie bspw. körperlich nicht mehr so anziehend findest, wie soll sie dann an sich etwas verbessern können, wenn Du ihr NICHTS sagst darüber?

Wenn es also wüßte und etwas daran ändern/verbessern möchte, solltest Du als Partner (da es Dein Problem ist) auch dabei unterstützen, das es sich auch für Dich wieder zum positiven entwickeln kann.

Wenn Du bereit bist ihr Dein Problem (mit ihr) zu schildern, überlege genau wie Du es erzählst
Es sollte auf jedenfall nicht verletzend rüber kommen, so das sie sich nicht in ihrem Selbstwert abbaut.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur weiß ich nicht, ob es alleine nur das ist?!
Sie ist ja schon länger so wie sie ist und plötzlich stört es mich? Was ergibt das überhaupt für einen Sinn in meinen Gedanken?
Außer mir hat sich nichts verändert...
 
Aber dennoch gibt es Momente in denen wäre ich lieber allein
Oh, wie oft habe ich schon Menschen soetwas sagen hören, die kurz vor einer Trennung standen.
Die Leute, die es geäußert hatten, waren fast schneller wieder in Zweisamkeit, wie der Trennungsgedanke gedauert hat.

aber dann kommt mir plötzlich diese eine Frau - wie oben erwähnt - in den Sinn.

Ich komme zu keinem Punkt mit meinen Gedanken.
Stimmt, aber am Ende kommt kein Punkt, sondern ein ?-Zeichen!
1. war... Deine Freundin gefällt Dir körperlich nicht mehr so.
2. Die Frau mit dem Smalltalk.
3. Oder doch lieber ALLEINE sein?
 
Tatsächlich habe ich daran gedacht, ob es evtl. mit dem Kinderwunsch zusammenhängen könnte. Ich bin mit meinem Leben so zufrieden
Wenn du keine Kinder willst, wird die Partnersuche später auch nicht so einfach sein, die meisten jungen Frauen werden Kinder nicht gleich ausschließen wollen. Ein Kind ist auch eine Bereicherung, es verändert aber natürlich alles, das gesamte Leben 😁
Finanziell passt es, aber meine Arbeit selber macht mir seit langem keinen Spaß mehr.
Vielleicht solltest du zuerst daran etwas ändern? Oder zumindest versuchen,,eine kleine Veränderung, Anpassung könnte viel verändern.
Aber dennoch gibt es Momente in denen wäre ich lieber allein
immer der Mensch der lieber mal eine Zeit alleine ist
Weiß sie das? Vielleicht könntest du alleine mal verreisen? Ich kenne dieses Gefühl, v.a. fehlt mir oft im Alltag die Ruhe.
Aber du arbeitest größtenteils von Zuhause und bist damit oft allein und das reicht nicht aus🤔
Vielleicht solltest du ab und zu alleine wandern gehen, oder segeln? Treibst du Sport?
Du möchtest alleine sein, aber 😂:
kommt mir plötzlich diese eine Frau - wie oben erwähnt - in den Sinn. Wie gesagt, es ist überhaupt nichts geschehen, weder hat sie oder ich irgendeine Anspielung zu irgendwas gemacht, aber dieser minimale Smalltalk hat mich aus den Socken gehauen... gibt es tatsächlich so eine Art Schockverlieben?!
Nein, das ist deine Unzufriedenheit, deine Sehnsucht nach Veränderung, das hätte auch eine andere nette Frau sein können. Manche Leute haben eine Art, die wir mögen und dann kann es passieren, dass sie dein Interesse wecken. Das passiert aber, wenn man unbewusst nach Veränderung sucht oder einer Lösung. Wenn dann jemand oder etwas auftaucht, der auf den ersten Blick dazu taugt, dann ist man erst einmal begeistert.
Plane einen längeren Urlaub alleine, mindestens 2 Wochen, vielleicht auch weit weg von anderen Leuten, in den Bergen oder so. Sag deiner Freundin, dass du es brauchst.. Du wirst dann herausfinden, was das Problem ist.
 
aber seit ein paar Tagen bin ich wie verändert.
Das heißt entweder, dass es schon länger ein Problem war, du hast es aber erst neulich realisiert. Oder es ist etwas, was nicht einmal mit deiner Beziehung zu tun hat, eine hormonelle Veränderung z.B. wie sieht es aus mit deiner Gesundheit? Achtest du darauf? Kriegst du genug Sonne? Eisen? Eiweiß? Isst du gesund?
Ich würde dir Urlaub+ gesunde Ernährung + Sport verordnen (alles neu, bewusst ausgewählt, nicht wie gewohnt), für 2-3 Monate, alles etwas verändern und dann schaust du, wie dein Körper reagiert. Ich beobachte seit langem bewusst meine eigenen Gefühle und Gedanken und staune, wie schnell sich Sachen ändern, wie Sachen, die ich gestern gedacht habe, heute nicht mehr aktuell sind und manchmal sogar fremd erscheinen.
 
Und such dir einen anderen Supermarkt 😂 Menschen,,die dir auf Anhieb sympathisch erscheinen, können dir gefährlich werden.. man braucht tatsächlich nicht lange, um sich zu verlieben, in so einer Krise 🤕
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Eine Auszeit von allem würde mit definitiv ganz gut tun. Man redet sich immer ein, alles läuft und das passt so, aber irgendwann ist man wahrscheinlich doch festgefahren in seinem Alltag.
Probleme haben wir sonst gar keine. Die Arbeit und der finanzielle Aspekt sind wirklich super, außer bei mir zurzeit. Finanziell passt es, aber meine Arbeit selber macht mir seit langem keinen Spaß mehr.
Wir haben so gut wie nie Streit und bis vor kurzem war ich wirklich sehr glücklich und hätte mir mein Leben gar nicht besser vorstellen können.
Tatsächlich habe ich daran gedacht, ob es evtl. mit dem Kinderwunsch zusammenhängen könnte. Ich bin mit meinem Leben so zufrieden, dass ich nicht unbedingt ein Kind brauche um es besser werden zu lassen. Das soll keineswegs egoistisch klingen, aber um meinem Leben einen tieferen Sinn zu geben, hatte ich nie den Drang nach einem Kind, meine Freundin schon. Für sie ist es sehr wichtig und irgendwann war ich dann auch bereit dazu. Aber um meinen Kopf zu sortieren ist das natürlich erst mal auf Eis gelegt, aber sie weiß nichts davon. Eigentlich wollte ich es selber mit mir ausmachen und eine Lösung finden, aber seit ein paar Tagen bin ich wie verändert.

Meine Freundin ist mir extrem wichtig und der Gedanke daran sie zu verlieren, macht mich super traurig. Aber dennoch gibt es Momente in denen wäre ich lieber allein. Das klingt total dämlich für viele, aber ich war schon immer der Mensch der lieber mal eine Zeit alleine ist, was in einer Beziehung natürlich nicht geht.
Aber durch unsere Jobs haben wir da einen ganz guten Kompromiss, da sie in Schicht arbeitet und ich selbstständig zu 90% von daheim arbeiten kann.

Das Szenario zu beenden ist in meinem Kopf ein riesen Chaos. Sie als Menschen möchte ich immer bei mir haben, aber dann kommt mir plötzlich diese eine Frau - wie oben erwähnt - in den Sinn. Wie gesagt, es ist überhaupt nichts geschehen, weder hat sie oder ich irgendeine Anspielung zu irgendwas gemacht, aber dieser minimale Smalltalk hat mich aus den Socken gehauen... gibt es tatsächlich so eine Art Schockverlieben?! Aber dann denke ich wieder, ich kenne nicht eine Sekunde dieser Frau, wie kann so etwas passieren oder wären meine Gedanken auch mit einer anderen beliebigen Frau genauso...?
Ich komme zu keinem Punkt mit meinen Gedanken
 
Ich nehme mir noch Die Zeit auf alles zu reagieren, schon mal ganz ganz lieben Dank an alle, die sich die Zeit für mich nehmen!!
 
Die Frage wäre:
Optische oder gedankliche Veränderung?

Ist es nicht so, das man ERST etwas anders haben möchte, wenn es einem NICHT MEHR gefällt?

Und warum gefällt es einem nicht mehr?
Die erste Frage ist denke ich die ausschlaggebende... das kann ich momentan nicht beantworten.

Und dieses warum und was muss ich herausfinden.
 
Das heißt entweder, dass es schon länger ein Problem war, du hast es aber erst neulich realisiert. Oder es ist etwas, was nicht einmal mit deiner Beziehung zu tun hat, eine hormonelle Veränderung z.B. wie sieht es aus mit deiner Gesundheit? Achtest du darauf? Kriegst du genug Sonne? Eisen? Eiweiß? Isst du gesund?
Ich würde dir Urlaub+ gesunde Ernährung + Sport verordnen (alles neu, bewusst ausgewählt, nicht wie gewohnt), für 2-3 Monate, alles etwas verändern und dann schaust du, wie dein Körper reagiert. Ich beobachte seit langem bewusst meine eigenen Gefühle und Gedanken und staune, wie schnell sich Sachen ändern, wie Sachen, die ich gestern gedacht habe, heute nicht mehr aktuell sind und manchmal sogar fremd erscheinen.
Ob es länger ein Problem war kann ich nicht beantworten, da es wirklich erst seit super kurzem ist. Aber plötzlich so intensiv, kann natürlich dafür sprechen, dass es innerlich bereits gebrodelt hat.
Gesundheitlich geht es mir zum Glück gut. Auf die Ernährung achte ich leider nicht viel und Sport beruflich bedingt sehr unregelmäßig, aber ich möchte dahingehend wieder aktiv werden, ohne Ausreden zu haben.

Deinen Rat mit Urlaub, Sport und gesunder/bewusster Ernährung werde ich wirklich beherzigen! Ich hoffe ganz stark es ändert etwas und es sieht dann anders aus.
 
So plötzlich, wie es gekommen ist, kann es wieder weg sein.. es kann eine kurze Phase/Krise sein. Daher besser jetzt fremde Frauen meiden, wenn du dich jetzt fremd verliebst, dann ist es vorbei 😅
 
Aber es kann doch auch die Zeit für eine Veränderung gekommen sein?
Ich weiß, man wirft nicht einfach eine gute Beziehung weg. Aber ein Fehltritt ist, kann, auch ein erkennen sein. Erkennen was man zuhause hat.
Tatsächlich sind in meinem Freundeskreis 3 Pärchen die seit der Jugend zusammen sind. Die einen sind beide rund und fett und ergänzen sich wunderbar. Sie bestimmt, er macht. Das funktioniert. Die nächsten ergänzen sich heute noch auf wunderbare Weise. Aber es gab eine Zeit wo er mit ihrer Schwester ein heimliches Verhältnis hatte. Ich wusste es und er ist heute einfach nur dankbar das es nie rausgekommen ist und seine Ehe dadurch nicht überschattet wurde. Und die dritten waren geschieden weil sie einen anderen wollte. Bis sie den hatte und festgestellt hat, das es ein Fehler war. Dann kam eine schlimme Zeit, aber Mittlerweile sind sie wieder verheiratet und froh das der Spuk vorüber ist.
Also was tun? Aussitzen oder handeln auch wenn es sich als Fehler herausstellt?
 
Also was tun? Aussitzen oder handeln auch wenn es sich als Fehler herausstellt?
Sollte man nicht erst einmal die aktuellen Fehler herausfinden? Also warum, wieso, weshalb die Gedanken derzeit in die Richtung laufen.
Man muss nicht IMMER gleich fremd gehen, um Probleme dadurch zu erkennen.
Nachhaltigkeit sollte auch in langen Beziehungen bestehen. Statt NEU das Alte (versuchen) zu reparieren und NICHT entsorgen.

Schafft man als Mensch mit Herz, andere Kinder oder Haustiere an und gibt gibt die eigenen ab, nur weil es mal nicht so rund läuft? Wohl kaum!

Und dann noch einen Fehltritt aus Eigenschutz zu verschweigen, ist eine weitere Enttäuschung für den Partner (Untreue, unehrlich...).
Und all das, nur weil der betrogene Partner daran quasie selbst schuld ist und nicht wusste, das bspw. Der Partner sie körperlich nicht mehr ansprechend fand.
 
Zuletzt bearbeitet: