Zum Inhalt springen

Wie krieg ich ihn zu einem Neuanfang?

529 Antworten27'913 AufrufeGestartet von bambi92 ·

Sehr guter praktischer Tip von trändli. Ja, würde ich auch empfehlen, denn schnell verliert man sich im Gespräch wenn man einen Ansprechpartner gefunden hat der auch zuhört und vergisst dann die tatsächlich zugrunde liegenden Dinge weil es über die zu reden am schwersten ist.

Vor dem Jugendamt schlottern mir die Beine! Das ist bei uns in der Stadt im Landratsamt, der Adresse nach und wenn da jemand arbeitet der meine Eltern kennt!!!???

Am liebsten wäre mir halt immer noch eine friedliche Lösung, klar. Am besten fände ich wirklich das mit Tante und Onkel. Mein Vater meinte, meine Tante ist schon so im Stress ständig und klar komm ich gut mit ihr zurecht, aber eben nur weil sie weiß dass ich bald wieder fahre...

Wenn ich nacher zum Jugendamt gehe, frage ich erstmal, ob es denn in unserer Stadt überhaupt solche WGs gibt und da Platz ist... weil naja, wenn zu uns anch Hause ein Therapeut kommt, der sieht dann unser schönes haus und meine "zuckersüße" Mutter und ich bin dann wieder nur das freche Kind, das seinen Eltern schaden möchte.... das würde nichts bringen. Eine Familientherapie ist völliger Quatsch bei meinen Eltern. Meine Mutter sagt ich bin die Gestörte und das *********, nicht sie. Hab ich ja auch schon oft gesagt: "Mama, nicht nur ich bin krank!" und dann kam immer so etwas.

Heute Abend rede ich NOCHMAL mit meinem Vater! Weil er ja gestern zum Schluss gefragt hat wann denn wieder die Schule anfängt. Ich sag dann einfach:

"Papa, ich muss hier weg. Das ständige AUF und AB hier zu Hause, das halte ich nicht mehr aus, jetzt ist es zwar friedlich (hoff ich mal dass es das dann ist) aber JEDERZEIT kann mama kommen und wieder ausflippen und du weißt wie angespannt ich alleine wenn ich sie irgendwo im Haus HÖRE bin.. das geht doch nicht =(

Ich will die Familie nicht auseinanderreissen, indem ich einfach abhaue, auch wenn ich schon darüber nachgedacht habe, weil es für mich bald keine ALternative mehr gibt. Das wäre für mich genauso schade. Aber wenn ich woanders wohnen könnte... wir könnten die in Oflo doch einfach erstmal fragen?"

Mein Vater sagte auch, dass er Angst hab wenn ich in einem Internat bin und ich komm dort mit den Leuten nicht zurecht, dass er mich dann da nicht mehr rausholen kann, dass ich da abkrach.. aber ich komme mit JEDEM klar...außer ihnen =/

Hab mal keine Angst vor den Aktionen/Reaktionen eines unabhängigen Therapeuten. Der lässt sich nicht beeinflussen und schaut sich alles mit sehr viel Abstand an. Das ist sein Job. Der lässt sich nicht einlullen von Deiner Mum, Deinem Dad oder sonstwem.

Die wichtigeste Aufgabe eines Therapeuten ist sich ein eigenes Bild zu machen, unbeeinflusst von dem oder den Klienten. Kein Therapeut der seinen Job ernst nimmt, lässt sich da reinreden. Er kennt sehr gut seine Grenzen und weiss Fremdeinflüsse nicht an sich heranzulassen.

Das ist nicht so wie bei Freunden, Familie oder so. Deswegen ist ein Therapeutenjob auch nicht jedermanns Sache, man muss ein sehr stabiles Ich haben dafür, damit man sich von Niemandem einlullen lässt.

Ja ich gehe zu einem Therapeuten meiner Wahl, das hat mein Vater auch erlaubt! Hoffentlich bekomme ich bald einen Termin, damit der Therapeut sich noch vor dem Halbjahreswechsel ein Bild machen kann!

Vor dem Jugendamt schlottern mir die Beine! Das ist bei uns in der Stadt im Landratsamt, der Adresse nach und wenn da jemand arbeitet der meine Eltern kennt!!!???
Ja und? Und wenn morgen die ganze Welt erfahren würde, wie schlecht sie Dich behandeln? Dann käme es endlich raus, das hinter der Fassade Abgründe sind. Du liebst Deine Eltern, ist ok so, sollte man als Kind irgendwie ja auch - trotzdem sollte solches Verhalten einem Kind gegenüber nicht straflos durchgehen. Die machen Dir Dein Leben kaputt. Egal ob jetzt bewusst oder unbewusst, aber sie tun es. Und nur schon dafür solltest Du erhobenen Hauptes da reinmarschieren.

Wenns die ganze Welt erfahren würde - sie hätten es verdient! Egal wie gut betucht/bekannt/beliebt Deine Eltern sind. Und egal was für Jobs sie ausüben...

und wenn da jemand arbeitet der meine Eltern kennt!!!???
Nein, liebe Bambi, das ist ganz sicher nicht der Fall. Ihr verkehrt nicht in den Kreisen, wo sie Sozialarbeiter kennen. Und diese Mitarbeiter unterliegen auch der Schweigepflicht. Du brauchst also keine Angst haben.

Am liebsten wäre mir halt immer noch eine friedliche Lösung, klar.
Es wird eine friedliche Lösung geben, wenn sie es akzeptieren, dass du auf eigenen Füßen stehen willst.

Am besten fände ich wirklich das mit Tante und Onkel.
Dann frag sie!!!! Dein Vater kann dazu nichts sagen. Er hat mit ihnen noch nicht über diese Lösung gesprochen und kann überhaupt nicht wissen, was sie dazu sagen würden!!!

Mein Vater sagte auch, dass er Angst hab wenn ich in einem Internat bin und ich komm dort mit den Leuten nicht zurecht, dass er mich dann da nicht mehr rausholen kann, dass ich da abkrach..
Ja, na klar, :rolleyes: er zeigt dir wieder, wie schlecht du bist. :rolleyes: Nur damit du nicht auf eigenen Füßen stehst. Dein Vater kann nicht hellsehen - und das müsste er können, wenn er dir das so präzise voraussagt, dass du dort krachen gehst. :eek:

Wie kann ich denn die Argumente meines VAters, meinen Onkel und meine Tante betreffend, entkräftigen??

Dafür müsst ihr vielleicht mehr wissen, also:

Das Verhältnis zwischen meinem Vater und meinem Onkel ist nicht rosig, aber inzwischen auch nicht mehr so schlecht. Vor Jahren herrschte Funkstille, die ich dann unterbrochen habe, weil ich meinen kleinen Cousin einfach kennen lernen wollte. Die war darin begründet, dass meine Großmutter meinem Onkel das Anwesen, also den GROSSTEIL ihres Erbes nicht nur geschenkt hat, weil es ihm finanziell nicht so gut ging, als angestellter Designer in München wird man mehr rumgeschubst als gut bezahlt, sondern ihn bis heute mit Geld zustopft. Er hat das Anwesen nämlich rundumerneurt, mit Anbau und alles im toskanischen Stil machen lassen, nochmal aufgestockt. Es sieht jetzt aus wie ein italienisches Weingut mitten im Odenwald :D

naja, mein Vater hat jedenfalls "nur" das Stadthaus in Mannheim bekommen, direkt am Luisenpark gelegen, wo meine Großmutter und ein paar Mieter drin wohnen. Klar, das ist auch cool, aber naja, meine Oma ist eben nicht immer gleich mit den brüdern umgegangen. So verstehen die beiden sich wirklich gut, sind zwar unterschiedlich, mein vater ist der ruhigere, nachdenklichere, verträumte, während dagegen mein Onkel der Ankommer ist, sich mit allen gut versteht und gesellig ist. Es ist irgendiwe meine Großmutter an dem Verhältnis Schuld, weil sie schon IMMER meinen Onkel lieber hatte, weil er eben auch "wärmer" ist, das heißt liebevoller und so..nimmt einen auch mal in den arm.

Dadurch dass wir eiter voneinander weg wohnen sehen wir uns auch nicht so oft im Jahr, vielleicht fünf, sechs mal, ich ein wenig öfters...

so =)

Wie kann ich denn die Argumente meines VAters, meinen Onkel und meine Tante betreffend, entkräftigen??
Gar nicht. Musst du auch nicht. Du musst mit deiner Tante und deinem Onkel reden und sonst nix. Und die müssen das dann mit deinen Eltern klären.

Aber wundern tut´s mich nicht, dass dein Vater argumentiert, dass sie nur Stress haben. Sie können sich nicht riechen und da wird der andere eben schlecht gemacht ohne Ende.

Ruf deine Tante an und red mit ihr. Ich bin mir sicher, dass sie dich unterstützen werden.

wie regelt man denn bei sowas die sache mit dem geld?

was glaubt ihr denn wieviel ich im monat koste? ich kann so etws leider gar nicht einschätzen? =/

Du musst das überhaupt nicht regeln. Zum einen bekommen deine Eltern für dich Kindergeld - was DIR zusteht. D.h. wenn du weggehst, müssen sie dir das "auszahlen". Und wenn du mit dem Jugendamt zusammen deinen "Auszug" planst, werden sie dir auch sagen, wieiviel dir zusteht.

nein ich meinte jetzt auf die sache mit meiner tante und meinem onkel bezogen. wieviel koste ich denn?? 500€ im Monat??? Mit Wasserverbrauch, Essen, etc...?

Oh Gott, das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob das so "aufgerechnet" werden kann. Deswegen sag ich ja, das dir das vielleicht das Jugendamt näner sagen kann. Da gibt es Richtwerte, die dann angesetzt werden.

Aber vielleicht kann dir dazu Kaleu was sagen.

bearbeitet #373
oh wieso denn Kaleu? Naja, wenn ich meinem Vater heute nochmal den Vorschlag mache, dann will ich gut vorbereitet sein, deshalb muss auch da irgendwie alles stimmen, sodass ich sagen kann:

"Ich könnte in Weinheim zur Schule gehen, da kommt man ja mit dem Bus problemlos hin, und vom Geld her überweist ihr E und M 500€ im Monat..."

Manno, das wäre wirklich das beste!

HEY ich aheb gerade einen Termin bei meinem neuen therapeuten ausgemacht!!!! =)

OH WOW, das geht alles auf einmal so schnell!

Also mein Termin ist am Dienstag Früh um 10.45 Uhr und ich hab eine ganze Stunde! Ich werde mich gut drauf vorbereiten und ihm alles wichtige sagen!

bearbeitet #375
und vom Geld her überweist ihr E und M 500€ im Monat..."
Nein, damit schießt du über das Ziel hinaus. Weil das einfach die Erwachsenen klären müssen.Mal ganz davon abgesehen geht das schief, wenn du deinem Vater eine Summe nennst. Du kannst sagen, was du willst, aber entweder kommt das Argument: "Liebe Bambi, da haben wir es. Du kannst nicht mal rechnen. Wie willst du dann auf eigenen Füßen stehen! Das ist doch viel zu viel Geld!" oder er sagt: "... Mädel, das reicht doch hinten und vorne nicht. Da wird nix draus."

Deswegen ist es besser, wenn es so weit ist, dass das von Erwachsenen geklärt wird. Entweder von deiner Tante oder wenn du in eine WG ziehst, vom Jugendamt.

Warum Kaleu? Weil er alleinerziehender Vater mit einem Sohn ist. Er kennt sich damit einfach besser aus.

HEY ich aheb gerade einen Termin bei meinem neuen therapeuten ausgemacht!!!! =)
Toll!!! :klatsch: Geht ja schneller als das Brezelbacken!!! :klatsch:
Oh okay, stimmt daran hab ich nicht gedacht. Ich hab so Angst, dass ich mich ungeschickt asudrücke und genau so etwas passiert!!!!

Was darf ich denn auf gar keinen Fall sagen????

Mach Dir mal keine Gedanken wegen der Patten. Das ist Sache der erwachsenen Beteiligten und das baldovern die unter sich aus. Da spielen dann ja völlig neue personen mit rein, wie Therapeut, Jugendamt etc. und die wissen auch um die finanziellen Fragen und lassen das nicht außer acht. Das liegt nicht in Deiner Verantwortung, da Du finanziell noch nicht auf eigenen Beinen stehen musst.

Deine Eltern bleiben Dir gegenüber unterhaltspflichtig, egal ob Du nun in betreutem Wohnen oder bei Onkel, Tante etc. unterkommst. Das ist absolut nicht Dein Bier.

Ich frag mich eigentlich mehr, ob es überhaupt ratsam ist, wenn du noch einmal mit deinem Vater sprichst. Solange du nicht bei der Beratung des Jugendamtes warst, wird das nicht viel bringen. Weil du ihm einfach keine konkreten Vorschläge bringen kannst. Also so wie "Ich hab mich beraten lassen und mir wurden die und die Möglichkeiten genannt." Daran würde er nämlich merken, dass du es ernst meinst.

Danke, lieber Kaleu, ich wollte gerade um Hilfe schreien. :verliebt:

Seh das wie Tylli, Du hast schon mit Deinem Dad gesprochen, lass gut sein, denn das folgende Gespräch wäre nur ein Aufwärmen des ersten Gesprächs.

Die Beratung mit dem Jugendamt hat erstmal eindeutig Vorrang, danach bist Du auch wieder schlauer und kennst einige real gangbare Optionen. Erst dann macht ein Gespräch mit Deinem Dad auch wieder Sinn. Du hast dann einfach während des Gesprächs viel mehr Optionen als jetzt.

Im Augenblick bist Du noch darauf angewiesen Deinem Paps jedes Wort zu glauben, erst wenn Du Dich mit dem Amt beraten hast, wird sich das ändern.

Mh hab versucht erstmal anzurufen =/

aber da ist niemand.. ist das etwa so wie bei allen ämtern dass die nur vormittags aufhaben? das wär zu blöb -.-

So eine direkte Konfrontation... weiß nicht, aber das ist vielleicht zu hart =(

Natürlich bin ich gerade sehr beschwingt, weil mir hier jemadn mal zuhört und weil ich jetzt am Dienstag das Gespräch mit dem Therapeuten habe und mich getraut habe mit meinem Vater zu reden... aber DIREKT jemandem davon erzählen, keine Ahnung ob ich das kann :(

Seite 19 von 27 · 530 Beiträge in diesem Thema