Zum Inhalt springen

wie ent-liebt man sich?

1'143 Antworten100'024 AufrufeGestartet von tioman ·

Wie entliebt man sich?

wenn ich die Antwort auf die Frage wüsste, würde ich wahrscheinlich Milliardär werden...

«Liebe» ist ein von Menschen erfundener Zustand. Er beruht einzig und alleine auf der Tatsache, dass wir Spass an Sex und Fortpflanzung gefunden haben. Bei der restlichen Welt wird dieser Zustand auch als Trieb bezeichnet.

«Liebe» oder «verliebt sein» ist somit ein zeitlich begrenzter Zustand, der einzig und allein mit denselben Waffen bekämpft werden kann. Nämlich mit der Zeit! 8)

und, jetzt wirklich ende hier verdammtnochmal ich muss vernünftig sein und ins bett, und morgen was tun.

delphina:

ich kann diese ängste einfach nicht nachvollziehen. lebe deine träume und träume nicht dein leben! das sollte deine signatur sein.

wenn es dir wirklich hilfreich ist, dass dich hier jemand versteht, so sei versichert, eine menge forummitglieder verstehen dich und fühlen mit dir. aber das ändert leider nichts an deiner unbefriedingenden situation. das bad im mitleid der anderen ist o.k. aber auf dauer solltest du was ändern.....

sei umarmt
ich weiss schon, ändern kann ich nur selbst was. hat mir aber trotzdem geholfen, "das bad im mitleid der anderen"

hey tio

ich denke nicht, dass hier jemand mitleid hat mit dir!.......mitleid nützt dir nämlich gar nichts. wir alle sind bei dir, weil wir dir zur seite stehen und dich untersützen wollen, dich aufbauen, dir mut machen....aber sicher nicht aus mitleid.......

er ist also strenggläubiger katholik?.....oje, dann hat du dir ja wirklich ein kompliziertes exemplar geangelt....

wie geht es dir heute?

gruss

ibr

hi emotion,

du widersprichst dir da in deiner definition liebe.

entweder ist liebe ein von menschen erfundener zustand (ist natürlich nicht so bzw. kann man es nicht so formulieren) oder der fortpflanzungstrieb? im grunde sind die menschlichen gefühle so vielfältig und komplex, dass sich liebe nicht in einer formel ausdrücken lässt. es gibt zu viele formen von liebe (mutterliebe, platonische liebe, partnerliebe......)

leider können wir´s nicht alles auf die tierwelt umlegen. dazu gibts übrigens ein interessantes buch: "der dritte schimpanse" von einem der führenden Evolutionsbiologen verfasst. kann ich nur weiterempfehlen.

und was die zeit angeht, so heilt sie viele wunden, aber nicht alle liebeswunden. kann ich dir aus eigener lebenserfahrung sagen.

dein beitrag hat mir trotzdem sehr gefallen.

lg delphina

hallo ratlos,

das versteh ich jetzt nicht ganz... natürlich gehts hier um trost und um mitleid. was stellst du dir denn unter mitleid vor?

das ist zumindest der grund für mich, wenn ich anderen leuten schreibe, zu deren situation ich was sagen kann, aus eigener erfahrung, weil ich mich in ihre situation hineinversetzen kann, mit-fühle, mit-leide.

und mir tut es gut, wenn jemand zu mir sagt: ich verstehe dein problem, ich fühle mit dir, weil ich ähnliches auch schon erlebt habe.

"kein mitleid haben" ist das privileg von professionellen therapeuten und psychiatern, die stellen sich völlig unbeteiligt auf den beobachtungsposten und analysieren dich. wie die biologen ein insekt sezieren. doch die (die psychos) sind hier wohl in der minderheit.

und sonst: ob er so streng katholisch ist weiss ich nicht, ich denke eher nicht. das war damals nur für das gedicht etwas überspitzt ausgedrückt. aber er engagiert sich da in der gemeinde.

auch das ist ein grund, warum ich die finger weglasse.

ich bin zwar kein christ aber ein anständiger mensch. das zum thema. lebe deine träume und träume nicht dein leben.

Original von tiomanliebe ak,

tja, da waren wir am anfang wohl etwas blauäugig, von wegen, man vergreift sich nicht an einem verheirateten mann...

aber: du hast nicht auf meine frage geantwortet, was du dir für eine beziehung mit ihm vorstellen könntest? willst du den status quo denn ewig beibehalten?

alle halbe jahre mal ne knutscherei im auto?
meine liebe tio,

tja, sagen und tun und vor allem fühlen, das sind verschiedene sachen.... hatte es grad heute wieder mit ner freundin.... ich hab den übergang von freundschaft zu verlieben nicht bemerkt.... da hätte ich vielleicht (betonung auf vielleicht!) noch was tun können.... naja....

nein, dieser status quo nervt mich...!! aber, die letzten mal haben gezeigt, dass es durchaus noch weiter gehen kann - und auch wird, d.h. es ging ja schon weiter... (*hihi* ich könnte ihn erpressen..... aber, nein, mach ich nicht....dazu bin ich viel zu anständig....wobei, was heisst schon anständig mit einem verheirateten mann....)... ich hab unterdessen meine schüchternheit (fast) abgelegt und bin sehr viel aktiver.... mal sehen, wie weit ich gehen kann ;-)

was ich mit ihm für ne beziehung vorstellen kann? realistisch oder im traum? ;-) ich wünsch mir natürlich - ganz klar - mit ihm zusammen zu kommen und dann kann ich mir alles vorstellen, auch das zusammen wohnen! auch würd ich mit ihm sofort mitgehen, wenn er was weiss ich wohin wechseln würde....tja, und zu guter letzt könnte ich ihn mir auch noch als vater meiner kinder vorstellen! ABER, realistisch ist das (leider) momentan nicht wirklich! das einzige was realistisch ist/wäre, das wäre eine "richtige" affäre..... es geht ja jetzt schon in diese richtung.... aber, das ist auch wieder verdammt schwer wegen seiner bekanntheit und der öffentlichkeit (schon zusammen in ein hotel zu gehen ist nicht möglich.....resp. ich kauf ihm glaub mal ne perücke *gg* dann muss er einfach den mund halten....).... und, wäre ich damit dann glücklich? keine ahnung....

tio, wie geht's dir denn heute so? ich hoff, es ist alles klar bei dir und es geht wieder aufwärts! ich wünsch dir alles liebe!!

hallo tio

ja du hast recht, aber mir passt das wort "mitleid" nicht....ich denke da eher an mitgefühl oder aber an unterstützung.......mitleid hat für mich einen etwas negativen touch.....verstehst du? aber ich natürlich interpretationssache.....aber ich bin kein psychologe... =)

gruss

ibr

hallo ibr,

verstehe, du meinst mit mitleid eher dieses gönnerhafte, so, jaa, du armes blödes ding.. so wie man einem hund den kopf tätschelt.

keine psychologin, na gottseidank! =)

liebe ak,

das ist auch mein problem, dass ich mir schon alles mögliche erträumt habe, aber die wirklichkeit sieht natürlich kläglich aus. und kinder und familie spielen bei mir aufgrund meines alters keine rolle mehr. bei dir natürlich schon!

ich brauch auch niemanden, der mich versorgt, das kann ich allein. umgekehrt würde ich natürlich nicht mehr zum hausmütterchen degenerieren.

also, was bleibt da schon übrig? ein mann für die schönen dinge des lebens, und damit mein ich natürlich nicht nur das bett, aber auch das kann ich mir natürlich abschminken, denn wie gesagt, ich könnte nirgens mit ihm hingehen. naja, vielleicht ins kino, da ist es dunkel... :schief:

es ist einfach alles total unsinnig.

ansonsten gehts schon so einigermassen, der große katzenjammer ist für den moment vorbei.

leider wieder ein total verregnetes wochenende bisher. sonst wäre ich in die stadt, wir haben ja im moment eine veranstaltung an der anderen.

stattdessen werde ich mir heute abend einen richtig schönen katastrophenfilm reinziehen, das lenkt ab. hoffe ich.

mal schaun, spielt da ein zu schöner mann mit?

ok. dennis quaid, der ist erträglich, haut mich aber nicht vom hocker.

jake gyllenhaaal, der ist zu jung. also gut, dann gucken wir "the day after tomorrow" den habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

euch allen auch ein angenehmes weekend!

Hallo Tio,

überlegst du wirklich, dich "weiter vorzuwagen"? Bist du der Meinug, dass es dir nach einer Aussprache besser geht? Ich kann dich verstehen. Du kämfpst jetzt schon so lang damit, und es holt dich immernoch ein. Es würde auf jeden Fall Bewegung in die ganze Angelegenheit bringen. Aber du musst dir bewusst sein, dass es viel Kraft braucht.

Ich habs meinem ja auch gesagt, weil ich es nicht mehr aushalten konnte. Er hatte sowieso schon was geahnt. Allerdings hab ich es nicht geschafft, es ihm ins Gesicht zu sagen. Habs nur im Chat hingekriegt. Umso schlimmer gings mir, als ich ihn das erste Mal wiedergesehen habe. Als ich es ihm mitgeteilt habe, hatte er auch Muffensausen gekriegt. Er konnte schon ahnen, wohin der Chat führt. Ich glaube, ich hab das schonmal geschrieben. Für ihn war es nicht einfach, damit umzugehen. Im ersten Moment liefen ihm die Tränen. Danach wurde es richtig hart. Das erste richtige Gespräch danach war schwierig. Ich kam mir so doof vor. Irgendwie so total hilflos und verlegen. So wie du geschrieben hast, hab ich mich voll geniert. Ich war die Schwache. Naja, so hat sich das noch ne Weile hingezogen. Wir haben ein ganzes Stück gebraucht, bis wir wieder einen einigermassen normalen Umgang miteinander hatten.

Im Nachhinein war es gut, dass ich es ihm gesagt habe. Er ist ein toller Mensch und hat immer versucht, auf mich Rücksicht zu nehmen. Manchmal hat er mir trotzdem weh getan, denn Superman ist er nun auch nicht. Nur fast. ;)

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du es ihm steckst, habt ihr die Möglichkeit, einiges zu klären, wie schon andere hier geschrieben haben. Auf lange Sicht bringts bestimmt was. Aber der Weg braucht Kraft. "Meiner" hat mir direkt danach geschrieben: "Du hast nen steinigen Weg vor dir." Und das stimmt.

hallo liebe sonne,

nein, ich glaube nicht, ich schaff das einfach nicht.

käme eine antwort auf meine mail, könnte man ja ein bisschen weiteres "geplänkel" anzetteln, aber so?

ich hatte heute nacht einen sonderbaren traum, da waren 2 leute, die ich garnicht so genau bestimmen kann, mein chef und mein kollege? ich weiss nicht. sie haben jedenfalls sehr intensiv nachgefragt, was denn mit mir los sei, und ich hab scheinbar kurzzeitig daran gedacht "auszupacken", und hab gesagt, ok. folgendes, ich bin total unglücklich verliebt, es geht um

und dann kam nichts mehr. ich hab nichts gesagt, und der traum war vorbei, ich bin aufgewacht, und war froh, nichts gesagt zu haben.

es geht einfach nicht. ich würde viel zuviel anrichten oder kaputtmachen.

bei dir war das ja eine etwas bessere voraussetzung, wie auch bei ak, ihr wart ja immerhin schon befreundet mit dem mann. meiner ist nach wie vor eigentlich ein fremder, viel zu weit weg.

und ich habe so das gefühl, dass er diese distanz, die so leicht zu durchbrechen wäre, irgendwie bewusst aufrecht erhält.

ich weiss auch nicht, ich habe bei ihm einfach das gefühl, als stände da ein riesengroßes schild: bis hierhin, und nicht weiter!

ich weiss nicht. ich stecke im moment wieder ziehmlich fest. es gibt kein vor und kein zurück. und so wie es ist, kann es nicht bleiben. :(

Hi Tioman,

du hast natürlich Recht. Zu sagen: "Ich bin in Sie verliebt." ist fast unmöglich.

Vielleicht hilfts dir, wenn du dran denkst, dass ihr ja bald umzieht. Dann siehst du ihn nicht mehr.

Zum Thema merkwürdiger Traum hab ich auch noch was beizutragen. Aber das schreibe ich dir lieber privat heute abend.

Lass den Kopf nicht hängen und tu dir noch was gutes heute!

Liebe Grüsse, Sonne

meine liebe tio,

es ist wirklich eine total verzwickte situation! ich habs meinem zwar gesagt, weil ich's auch nicht mehr ausgehalten habe.... aber, ich hatte totale angst um unsere freundschaft. das hätte zu ende sein können.... hätte können, war es nicht....(unterdessen kennen wir uns 12 jahre, eigentlich schon verrückt.... aber, nein, ich liebe ihn nicht schon seit 12 jahren....)

in deinem fall..... es ist schwer...:-( zumal du mit ihm zusammenarbeitest... ihm 100%-ig aus dem weg gehen ist also unmöglich. weiter vorzuwagen ist auch schwer... die einzige möglichkeit seh ich, mal mit ihm was trinken gehen z.b. aber, auch das ist wohl nicht so einfach.... ach....

also gibt's wohl fast nur eins: ablenkung (so gut wie möglich) und versuchen, andere männer kennenzulernen.... und hoffen, dass da mal einer dabei ist, der dich sozusagen aus dieser situation rausholt / rausholen kann!

ich wünsch dir weiterhin alles, alles gute! geniess das schöne wetter (wenn's bei euch denn auch so schön ist wie hier im süden *g*)! alles liebe

Hallöle Zusammen,

meld mich mal wieder nach ner Zeit!

Mir geht es jetzt wieder total beschissen.

War heute mit den Kollegen essen bis jetzt. "Er" war auch mit dabei

und wir saßen nebeneinander, aber er hat nicht viel mit mir geredet,

sondern nur mit meiner Kollegin rum geflachst und so. Wenn ich mit

ihm reden wollte, wurde ich immer abgewürgt, egal was war.

Ich war in diesem Moment total verzweifelt und hätte heulen können.

Es tut einfach in der Seele weh, wenn er so abweisend ist.

Einerseits verstehen wir uns gut und andererseits ist er so komisch.

Heute war ich im allgemeinen nicht so mit im Geschehen, alles ging

an mir vorbei ...

Das Leben ist manchmal so ungerecht ...

Nun gut, ich hoffe, euch geht es allen gut!

Wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Silvie

Hi Tio,

ein Kurzbericht: Der Abend war gut, er war wiedermal wundervoll, seine doofe Freundin ist eher gegangen, und zum Abschied haben wir uns eine Ewigkeit ganz fest gedrückt, nur doof, dass mindestens zehn leutchen um uns rumstanden, mir flossen die tränen (wobei es auch doof war, dass ich nicht allein war), und jetzt sitz ich total verheult vor dem rechner und hoffe auf besserung.

ich bin wirklich ein hoffnungsloser fall.....

hoffe, dir gehts besser.

man hört sich noch am WE.

liebe grüsse, sonne

Hallo Tio,

liest du gar nicht mehr deine mails? ;(

Oder bist du nur im Stress?

Liebe Grüsse, Sonne

ich kenne sie

ich kenne...

ihre gestalt und ihr haar

ihr gesicht und ihre augen

ihre hände und deren gesten

ihren mund und dessen worte

und doch kenne ich sie nicht

ich kenne...

ein stück ihres grossen herzens

ein wenig die weite ihrer seele

einen teil ihrer freien gedanken

und die grösse ihres charakters

ich verstehe sie

Das schreibt mir jemand, der mich "nur" mag und mich jetzt nichtmal mehr sehen will. ;(

Liebe tioman,

wann hast Du das letzte Mal echte Nähe zu einem Menschen gespürt, eine tiefe Verbundenheit? Deine Postings verraten nichts davon, sondern sie sprechen von einem Menschen, den Du nicht kennst, den Du in Teilen zu kennen glaubst, und dessen ganzes Sein eine Projektsfläche für Träume ist, weil Du ihn nicht kennst.

Geh aus und lebe. Du musst ihn nicht aufgeben, nicht heute und nicht morgen, aber eines Tages wirst Du einen Mann kennenlernen, und Eure Seelen werden sich berühren. Eure Herzen werden zusammen sein, auch wenn Ihr Euch nicht seht, und Du wirst wissen, was er fühlt, ohne fragen oder auch nur die Augen öffnen zu müssen.

Liebe Grüße

Ein Schnuff

Wie entliebt man sich....

....also wenn jemand hilfreiche Tipps hat, her damit.

Habe seit 5 Monaten keinen Kontakt zu einer Person, die ich sehr vermisse, die für mich aber wohl nicht sehr viel empfindet....und am anderen Ende der Welt liebt. Aber ich vermisse sie noch wie am ersten Tag nach unserer Trennung. Was macht man bei sowas?

Hallo!!

Lange suche ich nach vernünftigen Tipps, sich zu entlieben und habe nun einen für mich selbst gefunden, der glaube ich sehr hilft.

Erstellt ein Word Dokument! Nun stellt eine große Schriftart ein und schreibt:

ICH BIN

Und dann zählt ihr mit Spiegelstrichen ALLES auf, was ihr an euch mögt oder andere an euch mögen! Schreibt es groß und fett hin!!

Ganz am Ende dann (so habe ich es gemacht)

- Nicht an Menschen interessiert, die meine Liebe nicht zu schätzen wissen

- jemand, der ALLES erreicht, was er will!!

Dadrunter schreibt ihr dann ganz klein, kaum lesbar den Namen eures Partners. Und dann brav in Spiegelstrichen, was euch an ihm stört, was seine negativen Seiten sind. Wichtig ist dabei: Selbst wenn es noch so eine Kleinigkeit ist, schreibt sie auf! Euer Gefühl wird euch sagen "Ich lüge mich an, wenn ich das lese, er/sie ist doch so ein besonderer, wundervoller Mensch". Trotzdem! Schreibt alles auf, auch wenn es nicht zu 100 % zutrifft. Und dann druckt es aus und hängt es euch irgendwo hin. Jedes Mal, wenn ihr das lest, bewegt ihr euch nun weiter vom Partner weg und entliebt euch von ihm, fangt aber mehr an, euch slebst zu lieben. Auch wenn ihr es vllt nicht merkt oder das Gefühl habt, es bringt nichts.....das permanente Lesen speist diese Nachicht nach und nach ein! Für mich die einzige Methode, die irgendwie hilft!

hallo ihr lieben,

und danke für eure beiträge, ich kann jetzt nicht so recht drauf eingehen, weil ich heute schon wieder ein bisschen am hadern mit mir selber bin. ich weiss auch nicht, ich kann einfach nicht so locker, wie ich sollte, mit ihm umgehen. meistens gehts ja wirklich, aber heute wars wieder mal so dämlich. ich war dämlich.

war zu nem termin, um fotos zu machen für ne reportage, und wusste, dass er auch da sein wird. dann kam ich erstmal etwas zu spät, er war schon da. und was mach ich wieder? werde von allen maßgeblichen leuten begrüßt, und warte darauf, dass er zu mir herkommt und ein paar worte smalltalk macht. er kam natürlich nicht. ich hätte hingehen sollen! einfach, wie bei jedem anderen auch, hingehen, hallo sagen, warum tu ich das nicht einfach? weil ich smalltalk hasse? weil ich angst habe, es könnte mir irgendjemand ansehen, was los ist?

irgendwie haben wir scheinbar beide extreme "ladehemmung", wenn wir uns auf dem sehr glatten gesellschaftlichen parkett bewegen.

es ist zum ... alles geht immer für ne gewisse zeit lang gut, und dann kommt wieder so ne blockierung, ich kann einfach nicht, wie ich will. und hab dann auch noch, völlig unprofessionell, die fotos zu 90% verwackelt. wo gibts denn sowas? bei mir eigentlich nicht. wunderbar.

Seite 43 von 58 · 1'144 Beiträge in diesem Thema