Zum Inhalt springen

Wie kämpfe ich am besten um einen Mann?

42 Antworten8'677 AufrufeGestartet von einsam21 ·

hallo frank

ist doch kein problem. ich bin auch immer wieder froh, wenn mir jemand zuhört. auch wenn es manchmal schon etwas die anderen nervt. aber die so etwas noch nicht richtig mitgemacht haben, die wissen gar nicht wie schlimm das für einen ist. :(

lg einsam21

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Tagen schon einmal meine Geschichte geschrieben. "Torschlusspanik"

Ich möchte um den Mann kämpfen, den ich einfach so gehen hab lassen. Wie kann ich ihn zurück gewinnen?????

Habt Ihr ein paar gute Tips?

Ich glaube der Kampf ist aber schon verloren, weil er eine Freundin hat.

Bitte helft mir...

lg einsam21

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Tagen schon einmal meine Geschichte geschrieben. "Torschlusspanik"

Ich möchte um den Mann kämpfen, den ich einfach so gehen hab lassen. Wie kann ich ihn zurück gewinnen?????

Habt Ihr ein paar gute Tips?

Ich glaube der Kampf ist aber schon verloren, weil er eine Freundin hat.

Bitte helft mir...

lg einsam21

Jane
ich finde, du solltest nicht um ihn kämpfen. es gab da nen ähnlichen beitrag von einem mädel, das Ähnliches erlebt hat, bei ihr war es auch so, dass die neue Freundin wesentlich jünger war als er. sie konnte nicht fassen, wie er mit ihr zusammenkommen konnte und macht Versuche (SMS, Brief), ihn wiederzubekommen. Er reagierte trotzig und meldete sich dann irgendwann gar nicht mehr. Mittlerweile hat sie beschlossen, es aufzugeben. Ich würde dir das auch raten..du hast getan, was du tun konntest....es ist zwar traurig, wenn eine Beziehung zerbricht und umso trauriger ist es, wenn der eine nen Neuen hat und der andere noch nicht drüber weg, aber das ist leider auch die liebe... mein ex ist mittlerweile mit ner anderen verheiratet...aber ich habe mich damit abgefunden und bin froh, dass ich nicht die Braut geworden bin:-) denn mit dem wäre ich nicht glücklich geworden.... :klatsch:

Jane
ich habs gefunden, es handelt sich um die beiträge von lovelycarolyn, musst mal etwas zurücklesen

"der kein kontakt zum ex und durchhalte thread"

die liebe erträgt keinen kampf - wenn man kämpft, schlägt man, verletzt man. ist das liebe? die liebe ist bedingungslos, ergeben, erhaben. sie kommt von sich aus, findet den weg, den raum und erfüllt diesen von allein. keine macht kann diesen prozess steuern oder bestimmen. es kommt wie es kommen muss - wir können unsre herzen nur öffnen, bedingungslos, wertfrei und in einfachheit uns selbst sein. so schaffen wir erst den raum, den die liebe zur entfaltung braucht.

verzichtet doch auf militärische und besitzergreifende begriffe, wenn von der liebe die rede ist.... sie ist zu wertvoll und kostbar dafür.

hallo jane75

ich kann nicht ohne ihn sein. auch wenn am ende die beziehung nicht mehr schön war. aber er hat eigentlich alles für mich getan.

mir hat einiges in der beziehung gefehlt und deshalb haben wir uns getrennt. hätte nicht gedacht das ich ihn so vermisse. das alles ist mir erst aufgefallen wie es schon zu spät war. warum nur?

ich will ihn doch wieder.

ich habe ihm doch auch schon 2 chancen gegeben, warum kann er mir keine geben?

aber mit den 2 kann doch nicht lange halten oder?

irgendwann wird die ihre "wilden zeiten" doch einfach vermissen.

er wollte immer mit mir zusammen ziehen, doch ich "dumme kuh" bin nie richtig auf seine angebote eingegangen.

ich glaube ich werde nie wieder glücklich, obwohl ich es vorher auch nie richtig war. aber es ging mir besser als jetzt.

wer kann mir nur helfen, ich verzweifel noch.

bitte helft mir doch!!!!!!

ich glaube immer noch, das ich den richtigen nie kennen lernen werde.

help me!!!!!

Jane
ich merke, wie verzweifelt du bist. wenn du nicht ohne ihn kannst, schreib ihm einen brief oder bitte um ein letztes gespräch. manchmal hilft es, wenn man die endgültige abfuhr "mitten ins gesicht" bekommt.... ich hab mich auch schon von einigen männern trennen müssen, die ich als "Mann fürs leben" bezeichnet hätte. und auch ich hatte angst, nie wieder jemanden zu finden, den ich so lieben kann. aber es ging - es hat nur teilweise sehr lange gedauert, drüber wegzukommen. bei meiner ersten beziehung habe ich gemerkt, dass ich mich dem mann verschrieben und mein leben auf ihn eingestellt hatte...ich habe nach der trennung gemerkt, dass ich kein richtige eigenes leben hatte (dazu kam ein umzug in eine stadt, in der ich niemanden außer meinen eltern kannte, das ende des studiums, die arbeitslosigkeit und depressionen wegen der trennung). ich habe damals eine therapie gemacht.

wenn es dir zu schlecht geht und du merkst, dass du dein leben nicht magst, solltest du das vielleicht auch machen! ich schäme mich nicht dafür und es hat mir sehr geholfen. ich habe alle diese männer (es waren im ganzen eigentlich nur zwei:-) überwunden und auch glücklich alleine. aber selsbt mit 31 gehört man nicht zum alten eisen. ich bin mir alleine auch eine menge wert, ich brauche keinen mann an meiner seite, um glücklich zu sein.

und du mit deinen 21 bist noch ganz am anfang. ich kenne leute, die haben ihre erste beziehung mit 25 gehabt!

was dir fehlt, ist die gewissheit, dass man drüber wegkommen kann, weil diese beziehung deine erste war. es gibt doch so ein lied "the first cut is the deepest", das trifft zu. aber lass dir gesagt sein - man kann vergessen und neu lieben. es dauert nur !

Lionel,

das hast du ganz wunderbar ausgedrückt!!! genau so ist es.

das könnte ich mir glatt an die wand hängen!

Original von Lioneldie liebe erträgt keinen kampf - wenn man kämpft, schlägt man, verletzt man. ist das liebe? die liebe ist bedingungslos, ergeben, erhaben. sie kommt von sich aus, findet den weg, den raum und erfüllt diesen von allein. keine macht kann diesen prozess steuern oder bestimmen. es kommt wie es kommen muss - wir können unsre herzen nur öffnen, bedingungslos, wertfrei und in einfachheit uns selbst sein. so schaffen wir erst den raum, den die liebe zur entfaltung braucht.

verzichtet doch auf militärische und besitzergreifende begriffe, wenn von der liebe die rede ist.... sie ist zu wertvoll und kostbar dafür.
Jane
hey, dem mädel geht es mies. ich finde, wir sollten hier keine moralpredigten halten. sondern sie trösten

liebe einsam, ich weiß genau, wie es dir geht, es ist ein zustand, der schlimmer als so manche krankheit ist. vor allem gibt es kein heilmittel. man fühlt sich, als hätte man einen unfall gehabt. und du hast jetzt so eine art trauma...du kannst nicht verstehen, wieso es ihm nicht so geht.

was würde ich dir raten? ich würde versuchen, mich um mich selber zu kümmern. wenn du merkst, dass ablenkung nicht geht, weine! :heulen:schreib hier rein, schreib ein gedicht an ihn (gedichte-ecke), schreib einen brief an ihn (es gibt einen thread "der was ich dir gerne sagen möchte-thread", aber tu eins nicht: schick es nicht an ihn. das hat mir in der ersten phase geholfe. und zwei besuche bei meiner frauenärztin, die auch psychotherapie macht.

dann kam ein albernes hörspiel bzw. film dazu (kenn ich mittlerweile auswändig) und eine neue sportart bzw. sogar zwei! neue freunde und ein job machten das ganze so nach und nach perfekt. ich war 8 jahre mit meinem ex zusammen und drüber weg war ich nach 2 jahren. dann kam eine beziehung von 10 wochen und das drüber wegkommen hat fast genauso lange gedauert. und es war nicht mehr oder weniger heftig als die erste trennung. armes mädl, aber ich weiß, dass du es schaffst. und wir hier alle würden uns freuen, wenn wir weiter von dir lesen, :compi:auch das ein oder andere gedicht von dir zu augen bekommen.

deine jane :trost:

Hey jane75,

das was Du gerade geschrieben hast, durchlebe ich gerade selbst. Der "Mann fürs Leben" zieht gerade in seine eigene Wohnung und ich muss feststellen, dass ich überhaupt kein eigenes Leben habe. Ich habe mich immer nur an ihm orientiert, mich auf ihn eingestellt. Jetzt habe ich das Gefühl, als fällt mein ganzes Leben in sich zusammen. Es ist einfach furchtbar. Fange nächste Woche auch eine Therapie an. Er möchte ja noch eine Beziehung, nur hat dann halt jeder von uns seine eigene Wohnung. Ich denke allerdings nicht, dass mir das guttun würde. Ich würde mein Leben nur noch mehr auf ihn ausrichten. Termine und Freunde immer so legen, dass ich ihn auf jeden Fall jeden Tag sehen kann. Das ist doch keine Lösung!

Wie lange hat Deine Therapie gedauert und wie lange hast Du gelitten?

Schön, dass es Dir heute wieder besser geht. Dann besteht ja noch Hoffnung für mich!! Sehne mich allerdings sehr nach einer Familie!

Jane
hallo mondschein!

ich kann dir erzählen, wie es bei mir war. ich war von 19 bis 27 mit einem mann zusammen, den ich vergöttert habe. es passte gut - ich war hilflos, klein und schüchtern, er sehr dominant und emotional. wir haben uns sehr geliebt. wir konnten nicht streiten, weil ich sehr harmoniesüchtig war und mich auch nicht streiten konnte. es war teilweise ganz schön nervig, wenn ich heute dran zurückdenke. aber ich war damals halt so. er war auch anfang 20 und ungestüm wie ein junges pferd. wenn der was repaierte an seinem mofa, und es klappte nicht, flogen schon mal schraubenzieher durch die gegend.

ich wollte nach meinem studium zu ihm ziehen (mein studienort war 80 km von köln, meiner heimatstadt, sein zuhause (wir hatten uns in köln kenengelernt und er zog dann irgendwann wegen arbeit weg - wir hatten überwiegend ne wochenend-beziehung) war 200 km von meiner heimat weg. nach 8 jahren sprachen wir natürlich auch über kinder und heiraten. ich hatte nun also ne stelle bei ihm merkte aber recht schnell, dass es mir mies ging. ich wollte mit ihm zusammensein und in meiner heimatstadt wohnen. als er das merkte und wir ne aussprache hatten, hat er versucht, mir das leben bei ihm so angenehm wie möglich zu machen,a ber es half nichts - ich hatet ne handfeste depression, bin dann nach köln "geflüchtet" und zu nem therapeuten. er gab sich zunächst damit zufrieden, dass ich den letzten teil meiner ausbildung in köln machte und dann zu ihm zog, aber die beziehung ging kaputt. nach einem total gescheiterten urlaub saß ich , solo, ohne job (den bei ihm hatte ich abgelehnt), ohne geld, ohne freunde (hatte sich alles zerstreut, die meisten freunde hatte ich an meinem studienort, aber da kein zimmer mehr) und keine wohnung. mit 27 wieder zu meinen eltern, die mir ständig rieten, zu ihm zurückzugehen, wel sie sich ja enkelkinder wünshcten und er ja sooo nett sei. grauenhaft!

in der therapie kam dann raus, dass ich nicht glücklich in der beziehung war und insgesamt zu passiv in meinem leben. in den nächsten 3 jahren folgte der wiederaufbau und jetzt gehts mir gut und ich lebe selbstbestimmt.

du bist noch nicht getrennt, deshalb würde ich dir raten, die therapie zu machen (das ist ein guter schritt) und ersnt zu nehmen, so anstregend sie auch sein mag. ich würde auch versuchen, deinen freund in die therapie zu integrieren. und ihn loslassen! vertrau ihm! ihr müsst euch nicht jeden tag sehen!!! bau dir ein eigenes leben auf, setze prioritäten...das musst du erst lernen, und das kannst du nur lernen, wenn du alleine bist. also, mach die beziehung nicht zu eng....

meine therapie hätte 1 jahr gedauert, ich konnte sie aber nicht zuende machen (5 monate hatte ich oder 4), weil ich sonst keine stelle im öff. dienst bekommen hätte (und das ist als lehrer ziemlich doof:-) gelitten habe ich 1 jahr, nach 2 war ich drüber weg.

ich sehne mich auch sehr nach einer familie, ich bin 31 und solo. aber ich bin lieber alleine, als mit jemandem zusammen, mit dem ich eigentlich nicht zusammen sein will.

ich habe es geschafft, zusätzlich zu dem kummer nach der ersten großen liebe auch ein eigenes leben aufzubauen (und ich mag mein leben:-)! aber es hat gedauert und es war hart. wo wohnst du und wie alt bist du? mach doch einen eigenen thread auf

lieben gruß aus köln

:trost:

Hatte schon einen eigenen Thread, der wurde gestrichen. Ich bin auch 31 und wohne in NRW. Es tut wirklich gut, Deine "Geschichte" zu lesen. Zeigt mir, dass ich nicht ein "hoffnungsloser Einzelfall" bin!

@jane:

meine worte sollten keine moralpredigt sein - möglicherweise ist mein schreibstil an diese interpretation schuld - kann mich aber irgendwie nicht anders ausdrücken, tut mir leid.

mir ist die verzweiflung von dir liebe einsam sehr nah - seit monaten ist mein herz, meine seele erfüllt von der liebe zu einer frau, die sich für eine beziehung nicht öffnen kann, darf - weil sie und ich in bestehenden beziehungen leben. beide beziehungen sind unglücklich und wir beide wissen, dass es unsere grosse liebe ist. aber es kann/darf nicht sein. wir haben beschlossen, uns nicht mehr zu sehen. ich sterbe jeden tag ein wenig - merke, wie ausweglos und nichtig mein leben ist. gleichzeitig habe ich aber etwas erfahren: diese liebe ist weit grösser, als einfach die verbindung zwischen mann und frau - sie füllt meine seele mit bisher unbekannten kräften, mit wärme und frieden. auch wenn es etwas komisch klingt: in dieser liebe steckt eine göttliche dimension, die mich ergeben macht. ich glaube zu spüren, dass auch ohne gelebte beziehung zu dieser frau, mein leben etwas berührte, das mich, wenn ich es richtig lerne und verstehen kann, auch weiterbringen kann. der heute erlebte schmerz und kummer ist die anhaftung an der sehnsucht eine im alltag gelebte beziehung zu haben, diese frau auch körperlich zu haben. mit meinen worten wollte ich dieser anhaftung und besitzergreifung entgegnen. ich muss für mich im einklang sein und diesen gefühlen ohne negativen kräften und auswirkungen begegnen lernen.

Hallo Lionel,

warum könnt ihr nicht zusammen sein? Warum trennt ihr Euch nicht von Eurem jetzigen Partner? Es ist doch auch unfair ihnen gegenüber? Versteh ich nicht!

Jane
@ lionel

dann solltest du aber auch die konsequenzen ziehen und dich von deiner jetzigen partnerin trennen, oder?

@jane und mondschein:

ja - auf dem ersten blick ist eure ansicht richtig. auch ich möchte gerne konsequenter sein - aber ich laviere und habe angst. und wenn ich das sage, muss ich wohl etwas ausholen: meine ehe bin ich aus liebe eingegangen. ich habe meine frau geheiratet, weil nur in dieser bindung mein leben sinn machte. wir haben schöne zeiten verbracht und sie ist mir ein kostbarer mensch - auch jetzt noch! und wir haben eine 8-jährige pflegetochter, die seit ihrem dritten lebenstag bei uns lebt. ohne unsere eheverbindung wird sie in eine andere familie versetzt, verliert ihr ganzes familienumfeld. einerseits will ich die kostbarkeit der ersten liebe, die gemeinsam verbrachten jahre nicht einfach wegwerfen. andererseits kann ich die verantwortung für den schmerz, den ich unserer tochter zufügen würde nicht tragen. aber - die liebe zur andern frau hat mir gezeigt, dass die liebe zu meiner frau zukünftig nur eine zweite stelle in meinem herzen einnehmen wird. ich bin gewillt, gemeinsam mit meiner frau dieser krise zu begegnen. ich bin auch bereit, meine gefühle anzunehmen und eben aus den negativen auswirkungen herauskommen. immer im wissen, dass ich meiner grossen liebe begegnet bin, diese aber wohl nie leben werden darf.

Sehr verzwickt! Weiss da auch keine Lösung. Das best ist wohl wirklich, dass Du alles so lässt, wie es ist.

@einsam:

habe mit meiner geschichte ein wenig dein threat abgewürgt - tut mir leid! deine gefühle sind aber wichtig und ich möchte gerne wissen, wie es dir jetzt geht? du bist eine junge frau - dass du nun die liebe zu 2 männern verloren hast, ist schwer zu ertragen - du, kannst aber auf deine innere kraft vertrauen. meist stellt sich die liebe von alleine ein - wenn jetzt alles so schwer und unerträglich anfühlt, dann hat das auch seinen sinn. ich glaube, du hast jetzt die gelegenheit dich selbst zu lieben! deine eigenen gefühle zu finden und zu stärken. damit ausgerüstet, kannst du gestärkt in die welt blicken, neuen menschen begegnen und mit offenem herz der liebe dein raum geben - sie wird sich von alleine einstellen. du bist so jung und sollst noch keine torschlusspanik haben - in 20 jahren dann, kannst du mir mit diesem wort begegnen, vorher lach ich doch nur darüber... - wir sind alle da für dich und du hast mein mitgefühl. glaube mir, wenn die beziehung zu den 2 männern nichts geworden ist, dann wartet der richtige noch auf seine chance... deine chance!

ich drück dich ganz fest :schmatz:

das ist schon ok

im moment geht es so

am samstag abend habe ich mit der mutter von meinem ex-freund telefoniert.

mein problem ist und war es auch immer. ich lasse mich sehr schnell von leuten provozieren und raste deshalb schnell aus. was mir manchmal sehr leid tut. aber selber habe ich das ganze nie richtig gemerkt. ich habe meinen ex-freund nicht immer sehr nett behandelt.

habe einfach kein selbstbewusstsein sein. ich denke ganz schnell es würden andere leute über mich reden, weil ich so viele freunde auch nicht haben.

mein ex hat zwar jetzt eine neue die freundin. aber die mutter sagt, dass das vielleicht auch nur eine trotzreaktion war.

sie denkt sich soll eine therapie mitmachen und mal mit mir ins reine kommen. vielleicht würde sich dann nochmal eine beziehung ergeben, die dann auch ganz einfach wäre.

danach habe ich mit meinem ex noch kurz gemailt. er hat mir geschrieben das er im moment nur eine freundschaft möchte. und die therapie machen soll. das andere würde dann auch wieder. er denkt das ich dann einen anderen kennen lerne oder so. was heißt oder so?

er will sich nach seiner prüfung (in 2 wochen) mit mir treffen.

denke mal das er auch noch nicht abgeschlossen hat. sonst würde er mir das doch nicht anbieten oder? er wollte immer mit mir bis ans lebensende gehen.

ich will mir nicht so viel hoffnung machen und erst mal sehen das ich mit mir wieder klar komme.

vor 2 wochen hat er mir noch geschrieben, das er nichts mehr mit mir zu tun haben möchte und das er sich für ein leben mit einer anderen frau entschieden hat. aber ich glaube seine meinung hat sich etwas geändert, weil sonst hätte er nicht geschrieben, im moment möchte er nur eine freundschaft.

was sagst du dazu?

lg einsam21

Seite 2 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema