Zum Inhalt springen

weiss nicht weiter!

58 Antworten4'857 AufrufeGestartet von edelweiss ·

edelweissThemenstart
Hallo erstmal, bin Neu Hier und hoffe, dass ich nun weiter komme.

Ich bin seit bald elf Jahren Verheitratet und habe zwei süsse Kinder. Mein Mann ist Vollzeit Angestellt und ich arbeite auch noch 20-30% neben Haushalt und Kinder, aber es passte für mich. Irgendwann merkte ich, dass mein Mann immer mehr und mehr arbeitet, ja auch ab und zu am Wochenende. Schon lange versuchte ich Ihm dann zu erklären, dass dies auf Dauer so nicht weiter gehen kann. Ich und die Kinder möchten doch auch noch was von seiner eh schon wenigen Freizeit.

Wir haben uns immer vertraut und niemals musste einer etwas Befürchten, oder denken, der andere schaue nach anderen um.

Nun kam es plötzlich. Zuerst blieb er eine Nacht weg, dann eine zweite und das ganze Wochenende. Ohne Bescheid zu geben. Das gab es bisher nie.

Nun ist es so, dass er mir sagte, er bräuchte eine Auszeit. Ich kenne das nicht von Ihm, Familie bedeutete Ihm immer alles.

Ich habe höre nun den zweiten Tag nichts von Ihm. Es tut weh, nicht zu wissen wie es Ihm geht, wo er schläft. Er versicherte mir, dass er allein für sich ist. Also auch keinen Ansprechpartner hat.

Ich konnte mich schon sehr gut mitteilen bei Bekannten und Freundinnen. Das tat mir sehr gut. Dennoch bin ich am Verzweifeln, zumal langsam auch die Kinder (9 und 4J.) nachfragen.

Hatte schon mal jemand diese Erfahrung? Wie geht man damit um?

Vielen Dank fürs zuhören und entschuldigung für die länge. Es ist die absolute Kurz Version.

Lieben Gruss

edelweiss

Die Kurzversion, aus der viele Details nicht rauszuriechen sind.

Gab es irgendwelche Vorfälle? Streite? Aufdrängung deinerseits nach Hause zu kommen? Verpflichtungen irgendetwas, dass ihn wegtrieb?

Für mich ist diese 'Kurzfassung' zu kurz um ein Anzeichen für irgendwas zu erkennen.

Hallo SC00PTRX

Dass kommt eben davon, dass in meinem Kopf 1000 Dinge durchrasen.

Die einzigen Streitereien die wir hatten, beliefen sich jeweils auf seine Arbeit. Immer wieder kam es dass er kurzfristig meinte, er müsse eben, dass erwarte die Wirtschaft. Ich sagte Ihm immer mehr, dass die Wirtschaft nicht auf Kosten von Familien gehen darf. Dass es mal sein kann, dass man mehr machen muss ist ja OK. Aber nicht andauernd immer mehr und mehr. Dabei zuzusehen, wie sein Partner kaputt geht und nicht versteht...

Von vier Wochenden war er am Schluss noch, wenn es hoch kommt zwei Sonntage zu Hause. Also auch Samstags ob wohl ich da auch arbeite, war ihm die Arbeit wichtiger.

Ich weiss von Ihm dass er uns Liebt, dass sagte er auch bevor er ging. Ich müsse mir keinen Kopf darum machen, dass er bei einer anderen sei.

Vielleicht braucht er auch einen Moment für sich. Das kommt viel vor, wenn man so viel arbeitet. Ich hab dies ab und an auch wieder, da ich zur Zeit bis zu 10 Stunden am Tag arbeite.

Wenn ich nach Hause komme, möchte ich keine Telefons, Chats oder SMS beantworten müssen. Auch nervige Gespräche mit dem Bruder oder der Mutter können mir gestohlen bleiben. (Ich kann halt nicht aus einer Ehe Erfahrung schöpfen, weshalb ich hier glaub ich ein bisschen 'fehl' am Platz bin)

Zuerst blieb er eine Nacht weg, dann eine zweite und das ganze Wochenende. Ohne Bescheid zu geben. Das gab es bisher nie.
Bist du dir sicher, dass es keine Andere gibt? Ich kenne solche Reaktion nur, wenn eine dritte Person im Spiel ist.

Vielleicht hat er sich nach 11 Jahren innerlich entfernt. Ich weiß nicht, wie alt ihr beiden seid. Ob ihr jung geheiratet habt - ohne, dass jeder seine Erfahrungen machen konnte

Also ich bin dieses Jahr 35 und er 47. Ja ist ein grosser Altersunterschied ich weiss. Aber wir haben uns immer super ergänzt. Er sagte mir auch immer wie er mich liebt und auch wenn nicht mehr alles ganz so seine Figur hat nach der Geburt (wir sind beide total schlank, schon eher dünn) so mag er alles an mir. Ich hab Ihm auch immer gesagt, wie ich Ihn liebe und eben Angst um Ihn habe, wenn er immer nochmehr und nochmehr arbeitet. Sein normer Arbeits Alltag ist von 6-17.00 Aber viel zu oft hat er bis 20 oder 22.00 Uhr gearbeitet und eben auch am Wochenende. Da denke ich, darf ich auch mal sagen, ich möchte mehr von Ihm.

Er hat seine Jugend voll ausgenutzt und seine Erfahrungen gemacht. Mit Frauen und auch sonst alles was zu Singels gehört. Bis er mich traf, war er der Meinung, es gibt keine Frau, die er je Heiraten möchte.

Ich bin da die die weniger Erfahrung mit brachte, aber ich will auch jetzt keine anderen, denn ich kann wirklich sagen, dass ich Ihn liebe.

Wir hatten pläne, für dieses Jahr, zum Beispiel, nach 9 Jahren mal wieder in die Ferien fahren.

Jetzt wirft er alles weg??? Ich kenn Ihn nicht so, er setzt um, was er sagt. Er suchte stehts das Gespräch. Ich dachte ich kenne meinen Mann nach all den Jahren sehr gut. Aber dem scheint nicht so.

Ich habe eine wirkliche Angst um Ihn weil er sich so zurück zieht.

Das Blöde ist, dass wir ihn nicht kennen. Wir können alle nur mutmaßen. Es gibt jede Möglichkeit. Ich finde es nur unwahrscheinlich, dass ein 47j Mann von daheim weg bleibt, weil er sich abreagieren muß. Wenn er weiß, dass er Kind und Frau zu hause hat.

Vielleicht eine Midlife Crisis?

Hm, Stralsunderin, geb ich dir Recht, genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Geschichte las. Dass mal einer viel arbeitet und Stress hat das versteh ich ja. Auch dass er mal am Wochendende ran muss. Aber Nachts auch noch und das ganze Wochenende? Frau und Kinder einfach "vergessen"?? Da würden bei mir alle Alarmglocken läuten.

Dass Ihr ihn nicht kennt ist sicher ein Problem. Vergessen hat er uns sicher nicht, dass weiss ich schon. Ich habe Ihm ja nach langem Hin und Her gesagt es sei in Ordnung dass er seine Ruhe braucht. Nichts anderes hatte ich ja ständig vorgeworfen.

Ich könnte mich natürlich auf die Suche machen, in etwa weiss ich ja wo er sich aufhält. Ich weiss auch, dass sagte er mir, dass ich im Notfall oder wenn wegen der Kinder etwas sei, dass ich mich melden soll.

Meine Befürchtung ist eben, dass er ein Stück weit in das Burnout gefallen ist.

Weißt du, was mich irritiert? Das Wegbleiben! Du sagst selbst: erste eine Nacht, dann Wochenenden und nun weißt du nicht,wo er ist! Er stielt sich raus aus der Verantwortung und läßt euch im Ungewissen.

Ich hatte auch ein mal so ein Erlebnis. Allerdings ohne Kinder. Schön geendet ist es nicht.

Burnout war auch noch so ein Gedanke von mir. Ein Bekannter von mir hatte auch damit zu kämpfen und hat sich manchmal regelrecht abgeschottet. Er wollte sich selbst in diesem Zustand niemandem zumuten.

Hast du ihn denn mal direkt gefragt? Hast du das Gefühl, dass er depressiv ist und keine Freude mehr am Leben hat? Es dreht sich ja bei ihm schon vieles um die Arbeit und das ist das gefährliche. Mein Bekannter hatte damals 3 Jobs, konnte aber auch nicht einsehen, dass sein ausgebrannt sein von daher kommen könnte.

bearbeitet #12
Seine Reaktion kann eben niemand verstehen. Also ich muss sagen, es ist nun nicht so dass ich überhaupt nichts weiss, wo er ist und seiner Arbeit geht er auch nach. Wir hatten am Samstag ausgemacht, dass ich Ihm die Ruhe vom Wochenende gebe und den Montag abend nach der Arbeit. Hab meine Termine verschoben, damit ich für die Kids da bin. Hab ihm auch mitgeteilt, dass er sicher am Donnerstag den Kids schauen muss. Er bedankte sich für diese Zeit und sagte, es sei kein Problem, dass er am Donnerstag da ist. Ich kann Ihn wirklich für nichts Verurteilen, er stand immer hinter uns. Das einzige wo ich ihn nicht mehr verstanden hatte, war eben, dass er mehr arbeitete. Er arbeitet auf dem Bau, also wirklich harte Arbeit und ich sah ja bisher auch immer die Ergebnisse. Nun ich hab mir vorgenommen, bis morngen Abend nichts zu machen. Er weiss, dass ich morgen einen Termin für eine Partnerberatung habe und er hat auch gesagt, dass es eine Zukunft gibt uner er auch bereit ist, mit der Therapi. Bin gespannt ob ich was hör von ihm.

@Gefjon:

Nein, direkt hab ich Ihn nicht drauf Angesprochen. Ich habe Ihm des öfteren gesagt, dass er auch mal für sich schauen soll. Vor einem Monat ungefähr kam er mit der Idee, dass er nach der Arbeit (also dem normalen job) noch für etwa zwei Stunden bei einem Bekannten im Geschäft arbeiten kann. So wie er mir vor etwa zwei Wochen sagte, hat er den Vertrag gemacht mit Ihm. Obwohl ich Ihm sagte, ich finde es nicht gut. Ab und zu aushelfen, wäre ja Ok. Hatte Ihm dann letzte Woche noch gesagt, dass er dies auf keinen Fall für mich machen muss. Der normale 100% Job reiche doch, dass sei ja normal in einer Familie. Aber dass er sich kaputt arbeitet, dass will er nicht einsehen. Er sagte immer, er schaffe das schon. Auch wenn Bekannte nachfragten, ob er denn am Wochenende könne, ja kein Problem. Er kennt genügend, die schon zusammen gebrochen sind, aber selber???

Ja, liebe Edelweiss, das klingt nach Burnout. Da mutet man sich immer mehr zu, weil man den akuten Erschöpfungszustand nicht wahr haben will. Man denkt, man ist immer noch genauso leistungsfähig wie vorher und verdrängt die Signale, die der Körper aussendet. Man schottet sich gegen alles und jeden ab. Ich versteh das total.

Allerdings weiß er, dass er eine Familie hat. Und das er dort den nötigen Rückenhalt finden würde. Schwieriger ist die Situation, wenn man alleine lebt. Dann bricht man nämlich auch noch die letzten Brücken ab.

Biete ihm deine Hilfe an. Das ist im Moment das Einzigste, was du tun kannst. Und er wird verdammt viel Hilfe brauchen!!!

Komisch finde ich es allerdings auch, dass er einfach so verschwinden kann. Könnte er sich von seinem Verdienst eine kleine Zweitwohnung leisten? Anders dürfte es fast kaum gehen. Denn ob er sich so oft ein Hotel, Ferienwohnung, Pension leisten kann, glaube ich nicht.

Tja, oder eine andere Frau... Gibt es dafür noch andere Anzeichen, dass er eine andere haben könnte?

@tylli:

Nein er könnte sich keine kleine 2. Wohnung leisten und auch sonst keine Unterkunft. Ich hatte Ihn auch schon darauf angesprochen, ob er möglicherweise desshalb soviel arbeite um mit dem dazu Verdienten Geld sowas zu leisten. Er sagte, er übernachte da wo er gerade Arbeite und er wolle einfach niemanden um sich haben. Auch Kollegen habe er keine, die hätten Ihn nur ausgenutzt und Ver...

Ich kann mich viel mit einer lieben Kollegin unterhalten, dies tut mir gut. Ich denke nur desshalb und natürlich wegen der Kinder bin ich so stark.

Neine es gibt auch überhaupt keine Anzeichen für eine Andere Frau. Er wahr wirklich immer ehrlich. Als ich Ihn kennenlernte z.B. Ich wahr damals noch in einer Beziehung, die er aber dann beendete. Ich war auch in einer Beziehung, die ich dann auch aus Betrug des damaligen Partners trennte. Mein Mann war immer korrekt, er hat nichts angefangen, bevor das alte beendet war. Auch mir gab er damals die Zeit und ich brauchte lang, bis ich merkte, dass er mich wollte.

Er war gestern kurz da. Hat sich vertan und meinte er müsse den Kids schauen. Konnte Ihn überreden einen Kaffee zu trinken und etwas zu reden. Nun geredet habe ich. Hab Ihm von meinem Burnout Verdacht erzählt und gesagt wie ich es empfinde und sehe wie schlecht es ihm doch gehe. Er hat es sogar geschaft zu sagen, dass wir ihm fehlen. Er habe von jemandem eine 1-Zimmerwohnung zur Verfügung. Er hat es also warm. Er sagte wieder, dass er einfach seine Ruhe wolle, er sei nicht mehr in den Cafes gewesen wie sonst und brauche auch niemanden.

Es tut so weh, Ihn so zu sehen. Ich habe Ihm gesagt, dass ich meine Arbeit ausserhalb reduziert habe, so müsse/dürfe er einmal die Woche den Kids am Abend schauen. Dass er ruhe habe. Hab ihm gesagt, wie sehr ich Ihn liebe und ich mir nicht vorstellen könne, dass es von seiner Seite aus nicht mehr so sei. Er habe mir nie ein Zeichen dafür gegeben. Hab Ihm gesagt, er solle es bitte nicht falsch verstehen, wenn ich Ihm mal ne SMS sende. Einfach um Ihm zu zeigen, Ich bin da, Ich liebe Dich. Er sagte es sei in Ordnung. Habe Ihm gesagt, er solle doch ab und zu auch ein Zeichen geben, damit ich weiss, er ist noch da. Hab ihn gefragt, ob ich Ihn in den Arm nehmen darf. Ich durfte und ich merkte, wie er sich gewehrt hat, es zu erwiedern. Es ist keine Fantasie, ich habe es wirklich gespürt.

Das mit dem Burnout Verdacht. Er sagte nur, es treffe nicht alles zu. Er sagte auch, dass er von all seinen Kollegen nur verarscht wurde. Für die, wo er ständig seine Freizeit opferte. Keiner hätte Ihn für seine Arbeit bezahlt und wenn mal einer was gab, dann war es nicht mal sein eigenes. Muss ich wirklich zusehen wie er nochmehr kaputt geht??? Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht auf gute Familie machen will wenn er nach Hause kommt. Sondern dass ich Ihm die Zeit lasse, Ihn auch in Ruhe lassen kann, auch zu Hause. Ich habe einiges umgestellt und habe Ihm gesagt, dass ich dies für einen Neuanfang mit Ihm gemacht habe. Es tut so unendlich weh...

Puh, das ist alles verdammt schwer. Aber so weh wie es dir vielleicht tut: Er muss wahrscheinlich noch weiter runterkommen, damit er deine/eure Hilfe annimmt. Es kann natürlich auch sein, dass er von selbst die Notbremse gezogen hat und nach seinem "Auswärtsaufenthalt" wirklich erholt zurückkommt. Ich denk aber, dass wir das hier als "Ferndiagnose" nicht so richtig einschätzen können.

Das er eine andere hat, glaube ich nicht. Es ist schon so, dass man sich bei Burnout in sich selbst zurückzieht. Da kommen Außenstehende nur schwer ran. Den ersten Schritt muss er selbst gehen - da kannst du nur als helfende Hand zur Verfügung stehen.

Das er eine andere hat, glaube ich nicht. Wenn es ihm wirklich so schlecht geht, wie er es beschreibt, hat er auch gar nicht die Nerven dafür, sich auf jemand neues zu konzentrieren.

Ich wünsch dir ganz, ganz viel Kraft, um das alles durchzustehen. Das ist für dich eine wirklich schwierige Zeit. :trost:

Vielen Dank Tylli, das tut unheimlich gut. Ich kann schon verstehen, dass man als Aussenstehende/Fremde nicht wirklich was beitragen kann. Es tut mir einfach unheimlich gut,alles egal wem zuschreiben.

Hab einen Büroblock, dem ich den Namen meines Mannes gab. Dem schreib ich jeden Tag und egal um welche Zeit. Wann immer ich an meinen Mann denken muss und so. Hab auch auf dem Handy SMS verfasst, die ich ihm schreiben wollte, aber nicht abgeschickt habe. Tut einfach gut.

Das glaub ich dir.

Naja, und wenn du ihm das eines Tages zeigen wirst, wird es ihm bestimmt auch helfen.

Ich weiß zwar in etwa, wie es ihm geht, aber ich kann dir leider nicht genau sagen, was du machen kannst. Es ist verdammt schwer, wenn er nicht von selbst um Hilfe bittet. Letztendlich kannst du ihm immer nur zeigen, was er für eine wunderbare Frau (und das bist du!!!) und für wunderbare Kinder hat, die fest hinter ihm stehen. Wenn er den Halt im Hintergrund hat, ist das schon eine kleine Hilfe. Das hat in der Situation nicht jeder...

Ich hasse Ihn langsam. Hab echt keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Wie kann ich Ihm klar machen, dass wir über die Kinder reden müssen? Hatte gestern ein erschreckendes Erlebnis mit unserer Tochter. Unter anderem hat sie gesagt, sie wolle einen anderen Papa, da er ja eh nicht nach Hause kommt :-( Wie es mir da geht??? Sche... Unser Sohn zieht sich immer mehr zurück und ist froh wenn er nicht zu Hause ist. Ich kann nicht mehr...

Ja, die Kinder kriegen es mit. Es wird sie gewissermassen auch prägen..

Das sind immer die gelackmeierten bei so einem Ereigniss...

Die ganze Geschicht hat sich aber echt zu einem grösseren Problem entwickelt...

Wünsche dir und deinen Kindern, sowie auch deinem Mann, viel Kraft und hoffe, dass irgendwie sich alles richten wird...

Seite 1 von 3 · 59 Beiträge in diesem Thema