Wie krieg ich ihn zu einem Neuanfang?
529 Antworten27'913 AufrufeGestartet von bambi92 ·
Das wichtigste ist - lass Dir die Zeit, die Du brauchst. Das braucht ein bisschen Zeit um sich daran zu gewöhnen weil Du vorsichtig Deine Füße in eine ganz neue Welt stellst. Das geht nur Schritt für Schritt. Wenn Du übermütig aufgrund erster Erfolge wirst, kann Dir das auch einen so heftigen Rückschlag verpassen, dass Du wieder am Anfang stehst und von vorne anfangen musst. Im Augenblick bringst Du nur kleine Steinchen zum Rollen, die aber noch nichts bewegen. versuchst Du mit diesen kleinen Steinchen jetzt schon etwas zu bewegen, dann bleiben die Steinchen wieder stecken.
Aber wenn Du die Steinchen munter vor sich hin bollern lässt, stösst ein Steinchen das nächst größere an bis es zu einer Lawine wird die nicht mehr aufzuhalten ist - und die wird etwas verändern!
Also im Moment, Steinchen hoppsen lassen. Lass Dir Zeit, überforder Dich nicht. Geht heute Niemand mehr an's Telefon, so tut er's am Montag, brauchst Du zwischenzeitlich etwas Aufmunterung tut's ein Anruf beim Therapeuten oder Sorgentelefon :)
Aber wenn Du die Steinchen munter vor sich hin bollern lässt, stösst ein Steinchen das nächst größere an bis es zu einer Lawine wird die nicht mehr aufzuhalten ist - und die wird etwas verändern!
Also im Moment, Steinchen hoppsen lassen. Lass Dir Zeit, überforder Dich nicht. Geht heute Niemand mehr an's Telefon, so tut er's am Montag, brauchst Du zwischenzeitlich etwas Aufmunterung tut's ein Anruf beim Therapeuten oder Sorgentelefon :)
"Freitag nach um eins, da macht jeder seins..." - jetzt wirst du kein Glück mehr haben. Die besten Zeiten sind zwischen 9 und 12 an allen Tagen und dienstags und donnerstags auch noch nachmittags. Außer mittwochs, da kannst du komplett den ganzen Tag Pech haben. Aber heute wirst du kein Glück mehr haben.
aber DIREKT jemandem davon erzählen, keine Ahnung ob ich das kann :(Egal mit wem du sprichst (Therapeut oder Sozialarbeiter/Mitarbeiter Jugendamt) - wenn du dort bist, wird dir zuerst eine Frage gestellt. Und danach richtet sich der ganze Gesprächsverlauf. Ich bin mir aber ganz sicher, dass du ganz einfach und ganz schnell anfangen wirst zu reden, wenn du merkst, dass deine Probleme ernst genommen werden. Die Leute sind nicht wie dein Vater und machen gleich alles schlecht, was du sagst. Dort kannst du reden, ohne vor irgendwas (wie z.B. Schlägen) Angst haben zu müssen. Du schaffst das schon. Du wirst von allen Leuten liebevoll begleitet werden, weil alle für dich Verständnis haben.
Kaleu hat recht, setz Dich jetzt nicht selber unter Druck :-)
Lass Dir Zeit, das ganze etwas zu verarbeiten, Du hast in so kurzer Zeit zwei ganz wichtige Schritte gewagt und das in Deinem Alter! Da tut sich mancher Erwachsene und viel Ältere Mensch schwer dran...
Du brauchst keine Angst zu haben vor dem Gespräch, die Leute wissen schon, wie sie Fragen müssen, das man plötzlich ganz von selber redet. Und schwups ist die Stunde auch schon durch. Das wird schon :-) Und wenn Du beim Therapeuten merkst, es ist nicht der Richtige, Du kannst kein Vertrauensverhältnis aufbauen - dann such Dir einen andern.
Lass Dir Zeit, das ganze etwas zu verarbeiten, Du hast in so kurzer Zeit zwei ganz wichtige Schritte gewagt und das in Deinem Alter! Da tut sich mancher Erwachsene und viel Ältere Mensch schwer dran...
Du brauchst keine Angst zu haben vor dem Gespräch, die Leute wissen schon, wie sie Fragen müssen, das man plötzlich ganz von selber redet. Und schwups ist die Stunde auch schon durch. Das wird schon :-) Und wenn Du beim Therapeuten merkst, es ist nicht der Richtige, Du kannst kein Vertrauensverhältnis aufbauen - dann such Dir einen andern.
mein vater hat mich angerufen und von sich aus nochmal damit angefangen. er hat gemeint, dass er verunsichert iust, weil das nie thema für mich zu sein schien, die option internat. er macht sich sorgen, dass ich mit meinen depressionen wenns nicht besser wird an einem anderen ort bin und mir dort niemand helfen kann, weil es dann kein zurück mehr gibt :(
er meint er will dass meine mutter und ich doch lieber eine therapie versuchen sollen. aber meine mutter meint doch immer ICH bin das gestörte *********, SIE will sich NICHT ändern =/
ich denke dass bringt nichts. ich hoffe der therapeut wird dsa genauso sehen.
aber er meint, dass ich das nicht machen kann, mit tante und onkel. dass das meine mutter zu sehr verletzen würde, dass das nicht mehr normal wäre.....
er meinte ich soll versuchen meiner mutter doch einfach mehr entgegen zu kommen............... -.-
er meint er will dass meine mutter und ich doch lieber eine therapie versuchen sollen. aber meine mutter meint doch immer ICH bin das gestörte *********, SIE will sich NICHT ändern =/
ich denke dass bringt nichts. ich hoffe der therapeut wird dsa genauso sehen.
aber er meint, dass ich das nicht machen kann, mit tante und onkel. dass das meine mutter zu sehr verletzen würde, dass das nicht mehr normal wäre.....
er meinte ich soll versuchen meiner mutter doch einfach mehr entgegen zu kommen............... -.-
dass das meine mutter zu sehr verletzen würde, dass das nicht mehr normal wäre.....er meinte ich soll versuchen meiner mutter doch einfach mehr entgegen zu kommen............... -.-Und wieder eine Drehung im Kreis. Glaub diesen Mist nicht.
Du bist die Tochter!
Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich. Nicht umgekehrt!
Ich würde etwas derartiges nie von meinem Sohn verlangen, nichtmal im Ansatz! Weil ich damit meine Verantwortung auf meinen Sohn abschieben würde!
bearbeitet #386
HEY aber immerhin hat ER mich angerufen und gefragt wie's mir geht und so von sich aus das Gespräch gesucht.
Er meint er ist auch erschrocken, wie schlecht es mir inzwischen geht, weil A gegangen ist. ich habe ihm erklärt, dass er mich unterstützt hat und mir den Halt gegeben hat, den ich nicht hatte und alles :/
er sagt wenn der therapeut sagt dass es wirklich nichts zu amchen gibt, solange ich hier bin und meine mutter, die anscheinend partout nicht will dass ich gehe, zustimmt schickt er mich auf ein internat!!
mh. aber ich will lieber zu meiner tante =(
weil naja, dort hätte ich auch die chance meinen ex wieder zu sehen, das ist in der nähe von mnnheim, ich könnte ihm einen brief schreiben und erzählen, adss ich jetzt dort bin und ihn vielleicht mal einladen... =(
auch deshalb will ich zu meiner tante.
internate sind doch behindert, dort nehmen alle immer drogen, ich kenne genugend leute die au internate gehen und das sind alles so abgewrackte menschen..wie ich wahrscheinlich auch einer bin =(
Er meint er ist auch erschrocken, wie schlecht es mir inzwischen geht, weil A gegangen ist. ich habe ihm erklärt, dass er mich unterstützt hat und mir den Halt gegeben hat, den ich nicht hatte und alles :/
er sagt wenn der therapeut sagt dass es wirklich nichts zu amchen gibt, solange ich hier bin und meine mutter, die anscheinend partout nicht will dass ich gehe, zustimmt schickt er mich auf ein internat!!
mh. aber ich will lieber zu meiner tante =(
weil naja, dort hätte ich auch die chance meinen ex wieder zu sehen, das ist in der nähe von mnnheim, ich könnte ihm einen brief schreiben und erzählen, adss ich jetzt dort bin und ihn vielleicht mal einladen... =(
auch deshalb will ich zu meiner tante.
internate sind doch behindert, dort nehmen alle immer drogen, ich kenne genugend leute die au internate gehen und das sind alles so abgewrackte menschen..wie ich wahrscheinlich auch einer bin =(
HEY aber immerhin hat ER mich angerufen und gefragt wie's mir geht und so von sich aus das Gespräch gesucht.Willst Du damit sagen, es ist schon was Besonderes wenn Dein Dad Dich von sich aus anruft und sich nach Deinem Befinden erkundigt?
Ach Du ahnst es nicht, es ist schlimmer als ich dachte...
internate sind doch behindert, dort nehmen alle immer drogen, ich kenne genugend leute die au internate gehen und das sind alles so abgewrackte menschen..wie ich wahrscheinlich auch einer bin =(Geht's noch? Ich war auch auf nem Internat, halt mal die Füße still.
Edit: Und noch mal die Bitte, die Anonymität anderer Leute zu wahren und keine Namen zu nennen.
bearbeitet #389
naja, ich habe irgendwie zum ersten Mal das Gefühl, dass er sich wirklich dafür interessiert, wie ich mich fühle.
Ich hab ihm auch gesagt, dass ich die Familie nicht auseinander reissen möchte, aber dass ich eben keinen anderen Weg sehe.
WIE kann ich das mit meiner Tante durchsetzen. Er meinte: "Dir ist dann klar, dass du es dqnn mit der mama vorbei ist. Dass es dann nicht mehr gut gehen wird zwischen uns, dass dann alles kaputt ist. Weißt du wie beleidigend das ist, wenn du ihr sagst ich will nicht mehr bei dir wohnen sondern bei der E??"
achman. was kann ich denn dagegen tun?
mit "Familie auseinanderreissen" meint er wahscheinlich auch das Verhältnis zwischen Onkel und ihm und oma und überhaupt =/
was kann ich denn da argumentativ bringen???
entschuldige roya, ich wollte dich nicht beleidigen, da hab ich mich jetzt zu brutal ausgedrückt. aber ich kenne 3 leute die auf verscheiden internate gehen ganz gut und die sagen mir alle dass sie selber und die leute dort auch nur am kiffen sind =(
ich denke dass ist inzwischen so, vielleicht war das bei dir damals ja anders, tut mir leid!
Ich hab ihm auch gesagt, dass ich die Familie nicht auseinander reissen möchte, aber dass ich eben keinen anderen Weg sehe.
WIE kann ich das mit meiner Tante durchsetzen. Er meinte: "Dir ist dann klar, dass du es dqnn mit der mama vorbei ist. Dass es dann nicht mehr gut gehen wird zwischen uns, dass dann alles kaputt ist. Weißt du wie beleidigend das ist, wenn du ihr sagst ich will nicht mehr bei dir wohnen sondern bei der E??"
achman. was kann ich denn dagegen tun?
mit "Familie auseinanderreissen" meint er wahscheinlich auch das Verhältnis zwischen Onkel und ihm und oma und überhaupt =/
was kann ich denn da argumentativ bringen???
entschuldige roya, ich wollte dich nicht beleidigen, da hab ich mich jetzt zu brutal ausgedrückt. aber ich kenne 3 leute die auf verscheiden internate gehen ganz gut und die sagen mir alle dass sie selber und die leute dort auch nur am kiffen sind =(
ich denke dass ist inzwischen so, vielleicht war das bei dir damals ja anders, tut mir leid!
was kann ich denn da argumentativ bringen???Garnix. Da bei euch die Fassade Wichtiger ist als das Wohlergehen des Einzelnen kannst Du argumentativ nichts ausrichten.
Der einzige Weg ist anders zu handeln!
Dann werden Deine Eltern zum Nachdenken gezwungen wie es augenblicklich ja schon bei Deinem Vater geschieht und Du selbst merkst. Im Augenblick versucht er aber (weil er's selbst nicht besser weiß) Dich wieder in Deinen Dir zugedachten Platz zu drücken weil er merkt, dass Du aus der Fassade ausbrichst.
was kann ich denn da argumentativ bringen???Ich sag ebenfalls: Gar nix. Allerdings aus dem Grund, weil du VERSTEHEN musst, dass dir deine Eltern nix gutes wollen, sondern dass sie nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sin. Wenn du das verstanden hast, werden dir auch genügend Arguemnte einfallen.
Und dein Dad interessiert sich nicht für dich. Er hat dich angerufen, weil deine Eltern Angst haben, dass sie die Kontrolle über dich verlieren. Das du nicht mehr das Aushängeschild der Familie bist. Das sie sich nicht mehr auf deinem Ruhm ausruhen können, sondern selber mal etwas tun müssen, damit sie Anerkennung kriegen können.
Aber wie krieg ich das denn dann hin??? Ist mein therapeut eine Chance??? Wie bekomm ich das denn dann ohne Jugendamt hin???
Aber wie krieg ich das denn dann hin??? Ist mein therapeut eine Chance???Ein Teil davon.
Wie bekomm ich das denn dann ohne Jugendamt hin???Schwer. Weil das der zweite Teil ist. Warum willst Du es unbedingt ohne Jugendamt schaffen? Ist doch nur wieder das gleiche Muster. Dem Willen der Eltern zu Liebe Fassade wahren und somit nichts wirklich verändern.
Merkst Du welchen Einfluss Dein Vater auf Dich ausübt? Vor dem Telefonat mit ihm warst Du noch euphorisch und voller Tatendrang. Er weiss genau wo er Dich zu packen hat, damit Du wieder zusammenbrichst. Und dann fragst Du Dich wo Deine Depressionen herkommen?
Dein Wille ist schon wieder gebrochen und Du bist schon wieder schön auf Spur. Ganz so wie der Papa und die Mama das möchten.
hey bambi...
erstmal will ich dir auch noch sagen, dass du einem therapeuten genauso wie einem sozialarbeiter alles erzählen kannst, da sie beide unter schweigepflicht stehen.
auch finde ich es immer noch am wichtigsten dass du dich erst mal ans jugendamt wendest. das heißt nicht, dass du dann sofort in einer wg untergebracht wirst. ersteinmal kann dir der sozialarbeiter alle fragen, die hier unbeantwortet blieben beantworten. und dir alle verschiedenen möglichkeiten aufzeigen die du hast.
zum internat... heißt es, dass du nur weil alle leute da kiffen auch kiffen musst? als ich in deinem alter war, hat jeder in meinem freundeskreis gekifft... ich hab sie machen lassen... ist ja denen ihr leben. und trotzdem hab ich selbst nie mitgeraucht...
erstmal will ich dir auch noch sagen, dass du einem therapeuten genauso wie einem sozialarbeiter alles erzählen kannst, da sie beide unter schweigepflicht stehen.
auch finde ich es immer noch am wichtigsten dass du dich erst mal ans jugendamt wendest. das heißt nicht, dass du dann sofort in einer wg untergebracht wirst. ersteinmal kann dir der sozialarbeiter alle fragen, die hier unbeantwortet blieben beantworten. und dir alle verschiedenen möglichkeiten aufzeigen die du hast.
zum internat... heißt es, dass du nur weil alle leute da kiffen auch kiffen musst? als ich in deinem alter war, hat jeder in meinem freundeskreis gekifft... ich hab sie machen lassen... ist ja denen ihr leben. und trotzdem hab ich selbst nie mitgeraucht...
ja das war unüberlegt von mir, ihr habt recht. ich hab ja auch meinen eigenen verstand.
dieses Wochenende kann ich nichts tun und das ist beschissen- weil es beinahe zu spät ist! Das Halbjahr endet glaub ich in 3 Wochen???? Und dann ist der Zug abgefahren....
ich sag meinem Papa nacher: Und wenn schon! Dann hasst mich Mama eben auf ewig! Dann ist sie eben beleidigt!! Ich möchte zu meiner Tante!!
dieses Wochenende kann ich nichts tun und das ist beschissen- weil es beinahe zu spät ist! Das Halbjahr endet glaub ich in 3 Wochen???? Und dann ist der Zug abgefahren....
ich sag meinem Papa nacher: Und wenn schon! Dann hasst mich Mama eben auf ewig! Dann ist sie eben beleidigt!! Ich möchte zu meiner Tante!!
Ein zu spät gibt es nicht. Ich hab meinen Zwerg auch mitten im Schuljahr zu mir genommen weil er bei seiner Mum depressiv war und es immer schlimmer wurde. Es gibt Dinge die gehen vor und alles was Ausbildung/Schule betrifft lässt sich regeln. Lass Dir doch nicht so einen Käse weismachen, dass die Schule da im Weg stehen könnte. Das sind alles hanebüchene Argumente um Dich "auf Spur" zu halten.
aber wie komme ich denn dann da raus?
meine befürchtung ist, dass meine mutter sich so sehr dagegen stemmt, dass da nichts zu amchen sein wird.
aber dann sehe ich wirklich keinen asuweg.
mein vater meint eineinhalb jahre sind doch nicht lang, aber das SIND sie und es ist MEIN leben und ich hab angst dass ich da nicht normal rauskomme!!!!!!!
Bin wieder so niedergeschlagen, ich frag mich ob die Medikamente überhaupt wirken???? WIE wäre ich denn ohne sie drauf?? Ohne sie würde ich wahrscheinlich shcon irgendwo aufm Asphalt kleben und weggekratzt werden müssen =/
Es ist so unheimlich, Medikamente zu nehmen. Man weiß nicht was echt ist und was nicht...
meine befürchtung ist, dass meine mutter sich so sehr dagegen stemmt, dass da nichts zu amchen sein wird.
aber dann sehe ich wirklich keinen asuweg.
mein vater meint eineinhalb jahre sind doch nicht lang, aber das SIND sie und es ist MEIN leben und ich hab angst dass ich da nicht normal rauskomme!!!!!!!
Bin wieder so niedergeschlagen, ich frag mich ob die Medikamente überhaupt wirken???? WIE wäre ich denn ohne sie drauf?? Ohne sie würde ich wahrscheinlich shcon irgendwo aufm Asphalt kleben und weggekratzt werden müssen =/
Es ist so unheimlich, Medikamente zu nehmen. Man weiß nicht was echt ist und was nicht...
Ohne die Unterstüzung vom Jugendamt wirst Du es vergessen können, weil Du allein ja keinen Hebel hast, den Du ansetzen kannst, da Du ja abhängig von Deinen Eltern bist. Deswegen ist der Gang zum Amt der erste wichtige Schritt. Welche Möglichkeiten sich dann bieten, wirst Du sehen wenn es soweit ist und Du wirst auch feststellen, dass es Möglichkeiten gibt!
Ich möchte Dich daran erinnern, dass Du genauso Bammel vor dem Sorgentelefon hattest und da auch dachtest, was soll das schon bringen und wie viel nur dieser Anruf tatsächlich verändert hat, wenn auch noch nicht im Umfeld.
Ich möchte Dich daran erinnern, dass Du genauso Bammel vor dem Sorgentelefon hattest und da auch dachtest, was soll das schon bringen und wie viel nur dieser Anruf tatsächlich verändert hat, wenn auch noch nicht im Umfeld.
meine befürchtung ist, dass meine mutter sich so sehr dagegen stemmt, dass da nichts zu amchen sein wird.aber dann sehe ich wirklich keinen asuweg.Ja, liebe Bambi, das siehst du jetzt so. Aber glaub uns, das Jugendamt wird dir Wege aufzeigen. :schmatz: Vertrau einfach darauf, dass es so ist.
Wie dir schon empfohlen: Nimm deine Postings von hier mit und zeig ihnen das, wenn du nicht drüber sprechen willst. Aber wenn ich solche Sätze lese wie:
"Als ich dann meinte, dsas die Operation nur nötig sei, weil meine Mutter mir die Nase vor 9 Jahren gebrochen hat" oder "Das HAB ich immer, nicht immer alles auf einmal, aber sie findet auch so immer Grund dazu, mich anzuschreien und mir Dinge an den Kopf zu werfen (nicht nur verbal)" oder "Kurz dachte ich er prügelt mich jetzt tot, er war auf einmal ganz ruhig und ich dachte schon mein letztes Stündchen hat geschlagen, das letzte mal dass er mich rangenommen hat ist schon etwas her und mein ganzer Rücken war damals voller Schürfwunden gewesen weil er mich am Boden getreten hatt und das auch noch mit Schuhen!! aber diesmal ist er ganz ruhig geblieben..."
dann weiß ich, dass da ganz schnell das Jugendamt reagiert.
ich frag mich ob die Medikamente überhaupt wirken???? WIE wäre ich denn ohne sie drauf??Vielleicht sind´s Placebos... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Aber ich stimme Kaleu zu: Ohne Jugendamt ist alles vergebens. Deinen Eltern müssen Leute gegenüberstehen, die mehr Macht haben. Und das hat nun mal eine Behörde. Denn die Behörde vertritt das Gesetzt. Die sind dafür zuständig, dass sich die Eltern gegenüber ihren Kindern an die Spielregeln halten.
weil er bei seiner Mum depressiv war und es immer schlimmer wurdeSag ich doch! Ich denke auch, dass es bei dir, liebe Bambi, so ist.
Die Parrallelen zu meinem Sohn fallen mir überhaupt jetzt erst auf. Als er bei meiner Ex gelebt hat, war's ähnlich. Allerdings nicht so schlimm, das wäre jetzt auch unfair ihr gegenüber. Aber sie hat sich überhaupt nicht um ihn gekümmert und er ist sozusagen verkümmert. Irgendwann wurde er depressiv, da hat sie ihn auch einfach mit Antidepressiva vollstopfen lassen, Hauptsache sie hat ihre Ruhe und "das lästige Kind" nervt nicht. Sie war sogar überzeugt davon, dass das Hilfe wäre.
Irgendwann ist er nicht mehr zur Schule und die Schule hat bei meiner Ex oft angerufen, aber sie ist gar nicht mehr rangegangen, weil sie sich der Verantwortung nicht stellen wollte. Ich hab mir das nicht lange angesehen, bin hingefahren und hab meinen Sohn einfach mitgenommen, für immer.
Die Depressionen verschwanden binnen eines halben Jahres und ihm geht es super heute. Er möchte nie wieder dahin zurück und ist heute nur noch jedes zweite Wochenende bei seiner Mutter zu Besuch.
Aber ohne ihn aus diesem für ihn schädlichen Umfeld ganz herauszuholen, hätte jede Hilfe nichts gebracht, er war ja dort auch in therapeutischer Behandlung, die brachte aber keine Besserung weil es ja nicht an ihm lag.
Irgendwann ist er nicht mehr zur Schule und die Schule hat bei meiner Ex oft angerufen, aber sie ist gar nicht mehr rangegangen, weil sie sich der Verantwortung nicht stellen wollte. Ich hab mir das nicht lange angesehen, bin hingefahren und hab meinen Sohn einfach mitgenommen, für immer.
Die Depressionen verschwanden binnen eines halben Jahres und ihm geht es super heute. Er möchte nie wieder dahin zurück und ist heute nur noch jedes zweite Wochenende bei seiner Mutter zu Besuch.
Aber ohne ihn aus diesem für ihn schädlichen Umfeld ganz herauszuholen, hätte jede Hilfe nichts gebracht, er war ja dort auch in therapeutischer Behandlung, die brachte aber keine Besserung weil es ja nicht an ihm lag.
Seite 20 von 27 · 530 Beiträge in diesem Thema