wie ent-liebt man sich?
1'143 Antworten100'024 AufrufeGestartet von tioman ·
Hallo tio,
das kenne ich nur zu gut. Gerade wo man frei hat und meint seine Ruhe
zu haben, kommt was unverhofftes, was einem aus der Bahn wirft.
Hoffe, dir geht es heute besser und genießt den Tag. Heute ist wieder
ein tolles Wetter!
Ich selber habe es wohl geschafft mich von ihm zu lösen, denn wenn ich
ihn sehe, habe ich kein kribbeln mehr im Bauch und habe auch nicht
mehr das Bedürfnis ihn ständig zu sehen. Ich freue mich zwar ihn zu
sehen, aber als guten Freund und das hilft mir. Jetzt kann ich mich
unbeschwerter mit ihm unterhalten und merke wie schön es ist sich
mit ihm zu unterhalten. Und lieber habe ich ihn als guten Freund, der
mir ab und an zuhört, als das ich ihm ständig hinterher sehe und mir
vorstelle wie es mit ihm ist. Ich versuche stark zu sein und zu bleiben.
Ich hoffe, das es so bleibt, denn ich fühle mich damit einfach besser.
tio, ich hoffe sehr für dich, das es besser wird und du "ihn" nur als
Arbeitskollegen siehst und mit ihm normal reden kannst ohne das
das Herz rast. Du kannst dich jeder Zeit bei mir melden, wenn es dir
nicht so gut geht! Ist nur ein Angebot ...
Heute mache ich eine Radtour und lasse es mir gut gehen. Es tut so
gut, wenn man wieder mehr Zeit für sich hat. Es geht einem einfach
viel besser, denn man macht sich nur kaputt, innerlich meine ich.
Euch allen einen wunderschönen Sonntag und lasst es euch gut gehen!
Liebe Grüße,
Silvie
das kenne ich nur zu gut. Gerade wo man frei hat und meint seine Ruhe
zu haben, kommt was unverhofftes, was einem aus der Bahn wirft.
Hoffe, dir geht es heute besser und genießt den Tag. Heute ist wieder
ein tolles Wetter!
Ich selber habe es wohl geschafft mich von ihm zu lösen, denn wenn ich
ihn sehe, habe ich kein kribbeln mehr im Bauch und habe auch nicht
mehr das Bedürfnis ihn ständig zu sehen. Ich freue mich zwar ihn zu
sehen, aber als guten Freund und das hilft mir. Jetzt kann ich mich
unbeschwerter mit ihm unterhalten und merke wie schön es ist sich
mit ihm zu unterhalten. Und lieber habe ich ihn als guten Freund, der
mir ab und an zuhört, als das ich ihm ständig hinterher sehe und mir
vorstelle wie es mit ihm ist. Ich versuche stark zu sein und zu bleiben.
Ich hoffe, das es so bleibt, denn ich fühle mich damit einfach besser.
tio, ich hoffe sehr für dich, das es besser wird und du "ihn" nur als
Arbeitskollegen siehst und mit ihm normal reden kannst ohne das
das Herz rast. Du kannst dich jeder Zeit bei mir melden, wenn es dir
nicht so gut geht! Ist nur ein Angebot ...
Heute mache ich eine Radtour und lasse es mir gut gehen. Es tut so
gut, wenn man wieder mehr Zeit für sich hat. Es geht einem einfach
viel besser, denn man macht sich nur kaputt, innerlich meine ich.
Euch allen einen wunderschönen Sonntag und lasst es euch gut gehen!
Liebe Grüße,
Silvie
Hallo Tio!
Sag mal, wie lange geht denn der Liebeskummer bei dir schon??? ;(
Weil ich habe manchmal das Gegühl, dass es mir ähnlich geht.
Es gibt zwar nicht den perfekten Partner, aber ich habe das Gefühl den für mich perfekten Menschen gefunden zu haben. Es ist nur so schmerzlicj, diese unerwiderte Liebe :(
Sag mal, wie lange geht denn der Liebeskummer bei dir schon??? ;(
Weil ich habe manchmal das Gegühl, dass es mir ähnlich geht.
Es gibt zwar nicht den perfekten Partner, aber ich habe das Gefühl den für mich perfekten Menschen gefunden zu haben. Es ist nur so schmerzlicj, diese unerwiderte Liebe :(
Vita
aber ich habe das Gefühl den für mich perfekten Menschen gefunden zu haben. Es ist nur so schmerzlich, diese unerwiderte LiebeMal ehrlich, wie kann ein Mensch perfekt sein, der einem nicht das gibt, was man braucht. Der nichts erwidert? Ich kann eine Beziehung doch nur danach beurteilen, was de facto realistischerweise für mich zu erwarten ist, nicht danach, ob dieser Mensch allen anderen - ausser mir - seine grossartige Liebe und seinen bewunderungswürdigen Charakter schenkt...
Klingt egoistisch, werden mir jetzt manche vorwerfen...
Aber ich bin leider kein Freund davon, Liebe als einseitige Bewunderung ohne Gegenleistung zu definieren, auch wenn Jung oder der Dalai Lama das so macht. Denn damit macht man sich in der realen Welt auf Dauer kaputt. Das ist für mich keine Sache auf Gegenseitigkeit, sondern reines Märtyrertum. Und es bringt leider nichts...
Ein Mensch kann ja objektiv gesehen ein toller Mensch sein, aber seine Beziehung zu mir definiert sich darüber, was wir uns gegenseitig geben können. Wenn da nichts zurückkommt, dann ist es keine "perfekte" Beziehung, und um diese Beziehung zueinander muss es gehen...
Wäre das nicht gesünder?
Da hast du völlig Recht! Und dein gesunder Menschenverstand hilft mir auch etwas weiter, mich von dieser Illusion zu lösen! :)
hallo nz2004,
auf deine erste frage: es geht seit gut 2 jahren auf und ab...
hallo vita,
ohoh, Jung oder der Dalai Lama .... und die beiden in einem satz.
bitte nichts gegen den Dalai Lama hier in meinem thread, :nono:
den verehre ich nämlich sehr!
ich meine, es ist ja gut und schön, wenn du und noch ein paar andere, mit eurer vernunft und gesunden einstellung dann weiterkommt.
es verabschieden sich hier auch sehr viele leute sehr schnell wieder, ist auch schön. sozusagen als geheilt entlassen.
aber wenn man so ne geschichte nach 2 wochen wieder weggesteckt hat, wars wohl doch nur ein strohfeuer. auch das hab ich schon erlebt, dass ich dachte, oh, der ist es jetzt und nach kurzer kennenlernphase war ers eben doch nicht.
die story jetzt, das hat irgendwie ein ganz anderes kaliber.
und nochmal in bezug auf diese listengeschichten usw.
also solche positv/negativ listen aufzustellen, es ist doch genauso selbstbetrug, sich jemanden schlecht zu reden, als jemanden, der eigentlich nichts taugt, sich selber gutzureden. das passiert ja auch oft genug.
er schlägt mich zwar, aber sonst ist er total toll.
er betrügt mich ständig, aber er ist so ein toller liebhaber,
er macht mich ständig runter und blamiert mich vor anderen leuten, aber er ist so gut in seinem job, usw.
weisst du was ich meine? das ist das selbe andersrum.
und der rückschluss, er liebt mich nicht, also kann ich umgekehrt ihn auch nicht nicht lieben, ist auch nicht haltbar. finde ich.
auf deine erste frage: es geht seit gut 2 jahren auf und ab...
hallo vita,
ohoh, Jung oder der Dalai Lama .... und die beiden in einem satz.
bitte nichts gegen den Dalai Lama hier in meinem thread, :nono:
ich meine, es ist ja gut und schön, wenn du und noch ein paar andere, mit eurer vernunft und gesunden einstellung dann weiterkommt.
es verabschieden sich hier auch sehr viele leute sehr schnell wieder, ist auch schön. sozusagen als geheilt entlassen.
aber wenn man so ne geschichte nach 2 wochen wieder weggesteckt hat, wars wohl doch nur ein strohfeuer. auch das hab ich schon erlebt, dass ich dachte, oh, der ist es jetzt und nach kurzer kennenlernphase war ers eben doch nicht.
die story jetzt, das hat irgendwie ein ganz anderes kaliber.
und nochmal in bezug auf diese listengeschichten usw.
also solche positv/negativ listen aufzustellen, es ist doch genauso selbstbetrug, sich jemanden schlecht zu reden, als jemanden, der eigentlich nichts taugt, sich selber gutzureden. das passiert ja auch oft genug.
er schlägt mich zwar, aber sonst ist er total toll.
er betrügt mich ständig, aber er ist so ein toller liebhaber,
er macht mich ständig runter und blamiert mich vor anderen leuten, aber er ist so gut in seinem job, usw.
weisst du was ich meine? das ist das selbe andersrum.
und der rückschluss, er liebt mich nicht, also kann ich umgekehrt ihn auch nicht nicht lieben, ist auch nicht haltbar. finde ich.
Bei mir war es durchaus kein Strohfeuer, denn bei mir hat es über
Monate gedauert und jetzt ist es irgendwie etwas weniger geworden.
Aber ich bin noch nicht ganz hinweg von ihm, aber wie einige gesagt
haben, die Vernuft sollte stärker sein und versuche es so gut es geht ...
Ich warte mal ab, wie lange es bei mir andauert und hoffe, das ich nicht
einen Rückfall bekomme.
Ich hoffe echt, das es dir bald besser geht und du auch irgendwann
sagen kannst "ich bin geheilt und er ist für mich nur ein Kollege".
Bei manchen dauert es eben länger.
Monate gedauert und jetzt ist es irgendwie etwas weniger geworden.
Aber ich bin noch nicht ganz hinweg von ihm, aber wie einige gesagt
haben, die Vernuft sollte stärker sein und versuche es so gut es geht ...
Ich warte mal ab, wie lange es bei mir andauert und hoffe, das ich nicht
einen Rückfall bekomme.
Ich hoffe echt, das es dir bald besser geht und du auch irgendwann
sagen kannst "ich bin geheilt und er ist für mich nur ein Kollege".
Bei manchen dauert es eben länger.
ja also auch ich zähle mich nicht zu diesen strohfeuern, denn dafür habe ich schon zu lange gelitten....
auch wenn ich heute einen oder gar zwei grosse schritte weiterbin und sagen kann, das ich diesen mann nicht mehr liebe, so hat das ganze auch spuren hinterlassen.....
weisst du tio........in der liebe kann man nicht lange was schönreden oder schlechtreden, denn die gefühle gehen ihren eigenen weg und dieser wird sich früher oder später zeigen......das ist in einer partnerschaft so...
bei einer einseitigen, stillen liebe ist es jedoch so, dass man sich durchaus etwas "schön-träumen" oder auch "schön-denken, resp. schön-vorstellen" kann......ob es dann schlussendlich so wäre, das weiss man nicht.......wer weiss, vielleicht hat der mann der begierde ja fürchterlichen fuss-schweiss oder aber sonst irgendwas völlig unangenehmes.....
verstehe das nun nicht falsch, doch du liebst diesen mann in deinen träumen und vorstellungen, doch nicht im realen leben.......denn dafür weisst du einfach zu wenig über ihn.....du kennst ihn geschäftlich und kannst ihn vielleicht auch ganz gut einschätzen, doch auch da kann man sich irren......du kennst ihn nicht privat.....nicht im umgang mit seiner familie und seinen freunden......
und somit behaupte ich nun einfach mal, dass du dich da in ein "traumbild" von diesem mann verliebt hast........und genau dieser traum geht nun schon zwei jahre....und wird doch langsam aber sicher zu einer qual, oder?.....jeder mensch wünscht sich doch zuneigung und auch körperliche nähe......und darauf hast du nun wirklich schon zu lange verzichtet und vielleicht auch gewartet.....
also würde ich dir da empfehlen, die augen zu öffnen......den die welt hat wirklich viele tolle männer parat......
fühl dich gedrückt
ibr
auch wenn ich heute einen oder gar zwei grosse schritte weiterbin und sagen kann, das ich diesen mann nicht mehr liebe, so hat das ganze auch spuren hinterlassen.....
weisst du tio........in der liebe kann man nicht lange was schönreden oder schlechtreden, denn die gefühle gehen ihren eigenen weg und dieser wird sich früher oder später zeigen......das ist in einer partnerschaft so...
bei einer einseitigen, stillen liebe ist es jedoch so, dass man sich durchaus etwas "schön-träumen" oder auch "schön-denken, resp. schön-vorstellen" kann......ob es dann schlussendlich so wäre, das weiss man nicht.......wer weiss, vielleicht hat der mann der begierde ja fürchterlichen fuss-schweiss oder aber sonst irgendwas völlig unangenehmes.....
verstehe das nun nicht falsch, doch du liebst diesen mann in deinen träumen und vorstellungen, doch nicht im realen leben.......denn dafür weisst du einfach zu wenig über ihn.....du kennst ihn geschäftlich und kannst ihn vielleicht auch ganz gut einschätzen, doch auch da kann man sich irren......du kennst ihn nicht privat.....nicht im umgang mit seiner familie und seinen freunden......
und somit behaupte ich nun einfach mal, dass du dich da in ein "traumbild" von diesem mann verliebt hast........und genau dieser traum geht nun schon zwei jahre....und wird doch langsam aber sicher zu einer qual, oder?.....jeder mensch wünscht sich doch zuneigung und auch körperliche nähe......und darauf hast du nun wirklich schon zu lange verzichtet und vielleicht auch gewartet.....
also würde ich dir da empfehlen, die augen zu öffnen......den die welt hat wirklich viele tolle männer parat......
fühl dich gedrückt
ibr
hey, silvie,
ich wollte dich jetzt nicht grad irgendwie angreifen, ich wusste doch, dass das auch schon lange ging.
ist gut so, dass es dir besser geht, das ist wunderbar!
vielleicht bin ich einfach bloß neidisch, dass es eben anderen manchmal sehr schnell gelingt, sich wieder "vernünftig" zu benehmen.
mir aber nicht.
vielleicht war bei dir aber eigentlich der gedanke schon relativ klar, dass das nun ein ende haben wird, du wolltest aber einfach noch ein paar rückbestätigungen. das ist in ordnung. dass du vielleicht grad durch mein chaos gesehen hast, ne, SO will ich das nicht! nicht ein schrecken ohne ende.
als ich hier gelandet war, hatte mir auch mal, ganz am anfang, ein mann das chaos geschildert, dass dabei rauskommt, wenn man es drauf anlegt, und die träume dann wirklichkeit werden, was ein chaos. ich habe mich aufgrund dessen damals fest entschieden, die finger davon zu lassen, ihn nicht anzumachen. wenn auch dieser entschluss so manches mal ins wanken geraten ist.
aber ich hab es nicht getan.
ich hab grad heute mit ner arbeitskollegin ein diesbezügliches gespräch geführt, und bei der geht ne ähnliche geschichte seit 10 (!) jahren. und ich dachte mir, oh nein, bitte nicht!
wenn ich der frau morgen erzählen würde, dass es mir jetzt sehr gut geht, und alles vorbei ist, die würde sich wahrscheinlich auch wundern.
ich versuche mich zu rechtfertigen.
sorry, wenn ich dir auf die füsse getreten bin. ich wollte dich nicht verletzen.
ich wollte dich jetzt nicht grad irgendwie angreifen, ich wusste doch, dass das auch schon lange ging.
ist gut so, dass es dir besser geht, das ist wunderbar!
vielleicht bin ich einfach bloß neidisch, dass es eben anderen manchmal sehr schnell gelingt, sich wieder "vernünftig" zu benehmen.
mir aber nicht.
vielleicht war bei dir aber eigentlich der gedanke schon relativ klar, dass das nun ein ende haben wird, du wolltest aber einfach noch ein paar rückbestätigungen. das ist in ordnung. dass du vielleicht grad durch mein chaos gesehen hast, ne, SO will ich das nicht! nicht ein schrecken ohne ende.
als ich hier gelandet war, hatte mir auch mal, ganz am anfang, ein mann das chaos geschildert, dass dabei rauskommt, wenn man es drauf anlegt, und die träume dann wirklichkeit werden, was ein chaos. ich habe mich aufgrund dessen damals fest entschieden, die finger davon zu lassen, ihn nicht anzumachen. wenn auch dieser entschluss so manches mal ins wanken geraten ist.
aber ich hab es nicht getan.
ich hab grad heute mit ner arbeitskollegin ein diesbezügliches gespräch geführt, und bei der geht ne ähnliche geschichte seit 10 (!) jahren. und ich dachte mir, oh nein, bitte nicht!
wenn ich der frau morgen erzählen würde, dass es mir jetzt sehr gut geht, und alles vorbei ist, die würde sich wahrscheinlich auch wundern.
ich versuche mich zu rechtfertigen.
sorry, wenn ich dir auf die füsse getreten bin. ich wollte dich nicht verletzen.
und an dich auch ibr,
entschuldigung!
ich bin wohl zur zeit etwas zu ungeduldig. ich weiss, was du meinst, ich habe eine lange partnerschaft hinter mir. das ist etwas völlig anderes, als diese geschichte hier. mir ist schon klar, dass es letztendlich eine utopie ist.
grenzenlos, alles wäre möglich.
in der realität würde es sicher so manche dinge geben, die das ganze dann ins rechte licht rücken würden. dass er auch nur ein mensch ist. der mal genervt ist, mal krank ist, mal kotzen muss, mal schlecht riecht.
aber auf der anderen seite, das ist auch normal. das würde mich ja wohl nicht davon abhalten, ihn zu lieben. wenn man (frau) mal mit einem mann 7 jahre lang zusammengelebt hat, weiss man schon, wie der alltag aussieht. das ist nicht nur paradiesisch. umgekehrt ja auch nicht. ich hab auch diverse macken und mucken, mit denen jemand klar kommen müsste.
deswegen hilft mir ja diese geschichte - "bedenke, er ist nur ein mensch" (und hat auch fehler) - nicht wirklich raus aus der sache.
entschuldigung!
ich bin wohl zur zeit etwas zu ungeduldig. ich weiss, was du meinst, ich habe eine lange partnerschaft hinter mir. das ist etwas völlig anderes, als diese geschichte hier. mir ist schon klar, dass es letztendlich eine utopie ist.
grenzenlos, alles wäre möglich.
in der realität würde es sicher so manche dinge geben, die das ganze dann ins rechte licht rücken würden. dass er auch nur ein mensch ist. der mal genervt ist, mal krank ist, mal kotzen muss, mal schlecht riecht.
aber auf der anderen seite, das ist auch normal. das würde mich ja wohl nicht davon abhalten, ihn zu lieben. wenn man (frau) mal mit einem mann 7 jahre lang zusammengelebt hat, weiss man schon, wie der alltag aussieht. das ist nicht nur paradiesisch. umgekehrt ja auch nicht. ich hab auch diverse macken und mucken, mit denen jemand klar kommen müsste.
deswegen hilft mir ja diese geschichte - "bedenke, er ist nur ein mensch" (und hat auch fehler) - nicht wirklich raus aus der sache.
Hi tio,
ist schon in Ordnung, ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert!
Mach dir keine Gedanken, ich sehe es nicht so eng ...
Bin für dich da, auch wenn es bei mir etwas besser aussieht. Ich bin
jemand, der gerne anderen hilft und versuche Lösungen zu finden,
aber manchmal weiß ich auch selber nicht weiter.
Ich denke, wir machen, naja, die meisten jedenfalls, machen es mal
durch, das sie jemanden anhimmeln und bei uns war und ist es eben
schlimmer und da sieht man dann über deren ihre Fehler und Mängel
hinweg. Ich kenne das nur zu gut, habe auch immer über alles hinweg
gesehen, egal wie weh es mir noch tat, ich liebte ihn immer noch.
Nun ja, ich würde dich so gerne trösten und einen Zauber anwenden,
aber das geht ja nicht. Fühl dich einfach geknuddelt und ich denk an dich!
Hab eine schöne Woche und meld dich einfach, wenn etwas sein sollte,
was dich besonders bedrückt!
Liebe Grüße, Silvie
ist schon in Ordnung, ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert!
Mach dir keine Gedanken, ich sehe es nicht so eng ...
Bin für dich da, auch wenn es bei mir etwas besser aussieht. Ich bin
jemand, der gerne anderen hilft und versuche Lösungen zu finden,
aber manchmal weiß ich auch selber nicht weiter.
Ich denke, wir machen, naja, die meisten jedenfalls, machen es mal
durch, das sie jemanden anhimmeln und bei uns war und ist es eben
schlimmer und da sieht man dann über deren ihre Fehler und Mängel
hinweg. Ich kenne das nur zu gut, habe auch immer über alles hinweg
gesehen, egal wie weh es mir noch tat, ich liebte ihn immer noch.
Nun ja, ich würde dich so gerne trösten und einen Zauber anwenden,
aber das geht ja nicht. Fühl dich einfach geknuddelt und ich denk an dich!
Hab eine schöne Woche und meld dich einfach, wenn etwas sein sollte,
was dich besonders bedrückt!
Liebe Grüße, Silvie
hallo silvie,
ich danke dir für deine toleranz! ich bin etwas neben der kappe, weil ich grad wieder so oft mit ihm zusammen bin. und mir auf der einen seite soviel dummes zeug ausmale, was sein könnte, und dann doch wieder genau weiss, dass es unsinn ist.
morgen abend schon wieder ne veranstaltung, wo er und ich da sind. und ich springe schon wieder im dreieck. was ziehe ich an, was sage ich, usw. alles unsinn, letztendlich.
ich muss mal ins bett, ich bin völlig überkandidelt.
alles liebe
tio
ich danke dir für deine toleranz! ich bin etwas neben der kappe, weil ich grad wieder so oft mit ihm zusammen bin. und mir auf der einen seite soviel dummes zeug ausmale, was sein könnte, und dann doch wieder genau weiss, dass es unsinn ist.
morgen abend schon wieder ne veranstaltung, wo er und ich da sind. und ich springe schon wieder im dreieck. was ziehe ich an, was sage ich, usw. alles unsinn, letztendlich.
ich muss mal ins bett, ich bin völlig überkandidelt.
alles liebe
tio
Hi Tio,
ich drück dir die Daumen für heute Abend. Versuche, ruhig zu bleiben! Wie heissts doch immer so schön: Keep cool!
ich drück dir die Daumen für heute Abend. Versuche, ruhig zu bleiben! Wie heissts doch immer so schön: Keep cool!
Vita
ohoh, Jung oder der Dalai Lama .... und die beiden in einem satz.bitte nichts gegen den Dalai Lama hier in meinem thread, :nono:@Tioman,
ja, den Dalai Lama verehre ich auch, es sollte auch nichts gegen ihn sein.
Der Dalai Lama hat keine Erwartungen an andere Menschen, daher beherrscht er die Kunst, andere Menschen um ihrer selbst zu lieben und auch ihre schlechten Seiten so zu beurteilen, dass es ihm nicht schadet.
Aber darum geht es ja hier:
Ab wann schadet die bedingungslose Liebe ohne Gegenleistung einem selbst?
Der Thread heisst ja nicht umsonst: Wie entliebt man sich!
Wenn man es nach buddhistischem Vorbild schafft, anderen Menschen ohne eigenes Verlangen und ohne Erwartungen entgegenzutreten, dann sollte man mit einer unerwiderten Liebe gut klarkommen.
Wenn nicht, dann muss man zu etwas realistischeren (meinetwegen auch drastischeren Denkmethoden greifen), um die Illusionen, die man sich um einen Menschen macht, in den Griff zu kriegen.
Sonst leidet man - das tut man - gerade auch nach Ansicht des Dalai Lama - dann, wenn man eigene Begierden, Verlangen, Illusionen in den Vordergrund stellt.
Ich bin sicher, ohne ein entsprechendes Training ist es schwer, so zu denken wie ein Buddhist und diese Gefühle abzustellen, daher ziehe ich es vor, mir klarzumachen, wann meine Begierden, Verlangen, Illusionen leider aussichtslos sind, indem ich mir den Menschen realistisch anschaue und feststelle, dass er meine Bedürfnisse nicht befriedigen kann oder will. Das muss ja nicht einmal heissen, dass ich ihn mir gut oder schlecht rede, sondern dass ich erkenne, dass eine Beziehung nicht funktioniert bzw. gar nicht zustandekommt.
Im Endeffekt kann ich dann loslassen und mich anderen Leuten zuwenden, anstatt verzweifelt weiterzuhoffen...
aber wenn man so ne geschichte nach 2 wochen wieder weggesteckt hat, wars wohl doch nur ein strohfeuer. auch das hab ich schon erlebt, dass ich dachte, oh, der ist es jetzt und nach kurzer kennenlernphase war ers eben doch nichtIch würde es niemals als Strohfeuer bezeichnen, wenn man seine Gefühle einem anderen Menschen schenkt, auch wenn die Zeit noch so kurz ist. Oder sagen wir mal so, auch ein Strohfeuer kann sehr schwer zu verkraften sein.
Ich gehe da gar nicht nur von der Vernunft her dran, und habe noch keine Enttäuschung innerhalb von nur zwei Wochen weggesteckt. Es ist ein Prozess, in dem die verschiedensten Gefühle (Enttäuschung, Liebeskummer, Wut, Realismus, Nicht-Wahrhaben-Wollen, Hoffen, Leere, verletzter Stolz usw.) auftreten. Aber irgendwann ist es soweit, dass man nicht mehr leiden kann und die Emotionen so langsam (ausgehend vom Verstand) verarbeiten muss...oder nicht? Was überhaupt nicht heisst, dass nicht jeder Gedanke an die Vergangenheit noch höllisch wehtut, wenn man sie zulässt...
die story jetzt, das hat irgendwie ein ganz anderes kaliberIch habe das Gefühl, dass vieles in deinem Kopf stattfindet. Es sind die eigenen Illusionen und Wunschträume, die manchmal viel schwerer loszulassen sind, als die Realität. Vielleicht hast du deswegen mehr Probleme damit, als mit dem Verarbeiten deiner langjährigen Beziehung, in denen es handfeste Gründe für eine Trennung gab, die du dir nicht mehr schönreden konntest.
Ich finde es sehr schwer, habe ich hier auch schon öfter geschrieben, sich dem Gedanken zu stellen, dass die eigenen Illusionen und Wunschträume nicht erfüllt werden können - vor allem, wenn dem nichts Objektives entgegensteht, man also weiter an Zeichen und Wunder glauben kann...
Eigentlich spielt man sich damit selbst einen bösen Streich...
Ich würde mich - und das habe ich in solchen Fällen auch schon bei mir selbst getan - mal fragen, welches deiner Bedürfnisse du ganz allein für dich damit erfüllst, dass du an eine unerfüllte Liebe glauben möchtest.
Die Antwort liegt weniger in diesem Mann, sondern in dir selbst...
:trost:
@ Vita
Ja, das ist alles nachvollziehbar und es hilft mir auch dabei, die Trennung shcneller zu überstehen. Viel davon ist Verstandssache. Wenn ich mir einfach permanent einrede (auch wenn ich dabei das GEfühl habe, mich zu belügen), dass diese Frau meine Bedürfnisse nicht befriedigt, dann kann ich mich nach und nach innerlich von ihr trennen. Im Regelfall ist das wirklich eine gute Möglichkeit (auch wenn sie wie alle sehr weh tut) über eine Trennung oder einen Liebeskummer hinwegzukommen. Im Kopf fängt das an, denn was der Verstand wirklich will (sprich sich "ent"lieben), wird auch irgendwann auf das Unterbewusstsein und die Gefhülswelt übergehen.
Das Problem, was mir nach dem Lesen dieses Threads jeoch auffällt, ist, dass tio diese Dinge zwar rational nachvollziehen kann, sie aber irgendwie nicht zu helfen scheinen. Kann es sein, dass du wirklich gar kein Interesse hast, aus diesem Leid rauszukommen (soll nicht böse klingen :trost: ) ?
Ja, das ist alles nachvollziehbar und es hilft mir auch dabei, die Trennung shcneller zu überstehen. Viel davon ist Verstandssache. Wenn ich mir einfach permanent einrede (auch wenn ich dabei das GEfühl habe, mich zu belügen), dass diese Frau meine Bedürfnisse nicht befriedigt, dann kann ich mich nach und nach innerlich von ihr trennen. Im Regelfall ist das wirklich eine gute Möglichkeit (auch wenn sie wie alle sehr weh tut) über eine Trennung oder einen Liebeskummer hinwegzukommen. Im Kopf fängt das an, denn was der Verstand wirklich will (sprich sich "ent"lieben), wird auch irgendwann auf das Unterbewusstsein und die Gefhülswelt übergehen.
Das Problem, was mir nach dem Lesen dieses Threads jeoch auffällt, ist, dass tio diese Dinge zwar rational nachvollziehen kann, sie aber irgendwie nicht zu helfen scheinen. Kann es sein, dass du wirklich gar kein Interesse hast, aus diesem Leid rauszukommen (soll nicht böse klingen :trost: ) ?
ja klar, ich bin ein masochist! :schief:
nein, ich leide nicht gern. es ist nur offensichtlich wirklich so, dass es nichts hilft, auch wenn mir die ganze theorie und logik oder unlogik sehr klar ist.
hier würde wohl nur ein kompletter kontaktabbruch helfen, und der ist nicht drin. aber zumindest wird sich die entfernung zum jahresende wieder etwas vergrößern, und zwar sowohl räumlich als auch projektarbeitsmäßig. das sollte die geschichte wieder etwas in erträglichere bahnen lenken.
hoffe ich.
und noch was:
nein, ich leide nicht gern. es ist nur offensichtlich wirklich so, dass es nichts hilft, auch wenn mir die ganze theorie und logik oder unlogik sehr klar ist.
hier würde wohl nur ein kompletter kontaktabbruch helfen, und der ist nicht drin. aber zumindest wird sich die entfernung zum jahresende wieder etwas vergrößern, und zwar sowohl räumlich als auch projektarbeitsmäßig. das sollte die geschichte wieder etwas in erträglichere bahnen lenken.
hoffe ich.
und noch was:
Vielleicht hast du deswegen mehr Probleme damit, als mit dem Verarbeiten deiner langjährigen Beziehung, in denen es handfeste Gründe für eine Trennung gab, die du dir nicht mehr schönreden konntest.:ohman: das hat trotzdem ungefähr 5 jahre gedauert, und nur dadurch funktioniert, dass er ausgewandert ist.
deshalb versuche ich es jetzt auch mit Auswandern :]
hi meine liebe,
ja, da hab ich vorher auch dran gedacht ;)
noch 4 stunden, SCHLUCK!
ich melde mich heute abend mal bei dir, wies war.
ja, da hab ich vorher auch dran gedacht ;)
noch 4 stunden, SCHLUCK!
ich melde mich heute abend mal bei dir, wies war.
Original von VitaIch habe das Gefühl, dass vieles in deinem Kopf stattfindet. Es sind die eigenen Illusionen und Wunschträume, die manchmal viel schwerer loszulassen sind, als die Realität.....hallo vita,
Ich finde es sehr schwer, habe ich hier auch schon öfter geschrieben, sich dem Gedanken zu stellen, dass die eigenen Illusionen und Wunschträume nicht erfüllt werden können - vor allem, wenn dem nichts Objektives entgegensteht, man also weiter an Zeichen und Wunder glauben kann...
Eigentlich spielt man sich damit selbst einen bösen Streich...
sehr gut analysiert!!!! und je länger so eine geschichte sich hinzieht, umso mehr möchte man daran festhalten, weil diese illusion vom traummann eine ist, die man nicht aufgeben will.
tio, du scheinst in deinem traum gefangen. und was meine geschichte angeht, je länger ich nichts von ihm höre, desto klarer wird mir bewußt, dass es eine einseitige geschichte sein muss. mir wird nach und nach auch schmerzlich klar, dass ich gar keine lust mehr zu warten habe. worauf auch?
liebe vita,
deine worte haben mir sehr geholfen. :schmatz:
lg delphina
Hallo,
der countdown läuft... normalerweise schreibe ich wirklich nicht in der arbeit, aber es fängt langsam an, im bauch zu kribbeln.
ich hab grad mal den thread von brokensoul gelesen, da gehts ja ähnlich heftig ab.
und eine schöne ausage gefunden. von sayonara.
der countdown läuft... normalerweise schreibe ich wirklich nicht in der arbeit, aber es fängt langsam an, im bauch zu kribbeln.
ich hab grad mal den thread von brokensoul gelesen, da gehts ja ähnlich heftig ab.
und eine schöne ausage gefunden. von sayonara.
Selbstliebe??? Wie sieht es denn aus??? Ich seh blendend aus, mache sport, habe enorm viele freunde, bekannte, habe kohle, mache urlaub mal da mal dort...Von außen würde man denken,huuuh die hat die selbstliebe erfunden aber ich weiß wie es da drin in mir aussieht, und ich kann eigentlich nicht behaupten dass ich mich selbst nicht liebe, das tue ich doch, aber um die scheißgefühle loszuwerden braucht man glaub ich neue liebe, aber wie soll man neue liebe finden, wenn man jemanden im herzen hat, der nicht vorhat von dort irgendwann mal auszuziehn, und miete bezahlt der scheißkerl auch nicht...schön gesagt, oder?
wollte nur grad noch ganz kurz sagen, es war der schönste abend den ich seit jahren erlebt habe.
so nah war ich ihm noch nie, und ich schwebe grad auf wolken.
das wird zu nichts führen, aber ich bin grad im paradies.
so nah war ich ihm noch nie, und ich schwebe grad auf wolken.
das wird zu nichts führen, aber ich bin grad im paradies.
Seite 45 von 58 · 1'144 Beiträge in diesem Thema