Wenn einem ein Frontalaufprall mit 160 lieber wäre ...
33 Antworten1'648 AufrufeGestartet von Rovo ·
Naja, ich hab versucht mit ihr einiges zu unternehmen (Kino, Essen, Coctail, eben dann der Musical-Besuch wo ich jetzt die Karten für habe) und dementsprechend mit ihr Zeit zu verbringen, wir haben uns über unsere Hobbies, über unsere Alltags-Wehwehchen unterhalten und ich hatte eigentlich das Gefühl, dass wir auf der selben Welle unterwegs waren.Die perfekte Basis für eine Freundschaft.
Versteh es bitte nicht falsch. Ich finde die Herangehensweise nicht verkehrt. Ist aber auch die Basis dafür, dass sie sich freut, dass sie jemanden gefunden hat, der mit ihr etwas unternimmt. Aber solange da nicht mal von Gefühlen die Rede ist, ist das keine Grundlage für eine Beziehung. Du bist ein guter Freund, ein guter Gesellschafter - aber nicht mehr.
ist die Frage ob das dann als aufdringlich empfunden werden kann?Jein. Letztendlich hast du ihr jegliche Möglichkeit genommen, auch mal Eigeninitiative zu zeigen. Das hat auch nix damit zu tun, dass sie sehr schüchtern ist. Die Schüchternheit verschwindet, wenn man zu einem Menschen wirklich Vertrauen hat. Da taut man einfach auf, da fühlt man sich wohl, da weiß man, wie man mit dem anderen umzugehen hat. Das ist das, was der andere geschafft hat: Sie aus der Reserve zu locken.
Und vielleicht sind ihr deine Aufmerksamkeiten zu viel geworden, eben weil sie sich nicht selbst einbringen konnte.
Konkretes Zeichen wäre mal ein Anruf oder eine SMS von ihr aus gewesenWas wäre gewesen, wenn du ihr trotzdem deine Gefühle gestanden hättest? Habt ihr nie über das Thema "Gefühle" oder "Beziehung" gesprochen?
Allerdings geb ich dir Recht, dass nicht gerade viel darauf hingedeutet hat, dass sie wirklich Interesse gehabt hätte.
Soll heißen, du wolltest erst ganz sicher sein, dass sie dir keinen korb gibt, oder?Ganz schön feige mister :-)Was ist daran verkehrt sicher gehen zu wollen? Dadurch, dass wir beide sehr schüchtern sind, schmeissen wir wohl nicht so mit den Zeichen um uns wie andere.
Meines erachtens wollte sie nie etwas anderes von dir als freundschaft, sieht man daran, dass von ihr keinerlei signale in eine andere richtung kamen. Woher hast du deine hoffnung geschürt? Wrauf hast du gewartet? Warum hast DU nciht mal die initiative ergriffen, muss ja nicht gleich ein "liebesbekenntnis" sein, aber es gibt doch 1000 möglichkeiten seiner angebeten zu signalisieren, dass man mehr will und wenn sie darauf nicht einsteigt, dann will sie eben nicht.Warum hat sie mich dann in sehr kleinem Kreise zu ihrem Geburtstag eingeladen? Halt lief an dem Tag für sie wohl alles schief, wodurch ich dann gegen Ende des Tages auch ihre Lustlosigkeit voll nachempfinden konnte.
Manchmal versteh ich menschen wie dich nicht- man merkt doch, ob einer "mehr" will oder nicht, gerade bei frauen-- und du rühmst dich doch damit, dass du ein gutes einfühlungsvermögen hast?Ich meinte damit, dass ich gut erkennen kann, ob in einem Menschen ein innerlicher Konflikt ausgetragen wird und ob da etwas verheimlicht wird und ob da generell Sympathie vorhanden ist oder ob da nur etwas vorgeheuchelt wird - Gedankenlesen kann ich leider nach wie vor nicht ... sollte mal die Methode von Mel Gibson ausprobieren, vielleicht macht es die Sache ja dann einfacher ...
Irgendwie fehlt mir bei dir der stolz...sich auch noch bei dem typ entschuldigen, der mir das mädel weggeschnappt hat, weil man ja selbst nicht zu potte kam mit ihr... der lacht sich sicher schlapp- sorry...Meinen Stolz hab ich schon, ich hab mich lediglich für meine leicht aggressive Art an dem Tag entschuldigt, da ich ihm nichtmal die Möglichkeit gegeben habe, sich bei mir zu rechtfertigen! Das ist meine Erziehung - das bin ich - und dazu stehe ich!
Das ist meine Erziehung - das bin ich - und dazu stehe ich!gegen gute erziehung ist ja nichts einzuwenden, aber man muss sich ja nicht mit vollem bewußtsein lächerlich machen ;-)
Was ist daran verkehrt sicher gehen zu wollen?In der liebe kann man sich nie sicher sein- und wenn nach nem jahr keine für dich eindeutigen zeichen kommen, dann kommen sie nie mehr..
Vielleicht hat sie ja genauso auf eindeutige signale von dir gewartet (was ich nicht glaube..) und dann kämt ihr ja nie zum ende??
Ich finde es sehr bezeichnend, dass sie sich jetzt scheinbar das komplette gegenteil von dir "genommen" hat. Wahrscheinlich wart ihr euch zu ähnlich- beide zu schüchtern um mal aus euch rauszugehen. Er hat bei den beiden wahrscheinlich das zepter in die hand genommen, einer muss es eben mal tun...
Gedankenlesen kann ich leider nach wie vor nichtDas brauchts auch nicht, ein wenig menschenkenntnis und empathie reicht da ;-)
ich hab mich lediglich für meine leicht aggressive Art an dem Tag entschuldigtDu warst verletzt, aber das musst du IHM doch nicht unter die nase reiben...gute kinderstube hin- oder her.
Meinen Stolz hab ich schonSorry, aber davon merkt man hier nichts...
B.
da ich ihm nichtmal die Möglichkeit gegeben habe, sich bei mir zu rechtfertigen!Warum sollte er sich bei dir rechtfertigen? Dazu besteht überhaupt kein Grund.
und wenn nach nem jahr keine für dich eindeutigen zeichen kommen, dann kommen sie nie mehr..Damit hat B52 Recht. Das meinte ich am Anfang, dass du einfach zu langsam warst.
Ich meinte damit, dass ich gut erkennen kann, ob in einem Menschen ein innerlicher Konflikt ausgetragen wird und ob da etwas verheimlicht wird und ob da generell Sympathie vorhanden ist oder ob da nur etwas vorgeheuchelt wird...aber eines merkst du nicht: Ob wirkliches Interesse vorhanden ist. Und das wäre vielleicht mal die Grundlage für eine Beziehung.
Das Ganze, was du mit ihr unternommen ist, ist alles ganz lieb und nett - aber es gehört IN eine Beziehung. Dem wolltest du vorgreifen. Wird aber nie funktionieren. Damit versuchst du dir, die Liebe zu erkaufen. Denn kennenleren kann man sich auch auf eine einfachere Art. Die auch angebrachter ist.
Vielleicht habt ihr beiden ja recht - und ich habe Zeichen gesucht, wo keine waren - muss mich an den Gedanken erst gewöhnen, aber ist irgendwie vernünftiger als weiterhin zu klammern und mich zu verschließen (zudem macht es das loslassen irgendwie leichter) - ich seh das ganze heute trotzdem schon wesentlich relaxter als noch die Tage davor, einfach weil ich mit Freunden darüber sprechen konnte und wohl auch, weil ich von euch in eine neue Richtung einer Betrachtungsweise geschubst wurde. Ist halt gut manche Dinge, die man als eigentlich klar ansieht, eventuell doch mal zu hinterfragen.
Danke für eure Offenheit und Ehrlichkeit - weiss das echt zu schätzen :)
Danke für eure Offenheit und Ehrlichkeit - weiss das echt zu schätzen :)
Wichtig wäre aber auch, was du für die Zukunft daraus schlussfolgerst.
hm, weniger Erwartungen, mehr über das Gefühlsleben sprechen und mehr riskieren? Sagt sich halt alles wesentlich leichter als das es sich in die Praxis umsetzen lässt! Dennoch werde ich mir wohl auch merken, nichts mehr mit einer Kollegin zu beginnen (bzw. mir Hoffnungen zu machen)! Dann hat man wenigstens noch genügend Rückzugsmöglichkeiten falls es doch widererwarten zum selben Ergebnis kommen sollte
hm, weniger Erwartungen, mehr über das Gefühlsleben sprechen und mehr riskieren?Wie wäre es schlicht und einfach damit, dem anderen auch mal die Möglichkeit zu lassen, dir zeigen zu können, wie die aktuelle Gefühlslage ist? ;)
also ich hatte nicht das Gefühl sie jetzt verplant zu haben noch aufdringlich zu sein - ich denke eher, dass sie das als einen Notnagel verwendet hat um halt eine Begründung zu geben. Zwischen den einzelnen Dingen lagen ja nicht nur ein paar Stunden sondern teilweise ja sogar 2 Wochen und mehr - meine Zeit ist halt auch nicht unendlich, da mein Uni-Leben doch sehr zeitraubend ist (ach, was liebe ich Ökonometrie - 2 Stunden Vorlesungsübung und daheim sitzt man 4 Tage für 10 Beispiele) - Zudem hab ich nie darauf bestanden alle Vorschläge auch tatsächlich in die Tat umzusetzen - daher ja Vorschlag ;)
Und ich habe ja gemerkt, dass etwas in ihr gearbeitet hat nur sie es mir nicht mitteilen wollte bzw. konnte - ich hab daraufhin auf keine Antwort gepocht
Und ich habe ja gemerkt, dass etwas in ihr gearbeitet hat nur sie es mir nicht mitteilen wollte bzw. konnte - ich hab daraufhin auf keine Antwort gepocht
also ich hatte nicht das Gefühl sie jetzt verplant zu haben noch aufdringlich zu sein - ich denke eher, dass sie das als einen Notnagel verwendet hat um halt eine Begründung zu geben.Sie spielt doch keine Rolle mehr.
Du musst mal verstehen, dass man einem Menschen die Möglichkeit geben muss, selbst aktiv und kreativ zu werden. Das machst du nicht. Du hast ihr nicht die Möglichkeit gegeben. Und wenn du es in Zukunft so weiter handhabst, gehst du wieder baden. In gewisser Weise kann sie sich da schon erdrückt gefühlt haben, bevormundet gefühlt haben.
Du kannst einen Menschen mit Aufmerksamkeiten zuschütten, wie du willst - du wirst nichts erreichen, wenn du demjenigen nicht die Möglichkeit gibst, das zu erwidern. Und das hat auch nichts damit zu tun, wieviel Zeit dazwischen liegt. Es kann auch schlicht und einfach daran gelegen haben, dass deine Aktionen einfach zu protzig gewirkt haben. Überleg mal, ob die Relationen stimmen. Wenn die nämlich nicht stimmen, wirkt es nicht wie Liebe sondern wie Kaufen.
Mal von mir gesprochen: Mich würde es maßlos nerven, wenn einer, den man nicht mal richtig kennt, gleich in alle möglichen kulturellen Einrichtungen schleppt. Einfach weil es auf mich den Eindruck machen würde, dass er mich nicht kennenlernen sondern kaufen will. Hab ich im übrigen auch schon erlebt, nur war das leider dann nicht von langer Dauer. ;)
Mal ehrlich, die Kennenlern-Phase geht auch ein bissel einfacher. ;) Und wenn du dich jetzt schon nicht an den kleinen Dingen erfreuen kannst, wird es in der Beziehung nicht anders sein. Und schreib jetzt bitte nicht "Na, in der Beziehung wird das dann alles anders." - das ist der sichere Tod einer Beziehung.
Zudem hab ich nie darauf bestanden alle Vorschläge auch tatsächlich in die Tat umzusetzen - daher ja VorschlagDas ist Wortglauberei. Fakt ist, dass die Initiative immer von dir ausging.
Und ich habe ja gemerkt, dass etwas in ihr gearbeitet hat nur sie es mir nicht mitteilen wollte bzw. konnteUnd wieso hast du das auf dich bezogen?
Das ist Wortglauberei. Fakt ist, dass die Initiative immer von dir ausging.Ich habe nie versucht sie in irgend einer Art und Weise zu "erkaufen" - ganz im Gegenteil, als wir über die Arbeit halt einen Abend lang ins Musical gingen (hatten nicht gerade tolle Plätze :( ), war sie davon so begeistert, dass ich ihr lediglich das Angebot gemacht habe, sie mal mit zu nehmen wenn sie will, worauf sie nur gemeint hat: sehr gerne
Da ich Anfang Jänner Geburtstag habe und die Karten so oder so billiger bekomme, wollte ich mich lediglich für die Einladung zu ihrem Geburtstag wo sie sogar die Karten gekauft hat, revanchieren - falls das unter "erkaufen" fällt, so werde ich mich in Zukunft hüten je einer Frau irgend eine Einladung auszusprechen ... das ist meiner Meinung nach eine etwas zu engstirnige Sichtweise.
Wie gesagt, sie hätte mich zu ihrem Geburtstag nicht einladen müssen - sie hat es getan, sie hat sich aus freien Stücken bei mir gemeldet und sogar die Karten für den Film gekauft/bezahlt. Und danach ja auch noch die Einladung im Anschluss an den Film eben noch ein Gläschen auf ihren Geburtstag zu heben, wo sie sich dann eben mit ihrer Freundin zerstritten hat. Eine Woche später war das Musical (bis zum Ende vom Musical war sie noch wie immer) und anschließend nach dem Fortgehen in eine Szenedisco trat eine Veränderung ein, wo ich jedoch nicht weiss warum - in einer der beiden letzten SMSn meinte sie nur kurz, sie war eben generft weil ein weiterer Kollege sie ständig gefragt hat, ob zwischen uns was liefe, ich zu dem Zeitpunkt aber gar nicht mehr dort war!
Und wieso hast du das auf dich bezogen?Weil sie seit dem mir gegenüber sehr reserviert (nicht mehr so locker) war und unsere Gespräche mehr und mehr abflachten
Servus!
Also erstmal tut es mir natürlich leid, dass es mit der Frau die du ins Auge gefasst hat nicht geklappt hat und wenn man schon so lange Single ist wie du dann trifft einen sowas ganz sicher mehr als sich einige Leute hier vorstellen können.
So, aber wenn ich mir das hier alles durchlese bekomme ich den Eindruck, dass von ihrer Seite nie mehr als freundschaftliches Interesse bestanden hat. Und nur weil sie dich zu ihrem Geburtstag eingeladen hat bedeutet das nicht, dass sie irgendwelche romantischen Gefühle für dich hegt. Ich denke sie hat dich einfach als Freund eingeladen und ihre Aussage, dass sie genervt war weil ein Kollege wissen wollte ob da mehr zwischen euch läuft sagt eigentlich leider schon alles.
Der Typ für den sie sich entschieden hat ist ja anscheinend mal komplett anders als du und so schüchtern kann sie nicht sein, wenn sie sich auf so einen Partylöwen einlässt. Ob die Beiden zusammenbleiben oder nicht sei mal da hingestellt ...in der Situation kannst du ihr eh nicht helfen, denn jeder muss auf die eigenen Schnauze fallen wie man so schön sagt.
Bleib wie du bist, denn zwischen all den Egoisten die so rumlaufen wird dich irgendwann eine als Juwel erkennen, und gib die Hoffnung nicht auf, dass du irgendwann vielleicht doch noch die Richtige findest.
Alles Gute
Sunny
Also erstmal tut es mir natürlich leid, dass es mit der Frau die du ins Auge gefasst hat nicht geklappt hat und wenn man schon so lange Single ist wie du dann trifft einen sowas ganz sicher mehr als sich einige Leute hier vorstellen können.
So, aber wenn ich mir das hier alles durchlese bekomme ich den Eindruck, dass von ihrer Seite nie mehr als freundschaftliches Interesse bestanden hat. Und nur weil sie dich zu ihrem Geburtstag eingeladen hat bedeutet das nicht, dass sie irgendwelche romantischen Gefühle für dich hegt. Ich denke sie hat dich einfach als Freund eingeladen und ihre Aussage, dass sie genervt war weil ein Kollege wissen wollte ob da mehr zwischen euch läuft sagt eigentlich leider schon alles.
Der Typ für den sie sich entschieden hat ist ja anscheinend mal komplett anders als du und so schüchtern kann sie nicht sein, wenn sie sich auf so einen Partylöwen einlässt. Ob die Beiden zusammenbleiben oder nicht sei mal da hingestellt ...in der Situation kannst du ihr eh nicht helfen, denn jeder muss auf die eigenen Schnauze fallen wie man so schön sagt.
Bleib wie du bist, denn zwischen all den Egoisten die so rumlaufen wird dich irgendwann eine als Juwel erkennen, und gib die Hoffnung nicht auf, dass du irgendwann vielleicht doch noch die Richtige findest.
Alles Gute
Sunny
(Kino, Essen, Coctail, eben dann der Musical-Besuch wo ich jetzt die Karten für habe)Ich war jetzt bloß davon ausgegangen. Es klang so, als hättest du sie öfters eingeladen, mehrfach im Monat.
Aber wenn es sehr wenig war, hast du einfach zu viel investiert (an Emotionen) - und das völlig ohne Grund. Ein bissel mehr Interesse von ihr wäre schon angebracht gewesen, um davon zu sprechen, dass sich da irgendwas anbahnt.
Aber mach es doch bei der nächsten Frau genau anders herum: Zeig Interesse, aber gib ihr auch die Chance, ihrerseits Interesse zu zeigen.
Weil sie seit dem mir gegenüber sehr reserviert (nicht mehr so locker) war und unsere Gespräche mehr und mehr abflachtenEntweder hatte sie anderweitig Probleme oder sie merkte, dass es ihr zu eng wurde, weil sie sich in den Kollegen verguckt hatte. Vielleicht hat sie die Dates mit dir dann schon mehr als Verpflichtung angesehen.
Ich glaube, wir beide könnten die selben Eltern haben! Vom Schreiben und vom Wesen her ähneln wir uns sehr, lieber Rovo! Zwar nicht zu 100% aber ich kann alles hier absolut nachvollziehen und mir echt in deine Lage versetzen.
Was ich dir aus eigener Erfahrung als Tipp geben kann: Wenn du schon merkst, dass dir dein Gegenüber etwas versucht zu verheimlichen und die Anzeichen relativ deutlich sind, würde ich mich schleunigst zurückziehen (sofern es WÄHREND einer Beziehung ist oder es auf eine hinausläuft). Also "Operation abbrechen!". Sonst wird das nie was. Wenn es die Person, für die du dich so sehr interessierst, nicht schafft ehrlich zu dir zu sein (es kann jetzt natürlich alles mögliche sein, was ihr auf der Seele lasten mag und es kann ebenfalls sein, dass es Dinge sind, die dich nicht zu interessieren haben), dann würde ich lieber erstmal wieder auf Abstand gehen. Das bedeutet, sie vertraut dir noch nicht genug, um dir etwas intimes von ihr preiszugeben. Meiner Meinung nach ein wichtiger Beweis dafür, dass sie dich als Vertrauens- bzw. Bezugsperson sieht. Und eine Beziehung, in der du für den eigenen Partner ebend diese Person nicht bist...muss man wohl nichts mehr weiter zu sagen :rolleyes:
Und ich habe ja gemerkt, dass etwas in ihr gearbeitet hat nur sie es mir nicht mitteilen wollte bzw. konnte - ich hab daraufhin auf keine Antwort gepochtIch auch...bis ich nicht mehr konnte und Nachforschungen angestellt habe. Das Ergebnis war ein anderer, während unserer Beziehung. Daraufhin habe ich die Beziehung beendet und nach nur ein paar Wochen war schon wieder ein anderer da.
Was ich dir aus eigener Erfahrung als Tipp geben kann: Wenn du schon merkst, dass dir dein Gegenüber etwas versucht zu verheimlichen und die Anzeichen relativ deutlich sind, würde ich mich schleunigst zurückziehen (sofern es WÄHREND einer Beziehung ist oder es auf eine hinausläuft). Also "Operation abbrechen!". Sonst wird das nie was. Wenn es die Person, für die du dich so sehr interessierst, nicht schafft ehrlich zu dir zu sein (es kann jetzt natürlich alles mögliche sein, was ihr auf der Seele lasten mag und es kann ebenfalls sein, dass es Dinge sind, die dich nicht zu interessieren haben), dann würde ich lieber erstmal wieder auf Abstand gehen. Das bedeutet, sie vertraut dir noch nicht genug, um dir etwas intimes von ihr preiszugeben. Meiner Meinung nach ein wichtiger Beweis dafür, dass sie dich als Vertrauens- bzw. Bezugsperson sieht. Und eine Beziehung, in der du für den eigenen Partner ebend diese Person nicht bist...muss man wohl nichts mehr weiter zu sagen :rolleyes:
Seite 2 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema