Zum Inhalt springen

wie ent-liebt man sich?

1'143 Antworten100'024 AufrufeGestartet von tioman ·

und jetzt muss ich doch noch

hallo schnuff

wann hast Du das letzte Mal echte Nähe zu einem Menschen gespürt, eine tiefe Verbundenheit? Deine Postings verraten nichts davon, sondern sie sprechen von einem Menschen, den Du nicht kennst, den Du in Teilen zu kennen glaubst, und dessen ganzes Sein eine Projektsfläche für Träume ist, weil Du ihn nicht kennst.
sprichst du da grad von dir selber?

ich habe so den eindruck, dass genau DAS dir grad widerfährt, du hast da einen gefunden, der dir das (scheinbar?) gibt. blicke, die nicht durch worte erklärbar sein müssen, gemeinsames lachen, das spontan aufkommt.

du hast schon recht. ich habe seit langer zeit nichts in der hinsicht gehabt, was über "normale" soziale beziehungen hinausreicht. ich habe tatsächlich ein paar sehr tiefe verbundenheiten, mit meinen eltern z.b., und das war weiss gott nicht immer so. mit ein paar freunden, die im ausland leben, aber da wird regelmäßig telefoniert, gemailt, geskypt, usw. ja, ich habe schon nähe und verbundenheit, aber nicht im "körperlichen" sinne.

im "richtigen" leben mangelt es daran. tatsächlich bin ich von niemandem mehr, seit jahren, liebevoll umarmt worden, geschweige denn geküsst oder dergleichen.

aber das kann man ja nun weder herbeireden noch erzwingen. also was soll man da machen? ich denke, ich kann selber sehr wenig dran dehen.

Hoi Tio,

wie gehts dir heute? Gut geschlafen? Lass mal was von dir hören.

Original von tioman
aber das kann man ja nun weder herbeireden noch erzwingen. also was soll man da machen? ich denke, ich kann selber sehr wenig dran dehen.
Falsch!!! Denn NUR (!!!) du kannst da was dran drehen! Es hängt alles mit DEINER Einstellung zusammen, wie du es angehst.

Wenn deine Denkweise so im Moment nicht funktioniert, guck dir doch mal folgendes Buch oder Hörspiel an:

http://www.amazon.de/Taschen-Optimist-7-Tage-Programm-gegen-Gedanken-pickup/dp/3720526674/ref=sr_1_1/303-5159790-9733052?ie=UTF8&s=books&qid=1183552518&sr=8-1

http://www.amazon.de/Taschen-Optimist-Kurzprogramm-sonnige-Gedanken-Ariston/dp/3720527093/ref=sr_1_2/303-5159790-9733052?ie=UTF8&s=books&qid=1183552518&sr=8-2

hallo zusammen,

hallo sonne,

naja, gehts so, hab heute ne depperlesaufgabe übernommen, da muss ich mich nicht groß konzentrieren.

hock allein vor der kiste, tür zu, ruhe.

und ich geh bald nachhause.

ich hoffe, dir gehts beser!

hallo nz,

ist bestimmt gut gemeint, aber verschone mich bitte mit diesen ratgebern, das ist doch in den allermeisten fällen völlig banaler quatsch, von selbsternannten experten.

ich brauch mir auch keine wordlisten irgendwo hinhängen, ich weiss, dass ich bin und wer ich bin. ich bin auch schon alt genug und hab jede menge lebenserfahrung. mir mangelt es nicht an selbstvertrauen. ich habe mich bereits gefunden.

ich hab mich nur in den falschen mann verliebt (falsch, weil er vergeben ist, sonst ist nichts an ihm, was man auf ne negativliste setzen könnte) und weil ich ihn dauernd zwangsläufig sehe, kann ich ihn einfach nicht vergessen.

hallo tio

da bin ich auch mal wieder.....

das mit dem worddokument ist gut und recht, das soll jeder machen der meint, das bringt was.....doch ich persönlich halte auch nicht wirklich davon. auch die schlauen ratgeber finde ich nicht wirklich hilfreich......

jedoch kommt man irgendwann an einen punkt, bei dem man sich selbst sagt: so geht es nicht weiter!

ändern kannst nur du was an der situation.....

jedoch musst du zuerst an diesen punkt kommen, wo dir das anhimmeln nicht mehr reicht....denn anscheinend reicht dir das momentan, sonst hättest du ja schon was dagegen oder dafür unternommen, oder?

ist etwas provokativ formuliert mein posting....doch ich hoffe, du verstehst was ich sagen will......

lass dich drücken!

lg

ibr

Original von tiomanhallo nz,

ist bestimmt gut gemeint, aber verschone mich bitte mit diesen ratgebern, das ist doch in den allermeisten fällen völlig banaler quatsch, von selbsternannten experten.

ich brauch mir auch keine wordlisten irgendwo hinhängen, ich weiss, dass ich bin und wer ich bin. ich bin auch schon alt genug und hab jede menge lebenserfahrung. mir mangelt es nicht an selbstvertrauen. ich habe mich bereits gefunden.

ich hab mich nur in den falschen mann verliebt (falsch, weil er vergeben ist, sonst ist nichts an ihm, was man auf ne negativliste setzen könnte) und weil ich ihn dauernd zwangsläufig sehe, kann ich ihn einfach nicht vergessen.
Ok, kann deine Argumente nachvollziehen....aber du sagst ja weiterhin

"im "richtigen" leben mangelt es daran. tatsächlich bin ich von niemandem mehr, seit jahren, liebevoll umarmt worden, geschweige denn geküsst oder dergleichen."

Und ich denke, wenn du wirklich gneug Selbstbewusstsein und -vertrauen hast, sollte das doch kein Problem sein?

Vita
@Tioman

Träume und Wunschvorstellungen können einen viel mehr belasten bzw. auffressen als die Realität.

Ich möchte mich sehr vorsichtig ausdrücken, denn es ist sicher schwer, das loszulassen.

Dieser Mann, den du doch nur wenig kennst, ist dir nur zu einem Bruchteil bekannt, oder? Es gibt sicher Seiten an ihm, die dich faszinieren, wie immer, bei solchen Begegnungen, aber viel mehr kennst du doch wahrscheinlich nicht von ihm...

...also fasziniert dich nicht so sehr er selbst, sondern vermutlich eher die Vorstellung, wie es mit ihm sein könnte...

Ich bin aus meiner eigenen Geschichte heraus, überzeugt, dass es viel schwerer ist, eine Illusion oder Wunschvorstellung loszulassen als die schonungslose Realität. Die Realität kennen wir ja meist, aber wir wollen sie nicht akzeptieren. In deiner Realität weisst du, dass er vergeben ist und du nicht an ihn herankommst, aber das möchtest du nicht sehen...

Warum nicht?

Weil dann eine Leere da ist, die Erkenntnis, dass einen erstmal nichts ausfüllt. Selbst negative Gedanken um eine Person, das Harren, Hoffen und Wünschen füllt einen mehr aus, als gar nichts...

Ich habe, als ich allein war, mich auch gerne verguckt und oft an jemandem gehangen, der eigentlich nichts für mich war, Hauptsache ich hatte ein Objekt der Begierde...

und auch nach einer Beziehung war die Leere, die eintritt, wenn man endgültig aufgibt, jemanden aufgeben muss, unangenehmer als das Warten, Hoffen und Bangen...

...bis der Leidensdruck unerträglich wurde und ich mir gesagt habe:

Das Leiden für eine Person ist doch mittlerweile schlimmer als das Nichts oder die Angst vor dem Alleinsein...

Das Nichts lässt sich nur füllen mit anderen Lebensbereichen, Hobbies, Ablenkung, Erlebnissen mit guten Freunden - egal was...Hauptsache, man empfindet wieder Freude...

und dann wird man auch unabhängiger von der Partnersuche, kann potentielle Partner auch realistischer sehen...weil man die innere Leere zu einem grossen Teil nicht durch einen Partner sondern mit anderen Aktivitäten füllt - es macht einen weniger angreifbar und selbstbewusster. Der Selbstwert steigt durch das, was erreichbar ist und gut für einen ist, nicht durch unerfüllte Projektionen oder Wunschvorstellungen (respektive Menschen, die einem nicht guttun und einem nicht geben, was man sich wünscht) - die sollte man loslassen...

Das war jetzt ganz allgemein mal so gesagt, es ist leichter gesagt als getan...

:trost:

hallo ratlos,

irgendwie ist das schon so, wie du sagst, aber ich weiss langsam wirklich nicht mehr, wie ich da jemals wieder rauskommen soll. ich kann ja nichts unternehmen. ich kann nicht mit ihm drüber reden. und von allein geht es offensichtlich nicht weg, ums mal so simpel auszudrücken.

bzw. ich hab schon alles mögliche unternommen, bei mir selber, um mich da etwas rauszubringen, ich mach so viele sachen, ich hab mir ein fahrrad gekauft, ich geh in ausstellungen, ich geh sogar mal allein was essen (was immer noch doof ist) also ich versuche wirklich jeden strohhalm zu ergreifen, der sich mir bietet. ich hab mit psychologen gesprochen, ich habe ratgeber gelesen (genau)... was noch?

hallo nz,

danke für deine tolerante reaktion! ich habe hier auch schon selber mal ein ein paar einschlägige bücher empfohlen, so ist es ja nicht. ich hab das halt nur inzwischen etwas durch.

nun, das problem ist, dass in meinem alter fast alle leute verheiratet sind und mir nicht grad jeden tag so ein prachtexemplar über den weg läuft.

hallo vita,

ja, zum teil ist es schon so, wie du sagst,

und auch nach einer Beziehung war die Leere, die eintritt, wenn man endgültig aufgibt, jemanden aufgeben muss, unangenehmer als das Warten, Hoffen und Bangen...
aber mir dauert das ganze inzwischen entschieden zu lang, als dass man sagen könnte, der leidensdruck wäre nun so groß, dass man die sache aufgibt. der ist schon seit langer zeit ziemlich groß.

und, klar, ich kenne ihn natürlich nicht so intim, aber nach 2 jahren zusammen arbeiten auch wieder ganz gut. also ich glaube schon, dass man so jemanden wenigstens einigermassen einschätzen kann.

und wie gesagt, mein leben ist nicht unbedingt leer oder langweilig. ich habe eine sehr interessante arbeit, ich komme mit vielen leuten zusammen, ich engagiere mich sozial, ich habe haus und garten, eine katze, ich reise, ich lese, ich fotografiere, ich fahre jeden tag, wenns nicht regnet, 10 km mit dem rad zur arbeit. also langweilig ist mir bestimmt nicht.

es ist wirklich ER, nicht meine umstände.

hey, tio, ich brauch noch immer deine adresse ;-) du hast noch genau bis morgen abend zeit :-)!

ich freu mich, hier mal wegzukommen.... sein name ist in letzter zeit wieder des öftern in der zeitung... was ganz schön nervt...!!

ich wünsch dir auf jeden fall ne gute zeit ohne mich *ggg*... halt die ohren steif und pass auf dich auf!!

ak,

mein gott, du glückliche, ich wünschte, ich könnte jetzt auch abhauen! viel spass jedenfalls, und adresse kommt morgen, ich freue mich auf ne karte! machs gut down under!

Down under! Yeahh.....wo gehts denn hin??? *neugier*

Hey ihr,

wie geht es euch denn alle so?

Ich mache mich hier etwas rar, was wohl mehr daran liegt, das ich jetzt

viel mehr unternehme und mehr aus mir raus gehe, um einfach auf

andere Gedanken zu kommen. Es wirkt erstaunlich gut, denn ich denke

viel weniger an "ihn" und lerne neue Männer kennen, die echt nicht übel

sind. Vielleicht bekomm ich jetzt endlich die Kurve ...

Euch wünsche ich alles Gute, viel Kraft und haltet die Ohren steif!

Es grüßt euch lieb

Silvie

Ich kann ja noch nicht mal nach Down Under (oder zumindest ins Nachbarland) weil ich ihn dort kennen gelernt hab. :heulen: Böse Welt....

danke tio für dein mail ;-) deine adresse ist notiert :-) morgen abend geht's los vià paris und singapur nach perth.... und dann mit div. stationen nach sydney....:-) freu mich total :-)

alles liebe und pass auf dich auf!!

hallo zusammen

hey silvie, das klingt doch super! ich drücke dir ganz feste die daumen, dass du die kurve kriegst....

bei mir ist es so, dass ich mich wohl wirklich entliebt habe. auch wenn wir guten zeiten hatten, so hat er diese wirklich selbst in ein schlechtes licht gerückt. in der letzten zeit habe ich viel gelernt....über mich selber, über mein leben und auch über meine wünsche.....

und ich wünsche mir, dass ihr das alles auch für euch findet!

lg

ibr

bei mir was so:

nach einer schweren trennung war ich sehr deprimiert und hatte liebeskummer

doch meine tipps:

[*]sich nicht im zimmer verkriechen sondern unter die leute gehen

[*]spaziergänge in der abenddämmerung bringens ;-)

[*]höre viel musik die dich zum nachdenken bringt zb. tomte, muse (teilweise)

[*]geh ihr/ihm aus dem weg so das nicht alles von vorn beginnt

[*]rede mit jemandem darüber

[*]stelle erinnerungsgegenstände ausser sichtweite

[/list=1]

ach ja und lass dir viiieeel zeit

bei mir hats geklappt etwa nach einem jahr....

mfg

Original von Lola..bei mir was so:

[*]spaziergänge in der abenddämmerung bringens ;-)

[*]höre viel musik die dich zum nachdenken bringt zb. tomte, muse (teilweise)

mfg
Das werde ich mal probieren, den Rest mache ich schon (mit Erfolg :yeah: )

Vita
auch wenn wir guten zeiten hatten, so hat er diese wirklich selbst in ein schlechtes licht gerückt
@Ratlos,

das ist wirklich so, irgendwann sieht man das auch, egal wie die Beziehung mal anfangs war oder endete...

Irgendwann raubt einem Groll, Nicht-Verstehen, oder Hadern, Hoffen auf was, was doch nicht mehr da ist, auch zuviel Energie...

Wenn man nur ein paar Ansätze oder Dinge findet, wo man sich aus innerem Herzen doch besser bei fühlt, dann geht es langsam in dir richtige Richtung. Dort ist die Energie dann besser aufgehoben als in der Vergangenheit...

Bei mir ist es so, dass ich wieder Raum und Energie für Kreatives habe und haben will...und ich merke, dass dort meine Energie besser aufgehoben ist, mich wieder aufbaut, statt runterzuziehen...

Mein Tipp ist also, für alle, die einen Hang zum Kreativen haben:

Malt eure Gedanken, ein dunkles oder helles Bild oder bastelt etwas Schönes, am besten funktionierts, wenn man dann mal in Gedanken wirklich bei dem ist, was man tut, das ist ein Flow-Erlebnis...

mich lenkt das richtig ab vom Negativen, zumindest mal eine Weile.

:]

hallo vita

genau, irgendwann merkt man selber, dass es einem nicht mehr gut-tut dem vergangenen hinterher zu weinen......dass einem das einfach viel zu viel energie kostet und schon gekostet hat.

auch ich habe mich im kreativen bereich ausgelebt (tat ich schon früher) und bei den ersten bildern bin ich im nachhinein etwas erschrocken, denn die sahen wirklich düster aus....

heute geht es mir wirklich wieder besser und ich merke von tag zu tag, wie meine energie wiederkommt.....wie ich mich wieder anfange zu freuen....

das ist ein harter und anstrengender prozess, doch wenn man mal wirklich begreift, dass es einem nicht gut-tut, dann findet man den richtigen weg....

einen schönen tag

gruss

ibr

hallo lola,

spaziergänge in der abenddämmerung bringens ;-)höre viel musik die dich zum nachdenken bringt zb. tomte, muse (teilweise)
hmmm, das sind ja nun eigentlich genau die dinge, die mich zum verzweifeln und zum heulen bringen...

einsame spaziergänge, ohne IHN, die mich so sehnsüchtig danach machen, dass er jetzt mit mir spazierengehn würde.

ich seine unbeschreiblich schöne hand halten möchte....

und musik, das macht mich z.t. wirklich völlig fertig. ein paar spezielle lieder, und ich bin reif für die klappse.

naja, im moment gehts grad geringfügig besser. hab mich heute im garten ausgetobt, endlich mal ein tag ohne dauerregen. aber trotzdem. er hat mich gestern angerufen, rein jobmäßig natürlich, und seine stimme am telefon klingt irgendwie so zärtlich, und dann hab ich heute nacht wieder sehr intensiv von ihm geträumt, ach gott, wieso kann das nicht mal aufhören. ich sehne mich tag und nacht nach ihm, ich würde ihn so gern so berühren, wie ich das im traum tue.

aber ich weiss, das würde alles noch schlimmer machen.

Seite 44 von 58 · 1'144 Beiträge in diesem Thema